Neue Intellivision-Konsole angekündigt / Details Anfang Oktober

andere
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

1. Juni 2018 - 16:42 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Intellivision Entertainment gibt auf der offiziellen Homepage bekannt, dass sich aktuell eine neue Konsole in der Entwicklung befindet. Ob es sich dabei um eine Neuauflage der Mattel-Konsole, ähnlich den Nintendo-Mini-Konsolen oder dem The C64 Mini (im Ausprobiert-Video) handelt, ist noch nicht klar.

Der Chef der Firma, Tommy Tallarico, der einigen von euch als der kreative Kopf hinter Video Games Live bekannt sein könnte, hat folgendes zu sagen:

Es war immer mein Lieblingssystem, weil die Spiele innovativ und doch spaßig waren und meine Familie sie so gemeinsam genießen konnte. Ich finde, dass diese wichtigen Elemente der aktuellen Konsolengeneration fehlen. Unser Ziel ist es, das zu ändern und alle Arten von Spielern und Nicht-Spielern zusammen zu bringen und neue Generationen mit dem Vermächtnis der Intellivision-Marke vertraut zu machen.

Um dieses Ziel zu erreichen, arbeitet Tallarico mit einigen Personen zusammen, die an der Original-Konsole mitwirkten. Darunter beispielsweise der Intellivision-Entertainment-Vorsitzende Steve Roney, sowie der Vice President of Technology Bill Fisher. Beide waren in den 80er-Jahren als Programmierer bei Intellivision angestellt.

Konkrete Informationen zu der neuen Plattform sollen am 1. Oktober bekannt gegeben werden. Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt, könnt ihr euch in den Quellen in der Firmen-Newsletter eintragen. Die ersten 100.000 User, die sich eintragen, erhalten die Chance auf eine streng limitierte Version der neuen Konsole.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 1. Juni 2018 - 17:23 #

Mehr Mini-Konsolen braucht die Welt. Melkt den Trend bis er ausgedörrt ist.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 1. Juni 2018 - 17:57 #

Oder das wird sowas wie das Atari VCS

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 1. Juni 2018 - 18:20 #

Die gleiche Platine nur im anderen Gehäuse ?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 1. Juni 2018 - 18:51 #

Würde jedenfalls Entwicklungskosten sparen :-)

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 2. Juni 2018 - 22:25 #

Genau das meine ich doch.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161769 - 1. Juni 2018 - 18:23 #

Bin mal gespannt ob es dann irgendwann mal die XBox oder PS Mini gibt. :)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 1. Juni 2018 - 20:23 #

Noch kleiner als die PS One geht ja kaum. ;-)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 1. Juni 2018 - 20:22 #

Im Gegensatz zu allen anderen klassischen Brands ist Intellivision jedenfalls nicht durch tausend Hände gegangen, sondern hat einen klaren ununterbrochenen Weg hinter sich.
Und es sind, wie im Artikel schon erwähnt, auch heute noch Mitglieder des ursprünglichen Teams dort vertreten.
Eine einfache Mini Konsole wird es jedenfalls nicht, denn die Intellivision Flashback gab es schon vor ca. 3 Jahren. Und war immerhin erfolgreich genug um mittlerweile ausverkauft zu sein.

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 901850 - 1. Juni 2018 - 23:27 #

Hätte schon Interesse an der Konsole. Hatte nie das Original, musste mich mit dem Atari zufrieden geben.

Akki 17 Shapeshifter - 8731 - 2. Juni 2018 - 3:00 #

Ich hätte da auch ein gewisses historisches Interesse.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 2. Juni 2018 - 8:01 #

War meine allererste Konsole, mein Einstieg in die Videospielwelt sozusagen. Später hatte ich dann noch das ColecoVision mit dem Atari VCS AddOn. Von daher hätteich schon Interesse aus sentimentalen Gründen. Mal abwarten, was da kommt.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 2. Juni 2018 - 10:33 #

Gibt es dafür denn Titel, die man gespielt haben muss?

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 2. Juni 2018 - 20:39 #

Wizard Warfare fand ich damals sehr sehr nervenaufreibend.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 2. Juni 2018 - 21:57 #

Was soll das für ein Spiel sein? Jedenfalls keins das jemals fürs Intellivision raus gekommen ist.

v3to (unregistriert) 3. Juni 2018 - 1:55 #

Gerade gegoogelt.
https://www.youtube.com/watch?v=LNCBUYdBJbc

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 3. Juni 2018 - 12:18 #

Die Zwei spielen Intellivision Lives! auf der Playstation.
Das erste Spiel ist Thunder Castle, das zweite Tower Of Doom.
Sind beides Spiele die erst später in den 80ern von INTV und nur in Nordamerika veröffentlicht wurden.

v3to (unregistriert) 3. Juni 2018 - 12:39 #

Ah, jetzt sehe ich das auch. Da hat mich der Videotitel etwas in die Irre geführt. Wizard Warfare... erinnert vom Klang etwas an Wizard of Wor, nur das gab es damals nur für VCS wenn ich nicht irre und später für Homecomputer.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 3. Juni 2018 - 13:02 #

Jo, Wizard Of Wor wurde damals von Coleco/CBS in den Katalogen angekündigt. Kam aber fürs Intellivision nie raus. Lustigerweise auch nicht fürs Colecovision sondern tatsächlich nur fürs Atari VCS. Und dann von Commodore für den C64. Daher dürften es die meisten Deutschen kennen. :-)

v3to (unregistriert) 3. Juni 2018 - 13:59 #

Ich habe es tatsächlich letztes Jahr zum ersten mal auf C64 gespielt, kannte es davor nur vom Hörensagen. Die ganze Riege früher Commodore-Carts rauschte damals irgendwie gänzlich an mir vorbei, obwohl ich sonst auf dem System gut unterwegs war.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 3. Juni 2018 - 14:55 #

Ich glaube die meisten hatten das Spiel damals als "Sicherheitskopie" auf Diskette. ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 3. Juni 2018 - 15:14 #

Anfangs spielten wir das sogar nich von Tape....

v3to (unregistriert) 3. Juni 2018 - 18:40 #

Ja. Auch die ist an mir vorbeigezogen. Bei uns auf dem Dorf war die Auswahl etwas selektiv ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 3. Juni 2018 - 14:49 #

Das haben wir stundenlang zusammen auf dem C64 gespielt damals.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 3. Juni 2018 - 14:54 #

Du bist nicht allein. Echt genial zu zweit.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266645 - 2. Juni 2018 - 13:30 #

Echt? Das Unternehmen gibts noch? Oder ist das eine Neugründung?

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 2. Juni 2018 - 15:33 #

Intellivision hat eine durchgehende Historie: Mattel Electronics (stellt Anfang 1984 den Betrieb ein) - Management Buy Out und Gründung von INTV (neue Konsolen werden hergestellt, neue Spiele veröffentlicht - bis 1990) - danach Intellivision Productions (PC/Mac Emulator mit Spielen auf CD, Merchandise - z.B. das bekannte Astrosmash T-Shirt von Sheldon in TBBT - Zusammenarbeit mit AT@Games für die Intellivision Flashback) - 2018 Umbenennung in Intellivision Entertainment.

zehngehirn 12 Trollwächter - 945 - 3. Juni 2018 - 12:12 #

So langsam habe ich den Eindruck, dass hier die Schrauben wieder gnadenlos überdreht werden. Wann kommt eine PS1 Mini, wann ein Dreamcast Mini - hach, bestimmt reiht sich demnächst dann noch ein C16 und/oder plus/4 Mini mit ein....

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 3. Juni 2018 - 16:43 #

Es war in dem damaligen Videospiele-Vakuum auch deutlich einfacher, innovativ zu sein, als nach Jahrzehnten etablierter Spielegenres.

Das wird Intellivision heute auch nicht mehr schaffen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 5. Juni 2018 - 5:52 #

Ich hätte bitte gerne meine PS4pro in Mini.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161769 - 5. Juni 2018 - 9:27 #

Inkl. aller Exklusiv-Titel und Hits. :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40313 - 5. Juni 2018 - 22:27 #

Das ist vielleicht für 5-10 Retro Begeisterte interessant...

Mitarbeit
MaverickClaus
News-Vorschlag: