Wegen Krebserkrankung: Spielekritiker Totalbiscuit hört auf

Bild von joker0222
joker0222 114715 EXP - 29 Meinungsführer,R10,S1,A10,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladen

3. Mai 2018 - 7:11 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Der vor allem unter seinem Pseudonym Totalbiscuit bekannte Spielekritiker John Bain hat in einem langen Post auf Reddit bekanntgegeben, dass er seine Tätigkeit als Spielekritiker auf Youtube aufgeben wird. Grund ist sein sich immer weiter verschlechternder Gesundheitszustand infolge seiner Krebserkrankung. Bain machte 2014 bekannt, dass er an Darmkrebs leide. In der Folgezeit musste er sich diversen Chemotherapien unterziehen und es ging mal besser und mal schlechter. Allerdings kam es dennoch zu Metastasen in seinem Körper und inzwischen sei ein Stadium erreicht, in dem sein Körper auf keine weitere Chemo mehr anspreche, so der 33-jährige Brite. Infolgedessen fehle ihm schlicht die Kraft, um weiter Spiele zu rezensieren und auch seinen eigenen Qualitätsansprüchen kann er nicht mehr genügen.

Ich stehe unter zu starkem Medikamenteneinfluss, um klar zu denken. Im letzten Jahr war es sehr anstrengend, mitzuhalten und gleichzeitig bemerken zu müssen, dass meine Arbeit immer schlechter oder nicht rechtzeitig fertig wurde. An diesem Punkt macht es keinen Sinn mehr, damit fortzufahren und obwohl mir diese Arbeit eine Menge Freude bereitete, ist es nun das genaue Gegenteil.

Er spricht weiter davon, dass ihm nicht mehr viel Zeit bleibe und er diese vor allem mit seiner Familie verbringen will. Trotzdem wird er sich zunächst nicht vollständig von seiner Youtube-Community zurückziehen. In Zukunft will er sich diversen Koop-Spielen widmen, zu denen er früher nie die Gelegenheit gefunden habe, mit "dem besten Koop-Partner, den es gibt, seiner Frau Genna".

Auch den Co-Optional-Podcast will er in verkürzter Form weiterführen. Er äußert zudem die Hoffnung, dass seine Frau nach seinem Ableben die Youtube-Aktivitäten fortführt und das auch zur Einkommenssicherung seiner Familie beiträgt. Abschließend bedankt er sich bei seinen Fans.

In der Folge findet ihr ein Video aus dem letzten Jahr, in dem Totalbiscuit vom Leben mit seiner Krankheit berichtet und dazu aufruft, die Möglichkeit von Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch zu nehmen.

Video:

Vampiro Freier Redakteur - - 121684 - 3. Mai 2018 - 7:29 #

Oh je. Bitter.

theoriginalrock 11 Forenversteher - 720 - 3. Mai 2018 - 7:35 #

Das ist traurig

Jürgen (unregistriert) 3. Mai 2018 - 7:36 #

Verdammt!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 3. Mai 2018 - 7:37 #

Traurige Sache. :(

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 3. Mai 2018 - 7:40 #

Das wünscht man wirklich keinem. Sehr traurig.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 3. Mai 2018 - 7:45 #

Er kämpft nun seit Jahren wohl jeden Tag. Ich hoffe, ihm sind noch viele schöne Tage vergönnt. Toll, dass seine Frau immer für ihn da ist.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 3. Mai 2018 - 7:51 #

Der erste professionelle Youtuber, den ich gelegentlich mal angeschaut habe. Sehr bedauerlich, dass diese Koryphäe zum Aufhören gezwungen ist.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2677 - 3. Mai 2018 - 8:07 #

Ich wünsche ihm noch, das er noch schöne Tage hat. So was wünscht man keinem, auch viel Kraft an die Familie.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 3. Mai 2018 - 8:32 #

Ach du Scheiße. :(

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 3. Mai 2018 - 8:33 #

furchtbar. habe ihn seit wowradio damals sehr geschätzt.:(

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 3. Mai 2018 - 8:50 #

Das ist wirklich traurig und das furchtbarste was einem im Leben passieren kann. Ich habe auch eine Freundin auf diesem Weg mit begleitet, unvorstellbar welchen Kampf so ein Mensch jeden Tag durchmachen muss. Alles Gute.

Akki 17 Shapeshifter - 8731 - 3. Mai 2018 - 8:51 #

Uh, shit. Einer der sehr wenigen Youtuber, die mir bekannt sind, und jetzt sowas :(

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8582 - 3. Mai 2018 - 9:34 #

:-(

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 3. Mai 2018 - 9:38 #

Ich war früher großer WTF-Fan, aber ich verfolge den Kanal schon seit Jahren nicht mehr regelmässig. Die letzten Jahre habe ich nur noch in die "Secret Hitler"-Brettspielsitzungen und die Jahressonderfolgen reingeguckt.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 3. Mai 2018 - 9:51 #

Das ist bitter :-(

vgamer85 (unregistriert) 3. Mai 2018 - 9:58 #

Kannte ihn gar nicht, das mit dem Krebs ist schrecklich :-(

worobl 17 Shapeshifter - P - 6856 - 3. Mai 2018 - 10:01 #

Schluchz (Pipi aus den Augen reib).

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 3. Mai 2018 - 10:08 #

Egal wen's trifft, Krebs ist immer scheiße.

Golmo (unregistriert) 3. Mai 2018 - 10:23 #

Krebs, der eindeutigste Beweis das keine Art Gott existieren kann.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 3. Mai 2018 - 10:30 #

Jetzt hast dus den Gläubigen aber gegeben.

RXD PREMIUM (unregistriert) 3. Mai 2018 - 18:47 #

Und deine ganz private Entscheidung, nicht an (einen) Gott zu glauben, musst du ausgerechnet hier kund tun und zwar auf eine Art, die dem ernsten Thema in keiner Weise angemessen ist.
Das Leid eines anderen für die eigenen weltlichen Ansichten zweckentfremdet. HGW. *würg*

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 3. Mai 2018 - 10:36 #

Ich verfolge ihn nicht, kenne aber jemanden, der großer Fan ist und wusste daher von der immer schlechter verlaufenden Erkrankung. Echt hart sowas. :-(

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 3. Mai 2018 - 10:45 #

Das ist traurig. :(

Toxe (unregistriert) 3. Mai 2018 - 11:15 #

Ja das ist sehr traurig, wie sowas leider immer ist.

Ich höre seinen Podcast nun schon seit... ich weiss nicht, 7 Jahren oder so. Damals hiess er noch TGS Podcast, später wurde er dann umbenannt. Ich kann nun wirklich nicht behaupten, daß ich in all den Jahren immer mit ihm einer Meinung war, aber das kann man auch nicht erwarten.

Kurios dabei ist, daß sein Podcast dazu beigetragen hat, daß ich mir im Februar 2013 Konsolen gekauft hatte und seit dem statt 100% auf dem PC praktisch 95% auf Konsolen spiele. Und das, obwohl TB doch eigentlich so ein grosser Verfechter des PCs ist. ;-)

Über die letzten 12-18 Monate hatte ich allerdings begonnen, seinen Podcast weniger zu hören, weil er für meinen Geschmack stellenweise zu negativ war, was ich aber unter anderem auch auf seine Krankheit zurückgeführt habe. Und der andere Grund war, daß sich schon länger abgezeichnet hat daß es sich nicht so bessern würde, wie erhofft, und es ist einfach schmerzhaft das mit anzusehen.

Danke für die Jahre der Unterhaltung John, mach's gut.

yankman 17 Shapeshifter - P - 7439 - 3. Mai 2018 - 11:19 #

Das Leben ist endlich, das sollte man bei all dem täglichen Stress nicht vergessen.
Ich wünsche ihm noch ein paar schöne Tage mit seiner Familie.

NovemberTerra 13 Koop-Gamer - 1564 - 3. Mai 2018 - 12:57 #

Habe zwar nie wirklich viel von Ihm mitbekommen, also sein Schaffen nie wirklich verfolgt, dennoch ist es traurig sowas zu lesen/hören.
Wünsche seiner Familie viel Kraft

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2668 - 3. Mai 2018 - 14:52 #

Ich kenne ihn überhaupt nicht. Durch so eine News erst auf ihn aufmerksam zu werden, ist dann doppelt schrecklich. Ich wünsche Ihm alles gute!!!!! Trotzdem müssen wir auch an all die anderen denken, die den Kampf schon verloren haben und in diesem Moment auch noch kämpfen müssen!!

In meiner Familie und Freundesumkreis war der Krebs auch sehr aktiv.

Mehr gibt es nicht dazu zu sagen leider :(

Jürgen (unregistriert) 3. Mai 2018 - 16:30 #

Wir beerdigen morgen meine Chefin. Die Seele des Unternehmens.

Sokar 24 Trolljäger - - 48148 - 3. Mai 2018 - 18:53 #

War eine Abzusehende Entwicklung da schon lange bekannt ist dass sein Krebs unheilbar ist, man kann ihn nur eindämmen, aber selbst dass scheint nicht mehr zu funktionieren.
Er ist einer der wenigen YouTuber, die ich zumindest einigermaßen regelmäßig geschaut hab da mir seine sehr analytische Art gefallen hat und wir in einigen vielen Dingen recht ähnliche Geschmäcker haben, da haben seinen Ansichten sich meistens recht gut mit meinen gedeckt. Den Podcast hab ich erst später angefangen zu hören, 3h gelaber war mir einfach zu viel.
Auch absolut nachvollziehbar dass wenn das Ende quasi in Sichtweite kommt er möglichst viel Zeit mit seinen Liebsten verbringen will statt sich über Videospiele, Social Media und anderen Kram aufzuregen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 3. Mai 2018 - 18:54 #

Traurig.

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 2109 - 3. Mai 2018 - 20:34 #

Unendlich traurig... wirklich... es trifft immer die Falschen bzw. Krebs ist mittlerweile eine richtige Volkskrankheit...

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 3. Mai 2018 - 21:01 #

Ja die Krebsstatistiken sind erschreckend. Aber in einer Zeit wo minderwertige und überzüchtete Lebensmittel fast Standard sind, nahezu jeder meint unbegrenzt Abgase in die Welt blasen zu können und man so ziemlich allerorts Strahlungen ausgesetzt ist von denen nicht klar ist was sie für Langzeitfolgen haben usw... wundert es leider auch nicht.

Die Liste an möglichen Ursachen ist schier endlos und den wenigsten Dingen kann man sich vollständig entziehen...traurig.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 3. Mai 2018 - 21:17 #

und dabei hast du die mit abstand wichtigste ursache gar nicht aufgezählt: die menschen sind heutzutage im schnitt viel gesünder und leben viel länger als früher. und deswegen kriegen auch viel mehr menschen krebs: früher sind sie eben an sonstwas gestorben, bevor sie an krebs erkranken konnten.

aber wenn es trost spendet: das ist wenigstens ein risiko, dem man sich selbst vollständig entziehen kann. :}

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25742 - 4. Mai 2018 - 8:20 #

Die Krankheit Krebs gibt es schon sehr lange, laut Forschern vor der Antike schon. Wir sind technologisch soweit voran geschritten, können aber nix dagegen tun. Das verwundert mich eben. Laut EU darf jetzt Brot nicht mehr zulange gebacken werden, weil vermutet wird, dass die Röstaromen Krebs erzeugen. Schon irre.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 4. Mai 2018 - 8:53 #

häh? krebs gibt es vermutlich schon so lange wie es komplexe organismen gibt.

Vampiro Freier Redakteur - - 121684 - 4. Mai 2018 - 9:00 #

Also man kann immerhin mehr machen als früher. Sei es Behandlung, sei es präzisere (und dadurch überhaupt erst mögliche) chirurgische Eingriffe.

Ich würde daher eher sagen wir können zu wenig tun. Das betrifft aber auch andere Massenerkrankungen wie Aids. Wobei Krebs sicher viel häufiger ist.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 4. Mai 2018 - 12:04 #

Was bedeutet denn für dich "früher"? Das 19. Jahrhundert? Krebs im hohen Alter (>80) ist fast schon normal, aber es trifft ja auch deutlich Jüngere.

Vieles ist auch auf Ernährungsgewohnheiten, legale Drogen, Umwelteinflüsse und Stress zurückzuführen. Krebs ist kein unvermeidbares Schicksal. Vielleicht lässt er sich in Zukunft auch noch gezielter bekämpfen dank moderner Medizin.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 4. Mai 2018 - 13:55 #

krebs im hohen alter war immer schon normal. wenn mehr leute ein hohes alter erreichen, dank steigender lebenserwartung, bekommen zwangsläufig auch mehr leute in ihrem leben krebs. andere risikofaktoren spielen demgegenüber nur eine sehr geringe rolle.

anders gesagt: auch wenn wir sämtliche risikofaktoren, ausgenommen "hohes alter", auf null reduzieren, wird die krebsrate weiter steigen, solange die lebenserwartung weiter steigt. bleibt nur zu hoffen dass wir irgendwann ein heilverfahren finden.

yankman 17 Shapeshifter - P - 7439 - 4. Mai 2018 - 23:50 #

Jein, es gibt sicher viele kanzerogene Stoffe, die die Wahrscheinlichkeit an Krebs zu erkranken erhöhen, es gibt auch aber auch Stoffe die definitiv Krebs auslösen siehe Asbestfasern und Lungenkrebs.
Nicht pauschalisieren !

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 5. Mai 2018 - 0:06 #

inwiefern widerspricht das jetzt meiner aussage? ich habe auch nicht pauschalisiert.

auch asbestfasern lösen übrigens nicht zwangsläufig krebs aus, sondern sie erhöhen die wahrscheinlichkeit, an krebs zu erkranken. sie sind eben kanzerogen.

yankman 17 Shapeshifter - P - 7439 - 5. Mai 2018 - 1:05 #

Deine Aussage war das alle Einflussfaktoren eine geringe Rolle spielen außer dem Alter. Das ist pauschal und dem ist nicht so.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 5. Mai 2018 - 1:12 #

das ist nicht pauschal, sondern statistik. verglichen mit dem risikofaktor "hohes alter" spielen andere risikofaktoren nur eine geringe rolle. und dieser risikofaktor kommt gottseidank immer häufiger vor.

yankman 17 Shapeshifter - P - 7439 - 5. Mai 2018 - 17:04 #

Ich möchte das hier nicht ausweiten, da es dem Thema unangemessen ist, aber ich stimme dir nicht zu und ich kenne auch keine Statistik, die deine Aussage belegt.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 5. Mai 2018 - 17:59 #

nunja. du hast mir immerhin vorgeworfen, zu pauschalisieren. ich habe aber nur statistisch argumentiert. das war der punkt.

Vampiro Freier Redakteur - - 121684 - 4. Mai 2018 - 21:45 #

Früher sind die Leute aber sehr jung gestorben im Krieg, an Hunger, an der Pest, in der Mine, bei der Geburt, ohne Penicilin usw.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 3. Mai 2018 - 20:37 #

Totalbiscuit sagt mir gar nichts. Aber um Tr1n zu zitieren: "Egal wen's trifft, Krebs ist immer scheiße."

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 4. Mai 2018 - 9:03 #

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Aber würdest du das wirklich generell so sagen, auch wenn es einen miesen Diktator trifft?

Vampiro Freier Redakteur - - 121684 - 4. Mai 2018 - 9:08 #

Ich hoffe es. Du sollst nicht töten ;) Und Mensch ist Mensch.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 4. Mai 2018 - 9:12 #

Eigentlich schon. Nur bei manchen muss man sagen: "Aber was für welche". Und bei diesen, könnte ich nicht guten Gewissens sagen, dass es mich traurig stimmen würde.

Vampiro Freier Redakteur - - 121684 - 4. Mai 2018 - 9:21 #

Gut, das Traurigkeitslevel ist auch bei mir natürlich unterschiedlich :) mit vielen Abstufungen.

Kirika 15 Kenner - 3833 - 4. Mai 2018 - 10:14 #

Traurig :(

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 4. Mai 2018 - 16:39 #

Einfach traurig.

Mitarbeit