Nachdem der Publisher Electronic Arts gestern Battlefield 5 (Preview) offiziell enthüllte, gab der verantwortliche Entwickler DICE auf der Origin-Produktseite des Spiels nun auch die minimalen Systemanforderungen für die PC-Version bekannt. Um den Titel auf eurem Rechner zum Laufen zu bringen, benötigt ihr demnach mindestens einen Intel Core i5 6600K und eine Geforce GTX 660. Bei der Installation wird das Spiel nach Angaben des Herstellers auf eurer Festplatte 50 GB an Platz beanspruchen. Die empfohlenen Hardwareanforderungen hat das Studio bisher noch nicht genannt. Sobald sich das ändert, werden wir die News entsprechend aktualisieren.
Minimale Systemanforderungen:
Hmm, wollte mal gucken, ob meine Grafikkarte (Radeon R9 380) noch reichen würde um überhaupt einen Frame auf den Bildschirm zu schmeißen, da muss ich sehen, dass mein Prozessor das Problem wäre. Der Core i5 6600 reicht wohl nicht mehr aus. Mein Interesse an Online Shootern ist zwar generell niedrig, aber irgendwie nagt das jetzt schon an meiner Selbstsicht als PC Spieler :(
Nachdem der Core i5 6600 bedeutend schneller ist als der AMD FX-6350, welcher ebenfalls die Mindestanforderung darstellt, obwohl die beiden Chips komplett unterschiedliche Leistung haben, würd ich das nicht so eng sehen.
Daran habe ich auch sofort gedacht. Zumal die Leistungssprünge bei den Prozessoren innerhalb der Intel-Familie zusätzlich noch sehr überschaubar waren seit einigen Jahren.
Der FX-6350 hat aber 2 Module mehr als der i5 6600k Kerne. Vermutlich haben sie die Parallelisierung so hoch getrieben, dass ein 4 Kerner erheblich mehr Bums haben muss als ein 6 "Kerner" (ja, ich weiß dass die Bulldozer keine echten Kerne hatten).
In Benchmarks von Battlefield 1 auf diversen Prozessoren mit 4+ Kernen, seh ich wenig Unterschied zwischen einem 4-Kern und einem Threadripper bei ähnlicher Taktfrequenz. Sollten sie die Engine nicht komplett überarbeitet haben, erwart ich auch bei BFV keine Quantensprünge wegen ein paar Extra Kernen.
Es ist halt meine Erklärung, warum es da so ein Ungleichgewicht gibt. Letztlich werden wir es eh erst wissen sobald PC Games Hardware oder andere Techmagazine die Releaseversion durchtesten.
Prozessorangaben stimmen doch eh nie. Würde ich was darauf geben, hätte ich so einige Spiele nicht gespielt, die dann doch wunderbar liefen. ;)
Schon, aber ein Skylake i5 als Minimalforderung ist schon ne Ansage.
Und was sagt dir diese Ansage? Ich hab auch immerzu bei Spielen nen FX8000er von AMD als Minimalanforderung gesehen, die liefen dann trotzdem auf meinem viel älteren und lahmeren Phenom II. Einfach abwarten und dann schauen, was Spieler berichten. So mach ich es immer. Ist verlässlicher, als irgendwas auf die offiziellen Anforderungen zu geben.
AMD FX 6350 ist aber eine schwache CPU :-)
Ajo, passt schon würde ich sagen. ;-)
Ich meine Battlefield 1 hat so ziemlich die gleichen Anforderungen, oder täusche ich mich da?
Recht ähnlich, ja. Scheint die aktuelle Version zu sein, die schon bei Battlefront 2 genutzt wurde. Ob Neuerungen dazu gekommen sind, werden wir noch erfahren.
Battlefield 1 und V müssen beide auf derselben Konsolengeneration laufen, warum sollten die PC-Anforderungen dann plötzlich hochschnallen? ;-)
Weil Dice für die PC Version seit Jahren den Extra Schritt geht.