Sekiro: From Software über Unterschiede zu Dark Souls

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

20. Juni 2018 - 14:26 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Sekiro - Shadows Die Twice ab 38,89 € bei Amazon.de kaufen.

Während der diesjährigen E3 in Los Angeles hat From Software sein neues Spiel Sekiro - Shadows Die Twice für PC und Konsolen präsentiert. In einem Interview mit Dual Shockers haben Producer Robert Conkey und Promoter Yasuhiro Kitao über die Unterschiede zur Dark-Souls-Serie gesprochen. Wie die Entwickler erklärten, wird sich das Gameplay durch das neue Kampfsystem ganz anders als in der besagten Spielreihe anfühlen. Durch die Möglichkeit euch zu verstecken könnt ihr die Bedingungen für viele Kämpfe selbst bestimmen. „Es eröffnet euch auch die Möglichkeit, es mit viel mehr Gegnern auf einmal aufzunehmen“, so die Entwickler.

Auch die Tatsache, dass ihr in der rechten Hand ein Schwert führen und an die linke Armprothese verschiedene Gadgets anbringen könnt, soll das Spielgefühl nachhaltig verändern und mehr Vielseitigkeit bieten, denn dadurch wird die Ausführung sogenannter „Arm-Tool-Combos“ möglich. So könnt ihr beispielsweise mit dem Feuer-Tool an der Armprothese euer Schwert anzünden und dann eure Widersacher im Kampf durch Angriffe in Brand setzen. Ein weiterer Unterschied sei die Abwesenheit von Stats. In Sekiro soll stattdessen ein anderes System zum Einsatz kommen, zu dem die Entwickler später mehr verraten wollen.

Eine Charakterklassenwahl fällt ebenfalls weg. Statt verschiedener Ausrichtungen gibt es in Sekiro nur eine Klasse - den Ninja. Die Entscheidungen, die ihr zu Beginn des Spiels bezüglich eures Charakters trefft sind daher nicht so ausschlaggebend wie in Dark Souls. Vielmehr sollt ihr im Verlauf des Spiels durch verschiedene Upgrades entscheiden, wohin sich euer Held entwickelt. Auch die Erkundung der Spielwelt soll sich in Sekiro anders anfühlen, da hier viel Wert auf Vertikalität gelegt wird und ihr viel mit Sprüngen und dem Greifhaken arbeitet. Dadurch soll es auch viele Überraschungen geben, die ihr entdecken (oder verpassen) könnt.

Einige Gemeinsamkeiten mit der Souls-Reihe soll es aber dennoch geben. So werdet ihr nach wie vor durch das Besiegen von Gegnern stärker und es gibt wieder zahlreiche Gegenstände, die ihr finden und aufwerten, sowie Fähigkeiten, die ihr erlernen könnt. Die Story des Spiels wird in einem ähnlichen Stil wie in Dark Souls erzählt. Diesmal wollen euch die Entwickler diese aber mehr durch Spielerfahrung und weniger durch Zwischensequenzen erleben lassen. Auch soll der Protagonist vom Beginn an ein klares Ziel vor Augen haben, was den Anfang des Spiels leichter verständlich machen soll. Die einzelnen Bereiche der Welt sollen wieder miteinander vernetzt sein und ihr sollt selbst entscheiden können, wohin ihr gehen möchtet. Die Spielwelt von Sekiro wird laut dem Studio von der gleichen Grafikengine, wie die Souls-Reihe befeuert.

Abschließend verrieten die Macher auch etwas zum Titel des Spiels. „Sekiro“ sei demnach nicht der Name des Protagonisten, sondern nur eine Bezeichnung, die den Charakter beschreibt. Aus dem Japanischen bedeutet es so viel wie „Der einarmige Wolf“. Der Zusatz „Shadows Die Twice“ war ursprünglich nicht Teil des Titels, sondern einfach nur ein Slogan, mit dem der Director Hidetaka Miyazaki um die Ecke kam, als der erste Trailer zum Spiel im Dezember vergangenen Jahres im Rahmen der Game Awards präsentiert wurde. „Shadows“ war ein Hinweis auf den Ninja, während „Die Twice“ auf die Wiederbelebungsmechanik im Spiel hinweist und auf die Tatsache, dass die Spieler „sehr oft sterben werden“. Sekiro - Shadows Die Twice wird im Frühling des kommenden Jahres für PC, Xbox One und die PS4 erscheinen. Das Spiel kann bereits bei teilnehmenden Händlern, darunter auch Amazon, vorbestellt werden.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161773 - 16. Juni 2018 - 14:32 #

Mir würde ja schon eine eingebaute Cheatkonsole reichen. :)
Ok, ich geh ja schon... ;)

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 16. Juni 2018 - 14:39 #

Kannst auch einfach ein Let's Play schauen ;)

Wer weiß, was Jörg alles noch so in der Zukunft spielen wird.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 16. Juni 2018 - 14:49 #

Diese Spiele sind lange nicht so schwer wie ihr Ruf.
Ich glaube ich bin in Tomb Raider öfter gestorben als in DS/BB.

Toxe (unregistriert) 16. Juni 2018 - 14:50 #

Der Witz ist, daß es den immer so oft gewünschten Easy Mode ja schon längst in jedem Souls Spiel gibt, nämlich in dem man sich einen anderen Spieler oder NPC zu Hilfe holt. Das wird sicherlich auch hier gehen. Und mehr ist da eigentlich nicht notwendig.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 17. Juni 2018 - 11:02 #

Mit DS3 bin ich nicht warm geworden; hab nur bis zum 3 oder oder 4 Boss gespielt. Zu schwer war es auch nicht, aber die Kombination aus, die Gegnermechaniken auswendig lernen, bei jeden Versuch gefühlt 5 km sich erneut durchzukämpfen und perfekt ausweichen zu müssen, da man ansonsten doch einfach getroffen wird, haben mir das ganze vermießt. Den Druck, die Seelen nach dem Tot aufsammeln zu müssen mag ich nicht. Ich will nicht ständig jemanden spawnen lassen oder vorher Youtube-Videos anschauen, damit ich den Boss schaffe. Obwohl es ein tolles Gefühl war endlich Boss 1 zu schaffen will ich vom Spiel unterhalten werden und entspannen, nicht gefrustet werden.

Limper 18 Doppel-Voter - P - 10310 - 16. Juni 2018 - 15:14 #

Es soll auch keine Onlinefuntkionen geben was man so hört (Invaden etc). Bin jedenfalls gespannt drauf.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266655 - 16. Juni 2018 - 15:56 #

Das werd ich mal verfolgen. Spricht mich sehr an.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. Juni 2018 - 16:43 #

Ist auf jeden Fall mal was anderes. Kein leveln, keine Ausrüstung bis auf Gadgets, keine Rüstung, keine Seelen etc.

Könnte der Steckbrief geändert werden? Das Spiel enthält wohl keinerlei Rollenspielelemente und ist wohl ein Action Adventure.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 17. Juni 2018 - 14:41 #

From Software selbst hat wieder und wieder bestätigt das es sich NICHT um ein RPG handelt, sondern ein Actionspiel. Der Steckbrief gehört definitiv geändert.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 16. Juni 2018 - 18:49 #

Schade, dass sie auf die Charaktererschaffung verzichtet haben.

Sausi 19 Megatalent - 18307 - 16. Juni 2018 - 22:22 #

Ob damit wohl auch die "kosmetische" Charaktererstellung gemeint ist?

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 17. Juni 2018 - 2:21 #

Hab ich zumindest so verstanden. Kam wohl auch in einigen der japanischen Previews so zum Ausdruck. :(

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8356 - 16. Juni 2018 - 20:58 #

Sieht gewaltig interessant aus, leider wieder eines der Spiele, das ich unbedingt spielen möchte, aber an dem ich kläglich scheitern werde...

Hexer92 13 Koop-Gamer - 1646 - 17. Juni 2018 - 1:42 #

Also ich bin ziemlich entgeistert. War ja schon skeptisch bei dem Trailer, aber die Entschiedungen bezüglich der Charakterentwicklung finde ich jetzt nicht nachvollziehbar.
Für mich riecht das nach 'nem Gothic 3, vor allem wo der Publisher offenbar abgesprungen ist und jetzt Activision dran ist.
Sehr schade.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Juni 2018 - 7:50 #

Es ist einfach ein anderes Genre.

Das Spiel geht in Richtung Devil May Cry, Tenshu und Konsorten. Und wie in Action Adventures üblich, gibt es keine Charakterkreation oder Rollenspiel-Elemente.

Und das Thema Publisher ist Quatsch. Laut Yasuhiro Kitao ist Activision seit Anfang an der Geldgeber für das Spiel.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 17. Juni 2018 - 14:03 #

Nö, das ist schlicht und ergreifend kein Spiel der Souls-Reihe und war nie als RPG geplant, sondern als reines Singleplayer-Actionspiel. From Software hat auch Ninja Blade gemacht, da gab's auch keine Stats oder Charakterentwicklung.

Ich bin froh das sie was anderes machen können als über Jahrzehnte hinweg Souls-Nachfolger rausquetschen müssen, wie es andere Studios mit Multiplayer-FPS machen müssen...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83927 - 18. Juni 2018 - 10:44 #

Oh, interessant. Dann muss ich mir doch mal die Videos angucken. Habe das bisher eher ignoriert, weil ich es für noch ein Soulslike gehalten habe. ;-)

Sp00kyFox (unregistriert) 18. Juni 2018 - 13:43 #

geht mir tatsächlich auch so. ich mag hack'n slash spiele ja lieber als soulslike. letzteres is auch ok, aber schön wenn es auch mal was anderes ist.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 18. Juni 2018 - 15:55 #

Ja ich glaube From Software hat da ein bisschen das Problem das sie nun vor allem für eine Art von Spiel bekannt sind, und selbst eingefleischten Dark Souls Fans oft nicht bekannt ist wie abwechslungsreich die Spiele des Studios bislang waren.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 18. Juni 2018 - 17:19 #

Hatten denn die anderen Spiele auch so ne Qualität wie ihre Souls-Spiele? Kenn mich da nicht aus.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Juni 2018 - 18:09 #

Je nachdem. Sie haben schon einige echt coole Spiele.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 18. Juni 2018 - 22:25 #

Ein Armored Core das zur Zeit eines Demon's Souls rauskam sah ungefähr gleich gut/schlecht aus. Die Qualität was die Grafik und Sound angeht ging jetzt nur schlagartig rauf weil sie spontan mehr Geld zur Verfügung haben. Armored Core Verdict Day krankt z.B. nur an einem quasi nicht existenten Tutorial, etwas das man diversen Souls-Spielen auch vorwerfen kann. Aber es ist ähnlich in dem Sinne das man mit entsprechendem Wissen über die Spielmechanik zum unaufhaltbaren Monster werden kann.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 18. Juni 2018 - 22:28 #

Ich mein die spielerische Qualität, nicht die Technik.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 19. Juni 2018 - 12:39 #

Ich fand Armored Core toll :) ist halt was komplett anderes als die Souls Spiele und mehr Mecha-Simulation. Ninja Blade hatte auch seine Fans:
https://gamecritics.com/brad-gallaway/ninja-blade-review/

Gab aber auch ein paar Reinfälle, wie Steel Batallion Heavy Armor, das exklusiv für Kinect rauskam und nahezu unspielbar war weil Kinect die Gesten die halbe Zeit nicht richtig erkannte.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 19. Juni 2018 - 12:51 #

Und angeblich ist das dritte Spiel, welches bei From Software in Entwicklung ist, ein neues Armored Core. ;-)

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 19. Juni 2018 - 13:36 #

Ich hatte gehofft etwas darüber auf der E3 zu sehen, aber ich erwartete mir ohnehin eher das es auf einer Tokyo Game Show zu sehen sein wird. Der letzte Teil ist doch schon ein paar Jährchen her, wird langsam Zeit...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 19. Juni 2018 - 13:45 #

Ich drücke die Daumen. Will auch endlich ein neues.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 19. Juni 2018 - 13:45 #

An der Stelle möchte ich die Videoreihe "From Software to Souls" empfehlen, in der Tom Goik einen Großteil der Pre-Souls-Spiele in einzelnen Videos vorstellt. Lohnt sich.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 19. Juni 2018 - 13:52 #

Hier der passende Link. Sind wirklich schöne Videos von Hooked. :-)

https://youtu.be/hTfKz68XWMk?list=PL7JDz7lJWFXXwApK1eWc5rbi9QhStlX95

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 19. Juni 2018 - 13:54 #

Danke fürs Nachliefern, habe ich nicht dran gedacht.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 19. Juni 2018 - 13:58 #

Dafür ist die Community doch da. :-D

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 19. Juni 2018 - 14:04 #

Darauf stoßen wir auf der Grillparty an :-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 19. Juni 2018 - 20:03 #

Geht klar. :-D

Vampiro Freier Redakteur - - 121641 - 17. Juni 2018 - 16:20 #

Spricht mich überhaupt nicht an.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 17. Juni 2018 - 19:47 #

Klingt für mich jetzt alles nicht so ansprechend.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 23. Juni 2018 - 22:26 #

Das sieht doch recht ungewöhnlich aus, bin gespannt mehr darüber zu erfahren.

Mitarbeit