Battlefield 5: DICE gibt PC-Mindestsystemanforderungen bekannt

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

24. Mai 2018 - 10:42 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Battlefield 5 ab 5,99 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem der Publisher Electronic Arts gestern Battlefield 5 (Preview) offiziell enthüllte, gab der verantwortliche Entwickler DICE auf der Origin-Produktseite des Spiels nun auch die minimalen Systemanforderungen für die PC-Version bekannt. Um den Titel auf eurem Rechner zum Laufen zu bringen, benötigt ihr demnach mindestens einen Intel Core i5 6600K und eine Geforce GTX 660. Bei der Installation wird das Spiel nach Angaben des Herstellers auf eurer Festplatte 50 GB an Platz beanspruchen. Die empfohlenen Hardwareanforderungen hat das Studio bisher noch nicht genannt. Sobald sich das ändert, werden wir die News entsprechend aktualisieren.

Minimale Systemanforderungen:

  • Betriebssystem: Windows 7, 8.1 oder Windows 10 mit 64 Bit
  • Prozessor: Core i5 6600K oder AMD FX-6350
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 660 oder AMD Radeon HD 7850
  • Grafikspeicher: 2 GB VRAM
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • DirectX: Version 11
  • Festplatte: 50 GB freier Speicherplatz
  • Internetverbindung: Mindestens 512 kb/s
PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12880 - 24. Mai 2018 - 13:10 #

Hmm, wollte mal gucken, ob meine Grafikkarte (Radeon R9 380) noch reichen würde um überhaupt einen Frame auf den Bildschirm zu schmeißen, da muss ich sehen, dass mein Prozessor das Problem wäre. Der Core i5 6600 reicht wohl nicht mehr aus. Mein Interesse an Online Shootern ist zwar generell niedrig, aber irgendwie nagt das jetzt schon an meiner Selbstsicht als PC Spieler :(

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 24. Mai 2018 - 15:13 #

Nachdem der Core i5 6600 bedeutend schneller ist als der AMD FX-6350, welcher ebenfalls die Mindestanforderung darstellt, obwohl die beiden Chips komplett unterschiedliche Leistung haben, würd ich das nicht so eng sehen.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 24. Mai 2018 - 18:36 #

Daran habe ich auch sofort gedacht. Zumal die Leistungssprünge bei den Prozessoren innerhalb der Intel-Familie zusätzlich noch sehr überschaubar waren seit einigen Jahren.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12880 - 25. Mai 2018 - 12:14 #

Der FX-6350 hat aber 2 Module mehr als der i5 6600k Kerne. Vermutlich haben sie die Parallelisierung so hoch getrieben, dass ein 4 Kerner erheblich mehr Bums haben muss als ein 6 "Kerner" (ja, ich weiß dass die Bulldozer keine echten Kerne hatten).

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 25. Mai 2018 - 16:26 #

In Benchmarks von Battlefield 1 auf diversen Prozessoren mit 4+ Kernen, seh ich wenig Unterschied zwischen einem 4-Kern und einem Threadripper bei ähnlicher Taktfrequenz. Sollten sie die Engine nicht komplett überarbeitet haben, erwart ich auch bei BFV keine Quantensprünge wegen ein paar Extra Kernen.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12880 - 25. Mai 2018 - 17:25 #

Es ist halt meine Erklärung, warum es da so ein Ungleichgewicht gibt. Letztlich werden wir es eh erst wissen sobald PC Games Hardware oder andere Techmagazine die Releaseversion durchtesten.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 24. Mai 2018 - 18:14 #

Prozessorangaben stimmen doch eh nie. Würde ich was darauf geben, hätte ich so einige Spiele nicht gespielt, die dann doch wunderbar liefen. ;)

Akki 17 Shapeshifter - 8726 - 24. Mai 2018 - 19:09 #

Schon, aber ein Skylake i5 als Minimalforderung ist schon ne Ansage.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 24. Mai 2018 - 19:39 #

Und was sagt dir diese Ansage? Ich hab auch immerzu bei Spielen nen FX8000er von AMD als Minimalanforderung gesehen, die liefen dann trotzdem auf meinem viel älteren und lahmeren Phenom II. Einfach abwarten und dann schauen, was Spieler berichten. So mach ich es immer. Ist verlässlicher, als irgendwas auf die offiziellen Anforderungen zu geben.

vgamer85 (unregistriert) 24. Mai 2018 - 21:18 #

AMD FX 6350 ist aber eine schwache CPU :-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. Mai 2018 - 16:22 #

Ajo, passt schon würde ich sagen. ;-)

Bloomqvist 12 Trollwächter - 902 - 24. Mai 2018 - 19:59 #

Ich meine Battlefield 1 hat so ziemlich die gleichen Anforderungen, oder täusche ich mich da?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 25. Mai 2018 - 5:42 #

Recht ähnlich, ja. Scheint die aktuelle Version zu sein, die schon bei Battlefront 2 genutzt wurde. Ob Neuerungen dazu gekommen sind, werden wir noch erfahren.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 25. Mai 2018 - 16:28 #

Battlefield 1 und V müssen beide auf derselben Konsolengeneration laufen, warum sollten die PC-Anforderungen dann plötzlich hochschnallen? ;-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 26. Mai 2018 - 14:05 #

Weil Dice für die PC Version seit Jahren den Extra Schritt geht.