Josh Sawyer: Pillars-of-Eternity-2-Chefdesigner nimmt sich Auszeit

PC Switch XOne PS4 Linux MacOS
Bild von CaptainKidd
CaptainKidd 34306 EXP - 22 Motivator,R10,S3,A10,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

21. Mai 2018 - 20:23 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Pillars of Eternity 2 - Deadfire ab 8,00 € bei Amazon.de kaufen.

Josh Sawyer, Chefdesigner des kürzlich erschienenen Oldschool-Rollenspiels Pillars of Eternity 2 - Deadfire (im Test, Note 8.5) hat auf seinem Blog angekündigt, sich nach der Fertigstellung der notwendigen Patches für den zweiten Teil des RPGs eine Auszeit zu nehmen.

Sawyer hat im Laufe seiner Karriere nicht nur an den beiden Pillars-of-Eternity-Teilen gearbeitet, sondern auch an bekannten Spielen wie Icewind Dale 1 & 2Neverwinter Nights 2, Alpha Protocol und Fallout - New Vegas zumeist federführend mitgewirkt. Wörtlich schreibt er:

Ich habe es in ein paar Streams gesagt, denke ich. Ich bin jetzt in meinem 19. Jahr in der Industrie und arbeite seit circa sechs Jahren an Pillars 1 & 2. Ich werde bei Deadfire (nicht den DLCs) sein, bis wir fertig sind, es zu patchen und zu verbessern, aber danach mache ich für eine Weile eine Pause als Chefdesigner. Ich habe an vielen Party-basierten RTwP-Fantasy-Spielen gearbeitet. Ich möchte den Fokus für mein nächstes Projekt verschieben, aber vorher muss ich an etwas anderem arbeiten, nicht in der Position eines Game Directors.

Sawyer wird somit bei den drei geplanten DLCs und eventuellen zusätzlichen Erweiterungen nicht mehr an Bord des Obsidian-Teams sein. Zu den Gerüchten um einen möglichen Burnout, die kurz nach dem Release von Deadfire aufgekommen waren, nahm er in seinem Blogpost keine Stellung. 

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 21. Mai 2018 - 20:38 #

Hä verstehe die Überschrift nicht. Laut dem Zitat nimmt er sich doch nur eine Auszeit als Chefdesigner und macht ein anderes Projekt?

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 21. Mai 2018 - 21:19 #

Hat er nicht schon bei Wasteland mitgemacht? Soll er sich mal gönnen und danach bei PoE3 oder WL4 wieder einsteigen

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 21. Mai 2018 - 22:33 #

Kann's sein, dass du da 2 verschiedene Firmen durcheinander bringst? :)

Rhadamant 17 Shapeshifter - 6784 - 21. Mai 2018 - 22:23 #

Er kam in dem sehr sehenswerten Film „Road to Eternity“ https://youtu.be/NA8FfDskw4Q zur Entstehung von Pillars1 meiner Ansicht nach sehr sympathisch und kompetent rüber.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 22. Mai 2018 - 2:02 #

Eine Auszeit hätte er wahrlich verdient. Hoffentlich ists kein Burnout.

Lencer 19 Megatalent - P - 14562 - 22. Mai 2018 - 8:04 #

Mich wundert es geradezu, dass es in der Spieleindustrie nicht häufiger Meldungen über Burnouts gibt, bei den allgegenwärtigen Crunchtimes vor Release.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 22. Mai 2018 - 16:47 #

Vermutlich werden sie einfach die thematisiert in der Öffentlichkeit.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26392 - 22. Mai 2018 - 19:17 #

Solche Projekte sind ja durchaus stressig und da ist es immer eine gute Idee mal zwischendrin eine zeitlang eine ruhige Kugel zu schieben. Spätestens wenn man sich dann langweilt kann man wieder reinstressen ;)

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 22. Mai 2018 - 7:18 #

Ich mag mich irren, aber glaube nicht, dass es möglich ist zwei solche Projekte hintereinander ohne Burnout zu überstehen. 6 Jahre mit grossen Anteilen an Doppelschichten und in verantwortlicher Position...

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 22. Mai 2018 - 8:25 #

Es sei ihm gegönnt. Chris Metzen tut die Auszeit nach all den Jahren Blizzard scheinbar auch richtig gut. Wäre sehr schade, wenn solch sympathische Kreativköpfe auf Dauer ernsthaft erkranken würden.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 22. Mai 2018 - 9:08 #

Soll er machen, hat ja schon einiges geleistet.
Eine Frage: Was heißt RTwP?

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28817 - 22. Mai 2018 - 9:18 #

Ich vermute Real Time with Pause oder sowas.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 22. Mai 2018 - 10:20 #

Das könnte passen, danke.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 22. Mai 2018 - 17:57 #

Es sei ihm gegönnt sich zu erholen. :)

Mitarbeit