GG-intern: Neues Steckbrief-Tutorial für Archivare

Bild von Maverick
Maverick 352637 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S5,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

7. Juni 2018 - 22:52 — vor 15 Wochen zuletzt aktualisiert
Das neue Steckbrief-Tutorial geht an den Start. Mit neuen Features, wie einem umfassenderen Regelwerk sowie praxisnahen Beispielen, soll es euch die Archivar-Tätigkeiten auf GamersGlobal erleichtern.

GamersGlobal geht mit der Zeit. Das betrifft nicht nur den erneuten Relaunch im März dieses Jahres, sondern auch die angebotenen Hilfe-Themen für das Mitarbeiten an den Inhalten der Website. Nachdem das alte Tutorial zum Erstellen von Steckbriefen bereits vor mehreren Jahren veröffentlicht wurde, war es an der Zeit, dieses grundlegend zu überarbeiten und in einer aktualisierten Version bereit zu stellen.

In den letzten Monaten haben sich deshalb die als Ober-Archivare berufenen GG-User schlammonster, Claus und Maverick hinter den Kulissen gemeinsam, in Absprache mit der Redaktion, um den Aufbau eines neu strukturierten und nun umfassenderen Steckbrief-Tutorials gekümmert, das euch ab sofort zur Verfügung steht. Der Artikel wird das derzeit noch abrufbare alte Tutorial in Kürze ersetzen.

Der Umfang des neuen Tutorials ist mit sieben Seiten nicht gerade gering ausgefallen. Aber wir haben zum leichteren Einstieg für Neuarchivare einige Beispiele mit aufgenommen sowie das Tutorial mit Tipps zum Erstellen und Pflegen der Spiele-Steckbriefe garniert, um neuen (und vielleicht auch den alten) Archivaren das Leben zu erleichtern. Lasst euch also von dem Umfang nicht ins Bockshorn jagen.

Die drei wichtigsten Änderungen und Neuerungen in aller Kürze:

  • Die mehrere Einzelkapitel umfassenden "Episoden"-Spiele werden fortan ab der 2. Episode als DLC zur Start-Episode behandelt.
  • Serien sind erst ab einem echten Nachfolge-Titel anzulegen, ein vorhandener DLC für das Hauptspiel ist kein eigenständiger Titel.
  • Konkrete Details bezüglich des Einpflegens von Early-Access-Versionen verschiedener Plattformen in die GG-Datenbank wurden bereitgestellt.

Des Weiteren ist geplant, den neuen Leitfaden in unregelmäßigen Abständen anzupassen und auf den neuesten Stand zu bringen, scheut euch also nicht mit eurem Feedback. Nutzt dafür einfach die Kommentarfunktion unter dieser News oder, Archivare ab Rang 3, den Foren-Thread "Das Spiele-Steckbrief-Tutorial: Fragen, Feedback und Vorschläge".

Wir freuen uns über eure Mitarbeit!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373975 - 7. Juni 2018 - 23:27 #

Danke für die aufwändige Arbeit!

Sisko 23 Langzeituser - P - 40228 - 8. Juni 2018 - 0:08 #

Sehr schönes und verständliches Tutorial mit hilfreichen Tipps und Beispielen, danke!

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 73747 - 8. Juni 2018 - 0:33 #

Glückwunsch zur Fertigstellung :) Gibts irgendwelche fiesen Fallstricke, die einen regelmäßigen Archivar überraschen könnten?

xan 17 Shapeshifter - P - 8077 - 8. Juni 2018 - 1:37 #

Oh, da habe ich mich ja bisher noch gar nicht rangetraut. Ich werde mir mal den neuen Leitfaden anschauen.

euph 25 Platin-Gamer - P - 62049 - 8. Juni 2018 - 6:10 #

SIEBEN SEITEN? Ich nehm dann mal Urlaub ;-)

Aber im Ernst: Danke für die große Mühe, wird mir bestimmt beim ein oder anderen Steckbrief helfen.

Lencer 16 Übertalent - P - 5267 - 8. Juni 2018 - 7:21 #

Apropos Steckbrief, ich würde mir wünschen, wenn man in den Steckbriefen ablesen könnte, wie viele Leser das Spiel bewertet haben. Jetzt steht ja da einfach nur ne Durchschnittsnote und die hat kaum Aussagekraft, wenn die nur von einem User kommen würde.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 149032 - 8. Juni 2018 - 7:58 #

Das haben wir auch bereits als Wunsch für die Zukunft auf unserer Liste stehen. Ob, wann oder in welcher Form das kommen wird steht allerdings noch nicht fest.

euph 25 Platin-Gamer - P - 62049 - 11. Juni 2018 - 6:42 #

Wünschenswert wäre es auf jeden Fall und gibt der Note auch mehr Gewicht.

Jac 17 Shapeshifter - P - 7698 - 9. Juni 2018 - 11:06 #

Ja, das wäre auf jeden Fall gut.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72515 - 8. Juni 2018 - 7:58 #

Wäre hilfreich wenn auch die Sufu überarbeitet wird. Ich hab es manchmal gehabt, dass sie ein Spiel nicht fand, obwohl es in der Db war. Und schon hat man eine Dublette. :(

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 149032 - 8. Juni 2018 - 7:59 #

Watt soll ich sagen, steht auf der ToDo-Liste. Bin selber gerade gestern Abend darüber gestolpert als ich mal wieder eine Doublette generierte *grmpfl* - zum Glück gibts aufmerksame Mit-Archivare :)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 352637 - 8. Juni 2018 - 9:12 #

Ich glaube, das wünscht sich jeder Archivar, der auf GG tätig ist. ^^

Wie schlammi schon sagte, steht das bereits auf der To-Do-Liste. :)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72515 - 8. Juni 2018 - 10:24 #

Zweitens hätte ich mal den Wunsch nach mehr Rücksicht. Es ist echt frustrierend, wenn man ständig alles schon abgegrast vorfindet. Tut es wirklich Not dass du, Schlammi und Claus alles hamstern was irgendwie geht? Vor allem bei Steam? ;)

Janosch 22 AAA-Gamer - - 37209 - 8. Juni 2018 - 8:12 #

Schlammi ist und bleibt der beste!

euph 25 Platin-Gamer - P - 62049 - 8. Juni 2018 - 8:16 #

Maverick und Claus und sowieso immer ChrisL bitte nicht vergessen :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 352637 - 8. Juni 2018 - 8:57 #

Und den Admiral Anger nicht zu vergessen. ;)

Janosch 22 AAA-Gamer - - 37209 - 8. Juni 2018 - 15:36 #

Einverstanden! ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 352637 - 8. Juni 2018 - 17:14 #

Prima. :-)

Drapondur 29 Meinungsführer - - 115188 - 8. Juni 2018 - 9:34 #

Wem gehört denn die schöne Sammlung aus dem Teaserbild? Maverick? :)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 352637 - 8. Juni 2018 - 9:48 #

Gut geraten, Drapondur. Ja, das ist ein Bild aus meiner Spielesammlung. :-)

Womit habe ich mich verraten? ^^

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9035 - 8. Juni 2018 - 17:23 #

Wie ist diese denn sortiert? :-? :-D

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 352637 - 8. Juni 2018 - 18:03 #

Ich könnte ja jetzt ein bestimmtes Motto hervorkramen, irgendwas mit "Chaos" und so. ^^

Im Ernst: Ich habe ja noch ein wenig mehr Spiele-Schachteln und kleinere Spiele-Hüllen, das war einfach aufgrund der Anfrage nach einem Bild spontan improvisiert von der Positionierung, ohne weiter groß auf eine Sortierung zu achten. Weil ich die XBox One und PS3/4-Spiele auch noch von woanders dazugetan habe für die breitere Auswahl an Plattformen und mehrere PC-Spieleschachteln (z.B. 3 weitere Mechwarrior-Spiele) sowie mehr als 25 weitere Xbox-360-Spiele aus Platzmangel auf dem Foto wegfielen.

RoT 18 Doppel-Voter - 11152 - 8. Juni 2018 - 18:14 #

bin gespannt :)

mal schauen, was die neuerungen bringen :D

Labrador Nelson 29 Meinungsführer - P - 124309 - 9. Juni 2018 - 13:04 #

Das ist super von euch! Danke, echt cool!

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10663 - 10. Juni 2018 - 16:55 #

Wird was dauern bis ich mich eingelesen habe, aber schon mal danke für die Zusammenstellung :)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 352637 - 10. Juni 2018 - 17:16 #

Lass uns doch mal ein Feedback zukommen, entweder hier oder im Forenthread. :)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10663 - 10. Juni 2018 - 18:46 #

Geht klar :)