Viermal größer als Fallout 4

E3 2018: Fallout 76 setzt voll auf Online – kooperativ und gegeneinander

PC XOne PS4
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469823 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

11. Juni 2018 - 8:42 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Auch wenn etliche US-Kollegen Fallout 76 „Online-Survival-Spiel“ nennen, sind wir nicht sicher, ob Bethesda wirklich den RPG-Aspekt wegstreicht. Auf jeden Fall wird online wichtiger als solo.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Fallout 76 ab 13,99 € bei Amazon.de kaufen.

Ein ganz anderer Start als in Fallout 3 und 4: Nach einer großen Party, der Feier des „Reclamation Days“, werden wir als einer der letzten Bewohner einer völlig intakten, farbenfrohen Vault von einer freundlichen Stimme in die Welt da draußen entlassen. Oder genauer: Von Vault 76 ins West Virginia nach dem Atomkrieg.

Vault 76 war ein besonderer Atombunker: Er sollte nur die Klügsten und Besten beherbergen, und zwar 25 Jahre lang. Zu Ehren des 300jährigen Jubiläums der Vereinigten Staaten von Amerika (1776-2076) war der Vault errichtet worden, und nun sind dessen Bewohner die ersten, die mit dem neu geschaffenen Wasteland in Berührung kommen – also vor allen bisherigen anderen Fallouts. Und zwar eben zum Reclamation Day, der dann unserer Rechnung nach im Jahr 2101 sein müsste.

Ruhige Momente wird es genug geben, die Welt soll nicht mit Mitspielern überflutet sein.


Das „ungezähmte, unterschiedliche“ Wasteland sah auf den ersten Blick deutlich bunter aus als die depressiv-grau-braunen Welten der letzten Fallouts.  Viermal größer sollen die sechs Regionen sein als das Gebiet von Fallout 4; sie werden jeweils eigene Aufgaben, Belohnungen und nicht zuletzt Umgebungsstile bieten.

Der Basisbau soll ausgebaut, hüstel, werden, es wird mehr Gebäudetypen geben, und man kann überall bauen, wo man möchte. Die Engine soll stark verbessert sein, neue Renderingroutinen und Beleuchtungseffekte bieten sowie die Landschaft geometrisch anders aufbauen. 16mal so viele Details seien mit der neuen Engine möglich – was immer das genau heißen mag.

Natürlich gibt es neue Gegnertypen wie das riesige Grafton-Biest, auch eine kaum kleinere Riesenfledermaus haben wir gesehen und allerlei andere Gestalten.

„Jeder Charakter ist eine echte Person“, ließ sich Todd Howard vernehmen. Was aber aus unserer Sicht durch die Kampfszenen auf der Großleinwand gleich wieder zu den Akten gelegt werden konnte, beziehungsweise sind wohl menschliche Computergegner schlicht keine „Charaktere“ für ihn. Aber nicht hunderte Menschen sollen jede Spielwelt-Instanz bevölkern, sondern nur Dutzende: „Es ist ein Wasteland, kein Vergnügungspark.“

Das Spiel soll komplett online stattfinden, aber auch solo spielbar sein. Wir sahen einige Szenen, bei denen man mit drei Kumpanen unterwegs war – die Vierer-Squad scheint somit die Truppengröße der Wahl zu sein. Wer alleine spielt, hat es schwerer: Zum einen, weil er weniger Feuerkraft hat als im Team, zum anderen, weil man teils zusammenarbeiten muss.

Zu viert seid ihr stark. Im Team spielen erhöht die Überlebenschancen massiv.


Es wird auf der Map mehrere Atomraketen-Stützpunkte geben, die man erobern und dann einsetzen kann. Man muss Launch Codes finden, was wohl mit anderen Spielern schneller geht, als wenn man selbst alle Bestandteile ergattern muss. Mit dem Launch Code und der Kontrolle eines Raketensilos darf man den atomaren Schlag anordnen. Danach ist das Spieler-Camp kaputt und die Umgebung stark verstrahlt – doch nun lassen sich seltene Materialien finden und aufklauben.

Wir sind wirklich gespannt, was da am Ende herauskommen wird.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 11. Juni 2018 - 8:49 #

Bei Online bin ich raus, aber ich war eh nie der großte Fallout-Fan, der Schmerz hält sich daher in Grenzen :-)

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 11. Juni 2018 - 17:35 #

ich auch, ich erkunde lieber alleine......

Shawn 13 Koop-Gamer - 1456 - 12. Juni 2018 - 6:17 #

Ja Schade, aber ich werde dann auch die Finger davon lassen. :-(

Wesker (unregistriert) 11. Juni 2018 - 8:50 #

Hatte vor dem Bethesda-Event null Interesse an Fallout 76. Nach der Ankündigung, dass es Koop gibt, bin ich aber dabei.

ThokRah 17 Shapeshifter - 6966 - 11. Juni 2018 - 8:55 #

Korrekturhinweis:
- setzt wird
- man überall
- wohl vor

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 11. Juni 2018 - 8:54 #

Wird dann wohl das erste Fallout sein das ich nicht spielen werde und ja ich habe sogar Fallout BoS gespielt. :D
Geht nämlich nach aktuellen Infos leider genau in die Survival Ecke mit der ich wenig bis gar nichts anfangen kann, nämlich wo das "Endgame" eher auf PvP aller ARK/Rust fokussiert ist.

Schade aber gut, das nächste normale Fallout kommt bestimmt.

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2137 - 11. Juni 2018 - 8:55 #

Ich bin vorsichtig optimistisch, aber auch skeptisch.

Das gezeigte sah schon toll aus, auch mit dem Crafting kann ich mich anfreunden. Mir hat zumindest Fallout 4 und der Aufbau des Commonwealth viel Spaß gemacht.

Allerdings macht der Onlineaspekt mir Sorgen. Dieses "man kann es auch allein" spielen, in Kombination mit Fragen wie "Wird es einen Modus ähnlich V.A.T.S." geben? Wie viel schwerer wird es für mich als Einzelspieler? Bin ich vor anderen geschützt wenn ich versuche etwas aufzubauen? Wie bringt man die Geschichte rüber, gibt es überhaupt eine vollwertige? Was ist mit den skurillen Charakteren, die die Serie so beliebt gemacht haben? Oder wirds einfach nur ein inhaltslos leeres Spiel werden?

Ich bin also eher enttäuscht was die Ankündigung bisher angeht, gönne aber natürlich den Leuten, die gerade auf so ein Fallout Online gewartet haben Ihren Spaß.

Anschauen werde ich mir das in der Tat aber auch mal und hoffe, ein richtiges Fallout 5 wird zumindest auf der nächsten Konsolengeneration rauskommen.

Jak81 17 Shapeshifter - 6145 - 11. Juni 2018 - 13:56 #

So ähnlich auch meine Gedanken...
Da online wirds wohl auf folgendes herauslaufen:
- kein VATS
- keine Mods
- kein Pausieren
- kein Instant-On mit der Konsole, da er ja immer ne Online-Verbindung braucht

Ergo, kein Fallout76 für mich... auch wenn es toll aussieht. :/

ThokRah 17 Shapeshifter - 6966 - 11. Juni 2018 - 8:56 #

Ich bin zwar auch gespannt, was daraus werden wird. Allerdings wird der Titel nichts für mich sein, da ich nicht so der Online-Koop-Multiplayer-Typ bin. Naja, gibt schlimmeres.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 11. Juni 2018 - 8:57 #

Haben sich die Gerüchte bestätigt, und damit ist es für mich absolut uninteressant. Ich mochte den Basenbau schon in 4 nicht, ein ganzes Spiel drumherum gestrickt kann mir dann absolut gestohlen bleiben, insbesondere wenn es MP gibt, wo dir Leute dann eh nur dein Zeug kaputt machen.

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 11. Juni 2018 - 9:53 #

Bei Zeug "kaputt machen" hat mich das hier absolut abgeschreckt.
https://youtu.be/QuJAwDTYDTY?t=56
Ich meine eine Siedlung mit Freunden aufbauen und gegen herkömmliche Raider haushalten, das könnte ja noch interessant sein. Aber wenn einfach igrendwann eine Nuke angeflogen kommen kann, die einen ganzen Landstrich auf einmal platt macht...ne danke.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 11. Juni 2018 - 9:02 #

"Danach ist das Spieler-Camp kaputt und die Umgebung stark verstrahlt."

Ich wußte es, ein Fest für Arschlochkinder, die stundenlanges "Arbeiten" und Spaß am Bauen seines Zuhauses zunichte machen. Spielspaß my ass. Ich bin raus.

Wesker (unregistriert) 11. Juni 2018 - 9:12 #

Ja, so kann man es natürlich auch sehen ...
Komische Ansicht. Griefing gibt es in fast jedem Online-Spiel.
Man muss als andere Fraktion einfach nur dafür sorgen, dass den sogenannten Arschlochkindern die Nuklearcodes nicht in die Hände fallen.
Ist doch wie im echten Leben, nur kriegen wir es hier nicht so gut hin. :)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 11. Juni 2018 - 10:14 #

"Griefing gibt es in fast jedem Online-Spiel."

Nö, nicht wenn's auch Solo geht ;).

"Man muss als andere Fraktion einfach nur dafür sorgen, dass den sogenannten Arschlochkindern die Nuklearcodes nicht in die Hände fallen."

Naja, als Berufstätige zocke ich nicht 24/7 und habe keine Angestellten, die darauf aufpassen bzw. ich mich auf die verlassen muß oder angewiesen bin. Ich fahre immer besser Solo. Und wenn mir solch ein Spiel das alternativ nicht bieten kann, andere aber schon, hat es mich halt eben verloren. Mir ist einfach meine Zeit zu kostbar, mich mit solchen Spielern rumzuärgern, deren einziger Spielspaß darin besteht, ihn anderen kaputt zu machen, was zerstören von Spielercamps einschließt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 11. Juni 2018 - 10:16 #

Bleibt die Frage nach einer Soloinstanz bzw. Coop Instanzen. Auf Arkstyle hätte ich auch keinen Bock.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 11. Juni 2018 - 10:20 #

Ich hoffe ja auf einen autarken Soloplayer-Modus, also für sich und nicht nur als Solospieler mit anderen auf öffentlichen Servern, denen man doch noch begegnen kann. Sowas wie Borderlands in etwa, wo ich frei entscheiden kann, mit oder ohne anderen Spielern.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 11. Juni 2018 - 10:39 #

Borderlands ist in dieser Hinsicht tatsächlich sehr cool und unkompliziert.
Zugunsten einer konsistenten Welt würde ich auch eine Online Welt akzeptabel finden solange ich dort wirklich komplett solo spielen kann.

pepsodent 15 Kenner - P - 3876 - 11. Juni 2018 - 9:08 #

Einerseits enttäuschend, dass es ein Multiplayer-Online-Dings ist, weil mich diese Art Spiele zutiefst abstößt.
Andererseits nicht so schlimm bis eher ziemlich gut, weil ich dann weniger neues Geld ausgebe und mehr von schon besitzenden Spielen spiele.
Wenn diese Mulitplayer-Sache weiter so zwanghaft fortschreitet, sehe ich tatsächlich ein Möglichkeit, meinen PoS doch zu Lebzeiten noch abzubauen.

v3to (unregistriert) 11. Juni 2018 - 9:27 #

Bin hin un hergerissen. Einerseits liebe ich Fallout, mag Survivalspiele und sogar den Basenbau aus Teil 4. Nur Multiplayer ist schon so eine Kröte und für mich ist V.A.T.S. für Fallout essentiell. Ein Freund von mir hatte Fallout 4 wie einen Shooter gespielt und war glücklich, ich kam mit der Mechanik ohne Zwischenpausen überhaupt nicht klar.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446599 - 11. Juni 2018 - 9:28 #

Sehr schade. Der Schwerpunkt auf Multiplayer-Online spricht mich überhaupt nicht an. Sollte nicht noch ein halbwegs vernünftige Solospielmöglichkeit eingebaut werden wird dies wohl das erste Fallout für den PC, welches ich nicht spielen werde.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 11. Juni 2018 - 9:34 #

Ich liebäugele ja schon seit Jahren immer wieder mal damit, ein Fallout zu spielen, aber mit Fallout 76 fange ich garantiert nicht an. Alleine wenn ich schon lese, dass man ja auch alleine spielen kann, aber nur mit deutlichen Nachteilen ... herrje, dann sollen sie den Solo-Aspekt ehrlicherweise gleich ganz weg lassen. Und MP interessiert mich nicht die Bohne.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. Juni 2018 - 9:44 #

Kumpels sind bereits aktiviert, hoffentlich kommen wir in die Beta. :-D

DerQB (unregistriert) 12. Juni 2018 - 0:42 #

So woe ich das verstanden habe kommt jeder in die Beta.

Und nun zum Haken:

....der Fallout 76 vorbestellt.

Quelle:
fallout.bethesda.net/faq

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 11. Juni 2018 - 9:53 #

Je mehr ich davon höre, desto weniger begeistert er mich und bei Nennung eines neuen Fallout war ich ohnehin mäßig enthusiastisch.

tidus1979 13 Koop-Gamer - 1250 - 11. Juni 2018 - 9:59 #

Oh Crafting ... ähm, schön. Und eine riesige, generische Welt. Mit weniger Charakteren, weil Charaktere teuer si... ähm weil es ja ein Wasteland ist und kein Vergnügungspark. Klingt nach einer Gelddruckmaschine.

thoros 11 Forenversteher - 725 - 11. Juni 2018 - 11:08 #

Wo steht denn dass die Welt generisch ist?

tidus1979 13 Koop-Gamer - 1250 - 11. Juni 2018 - 12:34 #

Das passiert bei einer 4-mal größeren Welt als bei Fallout 4 praktisch automatisch. Ich kann dem aktuell angesagten Gigantismus der Spielewelten nichts abgewinnen.

thoros 11 Forenversteher - 725 - 11. Juni 2018 - 19:54 #

Nee, sorry aber das ist Unsinn. Soo riesig war die Welt in F4 auch wieder nicht. D.h. dass z.B. die Welt von WoW auch zwangsweise generisch sein muss, weil noch viel größer? Ist sie aber nicht. Dass die Welt generisch ist wäre eine immens wichtige Information über das Spiel und da dies niemand gesagt hat, und Bethesda bis jetzt noch nie ne generische Welt gebracht hat, darfst du ruhig davon ausgehen dass das nicht der Fall sein wird.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 11. Juni 2018 - 21:18 #

Hmmm, was ist mit Oblivion? Sah hübsch aus, war aber reichlich generisch.

thoros 11 Forenversteher - 725 - 12. Juni 2018 - 8:27 #

Die Welt von Oblivion ist nicht generisch.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 12. Juni 2018 - 8:53 #

Klar ist sie das, vor allem die Höhlen und Dungeons. War damals sogar einer der größten Kritikpunkte in den Spieletests.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 13. Juni 2018 - 7:16 #

Da war schon sehr viel Baukasten

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 11. Juni 2018 - 10:03 #

Behaltet euer garstiges Online-Spiel! :(

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 11. Juni 2018 - 10:15 #

Nee, Online ist das nix für mich. Mag sein, dass das die Kiddies anders sehen :D
Spielen ist Entspannung. Da will ich meine Ruhe haben.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. Juni 2018 - 10:21 #

Was hat das denn bitte mit Kiddies zu tun? Es gibt sehr wahrscheinlich wesentlich mehr Spieler auf der Welt, die lieber zusammen mit anderen spielen, als allein..

vgamer85 (unregistriert) 11. Juni 2018 - 10:26 #

"..wesentlich mehr Spieler auf der Welt, die lieber zusammen mit anderen spielen.." dem stimme ich nicht zu.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. Juni 2018 - 10:27 #

Lebst halt in deiner eigenen Singleplayer-Blase.. ;-)

Schau dir bloß nicht die aktuellen Zahlen der beliebten Multiplayer-Spiele an. Das könnte dein Weltgefüge erschüttern.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 11. Juni 2018 - 10:36 #

Zumindest hier auf GG ziehen die meisten User den SP vor, allein schon aus Zeitgründen und Einteilung. Das hat nix mit Blase zu tun. Dazu muß man nur die Kommentare hier verfolgen (und das habe ich jahrelang ;)) oder sich allein nur die anschauen, die unter einem GG-Artikel sind, wo das Thema war (bin grad zu faul zum suchen), daß SP bevorzugt wird.

Edit: Bin ja net so, Lesestoff für den Anfang...

http://www.gamersglobal.de/meinung/multiplayer-missionierung

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. Juni 2018 - 10:43 #

Der erste Satz ist sicherlich auch einer der Gründe, warum wir hier so eine kleine Community sind. Wir sind hier schon eine sehr spezielle Blase.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 11. Juni 2018 - 10:51 #

Hier tummeln sich halt mehr alte Säcke rum, die keinen Schwanzvergleich mehr brauchen ;).

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 11. Juni 2018 - 10:53 #

Ist für dich MP automatisch ein Schwanzvergleich?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. Juni 2018 - 10:56 #

Schaut wohl so aus, warum auch immer.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 11. Juni 2018 - 10:56 #

Kompetiv ja. Aber mal ernsthaft, hier auf GG ist der Alterdurchschnitt nunmal etwas höher, haben Beruf, Familie und Kinder und haben so schon weniger Zeit ihrem Hobby nachzugehen. Daher spielen sie lieber SP als MP, weil sie sich so ihre Zeit besser einteilen können ohne sich durch andere stressen zu lassen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 11. Juni 2018 - 11:01 #

Ich hab all das, und trotzdem Zeit für Mp. Klar werde ich da nie so gut wie manch ein 24h Spieler, aber Spass macht es trotzdem. Du zb spielst doch GTA online , oder? Da kommt es doch auch nur auf deine Prios an um Spass zu haben. Mp ist mehr als nur gegenseitig den Finger zeigen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 11. Juni 2018 - 11:11 #

Ja ich spiele GTA Online. Mal 2 Tage hintereinader, mal 2 Monate gar nicht. Wie ich grad Lust hab. Doch auch da meide ich volle öffentliche Lobbys (und Passivmodus ist mein bester Freund ;)), weil's auch da Spielverderber gibt (und ggf. Hacker). Ich konzentriere mich aber eh meist auf Heists, Missionen etc. wo man miteinander spielt, anstatt gegeneinander. Oder ich Solo meinen *hüstel* Geschäften nachgehe ;). MP miteinander ist was anderes, als MP gegeneinander.

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 12. Juni 2018 - 6:22 #

Auch wenn ich dem angekündigten Titel selbst kritisch gegenüberstehe muss ich sagen dass das von dir geschilderte für Fallout76 angekündigt wurde. Es soll "normal" Quests und Story geben die du alleine oder mit Freunden zusammen erledigen kannst sowie dir alleine oder gemeinsam Basen errichten. Sofern man Lust darauf hat kann man auch mit "fremden" Spielern ins Ödland starten und sich Gefechte um die Basen oder Raketensilos etc. liefern.

Ich bin auch skeptisch ob der Story und Questteil auf dem Level eines SP Fallout sein wird aber rein von dem angekündigten bestehen ja all die Möglichkeiten wie auch in GTA5.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 12. Juni 2018 - 8:17 #

Danke, das klingt schonmal etwas zuversichtlicher, wenn ich das Solo machen kann, ohne daß mir irgendwer irgendwann mir eine Atombombe aufs Haus wirft ;).

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 11. Juni 2018 - 10:46 #

"wesentlich mehr Spieler auf der Welt"

"Zumindest hier auf GG"

Hm...

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 11. Juni 2018 - 10:50 #

Ja?

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 11. Juni 2018 - 10:54 #

Es macht keinen Sinn mit GG zu argumentieren, wenn der Ausgangspunkt, der in Zweifel gezogen wird, die Welt ist.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 11. Juni 2018 - 10:57 #

Daher auch das zumindest. Ich ziehe wenigstens reale Vergleiche.

vgamer85 (unregistriert) 11. Juni 2018 - 10:31 #

Eben nicht :-) Spiele auch Survival Spiele online. Auch The Division oder ArmA 2 Mods.

"Schau dir bloß nicht die aktuellen Zahlen der beliebten Multiplayer-Spiele an."

Oh mein Gott..ich habe es mir gerade angeschaut...mami..ich will nicht mehr*kappa

Troll weiter Aladan

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. Juni 2018 - 10:41 #

Das hat nichts mit Trolling zu tun. Das sind heutzutage (leider) einfach die Fakten.

Nicht umsonst wird heute jedes reine AAA-Singleplayer-Spiel wie der heilige Gral gefeiert.

vgamer85 (unregistriert) 11. Juni 2018 - 10:44 #

"Nicht umsonst wird heute jedes reine AAA-Singleplayer-Spiel wie der heilige Gral gefeiert" da stimme ich zu.

War nur die Antwort auf deine arrogante Antwort von vorhin, deswegen die Bezeichnung Troll.

Molys (unregistriert) 11. Juni 2018 - 11:14 #

Ich bin auch ein, für casual-Gamer alter Sack und bin mit Jörg Langer, Heinrich Lehnhardt, Mick Schnelle usw in den Gaming-90er mit Casemodding, Nullmodem- und BNC-Parties und dem ersten 3dfx Beschleuniger quasi groß geworden.

Aber ich habe drei Coop-buddies und, wenn Kinder und Arbeit kein Strich durch die Rechnung machen, treffen wir uns einmal wöchentlich Montagabends in ner Xbox Chatparty und zocken los (während die Frau sich regelmäßig mit der Switch ins Bett verkriecht). Kann ich nur empfehlen, plötzlich freut man sich auf Montage.

Auf die Art und Weise haben wir sämtliche Gears und Halo Teile, TESO, Dead Island und Dying Light, Division und Widlands und natürlich alle Borderlands-Teile durch gezockt. Das heißt nicht, dass der ein oder andere von uns auch mal ein schönes Uncharted, Tomb Raider, Horizon, Divinity Sin oder Baldurs Gate Remastered geniest oder versucht Wing Commander 3 wieder zum laufen zu bringen... Aber das heißt eben auch, dass das mit den SP-lern wirklich auch ne eigenbrödlerische Blase sein kann.

Wir hoffen jetzt einfach, dass es nen instanzierten Privatmodus nur für uns in Fallout76 geben wird ála Borderlands damit wir als alte Fallout 2 und NV Fans auch ohne Nuke aufm Kopp Spaß haben können (nach Division 2, Wolfenstein Young Blood, Summerset, Serious Sam, Anthem, Rage 2, Gears 5, Halo Infinity.... oh Gott
2019 wird hart).

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 12. Juni 2018 - 6:25 #

[...Wir hoffen jetzt einfach, dass es nen instanzierten Privatmodus nur für uns in Fallout76 geben wird ála Borderlands damit wir als alte Fallout 2 und NV Fans auch ohne Nuke aufm Kopp Spaß haben können...]

Öhm wenn ich es nicht vollkommen falsch verstanden habe (war ja doch recht spät/früh die Veranstaltung) dann wurde doch genau das schon bestätigt.

Sp00kyFox (unregistriert) 11. Juni 2018 - 11:04 #

wird es das? der großteil der neu-ankündigungen sind klassische SP-spiele. da dürften jetzt mittlerweile auch so einige publisher und entwickler in den letzten jahren gelernt haben, dass es relativ schwer ist im MP-markt fuß zu fassen. spieler binden sich halt nur an ein par wenige dauer-spiele. SP hingegen geht immer zwischendurch.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. Juni 2018 - 11:13 #

Man kann auch viele MP-Spiele hintereinander spielen, ohne diese endlos zu spielen. Wieso auch? MP bedeutet nicht gleichzeitig 1000 Stunden Spielzeit.

Wir haben z. B. in Division ca. 50 Stunden gespielt, Destiny 1 und 2 zusammen vielleicht 60 Stunden. Mehr braucht es da auch nicht. Und ich habe selbst auf bisher nur 3 Konferenzen auf der E3 schon mehr als genug AAA-Multiplayer-Spiele gesehen, eigentlich sogar mehr und größer als je zuvor.

Sein wir lieber mal froh, dass es trotzdem noch Unternehmen gibt, die auch Spiele entwickeln (lassen), die vielleicht nicht so viel Geld einspielen, aber dafür Prestigeträchtige Singleplayer Erlebnisse sind.

Sp00kyFox (unregistriert) 11. Juni 2018 - 11:27 #

klar, kann man machen. aber die menge an MP-spielen die direkt nach release eingeht, zeigt halt auch, dass das nur begrenzt funktioniert. da hast du mit Division und Destiny ja auch besonders große herausgepickt. denke mal an titel wie Lawbreakers oder Evolve und sowas gibts halt häufig.

will nur sagen, dass man da keineswegs besonders dankbar sein muss für SP-spiele. es werden immer noch SP-spiele gemacht, weil es genug nachfrage dafür gibt und man damit nicht minder reichlich geld verdient. alleine schon, weil man da mitunter leichter kunden findet als für den nächsten hero oder battle royale shooter.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. Juni 2018 - 11:30 #

Ist doch das gleiche, wie bei den Singleplayer-Spielen. Schau dir mal die enttäuschenden Verkaufszahlen von Prey, Wolfenstein 2 oder Dishonored 2 an.

Sp00kyFox (unregistriert) 11. Juni 2018 - 11:37 #

heißt ja auch nicht umgekehrt, dass sich alle SP-spiele wie warme semmeln verkaufen würden. zeigt ja eigentlich auch, dass hier kein mangel vorliegt.

passend zum thema:

"Single-player gaming isn't in crisis, and we can prove it"

https://www.pcgamesn.com/best-single-player-games

Sp00kyFox (unregistriert) 11. Juni 2018 - 11:00 #

das verleitet schnell zu fehlschlüssen, denn bei MP-spielen bleiben ja spieler dauerhaft. klar, dass da auch langfristig die spielerzahlen hoch sind. um das fair zu vergleichen, müsste mal die gesamte spielzeit und spielerzahlen bei SP-titeln dagegen halten, dann sieht das wieder ganz anders aus. auch, dass viele MP-spiele kurze zeit nach launch kaum noch spielerzahlen und oftmals sogar der support eingestellt wird, spricht jetzt nicht unbedingt für einen generellen MP-spielerfokus. es gibt halt eine überschaubare menge an titeln, die sehr große zahlen aufweisen können. das sollte man auch nicht überbewerten.

Wi5in 15 Kenner - 3332 - 11. Juni 2018 - 11:54 #

Hast du jemals eines dieser Online-Survival-Spiele gespielt? Die Zerstörfraktion ist mit Abstand größer.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 11. Juni 2018 - 13:02 #

Die meisten Menschen sind aber soziale Wesen und zocken lieber mit ihren Liebsten auf der Couch als mit irgendwelchen anonymen Usern im Internet. Vor allem seitdem sich der Umgangston dort in den letzten 10 Jahren massiv verschlechtert hat.

Dass alle Freunde gleichzeitig Zeit haben kommt ab einem gewissen Alter eher selten vor. Wenn sie denn überhaupt noch an Videospielen interessiert sind.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. Juni 2018 - 13:05 #

Da muss ich wohl einen echt eigenartigen Freundeskreis haben, dass die einerseits alle gerne Zocken (teils ganze Familien) und dann auch noch so dreist sind, sich "online" mit Freunden zu treffen. ;-)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 11. Juni 2018 - 13:18 #

Geh nicht immer von dir aus. Du bist nicht der Nabel der Welt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. Juni 2018 - 13:48 #

Von wem soll ich denn sonst ausgehen? Ich kann halt nur gesichert über etwas schreiben, wenn ich Erfahrung und Erkenntnisse darüber gesammelt habe.

Bei mir im Bekannten- und Freundeskreis gehen Hobbys halt Hand in Hand mit Karriere und Familie.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 11. Juni 2018 - 14:15 #

Dann laß es bitte mit Sprüchen wie Singleplayer-Blase etc. zu kommen, wenn andere Gründe haben, warum sie MP nicht mögen oder spielen wollen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 11. Juni 2018 - 15:24 #

Du hast es echt gut, ich habe kaum noch Zocker im Freundeskreis.
Aber Singleplayer macht auch Spaß. ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 11. Juni 2018 - 16:53 #

Same here, ich hätte gerne nen Couch Coop Kumpan.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 11. Juni 2018 - 17:21 #

Was wohnst du auch so weit weg, selber schuld. :/

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 11. Juni 2018 - 19:23 #

Wieso ich? :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 11. Juni 2018 - 20:23 #

Ich wohne im Herzen von Europa, also sollen gefälligst alle zu mir kommen. :P

v3to (unregistriert) 11. Juni 2018 - 13:12 #

Das mit dem Spielen mit Freunden ist schon lange her. Etwa um die Zeit um das Millenium war der Freundeskreis zum großen Teil mit Studium fertig, die Prioritäten wechselten zu Karriere und Familienplanung. Seitdem findet Couch-MP bei mir im Umfeld nicht mehr statt, bzw eigentlich nur noch auf Zocker-Events. Alternativ mit Leuten zu spielen, die ich nicht kenne, wo beleidigender Umgangston zum Alltag gehört und einzelne Querulanten kein Problem damit haben, einem das Spiel zu sabotieren - für mich ist das das Gegenteil von Spaß.

vgamer85 (unregistriert) 11. Juni 2018 - 10:19 #

Schade, habe mich auf Singleplayer Erlebnis wie einst in Fallout 3 und 4 erhofft. Nun bleibts abzuwarten obs ein bisschen auch für Solo-SPieler was ist :-)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 11. Juni 2018 - 10:29 #

Nun als falls man unbedingt ein neues Solo Fallout haben will, gäbe es da durchaus etwas inoffizielles.
Falls du New Vegas hast, ende Oktober erscheint mit New California ne Mod die ein komplett neues Spiel darstellt. Sammt vertonten Dialogen ect...

https://www.youtube.com/watch?v=nWkKzaplwbY

vgamer85 (unregistriert) 11. Juni 2018 - 11:23 #

Vielen Dank für die Info :-) So abgeneigt bin ich auch wieder nicht. Also ich meine damit dass ich auch ein Survival Fallout ausprobieren würde, auch wenn ich Singleplayer eher bevorzuge. Bin gespannt wie es wird, einfach abwarten :-)

tidus1979 13 Koop-Gamer - 1250 - 11. Juni 2018 - 12:35 #

Zum Einstimmen sitze ich grade mal wieder am original New Vegas :p

TheEdge 16 Übertalent - 4426 - 11. Juni 2018 - 10:40 #

Hoffe Nintendo PK bringt noch ein Fallout 3 oder 4 Port für die Switch. Ansonsten bin ich raus.

Goldfinger72 15 Kenner - 3366 - 11. Juni 2018 - 10:42 #

Sehr schade, da bin ich dann auch raus. Muss ich wohl auf TES 6 warten. Hier sind die Chancen, Dank TESO, wohl etwas höher, dass es wieder richtigen Singleplayer bieten wird.

Golmo (unregistriert) 11. Juni 2018 - 11:06 #

Ich fühle mich nach dieser PK schmutzig und von Todd Howard (Save Player 1...) zutiefst verraten. Niemals hätte ich erwartet von einem neuen Fallout mal dermassen enttäuscht zu sein. Niemals hätte ich erwartet, dass Bethesda ein reines Online Spiel ohne NPCs rausbringt. Selbst Elder Scrolls Online hat massig NPCs, Quests und Inhalte für Solospieler.
Ich versteh es einfach nicht. Warum baut man diese wunderbare, 4x so große Welt, wenn diese dann einzig dem bauen und bekämpfen von anderen Spielern dient die dazu noch mittels eines Knopfdrucks alles was du mühevoll gebaut hast wegnuken können?! Ich versteh es einfach nicht.

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 11. Juni 2018 - 11:13 #

Der Bimbes macht vor keinem Halt. Man sieht Fallout 76 aber an, dass da nicht viel Herzblut drinsteckt. Erinnert mich etwas an dieses Zombi-Ding von Metal Gear Solid 5. Man recycelt einfach die Technik, baut ne große Sandbox und wirft da ein paar Spieler rein.

Ich find’s nicht so schlimm, weil ich glaube, dass ein klassisches Fallout 5 kommen wird und Bethesda den trendy Survival-Cash einfach noch mitnehmen will.

Golmo (unregistriert) 11. Juni 2018 - 11:20 #

Klar wird ein klassisches F5 kommen....aber das wird jetzt noch min. 5-6 Jahre dauern! Starfield dürfte auch noch bis Ende 2019 auf sich warten lassen und mit TESO 6 darfst du vor 2020/2021 auch nicht rechnen. Leute...ich werde langsam alt, ich kann nicht so lange auf neuen Stoff warten.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 11. Juni 2018 - 11:33 #

Wurde Starfield nicht für die next gen angekündigt? Das war ein reiner Render Teaser. Vor 2020 bestimmt nicht.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. Juni 2018 - 11:34 #

Ja, wird ihr erstes Next-Gen Spiel. Ist ja jetzt auch nicht mehr solange hin. Maximal 2 1/2 Jahre, vielleicht sogar früher.

Golmo (unregistriert) 11. Juni 2018 - 12:05 #

Wahrscheinlich früher. Microsoft hat sogar schon offiziell die Entwicklung der nächsten Xbox auf der großen Konferenz bestätigt. Das ist krass!

v3to (unregistriert) 11. Juni 2018 - 11:47 #

Das Lippenbekenntnis zum Singleplayer seitens Bethesda hat für mich auch einen bitteren Geschmack, dass man ausgerechnet die Fallout-Reihe zum Multiplayer umbaut - bzw zum Prequel und nicht Spinoff deklariert. Bitter vor allem auch, weil mich das Teaser-Video sonst richtig anmacht. Die von die angemahnten Features habe ich ebenfalls auf der Liste von Dingen, die ich in einem Fallout eigentlich nicht haben will.

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 11. Juni 2018 - 11:09 #

Ich fand Fallout 4 schon sehr fahrig, was Storytelling und Questdesign anging. Das wird in so nem Koop-Online-Ding glaube ich noch mehr verwässert. Und diese Bau-Sache hat mich auch nicht bekommen.

Bin raus. Das erste Fallout, das mich nicht interessiert. Hoffentlich mach Obsidian nebenher etwas besseres. ^^

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 11. Juni 2018 - 14:41 #

Und dazu noch den schrottigen Basenbau ausgebaut. Das ist absolut nichts für mich.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 11. Juni 2018 - 14:51 #

Ich glaube ja das wird einfach gar kein Storytelling und gar kein Questdesign mehr haben.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 11. Juni 2018 - 11:18 #

Hm ne da bin ich wohl raus. Den Basenbau fand ich schon in Fallout 4 eher mittelmäßig und multi-player ohne echtes Ziel brauch ich auch nicht.

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9488 - 11. Juni 2018 - 11:19 #

Erstmal abwarten, obs nur offizielle Server gibt oder so wie bei quasi jedem anderen Multiplayer-Survival-Spiel auch private Server möglich sind.

Wobei finde ich eh noch die Frage offen ist, um was fürn Spiel es sich überhaupt handelt. Wirklich sowas wie ARK/Conan Exiles, bei dem Basenbau, Ressourcen sammeln und Monster/NPCs zähmen im Vordergrund steht oder doch eher Fokus auf kompetitivem Shooter bei dem der Basenbau eher Mittel zum Zweck ist.

Bei letzterem wäre ich auch raus, bei ersterem wäre das auf einem privaten Server mit PvE-Fokus sicherlich was nettes.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 11. Juni 2018 - 11:30 #

Bis ich es spielen würde, sind die Server vermutlich wieder offline, daher kein Kauf.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 11. Juni 2018 - 11:37 #

Leider ,muss ich auch ich mich ion den "Ich bin raus"-Chor einreihen. Multiplayer, Basenbau, kein echtes "Spielziel" das sind für alles Nägel für den Sarg. Schade, Schade war sonst bei jedem Fallout mit Begeisterung dabei aber den Weg gehe ich nicht mit.

Wi5in 15 Kenner - 3332 - 11. Juni 2018 - 11:57 #

Online-Koop fände ich ja noch OK, aber dass es für irgendwelche Kellerkinder möglich ist, jetzt auch mit Atomwaffen die Map und alles was man gebaut hat zu zerstören, macht das Spiel komplett uninteressant.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. Juni 2018 - 12:18 #

Erst einmal abwarten. Kann gut möglich sein, dass private Karten möglich werden.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 11. Juni 2018 - 12:47 #

Begeistert bin ich noch nicht, aber ich wart erstmal ab was am Ende bei rauskommt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 11. Juni 2018 - 13:05 #

Hoffentlich geht es im Weihnachtsgeschäft baden, weil Multiplayer-Fans lieber andere Spiele zocken und Fallout-Fans lieber solo spielen.

Stammt übrigens vom Team, das für das gecancelte BattleCry verantwortlich ist.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 11. Juni 2018 - 13:31 #

Also wenn ich es wirklich komplett alleine spielen kann wäre es ok. Dann wäre es für mich ein Sofortkauf.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 11. Juni 2018 - 17:59 #

Habe ich meine Zweifel. Jeder Charakter ist eine echte Person deutet auf keine Questgeber. Sondern eher auf Spielen als Selbstzweck. Ich tippe auf einen Singleplayer wie bei The Division oder Destiny - kann man zwar machen, macht aber keinen Spaß.

v3to (unregistriert) 12. Juni 2018 - 8:53 #

Die Hoffnung hat sich leider zerschlagen:
https://www.youtube.com/watch?v=PdYtulRRfDU&feature=youtu.be

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 12. Juni 2018 - 18:15 #

Video vom Nutzer entfernt ...

v3to (unregistriert) 12. Juni 2018 - 19:01 #

Es hat sich inzwischen verteilt...
https://www.youtube.com/watch?v=MsxPZPyCle0

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 12. Juni 2018 - 19:46 #

Danke sehr v3to!

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 11. Juni 2018 - 13:39 #

Online Ansatz spricht mich nicht an. "Kann man auch solo spielen" ist erfahrungsgemäß eher eine Notlösung. Na mal schauen, grundsätzlich habe ich immer Lust aufs Wasteland, wenn es guten Storycontent gibt.

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 11. Juni 2018 - 13:50 #

Schade, nichts für mich.

Held ohne Namen (unregistriert) 11. Juni 2018 - 16:08 #

Ehm, Bethesda Games Studio muss ja echt riesig geworden sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann arbeiten die jetzt gleichzeitig(!) an Fallout76, Starfield und TES 6?! Das ist ja so als würde CD Project an Cyberpunk, Witcher 4 und noch irgendwas werkeln.

Ich liebe die Spiele von Bethesda, hoffentlich kommen die nicht durcheinander!

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 11. Juni 2018 - 17:35 #

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe hat mich Bethesda schon mit Fallout 4 verloren. Momentan sieht es auch nicht so aus als wenn sie mich wieder überzeugen könnten. Aber nicht schlimm, gibt genug andere Spiele.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 11. Juni 2018 - 18:52 #

Och Leute, das Szenario reizt mich ungemein und mit ein bisschen Anpassung kann man sogar aus dem Basenbau aus Fallout 4 etwas machen, aber warum um alles in der Welt dieser PvP-Quatsch? :(

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7149 - 11. Juni 2018 - 20:12 #

Warum muss fast jedes Franchise auf diesen Koop-Multiplayer-Zug aufspringen? Ich habe ein reelles Leben und möchte dann spielen, wenn ich Zeit habe und nicht noch 1-3 Freunde heranziehen, die dann zum selben Zeitpunkt ebenso Lust und Zeit haben - was sehr unwahrscheinlich ist, da wir alle mittlerweile Familienväter sind.

Bringt das Spiel bitte (auch) mit einem vernünftig spielbaren Solomodus raus, dann krame ich den PIP-Boy wieder raus und gebe "76" eine Chance, ansonsten wird "76" das erste Fallout ohne meine Beteiligung werden - leider.

Triton 19 Megatalent - P - 17163 - 11. Juni 2018 - 20:25 #

Wurde auch endlich Zeit das es ein Fallout Online gibt, so werden endlich mal die Erwachsenen angesprochen. Es gibt ja bekanntlich nichts besseren als etwas mit anderen Menschen zu unternehmen. Okay, es sei denn man ist ein Kellerkind das andere Menschen hasst.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 11. Juni 2018 - 21:03 #

Ich bin mir ja ziemlich sicher, dass gerade besagte menschenhassende Kellerkinder besonders auf Onlinespiele angewiesen sind, anstatt mit anderen etwas zu unternehmen ;P

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 11. Juni 2018 - 22:25 #

Ich bin Multiplayer-Spielen nicht grundsätzlich abgeneigt, ich spiele FO seit dem ersten Teil, nur Begeisterung will hier (noch) nicht so wirklich aufkommen. Vielleicht habe ich auch einfach noch zu wenig davon gesehen, andererseits auch die Beschreibung löst jetzt keine Jubelstürme aus bei mir.

Grohal 15 Kenner - 2840 - 12. Juni 2018 - 6:57 #

Oh weia...
Das ist als würde jemand die Ferrari Marke kaufen und dann nur Schubkarren mit dem Logo drauf herstellen.
Davon ab das dieses Spiel endgültig nix mehr mit einem Fallout zu tun hat wirkt das ganze auch noch ziemlich halbherzig durchdacht.

Atomraketen um Siedlungen von anderen Spielern platt zu machen? 20/30 Jahre nach einem Atomkrieg der die Welt und gesellschaftliche Strukutren radikal verändert hat? Da kann auch nur ein Amerikaner drauf kommen. Noch dazu scheint man diese Atomraketen zünden zu müssen um an besonders seltene Materialien zu kommen. Wer gibt sich den beim Bauen Mühe wenn die Siedlung eh jeden Moment vor der Vernichtung steht? Vielleicht am Anfang, danach bauen mit Sicherheit 99% nur noch zweckmäßig - wenn überhaupt.

Das ganze Konzept scheint mehr Löcher als ein Fischernetz zu haben...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. Juni 2018 - 6:44 #

Es gibt noch paar Infos.

Es wird unter anderem auch private Server geben, der Mod Support kommt nach Release und das Spiel hat wohl keine friedlichen NPC.

v3to (unregistriert) 13. Juni 2018 - 10:37 #

In dem Interview mit Todd Howard (habe weiter oben einen Youtube-Link gepostet) habe ich das so verstanden, dass es abseits von Robotern gar keine NPCs gibt. Auch keinen Single-Player-Mode. Will man alleine spielen, muss man sich in Quests auf Infos von Robotern und Displays beschränken. PvP ist fast nicht zu vermeiden. VATS gibt es noch, allerdings ohne Slowdowns.