Kultmags: Digitale Sammlung von Videospiel-Magazinen ab 1980

Bild von hex00
hex00 10171 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,A6,J4
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

28. Mai 2018 - 7:06 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Bereits seit einiger Zeit könnt ihr in alten Erinnerungen schwelgen und euch auf Kultmags verschiedene Videospiel-Magazine, Bücher und Spiele aus der Vergangenheit nach vorherigem Download anschauen. Die nichtkommerzielle Fan-Seite wird von Klaus Sommer aus Österreich betrieben und von vielen Verlagen und Autoren mit den entsprechenden Genehmigungen unterstützt.

Aktuell könnt ihr aus 69 unterschiedlichen Magazinen auswählen, darunter Amiga Games, Amiga Joker, Das offizielle Playstation Magazin, DOS-Trend, GamePro, Mega Fun, N-Zone, PC-Action, PC-Games, PC-Player, PC Joker, PC Power, Playstation - Das Fun-Magazin, Sega Magazin, Video Games und Xbox - Das offizielle Xbox-Magazin.

Bei den Büchern stehen euch zum Beispiel Die 64'er Spielesammlung - Band 1, 100 aktuelle PC-Spiele, Amiga 500 - Buch, C64 für Insider, Cockpit- Fliegen lernen mit dem Microsoft Flugsimulator 3.0, Das Amiga Handbuch, PC-Spiele '92, PC selbst reparieren, tunen und erweitern, Sharebert's Software Hits, der Sammelband Starkiller - Die Geißel der Galaxis und Vom C64 zum C128 - Tipps & Tricks zum kostenlosen Download bereit.

Schaut in den unten aufgeführten Quellen nach, ob auch für euch etwas dabei ist.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 28. Mai 2018 - 7:12 #

Klingt interessant, da werde ich mal ein bisschen stöbern gehen

Lencer 19 Megatalent - P - 14603 - 28. Mai 2018 - 7:21 #

Großartig, vieles gibt es andernorts auch, hier aber vllt. noch etwas mehr.

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 28. Mai 2018 - 7:34 #

In fie ersten Gamestar-Ausgaben würde ich ja auch gerne mal wieder reinschauen. Meine sind leider Opfer diverser Umzüge geworden. Aber solange die noch läuft habe ich da wenig Hoffnung.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 29. Mai 2018 - 7:28 #

Jörg hin oder her, aber für mich war und bleibt die einzig wahre Spielezeitschrift die PcPlayer mit Boris und Heinrich und einem gewissen dynamischen Ultima zu hoch bewertenden Jungredakteur, dessen Name mir gerade nicht einfallen will...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 29. Mai 2018 - 9:08 #

Genau! Und deswegen...
http://www.pcplayer.de/history/hefte/hefte.html
http://www.pcplayer.de/history/sonderhefte/sonderhefte.html

Da gibt es auch zu jedem Heft das PDF und einen Link zu den Videos der CD-ROM (ja, das waren noch Zeiten) auf YouTube.

SnarkMarf 18 Doppel-Voter - 9818 - 29. Mai 2018 - 9:31 #

Danke Ganon. Bin schon am Video-Stöbern.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 29. Mai 2018 - 9:37 #

Sehr gerne, viel Spaß.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 29. Mai 2018 - 12:22 #

Ein fantastischer Tipp, vielen Dank. Zumal meine Jugendsünde, mit Mitte 20 alle PCPlayer-Hefte dem Altpapier zu überantworten, und der mit ihr verbundene Schmerz, jetzt endlich 15 Jahre später durch Deine Empfehlung abgemildert werden.Danke!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 29. Mai 2018 - 12:25 #

Ich hab mich auch lange Zeit darüber geärgert, dass meine Happy Computer, Power Plays und Co irgendwann im Altpapier gelandet sind. Aber Danke der Seiten wie dieser oder kultboy oder kultpower kann ich jetzt immer wieder mal blättern UND hab mehr Platz im Keller :-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161781 - 29. Mai 2018 - 18:32 #

Hab bei einem Umzug auch alle Hefte (Happy Computer, Power Play, ASM etc.) entsorgt. Nur nicht die PC-Player-Hefte, die sind alle noch im Regal. Bis auf eine Ausgabe auch komplett. :)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 29. Mai 2018 - 20:43 #

Angeber... Bei solchen Aussagen mutiere ich zum Neidhammel... ;)

Henning Lindhoff 19 Megatalent - P - 14446 - 28. Mai 2018 - 7:47 #

Ein tolles Projekt! Danke für den Hinweis.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. Mai 2018 - 7:54 #

Danke für die News. Nostalgie pur. :-)

Front Row 12 Trollwächter - 1196 - 28. Mai 2018 - 8:06 #

Hach ja ... Amiga Joker =) Danke für die News.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 28. Mai 2018 - 8:18 #

Sehr geil. Da muss ich nach der Arbeit nachher mal raufschauen.

SnarkMarf 18 Doppel-Voter - 9818 - 28. Mai 2018 - 8:27 #

Grandios. Vielen Dank für die Info :-) . Da werde ich mal in Erinnerungen schwelgen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 28. Mai 2018 - 8:35 #

Oh eine neue Blätterquelle für den SVP. Danke!

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 28. Mai 2018 - 8:51 #

Da das hier keine News ist: bitte auch Werbung für all die anderen kleinen, mit Herz geführten Seiten machen. ;) #JustSaying

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 28. Mai 2018 - 8:53 #

Es gibt noch mehr Seiten im Internet?

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 28. Mai 2018 - 8:56 #

Ist nur ein Gerücht. Meine Hand leg ich dafür nicht ins Feuer, hömma. :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 28. Mai 2018 - 8:57 #

Dann gehe ich mal suchen....

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 28. Mai 2018 - 9:44 #

Ich kenn da so eine, die über Spiele berichtet. GlobaleGamer oder so. Soll ganz gut sein habe ich gehört ;)

Lencer 19 Megatalent - P - 14603 - 28. Mai 2018 - 10:19 #

Globale Gamer? Wer denkt sich denn so einen Quatsch aus ...

Jürgen (unregistriert) 28. Mai 2018 - 10:34 #

Dann mach das. Welche Seite sollte ich mir anschauen?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 28. Mai 2018 - 10:46 #

Ich hab da voll die gute Idee. Wie wäre es, wenn man eine zentrale Anlaufstelle in diesem Internet machen würde, wo man durch einfache Eingabe eines Suchbegriffs entsprechende Seiten finden könnte? Das hat bestimmt Potential und kann später auf viele andere Dinge ausgebaut werden. Ich denke da an sowas wie einen Kartendienst mit Routenplaner, eignes Mobilfunkbetriebssystem usw. Und mit den dort gesammelten Daten kann man dann nochmal richtig Geld machen....

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 28. Mai 2018 - 10:53 #

Und ich schnapp mir deine Idee!;p

Jabberwocky (unregistriert) 28. Mai 2018 - 11:04 #

Mal langsam, ich muss erst noch das Internet fertig programmieren. Habt ihr eine Ahnung, wie lange es dauert, *das* Listing einzutippen?!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 28. Mai 2018 - 11:19 #

Hoffentlich mit Checksummer.

SnarkMarf 18 Doppel-Voter - 9818 - 28. Mai 2018 - 10:58 #

Ich brech im Büro gerade zusammen vor Lachen ... die gucken schon alle :-D ... wie durch seid ihr eigentlich? :-D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 28. Mai 2018 - 11:03 #

"wie durch seid ihr eigentlich? :-D"

Frag besser nicht ;-)

Jürgen (unregistriert) 28. Mai 2018 - 11:32 #

Ich meinte meine Frage ernst.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 28. Mai 2018 - 11:35 #

Entschuldige bitte meinen Klamauk :-(

Jürgen (unregistriert) 28. Mai 2018 - 11:54 #

War ja auch lustig. Ich wollte nur Empfehlungen für die Seiten mit Herz ;) Sobald Du Dein interessantes Projekt da an den Start gebracht hast, schaue ich es mir aber mal an.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 28. Mai 2018 - 12:03 #

Seite mit Herz, da fällt mir doch spontan die gestern gestartete

www.vr-legion.de

ein :-)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 29. Mai 2018 - 7:25 #

Unbedingt auch kultboy, die versuchen auch alte Zeitschriften zur Verfügung zu stellen und gleich dazu www.abandonia.com, da kann man gleich die slten Spiele runterladen...

SnarkMarf 18 Doppel-Voter - 9818 - 29. Mai 2018 - 8:26 #

Oh ja. Abandonia verdient auf jeden Fall mal eine Nennung. Da gibt es viele tolle alte Klassiker. Die meisten aus der Zeit, als noch um die fünf Spiele auf einer 3,5er Diskette zu finden waren :-D

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 28. Mai 2018 - 8:58 #

Oh mein Gott, direkt dreinal den gleichen Kommentar hintereinander. Mein Smartphone hat ganz schön Aua! Bitte löschen. Und diesen hier gleich mit. Danke.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 28. Mai 2018 - 8:58 #

Schon erledigt ;-)

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2137 - 28. Mai 2018 - 9:00 #

Die Seite heist aber doch Kultmags; oder übersehe ich da den Zusammenhang mit Kulturmags? :)

Neben Kultboy.com, Kultpower.de und Ninretro.de eine der interessanten Seiten über alte Zeitschriften, finde solche Projekte toll :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 28. Mai 2018 - 9:02 #

Man liest was man lesen will, du hast recht, die heißt ja gar nicht Kulturmags :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 28. Mai 2018 - 9:03 #

Oh, Starkiller ist auch dabei. Klasse :-)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 28. Mai 2018 - 10:58 #

Das freut mich auch. ;)

Sothi 13 Koop-Gamer - 1652 - 28. Mai 2018 - 9:20 #

Ganz wichtig: Das "Kult" im Namen. Ist scheinbar Pflicht bei Computerspiele-Magazin-Archiven :)

Abgesehen davon: Schöne, aufgeräumte Seite. Bin ich schon mal vor nem Jahr oder so drüber gestolpert und seitdem füllt sich das Archiv konstant. Sehr sympathisch auch die detaillierte Auflistung aller Genehmigungen: http://www.kultmags.com/about.php

Jabberwocky (unregistriert) 28. Mai 2018 - 9:57 #

Ach ja, das gute LucasArts Adventurebuch von Sybex. Frage mich, wo mein altes Original hin gekommen ist. Wenn's neben PC Player auch noch mein erster Computermagazin, die 64'er, gäbe, würde ich mich ein ganzes Wochenende da durch stöbern.

Jürgen (unregistriert) 28. Mai 2018 - 10:34 #

Sehr schöne Sache! Danke für die Info. Ich kannte die Seite noch nicht.

Akki 17 Shapeshifter - 8731 - 28. Mai 2018 - 11:21 #

Krass, die haben ja fast alle PowerPlays oO

SnarkMarf 18 Doppel-Voter - 9818 - 28. Mai 2018 - 11:30 #

Bin auch gerade am stöbern, freute mich die alte PowerPlay, die ich damals aus der Bücherei bei uns im Ort ausleihte und laß, wiederzusehen. Da kommen echt Erinnerungen hoch.

Desweiteren ist es mir jetzt durch die Ausgaben des PC Player möglich, einmal Jörgs früheres Schreibgut (vor der Gamestar und GG) zu sichten und zu lesen.

Das Archiv ist echt eine tolle Sache. Vor allem wenn man unterwegs ist, keine Lust auf Youtube oder Minispiele hat, dann kann einem die ein oder andere Ausgabe alter PC-Magazine einen schönen nostalgischen Schauer über den Rücken zaubern, während man z.B. im Wartezimmer irgendeines Arztes sitzt - sprich generell irgendwelche Längen zu überbrücken hat.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 28. Mai 2018 - 13:14 #

Laufbahn:

1986-1992 - ASM + Happy Computer/Powerplay
1992-1997 - PC Joker+ PC Player (1993)
1997-2001 - PC Player
1997-2017 - Gamestar- genau 20 Jahre Abo gehabt
-
Aufgabe von Lesen von Printmags und les nur noch ab und an was im Netz. Hab mich schon ein wenig vom Gaming zurückgezogen. Aber die alten ASM, Powerplay und vor allem PC Player werd ich mir digital speichern. Das war meine Jugend ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 28. Mai 2018 - 13:20 #

Happy Computer war mein Einstieg, genau wie die PowerPlay. Beides auch eine gewisse Zeit im Abo gehabt. Die ASM hab ich immer nur ab und an gekauft.

Zudem noch solche "Listing-Hefte" wie Computronic etc. sowie später diese Diskettenmagazine (Magic64?).

Zu Beginn der PC-Zeit hab ich dann ein paar Ausgaben der Gamestar und regelmäßig die Maniac (jetzt M! Games, die ich immer noch im Abo habe).

funrox 16 Übertalent - P - 5178 - 28. Mai 2018 - 13:55 #

Kannte die Seite schon vorher. Gut, dass Webung hier gemacht wird. :-)
Ein tolles Kleinod!

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 28. Mai 2018 - 14:40 #

Ich hatte die Seite durch Zufall entdeckt. Hat für mich nichts mit Werbung zu tun. Ich fand’s interessant und wollte sie niemanden vorenthalten. Schließlich ist demnach auch jede Spiele Nachricht eine Form von Werbung. ;)

funrox 16 Übertalent - P - 5178 - 28. Mai 2018 - 17:27 #

War keine Kritik. Ich finde es wirklich gut, dass über solche Seiten berichtet wird.
Die Betreiber leisten tolle Arbeit. Das hat Anerkennung verdient. Und ich konnte meine PC Player-Sammlung vervollständigen. :-D

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 29. Mai 2018 - 9:31 #

Alles gut. Habe es nicht als negativ aufgefasst. ;)

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 28. Mai 2018 - 21:48 #

Ich kann die Seite auch noch nicht und bin ebenfalls schwer begeistert - vielen Dank für den Hinweis!

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 28. Mai 2018 - 14:50 #

Ich brech zusammen...die Play Time! Endlich kann ich Space Quest 4 mal angehen, aufgrund der Komplettlösung in der Play Time, die ich mehrfach gelesen habe als Kind, wollte ich unbedingt das Spiel spielen. Fand es dann aber immer zu schwer. (Und nein, andere Lösungen wären natürlich nicht möglich gewesen!)

Predi 12 Trollwächter - 917 - 28. Mai 2018 - 16:48 #

Wem es möglich ist, der kann die Seite übrigens auch unterstützen, ich zitiere von dort:"Das Projekt kann durch Geldspenden finanziell unterstützt werden, um die laufenden Webspace-Kosten abzudecken. Es können natürlich auch gerne Sachspenden (Magazine, Retro-Hardware) zugeschickt werden."

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 28. Mai 2018 - 17:30 #

Gute Sache. Ich hab bei mir zuhause nämlich nur die PC Player und die Gamestar auf Lager. ;)

Kainchen 13 Koop-Gamer - 1759 - 28. Mai 2018 - 17:46 #

Oh wie Geil - PC ACTION mit den Leserbriefseiten vom Harald Fränkel - da geht mir förmlich gesagt, einer ab!

Runterziehen!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 28. Mai 2018 - 19:34 #

Was ziehst du denn runter, wenn dir einer abgeht? :-)

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 29. Mai 2018 - 11:35 #

Die Kette der Klospülung natürlich. Sonst stinkts doch.

Scando 24 Trolljäger - 54817 - 28. Mai 2018 - 18:42 #

Danke für die News. Da werde ich gleich mal stöbern und in Erinnerungen schwelgen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161781 - 28. Mai 2018 - 18:52 #

Schöne Sache!

Evoli 17 Shapeshifter - 8858 - 28. Mai 2018 - 19:15 #

Mit Jahrgang 1999 von der PC Joker fing es bei mir mit den PC-Spiele-Magazinen an, vorher war ausschließlich Nintendo angesagt. Ein paar Jahre hatte ich dann diverse abonniert (z.B. auch die PC Games), dann nur noch Konsolen-Zeitschriften und inzwischen nur noch die Gamepro.
Eine Weile habe ich mehr Geld für die Zeitschriften als für die eigentlichen Games ausgegeben :)
Da kommen mir jetzt viele Cover sehr bekannt vor.

andima 16 Übertalent - P - 5276 - 29. Mai 2018 - 8:37 #

Oh, da werden Erinnerungen wach!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 29. Mai 2018 - 8:58 #

Nur gute, hoffe ich.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 29. Mai 2018 - 15:25 #

Ich habe nur PC Player und später Gamestar regelmäßig gelesen. Und relativ lange aufgehoben ;)

orschiro (unregistriert) 29. Mai 2018 - 15:49 #

Mensch, was für eine tolle Bibliothek! Sehr schönes Projekt, das es zu unterstützen gilt. :-)

scienceguydetl 15 Kenner - 2733 - 31. Mai 2018 - 10:56 #

Die Seite ist pures Gold. Die ganzen Magazine, die ich immer gelesen habe und viel mehr. Das ist einfach ne herrliche Zeitkapsel.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 4. Juni 2018 - 18:50 #

Die Seite speicher ich mir mal. Damit wird es die nächsten Zeiten bestimmt nicht langweilig. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 5. Juni 2018 - 6:31 #

Die Gefahr besteht bei mir selbst ohne die Seite nicht. Aber mit, noch weniger :-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 5. Juni 2018 - 17:40 #

Auf der Arbeit ist so schlecht Fernsehen oder Zocken ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 5. Juni 2018 - 17:47 #

LOL, guter Tipp :-)

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 7. Juni 2018 - 9:01 #

McAffee? ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 7. Juni 2018 - 18:43 #

Unter anderem :P

Jochen B. 12 Trollwächter - 1015 - 7. Oktober 2023 - 14:12 #

*Push*

In den letzten 5 Jahren ist Kultmags ordentlich erweitert worden. :-)