Battlefield 5: DICE erklärt, warum es offiziell „Battlefield V“ heißt

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 206190 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

29. Mai 2018 - 11:50 — vor 16 Wochen zuletzt aktualisiert
Battlefield V ab 55,99 € bei Amazon.de kaufen.

Während der schwedische Entwickler DICE bei seiner Battlefield-Reihe bisher normale Ziffern verwendete, setzt das Studio beim neuesten Ableger der Serie auf eine römische Zahl. In einem Eintrag auf Twitter erklärten die Macher auf Anfrage eines Followers, weshalb es nun Battlefield V statt Battlefield 5 (Preview) heißt. Demnach stehe das „V“ im kommenden Spiel für „Victory“.

In ihrem Tweet verweisen die Entwickler auf die berühmte Phrase „V for Victory“ von dem ehemaligen britischen Premierminister, Armeeoffizier und Autor Winston Churchill, die während des Zweiten Weltkriegs unter den Alliierten genutzt wurde: „Aus diesem Grund haben wir beschlossen, statt einer 5 ein V zu verwenden“, so die Entwickler. Battlefield 5 wird ab dem 19. Oktober dieses Jahres für PC, Xbox One und die PS4 digital und im Handel erhältlich sein.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9381 - 29. Mai 2018 - 11:59 #

Ach deswegen, ergibt Sinn :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 352381 - 29. Mai 2018 - 12:02 #

Hätte man gleich Battlefield - Victory nennen können. ;)

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 6154 - 29. Mai 2018 - 12:05 #

Die haben wohl heute Morgen schon den neuen Spieleveteranen-Podcast gehört!

doom-o-matic 16 Übertalent - P - 5381 - 29. Mai 2018 - 12:21 #

Called it!

http://www.gamersglobal.de/news/143983/battlefield-5-enthuellung-naechste-woche#comment-2229836

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - P - 24197 - 29. Mai 2018 - 12:22 #

Müßte dann der Steckbrief nicht entsprechened angepasst werden? Das V steht ja jetzt eindeutig nicht mehr für eine römische 5, sondern für ein V wie Victory?!

Aladan 24 Trolljäger - P - 47723 - 29. Mai 2018 - 12:27 #

Damit ist überhaupt die gesamte Presse zu dem Titel bisher etwas falsch. Im Grunde redet ja bisher fast jeder von Teil 5. ;-)

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 6154 - 29. Mai 2018 - 12:36 #

Im Spieleveteranen-Podcast (den es für Nicht-Backer dann morgen geben sollte) spricht Jörg davon, dass auch die Entwickler von "Battlefield Five" gesprochen haben, und nicht von "Battlefield Vee" (um es mal lautmalerisch auszudrücken).

Aladan 24 Trolljäger - P - 47723 - 29. Mai 2018 - 12:56 #

Also vollkommene Verwirrung, sehr gut. :-D

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 6154 - 29. Mai 2018 - 13:18 #

Könnte ja auch sein, dass gerade jemandem bei EA aufgefallen ist, dass nach 1 nicht 5 kommt, und jetzt jemand nach Erklärungen sucht wie "Bei uns gibt es gar keine Lootboxen".

euph 25 Platin-Gamer - P - 62021 - 30. Mai 2018 - 6:56 #

So Kleinigkeiten kann man ja schonmal übersehen :-)

Tr1nity 28 Endgamer - 103158 - 29. Mai 2018 - 12:58 #

Da jetzt von offizieller Seite das V für Victory steht, habe ich den Steckbrief entsprechend geändert.

P.S. Ich hätte das ja noch als zusätzliche Erklärung in den redaktionellen Text im Stiefbrief geschrieben, aber dann haut es den Standard SEO-Text raus (den man nicht sieht) und das ist auch wieder suboptimal.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373974 - 29. Mai 2018 - 22:06 #

Nein, das ist nicht richtig, was du schreibst. Der Tweet geht so:

✌️ represents “V for Victory”. The phrase and sign were popularized by Winston Churchill and used amongst the allies for much of WWII. It’s also why we chose to use the Roman numeral V instead of the number 5 for the title.

Also ist die „5“ gemeint wie es ja auch die Entwickler auf dem Event gesagt haben.

Makariel 19 Megatalent - P - 15743 - 29. Mai 2018 - 12:39 #

Dice erklärt warum es nun battlefield V heißt, gg nennt es in der news nach wie vor 5 :P

Labrador Nelson 29 Meinungsführer - P - 124283 - 29. Mai 2018 - 12:43 #

Da stellt sich auch die Frage an unsere Archivare, ob man diesem Umstand bei Anlegen des Steckbriefes Rechnung tragen sollte? Was meint ihr? Ist ja schliesslich der offizielle Titel, so von wegen Suchergebnisse und so...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373974 - 29. Mai 2018 - 12:51 #

Wenn ich den Twitter-Feed lese, steht da auch:

"It’s also why we chose to use the Roman numeral V instead of the number 5 for the title."

Also nutzen sie es eben doch als römische 5, das "V" ist nur ein glücklicher Zufall. Und, siehe Thomas oben: Auf dem Event hat kein Entwickler "Vee" gesagt, sondern immer "Five".

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 12660 - 29. Mai 2018 - 15:53 #

ich kapier schon nicht wieso es der fünfte teil sein soll, wenn BF1 doch schon der fünfte war. wieso ist das hier dann nicht BF6? und wieso wurde der fünfte teil mit 1 nummeriert? die titelgebung der reihe ist doch jetzt völlig ausm ruder gelaufen. nach dem muster könnte der nächste teil dann auch Battlefield 10 heißen. denn nach 1942, Vietnam, 2, 2142, 3, 4, Hardline, 1 und 5 wäre es der zehnte teil.

Novachen 19 Megatalent - 13563 - 29. Mai 2018 - 17:58 #

Naja bei 2, 3 und 4 kann man immerhin noch sagen, die haben zumindest das gleiche Thema und spielen in der gleichen Zeitebene.

Aber schon 1 war da schon seltsam... auch wenn klar ist, dass sich das auf WWI bezieht.

Aber Teil 5 passt halt weder in die Namenskonvention zu 2, 3 und 4 noch irgendwie zum WW2 rein.

Victory macht da ja schon mehr Sinn, auch wenn das das Kürzeldesaster wegen Battlefield Vietnam (BFV) auch nur perfekt macht...

rammmses 19 Megatalent - P - 15429 - 29. Mai 2018 - 18:12 #

Battlefield 3 war auch nicht der dritte Teil. Und Battlefield 2 nicht der zweite. Bad Company 2 kein Bezug zu 1. Und es gibt eh kaum Handlung. Eigentlich ist es egal.

skybird 14 Komm-Experte - P - 1838 - 29. Mai 2018 - 13:17 #

lol
Hätte es nach Battlefield 1 und da es zwei ja schon gibt, nicht 1.V sein müssen? 1.5 aber mit V wie Victory.
Und man könnte uns ja gerne noch mehr verwirren mit "Battlefield One V". Für "the one Victory". Ich warte ja jetzt nur mehr auf die Xbox One 2.

seb 14 Komm-Experte - 1930 - 29. Mai 2018 - 17:06 #

Xbox One 2 in der V Edition!

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 9673 - 29. Mai 2018 - 20:08 #

XBox One X 2.V bitte! So viel Zeit muss sein.

Aber was soll Dice machen? 5 klingt halt einfach nur nach mehr vom Gleichen.

xan 17 Shapeshifter - P - 8072 - 29. Mai 2018 - 13:26 #

Da haben sie aber mal richtig tief in die Anspielungskiste gegriffen. Daran hat ein Gremium aus zig hochbezahlten Leuten bestimmt monatelang getextet...

Tr1nity 28 Endgamer - 103158 - 29. Mai 2018 - 13:31 #

Andererseits können die auch nichts dafür, wenn Gott und die Welt das V gleich als eine 5 ansieht ;). Bisher haben sie arabische Zahlen in den Vorgängern verwendet.

rammmses 19 Megatalent - P - 15429 - 29. Mai 2018 - 13:47 #

Als Nächstes kommt Battlefield W. (für "War"). Und Battlefield Z mit Zombies. Oder Battlefield Six(t) (mit Panzern zum Mieten).

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - P - 24197 - 29. Mai 2018 - 13:51 #

Da bleib ich lieber weiter bei Battlefield Y ;)

PraetorCreech 16 Übertalent - P - 4924 - 29. Mai 2018 - 14:19 #

Yellow Submarine?

Novachen 19 Megatalent - 13563 - 29. Mai 2018 - 14:22 #

Warum denn Y? Gibt doch schon genug Männer in diesem Spiel.

Es mangelt eher an X-Chromosomen in dieser Reihe...

Tr1nity 28 Endgamer - 103158 - 29. Mai 2018 - 14:24 #

Also Battlefield X ... nur mit Frauen. Die Kerle kommen aus dem #Aufschrei nicht mehr raus. Denen ist ja eine schon zu viel in dem Spiel ;).

Aladan 24 Trolljäger - P - 47723 - 29. Mai 2018 - 14:37 #

Kommt dann wie bei Monster Hunter auch ein xx?

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 6154 - 29. Mai 2018 - 14:37 #

Battlefield xXx mit Vin Diesel als Sprecher.

Aladan 24 Trolljäger - P - 47723 - 29. Mai 2018 - 14:50 #

Klingt nahezu perfekt....... ;-)

Tr1nity 28 Endgamer - 103158 - 29. Mai 2018 - 14:41 #

Wenn die Gegenseite ebenfalls Frauen hat, why not? ;)

Aladan 24 Trolljäger - P - 47723 - 29. Mai 2018 - 14:51 #

Dann freue ich mich schon auf weitere Fortsetzungen... :-P

XmeSSiah666X 16 Übertalent - 5833 - 29. Mai 2018 - 15:18 #

Soweit ich weiß, wird man bei Battlefield V zwischen weiblichen und männlichen Spielfiguren wählen können.

Ganon 23 Langzeituser - P - 45522 - 29. Mai 2018 - 15:32 #

In Jörg Preview war ein Bild mit einigen Soldaten zu sehen, dass wohl die Möglichkeiten zur Customization zeigen sollte. Da war auch eine Frau dabei. Und einer, der aussah wie ein moderner Hipster. Historische Akkuratesse scheint da wenig Gewicht zu haben. ;-)

Tr1nity 28 Endgamer - 103158 - 29. Mai 2018 - 16:03 #

"Historische Akkuratesse scheint da wenig Gewicht zu haben. ;-)"

Wer das sucht, braucht solche Spiele nicht spielen wollen, genauso wie CoD und Konsorten ;). Das wollten Dice und Co. übrigens auch nie.

Aladan 24 Trolljäger - P - 47723 - 29. Mai 2018 - 18:33 #

Als hätte Battlefield jemals die historische Akkuratesse Flagge hochgehalten. Bin trotzdem sehr gern in Tank Armor und Flammenwerfer durch die Schlachtfelder des 1. Weltkrieges gewandert. ;-)

Tasmanius 19 Megatalent - - 17488 - 29. Mai 2018 - 20:38 #

Battlefield Z? Genial!

euph 25 Platin-Gamer - P - 62021 - 30. Mai 2018 - 6:57 #

"Battlefield Six(t) (mit Panzern zum Mieten)."

LOL, danke für den Lacher.

Red Dox 16 Übertalent - 4443 - 29. Mai 2018 - 15:30 #

Battlefield V - Die außerirdischen Besucher kommen.
Na harren wir der Dinge die uns dann erwarten.

Drapondur 29 Meinungsführer - - 115176 - 29. Mai 2018 - 18:14 #

Ein Spiel im V-Universum wäre mal was. Kann mich nur an das C64-Spiel von damals erinnern. Ich liebe die Miniserie. :)

Ganon 23 Langzeituser - P - 45522 - 30. Mai 2018 - 10:22 #

Oder V wie Vendetta. Jeder Charakter trägt eine Guy-Fawkes-Maske.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10662 - 5. Juni 2018 - 17:58 #

Und du kannst dann in Lootboxen andere Farben dafür kaufen.

Otto 11 Forenversteher - 712 - 29. Mai 2018 - 17:36 #

Battlefield Vietnam hätte gepasst wie die Faust aufs Auge. Mit der atmosphärischen mukke.
Vielleicht als addon. Gab's glaube ich auch für irgendeinen Bad company Teil.

zz-80 13 Koop-Gamer - 1324 - 30. Mai 2018 - 11:20 #

Das war Bad Company 2 und hat bei mir den Effekt gehabt das ich nochmal fast genauso viele Stunden im Addon Multiplayer versenkt habe wie im Original... geht einfach nichts über die Kamikazehelianflüge mit Creedence, oder zu Jethro Tull auf dem Kanonenboot zu schippern.

Tr1nity 28 Endgamer - 103158 - 30. Mai 2018 - 11:53 #

Yeah! *high five*

Otto 11 Forenversteher - 712 - 30. Mai 2018 - 18:57 #

Das geile war ja wenn man beim original BF Vietnam irgendwo am Himmel "War von Edwin Starr" gehört hat, konnte man sich schon mal darauf einstellen das die Kavallerie in form eines hueys kam und einem die Projektile um die Ohren fliegen....^^

https://www.youtube.com/watch?v=6c1CGdtKFOY
:)

zz-80 13 Koop-Gamer - 1324 - 1. Juni 2018 - 7:47 #

Schade das dieses Szenario in den letzten 25 Battlefield/CoDs nur 1x als Hauptspiel und 1x als Addon verwurstelt wurde (und IIRC ein oder zwei Missionen in einem Black-Ops). :(

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20799 - 29. Mai 2018 - 18:43 #

Der gute Winston Churchill hat aber das V-Zeichen zuerst mit der Handfläche nach außen angewendet, dass hat dann eine völlig andere Bedeutung. Also Battlefield "Fick dich" ;)

Novachen 19 Megatalent - 13563 - 29. Mai 2018 - 22:22 #

Durch Star Trek wissen wir aber auch, dass die Besatzung der Enterprise auch auf der Erde im zweiten Weltkrieg war. Und wir wissen doch alle, dass Menschen das V-Zeichen der Vulkanier beim ersten Mal immer falsch machen ;).

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10662 - 5. Juni 2018 - 17:59 #

Hehe, war es die Erde im zweiten Weltkrieg oder nicht nur irgendein Planet auf dem sich die Geschichte wiederholt?