Arakion - Book One: Dungeon-Crawler als Early-Access-Version erhältlich

PC Linux MacOS
Bild von Maverick
Maverick 1330617 EXP - 34 GG-Veteran,R11,S9,A12,J11
Veteran IV: Hat den GamersGlobal-Rang 34 erreichtVeteran III: Hat den GamersGlobal-Rang 33 erreichtVeteran II: Hat den GamersGlobal-Rang 32 erreichtVeteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDieser User unterstützt GG seit zehn Jahren mit einem Platin-Abonnement.Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Purpur-Archivar: Hat Stufe 12 der Archivar-Klasse erreichtDieser User war bei der 10-Jahre-GG-Aktion einer der 10 Top-Spender.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Reporter: Hat Stufe 11 der Reporter-Klasse erreichtGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

16. Mai 2018 - 11:52 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Kürzlich startete Arakion - Book One im Early-Access-Programm auf Steam. Der Dungeon-Crawler ist eine Hommage an Genre-Klassiker wie Might and Magic und Dungeon Master, erweitert aber das klassische Gameplay dieser Titel auch mit eigenen Ideen. Der gleichnamige Entwickler Arakion setzt bei diesem Rollenspiel daher auf einen Mix aus Explorations-, Kampf- und Aufbau-Elementen und überrascht schon bei der Charakterwahl mit Exoten: So könnt ihr für eure dreiköpfige Party neben Menschen auch Satyre oder Baumwesen als Charaktere auswählen, die jeweils besondere Eigenschaften mit sich bringen.

Weitere Details zu Arakion
Die geheimnisvolle Spielwelt von Arakion ist in einem Multiversum angesiedelt, eure Gruppe steuert ihr aus der Ego-Perspektive schrittweise scrollend mit der Möglichkeit, euch frei in der Umgebung umzusehen. Als Hub dient eurer Party ein sogenanntes Miniverse, das quasi ein Portal als Zugang zu den verschiedenen Welten darstellt. Aufgrund der Multi-Ebenen, die miteinander verbunden sind, vermischen sich so Einflüsse aus verschiedenen Settings (darunter beispielsweise Fantasy, Japan, Steampunk oder Science-Fiction) zu einem fast schon märchenhaft anmutenden und speziellen Look. Den Welten droht ein gemeinsames Schicksal: Die Vernichtung durch mächtige Götter und ihr sollt im Verlauf der Geschichte mit euren Quests und Entscheidungen darauf maßgeblichen Einfluss nehmen können. 

Neben den weitläufigen Abschnitten der diversen Oberwelt-Karten geht es in Arakion natürlich auch unter beziehungsweise über die Erde, der Entwickler will eine ganze Anzahl an unterschiedlichen Umgebungen bereitstellen. Darunter fallen aber nicht nur "Klassische Dungeons" wie etwa dunkle Höhlen oder Grüfte, sondern es kann sich bei den weiteren Dungeons auch um in der Luft Schwebende Inseln, tödliche Irrgärten oder prachtvolle Türme handeln, die es zu erklimmen gilt. Im derzeit auf Echtzeit basierenden Kampfsystem müsst ihr neben grober Körperkraft auch klug eure rassenspezifischen Fähigkeiten nutzen, um letztendlich als Sieger aus den Gefechten hervorzugehen. Weil die benutzte Spiele-Engine auch rundenbasierte Gefechte ermöglichen soll, könnte diese Option als Alternative nachgereicht werden.

Stand der Early-Access-Version
Derzeit ist in der vorliegenden Early-Access-Version das erste Kapitel (von vier geplanten in der finalen Fassung) fast komplett spielbar, das RPG wird im Laufe der mehrere Monate dauernden Early-Access-Phase inhaltlich noch signifikant erweitert: Unter anderem werden neue Gameplay-Elemente eingeführt. So könnt ihr für eure spätere Stadt auch NPCs anwerben, bekommt Zugriff auf neue Gefährten oder könnt Tiere zähmen. Ebenso wird es neue und gefährlichere Dungeons geben, die umso wertvollere Beute für euch enthalten. Wertvolles Feedback von den Spielern soll zudem dem Entwickler helfen, die Spielerfahrung zu verbessern.

Einen ersten optischen Eindruck sowie Gameplay-Einblicke aus Arakion - Book One entnehmt ihr dem Early-Access-Trailer, den wir für euch unter der News zum Abruf eingebunden haben. Weitere Impressionen aus dem Spiel liefert euch die aktuellste Screenshot-Galerie.

Arakion - Book One ist ab sofort auf Steam für PC, MacOS und Linux zum derzeit reduzierten Preis von 15,11 Euro erhältlich, der zehnprozentige Rabatt endet am 22.Mai. Der Preis wird bis zum Release der finalen Version angehoben, so dass Frühkäufer derzeit ungefähr von einem 50-Prozent-Rabatt profitieren.

Video:

ThokRah 17 Shapeshifter - 6966 - 16. Mai 2018 - 12:18 #

Danke für die News. Sieht interessant aus. Und ich überlege, es mir jetzt schon mal zu zulegen.

vgamer85 (unregistriert) 16. Mai 2018 - 12:20 #

Vielen Dank für die News. Aufjedenfall mal im Auge behalten..sieht interessant aus.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 16. Mai 2018 - 12:35 #

Danke, das schau ich mir vielleicht sogar mal an. :)

ZEROize76 19 Megatalent - 14732 - 16. Mai 2018 - 12:45 #

Der Grafikstil wirkt auf mich wirklich ansprechend. Allerdings bin ich bei "Early Access" zuletzt zurückhaltend. Nicht aus Sorge vor einer Enttäuschung sondern weil ich mich in der Vergangenheit dann zum finalen Release schon oft sattgespielt habe und damit die endgültige Version verpasse.

Danke auf jeden Fall für die News, das Spiel werde ich mir auf die Beobachtungsliste setzen.

Lencer 19 Megatalent - P - 14586 - 16. Mai 2018 - 13:06 #

Danke für den Tipp, die weitere Entwicklung werde ich beobachten.

Sothi 13 Koop-Gamer - 1652 - 16. Mai 2018 - 13:14 #

Habe auch gesehen, dass der Titel jetzt auf Steam im EA erhältlich ist. Eigentlich wollte ich schon längst mal die Non-Steam-Version ausprobieren, aber nie dazu gekommen. Danke für den Reminder :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 16. Mai 2018 - 17:45 #

Gerne, Sothi. Ich hatte mal ein wenig in die Pre-Early-Access-Version reingespielt für einen Ersteindruck, wollte aber dann auf eine "fertigere" Fassung warten. ;)

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 16. Mai 2018 - 13:14 #

Schaut gut aus. Da werde ich vielleicht zuschlagen müssen :)

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 16. Mai 2018 - 13:55 #

Sieht sehr interessant aus.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 16. Mai 2018 - 18:50 #

Hm, da warte ich erst mal einen Check oder so ab. Sagt mir nicht so zu.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 16. Mai 2018 - 21:51 #

Sieht immer besser aus. Bin gespannt aufs Endprodukt.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 16. Mai 2018 - 22:17 #

Dem schließe ich mich an. Derzeit hab ich auch einfach nochmal Lust auf einen Dungeon-Crawler :)

Mitarbeit
Dungeon Crawler
Arakion
Arakion
15.05.2018 (Steam Early Access)
Link
7.5
LinuxMacOSPC