Ein fabelhaftes Action-Adventure

Kurztest: Forgotton Anne

XOne
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 421135 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutPro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!How-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...

11. Mai 2018 - 15:00 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Sprechende Socken, wandelnde Teddybären und eine Rebellion: im außergewöhnlichen Anime-Märchen kämpfen wir gegen das Vergessen und für die Rückkehr in die echte Welt.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Forgotton Anne ab 19,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

Was passiert mit einem Regenschirm, den man in der Arztpraxis stehen lässt? Was mit einem Lampenschirm, der in der Rumpelkammer auf dem Dach landet? In der echten Welt kann sich jeder selbst ein Bild davon malen. In Forgotton Anne laufen die Dinge anders. Hier landet alles, was verloren gegangen oder in Vergessenheit geraten ist, im Land der Vergessenen, und entwickelt ein Eigenleben.

Im Land der Vergessenen sind nicht nur verlorene Dinge zugegen, sondern auch Anne. Die junge Frau wacht als sogenannte Hüterin über die mysteriöse Welt und will genau wie die Vergessenen einen Weg zurück in die echte Welt finden. Deshalb unterstützt sie den Plan ihres Meisters Bonku. Der lässt die Vergessenen eine Ätherbrücke bauen, die die Rückkehr möglich machen soll. Die Brücke ist beinahe fertig, als plötzlich die Vergessenen eine Rebellion anzetteln. Doch ist es wirklich der Widerstand, der ein falsches Spiel spielt? In unserem Kurztest verraten wir euch, weshalb der neue Titel aus dem Indieprogramm von Square Enix nicht nur Anime-Freunden Spaß macht.

Humorvoll-mysteriöse Welt

49 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 426733 - 11. Mai 2018 - 10:54 #

Viel Spaß beim Lesen!

Tino Fuchs (unregistriert) 11. Mai 2018 - 15:17 #

Ist so Studio Ghibli-mässig und gefällt mir dadurch optisch recht gut.

Wie lange ist die Spieldauer in etwa? Danke im vorraus.

NoRd 12 Trollwächter - 1145 - 12. Mai 2018 - 17:24 #

7-9h gemäss GS Test.

_XoXo_ (unregistriert) 11. Mai 2018 - 15:18 #

Danke für die Prognose.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11197 - 11. Mai 2018 - 15:20 #

Das ja ein hübsches Spiel. Könntest Du sagen wie lange du etwa für deinen Durchgang gebraucht hast? Vielleicht wäre es ja etwas für dieses Wochenende.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 421135 - 11. Mai 2018 - 15:23 #

Kann ich dir nicht genau sagen, aber ich denke, dass man grob sechs Stunden braucht, plus/minus eine Stunde.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11197 - 11. Mai 2018 - 16:41 #

Danke für die schnelle Antwort.

euph 28 Endgamer - P - 105858 - 11. Mai 2018 - 19:26 #

Finde ich auch interessant

Noodles 24 Trolljäger - P - 65142 - 11. Mai 2018 - 15:33 #

Klingt gut, setz ich mal auf die Wunschliste. :)

Olphas 24 Trolljäger - - 61541 - 11. Mai 2018 - 15:50 #

Da freu ich mich richtig drauf und werde es mir nach dem Urlaub gönnen :) Danke für den Test!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 426733 - 11. Mai 2018 - 15:54 #

... der Japan-Urlaub?

Olphas 24 Trolljäger - - 61541 - 11. Mai 2018 - 15:55 #

Sonntag geht es los!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 40183 - 11. Mai 2018 - 15:59 #

Hossa! Dann mal viel Spaß dort! Galerie+ confirmed? ;)

Olphas 24 Trolljäger - - 61541 - 11. Mai 2018 - 17:23 #

Dafür dürfte der Spielebezug etwas dünn sein. Wobei ... ich hab schon vor, in Kabukicho und Dotonburi meine Theorie zu testen, dass die Yakuza-Reihe Bildungsspiele sind. Ich vermute, dass ich mich in den kleinen Arealen die in den Spielen nachempfunden sind halbwegs zurechtfinden werde. Und hoffentlich seltener verprügelt :D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 40183 - 11. Mai 2018 - 17:25 #

Naja, es wird bestimmt genug Fahrräder geben, denen Du ihre wahre Bestimmung zuführen kannst^^

Noodles 24 Trolljäger - P - 65142 - 11. Mai 2018 - 17:26 #

Jörgs Tokio-Galerien haben doch größtenteils auch nix mit Spielen zu tun, außer denen, wo er halt auf der TGS ist. ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 40183 - 11. Mai 2018 - 15:58 #

Sehr schöner Test, das Spiel wird definitiv gekauft.
Sollte es seit dem Relaunch in den Tests nicht nur noch die Ich- statt der Wir-Form geben?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 421135 - 11. Mai 2018 - 17:09 #

Ich verwende aus Prinzip nur den Pluralis Majestatis. ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 40183 - 11. Mai 2018 - 17:23 #

Ach so :)

TheRaffer 21 Motivator - - 29691 - 11. Mai 2018 - 18:30 #

Müsste es dann nicht lauten:

"Wir verwenden aus Prinzip nur den Pluralis Majestatis." ? ;)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 421135 - 11. Mai 2018 - 19:46 #

Wir verbitten uns jegliche Kritik von solch niederem Geschmeiß! ;)

TheRaffer 21 Motivator - - 29691 - 11. Mai 2018 - 20:05 #

Wie euer Majestät wünschen! :)

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25785 - 11. Mai 2018 - 16:00 #

Schöner Kurztest. Aufjedenfall ein Spiel für meine PoS-Liste wenn es mal im Sale ist :-)

Damon78 09 Triple-Talent - P - 236 - 11. Mai 2018 - 16:17 #

Hallo! Anderes Thema. Sollte gestern nicht ne neue Retro GAmer erscheinen. Im letzten Sonderheft stand doch 10.05. Oder????

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58972 - 11. Mai 2018 - 16:31 #

Im Forum haben wir auch schon drüber gepostet, anscheined ist der 17.05. der neue Termin für die RetroGamer.

Damon78 09 Triple-Talent - P - 236 - 11. Mai 2018 - 16:33 #

danke!!

Nivek242 28 Endgamer - P - 289923 - 11. Mai 2018 - 16:18 #

Kommt auf die Wunschliste für den Steam Sale.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 10809 - 11. Mai 2018 - 16:32 #

Sehr schön. Spiel interessierte mich vorher auch. Und der Test bestätigt das Interesse.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 148422 - 11. Mai 2018 - 17:27 #

Klingt interessant. Wenn der PoS/MoJ mal kleiner ist.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 421135 - 11. Mai 2018 - 17:33 #

Nee, bei Interesse sofort kaufen! Es steht zwar so halb Square Enix dahinter, aber wenn du das Ding und die Entwickler unterstützen willst, bringt nur ein Vollpreiskauf was. Ein Preis steht zwar mWn noch nicht fest, aber ich gehe mal von 20 Euro oder weniger aus.

andreas1806 17 Shapeshifter - 7927 - 11. Mai 2018 - 17:46 #

Das werde ich mir auf jeden Fall gönnen, danke für den Test

Evoli 17 Shapeshifter - 8857 - 11. Mai 2018 - 17:55 #

Steht seit ein paar Wochen auf meinem Wunschzettel :)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58972 - 11. Mai 2018 - 18:16 #

Ich setze es nach dem Kurztest mal auf meine Steam-Wunschliste.

TheRaffer 21 Motivator - - 29691 - 11. Mai 2018 - 18:30 #

Schöner Kurztest. Allerdings ist das Plattformartige etwas, das mich vom Spielen abhält. :(

Brunzel 19 Megatalent - 14234 - 11. Mai 2018 - 19:00 #

Danke für den Test, kommt auf meine Liste

Desotho 17 Shapeshifter - 7176 - 11. Mai 2018 - 19:02 #

Hatte ich mir schon vor einer Weile auf die Wunschliste gesetzt und scheint ja kein Grafikblender geworden zu sein. Release Kauf wird es aber wohl nicht :/

Crizzo 19 Megatalent - 14031 - 11. Mai 2018 - 21:39 #

Täuscht das oder sieht das Spiel teilweise aus wie "Mark of the Ninja"?

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8983 - 11. Mai 2018 - 22:01 #

Habe die ersten ~2h (Herstellerangabe) beim Bruugar gestreamt verfolgt. Der hat dafür allerdings schon 3h gebraucht und entspricht damit vermutlich auch eher meiner Spielweise.

Wirklich ein sehr schönes Spiel, gefällt mir richtig gut. Habe abseits vom heutigen Stream und diesem Test noch nie etwas davon gehört, aber der Titel wird sich definitiv mal zugelegt!

-Stephan- 14 Komm-Experte - 1850 - 12. Mai 2018 - 8:40 #

Landet auch auf meiner Einkaufsliste, danke für den Testbericht :)

NoRd 12 Trollwächter - 1145 - 12. Mai 2018 - 18:01 #

Kommt auf die Watchlist, werde ich spielen, wenn ich zwischen den grossen Titeln wieder mal Lust auf ein kleines Zwischenspiel habe.

Dass der Titel spielerisch eher simpel ausfällt, ist für mich ein Pluspunkt, da ich weder Rätseln (mag es nicht, wenn der Spielflow stockt...) und erst recht nicht Jump 'n' Run (bin einfach zu schlecht), was abgewinnen kann.

feuergott666 13 Koop-Gamer - 1656 - 14. Mai 2018 - 9:30 #

Sieht ja sehr vielversprechend aus... kommt das für Konsolen als Retail?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 421135 - 14. Mai 2018 - 16:44 #

Nein, ist ein reiner Download-Titel für alle unterstützten Plattformen.

euph 28 Endgamer - P - 105858 - 15. Mai 2018 - 8:35 #

Vielleicht "kümmert" sich ja Limited Run Games oder ein ähnlicher Anbieter mal drum.

Lorin 16 Übertalent - P - 5877 - 16. Mai 2018 - 13:47 #

Gekauft und durch... ein schönes Spiel ohne großartige Highlights oder Macken. Die Steuerung nervt ab und an ein wenig, insbesondere bei den 1-2 zeitkritischen Rätseln. Hat mir aber insgesamt gut gefallen, und ich würde es ähnlich bewerten, evtl. ne halbe Note drunter.

Tidus 11 Forenversteher - 651 - 20. Mai 2018 - 10:43 #

Bin jetzt ca. 4-5h im Spiel. Wirklich schön, ich muss aber sagen dass die Steuerung nicht gut gelungen ist. Weil das Spiel einige Hüpfpassagen hat und stellenweise Dinge unter Zeitdruck erledigt werden müssen nervt das stellenweise massiv.

Janosch 24 Trolljäger - - 78623 - 25. Juni 2018 - 20:10 #

Gekauft, wenn Benjamin recht hat brauche ich jetzt nur noch sechs Stunden, um das Spiel genießen zu können...

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 40183 - 25. Juni 2018 - 22:44 #

Ist doch kein Problem. Wenn Du jetzt anfängst, bist Du morgen früh fertig, machste halt mal 'ne Nacht durch.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 148422 - 27. Juni 2018 - 14:24 #

Und anschließend direkt arbeiten gehen. Vor zwanzig Jahren war das kein Problem für mich. Heute brauche ich zwei Tage um mich zu erholen. :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 40183 - 27. Juni 2018 - 19:01 #

Hehe, sähe bei mir nicht anders aus^^

2D-Actionadventure
12
Throughline Games
15.05.2018 (PC, Playstation 4, Xbox One) • 09.11.2018 (Switch) • 26.06.2019 (iOS)
Link
8.0
7.6
iOSPCPS4SwitchXOne
GMG (€): 19,99 (STEAM), 29,98 (STEAM)