Agony: Heftige Bugs verzögern Test

PC XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440704 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

29. Mai 2018 - 17:00 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Agony ab 14,95 € bei Amazon.de kaufen.

Das MP3 lässt euch den Sound-Bug hören, stellt vorher Kopfhörer oder Lautsprecher leise!

Seit heute, 29. Mai, steht das Survival-Horrorspiel Agony (Preview) vom polnischen Entwickler MadMind Studio für PC, PS4 und Xbox One im Handel. Eigentlich hätten wir euch spätestens an diesem Freitag einen Videotest zum Spiel präsentieren wollen – früher wäre aufgrund der späten Bemusterung auch nicht möglich gewesen. Das Review-Embargo endet am heutigen Release-Tag um 17:00 Uhr deutscher Zeit, was 17 Stunden nach Freischaltung der Downloadversionen auf Xbox One und PS4 ist.

Insbesondere die Version für Xbox One (gespielt auf Xbox One X) zeigt bei uns auch noch zum gegenwärtigen Zeitpunkt heftige Soundbugs. So werden Musik, Soundeffekte und englische Sprachausgabe vollständig ausgeblendet. Anstelle dessen ertönt ein nervtötendes Störgeräusch, von dem ihr euch im über dieser News eingebetteten MP3-File einen Eindruck verschaffen könnt. Warnung: Stellt vorher eure Boxen oder insbesondere Kopfhörer leise!

Ein Neustart von Agony führt gelegentlich dazu, dass dieser gravierende Soundbug erst nach einer gewissen Spielzeit auftritt. Eine in Spielminuten ausdrückbare Phase, bis dieses Problem auftritt, können wir nicht festlegen. Mal dauert es wenige Sekunden, mal einige Minuten, bis es losgeht. Grundsätzlich treten aber auch ohne die starken Soundfehler regelmäßig kleinere Soundbugs in der Xbox-One-Fassung auf.

Die Disc-Version für PlayStation 4, die uns erst seit heute Mittag vorliegt, zeigt diese Fehler auch nach mehreren Startversuchen bislang nicht. Allerdings ist aktuell der Download (gut 6 GB groß) auf Version 1.01 vorausgegangen. Das entspricht mehr als der Hälfte der Datenmenge der Installationsgröße des Spiels von Disc. Die Größe des „Day-One-Patches“ auf Xbox One ist uns nicht bekannt. Für diese Plattform lag uns keine Disc-, sondern eine Downloadversion vor.

Abseits der auf PS4 offenbar nicht vorhandenen groben Soundfehler ist der technische Zustand von Agony auch auf der Sony-Konsole (gespielt auf PS4 Pro) bestenfalls mittelmäßig. Das Spiel auf Basis der Unreal Engine krankt unter schwachen Texturen, teils miserablen Animationen und einer veralteten Beleuchtungstechnik. Zudem zeigt das Spiel trotz der veralteten Effekte (unter anderem Feuer) regelmäßig deutlich sichtbares Tearing und teils starke Framedrops.

Gerade Besitzern einer Xbox One raten wir aktuell vom Kauf von Agony ab – und raten auch PC- und PS4-Spielern zur Vorsicht. Sollte die PS4-Version spielbar bleiben, werden wir euch so früh wie möglich in unserem Videotest über die erzählerischen und spielmechanischen Qualitäten von Agony aufklären. Behaltet dafür unsere Terminvorschau im Auge, wann ihr mit einem abschließenden Testbericht rechnen könnt.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 29. Mai 2018 - 17:03 #

Das klingt ja buchstäblich gar nicht gut. Hals- und Beinbruch beim Weitertesten.

vgamer85 (unregistriert) 29. Mai 2018 - 17:11 #

Ohjeee..ich richte mich schon mal drauf ein dieses Spiel auf die Warteliste zu setzen. Vielen Dank für die Info.

Jürgen (unregistriert) 29. Mai 2018 - 17:14 #

Danke für die Warnung.

reen 16 Übertalent - P - 4028 - 29. Mai 2018 - 17:17 #

Ohjeee, der arme Benjamin erst das Bug-desaster mit Kingdom Come und jetzt schon wieder so eine Grütze.

Warum sind die interessanten Titel immer nur in so einem grausigem Zustand bei Release

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 29. Mai 2018 - 18:34 #

Es kann ja nicht immer nur Mick treffen ;)

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 29. Mai 2018 - 23:12 #

weil die immer noch gekauft werden?

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 29. Mai 2018 - 17:35 #

Hat ja nicht mal ne Eule...

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 29. Mai 2018 - 17:59 #

Man sollte da wohl eh erst auf den Uncut-Mod warten :P.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 29. Mai 2018 - 18:02 #

Ist das nicht eigentlich Mick Schnelles Fachgebiet :-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 5. Juni 2018 - 18:22 #

Komisch, wieso war das auch exakt mein Gedanke? :)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25741 - 29. Mai 2018 - 18:03 #

Das ist die neue Musikrichtung "Kräftiges Rauschen".

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 29. Mai 2018 - 18:09 #

Der geneigte Fachmann würde es auch als "Noise" bezeichnen ;)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25741 - 29. Mai 2018 - 20:25 #

Ich wollte es doch mal den Schlagerfans erklären.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 29. Mai 2018 - 20:45 #

GG-Exklusiv! So klingt Helene Fischer beim Schnee schippen!!1!

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 30. Mai 2018 - 8:41 #

Ist die dampfbetrieben?

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 30. Mai 2018 - 23:35 #

Einfach mal in eine ihrer Shows reinzappen.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 29. Mai 2018 - 21:23 #

Genau. White Noise. Sehr entspannend, wie man aus einigen Kreisen hört.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 30. Mai 2018 - 19:55 #

Kling eher nach Dark Punk Rock Noise.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 30. Mai 2018 - 7:57 #

Man erklärte mir mal, früher hieß sowas Techno...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 29. Mai 2018 - 18:06 #

Soll bestimmt die gruselige Stimmung besser rüberbringen. It's not a bug, it's a Feature! ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 29. Mai 2018 - 18:09 #

Habe auf der ps4 pro bisher keine Probleme.

vgamer85 (unregistriert) 29. Mai 2018 - 18:41 #

Zwei Leute berichten ebenfalls bisher von kaum Problemen, außer Bugs beim Ladebildschirm wo eine Fehlermeldung eingeblendet wird mit den defekten Daten. Diese verschwindet nach kurzer Zeit wieder.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 29. Mai 2018 - 19:10 #

Agony, das neue KCD.

vgamer85 (unregistriert) 29. Mai 2018 - 19:12 #

Zum Glück muss es Jörg nicht als Lets Play spielen :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 29. Mai 2018 - 20:40 #

Bring ihn nicht auf Ideen.....

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 29. Mai 2018 - 18:13 #

Wenn das Spiel spielen buchstäblich zum Horror wird..

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 29. Mai 2018 - 18:45 #

Vielleicht ist das ja kein Bug sondern ein Höllenfeature! :) Dort ists vielleicht nicht nur heiss, es stinkt und es tut alles weh, sondern eben auch nervtötend laut? Just asking... ^^

BobaHotFett 14 Komm-Experte - 1845 - 29. Mai 2018 - 18:51 #

Danke das der Hinweis unter der MP3 steht ;-)

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 29. Mai 2018 - 18:53 #

Ein Spiel mit Spiel-Zerstörenden-Bugs. Zeit für eine Let's Play Serie mit Jörg.
Crowdfunding incoming ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 29. Mai 2018 - 18:53 #

Da bin ich echt mal gespannt, was da wertungstechnisch folgt. Mehr als einen soliden Mid-Price-Titel erwarte ich eh nicht. ;)

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 29. Mai 2018 - 20:18 #

War doch aber auch schon zu erwarten. Ein Spiel das mal kurz für Aufmerksamkeit sorgt, spurlos verschwindet und dann mit Testembargo einfach so erscheint...

Das hab ich schon so (zu) oft erlebt.

FVTB (unregistriert) 30. Mai 2018 - 7:37 #

Genau so geht es mir. Der Titel erregt aufgrund seiner Darstellungen von Gewalt, Sex usw. Aufmerksamkeit und wird spielerisch wahrscheinlich kein Knaller werden.

Dukuu 15 Kenner - 3473 - 29. Mai 2018 - 19:42 #

Waahhh... hab den Hinweis nicht gelesen und natürlich war mein Sound voll aufgedreht! Wie ist sowas bitte durch die Xbox Qualitätssicherung gegangen? Sind die taub?

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 29. Mai 2018 - 19:47 #

So einen Bug habe ich am PC mit meiner X-Fi Soundkarte auch manchmal :D. Ausgabegerät wechseln und wieder zurück zur Soundkarte behebt das :D.

Hilft wohl bei diesem Spiel nicht ^^

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 29. Mai 2018 - 22:46 #

Zumindest nicht auf der Xbox. ;-)

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6610 - 29. Mai 2018 - 23:44 #

Auf ps4 wechseln

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 30. Mai 2018 - 8:39 #

Kann man da die Soundkarte wechseln?

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 30. Mai 2018 - 11:06 #

Durch den Wechsel von Xbox auf PS4 wechselt man doch quasi die Soundkarte.

Sausi 19 Megatalent - 18307 - 29. Mai 2018 - 21:30 #

Puh, dass klingt nicht gut. Ist aber auch absolut nicht mein Spiel.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 29. Mai 2018 - 21:54 #

Hm, ich hab ja bis hierhin noch nie von dem Spiel auch nur gehört. Kein guter Einstand xD

cyco99 14 Komm-Experte - 2113 - 29. Mai 2018 - 22:31 #

Für mich ist das Spiel nicht interessant. Mal schauen, wie gut die neue Sega Collection umgesetzt ist.

direx 22 Motivator - - 37042 - 30. Mai 2018 - 0:30 #

Hab das Spiel kurz gestartet, da ich es damals gefunded hatte. Leider flackert mein Bildschirm nur grün und lila und ich kann so gut wie nichts erkennen. Also scheint auch die PC Version alles andere, als perfekt zu sein ... Was für eine Sch ...

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25741 - 30. Mai 2018 - 4:38 #

Ein 2-Farben-Spiel? Da kommt ja richtiges Retro-Feeling auf. :)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 30. Mai 2018 - 5:55 #

Die Epilepsie Version des Spiels? O_o

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 30. Mai 2018 - 6:21 #

Das ist der Ladescreen, lädst du es von Tape auf dem C64?

FastAllesZocker33 (unregistriert) 30. Mai 2018 - 19:58 #

Weiss nicht, habe ich das Tape richtig herum eingelegt? Vielleicht deswegen der schreckliche Sound?

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 30. Mai 2018 - 11:54 #

Wenn du eine Nvidia-Grafikkarte hast, dann ändere mal in der Nvidia-Systemsteuerung unter "Auflösung ändern" die Farbeinstellungen von "Standard" auf "Nvidia-Farbeinstellungen". Hat bei mir bei einem anderen Spiel mit Unreal-Engine das grüne Flackern beseitigt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 30. Mai 2018 - 20:28 #

Spiel im randlosen Fenstermodus. Ich hatte das Flackern bei Mass Effect Andromeda, Styx: Shards of Darkness und der Demo zu Gravel und konnte es nur so beheben. Hat wohl irgendwas mit Nvidia zu tun und nicht nur mit der Unreal-Engine, denn Mass Effect nutzt die ja gar nicht. Wie von Despair vorgeschlagen die Farbeinstellungen auf Nvidia-Einstellungen zu ändern, ist bei mir keine Option, da das meine eigenen Farbeinstellungen versauen würde.

Berthold 23 Langzeituser - - 41146 - 30. Mai 2018 - 7:14 #

Der Soudbug hört sich an wie seinerzeit eine Datasettendatei im Ultraloadformat... :-D

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 30. Mai 2018 - 23:34 #

Ultraload gab's doch nur für Floppies. ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 30. Mai 2018 - 20:53 #

Könnte dann wohl auch ohne Soundbug ein Tiefschlag bei der Wertung werden, was.

scienceguydetl 15 Kenner - 2733 - 31. Mai 2018 - 10:41 #

Das Szenario ist ja interessant, aber ich bin gerade so froh, keine XBOX zu haben.

Ich habe mir die PS4 Version gekauft. Ich habe keinen Super Blockbuster erwartet und für meine Erwartungen ist es okay.

Mitarbeit