God of War: New Game Plus könnte laut Director noch kommen

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287160 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

22. Mai 2018 - 13:35 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
God of War ab 24,99 € bei Amazon.de kaufen.

SIE Santa Monicas Action-Adventure God of War (Testnote: 9.0) könnte nachträglich noch mit einem New-Game-Plus-Modus bedacht werden. Dies gab der Director des Spiels, Cory Barlog, in einem Interview mit den US-Kollegen von Gaming Bolt an. Demnach ziehen es die Entwickler intern in Betracht und schauen sich derzeit die Möglichkeit für die Implementierung an.

Der Modus sei etwas, was Barlog laut eigener Aussage sehr gerne im fertigen Spiel gehabt hätte. Allerdings musste dieser anderen Dingen weichen, da das Team in den letzten acht Monaten sich vor allem darauf fokussierte, eine möglichst runde Spielerfahrung zum Release abzuliefern und das Spiel stabil und feingeschliffen auf den Markt zu bringen. Laut Barlog wurde aus dem gleichen Grund auch der Fotomodus erst nach der Goldmeldung nachgereicht.

Versprechen wollte er zwar nichts, merkte aber an, dass das Feature auch bei anderen Entwicklern beliebt sei und er weiter Überzeugungsarbeit für eine Umsetzung leisten möchte. „Hoffentlich ist es etwas, was wir mit einem der zukünftigen Updates ins Spiel bringen. Dies würde die ohnehin schon vollgepackte Kampagne des Spiels sogar noch mehr aufwerten“.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 38257 - 22. Mai 2018 - 13:38 #

Wäre so ein Modus nicht generell ohne allzu großen Aufwand realisierbar?

NathCim 12 Trollwächter - 874 - 22. Mai 2018 - 16:06 #

Ist immer die Frage wie man "groß" definiert.
In God of War ist recht viel Gating und Backtracking.
Je nachdem wie man NG+ dann gestaltet, ist fraglich, ob man manche Pfade nicht zu früh betreten könnte, eventuelle Skript-/Storysequenzen dadurch nicht auslöst etc. pp.

Bei einem God of War eventuell leichter als bei anderen Spielen, aber zu sehr unterschätzen sollte man Aufwände für weitere Features, gerade bei etwas so komplexem wie einem Videospiel, nicht.

Quelle: Selber Programmierer der schon beim firmeneigenen Produkt regelmäßig Dinge sieht, die "eigentlich ganz einfach"sein sollen, dann aber einen riesen Rattenschwanz hinter sich herziehen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 38257 - 22. Mai 2018 - 18:01 #

Okay, so gesehen hast Du natürlich recht. Ich habe das (etwas kurzsichtig) rein vom technischen Aufwand her betrachtet. Wobei ich auch da absoluter Laie bin.

euph 28 Endgamer - P - 102464 - 22. Mai 2018 - 13:50 #

Sollen sie mal, wer nach Abschluss noch Bock auf das Spiel hat, wird sich bestimmt freuen.

Aladan 24 Trolljäger - P - 55191 - 22. Mai 2018 - 14:01 #

Wüßte jetzt nicht so ganz wozu, aber wird bestimmt irgendwen freuen.

Golmo 17 Shapeshifter - 8941 - 22. Mai 2018 - 14:02 #

Na ja. Das ganze aufleveln und Zeug sammeln kommt in einem Durchlauf kaum zum Tragen.

Flammuss 20 Gold-Gamer - - 20980 - 22. Mai 2018 - 14:35 #

Kommt drauf an was Du erwartest. In Niflheim und Muspelheim kommt man mit der Standardausrüstung nicht weit.

Golmo 17 Shapeshifter - 8941 - 22. Mai 2018 - 16:40 #

Yo, aber wenn man zu dem Zeitpunkt die Story schon durch hat ist das komisch...

Flammuss 20 Gold-Gamer - - 20980 - 22. Mai 2018 - 17:13 #

Jepp, hab dann auch die Lust verloren. Fühlte sich zu sehr nach „Wir müssen das machen, damit wir was fürs Endgame haben“ an...

Aladan 24 Trolljäger - P - 55191 - 22. Mai 2018 - 17:21 #

Welches Endgame genau? Mein God of War hat mit der Platin Trophäe und der Post Credit Szene geendet, sprich es gab kein "Endgame".

Flammuss 20 Gold-Gamer - - 20980 - 22. Mai 2018 - 17:34 #

Angeber ;)
Na wie oben schon geschrieben, Niflheim und Muspelheim hab ich erst nach dem Abspann gespielt. War mir vorher zu schwer.

Aladan 24 Trolljäger - P - 55191 - 22. Mai 2018 - 18:34 #

Hm, achso. Ich habe die noch vor den Valkyren gemacht, da die Chefin ja ziemlich hart ist. ;-)

Golmo 17 Shapeshifter - 8941 - 22. Mai 2018 - 18:56 #

Härter als der Endboss und das ist irgendwie schlechtes Balancing.

Grumpy 17 Shapeshifter - 7198 - 22. Mai 2018 - 19:01 #

wieso? das ist doch grad der sinn von endgame/postgame content

Flammuss 20 Gold-Gamer - - 20980 - 22. Mai 2018 - 23:19 #

Ja das passt schon, ist ja rein optional.
Schlimmer wäre es, wenn man für den Endboss endlos grinden müsste.

Golmo 17 Shapeshifter - 8941 - 23. Mai 2018 - 9:31 #

Von der Story find ich das halt komisch wenn der echte Endboss, der ja im Spiel auch als grosse Gefahr gesehen wird, am Ende mega easy ist und diese optionalen Walküren mit dir den Boden aufwischen....

Flammuss 20 Gold-Gamer - - 20980 - 23. Mai 2018 - 10:05 #

Stimmt schon, das Balancing ist überhaupt nicht gelungen. Wurde auch von einigen Gegnern aus den Weltenrissen mit einem Schlag getötet.
Naja, dafür ist der Rest um so besser :)

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24502 - 23. Mai 2018 - 10:06 #

Die Walküren sind ja keine Gefahr, den Kampf muss man ja aktiv suchen.

Flammuss 20 Gold-Gamer - - 20980 - 23. Mai 2018 - 11:34 #

Nicht ganz. In Muspelheim ist es eine Pflichtveranstaltung.

Aladan 24 Trolljäger - P - 55191 - 23. Mai 2018 - 11:42 #

Welches ein optionales Gebiet ist und die auch erst erscheint, wenn man das optionale Gebiet nach dem ersten Abschluss optional weiterspielt.. ;-)

Flammuss 20 Gold-Gamer - - 20980 - 23. Mai 2018 - 13:08 #

Das sind mir zu viele Optionen! ;-)

So ganz optional finde ich es gar nicht, da man für die stärkeren Rüstungen die Materialien aus Muspelheim braucht. Da nützt auch der erste Durchgang nicht viel.

Aber ja, grundsätzlich ist das alles optional und für den reinen Story Durchlauf nicht nötig...

xan 18 Doppel-Voter - P - 10266 - 22. Mai 2018 - 14:49 #

Ist ja mittlerweile beinahe Industriestandard geworden das anzubieten.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 24637 - 22. Mai 2018 - 16:53 #

Gut, wenn ich es mir iiirgendwann im Sale hole, weiß ich was mich erwartet :-) Zweimal Durchspielen evtl.

Tsroh 11 Forenversteher - 653 - 23. Mai 2018 - 20:34 #

ich werd mir das auch beizeiten mal im Sale holen

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24502 - 22. Mai 2018 - 17:19 #

Muss nicht unbedingt sein, new game plus ist bei solchen Spielen eh nur eine Zahlenspielerei. Kann man genausogut nochmal auf schwer anfangen.

Novachen 19 Megatalent - 14746 - 23. Mai 2018 - 11:21 #

Nur die wenigsten Spiele spiele ich überhaupt ein zweites Mal. Muss zugeben, finde New Game + ist da eher eine Schikane, um dem Spieler beim ersten Mal Content oder Level vorzuenthalten (warum?), genauso wie die Tatsache, dass man manche Schwierigkeitsgerade erst nach dem Durchspielen bekommt... wieso darf ich nicht direkt mit dem schwersten anfangen?

Wunderheiler 21 Motivator - P - 29189 - 24. Mai 2018 - 5:49 #

Letzteres find ich auch immer unverständlich.

Mitarbeit