E3 2018: Mobile-Titel Command & Conquer - Rivals vorgestellt // Gameplay-Video

iOS Android
Bild von ChrisL
ChrisL 153002 EXP - Unendliches Abo,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostet

9. Juni 2018 - 21:04 — vor 15 Wochen zuletzt aktualisiert

Auf der im Rahmen der E3 abgehalteten EA Play wurde mit Command & Conquer - Rivals ein neues Strategiespiel vorgestellt, das ausschließlich für iOS- und Android-Geräte erscheinen wird. Der Schwerpunkt des Titels, in dem ihr in Eins-gegen-Eins-Gefechten gegeneinander antretet, soll auf „Wettstreit, Geschick und Strategie“ liegen.

Einen ersten Eindruck vom Spielgeschehen könnt ihr euch durch das nachfolgende Video verschaffen, das im Verlauf von etwa 5:30 Minuten zahlreiche Gameplay-Szenen enthält. Den Ankündigungstrailer könnt ihr über diesen YouTube-Link aufrufen.

Video:

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - P - 24201 - 9. Juni 2018 - 21:08 #

EA steht doch auf Shitstorms...

*edit: Genialer Kommentar dazu: "EA found a way to kill an IP that was already dead" :D

Tasmanius 19 Megatalent - - 17494 - 9. Juni 2018 - 21:09 #

DAS IST ÜBERHAUPT NICHT LUSTIG!!!!11!!1einself
:-)

Woldeus 14 Komm-Experte - P - 2290 - 9. Juni 2018 - 22:45 #

würde ich meine trauer nicht gerade in bier versenken, könnte ich dazu tatsächlich lachen :D

Tasmanius 19 Megatalent - - 17494 - 9. Juni 2018 - 21:06 #

Nooooooooo, EA, was tut ihr? Mit Tiberium Twilight habt ihr C&C getötet und jetzt grabt ihr die Leiche aus, um sie zu schänden? Pfui! Die E3 beginnt leider mit einer großen Enttäuschung für mich.

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 9674 - 9. Juni 2018 - 21:09 #

Auf ein „großes“ C&C hätte ich richtig Lust! Aber das hier? Einfach nur lächerlich!

Tasmanius 19 Megatalent - - 17494 - 9. Juni 2018 - 21:12 #

Das ist ein derber Schlag ins Gesicht aller C&C Fans.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22209 - 9. Juni 2018 - 21:25 #

Hab da so ein Déjà-vu.
Mit Wing Commander Secret Ops die Serie gekillt und für das X360 2D Spiel Wing Commander Arena die IP ausgegraben um sie zu schänden.

vanni727 13 Koop-Gamer - P - 1289 - 9. Juni 2018 - 21:08 #

Am geilsten ist ja, dass dieser Ankündigungstrailer (ich meine den verlinkten, nicht den eingebundenen) so absolut rein gar nichts mit dem "Spiel" zu tun hat :-D.

Vidar 19 Megatalent - 13735 - 9. Juni 2018 - 21:09 #

Der Moment wo ich in der PK wirklich sprachlos war, als schifft EA nochmal direkt auf das Grab von Westwood als auch auf die Marke....

Mantarus 17 Shapeshifter - P - 6066 - 9. Juni 2018 - 21:13 #

Eine Marke die seit Jahren tot ist, wird ausgegraben und voller Energie geschändet.

Ganz großes Kino ... nicht.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 20298 - 9. Juni 2018 - 21:14 #

Am besten war der Satz "for a new generation". Yo, eine Generation die Mamas Kreditkarte für MTA glühen lässt. Da kann man nur wieder im rechtwinkligen Strahl kotzen. Und dann noch schön Kane am Ende des Trailers anteasern, meine Fresse...

Golmo 17 Shapeshifter - 6003 - 9. Juni 2018 - 21:14 #

RIP C&C

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9395 - 9. Juni 2018 - 21:30 #

C&C 1 mal entstaub und an alte Zeiten denk...RIP :-(

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - P - 24201 - 9. Juni 2018 - 21:35 #

Wenn man sich im Gegensatz dazu den Gamescom 2012 Trailer anschaut... Schöne neue Spielewelt :(

https://www.youtube.com/watch?v=kjZEInQZA0c

Hannes Herrmann 17 Shapeshifter - P - 7247 - 9. Juni 2018 - 21:55 #

Nach Dungeon Keeper macht EA nun schon die zweite Reihe meiner Kindheut zu einer leeren, seelenlosen F2P-Mobile-Hü(ö)lle.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 352701 - 9. Juni 2018 - 22:16 #

Das hat die einst große Marke echt nicht verdient. :(

Sebastian 27 Spiele-Experte - P - 82514 - 9. Juni 2018 - 23:14 #

Wer sich mit uns an die gute, alte Zeit erinnern möchte, dem sei unsere C&C Folge wärmstens ans Herz gelegt.
https://soundcloud.com/zankstelle/command-conquer-vol-21

dotperinch 07 Dual-Talent - P - 106 - 9. Juni 2018 - 23:21 #

Hoffentlich geht das im Shitstorm unter - EA besinnt sich eines besseren und liefert ein angemessenes C&C. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Bis dahin werden halt zwangsläufig die guten! alten Serienteile wieder "gesuchtet".

Aladan 24 Trolljäger - P - 47737 - 9. Juni 2018 - 23:29 #

Jetzt schon der Tiefpunkt der E3. Dabei sieht das Gameplay für ein mobile Spiel gar nicht so übel aus.

xan 17 Shapeshifter - P - 8078 - 9. Juni 2018 - 23:33 #

Naja, ich verstehe den Hass nicht so richtig. Eine lange brachliegende IP wird reaktiviert und mal ernsthaft. Wer von der Zielgruppe "junge Mobilspieler" kennt noch die Vorlagen, die sind doch alle ewig alt. Und ich habe jetzt extra bei Wikipedia nachgeschaut wie alt es ist. Der letzte reguläre Teil der weder Mobil oder Browser ist ist von 2008 (2009, wenn man das Addon nimmt). Also mal entspannte 10 Jahre alt. Das kennt doch kaum wer unter 25.

Wenn sie es vernünftig machen warum nicht. Und es scheint ja sehr viel leichter mehr Geld über mobil zu holen. Alternative Geldquelle sind Games als Service. Die klassischen RTS-Zeiten sind vorbei.

Benni2206 13 Koop-Gamer - 1537 - 9. Juni 2018 - 23:40 #

Trotzdem wäre mir ein klassischer Teil lieber gewesen. Aber anspielen werde ich es trotzdem mal.

Wiisel666 15 Kenner - 2812 - 10. Juni 2018 - 0:01 #

Naja das stimmt so nicht wenn man guckt wie AoE Definitive gehypt wird und Teil 4 kommt ;) aber den Shitstrom nimmt EA wohl in kauf schlechte Publicity ist immer noch besser als gar keine ;)

Green Yoshi 21 Motivator - 26949 - 10. Juni 2018 - 0:45 #

Mich wundert es immer wieder wie früh manche Leute schon angefangen haben zu zocken. Insbesondere die mit älteren Geschwistern. Außerdem gibt es genug Gelegenheitsspieler, die Titel erst Jahre später nachholen.

Aber angenommen es kennt wirklich keiner mehr. Warum dann der Name Command&Conquer? Da hätte man sich dann auch eine massenmarkttauglichere IP ausdenken können.

Mal ganz davon abgesehen, was für einen Schaden solche vermeintlich harmlosen Free2Play-Spiele anrichten können:

"Nothing024 wouldn’t get a chance to use that Lapis. After his wife asked to use his credit card, he finally broke down: “I confessed to having a balance of $5600 on my card due to Final Fantasy,” he wrote on Reddit, part of debt totaling $15,800. “I flushed $16,000 down the toilet over a game.”

https://www.polygon.com/features/2018/6/8/17435980/final-fantasy-brave-exvius-gambling-addiction-gacha

xan 17 Shapeshifter - P - 8078 - 10. Juni 2018 - 2:13 #

Klar gibt es Ausnahmen an Leuten, die früh durch ältere, zockende Geschwister angefangen haben oder durch Eigeninteresse Retrotitel nachgeholt haben. Ich bezweilfe, dass die die breite Masse stellen.

C&C zieht bei den älteren und verkauft sich auch neu mit seiner Geschichte und dem vergangenen Ruhm.

Finanzielle Opfer gibt es immer. Das hat bis heute aber auch nicht zur Abschaffung von Wettbüros oder Spielotheken geführt. Gefährlich ist Vieles, aber alles in Watte packen und/oder verbieten geht nicht.

eksirf 16 Übertalent - P - 4486 - 10. Juni 2018 - 6:12 #

Ich weiß nicht ob das Ausnahmen sind. Als damals der Gameboy rauskam, hatten den auch schon vergleichsweise viele und junge Menschen. Heute etwa sehe ich viele Kinder schon auf dem Handy spielen.

xan 17 Shapeshifter - P - 8078 - 10. Juni 2018 - 11:37 #

Ja, aber das sind ja ganz andere Spiele als zehn Jahre alte C&C-Teile. Ganz andere Plattform und anderes Medium.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 20298 - 10. Juni 2018 - 11:53 #

C&C ist eben nicht einfach irgendeine beliebige IP, sondern hat zusammen mit Warcraft 2 damals den großen RTS-Boom ausgelöst. Es ist quasi der Prototyp eines jeden Militär-RTS.

Ich hatte es damals beim Arbeitskollegen meines Vaters gesehen und da war nach 10 Minuten klar: PC muss her, sofort. Das einzig vergleichbare was ich vorher kannte war Dune 2 auf dem A500 und das wirkte in der Gegenüberstellung völlig steinzeitlich.

Es war nicht einfach ein Nachzügler wie Earth oder KKND sondern hat effektiv ein ganzes Genre gegründet. Jetzt mit der Marke nochmal billig ein paar Mobile-Wale abgreifen zu wollen, ist halt an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Kann mir keiner erzählen, dass niemand mehr ein richtiges RTS heutzutage kaufen würde.

Wenn die "junge Generation" die Marke eh nicht mehr kennt, wozu sie dann für so einen Mist verballern? Da beisst sich das Argument selbst in den Schwanz.

Wiisel666 15 Kenner - 2812 - 9. Juni 2018 - 23:57 #

Wen will EA eigentlich mit diesem C&C ansprechen? Spieler die die Marke nicht kennen? Oder denkt man nach den Dungeon Keeper Debakel wird's wohl nicht so schlimm? Es wird garantiert schlimmer EA ;) außer (und das ist sehr unwahrscheinlich) EA entwickelt tatsächlich ein richtiges C&C welches auf der PC Gaming Show gezeigt wird.

ganga Community-Moderator - P - 19420 - 10. Juni 2018 - 1:30 #

Ich finde es zumindest interessant, einen neuen old-school c&c Teil hätte ich auch nicht spannender gefunden. Hatte auch mit clash Royale ne Menge Spaß, ich denke mal das soll in die gleiche Richtung gehen

Deepstar 15 Kenner - 3277 - 10. Juni 2018 - 0:13 #

Die Mobile Ableger zu C&C 3, RA3 und C&C4 waren ja eigentlich gar nicht so übel. C&C 4 war ja für das Handy sogar besser als für PC ^^.

Naja, klingt hier einfach nach einem Quasi-Nachfolger zu Tiberian Alliances... das war eigentlich ziemlich beliebt.

gar_DE 17 Shapeshifter - P - 8038 - 10. Juni 2018 - 0:21 #

Ich wollte schon schreiben, dass es ja nicht schlimmer werden kann als Dungeon Keeper, aber dann habe mich erinnert, dass das hier EA ist...

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35093 - 10. Juni 2018 - 0:46 #

Die Präsentation war eine Beleidigung.

Green Yoshi 21 Motivator - 26949 - 10. Juni 2018 - 0:58 #

Jörg macht jetzt doch ein "L.A. bei Tag"-Video. ;-)

https://youtu.be/3tgRsNH-YRI?t=53

Akki 16 Übertalent - P - 5252 - 10. Juni 2018 - 8:58 #

Börks. Ich hätte ja echt Spass an einem C&C-Mobile-Ableger und wäre auch bereit Abstriche zugunsten der Spielbarkeit zu machen, aber so reduziert brauch ich es nicht.

Sokar 17 Shapeshifter - P - 7488 - 10. Juni 2018 - 9:26 #

Wenn man hier in die Kommentare schaut könnte man denken das EA komplett an der Zielgruppe vorbei arbeitet. Dann höre ich aber immer wieder was für eine riesen Ding Fortnite gerade auf Mobile ist, dann denke ich mir rein aus geschäftlicher Sicht wahrscheinlich durchaus sinn macht. Viele Jugendliche die viel auf Mobile spielen kennen die alten C&C Teile nicht, aber es ist doch eine Marke von der man gehört haben könnte, so aus den alten Zeiten. Deshalb macht es schon Sinn sie zu nutzten was komplett neues aus dem Boden zu stampfen.
Das Spiel sieht halt nach Mobile aus: kurz und knackig, alles auf eine Bildschirm und gemacht für den Touchscreen, deshalb wahrscheinlich die relativ grobe Karten mit Hexfeldern und sich so langsam bewegende Einheiten.
Ich denke wenn da nicht C&C drauf stehen würde wäre die Aufregung nicht so groß, in zweifacher hinsicht: klar ist es nicht dass was sich die Veteranen wünschen, aber die Frage ist wie groß diese Gruppe noch nicht und ob es wirtschaftlich Sinn macht dafür zu entwickeln. Andererseits: hätte es keine große Marke würde es wahrscheinlich keine Sau interessieren und es würde komplett untergehen. Mal sehen ob EAs Strategie damit aufgeht.

eksirf 16 Übertalent - P - 4486 - 10. Juni 2018 - 9:40 #

Ich glaube EA entwickelt nicht an der Zielgruppe vorbei. Ich glaube aber, dass die Zielgruppe von EA nicht Deckungsgleich mit den GG Usern ist.

Akki 16 Übertalent - P - 5252 - 10. Juni 2018 - 9:43 #

Damn, da warst Du schneller.

Akki 16 Übertalent - P - 5252 - 10. Juni 2018 - 9:43 #

Ich glaube, Du ziehst hier einen falschen Schluss: Die Wenigsten hier zweifeln daran, dass das Ding kommerziell erfolgreich wird - nur sitzt hier bei GG nicht gerade die Zielgruppe Nr.1 für Mobile-F2P-Games mit Klassiker-Skin ;)

Tasmanius 19 Megatalent - - 17494 - 10. Juni 2018 - 12:50 #

Ich zweifle am kommerziellen Erfolg, so lahm wie das Gameplay aussah.

Akki 16 Übertalent - P - 5252 - 10. Juni 2018 - 13:09 #

Manchmal glaube ich, lahmes Gameplay ist der Schlüssel zum Erfolg bei F2P. Willkommen außerhalb der Zielgruppe, Getränke gibt's da hinten ;)

Tasmanius 19 Megatalent - - 17494 - 10. Juni 2018 - 20:02 #

Danke, ich bediene mich mal und greife kräftig zu :-)

Green Yoshi 21 Motivator - 26949 - 10. Juni 2018 - 10:35 #

Wie erfolgreich ist denn das Dungeon Keeper für Mobile?
Fortnite war bereits vor der Mobile-Veröffentlichung ein Hit.

Baumkuchen 16 Übertalent - 4667 - 10. Juni 2018 - 10:44 #

Da es EA ist, vermutlich erfolgreich genug mit seinen ~260k Downloads auf Android. Sonst hätte man doch schon längst die Server geschlossen?

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - P - 24201 - 10. Juni 2018 - 11:50 #

Wobei natürlich die (nicht beantwortbare) Frage ist, ob ein richtiges mobiles Dungeon Keeper nicht auch erfolgreich oder das aktuelle Spirl ohne den Shitstorm, also einfach mit einem anderen Namen, sogar erfolgreicher gewesen wäre.

Baumkuchen 16 Übertalent - 4667 - 10. Juni 2018 - 10:24 #

Selbst die Einteilung der Generäle ist irgendwie... stereotypisch? Mal abgesehen von all dem anderen Schmutz, den ich da gerade in dem Video gesehen habe. Absolut beleidigend für solch eine traditionsreiche Marke!

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - P - 21979 - 10. Juni 2018 - 10:46 #

" Hey, lasst uns mal wieder diesen Kenner der Episoden auf Gamersglobal ärgern und eine seiner Lieblingsserien in einem Mobile-Titel verwursten!" :p

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20800 - 10. Juni 2018 - 11:33 #

Zum Kotzen. Was soll das eine alte IP für eine junge Zielgruppe die damit gar nix anfangen kann, finanziert durch pay-to-win. WIDERLICH!

Ganon 23 Langzeituser - P - 45604 - 10. Juni 2018 - 12:26 #

Oh no! Die ruhmreiche C&C-Marke hat in ihren letzten aktiven Jahren schon so viel durchmachen müssen - und nun das! Lasst sie endlich sterben oder macht was Ordentliches damit. Aber doch nicht sowas... :-(

Makariel 19 Megatalent - P - 15743 - 10. Juni 2018 - 12:39 #

Wow, das zählt schon als Grabschändung...

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 48748 - 10. Juni 2018 - 17:02 #

Ab und an überrascht EA mich dann doch noch.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10663 - 10. Juni 2018 - 17:59 #

Naja, das Feedback hier scheint eindeutig. Ich befürchte allerdings es wird sich für EA lohnen und dann bringen die noch mehr von sowas...

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 11657 - 10. Juni 2018 - 19:02 #

Es hat etwas gedauert, bis ich verstanden hatte, dass das Mini-Grid das komplette Spielfeld ist. Jesses nä!

Drapondur 29 Meinungsführer - - 115190 - 11. Juni 2018 - 18:30 #

Und schon wieder muss ein alter bekannter Titel für ein Mobilegame herhalten. Hat die Serie nicht verdient.