Im Rahmen der 2015 durchgeführten Crowdfunding-Kampagne zu The Bard's Tale 4 - Barrows Deep versprach Entwickler InXile auch eine Remastered-Version der klassischen Bardentrilogie - und zwar kostenlos für alle Backer, die mindestens 20 Euro zur Finanzierung des neuesten Serienteils beisteuern. Im aktuellen Kickstarter-Update des Studios gibt es nun erste Bilder und genauere Informationen zu den überarbeiteten Spielen.
So war ursprünglich geplant, dass das Studio Olde Sküül der Ex-Bard's-Tale-Designerin Rebecca Heineman die Remastered-Versionen entwickelt. Aus nicht näher genannten Gründen hat man das Projekt inzwischen aber an die Krome Studios übergeben. Entwicklungsdirektor Lindsay Parmenter zeigt anhand erster Screenshots, welche Ziele sein Studio mit den Remastered-Versionen verfolgt: Neben hochauflösenden, animierten Grafiken, die dem Stil der Originale treu bleiben sollen, sind auch diverse Soundeffekte für Angriffe und Zaubersprüche sowie moderne Komfortfeatures wie eine Automap und Tooltip-Popups im User-Interface geplant.
Die Veröffentlichung des ersten Teils ist für den Sommer dieses Jahres vorgesehen, wann die beiden nachfolgenden Teile erscheinen werden, ist zur Zeit noch nicht klar. Gegenüberstellungen einiger Bilder aus der Classic-Version mit ihren Remastered-Pendants findet ihr im verlinkten Kickstarter-Update.
Die Bilder sehen ja nicht schlecht aus, auch wenn ich den alten "Pixel-Charme" ein bisschen vermisse. Gerade den zweiten Teil hab ich damals stundenlang gespielt. Irgendwo zuhause liegen auch noch meine selbstgemalten Karten dazu herum. Ob ich das heute allerdings nochmal, wenn auch neu aufgelegt, so spielen will, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Das bezweifele ich auch. Immerhin haben sie eine Automap und einige weitere Komfortfunktionen hinzugefügt.
Mit Automap ist ja schon die Hälfte des damaligen Spaßes weg ;-)
..."Spaßes"...
Teleportationsfelder, endlose Straßen - wie Spaß damals ausgesehen hat.
Ja, das war schon eine andere Art von Spaß damals. Einer, den man heute nur noch bedingt nachvollziehen kann :-)
Da machen sich die Leute meines Erachtens nur etwas vor, weil der Stolz auf das Werk (fertige Karte) die zornerfüllte Schaffensphase mit ihrern Radierorgien überdeckt ;)
Die Argumentation habe ich im Zusammenhang mit Dark Souls auch schon einmal gehört, wobei die Folgerung hier genau anders herum ist:
Wegen der vielen Fehlversuche ist die Genugtuung umso größer - und deswegen muss das so.
Nur weil es mal Genugtuung verschafft hat, heißt es ja nicht, dass es gut gealtert ist und erneut Spaß macht.
Ich bezweifle, daß neuzeitliche Komfort- und Resume-From-Chekpoint-Gämer einem Bard's Tale oder Bars's Tale 2 gewachsen sind.
Gespeichert wird nur in der Adventurer's Guild. ^^
Es wird wirkliche jede olle Kamelle wieder aufgewärmt Dank Nostalgie und zahlungskräftiger Zielgeneration. Schon etwas amüsant.
Die Bard's Tale Serie als "olle Kamelle" zu bezeichnen ist aber auch schon eine ziemlich dreiste Aussage.
Das ist jetzt nicht unbedingt eine Serie, von der ich ein Remake bräuchte.
Stimmt Ultima 4 bis 7 in aktueller Grafik mit Gameplayanpassungen und Komfortfunktionen, das wäre ein Traum und ein Fest, da würde ich fast vergessen, dass ich im realen Leben andere Verpflichtungen habe...
Dem kann ich nur beipflichten, das wäre wirklich großartig. ;)
Jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der das finanziert und EA davon überzeugt, dass sie auf ihre Rechte an der Marke Ultima verzichten.
Tja, das erstere sollten wir per Crowdfunding hinbekommen, beim zweiten wird das schon schwieriger, wenn nicht sogar unmöglich. :-/
Da muss ich ganz klar sagen, dass es mir lieber gewesen wäre, wenn Olde Sküül die Remastered-Versionen doch noch fertiggestellt hätte, aber davon war ja nach den Berichten über Streitigkeiten wegen den Zahlungsmodalitäten nicht mehr wirklich damit zu rechnen. :(
Mir sagte jedenfalls der Look der bisherigen Olde Sküül-Screenshots von der Remastered-Versionen optisch mehr zu, da er näher war am alten Pixel-Look der The Bard's Tale-Reihe, dieser neue, glattgebügelte "Comic"-Look der Krome Studios spricht mich auf den ersten Blick nicht so wirklich an. ;)
Ich fand Karten zeichnen damals toll, weil man sich mit seinem Hobby beschäftigen konnte, auch ohne vor der flimmernden Röhre zu sitzen.
("Ah gut, der Bub sitzt am Schreibtisch und macht Hausaufgaben").
Ist heute durch bessere Monitore natürlich nicht mehr unbedingt ein Argument, auch wenn ja gerade berichtet wurde, dass der energiereiche Blauanteil die Netzhaut schädigen soll.
(Aber noch energiereicheres Sonnenlicht im Sommer ist okay?)
Ich habe vermutlich bei keinem Spiel so viel Liebe in die Karten gesteckt, wie bei Bard's Tale, aber das Spiel dann auch für seine Teleports und Rotationsfelder so gehasst, wenn man die Karte wegwerfen und noch mal von vorne anfangen konnte.
( Das hängt auch stark von der Hardware-Plattform ab - war der Bildaufbau langsam, konnte man den doppelten Bildaufbau sehen, auch wenn sich das Bild sonst nicht änderte).
Wer das bards Tale von 2005 auf Android oder iPhone kauft, bekommt die alte Trilogie mit dazu. Also wer sich das antun möchte....
Kein remaster. Nix automap. Blut schweiss und Tränen ^^
die sollen den pixellook beibehalten und evtl. ein zwei komfortfeatures dazu packen... na mal schauen:
Meine Meinung dazu:
a) neue Spieler wird das nicht generieren, die mit dem Original nix anfangen können
b) alte Spieler wie mich schreckt das eher ab wenn der Pixellook auf Krampf verschlimmbessert wird...siehe Monkey Island SE das erste was ich mache: auf den alten Look mit dem klassischen Menü umschalten :-/
"a) neue Spieler wird das nicht generieren, die mit dem Original nix anfangen können"
Soll es auch nicht, ist ja ein Bonus für Backer des neuen Teils. :-)
Das sieht echt drollig aus :-) Nein, dafür habe ich keine Zeit. Macht bestimmt Spaß.
Ich erhalte mir die positive Erinnerung an die damaligen Teile und werde die Remakes bewusst nicht spielen. Sonst versaue ich mir nur wieder die gute Erinnerung daran.
Hmmm, ne. Das schaut jetzt nicht aus wie eine Verbesserung. Dann mag ich doch lieber den klassischen Pixellook. Ist aber auch egal: Zeit dafür habe ich eh keine. Das damals zu spielen hat gereicht.
Das habe ich im gestrigen BT4 Newsletter auch gelesen. Als Backer habe ich mir schon länger was runterladen können in Bezug auf BT 1-3. Habe da auch mal reingeschaut, als ich die Vorbereitung zum CRPG Podcast mit Bards Tale hatte, aber um ehrlich zu sein haben mich diese Versionen nicht sehr überzeugt.
Wenn die von Heineman waren, dann war es wahrscheinlich besser, ihr das Projekt zu entziehen. Ich glaube, der Hauptgrund für den Wechsel ist ohnehin, dass sie bzw. ihr Team dahinter (groß wird es nicht sein) es einfach nicht ge"backen" ;) bekommen haben.
Ansonsten kann ich zu der Thematik nur sagen: Bards Tale ist aus heutiger Sicht so anachronistisch, da braucht es meiner Meinung nach keine Remastered-Version - das spielt kaum einer. Und das obwohl ich mal selbst gedacht habe: "The Bard’s Tale war für mich der heilige Gral des Rollenspiels" (https://blog.sothi.de/2016/05/crpg-archiv-bards-tale-1-tales-of-unkown.html). Eine modernisierte BT-Fassung - ja - aber die bekommen wir ja jetzt hoffentlich bald mit Bards Tale 4.
PS: Danke für die Verlinkung des CRPG-Podcasts auf der rechten Seite. Ich wünsche mir, der würde mehr Aufmerksamkeit bekommen :)
Ein paar Konvertierungen gefallen mir ganz gut, aber der Barde sieht mir zu sauber und flächig aus, zu homogen. Da fehlen Nähte oder Taschen an der Kleidung und Gebrauchsspuren.
Die Szene am Feuer finde ich nicht gut konvertiert, was die Köpfe angeht. Das Gesicht hinten links ist ganz komisch überarbeitet und vergrößert und was für mich früher aussah wie John Rhys-Davis, ist jetzt ein Werwolf-Hybrid. Auch das Gesicht vorne rechts ist völlig verändert und hat jetzt ein Monsterkinn und Zinken statt Stupsnase und Unterbiss ...
Der beste Bards Tales Nachfolger ist Etrian Odessy auf dem Nds\3ds. Hab das Orginal mal vonwegen alter Zeiten auf einem Emulator gespielt, Nostalgische Gefühle vergehen da schnell.
Etrian Odyssey habe ich immer mal überlegt zu spielen, aber nachdem die Geschichte recht mau sein soll, dann doch verworfen. Gleiches gilt auch für die Bard’s Tale Remakes. Die habe ich seinerzeit komplett durchgespielt, aber noch mal brauche ich das im Jahre 2018+ sicher nicht. Damels hatten wir halt außer Ultima, das ich aber zu sperrig fand, nichts anderes.
Ich hatte damals schon nicht die Zeit dafür... :(
Ich wünschte manchmal , ich hätte die Zeit von damals
Da ist was dran. :(
Ach nee, kein Geld, keine Frau ... da ist heute schon besser. :)
Deswegen auch nur manchmal
Klar war damals mehr Zeit, aber auch da reichte sie schon nicht für den Zeitfresser.
Bei mir irgendwie schon. Zumal ich damals auch einfach diverse Spiele nebeneinander spielen konnte, was mir heute nicht mehr gelingt.
Ohja, Querspielen geht gar nicht mehr.
Die Spiele waren damals schon "einfacher" gestrickt, das hat es schonmal einfacher gemacht. Aber auch später hab ich das besser gekonnt. Heute ist einfach zu wenig Zeit.
Meinst du? Ich habe eher das Gefühl, dass Spiele heutzutage so einiges an Komplexität eingebüßt haben und dennoch bekomme ich das nicht auf die Kette...
Nein Spiele sind heute tendenziell eher komplexer als früher, das macht sie aber nicht gleichzeitig schwerer.
Der Argumentation kann ich folgen.
Ich glaube, dass ist heute sehr schwer zu verdauen.