MoMoCa am 18.6.2018: Das Redaktionsfazit zur E3 2018
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 55400 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

18. Juni 2018 - 13:36 — vor 8 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser MoMoCa steht, wie schon die letzte Woche, ganz im Zeichen der E3. Jörg, Christoph und Dennis sprechen über ihre Messe-Highlights und zu welchen Spielen wir euch noch Videos kredenzen werden.

Die E3 2018 ist vorbei und Jörg aus Los Angeles zurückgekehrt. Gemeinsam mit Dennis und Christoph hat er sich an diesem Montagmorgen über die Highlights der Messe ausgetauscht, zudem sprechen die drei über ihre jeweiligen Topspiele. Außerdem hat Jörg einiges an Videomaterial aus den USA mitgebracht, das wir euch in verarbeiteter Form darreichen wollen. Was euch in dieser nicht gerade kurzen Folge des MoMoCa sonst noch erwartet, erfahrt ihr in nachfolgender Auflistung.

  • 00:37  Einen guten Morgen von der GamersGlobal-WM-Expertenrunde!
  • 04:24  Die E3-dominierte, überlange Vorschau: Heute erwartet euch der Test zu Jurassic World - Evolution, eine Preview zu Forza Horizon 4 und ein Interview zu Rage 2. Dienstag folgt die Viertelstunde zu Assassin's Creed Odyssey, ein Video zu The Division 2 und ein ein Gespräch zu Just Cause 4 von der Messe. Am Mittwoch dürft ihr euch auf den Test zu Mario Tennis Aces, eine Preview zu Ori and the Will of the Whisps und ein Interview zu Sea of Thieves freuen. Donnerstag ist Kindertag, Dennis hat sich Lego - Die Unglaublichen angesehen, Jörg präsentiert Starlink im Video und hat auf der E3 ein Gespräch mit Dontnod über das Studio selbst und Die fantastischen Abenteuer von Captain Spirit geführt. Freitag gibt es eine weitere Viertelstunde, zu Hitman 2, außerdem Preview-Videos zu Trials Rising und Skull & Bones. Am Wochenende stehen weitere Videos von Spielen an, die Jörg auf der E3 anspielen konnte: Kingdom - Two Crowns und Wargroove.
  • 09:48  Eine kurze Zusammenfassung, was in der E3-Woche auf GG passiert ist.
  • 11:38  Das Thema der Woche: Unser E3-Fazit. Jörg, Dennis und Christoph präsentieren euch jeweils ihre persönlichen Top-3-Spiele der Messe. Natürlich inklusive Begründungen und Ausführungen, was sie daran so fasziniert hat. Vertreten sind beispielsweise Cyberpunk 2077, Ghost of Tsushima und Fallout 76. Jörg hat außerdem drei Nachzügler im Gepäck und wir küren gemeinsam den (unserer Meinung nach) besten Titel der Veranstaltung.
  • 38:39  Age startet die Userfragen mit der Erkundigung nach Jörgs Zeitmanagement.
  • 39:23  Außerdem interessiert ihn der Erfolg unserer Share-Buttons.
  • 39:45  Admiral Anger wünscht ein Dennis-Letsplay und würde in Naturalien bezahlen.
  • 41:21  vgamer85 hingegen vermisst die Wertungskonferenzen.
  • 42:07  Zuletzt fragt Jahnu nach unserer Arbeits-be- oder gar -Überlastung.
  • 44:00  Noch ein paar abschließende Worte zur E3 2018 von Jörg.
  • 46:43  Das Grillfest kann rund 50 Anmeldungen verzeichnen, gutes Wetter ist bestellt.
  • 47:08  Tschüss und bis nächste Woche!

Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch oberhalb dieser News als MP3 herunterladen oder anhören sowie im Folgenden via YouTube genießen (sobald die Verarbeitung abeschloßen ist). Am besten aber abonniert ihr den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes! Wir freuen uns wie immer über eure Fragen (als Comment)!

Video:

Tasmanius 19 Megatalent - - 17104 - 18. Juni 2018 - 13:37 #

Jippie, endlich :-). Freue mich schon darauf den PC heute Abend zu hören.

Dennis Hilla Redakteur - 55400 - 18. Juni 2018 - 13:37 #

Viel Spaß mit dieser nicht gerade kurzen Folge!

euph 25 Platin-Gamer - P - 59581 - 18. Juni 2018 - 16:21 #

Erfolgsklauer :-)

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 12249 - 18. Juni 2018 - 13:39 #

Das war ja ein toller Erfolg. Für mich. :)

Sisko 23 Langzeituser - P - 39508 - 18. Juni 2018 - 13:40 #

MoMoCa für Schlaaaand!

hex00 17 Shapeshifter - P - 8607 - 18. Juni 2018 - 13:41 #

vgamer85: du bist wieder namentlich benannt worden :-O
Du solltest mit bei GG einsteigen :-)

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9077 - 18. Juni 2018 - 18:07 #

Juhu, immerhin wirds Wertungskonferenzen weiterhin geben ;-)

misc 12 Trollwächter - P - 805 - 18. Juni 2018 - 20:24 #

Ja, 1-2 Wertungskonferenzen pro Jahr fände ich auch gut.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9077 - 18. Juni 2018 - 21:24 #

Maximal! *kappa

Jürgen 23 Langzeituser - P - 42889 - 18. Juni 2018 - 13:46 #

Laden und Hören.

JackoBoxo 18 Doppel-Voter - P - 10350 - 18. Juni 2018 - 13:50 #

Mist - zu langsam

Tsroh 08 Versteher - 165 - 18. Juni 2018 - 19:06 #

Platten"horst" tztztz ;) na sage mal

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10220 - 18. Juni 2018 - 19:23 #

Sehr schön, wird direkt geladen. :)

Maik 20 Gold-Gamer - - 23032 - 18. Juni 2018 - 19:38 #

Gerade gelesen, dass Fallout 76 Mods zulassen wird. Das ist mal wieder ein Armutszeugnis des Entwicklers in Anbetracht eines PvP-Games. Ich kann schon die Forderung nach Mod-Bann hören. Ihr auch?

Sausi 18 Doppel-Voter - P - 11694 - 18. Juni 2018 - 22:05 #

USERFRAGE:
Gibt es in diesem Sommer wieder ein großes Gewinnspiel? Wenn ja - wisst ihr bereits, wann es starten wird?

Klabauter 12 Trollwächter - P - 852 - 18. Juni 2018 - 22:15 #

USERFRAGE:
Wann gibt es denn mal wieder was von Herrn Steidle zu lesen/hören? Auch eine weitere SdK würde ich begrüßen (habe die Warhammer-SdK in guter Erinnerung).

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6101 - 19. Juni 2018 - 7:48 #

Eine SDK mit Rüdiger fände ich auch wieder mal schön.

Zaroth 17 Shapeshifter - P - 7273 - 19. Juni 2018 - 8:47 #

Ich möchte diese USERFRAGE gerne auf den Herrn Schnelle ausweiten:
Wann gibt es denn mal wieder was von Herrn Schnelle zu lesen/hören? Auch eine weitere SdK würde ich begrüßen (habe die "Starcraft 2 - Legacy of the void" in guter Erinnerung).

Ganon 23 Langzeituser - P - 45087 - 19. Juni 2018 - 9:43 #

Jörg meinte dazu einmal "Mick weigert sich, Videos zu machen." Warum, weiß ich nicht.
In Podcasts (Spieleveteranen) ist er aber immer mal zu hören.

paschalis 15 Kenner - P - 3617 - 19. Juni 2018 - 20:00 #

Mick scheint manchmal etwas eigen zu sein. Nachdem die Umstellung auf Videos bekanntgegeben worden ist dachte ich mir schon, daß er das eher nicht mitmacht. Vielleicht sind auch die subjektiven Noten für ihn ein Problem. In seiner Philippika gegen Christian Schmidt verteidigte er doch recht deutlich die Vergleichbarkeit von Wertungen.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 53877 - 19. Juni 2018 - 0:16 #

Mein Angebot für das Dennis-LP steht übrigens noch! :P

Dennis Hilla Redakteur - 55400 - 19. Juni 2018 - 9:54 #

Wenn das LP nicht zustande kommt darfst du natürlich trotzdem gerne einen Kasten springen lassen.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 53877 - 19. Juni 2018 - 21:52 #

Quid pro quo.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 41898 - 19. Juni 2018 - 5:39 #

Jahnu hast du evtl den Link zu Simon?

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 71879 - 19. Juni 2018 - 13:19 #

https://www.youtube.com/watch?v=4YwphaTJLBo

Rene Klein 11 Forenversteher - P - 714 - 19. Juni 2018 - 5:49 #

Leider erst jetzt zu gekommen es zu hören,sehr informativ für mich.

Hannes Herrmann 17 Shapeshifter - P - 7237 - 19. Juni 2018 - 10:21 #

Usefrage:
Wisst ihr schon, wie und ob ihr/Eure Videos bei Youtube Premium monetarisiert werdet?

euph 25 Platin-Gamer - P - 59581 - 19. Juni 2018 - 13:22 #

Sehr guter MoMoCa, danke.

Funatic 16 Übertalent - P - 4867 - 19. Juni 2018 - 18:14 #

USERFRAGE:
Kann es sein das das Thema VR im allgemeinen und PS VR im speziellen schon wieder Tod ist? Auf der letzten E3 war VR noch omnipräsent und dieses mal gab es...nichts?! Wie seht ihr das?

euph 25 Platin-Gamer - P - 59581 - 19. Juni 2018 - 20:26 #

Tod vielleicht nicht, aber der Hype ist doch abgeebbt. Aber es gab wohl trotzdem ein bisschen was:

https://blog.de.playstation.com/2018/06/15/15-der-aufregendsten-psvr-spiele-der-e3-2018/

Aladan 24 Trolljäger - - 46551 - 20. Juni 2018 - 6:05 #

Ja, das war echt enttäuschend. Leider fehlt wohl immer noch der Durchbruch.

euph 25 Platin-Gamer - P - 59581 - 20. Juni 2018 - 8:55 #

Aber zumindest ist es nicht vollends tot und ich habe das Gefühl, dass das ganze nicht so in der Versenkung verschwinden wird, wie es bei den bisherigen VR-Versuchen war. Die Technik wird noch besser und wenn es noch mehr "echte" VR-Erfahrungen geben wird, dann kann das IMO eine durchaus lohneswerte Nische werden (die es insbesondere für Entwickler im Moment selten ist).

Aladan 24 Trolljäger - - 46551 - 20. Juni 2018 - 9:39 #

Ja, hoffe es wird auch weiterhin dafür entwickelt und vor allem die Hardware weitergedacht. Leichter, kabellos, weniger von der Außenwelt abgeschnitten und bezahlbarer muss das Ziel sein. Und dann bräuchte es die Killer Software dafür.

Funatic 16 Übertalent - P - 4867 - 20. Juni 2018 - 10:28 #

Fand es halt echt krass das kein grosser AAA-Entwickler das Wort in den Mund genommen hat. Sind ja alles nur noch kleinere oder Indie-Projekte. Weiss man was von den Verkaufszahlen zu DOOM VR, Fallout 4 VR oder Skyrim VR? Ich hör immer nur das sie enttäuschend waren aber kenne keine Zahlen.

euph 25 Platin-Gamer - P - 59581 - 20. Juni 2018 - 10:46 #

Bethesda und Sony sind doch ein AAA-Entwickler ;-)

LRod 15 Kenner - - 2786 - 20. Juni 2018 - 11:01 #

Die schwachen Verkaufszahlen von Skyrim VR und Fallout VR - wenn sie denn schwach waren - würde ich auf die schwache Umsetzung zum 60 €-Vollpreis schieben. Das war wirklich sehr lieblos und so riesige Open World-Titel sind auch nicht ideal für VR.

Doom VFR dagegen war super: Eine neue Kampagne, intelligente Anpassungen und das ganze dann für nur 30 €. Das war in VR ein grandioses Erlebnis. Wäre zu hoffen, dass sich die Arbeit für Bethesda gelohnt hat.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6101 - 20. Juni 2018 - 12:40 #

Ist das so? Viele VR Spieler sind wohl schon sehr begeistert. Zumindest habe ich in meinem Umfeld nur Gutes gehört.

euph 25 Platin-Gamer - P - 59581 - 20. Juni 2018 - 12:44 #

Mein Sohn hat seine Brille immer noch fast täglich im Gebrauch und er hat mir da auch wirklich schon ein paar sehr interessante Titel gezeigt.

LRod 15 Kenner - - 2786 - 20. Juni 2018 - 13:11 #

Fallout 4 VR habe ich eine knappe 2 Stunden gespielt und dann zurückgegeben, da ich den Titel als relativ anstrengend empfand. Teilweise ist das einfach der VR-Brille geschuldet, aber auch das Spiel selbst hat es einem nicht leicht gemacht.

Allgemein gibt es aber an beiden Titeln viel Kritik (auch hier im Test) an der lieblosen Umsetzung in Sachen Inventar, Interface, aber auch Maßstab und Sichtweite (also Unschärfe bei unnatürlich kurzen Entfernungen) sind nicht gut eingestellt.

Gerade auch im Vergleich zum völlig überarbeiteten Doom VFR, das zudem nur die Hälfte kostet (30 statt 60) sehen beide Titel für mich nicht gut aus.

rammmses 19 Megatalent - P - 15116 - 20. Juni 2018 - 11:46 #

Das stimmt nicht. Sony hat auf der e3 abseits der pk einige neue VR Titel gezeigt, darunter 2 exklusive Vollpreisspiele (Firewall: Zero Hour, Blood & Truth). Für mich gesprochen kann ich mich auch nicht über fehlenden Nachschub für PS VR beschweren, da kommen ständig neue Spiele. Diese Woche Exorcist und Kona als hochwertige Produktionen.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6101 - 20. Juni 2018 - 12:45 #

Ich denke, dass man VR jetzt auch nicht 1 zu 1 mit konventionellen Spielen vergleichen kann.

Ich werde mir absehbar auch die Vive holen, weiß aber jetzt schon, dass ich da sicher nicht den gleichen Zeitaufwand reinstecken werde, wie in andere Spiele. Es ist eine coole Nische, aber kein Massenphänomen bei dem Leute Stunde über Stunde reinversenken wollen.

rammmses 19 Megatalent - P - 15116 - 20. Juni 2018 - 13:40 #

Ja, es ist halt was anderes, man fährt auch nicht stundenlang Achterbahn.

Noodles 24 Trolljäger - P - 46095 - 20. Juni 2018 - 14:51 #

Ja, weil man dafür stundenlang Schlange stehen müsste. :D

rammmses 19 Megatalent - P - 15116 - 20. Juni 2018 - 15:27 #

Für VR dafür stundenlang Kabel verlegen, umräumen und kalibrieren ;)

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 12249 - 20. Juni 2018 - 21:30 #

Mir scheint, VR simuliert viele Facetten der Realität.

Aladan 24 Trolljäger - - 46551 - 21. Juni 2018 - 6:16 #

Ich denke, VR kann nur gewinnen, wenn es Menschen zusammen bringt. Und dafür müssen technisch noch einige Hürden genommen werden.

Meine bisherigen Erfahrungen im lokalen Multi waren genial, aber auch umständlich. Da muss noch viel mehr passieren, damit man hier einfach mit einsteigen kann. Ich Vergleiche das gerne mit dem NES und einen Kumpel das erste mal zum spielen bringen, in dem man einfach einen zweiten Controller einsteckt.

rammmses 19 Megatalent - P - 15116 - 21. Juni 2018 - 6:40 #

Gibt zwar paar nette Experimente wie das Bombenspiel oder Bridge Crew, aber grundsätzlich halte ich VR für nicht MP-geeignet, weil es ja gerade um die Immersion/Abschottung geht.

Aladan 24 Trolljäger - - 46551 - 21. Juni 2018 - 7:09 #

Immersion heißt nicht automatisch Abschottung. Meine besten VR-Erfahrungen sind alle im Multiplayer passiert. Egal, ob in der großen Baller-Halle oder übers Internet.

Wenn VR schon wirklich angekommen wäre, dann würde z. B. Fallout 76 direkt einen VR-Multiplayer spendiert bekommen.

LRod 15 Kenner - - 2786 - 20. Juni 2018 - 9:35 #

An dieser Stelle einmal vielen Dank für die tolle E3-Berichterstattung. Besonders die täglichen Highlight-Videos haben mir sehr gut gefallen. Schade, dass die Klickzahlen überschaubar waren, aber das macht sie nicht weniger gut.

Auch generell wollte ich euch einfach mal ein Lob aussprechen. Ihr macht richtig gute Arbeit und auch der Relaunch mit den Testvideos ist aus meiner Sicht gut gelungen!

Einzig die Let's Plays gingen an mir ziemlich vorüber, weil ich in der knappen Freizeit dann doch lieber selbst spiele. Da das aber ja weitgehend ein Freizeitprojekt ist, das zugleich meine Lieblingswebseite mitfinanziert, ist das natürlich dennoch etwas grundsätzlich positives. Ein Let's Play von Christoph oder Dennis bräuchte ich daher aber auch nicht. Freuen würde ich mich eher über gelegentliche Videos der beiden im Stile der beiden Weihnachts-Videos (Meatboy, Cuphead), die waren beide richtig gut. Vielleicht gibt es mal eine Aktion in der Richtung?

In dem Sinne: Danke für die gute Arbeit und weiter so!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 371619 - 20. Juni 2018 - 13:47 #

Vielen Dank, ist angekommen :-)

Ganon 23 Langzeituser - P - 45087 - 21. Juni 2018 - 10:21 #

Zum Thema Social Media Buttons. Diese sind im Internet Explorer nach wie vor unsichtbar. Nicht dass es mich stört, aber ich dachte, es interessiert GG vielleicht...

Hessi 10 Kommunikator - 355 - 22. Juni 2018 - 3:41 #

USERFRAGE:

Hat Jörg inzwischen Yakuza 6 durchgespielt und wenn ja, wie fand er die weitere Story und das Ende?

Drapondur 28 Endgamer - - 109738 - 22. Juni 2018 - 22:04 #

Userfrage: Wie sieht es mit dem letzten Update zum Relaunch aus? Kommt das noch oder ist das erst mal auf unbestimmte Zeit verschoben?

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 48568 - 25. Juni 2018 - 1:42 #

Jetzt habe ich das mit dem Anhören doch noch geschafft, gerade rechtzeitig... ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)