Agony: Testvergleich deutscher Magazine [8/8]

PC XOne PS4
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 57057 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

7. Juni 2018 - 10:00 — vor 15 Wochen zuletzt aktualisiert
Agony ab 14,98 € bei Amazon.de kaufen.

Mit dem letzten Update wurde die Wertung von Computer Bild Spiele ergänzt. Der Testvergleich ist damit komplett.

In unserem Noten-Vergleich zu Agony führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Agony

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players 55
v. 100
Ich bin hin- und  hergerissen. [...] Agony ist ein hoch interessantes Projekt und hätte mit seiner Mischung aus makaberem Erzählabenteuer und Überlebenskampf mehr Beachtung verdient. Allerdings hat sich Madmind in vielerlei Hinsicht übernommen.
Computer Bild Spiele 2,4
(Schulnote)
Schrecklich schön, ästhetisch abstoßend: „Agony“ ist ein Spiel wie „Dr. Jekyll und Mr. Hyde“, gemalt von Hieronymus Bosch. So stark aber die Atmosphäre fesselt, so jämmerlich säuft das Gameplay in der eigenen Blutsuppe aus Horror-Effekten ab.
Gamona 4.0
v. 10
Während die Welt des Horrorspiels die ersten drei Stunden noch faszinieren kann, öden unkreative Gameplay-Mechaniken, eine grauenhafte KI, eine dürftige Story und Grafikprobleme viel zu schnell an und verderben schließlich den Spaß am Spiel.
GameStar /
GamePro
62
v. 100
Wer sich als Horrorfan für das Material begeistern kann, muss sich aber durch ein unfertiges Spiel beißen. Ich stoße mich normalerweise nicht an ein paar kleinen Ungereimtheiten, aber wir sprechen hier von echten Blockern, die den Spielfortschritt behindern.
GIGA 4.0
v. 10
Agony ist eine Enttäuschung, [...] die Angst machen sollte, aber nach wenigen Stunden bereits völlig abstumpfen lässt. Es ist und bleibt auch ein Experiment, das ein oftmals ödes, repetitives Genre aufleben lassen wollte, aber leider in fast allen Punkten versagt hat.
PC Games /
Videogameszone.de

 
53
v. 100
Die Idee ist gut, die Ausführung lässt zu wünschen übrig, aber der Weg in die Hölle ist ja bekanntlich mit guten Vorsätzen gepflastert. So bedarf es durchaus einer großzügigen Portion guten Willen und Leidensbereitschaft, um die vielen Plagen zu ertragen, die euch Agony aufbürdet.
Spieletipps 45
v. 100
Viele Konzepte und Mechaniken sind zu unausgegoren, um sie als gelungen bezeichnen zu können. Und wenn es ein Horrorspiel zudem nicht schafft gruselig zu sein, obwohl die Hölle selbst als Schauplatz dient, läuft irgendetwas gewaltig schief.
GamersGlobal 4.0
v. 10
Die Story? Murks! Die Atmosphäre? Künstlich und schlecht auf eklig getrimmt! Die Spielmechanik? Simpel gestrickt, fast so fehlerhaft wie die Technik und in ähnlicher Form in anderen Horrorspielen längst um Klassen besser zu finden.
Durchschnittswertung 5.1  

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 352637 - 4. Juni 2018 - 16:14 #

Die negativen Wertungen sprechen ja eine klare Sprache. ;)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 381775 - 4. Juni 2018 - 16:15 #

Nein, die liegen alle falsch, das Spiel ist super!

BIOCRY 15 Kenner - P - 3989 - 4. Juni 2018 - 16:23 #

:-) Made my day!

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 9674 - 4. Juni 2018 - 16:32 #

Muss ein Spiel, dass in der Hölle spielt, nicht auch schlecht sein?
Wenn es Spaß machen würde, würde es ja nicht die Hölle abbilden!
Also: doch ein gutes Spiel. Zumindest als Höllen-Simulator...

euph 25 Platin-Gamer - P - 62047 - 4. Juni 2018 - 16:45 #

Du musst es ja wissen :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 352637 - 4. Juni 2018 - 16:54 #

Nein! Doch! Ohh! ^^

Jac 17 Shapeshifter - P - 7698 - 4. Juni 2018 - 19:17 #

Wo habe ich das nur schon mal gehört?

euph 25 Platin-Gamer - P - 62047 - 4. Juni 2018 - 19:27 #

Mir liegt es auf der Zunge.....

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 9674 - 5. Juni 2018 - 0:00 #

Louis de Funès :)

euph 25 Platin-Gamer - P - 62047 - 5. Juni 2018 - 6:29 #

*Klick* genau, Danke!

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 352637 - 6. Juni 2018 - 13:20 #

Legendäre Szene. :-)

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9394 - 4. Juni 2018 - 17:41 #

Also gibts einen Nachtest?:p

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 352637 - 7. Juni 2018 - 10:45 #

Das wäre nur verschwendete Human-Ressourcen. ^^

Kotanji 12 Trollwächter - 1674 - 5. Juni 2018 - 17:22 #

Ob jemandem was gefällt, ist rein subjektiv. The end.

rammmses 19 Megatalent - P - 15436 - 5. Juni 2018 - 18:19 #

Nachweislich kompletter Irrglauben. Nur auf das Individuum bezogen, kann man den Eindruck vielleicht gewinnen, aber in Wirklichkeit lassen sich erhebliche statistisch nachweisbare Übereinstimmungen finden, selbst bei rein ästhetischen Kategorien wie Schönheit. Geschmäcker sind gar nicht so verschieden, wie du anscheinend glaubst. Wäre dem nicht so, könnte man sich jede professionelle Kritik oder selbst mündliche Empfehlungen ("ist gut") sparen.

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 9674 - 5. Juni 2018 - 21:53 #

Hören Sie bitte auf meine komplett subjektive Meinung zu entkräften und mich mit Fakten zu verwirren!

euph 25 Platin-Gamer - P - 62047 - 7. Juni 2018 - 10:16 #

Die spielen das alle nur falsch ;-)

Wesker 14 Komm-Experte - 2496 - 4. Juni 2018 - 16:30 #

Das Spiel scheint ja richtig Hölle zu sein.
Die Entwickler kommen sicher in Teufelsküche.
...

Mehr Wortspiele fallen mir gerade nicht ein.

Hatte ich nach dem ersten Bildmaterial aber nicht erwartet, nach Benjamins Test war ich aber im Bilde. :D

Dennis Hilla Redakteur - 57057 - 4. Juni 2018 - 16:38 #

Ich muss sagen, du machst einen verteufelt unkreativen Eindruck!

EvilNobody 14 Komm-Experte - 2047 - 4. Juni 2018 - 17:06 #

Nun mal doch den Teufel nicht an die Wand!

Erazerhead77 12 Trollwächter - 1196 - 4. Juni 2018 - 17:07 #

Das sind aber Wortspiele "auf Teufel komm raus"! ;-)

rammmses 19 Megatalent - P - 15436 - 4. Juni 2018 - 17:12 #

Nach den ersten Reviews ist bei den Entwicklern sicher die Hölle los.
Hoffe der Publisher macht ihnen nicht das Leben zur Hölle.
Wenn man die Bugs ansieht, scheint die Entwicklung eine Höllenfahrt gewesen zu sein.
Aber sie setzen jetzt sicher Himmel und Hölle in Bewegung um das zu patchen.
Falls nicht, sollen sie doch zur Hölle fahren!

Aladan 24 Trolljäger - P - 47737 - 4. Juni 2018 - 16:32 #

Game of the Year?

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 20295 - 4. Juni 2018 - 17:08 #

1992 sicher.

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 9674 - 4. Juni 2018 - 19:12 #

Boring Game of the Year vielleicht

Jac 17 Shapeshifter - P - 7698 - 4. Juni 2018 - 19:18 #

Auf jeden Fall, ist ein Kracher!

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30052 - 4. Juni 2018 - 21:15 #

Klar! Benjamin hat oben doch schon versichert, dass das Spiel super ist!

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9394 - 5. Juni 2018 - 9:29 #

Fail of the Year

Aladan 24 Trolljäger - P - 47737 - 5. Juni 2018 - 9:30 #

Dann ist es am Ende ja doch auf Platz 1..yeah! ... ;-D

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9394 - 5. Juni 2018 - 10:55 #

Ja so oder so, du hast gewonnen ^^

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 352637 - 7. Juni 2018 - 10:46 #

Ein Top-Kandidat für die diesjährige GG-Flop10, brauchen wir ja auch. *g*

Tock3r 18 Doppel-Voter - P - 11160 - 5. Juni 2018 - 9:51 #

Dafür hat es echt gute Karten.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9394 - 5. Juni 2018 - 10:56 #

Schlechtestes Horrorgame des Jahres sozusagen, oder

Tock3r 18 Doppel-Voter - P - 11160 - 5. Juni 2018 - 14:54 #

Ne, Fail of the Year passt für mich. Hatte auf ein brauchbares Horrospiel, düster und brutal, mit einer noch beklemmenderen Atmosphäre als Dantes Inferno gehofft. Jetzt ist es ein Aliens: Colonial Marines 2

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373975 - 6. Juni 2018 - 11:06 #

Sicher ein Anwärter auf die Flopliste. Wobei, mir fällt da zum Beispiel auch ein wesentlich "größeres" Spiel ein... :-)

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 9674 - 6. Juni 2018 - 11:09 #

Du willst doch wohl nicht schon wider KCD Bashing betreiben??? ;)

euph 25 Platin-Gamer - P - 62047 - 6. Juni 2018 - 11:46 #

Das Spiel kann er nicht meinen....

rammmses 19 Megatalent - P - 15436 - 6. Juni 2018 - 14:48 #

Er lässt keine Gelegenheit aus ;)

floppi 24 Trolljäger - - 46109 - 6. Juni 2018 - 14:53 #

Nein, er meint sicher Dark Souls Remastered. ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 46569 - 6. Juni 2018 - 19:34 #

Warum wird das eigentlich nicht nachträglich abgewertet wie The Surge nach seinem Let's Play?

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 9674 - 6. Juni 2018 - 21:12 #

Warum sollte man Dark Souls abwerten??

Noodles 24 Trolljäger - P - 46569 - 6. Juni 2018 - 23:15 #

Ich antworte auf deinen eigenen Kommentar, in dem du von Kingdom Come redest und du fragst mich nach Dark Souls? :P

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 9674 - 7. Juni 2018 - 9:13 #

Oh je, daran ist nur die Hitze hier Schuld! ;)

Hatte nicht so genau hin geschaut, dachte Du hattest auf den Kommentar über Dir geantwortet...

rammmses 19 Megatalent - P - 15436 - 6. Juni 2018 - 21:51 #

Weil die Wertungen jetzt subjektiv sind.

steever 17 Shapeshifter - P - 8047 - 6. Juni 2018 - 21:59 #

War bei KDC doch noch nicht so. Ging aber wohl als erste inoffizielle sehr subjektive Note durch. ;)

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 9674 - 6. Juni 2018 - 22:13 #

Ach ja, hatte ich ganz vergessen... ich würde Final Fantasy und Pillars of Eternity in der Luft zerreißen ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 46569 - 6. Juni 2018 - 23:16 #

Waren sie im Februar aber offiziell noch nicht. :P

Aladan 24 Trolljäger - P - 47737 - 7. Juni 2018 - 6:08 #

Zumindest sieht Jörg die Note als erste subjektive. Von daher passt das schon. Wir kennen ja nun auch seine Meinung.

Woody 13 Koop-Gamer - P - 1432 - 4. Juni 2018 - 16:41 #

Das einzige Agony welches in meinem Kosmos existiert ist ein Shoot em Up für den Amiga aus dem Jahre 92. Es darf keine anderen Agony Spiele neben ihm geben! :‘-D

Erazerhead77 12 Trollwächter - 1196 - 4. Juni 2018 - 16:53 #

Vollste Zustimmung! Psygnosis forever!

Epic Fail X 16 Übertalent - P - 4501 - 4. Juni 2018 - 17:35 #

Hatte ohne Zweifel besseren Sound.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 352637 - 6. Juni 2018 - 13:22 #

Ist damals an mir vorbeigegangen, taugte es was ?

Erazerhead77 12 Trollwächter - 1196 - 6. Juni 2018 - 14:25 #

War vom Grafikstil ein typisches Psygnosis-Spiel, also eher braune/erdige Farbgebung und nicht sehr farbenfroh. Dafür wurde die Animation der Eule damals sehr gelobt. Auch von der Musik her hat Psygnosis wieder etwas sehr einzigartiges und stimmungsvolles geschaffen, die melancholische Musik aus dem Hauptmenü hab ich heute noch im Ohr.

Insgesamt hat Agony nicht die besten Bewertungen eingefahren, kritisiert wurde die fehlende Abwechslung des Spielablaufs und der Gegner, soweit ich mich erinnern kann. Mir persönlich gefiel es damals aber sehr. Das Spiel kam im Herbst/Winter 1992 raus, zusammen mit den anderen beiden Psygnosis-Spielen "Orc" und "Leander" (sollte wohl eine Weihnachtsoffensive sein), wobei Leander mein klarer Favorit ist.

Wer mal in Agony reinschauen will:
https://www.youtube.com/watch?v=a839o59Bt4s&t=35s

v3to 15 Kenner - P - 2825 - 6. Juni 2018 - 14:55 #

Agony ist auf dem Amiga ein technisches Meisterwerk. Die reduzierte Farbgebung war mit ein Ergebnis, die Bitplanes für ein Parallax-Scrolling auf 3 Ebenen zu verteilen. Das führt nur dazu, dass man für den Vordergrund (dazu zählen auch die Gegner) eigentlich nur 7 Farben zur Verfügung hat, dahinter eine Ebene mit 3 und einen einfarbigen Layer, teils gepimpt durch Copper-Verläufe. Das in 50fps mit den großen Objekten, teils mit Hintergrundanimation - ist schon krass für die Maschine.

Franck Sauer, der Grafiker des Spiels, hat dazu ein interessantes Doc auf seiner Webseite:
http://francksauer.com/index.php/games/15-games/published-games/10-agony

Erazerhead77 12 Trollwächter - 1196 - 6. Juni 2018 - 15:00 #

Na da hat sich aber mal jemand informiert, chapeau!

euph 25 Platin-Gamer - P - 62047 - 6. Juni 2018 - 21:57 #

Mal im Compentium nachsehen, ob das da drin ist.

Wolfen 15 Kenner - P - 3090 - 4. Juni 2018 - 16:44 #

Hab mir so viel erwartet von dem Spiel...und dann wurde es so eine große Baustelle. Bin gespannt ob das Entwicklerteam da noch die Kurve bekommt.

smerte 16 Übertalent - P - 4347 - 4. Juni 2018 - 16:48 #

Das dürfte ja ein echtes Meisterwerk sein...

Erazerhead77 12 Trollwächter - 1196 - 4. Juni 2018 - 16:59 #

Ich wollte das Game meinem Bruder zum Geburtstag schenken, das Setting bzw. die Screenshots haben mich von Anfang an fasziniert.

Aber dass letztendlich sooo eine Gurke rauskommt hat mich doch sehr enttäuscht.

Naja, verschenk ich halt "Detroit: Become Human", ich glaub damit kann man nicht viel falsch machen. Wo treib ich das denn günstig auf?
Bei Amazon sind die Preise dafür ja mittlerweile jenseits von gut und böse (ab 70(!) Euro aufwärts).

rammmses 19 Megatalent - P - 15436 - 4. Juni 2018 - 17:00 #

Höchstens gebraucht, hab auch 70 gezahlt

euph 25 Platin-Gamer - P - 62047 - 4. Juni 2018 - 17:04 #

Seit Tagen bei amazon direkt nicht lieferbar, scheinen sich mit der bestellten Menge irgendwie verschätzt zu haben.

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 9674 - 5. Juni 2018 - 0:02 #

Warte einfach eine Woche, dann bekommt man es bei EBay hinterher geworfen...

Jac 17 Shapeshifter - P - 7698 - 4. Juni 2018 - 19:20 #

Manchmal verstehe ich die Preispolitik auch nicht.

Baumkuchen 16 Übertalent - 4664 - 4. Juni 2018 - 17:07 #

Ich empfehle dazu mal den Beitrag der letzten Game Two-Folge. Ich glaube mehr muss ich zu dem Spiel dann auch nicht mehr wissen. Vor allem über die tollen Zusatzmodi außerhalb der Story :)

Woody 13 Koop-Gamer - P - 1432 - 4. Juni 2018 - 17:34 #

Ja, Trants Beitrag ist großartig philosophisch und der Grund warum ich warte bis ich es am Sonntag auf dem Flohmarkt finde.

Drapondur 29 Meinungsführer - - 115188 - 4. Juni 2018 - 18:05 #

Na, das sind sich ja mal wieder alle einig. :)

Evoli 17 Shapeshifter - 6003 - 4. Juni 2018 - 19:12 #

Ganz schöner Schrott anscheinend :)

Akki 16 Übertalent - P - 5252 - 4. Juni 2018 - 20:18 #

Aua aua. Da ist der Name wohl Programm.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30052 - 4. Juni 2018 - 21:17 #

Die haben alle das Spiel nicht verstanden.

Akki 16 Übertalent - P - 5252 - 4. Juni 2018 - 21:24 #

*Teewagen ins Bild schieb*

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 9674 - 5. Juni 2018 - 0:01 #

Erleuchte uns!

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30052 - 5. Juni 2018 - 9:11 #

Bitte, ein Streichholz ;)

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 9674 - 5. Juni 2018 - 9:38 #

Vielen Dank! Gleich viel besser! :)

euph 25 Platin-Gamer - P - 62047 - 5. Juni 2018 - 6:28 #

Wie auch, ohne ein Let´s Play mit Jörg....

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30052 - 5. Juni 2018 - 9:12 #

Gleich mal ein neues Crowdfunding starten. "Ihr wolltet Jörg schon immer in der Hölle sehen? Hier ist eure Chance!" Damit könnten auch die ganzen Jörg-Hater abgeholt werden.

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 9674 - 5. Juni 2018 - 9:17 #

Jörg spielt die 5 schlechtesten Games aller Zeiten? Dann aber bitte auch mit Superman 64 xD

Kriesing 19 Megatalent - - 19568 - 5. Juni 2018 - 10:09 #

Er könnte auch einfach die 5 schlechtesten Spiele 2018 spielen:
- Road Rage
- Extinction
- Radical Heights
- PC Building Simulator
- Agony
und im Anschluss noch ein paar schöne Neuauflagen:
- Devil May Cry HD Collection
- Secret of Mana
Dieses Jahr hatte schon ein paar echte Lowlights und es ist noch nicht mal zur Hälfte rum. :D

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9394 - 5. Juni 2018 - 10:57 #

Secret of Mana wäre bestimmt witzig, wenn Jörg das spielen würde :-) Ich sag nur SdK

Oder er spielt The Division ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373975 - 6. Juni 2018 - 11:07 #

Die Jörg-Hater leben in meiner Vermutung allesamt in prekären Verhältnissen oder bringen es zumindest genetisch nicht fertig, Geld für Mediennutzung zu bezahlen. Das würde also leider nicht funktionieren.

xan 17 Shapeshifter - P - 8077 - 4. Juni 2018 - 22:51 #

Das ja mal eindeutig.

Pro4you 19 Megatalent - 14131 - 5. Juni 2018 - 2:01 #

Spiele sollen doch spaß machen..das was ich bei Game Two sah, war aber das Gegenteil davon. Da stimmt nicht mal die Grundmechanik

Aladan 24 Trolljäger - P - 47737 - 5. Juni 2018 - 6:00 #

Aber der Beitrag von Trant war soooo gut. :-D

Tock3r 18 Doppel-Voter - P - 11160 - 5. Juni 2018 - 9:58 #

Das war so ziemlich das Beste zu dem diesem Machwerk etwas sinnvolles beitragen konnte.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 48738 - 5. Juni 2018 - 19:07 #

Die GameStar hat es jetzt auch getestet:

https://www.gamestar.de/spiele/agony/wertung/53852.html

Dennis Hilla Redakteur - 57057 - 6. Juni 2018 - 10:23 #

Danke, wird eingebaut!

Boris 17 Shapeshifter - P - 7079 - 7. Juni 2018 - 7:50 #

"Echte Blocker" und dann eine Wertung ueber 60? Finde nur ich, dass das nicht ganz passt?

paschalis 16 Übertalent - P - 4142 - 7. Juni 2018 - 9:25 #

Der Tester war sich der zahlreichen Mängel durchaus bewußt, war aber dennoch von der erzeugten Atmosphäre des Spiels angetan. Eine 62 ist außerdem ja auch nicht gerade eine Traumwertung.

Boris 17 Shapeshifter - P - 7079 - 9. Juni 2018 - 19:26 #

Das sicher nicht, wahrscheinlich haette ich auch bei 58 weniger drueber nachgedacht, aber so ists mir schon aufgefallen.
Solange man nicht nur auf die Wertung guckt ist ja auch alles klar denke ich.

Ganon 23 Langzeituser - P - 45604 - 7. Juni 2018 - 9:33 #

Fand ich ebenfalls sehr merkwürdig. Hab aber noch nicht den ganzen Test gelesen.

Sisko 23 Langzeituser - P - 40228 - 6. Juni 2018 - 10:33 #

Auch ohne die Wertungen kein Spiel für mich.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9080 - 6. Juni 2018 - 10:35 #

Schade, schade, das hatte mich im Vorhinein wirklich interessiert. :(

Griswald Meistersuppe 19 Megatalent - P - 13857 - 6. Juni 2018 - 10:37 #

Ein Spiel weniger auf meiner Liste.

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 9674 - 6. Juni 2018 - 10:58 #

Bin ich gar nicht böse drum, dann bleibt mehr Zeit für Vampyr ;)

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9394 - 6. Juni 2018 - 11:42 #

Zu empfehlen?Wie sind die Kämpfe so?Test hab ich schon gesehen:-)

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 9674 - 6. Juni 2018 - 13:31 #

Sogar sehr zu empfehlen. Der Schwerpunkt liegt ganz klar auf den Dialogen und den Charakteren.
Die Kämpfe sind tatsächlich sehr davon abhängig, welche Skills an hat/freischaltet.
Man hat ja öfters gelesen, dass die Kämpfe sehr hakelig sein sollen, das hat sich erledigt wenn man die Triggerfunktion auf R3 nutzt. Dann kann man auch ganz entspannt alle Gegner durchschalten und schlägt nicht mehr so oft ins leere.
Über die Vampiersicht wird auch angezeigt, welche Stufe die Gegner habe und gegen welche Kampfstile sie verwundbar oder immun sind.
Ich hatte jetzt schon zwei Bossgegner, die Kämpfe spielen sich doch sehr taktisch, da man dort sehr leicht durch 1-2 Attacken sterben kann.

Das Spiel schreibt auch keinen Waffentypen oder Kampfstil vor und die Waffen lassen sich alle fleißig aufrüsten und verbessern.
Man kann also so in die Kämpfe gehen, wie man am liebsten spielt.

So, ich hoffe das hilft :)

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9394 - 6. Juni 2018 - 15:22 #

Vielen Dank für die Erläuterung :-) Also viel Gespräche mit NPCs?Kämpfe sind vergleichbar mit Bloodborne oder viel einfacher?

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 9674 - 6. Juni 2018 - 15:29 #

Viel einfacher (zumindest wenn man ein paar Leute aussaugt) und seltener.

Muffinmann 16 Übertalent - - 5161 - 6. Juni 2018 - 10:52 #

Hölle Hölle Hölle! *gröhl* ... hihi

SnarkMarf 16 Übertalent - P - 5555 - 6. Juni 2018 - 13:09 #

Ui wird das abgestraft. Muss mir dann doch mal die Tests anschauen.

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9035 - 6. Juni 2018 - 13:57 #

Für mich ganz klar ein Pflichkauf, wenn alle diesen Titel abwerten, muss ein Verschwörung vorliegen!

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10663 - 6. Juni 2018 - 17:41 #

Man scheint sich einig. ;)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72515 - 7. Juni 2018 - 5:50 #

Selten so eine Einigkeit bei den Bewertungen gesehen.

JackoBoxo 18 Doppel-Voter - P - 10404 - 7. Juni 2018 - 11:15 #

Wie heisst es so schön? "Die Fachpresse ist sich einig!"

Laziara 16 Übertalent - 4604 - 7. Juni 2018 - 11:23 #

muss aber sagen das auch eine 5.1 durchaus Spaß gemacht hat.
Gerade der Sukkubus Modus war ziemlich spaßig.
in ca 15-20 std kein Absturz bzw plotstopper.
Und das tearing wie im Testvideo gab es am PC gar nicht.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit