Detroit - Become Human: Testvergleich deutscher Magazine [8/8]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PS4
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 56907 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

24. Mai 2018 - 14:40 — vor 16 Wochen zuletzt aktualisiert
Detroit - Become Human ab 42,99 € bei Amazon.de kaufen.

Mit dem letzten Update wurde die Note von GIGA ergänzt. Damit ist der Testvergleich komplett.

In unserem Noten-Vergleich zu Detroit - Become Human führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Detroit - Become Human

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players 85
v. 100
Es gibt auch Dämpfer wie die manchmal haklige Steuerung in Geschicklichkeitstests, einige fade Suchaufgaben oder den allgemeinen Mangel an Rätselanspruch [...] Im Endeffekt ist das aber nicht all zu tragisch, weil die mitreißende Geschichte allein schon fesselnd genug ist.
Computer Bild Spiele 1,4
(Schulnote)
Die Geschichte ist derart glaubwürdig auf aktuellen technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen aufgebaut, dass sich wirklich relevante Fragestellungen ergeben, die jede Entscheidung schwer und spannend machen.
Gamona 9.0
v. 10
In vielen Sachen übertrumpft Quantic Dream seine Vorgänger; und das nicht nur in Sachen der Komplexität und des technischen Standards, sondern vor allen Dingen auch in einer Geschichte, die über das einzelne Schicksal hinaus politische Gefüge in unserer Gesellschaft durchwühlt [...]
GameStar /
GamePro
80
v. 100
Das Gameplay ist zwar ähnlich wie schon in Heavy Rain und Beyond: Two Souls recht anspruchslos, Detroit überzeugt aber mit der Vielzahl an kapitelübergreifenden Konsequenzen, die teils dramatischen Einfluss auf die Schicksale der drei Hauptfiguren nehmen.
GIGA 8.5
v. 10
Auch wenn ich mich an den teilweise stereotypen Charakteren und der fehlenden Frage nach dem Wesen künstlicher Intelligenzen gestört habe, konnte ich mich umso mehr mit den immer menschlicher werdenden Androiden identifizieren.
PC Games /
Videogameszone.de

 
86
v. 100
Detroit: Become Human ist meiner Meinung nach das am konsequentesten erzählte und damit beste Spiel von Quantic Dream. Es gibt zwar ein paar kleine Logiklöcher, doch diese sind bei Weitem nicht so gravierend wie in einem Heavy Rain und machen nie die Erzählung kaputt.
Spieletipps 87
v. 100
Die Ambitionen der Entwickler sind eben spürbar in andere Aspekte von Detroit geflossen und schaffen es auch - ungeachtet aller Macken - zu unterhalten und mitunter zu überwältigen. Könnt ihr zulassen, was Detroit nicht so gut kann, werdet ihr eure helle Freude daran haben.
GamersGlobal 9.5
v. 10
Ja, es ist spielerisch seicht und gibt Logiklöcher. Die Stärken haben bei mir dazu geführt, dass die Negativpunkte letztlich alle unter einem rosafarbenen Laken der Glückseligkeit verschwinden. Für mich ist Detroit - eine traumhaft schöne Dystopie und sehr viel mehr Kunstwerk als Spiel.
Durchschnittswertung 8.8  

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Wesker 14 Komm-Experte - 2494 - 24. Mai 2018 - 14:44 #

Waaaa? So hoch...?
Okay.

Pro4you 19 Megatalent - 14128 - 24. Mai 2018 - 15:08 #

Bauchgefühl Wertung

Wesker 14 Komm-Experte - 2494 - 24. Mai 2018 - 16:27 #

Habe dann noch mal Wertungen von Beyond nachgeschaut. Waren ähnlich hoch und das Spiel ist nunja ...

Also passt schon irgendwie. :)

Pro4you 19 Megatalent - 14128 - 24. Mai 2018 - 16:31 #

Ich bezog mich auf die GG Wertung und da ist eine 9.5 noch einmal etwas ganz anderes, als die Wertung für Beyond Two Souls hier.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 8754 - 24. Mai 2018 - 16:41 #

Stimmt, die Wertungen beruhen ja auch auf unterschiedlichen Wertungsphilosophien.

Pro4you 19 Megatalent - 14128 - 24. Mai 2018 - 16:42 #

Ja so meine ich das auch mit Bauchgefühl. Seit der Umstellung pegeln die Wertungen vom früheren Schema ins extreme ab.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 8754 - 24. Mai 2018 - 16:45 #

Bauchgefühl ist aber missverständlich, klingt für mich wie "würfeln". Die Wertung ist so ausgefallen, weil ich einen Mörderspaß hatte.

Pro4you 19 Megatalent - 14128 - 24. Mai 2018 - 16:58 #

Nun ja der Bauch/Magen wird ja gemeinhin als das zweite Gehirn bezeichnet. Für meinen Teil umfasst das mehr die Freiheit, seiner Wertung und die damit einhergehende persönliche Meinung Ausdruck zu verleihen. Man stellt also als Redaktion nicht die Wertung des Testers in einen gemeinsamen Konsens sondern, als individuelle Ansicht des Testers. Für mich bleibt dann persönlich aber immer die Frage, wozu dann noch Noten, wenn das entscheidene eben im Test steht und nicht in der allgemeinen Aussagekraft der Note selbst.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 8754 - 25. Mai 2018 - 6:19 #

1. Es gibt z.B. Noten, weil die meisten Leser und Zuschauer sie haben wollen. 2. Es gibt z.B. Noten, weil Leser und Zuschauer, die meinen Geschmack haben, sie einordnen können. 3. Es mag auch Menschen geben, die ihren Bauch "Horst" nennen. Für mich impliziert "Bauchgefühl", dass jemand keine Argumente hat und/oder nur eine diffuse Ahnung von etwas. Deshalb noch mal mein Hinweis: Ich habe nicht nach Bauchgefühl gewertet, sondern weil mir das Spiel einen Mörderspaß macht.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - P - 24195 - 26. Mai 2018 - 8:20 #

Das Problem ist halt, dass man dazu den Geschmack vom Tester halt genau kennen muss und kaum noch Vergleichbarkeit hat.

Im Extremfall kommt dann sowas wie bei Gamespot dabei raus, wo Tropical Freeze für Wii U eine 6.0 und für Switch eine 9.0 bekommt. Auf der gleichen Seite und quasi das gleiche Spiel, nur von anderen Testern wohlbemerkt.

xan 17 Shapeshifter - P - 8058 - 26. Mai 2018 - 10:00 #

Solange es sinnvoll und nachvollziehbar, wie hier, argumentiert wird, finde ich es gar nicht so schwierig den Tester einzuschätzen. Harald legt ja offenkundig die Stärken und Schwächen dar und warum die Schwächen für ihn persönlich nicht so wichtig sind.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 8754 - 26. Mai 2018 - 10:47 #

Danke!

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - P - 24195 - 26. Mai 2018 - 11:47 #

Ist schon richtig, trotzdem kommt jetzt bei jedem Test die „Auflage“ hinzu zu schauen, ob diese Schwächen jetzt wirklich schwer wiegen oder schwer wiegen könnten.

Das soll jetzt keine Kritik an Haralds Test sein, der ist toll. Trotzdem war für mich z.B. eine Nachfrage zur Verifizierung nötig.

Schwer zu erklären, aber ein Zelda beispielsweise hat einige Schwächen. Auch einige die ich für mich als schwerwiegend und fast schon No-Go bezeichnet hätte. Da wäre es mir bei einem subjektiven Test deutlich schwerer gewesen zu erkennen, dass das Spiel auch objektiv so stark ist und das Spiel es schafft diese mit Leichtigkeit zu kaschieren. Gut möglich dass ich in dem Fall einfach gedacht hätte es hätte dem Tester einfach nur trotzdem richtig Spaß gemacht hat.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 8754 - 26. Mai 2018 - 13:07 #

Was man aber auch bedenken sollte: Bei diesem Test ist ein sehr langes Video dabei. Ich glaube, das sagt auch noch mal 1000 Worte. ;)

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - P - 24195 - 26. Mai 2018 - 13:59 #

Das ist wahr, wobei ich hier am AdW "nur" auf die gesprochene Variante zugreifen kann ;)

Jac 17 Shapeshifter - P - 7698 - 24. Mai 2018 - 19:32 #

Unter Einbeziehung des Testers, dessen Geschmack man nach einiger Zeit vielleicht ganz gut einschätzen kann, finde ich die Noten immer noch richtig.

Akki 16 Übertalent - P - 5252 - 24. Mai 2018 - 20:14 #

Quit having fun! :)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 351189 - 29. Mai 2018 - 14:59 #

Nö, so Ausreißer gabs doch früher auch schon. ;) Dragon Age - Inquisiton, 9.5 auf GG ;)

Latanael 11 Forenversteher - 678 - 26. Mai 2018 - 17:18 #

Meiner Meinung nach gerechtfertigt.

Drapondur 29 Meinungsführer - - 115172 - 24. Mai 2018 - 14:46 #

Sehr schön, dann wird mir das wohl auch gefallen.

-Stephan- 13 Koop-Gamer - 1722 - 24. Mai 2018 - 14:54 #

Recht unterschiedlich. Die M! Games vergibt 82%.

Ich werde mir wohl morgen ein Urteil bilden und schaue mir danach erst die Testberichte komplett an. Ein Reinfall scheint es so oder so nicht zu werden. Und auch wenn die Quantic Dreams Spiele sicher immer irgendwo Schwächen hatten, bisher hat mich da noch nicht mal Beyond - Two Souls enttäuscht. Ich bin da guter Dinge :)

euph 25 Platin-Gamer - P - 61577 - 24. Mai 2018 - 18:58 #

Ich denke wenn dich die bisherigen nicht enttäuscht haben, wird es Detroit auch nicht

Aladan 24 Trolljäger - P - 47615 - 24. Mai 2018 - 14:54 #

Das Spiel ist schon fest eingeplant für Couch Abenteuer mit Freunden.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72421 - 25. Mai 2018 - 7:56 #

Kucken die dann zu?

Aladan 24 Trolljäger - P - 47615 - 25. Mai 2018 - 8:30 #

Zusammen Entscheidungen treffen und schauen ja. Haben wir auch schon bei Until Dawn und so gemacht.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72421 - 25. Mai 2018 - 9:57 #

Klingt nach nem spassigen Beisammensein. Wie lost ihr die Entscheidung aus? Schön demokratisch?

Aladan 24 Trolljäger - P - 47615 - 25. Mai 2018 - 10:02 #

Zumeist. Wenn es nicht anders geht wird drum gekämpft. Haben das auch schon mit Smash Brothers Runden geregelt. ;-)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72421 - 25. Mai 2018 - 12:08 #

Das klingt interessant. Ich glaub, das teste ich auch mal. :D

Noodles 24 Trolljäger - P - 46540 - 25. Mai 2018 - 13:30 #

Ihr pausiert dann das Spiel und spielt erstmal was anderes? :D

Aladan 24 Trolljäger - P - 47615 - 25. Mai 2018 - 14:00 #

Na klar, um eine Diskussion zu beenden bedarf es manchmal außergewöhnlicher Maßnahmen. ;-)

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9364 - 24. Mai 2018 - 18:25 #

Von gut bis sehr gut alles dabei :-) Werd ich mir sowieso holen.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 14931 - 24. Mai 2018 - 15:05 #

Mensch, das klingt ja mal echt gelungen. Aber ihr kennt meine Leier inzwischen sicherlich: Die Zeit... :Cry:

Jürgen 23 Langzeituser - P - 43250 - 24. Mai 2018 - 21:05 #

Warte mal Ende des Jahres ab...

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 14931 - 25. Mai 2018 - 9:09 #

... Was soll da denn so sein?! ;-)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72421 - 25. Mai 2018 - 7:57 #

Immerhin schaffst du noch GG. :)

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 14931 - 25. Mai 2018 - 9:09 #

Aber längst nicht mehr in dem Umfang, den ich gerne nutzen würde... :-(

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72421 - 25. Mai 2018 - 9:58 #

Immerhin mehr wie unsere Gruppe :/

Jac 17 Shapeshifter - P - 7698 - 29. Mai 2018 - 18:04 #

Ja, die Zeit rennt. Aber was soll's, Hauptsache man macht die Dinge mit Spaß!

Sisko 23 Langzeituser - P - 40212 - 24. Mai 2018 - 15:08 #

Da werde ich dann wohl doch mal einen Blick drauf werfen!

SnarkMarf 16 Übertalent - P - 5555 - 24. Mai 2018 - 15:10 #

Insgesamt hohe Wertungen ohne große Unterschiede ... oK die GG Wertung schießt ein wenig durch den Himmel - aber nach dem Lesen von Haralds Meinung ist die Höhe (zumindest für mich) absolut nachvollziehbar - und so soll es ja im Endeffekt sein.
Jetzt warten wir mal ganz gespannt auf die ComputerBild-Spiele Wertung ... nicht! ^^

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 9672 - 24. Mai 2018 - 15:10 #

Das sieht doch super aus! Freu mich schon auf morgen Abend, endlich mehr erleben als "nur" in der Demo.

Lencer 16 Übertalent - P - 5249 - 24. Mai 2018 - 15:15 #

GG sticht nach oben hinaus. Kommt auch nicht oft vor.

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20795 - 24. Mai 2018 - 18:39 #

Jetzt mit mehr Subjektivität wohl öfter :D

Aladan 24 Trolljäger - P - 47615 - 24. Mai 2018 - 18:56 #

Das geht wie immer in beide Richtungen.

Jac 17 Shapeshifter - P - 7698 - 24. Mai 2018 - 19:38 #

Das ist jetzt aber deine subjektive Sichtweise :p

Jac 17 Shapeshifter - P - 7698 - 24. Mai 2018 - 19:31 #

Stimmt. Basiert sicherlich ein wenig auf dem neuen Wertungssystem, was ich aber gut finde.

Akki 16 Übertalent - P - 5252 - 26. Mai 2018 - 12:32 #

Ich habe damit auch kein Problem. Wenn doch die Begeisterung im Artikel spürbar ist, warum soll man dann in der Wertung noch mal alles relativieren.

Griswald Meistersuppe 19 Megatalent - P - 13856 - 24. Mai 2018 - 15:29 #

Die Wertungen lesen sich doch recht gut, das steigert meine Vordfreude :)

viamala 13 Koop-Gamer - 1270 - 24. Mai 2018 - 15:54 #

Da kann man mal sehen, wie gut eigentlich die 4players Wertungen schon immer waren oder besser gesagt auch waren. Irgendwie son zwischen Ding zwischen GameStar und der neuen GG Art zu testen. Aber jeder wie er mag. Am besten wäre auch ein Tagebuch der aktuellen GG Tester parallel zu veröffentlichen, da kann man dann nachlesen ob dem Tester irgendwelche Stimmungen hat die den Test beeinflussen ;) Okey das war jetzt bissel sarkastisch. Ich muss mich aber noch an das neue System beim Testen gewöhnen aber das wird schon! Hauptsache GG ist glücklich damit und macht weiter so einen guten Job.

xan 17 Shapeshifter - P - 8058 - 24. Mai 2018 - 18:10 #

Ich finde dadurch, dass ja sachlich Vor- und Nachteile eines Spiels beschrieben werden, bevor es zum persönlichen Urteil kommt, kann man sich gut eine eigene Meinung bilden.

viamala 13 Koop-Gamer - 1270 - 25. Mai 2018 - 2:35 #

Das stimmt natürlich

Akki 16 Übertalent - P - 5252 - 24. Mai 2018 - 20:12 #

Nur ne 80 der GameStar? Sieh an.

andreas1806 17 Shapeshifter - P - 6677 - 24. Mai 2018 - 20:25 #

Das Spiel sieht toll aus

Evoli 16 Übertalent - 5997 - 24. Mai 2018 - 20:50 #

Wird auf jeden Fall gekauft :)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10636 - 24. Mai 2018 - 20:55 #

Für das Spiel hätte es offenbar echt schlimmer kommen können...

JackoBoxo 18 Doppel-Voter - P - 10392 - 24. Mai 2018 - 23:05 #

Irgendwie reizt es mich jetzt wirklich.

Janosch 22 AAA-Gamer - - 37186 - 25. Mai 2018 - 7:11 #

Das sieht doch alles sehr gut aus, nach dem ich mich zuletzt mit Heavy Rain gut unterhalten gefühlt habe, freue ich mich sehr auf Detroit become human...

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 148548 - 26. Mai 2018 - 1:34 #

Kommt bei mir bestimmt auch - aber erstmal Heavy Rain, Beyond Two Souls, The Last of Us und Star Wars Battlefront 2 beenden. Ich gebe zu, gegen Ende wirds etwas willkürlich. Aber bevor ich ein neues Spiel auf den PS4-MoJ lege ...

Janosch 22 AAA-Gamer - - 37186 - 26. Mai 2018 - 11:41 #

Ach, gute neue Spiele kann man nie genug haben, schließlich kommt das nächste Freizeitfenster bestimmt oder die Hoffnung darauf stirbt nie... ;) Ich habe die Quantic Dream Spiele dieses Jahr für mich entdeckt, weil sie gut unterhalten und relativ schnell durchgespielt sind. Sie sind genau das richtige nach einem langen Arbeitstag und für die halbe Stunde zwischendurch... Und spiel Du mal Heavy Rain, nur von wenig anderen Spielen bin ich so emotional ergriffen worden, obwohl die Auflösung der Krimihandlung einen schalen Nachgeschmack bei mir hinterließ...

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 148548 - 29. Mai 2018 - 23:43 #

Ich dachte Quantic Dream Spiele seien bereits seit Fahrenheit für absurde Wendungen zur Spielmitte oder gegen Ende bekannt? Nun denn, verschaffe ich mir selbst ein Bild ...

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 9672 - 30. Mai 2018 - 0:30 #

Da hast Du nicht so ganz unrecht und dürftest auch hier nicht enttäuscht werden;)

Nivek242 19 Megatalent - P - 13844 - 27. Mai 2018 - 10:43 #

Bei den Wertungen werde ich wohl doch noch schwach.

Evoli 16 Übertalent - 5997 - 29. Mai 2018 - 12:31 #

Ich muss mich da echt ein bisschen bremsen, damit ich nicht doch schon gleich kaufe. Eigentlich will ich erst mal God of War beenden :)

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 9672 - 29. Mai 2018 - 20:05 #

Ist doch ein guter Kontrast zu der Aktion in God of War :)

euph 25 Platin-Gamer - P - 61577 - 30. Mai 2018 - 6:23 #

Willkommen im Club, mich juckt es auch schon in den Fingern - aber ich bin noch Mitten in God of War. Also werde ich das erstmal beenden und dann erst nach Detroit fahren.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 351189 - 29. Mai 2018 - 14:55 #

Ist eingeplant, nur wann ich das spielen werde, steht noch in den Sternen. ;)

Sausi 18 Doppel-Voter - P - 11702 - 30. Mai 2018 - 7:00 #

Toller Notendurchschnitt!

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 9672 - 5. Juni 2018 - 15:38 #

Für mich eine Idee zu hoch. Nach dem ersten Durchgang ist die Luft irgendwie raus.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10636 - 5. Juni 2018 - 17:36 #

Aber wie war denn der erste Durchgang?

Drapondur 29 Meinungsführer - - 115172 - 5. Juni 2018 - 19:46 #

Genial. Hab mich schon lange nicht mehr so gut unterhalten gefühlt. An manchen Stellen hatte ich sogar Gänsehaut. Wer auf interaktive Spiele steht, sollte sich das auf jeden Fall mal anschauen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 46540 - 5. Juni 2018 - 19:48 #

Ich denke eher, wer auf interaktive Spiele steht, sollte es sich nicht anschauen. ;) Lieber, wer auf interaktive Filme steht. :D

Drapondur 29 Meinungsführer - - 115172 - 5. Juni 2018 - 21:03 #

Ähm... ihr wisst schon was ich meine. :)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10636 - 5. Juni 2018 - 21:42 #

Nerven die Quicktimes nicht?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)