Josh Sawyer, Chefdesigner des kürzlich erschienenen Oldschool-Rollenspiels Pillars of Eternity 2 - Deadfire (im Test, Note 8.5) hat auf seinem Blog angekündigt, sich nach der Fertigstellung der notwendigen Patches für den zweiten Teil des RPGs eine Auszeit zu nehmen.
Sawyer hat im Laufe seiner Karriere nicht nur an den beiden Pillars-of-Eternity-Teilen gearbeitet, sondern auch an bekannten Spielen wie Icewind Dale 1 & 2, Neverwinter Nights 2, Alpha Protocol und Fallout - New Vegas zumeist federführend mitgewirkt. Wörtlich schreibt er:
Ich habe es in ein paar Streams gesagt, denke ich. Ich bin jetzt in meinem 19. Jahr in der Industrie und arbeite seit circa sechs Jahren an Pillars 1 & 2. Ich werde bei Deadfire (nicht den DLCs) sein, bis wir fertig sind, es zu patchen und zu verbessern, aber danach mache ich für eine Weile eine Pause als Chefdesigner. Ich habe an vielen Party-basierten RTwP-Fantasy-Spielen gearbeitet. Ich möchte den Fokus für mein nächstes Projekt verschieben, aber vorher muss ich an etwas anderem arbeiten, nicht in der Position eines Game Directors.
Sawyer wird somit bei den drei geplanten DLCs und eventuellen zusätzlichen Erweiterungen nicht mehr an Bord des Obsidian-Teams sein. Zu den Gerüchten um einen möglichen Burnout, die kurz nach dem Release von Deadfire aufgekommen waren, nahm er in seinem Blogpost keine Stellung.
Hä verstehe die Überschrift nicht. Laut dem Zitat nimmt er sich doch nur eine Auszeit als Chefdesigner und macht ein anderes Projekt?
Hat er nicht schon bei Wasteland mitgemacht? Soll er sich mal gönnen und danach bei PoE3 oder WL4 wieder einsteigen
Kann's sein, dass du da 2 verschiedene Firmen durcheinander bringst? :)
Er kam in dem sehr sehenswerten Film „Road to Eternity“ https://youtu.be/NA8FfDskw4Q zur Entstehung von Pillars1 meiner Ansicht nach sehr sympathisch und kompetent rüber.
Eine Auszeit hätte er wahrlich verdient. Hoffentlich ists kein Burnout.
Mich wundert es geradezu, dass es in der Spieleindustrie nicht häufiger Meldungen über Burnouts gibt, bei den allgegenwärtigen Crunchtimes vor Release.
Vermutlich werden sie einfach die thematisiert in der Öffentlichkeit.
Solche Projekte sind ja durchaus stressig und da ist es immer eine gute Idee mal zwischendrin eine zeitlang eine ruhige Kugel zu schieben. Spätestens wenn man sich dann langweilt kann man wieder reinstressen ;)
Ich mag mich irren, aber glaube nicht, dass es möglich ist zwei solche Projekte hintereinander ohne Burnout zu überstehen. 6 Jahre mit grossen Anteilen an Doppelschichten und in verantwortlicher Position...
Es sei ihm gegönnt. Chris Metzen tut die Auszeit nach all den Jahren Blizzard scheinbar auch richtig gut. Wäre sehr schade, wenn solch sympathische Kreativköpfe auf Dauer ernsthaft erkranken würden.
Soll er machen, hat ja schon einiges geleistet.
Eine Frage: Was heißt RTwP?
Ich vermute Real Time with Pause oder sowas.
Das könnte passen, danke.
Es sei ihm gegönnt sich zu erholen. :)