SIE Santa Monicas Action-Adventure God of War (Testnote: 9.0) könnte nachträglich noch mit einem New-Game-Plus-Modus bedacht werden. Dies gab der Director des Spiels, Cory Barlog, in einem Interview mit den US-Kollegen von Gaming Bolt an. Demnach ziehen es die Entwickler intern in Betracht und schauen sich derzeit die Möglichkeit für die Implementierung an.
Der Modus sei etwas, was Barlog laut eigener Aussage sehr gerne im fertigen Spiel gehabt hätte. Allerdings musste dieser anderen Dingen weichen, da das Team in den letzten acht Monaten sich vor allem darauf fokussierte, eine möglichst runde Spielerfahrung zum Release abzuliefern und das Spiel stabil und feingeschliffen auf den Markt zu bringen. Laut Barlog wurde aus dem gleichen Grund auch der Fotomodus erst nach der Goldmeldung nachgereicht.
Versprechen wollte er zwar nichts, merkte aber an, dass das Feature auch bei anderen Entwicklern beliebt sei und er weiter Überzeugungsarbeit für eine Umsetzung leisten möchte. „Hoffentlich ist es etwas, was wir mit einem der zukünftigen Updates ins Spiel bringen. Dies würde die ohnehin schon vollgepackte Kampagne des Spiels sogar noch mehr aufwerten“.
Wäre so ein Modus nicht generell ohne allzu großen Aufwand realisierbar?
Ist immer die Frage wie man "groß" definiert.
In God of War ist recht viel Gating und Backtracking.
Je nachdem wie man NG+ dann gestaltet, ist fraglich, ob man manche Pfade nicht zu früh betreten könnte, eventuelle Skript-/Storysequenzen dadurch nicht auslöst etc. pp.
Bei einem God of War eventuell leichter als bei anderen Spielen, aber zu sehr unterschätzen sollte man Aufwände für weitere Features, gerade bei etwas so komplexem wie einem Videospiel, nicht.
Quelle: Selber Programmierer der schon beim firmeneigenen Produkt regelmäßig Dinge sieht, die "eigentlich ganz einfach"sein sollen, dann aber einen riesen Rattenschwanz hinter sich herziehen.
Okay, so gesehen hast Du natürlich recht. Ich habe das (etwas kurzsichtig) rein vom technischen Aufwand her betrachtet. Wobei ich auch da absoluter Laie bin.
Sollen sie mal, wer nach Abschluss noch Bock auf das Spiel hat, wird sich bestimmt freuen.
Wüßte jetzt nicht so ganz wozu, aber wird bestimmt irgendwen freuen.
Na ja. Das ganze aufleveln und Zeug sammeln kommt in einem Durchlauf kaum zum Tragen.
Kommt drauf an was Du erwartest. In Niflheim und Muspelheim kommt man mit der Standardausrüstung nicht weit.
Yo, aber wenn man zu dem Zeitpunkt die Story schon durch hat ist das komisch...
Jepp, hab dann auch die Lust verloren. Fühlte sich zu sehr nach „Wir müssen das machen, damit wir was fürs Endgame haben“ an...
Welches Endgame genau? Mein God of War hat mit der Platin Trophäe und der Post Credit Szene geendet, sprich es gab kein "Endgame".
Angeber ;)
Na wie oben schon geschrieben, Niflheim und Muspelheim hab ich erst nach dem Abspann gespielt. War mir vorher zu schwer.
Hm, achso. Ich habe die noch vor den Valkyren gemacht, da die Chefin ja ziemlich hart ist. ;-)
Härter als der Endboss und das ist irgendwie schlechtes Balancing.
wieso? das ist doch grad der sinn von endgame/postgame content
Ja das passt schon, ist ja rein optional.
Schlimmer wäre es, wenn man für den Endboss endlos grinden müsste.
Von der Story find ich das halt komisch wenn der echte Endboss, der ja im Spiel auch als grosse Gefahr gesehen wird, am Ende mega easy ist und diese optionalen Walküren mit dir den Boden aufwischen....
Stimmt schon, das Balancing ist überhaupt nicht gelungen. Wurde auch von einigen Gegnern aus den Weltenrissen mit einem Schlag getötet.
Naja, dafür ist der Rest um so besser :)
Die Walküren sind ja keine Gefahr, den Kampf muss man ja aktiv suchen.
Nicht ganz. In Muspelheim ist es eine Pflichtveranstaltung.
Welches ein optionales Gebiet ist und die auch erst erscheint, wenn man das optionale Gebiet nach dem ersten Abschluss optional weiterspielt.. ;-)
Das sind mir zu viele Optionen! ;-)
So ganz optional finde ich es gar nicht, da man für die stärkeren Rüstungen die Materialien aus Muspelheim braucht. Da nützt auch der erste Durchgang nicht viel.
Aber ja, grundsätzlich ist das alles optional und für den reinen Story Durchlauf nicht nötig...
Ist ja mittlerweile beinahe Industriestandard geworden das anzubieten.
Gut, wenn ich es mir iiirgendwann im Sale hole, weiß ich was mich erwartet :-) Zweimal Durchspielen evtl.
ich werd mir das auch beizeiten mal im Sale holen
Muss nicht unbedingt sein, new game plus ist bei solchen Spielen eh nur eine Zahlenspielerei. Kann man genausogut nochmal auf schwer anfangen.
Nur die wenigsten Spiele spiele ich überhaupt ein zweites Mal. Muss zugeben, finde New Game + ist da eher eine Schikane, um dem Spieler beim ersten Mal Content oder Level vorzuenthalten (warum?), genauso wie die Tatsache, dass man manche Schwierigkeitsgerade erst nach dem Durchspielen bekommt... wieso darf ich nicht direkt mit dem schwersten anfangen?
Letzteres find ich auch immer unverständlich.