E3 2018: Noita – Rogue-lite mit „Jeder Pixel ist physikalisch simuliert“-Welt // Trailer

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

12. Juni 2018 - 23:32 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In nicht wenigen kommenden Großproduktionen – wie unter anderem Anthem, Star Citizen oder The Last of Us - Part 2 – spielt die Grafik in der Hinsicht eine wichtige Rolle, dass diese zum Beispiel sehr detailliert ist und eine möglichst hohe Auflösungen unterstützt. Im Fall des Indiespiels Noita ist die optische Präsentation ebenfalls relevant, allerdings auf einer anderen Ebene.

Denn das verantwortliche, in Helsinki ansässige Studio Nolla Games wirbt für sein kommendes Action-Roguelite unter anderem mit der Aussage, dass „jeder Pixel physikalisch simuliert ist“. Entsprechend sollt ihr euch nicht nur kämpfend und erforschend durch die Spielwelt bewegen können, sondern euch auch einen Weg bahnen, indem ihr die Umgebung (und alles, was sich in dieser befindet) schmelzen, verbrennen, explodieren, einfrieren oder verdampfen lasst. Die dafür erforderlichen Zaubersprüche könnt ihr selbst entwickeln, während ihr immer tiefer in die Höhlen der prozedural generierten Welt hinabsteigt, in denen neben zahlreichen Gefahren auch der Permadeath lauert.

Einen guten ersten Eindruck davon, wie sich das eben Beschriebene im Spiel auswirkt, vermittelt euch der Trailer, der während der PC Gaming Show veröffentlicht wurde. Realisiert wird die Simulation der unzähligen Pixel durch die hauseigene und passend betitelte Falling Everything Engine, die ausnahmslos in C++ mithilfe frei verfügbarer Bibliotheken programmiert wurde.

Derzeit ist vorgesehen, Noita – das finnische Wort für „Hexe“ – für Windows zu veröffentlichen. Vor dem Release soll der Titel eine Early-Access-Phase durchlaufen, deren Beginn momentan jedoch genau so wenig bekannt ist wie ein ungefährer Veröffentlichungszeitraum der fertigen Fassung.

Video:

xan 18 Doppel-Voter - P - 11650 - 13. Juni 2018 - 10:18 #

Nette Idee, aber Pixelart, auch wenn es eine der Möglichkeiten für kleine Studios ist, ist nicht so meins.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 13. Juni 2018 - 16:43 #

Interessante Grafik, aber nicht mein Spiel. ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266441 - 13. Juni 2018 - 23:58 #

Ja, richtig geil! Sowas gefällt mir. Mal beobachten.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 14. Juni 2018 - 14:46 #

Sieht gut aus.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 14. Juli 2018 - 13:31 #

Sieht eigentlich sehr cool aus, aber warum muss es Roguelite sein?

2D-Actionadventure
Nolla Games
Nolla Games
24.09.2019 (Steam Early Access) • 15.10.2020 (PC)
Link
7.5
PC