Everspace: Roguelike-Space-Shooter nun auch für PS4 erhältlich

PC Switch XOne PS4 MacOS
Bild von CaptainKidd
CaptainKidd 14608 EXP - 19 Megatalent,R10,S3,A9,J8
Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

22. Mai 2018 - 19:52
Everspace ab 9,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Everspace ab 19,95 € bei Amazon.de kaufen.

Das Hamburger Entwicklerstudio Rockfish Games hat seinen Weltraumshooter Everspace (im Indie-Check) heute auch für Sonys Playstation 4 veröffentlicht. Das bislang nur auf Steam und der Xbox One verfügbare Roguelike ist zu einem Preis von 29,99 Euro im Playstation Store gelistet, das Add-On Encounters schlägt mit weiteren 9,99 Euro zu Buche. Der Einzelkauf lohnt sich jedoch nicht, da ihr für 39,99 Euro die "Stellar Edition" erstehen könnt, die neben dem Basisspiel und der Erweiterung auch noch den 60 Tracks umfassenden Soundtrack beinhaltet.

Für diesen Sommer kündigte Rockfish zudem eine Boxed-Version mit dem Titel "Galactic Edition" an. Diese wird von Limited Run Games vertrieben, ebenfalls 39,99 Euro kosten und zusätzlich zu den Inhalten der Stellar Edition auch noch ein 28-seitiges Making-of-Booklet bieten. Michael Schade, CEO von Rockfish Games, wird in der Pressemitteilung wie folgt zitiert:

Jetzt können auch PS4-Spieler die einzigartige Mischung aus roguelike Spielmechanik, Erforschung, Storytelling und rasanten Kämpfen in einer wunderschönen, prozedural generierten Fantasy-Sci-Fi-Welt erleben. Und auf der PS4 Pro können sie das sogar in 4K-Auflösung oder mit verbesserter Grafik und höherer Bildrate in Full HD.

Nachfolgend könnt ihr euch den Launch-Trailer zur Stellar Edition von Everspace anschauen. Die im März bestätigte Switch-Version hat bislang noch keinen Release-Termin.
 

Video:

Golmo 17 Shapeshifter - 7235 - 22. Mai 2018 - 19:58 #

Nie davon gehört, aber braucht eh keiner mehr wenn am 24 July das wahre No Man's Sky kommt.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 20590 - 22. Mai 2018 - 20:33 #

Ach ein wahrer GHolmo hat gesprochen.

vgamer85 19 Megatalent - - 16224 - 22. Mai 2018 - 21:56 #

No Mans Sky ist doch schon seit 2016 raus :-) Und ist natürlich super gut.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 22310 - 23. Mai 2018 - 18:47 #

Am 24.7 kommt es für die Xbox one raus und außerdem kommt an diesen Tag auch der Koop-Patch raus.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 10156 - 22. Mai 2018 - 23:14 #

Deine Baiting-Skills lassen ganz schön nach, wirst du etwa alt? ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 134089 - 22. Mai 2018 - 20:14 #

Cooler Soundtrack und sieht schick aus. Aber ob meine Reflexe noch reichen...

LRod 16 Übertalent - - 5882 - 23. Mai 2018 - 7:03 #

Auf einfach kommt man da mit etwas Übung und ein paar Ausbaustufen fürs Schiff irgendwie durch. Auf normal bin ich aber dann höchstens bis zur Hälfte gekommen (mehr grinden hätte da aber vielleicht auch geholfen).

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 20590 - 22. Mai 2018 - 20:33 #

Nettes kleines Spielchen das mir etliches an Freude beritet hat.
Schön das die potentielle Reichweite erhöht wird.

Berthold 18 Doppel-Voter - - 9495 - 22. Mai 2018 - 21:03 #

Ich mag solche Spiele. Ich habe mir soeben den Indie-Check durchgelesen. Ich glaube, das Teil hole ich mir....

Maverick 30 Pro-Gamer - - 428397 - 22. Mai 2018 - 21:10 #

Ich kann es dir nur empfehlen, ein klasse Roguelike-Titel mit guter Action und stimmiger Grafik, besonders in 4K. Wird immer wieder eingelegt und gezockt von mir.

Berthold 18 Doppel-Voter - - 9495 - 22. Mai 2018 - 21:45 #

Ich habe es soeben im PSN-Store erstanden! Ich denke, dass das mein neuer Beitrag für "Das spiele unsere User" im Monat Juni wird. Mai werde ich nicht mehr schaffen!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 428397 - 22. Mai 2018 - 21:58 #

Nur zu, ich bin gespannt auf deinen Eindruck. Spiele derzeit auch viel Everspace, weil ich den für Konsole endlich erschienenen DLC Encounters vor kurzem für die Xbox One X gekauft habe. ;)

Letztes Jahr habe ich auch bereits einen Beitrag zu Everspace in der DU-Galerie verfasst und ich bin nicht der einzige. :)

Berthold 18 Doppel-Voter - - 9495 - 22. Mai 2018 - 21:58 #

Sollte man eigentlich die alten DU-Gallerien durchforsten, ob es zu einem Spiel schon etwas gab, oder ist das egal?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 428397 - 22. Mai 2018 - 22:06 #

Nein, das ist völlig egal, du kannst natürlich auch zu Spielen schreiben, die schon mal in einem Beitrag in einer der bisherigen DU-Galerien abgehandelt wurden. Es geht ja um deine persönlichen Eindrücke mit dem Titel. ;)

(War auch schon am Überlegen, zum Everspace DLC Encounters diesen Monat noch einen neuen DU-Beitrag zu verfassen.)

Berthold 18 Doppel-Voter - - 9495 - 22. Mai 2018 - 22:28 #

Ich will dir aber nicht den Beitrag wegnehmen. Wenn du was über Everspace schreiben willst, finde ich sicherlich was anderes... Ich spiele ja immer mehr parallel ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 428397 - 22. Mai 2018 - 22:35 #

Nein, du nimmst mir nichts weg. ;)

Du kannst gerne über Everspace schreiben, bei mir ist das eh noch nicht ganz sicher, ob ich den Beitrag verfasse. Wir hatten zudem auch schon mal DU-Galerien mit zwei Beiträgen zu demselben Spiel, war auch kein Problem.

Ich hatte mich ja eigentlich für ein anderes Spiel gemeldet für den Mai und dann kommt ein paar Tage überraschend später der Encounters-DLC raus, bei dem ich hängengeblieben bin. :)

LRod 16 Übertalent - - 5882 - 23. Mai 2018 - 7:05 #

Lohnt sich der DLC?

War auf einfach durch, damit hatte mich damals aber die Motivation verlassen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 428397 - 23. Mai 2018 - 7:58 #

Durch bin ich auf "Einfach" auch schon, ich kehre aber immer wieder zurück zum Spiel und habe bei den letzten Runs auf "Schwer" mal Credits (gibt ja 25% zusätzlich) gesammelt, um mein erstes Schiff (den Scout) endlich komplett auszubauen, das Schiffs-Modell wird dann auch nochmals optisch aufgepeppt. In den Piloten kannst du ja auch wirklich massig Credits reinpumpen. Mit dem letzten 4K-Konsolen-Update für die Xbox One X sieht Everspace mit seinen klasse anzusehenden Weltraum-Panoramen dazu jetzt ein ganzes Stück schöner aus. :)

Zu deiner Frage:

Ja, der DLC lohnt sich mMn. Neues Spielerschiff, Waffen, Upgrades, NPCS mit diversen Nebenmissionen, Abstecher in die Okkar-Heimatwelt, das nur mal in Kurzform. ;)

(Arbeite gerade an einem User-Artikel zum Encounters-DLC, dort gehe ich dann detailliert auf die neuen Features ein. Kannst du dir ja mal durchlesen, wenn er demnächst online geht.)

LRod 16 Übertalent - - 5882 - 23. Mai 2018 - 13:17 #

Danke, dann warte ich deinen Artikel einmal ab. Mal wieder eine Runde könnte ich mir auch durchaus vorstellen.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 23629 - 23. Mai 2018 - 7:24 #

Ist doch spannend, wenn es mehrere Meinungen gibt. Also immer her mit den DU-Beiträgen. :)

ChrisL Unendliches Abo - P - 169652 - 22. Mai 2018 - 22:39 #

Stichwort "durchforsten": Schau mal auf die Website zum DU-Projekt, auf der es eine Suchfunktion gibt, anhand derer du auch jene Spiele findest, zu denen Beiträge geschrieben wurden.

Berthold 18 Doppel-Voter - - 9495 - 23. Mai 2018 - 8:19 #

Danke für den Tip!

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 10156 - 22. Mai 2018 - 23:15 #

Das hab ich schon auf dem PC ewig gespielt, hat mir so viel Spaß gemacht, ich glaub das hol ich mir nochmal und erspiele die Platinum-Trophy (so es denn eine gibt).

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 141345 - 22. Mai 2018 - 23:24 #

Kann ich nur empfehlen, ganz tolles und wunderschönes Spiel. Nur die Steuerung der VR-Version haben sie leider voll verbockt!

LRod 16 Übertalent - - 5882 - 23. Mai 2018 - 7:07 #

Bei der wurde es mir generell etwas flau im Magen. Und die Cockpit-Abzeigen ließen sich auch nicht gut lesen. Wegen VR würde ich es nicht empfehlen.

Lencer 17 Shapeshifter - P - 6339 - 23. Mai 2018 - 7:40 #

Das wollte ich schon lange mal kaufen ...

falc410 15 Kenner - 3006 - 23. Mai 2018 - 8:10 #

Ich lese leider nur nichts von PSVR - gut wie ich hier aus den Kommentaren entnehmen kann, ist die PC VR Version schon nicht so toll, aber trotzdem wäre das für mich ein Kaufgrund.

LRod 16 Übertalent - - 5882 - 23. Mai 2018 - 13:17 #

Es sieht halt großartig aus (habe die Vive genutzt), aber für freies Fliegen und schnelle Richtungswechsel sind VR und/oder mein Magen nicht gemacht.

An den Bildern pro Sekunde lag es nicht, die passten.

Vielleicht bist du da auch härter im nehmen als ich ;-)

makroni 15 Kenner - P - 2802 - 23. Mai 2018 - 18:49 #

Weiß jemand wie man auf der pro die Grafiksettings wechseln kann? Also von 4k auf Performance oder umgekehrt. Ich kann da nix finden. Im Store werden auch nur 1080p angegeben. Das Spiel sieht auf dem PC ein wenig besser aus, aber ich wollte es halt in 4k (wenn auch Checkerboard) spielen und das schafft meiner nicht ;). Nun weiß ich halt nicht ob das Spiel auf der pro + 4k Fernseher standardmäßig in dieser Auflösung dargestellt wird. Das Bild wirkt ein wenig unscharf. Umstellen kann man,auch wenn das behauptet wird gar nichts. Oder ich bin zu blöd, oder beides ;).

gabbawokky 12 Trollwächter - P - 832 - 24. Mai 2018 - 16:57 #

"Das bislang nur auf Steam und der Xbox One verfügbare Roguelike..."

Guckst Du hier: https://www.gog.com/game/everspace

Gruss.

Simulation
Weltraumspiel
7
ROCKFISH Games
ROCKFISH Games
14.09.2016 (Steam Early Access) • 23.09.2016 (Xbox Game Preview) • 26.05.2017 (PC, MacOS, Xbox One) • 09.05.2018 (Linux) • 22.05.2018 (Playstation 4) • 11.12.2018 (Switch)
Link
7.7
LinuxMacOSPCPS4SwitchXOne
Amazon (€): 19,95 (PC-Spiel)
GMG (€): 27,99 (STEAM), 25,19 (Premium), 37,47 (STEAM), 33,72 (Premium), 9,99 (STEAM), 8,99 (Premium), 9,99 (STEAM), 8,99 (Premium)