E3 2018: Death Stranding – Hideo Kojimas neues Spiel im Gameplay-Trailer

PS4
Bild von ChrisL
ChrisL 153002 EXP - Unendliches Abo,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostet

12. Juni 2018 - 8:23 — vor 14 Wochen zuletzt aktualisiert
Death Stranding ab 69,99 € bei Amazon.de kaufen.

Wie zuvor von Sony angekündigt, war Death Stranding eines der Spiele, das auf der in der vergangenen Nacht abgehaltenen E3-Pressekonferenz präsentiert wurde. Das neue, in diesem Rahmen gezeigte Video ist über acht Minuten lang und bietet vorrangig Gameplay-Szenen (den im Dezember 2017 gezeigten Story-Trailer könnt ihr euch in dieser News anschauen).

Hideo Kojima, der den PS4-Exklusivtitel mit seinem Studio Kojima Productions realisiert, gibt an, dass die erste Hälfte und vor allem die letzte Sequenz der Aufnahme am deutlichsten widerspiegeln, wie die Steuerung in Death Stranding aussieht.

Bezogen auf den Protagonisten wird Kojima mit den Worten zitiert, dass dieser „anders ist als die Heldern anderer Spiele“, die in der Regel über besondere Fähigkeiten oder einen militärischen Hintergrund verfügen. Sam hingegen wird als jemand „mit dem Wissen eines Arbeiters“ beschrieben, was sich deutlich zeigen soll, sobald ihr ihn selbst steuert. Der Entwickler dazu weiter:

Unsere selbst gewählte Herausforderung war, nicht nur eine neue Form des Gameplays, sondern auch einen ganz neuen Helden zu schaffen.

Zwei weitere Figuren haben ihren Auftritt im Spiel, die von den Schauspielerinnen Lindsay Wagner (Der Sechs-Millionen-Dollar-Man) und Léa Seydoux (Mission: Impossible - Phantom Protokoll) verkörpert werden. Zudem sollen zu einem späteren Zeitpunkt weitere Darsteller preisgegeben werden. Kojima gibt an, dass er diese Schauspieler ausgesucht und „die passenden Fäden gezogen [habe], um sie in mein Spiel zu holen“.

Das Ziel des Entwickler sei es unter anderem „etwas für Menschen auf der ganzen Welt [zu] erschaffen, das sich über Generationen hinweg bewegt“:

Ich möchte, dass alle Menschen das Medium ‚Spiel‘ erleben, nicht nur Gamer, sondern auch Fans von Filmen, Romanen, Comics, Musik oder Kunst. Die Fäden (Strands), die uns mit diesen vier Darstellern verbinden (und die, die wir noch offenbaren werden), lassen uns diese Idee verwirklichen.

Zusätzlich zum jüngsten Trailer bietet euch auch unsere E3-Galerie zum Spiel neue Impressionen aus Death Stranding, zu dem nach wie vor kein genauer Veröffentlichungstermin existiert.

Video:

Sathorien 16 Übertalent - P - 4225 - 12. Juni 2018 - 8:05 #

hui das sieht doch schon sehr vielversprechend aus. Ich hoffe, es wird nicht zu "openworldig", dann bleibe ich gespannt ;)

LeeRobo 16 Übertalent - P - 4281 - 12. Juni 2018 - 8:06 #

Das Spiel ist noch ein Rätsel für mich. Aber irgendwie freue ich mich zu sehen was das wird.

g3rr0r 14 Komm-Experte - P - 2421 - 12. Juni 2018 - 16:06 #

Keine Sorge, du bist nicht alleine :)

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - P - 24201 - 12. Juni 2018 - 8:10 #

Das die erste Hälfte der (mit-)bestimmende Hauptteil des Spiels ist, macht mir etwas Sorge, das sah doch ziemlich öde aus.

Andererseits kann ich es sonst noch garnicht einschätzen. Bei Kojima ist von genial bis ziemicher Bullshit alles drin...

Olphas 24 Trolljäger - - 50797 - 12. Juni 2018 - 8:23 #

Ich hab immer noch keine Ahnung, was das mal werden soll aber ... es ist total faszinierend!

euph 25 Platin-Gamer - P - 62047 - 12. Juni 2018 - 8:48 #

Geht mit genauso.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30052 - 12. Juni 2018 - 8:51 #

Besser hätte ich es nicht formulieren können.

ADbar 16 Übertalent - - 5753 - 12. Juni 2018 - 20:14 #

Kann ich mich wieder nur anschließen. Schaut total spannend aus. Und ich fürchte jetzt schon, dass ich es, trotz aller Faszination, nicht werde spielen können, weil zu unheimlich... :\

Aladan 24 Trolljäger - P - 47737 - 12. Juni 2018 - 8:26 #

So gut wie ich immer noch keine Ahnung habe, was überhaupt ab geht. :-D

Zottel 16 Übertalent - 4533 - 12. Juni 2018 - 10:04 #

Es ist Hideo Kojimas, da kannst froh sein, wenn du das halbwegs weißt, nachdem du das Spiel beendet hast.

Aladan 24 Trolljäger - P - 47737 - 12. Juni 2018 - 10:07 #

Hey, in MGS kenne ich mich sehr gut aus. :-D

Zottel 16 Übertalent - 4533 - 12. Juni 2018 - 10:12 #

Respekt ^^
Ich weiß nur noch, wie ich nach dem Abspann von MGS 2 total ge-mindfucked mit mehreren riesen Fragezeichen auf der Couch saß :D

Aladan 24 Trolljäger - P - 47737 - 12. Juni 2018 - 10:13 #

So ging es uns allen nach dem ersten Durchgang. :-D

Zottel 16 Übertalent - 4533 - 12. Juni 2018 - 11:00 #

Eben, das mein ich ja. Daher halte ich es für höchst unwahrscheinlich, dass wir vor dem Spielen von Death Stranding jemals eine Ahnung davon bekommen werden, um was es da überhaupt geht ^^

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2581 - 12. Juni 2018 - 8:52 #

Das Zitat der Entwickler, hebt sich mit der PlayStation Exklusivität selbst auf!

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30052 - 12. Juni 2018 - 8:58 #

Dann hast Du nicht verstanden, worum es im Zitat geht.

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2581 - 12. Juni 2018 - 9:01 #

Doch. Keine Sorge.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30052 - 12. Juni 2018 - 9:02 #

Nein. In dem Zitat geht es nicht um Plattformen, sondern um „Spielertypen“. Ein eklatanter Unterschied.

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2581 - 12. Juni 2018 - 9:21 #

Definitiv nicht.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30052 - 12. Juni 2018 - 9:23 #

Okay. Du willst das Offensichtliche nicht anerkennen und möchtest eigentlich nur rumpampen. Das ist schon in Ordnung und ich wünsche Dir noch viel Spaß auf Deinem Hate-Train gegen was auch immer.

Olphas 24 Trolljäger - - 50797 - 12. Juni 2018 - 9:26 #

Naja, die Spitze bezüglich "Alle Menschen die sich für xyz interessieren!" vs. "Nur Leute mit PS4" fand ich nicht so weit hergeholt, auch wenn die Kernaussage natürlich eine andere sein soll.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30052 - 12. Juni 2018 - 10:00 #

Sie wäre dann nicht weit hergeholt gewesen, hätte die Aussage Kojimas nur aus "Ich möchte, dass alle Menschen das Medium ‚Spiel‘ erleben," bestanden, ohne die nachfolgende Erläuterung.

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2581 - 12. Juni 2018 - 10:22 #

Die nachfolgende Erläuterung ist ganz klar auf sein neues Spiel bezogen.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30052 - 12. Juni 2018 - 11:44 #

Natürlich bezieht er sich letzten Endes auf sein Spiel. Dennoch ist sein Punkt nicht "Plattform", sondern "Spielertyp".

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2581 - 12. Juni 2018 - 11:46 #

Ganz und gar: NEIN :D

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30052 - 12. Juni 2018 - 11:49 #

Du bist doof ;)

euph 25 Platin-Gamer - P - 62047 - 12. Juni 2018 - 13:42 #

So, und jetzt gebt mal Schippchen und Eimerchen her, nicht das ihr euch noch damit haut :-)

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2581 - 12. Juni 2018 - 15:00 #

Nein, wenn jemand Spiele für Alle ruft, sollte er halt nich nur für eine Plattform entwickeln. Zumal er ja auch noch auf sein Spiel eingeht und seine Strands referenziert , also ganz klar von seinem Spiel spricht.

Noodles 24 Trolljäger - P - 46569 - 13. Juni 2018 - 16:21 #

Naja, Sony schreit doch selber immer "For the players", meint dabei aber nur die PS4-players. :D

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2581 - 12. Juni 2018 - 9:56 #

Nein, möchte ich nicht. Wenn eine andere Meinung für dich rumpampen ist, dann Daumen hoch ;)

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30052 - 12. Juni 2018 - 9:59 #

Wenn Du es denn nicht möchtest, dann versuch es doch mal mit einer Gegenargumentation. Kann ja auch sein, dass ich es bin, der Dich nicht versteht. Aber so, wie Du hier bisher auf meinen Einwand eingegangen bist, hast Du sehr den Eindruck gemacht, als wolltest Du nur motzen. So einfach ist das.

Zottel 16 Übertalent - 4533 - 12. Juni 2018 - 10:08 #

Das Zitat so zu verstehen würde bedeuten, dass man überhaupt keine Konsole benötigt um das Spiel spielen zu können. Sprich, selbst Leute die nur nen DVD-Player haben, werden es spielen können :P
Glaub mir, es ist so gemeint: Selbst filminteressierte Spielemuffel, werden keine andere Wahl haben und sich jetzt eine PS4 anschaffen müssen.

doom-o-matic 16 Übertalent - P - 5381 - 12. Juni 2018 - 9:00 #

Nach dem Trailer hatte ich einen Knoten im Hirn. Thumbs up!

Vidar 19 Megatalent - 13735 - 12. Juni 2018 - 9:01 #

Ja muss sagen je mehr ich davon sehe desto schwerer fällt es mir diesen Kojima Hype um dieses Spiel zu verstehen.

revo 14 Komm-Experte - P - 2342 - 12. Juni 2018 - 9:32 #

Geil.
Das kann natürlich auch noch völlig floppen, aber dieser Trailer macht mir extrem viel Lust auf mehr.
Neues Spiel auf der "Beobachten-"Liste.

Lorion 17 Shapeshifter - 7918 - 12. Juni 2018 - 9:39 #

Sehr bizarr weiterhin.

Aber wenn das wirklich das Gameplay sein soll, rumschleichen und Dinge von A nach B transportieren, dann befürchte ich, das mir das schnell langweilig wird.

Golmo 17 Shapeshifter - 6003 - 12. Juni 2018 - 10:16 #

Die Welt sieht genauso leer aus wie in Metal Gear Solid 5....
Bin nach diesem Trailer doch eher abgeschreckt und vorsichtig. Vielleicht ist ein unbeaufsichtigter Kojima doch keine so gute Idee gewesen?

furzklemmer 15 Kenner - 3388 - 12. Juni 2018 - 11:40 #

Ökonomisch vielleicht nicht. Aber ansonsten ist das eine sehr gute Idee, solche Freigeister nicht oder nur in ganz engen Grenzen zu beaufsichtigen.

Tr1nity 28 Endgamer - 103161 - 12. Juni 2018 - 10:18 #

Also wenigstens für das Spiel hätten sie dem Reedus einen gescheiten Haarschnitt verpassen können. Der wäre nicht mal seinem verwilderten Look in TWD in die Quere gekommen ;).

Anyway, bin gespannt was das mal werden soll. Bis jetzt sieht es eher nach einem in bin ein Packesel-Walking-Simulator in the Quite Place aus.

furzklemmer 15 Kenner - 3388 - 12. Juni 2018 - 11:38 #

Faszinierend.

Ich glaube Kojima versucht tatsächlich einmal das schier Unmögliche: Ein story-getriebenes AAA-Spiel ohne Kämpfe und Geballer. Die große Frage: Wie kann ein solches Spiel trotzdem spaßiges Gameplay haben?

Aladan 24 Trolljäger - P - 47737 - 12. Juni 2018 - 11:51 #

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da geballert wird. Knarren hat man ja schon paar gesehen. ;-)

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30052 - 12. Juni 2018 - 11:53 #

Hatte Reedus im letzten Trailer nicht sogar selbst auch eine Waffe in der Hand?

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 20295 - 12. Juni 2018 - 12:33 #

Faszinierend *Augenbraue hochzieh*.

So recht passt das nun alles aber nicht mehr zu dem ersten Teaser mit Mads Mikkelsen, der ein eher militärisch angehauchtes Szenario ala MGS hatte. Könnte auch aus einer frühen/späten Phase des Spiels sein oder eben nur eine Art Fake.

Noodles 24 Trolljäger - P - 46569 - 12. Juni 2018 - 12:42 #

Okay, es gibt also wirklich Gameplay und das Spiel besteht nicht nur aus Cutscenes. :D Auch wenn immer noch nicht wirklich klar ist, was das für ein Spiel sein wird. ;)

Denis Michel Freier Redakteur - 206340 - 12. Juni 2018 - 14:44 #

In den ersten zwei Minuten dachte ich es geht um die deutsche Post und die Lieferherausforderungen im Jahr 2077.

Aladan 24 Trolljäger - P - 47737 - 12. Juni 2018 - 14:56 #

Na danke, musstest du jetzt den Plot Spoilern? :-/

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373975 - 12. Juni 2018 - 17:46 #

Nee, die würde auf Schwebe-Fahrrädern ins Gebirge aufbrechen...

Baumkuchen 16 Übertalent - 4664 - 12. Juni 2018 - 19:49 #

2077 gibt es leider nur noch den Amazon Delivery Service. Sorry!

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 73747 - 12. Juni 2018 - 16:59 #

Ich bin vermutlich der einzige, der damit irgendwie gar nix anfangen kann bislang, weil man gar nicht weiß was das sein soll. Bekomm da überhaupt keinen Zugang dazu und versteh irgendwie nicht woher der Hype kommt.

Aber gut ausschauen tut es.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 48738 - 12. Juni 2018 - 17:12 #

Nö, du bist da nicht alleine.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373975 - 12. Juni 2018 - 17:47 #

Also ich fand es einfach durchweg ungewöhnlich (wobei, als die Schattenwesen kamen, das ist eigentlich schon wieder ziemlich 08/15, siehe Nier, einige Final Fantasy).

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 20295 - 12. Juni 2018 - 18:00 #

Der Hype entsteht primär durch Hideo Kojima. Nachdem er von Konami gegangen und Silent Hills gecancelt wurde, hat er jetzt einen gewissen Märtyrer-Status und sein neues Spiel erhält natürlich massive Aufmerksamkeit. Ob zurecht oder nicht, wird sich zeigen.

Ich liebe Metal Gear Solid, auch wenn man sich oft schwer an den Kopf greifen muss. Egal was am Ende bei Death Stranding rauskommt, es wird auf jeden Fall kein gewöhnliches 08/15-Spiel, aber das dürfte mittlerweile sowieso klar sein.

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 73747 - 12. Juni 2018 - 19:05 #

Dann scheiterts wahrscheinlich daran. Ich verbinde mit Kojima nix, hab keins seiner Spiele gespielt, und die Sache damals mit Konami hat mich jetzt auch nicht übermäßig bewegt. Aber hey, wenn ein gutes Spiel rauskommt kann ja das vielleicht mein Einstieg in sein Werk sein.

Tock3r 18 Doppel-Voter - P - 11160 - 13. Juni 2018 - 13:14 #

Kann ich sehr gut verstehen. Wenn ich nicht wüsste es ist von Kojima, dessen Stil ich sehr mag, würde ich das vermutlich sehr langweilig weil nichtssagend und chaotisch finden. Aber da es von Kojima ist, versuche ich direkt in alles etwas hineinzuinterpretieren und mache es damit quasi für mich selbst interessant :)

Drapondur 29 Meinungsführer - - 115188 - 12. Juni 2018 - 17:41 #

Ein Wort: Häh?

Marulez 15 Kenner - 3898 - 12. Juni 2018 - 18:09 #

Sieht interessant aus...aber auch hier: hääähh?

Bruno Lawrie 17 Shapeshifter - P - 7307 - 13. Juni 2018 - 0:35 #

Endlich ein würdiger Nachfolger für "Deadly Premonition"! ;-)

Aladan 24 Trolljäger - P - 47737 - 13. Juni 2018 - 6:14 #

Da will ich auch endlich was neues!

scienceguydetl 14 Komm-Experte - P - 1983 - 15. Juni 2018 - 11:00 #

Hideo Kojima ist immer großes Kino. Und wenn man ihn lässt, ist auch das Gemeplay ebenso lang und episch. Das ist eines der Spiele, für die man alles stehen und liegen lässt.

Ich hoffe, das kommt in den nächsten paar Monaten auch raus. Ich will es endlich spielen.

euph 25 Platin-Gamer - P - 62047 - 15. Juni 2018 - 11:17 #

Mich würde es ja schon freuen, wenn es tatsächlich nächstes Jahr erscheint ;-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit