J. J. Abrams gründet mit Bad Robot Games eigenes Spielstudio

Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

9. Juni 2018 - 10:25 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Bad Robot Productions, die Filmproduktionsfirma des Regisseurs und Produzenten J.J. Abrams (Star Trek Beyond, Star Wars - The Last Jedi, Westworld), wird zukünftig unter dem neuen Label Bad Robot Games auch Videospiele produzieren. Für dieses Vorhaben wurde eine strategische Partnerschaft mit dem chinesischen Medienkonzern Tencent geschmiedet. Auch Warner Bros. Interactive Entertainment ist laut dem Bericht als Investor am neuen Studio beteiligt.

Bad Robot Games wird nach Angaben von Abrams eigene Künstler, Autoren und Designer beschäftigen, die mit bekannten Studios zusammenarbeiten sollen. Dabei will man sich sowohl auf die Produktion von AAA-Projekten, als auch kleineren Indie-Spielen für PC, Konsolen und mobile Geräte fokussieren. Dave Baronoff, der seit 2006 die Sparte „Games and Interactive Content Creation“ bei Bad Robot führte, wird das neue Studio leiten, während Tim Keenan, der 2016 das Indie-Strategiespiel Duskers entwickelte, als Creative Director einsteigen wird.

Abrams erklärt, dass er ein großer Fan von Videospielen ist und schon immer etwas neidisch auf die Tools anderer Studios schaute. Mit dem kooperativen Ansatz bei der Entwicklung möchte er nun sein Engagement in der Spielebranche verstärken. Ein Spiel wurde noch nicht angekündigt.

goldetter 16 Übertalent - P - 5787 - 9. Juni 2018 - 10:33 #

Wenn Abrams das genauso ambitioniert angeht wie seine Serien und Filme bin ich gespannt und freue mich auf die ersten Projekte.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 9. Juni 2018 - 11:00 #

Da kann aus meiner Sicht was Interessantes bei rauskommen, muss aber nicht. Abrams poliert im Filmbereich extrem und manchmal bleibt für mich unter der Politur nicht viel übrig. Das schwankt aber, seine Star Trek - Neuverfilmungen fand ich z.B. richtig gut.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 9. Juni 2018 - 11:02 #

Wäre nicht der erste Filmemacher der sich auf dem Gebiet versucht, und ich wüsste keinen bei dem jetzt wirklich was tolles raus gekommen wäre..

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 9. Juni 2018 - 11:43 #

LucasArts?

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 10. Juni 2018 - 3:06 #

Good point :D
Hab jetzt im Kopf eher in der jüngeren Vergangenheit gegraben^^
Bin trotzdem sehr skeptisch, Lukas hat sich ja damals nicht so eingebracht, sollte JJ das auch so handhaben kanns natürlich was werden, aber wenn der sich da selber austoben will sehe ich eher schwarz..

seb 14 Komm-Experte - 2035 - 9. Juni 2018 - 11:32 #

Lens-Flare-Simulator?

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 9. Juni 2018 - 17:20 #

Danke, etwas ähnliches lag mir auch auf der Zunge. Ich hätte das Studio auch Lens-Flare-Games genannt^^

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 9. Juni 2018 - 20:02 #

Also zusammenarbeit mit EA für ein neues Mass Effect?

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 9. Juni 2018 - 11:43 #

aus dem valve deal wurde ja leider nichts :P

Wesker (unregistriert) 9. Juni 2018 - 12:18 #

Dachte ich auch gerade dran. Valve eben. Hust.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6610 - 9. Juni 2018 - 12:11 #

Der Star trek verhunzer macht jetzt Spiele. Kann ja nix gutes bei raus kommen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83921 - 9. Juni 2018 - 12:36 #

Könnte doch was werden, solange es keine Star-Trek-Spiele sind. ;-)

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 9. Juni 2018 - 13:57 #

Was genau hat er denn da "verhunzt"? :)

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 9. Juni 2018 - 21:33 #

Was hat er nicht verhunzt? Der erste ging ja noch, aber Into Darkness ist einer der schlechtesten SciFi-Filme der letzten Jahre. Dazu hat er noch Elemente aus den alten Filmen genommen ohne zu kapieren was sie interessant machten. Zum Bleistift: In Wrath of Khan schaffte Khan es mit einem unterlegenen Schiff die Enterprise reinzulegen, was Khans gefährlichkeit unterstrich. Bei Into Darkness hat er einfach ein größeres und böseres Schiff. Und dann verliert er trotzdem. Wenn man nur Into Darkness gesehen hat fragt man sich zurecht: warum soll der Typ jetzt so gefährlich gewesen sein?

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 9. Juni 2018 - 22:10 #

Beyond fand ich wieder großartig.

Und im Buchsektor finde ich das Buch m "S." von Abrams genau so toll wie Episode 7 und seinen ersten Star Trek.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 9. Juni 2018 - 22:28 #

Beyond ist von den "neuen" Filmteilen mein eindeutiger Favorit, und IMO auch besser als diverse ältere Filme (*hust* Insurrection *hust*).

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 10. Juni 2018 - 10:06 #

Insurrection ist doch wie ne Doppelfolge. Bei der man relativ plump die Botschaft dahinter versteckt hat. So schlimm finde ich den gar nicht mehr, je älter ich werde.

Nemesis hingegen? Junge Junge...

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 10. Juni 2018 - 12:22 #

Nemesis hatte ich komplett verdrängt, mir fällt auch nichtmal mehr ansatzweise ein worum es in dem Film ging? Bei allen anderen kann ich mich zumindest ansatzweise an die Story erinnern...

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 10. Juni 2018 - 12:46 #

Insurrection führt zusammen mit First Contact meine Liste der Star Trek Filme an.

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 9. Juni 2018 - 22:28 #

Da stammt das Drehbuch vom genialen Simon Pegg.

RomWein 15 Kenner - 3192 - 10. Juni 2018 - 1:54 #

Und Regie führte nicht Abrams sondern Justin Lin. Da hatte ich im Vorfeld auch so meine Befürchtungen, aber hat meiner Meinung nach wirklich einen guten Job gemacht. Pegg und Lin dürfen von mir aus gerne auch wieder beim nächsten Film ran (der Übernächste wird ja dann der von Tarantino), wobei wohl aktuell mehrere Drehbücher in Arbeit sind und Pegg auch bei einem davon beteiligt ist... welches umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.

Abrams ist momenten auch besser bei Star Wars aufgehoben, vielleicht kann er den Mist, der mit Ep. VIII verbockt wurde, wieder annähernd geradebiegen (wobei ... na ja ... schlimmer geht's fast sowieso nicht mehr, außer man macht jetzt eine komplette Clowns-Nummer draus ;)). Was Star Trek angeht ... zwei Filme in Planung und die Dreharbeiten zur zweiten Stallen DSC sind gerade im Gange ... läuft also auch so gut fürs Franchise. ;)

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 10. Juni 2018 - 12:29 #

Naja, ich bin da eher skeptisch ob Abrams noch irgendwas mit Episode 9 machen kann. Viele schimpfen drüber wie The Last Jedi Star Wars ruiniert haben soll, aber nachdem ich neulich The Force Awakens wieder mal angesehen hab, seh ich echt nicht wo der so viel "besser" sein soll als TLJ? Man kann TLJ zumindest zugute halten das sie was neues probiert haben (inwiefern das erfolgreich war sei dahingestellt), während TFA nur ein auf hochglanz polierter Remix älterer Filme ist, ohne eine nennenswerte neue Idee.

Was mein interesse in Star Wars nachhaltig zerstört hat war aber weder TFA noch TLJ, sondern Rogue One. Und das kann ich Abrams jetzt ausnahmsweise nicht in die Schuhe schieben ;-)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266629 - 10. Juni 2018 - 12:25 #

Schön dass ich nicht alleine bin mit der Meinung, dass Into Darkness im Grunde ein schlechter Film war. :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40310 - 10. Juni 2018 - 16:49 #

Keine Sorge, hier ist noch einer, der das so findet. :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83921 - 10. Juni 2018 - 12:11 #

Er hat aus einer anspruchsvollen Sci-Fi-Serie mit gesellschaftkritischen Stories eine platte Action-Orgie in Hochglanz-Optik ohne Inhalt gemacht.
Zu Star Wars passte er daher perfekt...

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 9. Juni 2018 - 14:35 #

"Der Star Wars verhunzer macht jetzt Spiele."
So ist es richtig und ergibt Sinn!^^

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 9. Juni 2018 - 22:29 #

Der letzte Film wurde nicht von JJ sondern von einem anderen verhunzt.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 9. Juni 2018 - 22:59 #

Er hat ihn aber als Produzent mitverantwortet.
Und daher ist Episode 8 auch noch mal viel besser als Episode 7.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 9. Juni 2018 - 15:06 #

Aud jeden Fall hatte er bei Star Trek das bessere Händchen.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 10. Juni 2018 - 3:08 #

Nach der ersten Season Discovery wünschte ich eher, das JJ auch gleich die Serie gemacht hätte^^

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 10. Juni 2018 - 9:52 #

Oh ja.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83921 - 10. Juni 2018 - 12:12 #

Um Himmels willen, nein!

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 9. Juni 2018 - 21:29 #

Das wird ein Spiel mit einer Lootbox die man nicht öffnen kann, denn was in der Lootbox drin sein könnte ist doch viel spannender als die Wahrheit.

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 9. Juni 2018 - 22:27 #

Na bei LucasArts und Warner Bros Games hat das gut geklappt. Warum auch nicht. Bin gespannt was da kommt. Lost als Adventure?

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 9. Juni 2018 - 23:25 #

Schauen wir mal. Irgendwie habe ich dazu keine Meinung.

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 10. Juni 2018 - 0:15 #

Ach ja... halb erträgliche Lizenzspiele oder Spiele die sich eher wie ein Film spielen, also mit QTE übersät sind. Ich weiß nicht, ich lasse diese News einfach mal so stehen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 10. Juni 2018 - 1:01 #

Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Cloverfield fand ich richtig klasse und diesen Monsterfilm mit den Kindern / Jugendlichen fand ich auch nicht übel.
Aber Tencent hat bei mir einen ganz faden Beigeschmack.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 10. Juni 2018 - 19:51 #

Meinst du Super 8? Der hat mir auch ziemlich gut gefallen. :)

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 10. Juni 2018 - 23:09 #

Super 8 ...der war doch von Spielberg, oder?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 10. Juni 2018 - 23:45 #

Spielberg war da Produzent, Regie Abrams.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 11. Juni 2018 - 0:26 #

Ja, genau! Ich hatte nur noch irgendwas mit 8 im Kopf, aber ich kam nicht mehr drauf :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40310 - 11. Juni 2018 - 17:05 #

Toller Film :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266629 - 10. Juni 2018 - 2:43 #

So leicht ist der Quereinstieg dann auch nicht. Viel Glück!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161767 - 11. Juni 2018 - 19:00 #

Ein Spiel wie das Buch "S." wäre genial.

Mitarbeit
Noodles
News-Vorschlag: