E3 2018: The Last of Us - Part 2 – Erstmals Gameplay im 10-Min.-Trailer

PS4
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

12. Juni 2018 - 6:55 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Last of Us - Part 2 ab 35,49 € bei Amazon.de kaufen.

Sony zeigte auf seiner Pressekonferenz im Vorfeld der E3 2018 nicht weniger als die Weltpremiere von The Last of Us - Part 2. In Zuge dessen wurden neue Charaktere präsentiert sowie Details zu neuen Kampf- und Schleichmechaniken genannt.

Das unter diesen Zeilen eingebettete Video beginnt mit einer ruhigen Szene, die deutlich macht, dass die inzwischen 19-jährige Ellie etwas wie Normalität gefunden hat, die es ihr auch erlaubte, langfristige Beziehungen aufzubauen. Dieser Frieden wird jedoch durch eine gewaltsame Handlung zunichte gemacht, in deren Folge die Protagonistin „in einen brutalen Vergeltungsstrudel [gerät], der sie an ihre Grenzen bringt“ – auch das zeigt die Aufnahme mehr als deutlich.

Der „physische, emotionale und mentale Zustand“ Ellies soll sich dabei in „jeder Facette des Gameplays“ ausdrücken. Um dieses Ziel zu erreichen, hat der Entwickler Naughty Dog die Animationen des Actionadventures vollständig überarbeitet, um so „Ellies Verzweiflung, Einfallsreichtum und einzigartige Beweglichkeit voll zum Ausdruck“ bringen zu können. Außerdem wurden die Steuerung verbessert sowie neue analoge Stealth-Systeme umgesetzt.

Des Weiteren sollen in The Last of Us - Part 2 sowohl die Umgebungen einen „beispiellosen Realismus, Vertikalität und Entscheidungsfreiheit“ bieten als auch die menschlichen Widersacher „bedrohlicher“ sein. So sollen diese beispielsweise über ein Umgebungsbewusstsein verfügen, wodurch „intensive, dynamischere Stealth- und Nahkampfbegegnungen“ möglich gemacht werden sollen.

Video:

clemgab (unregistriert) 12. Juni 2018 - 7:28 #

Einfach nur abartig.
Bestes Spiel der E3. Wahnsinn.

JohnDonSinclair 13 Koop-Gamer - 1681 - 12. Juni 2018 - 7:32 #

Wahnsinn, wie die Stimmung schon beim bloßem Zuschauen übertragen wird! Naughty Dog hat es einfach drauf! ABER: Ich frage mich, warum die Darstellung von Gewalt immer drastischer und drastischer werden muss. Die Szene mit den Gehängten muss nicht so dargestellt werden. Das geht m.E. in die falsche Richtung...

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7404 - 12. Juni 2018 - 7:48 #

ich fand die quasi Enthauptung auch etwas zu stark mMn also da würde mir auch weniger Gore reichen

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26373 - 12. Juni 2018 - 9:27 #

Ich denke halt dass man nur noch so etwas bei den meisten Spielern bewegt. Es muss halt immer noch einer draufgesetzt werden sonst zieht die Meute woanders hin. Ich denke da sind die meisten schon zu abgestumpft um den Schrecken noch zu begreifen wenn nicht alles explizit dargestellt wird.

Um genau auf diese Szene zurückzukommen. Es reicht nicht mehr jemanden „nur“ zu Hängen um als richtig böse durchzugehen, da muss schon noch etwas mehr rein damit der Spieler merkt dass er es jetzt mit den Bösen zu tun hat.

Ich finds auch total unnötig und mich stört das auch extrem. TLoU wird sicher ein gutes Spiel, aber wenn es nur noch aus Gore besteht werde ichs wohl auslassen.

Bastro 17 Shapeshifter - 6336 - 12. Juni 2018 - 18:43 #

Ich habe gerade zufällig bei Amazon folgende Produktbeschreibung zu "The Surge" gefunden: "Ausgefeiltes Gameplay und interessante Mechanik durch Abtrennen von Gliedmaßen".
Das sagt doch schon einiges aus über heutige Denke, finde ich ;-)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66878 - 12. Juni 2018 - 7:51 #

Mir ist das teils jetzt echt etwas zu krass in der Gewaltdarstellung. Andererseits ist die ganze Atmosphäre wieder herausragend.

clemgab (unregistriert) 12. Juni 2018 - 10:15 #

Gerade das macht es ja so intensiv.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 12. Juni 2018 - 11:57 #

Ja, ich fand die Gewalt auch zu übertrieben. Oder Ellie ist mittlerweile selber total kaputt im Kopf und das soll damit gezeigt werden. Weil so wie die die Gegner killt, hat das nix mehr mit Selbstverteidigung und Überleben wollen zu tun.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 12. Juni 2018 - 18:24 #

Zustimmung. Mich stößt diese Gewalt sogar ab.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Juni 2018 - 7:53 #

Wie es schon so eine kurze Sequenz geschafft hat, dass ich mit fiebere. Nebenbei gesagt gefällt mir das flexiblere Gameplay sehr gut.

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21090 - 12. Juni 2018 - 8:34 #

Ich freu mich sehr auf das Spiel. Aber meine Fresse ist das brutal.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 12. Juni 2018 - 8:29 #

Die Atmosphäre ist der Hammer und gerade Ellie und die Andere in der Anfangsszene - mega gut inszeniert, man sieht der Anderen richtig an dass sie verschwitzt ist ohne dass ihr Character übermäßig glänzt.

Gameplay scheint etwas offener geworden zu sein wobei sie natürlich häufig genau an die Stelle gehen wo dann gerade noch ein Durchgang im Zaun ist oder ein Weg nach oben etc. Vor allem als sie zweimal so blind los rennen laufen sie genau an so Stellen wo man sich gut wieder verstecken kann. Als Spieler der die Szene zum ersten Mal spielt läuft man bei so einer Aktion häufig genau in die Gegner rein oder in eine Sackgasse.

Was mir wie schon beim ersten Trailer nicht gefällt ist die übertriebene Gewaltdarstellung. Das könnte mir den kompletten Spielspaß verderben.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 13. Juni 2018 - 5:29 #

Mir ist das auch zu unnötig und übertrieben. Letztlich will ich ein Spiel spielen und keine Enthauptungs-Sim.

Xorthos 11 Forenversteher - 622 - 13. Juni 2018 - 18:56 #

Jap, auch meine Meinung. Druckmann sagte in einem Interview, die Gewalt soll so abstoßend dargestellt werden, wie sie auch in Wirklichkeit sei. Das Team habe sich daher viele Videos mit solchen Szene angeschaut.

Ich möchte so etwas aber nicht in einem Spiel sehen, ich schaue mir auch keine Gore Filme an oder gehe mit einem Messer auf meine Nachbarn los.

Für mich wird hier eine Grenze überschritten, bei der die Unterhaltung für mich aufhört.

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 12. Juni 2018 - 8:36 #

Sieht extrem gut aus. Ich frage mich nur wie lange es dauert bis man so eine Szene perfekt gespielt hinbekommt. Ich kann mir nur denken, dass man das ganze nicht ohne trial and error schafft.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 12. Juni 2018 - 8:48 #

krasser Trailer.
Auch ich behaupte das MAß an Explizität ist nicht nötig.
Allerdings bezweifel ich, dass dieses im fertigen Spiel enthalten sein wird. Zumindest nicht im "normalen" Spiel, eher in den Zwischensequenzen.
Denn auch wenn diese Szenen wie normales Spiel aussehen, sind diese anscheinend zumindest doch gescripted.

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9383 - 12. Juni 2018 - 8:49 #

Bin ich ja mal gespannt, wieviel davon jetzt gescriptet war und wieviel dann als tatsächliches Gameplay übrig bleibt, denn irgendwie sah mir das jetzt etwas zu cineastisch aus.

Wäre natürlich genial, wenns sich dann wirklich so "dynamisch" spielt, wie hier gezeigt, aber ich bin noch skeptisch, vor allem da die Naughty Dog - Spiele in Puncto Gameplay bisher ja alle eher nur durchschnittlich waren.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Juni 2018 - 8:53 #

Wenn ich es mit Uncharted 4 vergleiche, dürfte da so einiges im Spiel sein. Hat Naugty Dog ja dort auch schon gut umgesetzt.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 12. Juni 2018 - 8:54 #

Natürlich wird der Trailer arg gescriptet sein, wie die meisten Trailer von Naughty Dog.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 12. Juni 2018 - 11:04 #

Natürlich wird der durchschnittliche Spieler garantiert NICHT so dynamisch durch den Abschnitt kommen. Sowas funktioniert nur, weil der Spieler, bei dem der Abschnitt aufgenommen wird, perfekt vorbereitet ist, die exakten Laufwege (inklusive seiner "Fails") und die Gegnerpositionen kennt und weiß, womit er wann angreifen muss.

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9383 - 12. Juni 2018 - 12:02 #

Mir gehts darum, ob es *überhaupt* möglich ist so zu spielen oder ob das alles so massiv gescriptet wurde, das man so ein intensives Spielerlebnis selbst gar nicht haben *kann*.

Basierend auf dem selbst erlebten "Moorhuhn"-Gameplay der vorherigen Spiele des Entwicklers, wage ich das nämlich zu bezweifeln, auch wenn ich mir natürlich wünschen würde das sie zur tollen Inszenierung und Atmosphäre diesmal auch tolles Gameplay hinbekommen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Juni 2018 - 12:10 #

Uncharted 4 hatte schon ein sehr ähnliches Gameplay..

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9383 - 12. Juni 2018 - 12:38 #

Hab ich selbst noch nicht gespielt, aber das was ich in Lets Plays gesehen habe sah fand ich nichtmal ansatzweise so aus wie das hier gezeigte. Zumal Uncharted ja auch nochmal was anderes ist. Da stören mich diese "Arenakämpfe" mit Massen an Gegnern nicht so sehr, wie bei einem Last of Us mit seiner begrenzten Munition/Ressourcen. Empfand ich da als krassen Stilbruch zum Rest des Spiels.

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1684 - 12. Juni 2018 - 15:21 #

jo das fand ich bei U4 so wahnsinnig geil. Im Spiel hatte man öfters coole dynamische Situationen die aber richtig cineastisch in Szene gesetzt wurden. habe ich so geil nie wieder gesehen. denke also dass es bei dem gameplay video um echte so erlebbare Szenen handeln wird.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 12. Juni 2018 - 14:22 #

Ja das geht, ist doch schon im Erstling sehr ähnlich, vor allem die dynamischen Nahkämpfe.

Golmo (unregistriert) 12. Juni 2018 - 9:06 #

Ich will nicht Ellie spielen...ich mag die nicht :-(
Wo ist Joel???

Wesker (unregistriert) 12. Juni 2018 - 9:32 #

Wirklich das beste Video bisher, aber auch neben Resident Evil 2 das einzig Interessante auf der Sony-PK.

Freue mich sehr auf TLoU2.

Golmo (unregistriert) 12. Juni 2018 - 9:44 #

Na ja....
Wenn man mal ehrlich ist: Was zeigen sie schon großartig?
Keinerlei neuen Features / Mechaniken usw.
Einfach nur mal wieder ne viel zu lange Story Sequenz und einen Gameplay Abschnitt den es so 1 zu 1 im 1sten Teil auch schon gab nur halt mit wirklich atemberaubender Grafik.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 12. Juni 2018 - 9:52 #

Die Story Sequenz war keinesfalls zu lange.

Golmo (unregistriert) 12. Juni 2018 - 10:44 #

Für eine Präsentation fand ich es schon zu lange, wenn man es selber spielt ist es natürlich vollkommen OK. Wobei...es hat bei dieser Machart halt auch immer den faden Beigeschmack das jede Sequenz eine bestimmte Länge haben MUSS damit für den Spieler keine Ladezeiten entstehen und es nach der Sequenz nahtlos weitergeht. Merkt man dann immer schön beim zweiten Durchlauf wenn man die Dinger skippen will...

Wesker (unregistriert) 12. Juni 2018 - 10:37 #

Das stimmt wohl. Trotzdem gefällt es mir, weil das Gameplay von Last of Us gut ist. Anders als bei Uncharted.

Die kleinen Details bei Naughty Dogs Spielen gefallen mir einfach. Seien es kleine Animationen oder andere Dinge.

Qualimiox 14 Komm-Experte - 2040 - 12. Juni 2018 - 12:37 #

Wie kommst du auf keine neuen Features/Mechaniken?
Im ersten Teil (in chronologischer Reihenfolge vom Trailer):
- Hat man zum Großteil als Joel gespielt
- Konnte man sich nicht in Gras verstecken
- Gab es keine weiblichen Gegner
- War der Nahkampf deutlich weniger detailliert
- Konnte man sich nicht unter Autos verstecken
- Hatten die Gegner keine Namen
- Haben die Gegner keinen Bogen benutzt
- Gab es keinen kontinuirlichen Schaden durch Splitter/Pfeile
- War das Bewegungs-/Deckungssystem der Gegner deutlich dümmer
- Konnte man keine Pfeile sichtbar/in Echtzeit aus gegnerischen Körpern holen
- Gab es keine Explosivpfeile
- Konnte man nicht durch enge Spalte manövrieren

Klar, da wird sehr viel gescripted sein und letztlich spielt sich das bestimmt nicht so gut, aber es gibt auf jeden Fall neue Features. Außerdem war TLOU sowieso schon ein gutes Spiel, da braucht es kaum neue Features, wir Fans wollen vor allem eine Fortsetzung der Story auf ähnlich hohem Niveau.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 12. Juni 2018 - 15:50 #

Hätte schwören können dass man im ersten TLOU auch im hohen Gras schleichen konnte.

vgamer85 (unregistriert) 12. Juni 2018 - 9:38 #

PS4-Pflichtitel. Gekauft :-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 12. Juni 2018 - 11:07 #

Ich halte dagegen und sage, dass der Grad an Gewalt genau richtig ist. Aber nicht, weil ich so gore-geil bin, sondern weil es das Setting einfach hergibt. Ich empfinde das so ähnlich wie damals bei "Spec Ops: The Line", als ich den Bombenangriff gestartet habe. Das war extrem heftig, aber nur so konnte das Spiel seine ganze Intensität ausspielen.
Mir hat das Gezeigte jedenfalls sehr gut gefallen.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 171831 - 12. Juni 2018 - 21:54 #

Ich nehme auch an Naughty Dog wollen in TLoU 2 die Gewalt bewusst "unangenehm" gestalten. Würde auch zum ersten Folter-Trailer passen, der schon viele abgestoßen hat.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 12. Juni 2018 - 22:19 #

Genau das vermute ich auch.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 12. Juni 2018 - 11:23 #

Irgendwie war mir das fast schon zu metzelig. So ganz nach dem neuen Tomb Raider-Motto "Wenn wir junge Frauen als Hauptcharaktere haben, wird nochmal extra gelitten".

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 12. Juni 2018 - 14:51 #

Starkes Video, wirklich ganz schön brutal, vielleicht sogar einen Tick zu sehr. Aber hat mir dennoch gefallen. Wobei ich ja eh erst mal den ersten spielen müsste.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4992 - 12. Juni 2018 - 16:10 #

Oha, was für eine Brutalität. Wobei es abzuwarten gilt, ob dieser Grad auch erhalten bleibt.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 12. Juni 2018 - 18:22 #

Sieht unglaublich gut aus. Könnte schon eine Generation weiter sein.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 12. Juni 2018 - 18:26 #

Bin ja mal gepannt, ob Jörg über den Bogen ranted. Das zurückweichend auf den Gegner schießen, hat mich ein bisschen an KDC erinnert :-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 12. Juni 2018 - 20:26 #

Ich würde mir bei so einem Spiel wünschen dass man die Auswirkungen von Verletzungen spürt. Warum regt sich eigentlich nie jemand darüber auf, dass Figuren wie Ellie hier nach nem Axttreffer normal weitermetzeln? Oder mit einer Pfeilwunde im Oberarm?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 12. Juni 2018 - 20:30 #

Ging mir tatsächlich auch durch den Kopf.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. Juni 2018 - 5:11 #

Gameplay > Realistische Auswirkungen

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 13. Juni 2018 - 6:35 #

Sowas könnte man auch als Gameplay einbauen. :p

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. Juni 2018 - 6:41 #

Ist es doch. Bildschirm verschwimmt, Charakter wird aus der Balance gebracht, Charakter muss etwas tun. Beim Pfeiltreffer hat der Charakter einen DoT drauf.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 13. Juni 2018 - 8:21 #

Wow. :D
Ich meinte eher, schwerer Treffer = vorübergehend kampfunfähig und weglaufen ist angesagt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. Juni 2018 - 8:27 #

Wow..wäre das Spaß..nicht.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 13. Juni 2018 - 12:31 #

Stehst mehr auf stumpfes anspruchsloses Metzeln, was? ;)
Das wäre ein Spaß. Siehe Deus Ex, es funktioniert!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 13. Juni 2018 - 8:20 #

Natürlich ist das wichtiger. Wirkt aber schon seltsam, wenn Ellie mit einem locker zehn Kilo schweren Hammer eins übergebraten bekommt und kurz darauf wieder aufsteht. Klar, die Diskrepanz hast Du in jedem Videospiel, hier wirkt es einfach nur heftiger, weil TLoU2 schon irgendwie auf "realistisch wirkende Brutalität" setzt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 13. Juni 2018 - 8:22 #

So schaut's. Dieses einseitig realistische ist irgendwie dumm.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 13. Juni 2018 - 9:33 #

Gefällt mir überhaupt nicht.
Den ersten Teil fand ich wirklich toll, aber das hier gezeigte ist einfach nur unsympathisch und setzt voll auf übertriebene, abstoßend realistische Gewalt.

eksirf 18 Doppel-Voter - 11644 - 16. Juni 2018 - 16:07 #

Ich freue mich drauf.