Christoph Vent 175036 EXP - Unendliches Abo,R10,S10,C10,A10,J10
1. Mai 2018 - 14:06
— vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Teaser
Neue Konsole, neues Glück? Eines der besten Spiele für die WiiU findet jetzt auf die Switch. Christoph hat die Umsetzung gespielt und bewertet technische Umsetzung sowie den neuen Funky-Kong-Modus.
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Alle Screenshots stammen von GamersGlobal
Keine Frage:
Donkey Kong Country- Tropical Freeze war einer der besten 2D-Plattformer der letzten Generation. Der Mix aus anspruchsvollen Hüpfeinlagen, reaktionsfördernden Lorenfahrten und knallharten Bosskämpfen in sechs wunderbar abwechslungsreichen Welten hat so ziemlich jeden überzeugt, der sich ihm hingegeben hat. Der ganz große Verkaufserfolg blieb Tropical Freeze als WiiU-Exklusivtitel allerdings verwehrt. Nun aber gibt Nintendo seiner Affenbande rund um Anführer Donkey Kong eine zweite Chance: In wenigen Tagen erscheint Tropical Freeze für die Switch.
Warum das Jump-and-run nichts von seinem Charme eingebüßt hat und welche Neuerungen ihr auf Nintendos Hybridsystem erwarten könnt, erfahrt ihr in unserem Kurztest. Für eine ausführliche Analyse empfehlen wir euch einen Blick
auf unseren Test zur WiiU-Fassung.
Kommentare
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Viel Spaß beim Lesen!
Danke für den Test und die Arbeit am Tag der Arbeit.
Hab es auf der WiiU noch nicht gespielt gehabt. Freue mich riesig drauf, besonders auf den neuen Easy-Mode. :D
Ich werde dank Switch auch einsteigen. Aber nicht für 60€. Ist bestätigt, dass es docked wirklich native 1080p sind? Bei DF wuede nur von 1080p gesprochen wohingegen die WiiU als nativ 720p im Video gekennzeichnet wurde
Bei Amazon.co.uk gibt's das Spiel für umgerechnet 50€ inkl. Versand.
Ist mir aber ehrlich gesagt auch noch zu teuer, wenn man bedenkt, dass die fast identische WiiU Version für weniger als die Hälfte zu haben ist.
Das geht mir bei einigen Switch-Umsetzungen derzeit so. Gerade wenn die auf Steam schon für 10 € im Sale waren und auf der Switch 50 € kosten sollen (zB Lego City Undercover) kann ich das nicht nachvollziehen.
Lego City gab es auf der Switch (als Retail) auch schon für 21€ im Sale...
Das ging dann an mir vorbei, war aber auch nur ein Beispiel von vielen. Ein vergleichsweise großer Teil der Titel ist schon etwas älter - Donkey Kong hier ist gleich ein passendes Beispiel -, wird aber auf der Switch noch einmal zum Vollpreis angeboten.
Bei Amazon:
Skyrim: 48,99 Switch, 17,99 PC, 24,00 PS4
Steamworld Heist: 29,99 Switch, 3,74 PC, 11,29 PS4 im Bundle mit SW Dig
Irgendwie keine faire Argumentation sich auf einen Händler zu beschränken und dann bei den einen Steamworld Heist zu nehmen, bei der Switch Fassung dann aber Steanworld Dig 2...
Das waren die Steamworld Heist-Preise an dem Tag, bei der PS4 gabs SW Dig als Bonus dazu für den g0nstigerrn Preis.
Sollte auch keine Marktforschung werden sondern das waren einfach ein paar Titel mit denen ich much zuletzt beschäftigt habe und die bestätigen doch, dass due Switch-Preise nahe Vollpreis sind auch wenn es sich um Ports älterer Titel handelt.
Schöner Test. Jetzt bräuchte ich nur noch eine Switch :-) Nein, aber hätte ich jetzt eine, dann wäre es ein Titel den ich mir vorstellen könnte zu holen.
Sehe ich ganz genau so.
Die Wii U Version war grandios. Für mich die absolute Spitze der 2D Jump’n Runs
Sehe ich ganz genau so. Da kommt auch kein Mario oder Rayman heran.
Müsste die Woche ankommen, freue mich drauf.
Gar nicht so kurzer Kurztest. Ich habe erst am SNES Mini gemerkt, dass Donkey Kong echt nicht so einfach ist, wie ich damals gedacht habe.
Danke für den Test. Eigentlich wollte ich das meinen Kindern schenken (öhm), aber das dürfte für sie wohl noch zu schwierig sein.
Einen Versuch ist es doch wert und wenn es wirklich zu schwer ist, musst Du es eben weiter spielen ;)
Hab seit dem SNES kein Donkey Kong mehr gespielt. Das wird sich hiermit, spätestens zum Ende des Jahres, ändern. Auch gut, dass es nicht zu einfach geworden ist.
Oha, mein meistgehasstestes Spiel auf der WiiU. :-) Was mich sehr interessieren würde: bei den Pluspunkten steht "präzise Steuerung". Wurde die gegenüber der WiiU-Version verbessert?
Denn dort fand ich die Steuerung nicht besonders präzise, eher ziemlich schwammig. Ich hatte immer den Eindruck, dass nach Drücken eines Buttons erst die gerade laufende Animationsphase beendet wurde bis die Reaktion ausgeführt wurde. Das ist normalerweise nicht schlimm, geht da ja nur um sowas wie vielleicht 50-100ms, aber da das Spiel einem viel abverlangt, ist das ein spürbarer Nachteil.
Auch die komische Kollisionsabfrage verschlimmert das. Manche Kollisionen werden ausgelöst obwohl optisch noch kein Kontakt da ist, bei anderen dürfen sich ein paar Pixel überlappen. Gerade bei den Lorenfahrten, wo man punktgenau springen muss, fand ich das nervig.
Die zwei Aspekte haben mir das Spiel - zusammen mit dem teils echt boshaften Leveldesign, was an manchen Stellen ein Scheitern und Auswendiglernen erzwingt - doch ziemlich versaut.
"Ori and the blind forest" hat im Vergleich eine superpräzise Steuerung, mit die beste, die ich je in einem Platformer erlebt habe. Davon war Donkey Kong zumindest auf der WiiU weit entfernt.
Den Kritikpunkt mit der verzögerten Steuerung habe ich jetzt auch im 4players Forum mehrmals gelesen. Mir ist da damals nichts aufgefallen.
Hast du die Wii U und das Spiel noch? Könntest du das Spiel mal direkt auf dem Gamepad ausprobieren, um den Fernseher für die Verzögerung ausschließen zu können?
Ja, kann ich ausschließen. Mein Fernseher hat einen lag-freien PC-Modus über den ich die Konsolen benutze. Bin bei sowas sehr empfindlich und das war einer der wichtigsten Aspekte bei der Fernseherwahl damals. Die schwammige Steuerung hatte ich ebenso auf dem Display des Gamepads.
Andere WiiU-Platformer wie z.B. Rayman Legends wirken auch absolut lag-frei.
Die Steuerung ist dieselbe – und ja, ich weiß, was du meinst. Im Text schreibe ich ja auch, dass man sich an das behäbige Verhalten von Donkey Kong gewöhnen muss. Aber das funktioniert sehr gut, finde ich und geht schnell in Fleisch und Blut über. Mit einem Input-Lag würde ich das jedenfalls nicht gleichsetzen.
Donkey Kong ist in Sachen Movement halt nicht das Call of Duty der Plattformer, aber präzise ist die Steuerung dennoch.
Will ich auf der Switch unbedingt noch nachholen, aber erstmal Super Mario abschließen.
Oh sehr schön. Da freu ich mich schon seit der Ankündigung drauf.
Die alten Teile habe ich vor kurzem noch mit meiner Frau wiederholt. Man merkte sofort dass sie ein "SNES-Kind" war ^^
Ich fands schon knackig schwer aber dennoch unterhaltsam, meine Frau hats recht "locker" durschgespielt und kontne sích noch an Secrets und dergleichen erinnern.. Insofern ein Pflichttitel, keine Frage. Und schön das sie den Anspruch erhalten haben.
Also für das Mini-Upgrade spare ich mir das Spiel erstmal. Zu wenig, dass sich für mich als WiiU-Besitzer lohnt. Zumal ich das Ding für den 3DS ja auch noch hab. Hätten Sie das Gebundelt, würde ich hier zu schlagen, so fehlt der Impuls
Mhhh, es wird gar nicht erwähnt, dass man im Funky Mode auch Objekte wie Ballons einsetzen kann, die einen nochmal vor dem sicheren Absturz retten. Das wäre doch die Erleichterung für die späteren Levels, die erwähnt wurden.
Dass der Funky Mode aber nicht im laufenden Spiel zugeschaltet werden kann, ist echt schade - das hatte ich eigentlich erwartet.
Das dürfte also mein dritter Titel für die Switch werden....
Ich hab den Teil auf meiner WiiU ausgelassen und werde daher bei der Switch-Version garantiert zuschlagen. Meine Frau als alte Donkey Kong Country-Zockerin war vom Trailer hin und weg. :D
Same here. Meine Frau sah den Trailer und das nächste Switch Spiel war geklärt :)
Klingt nach nem spaßigen Titel, der mir dann zu frustig wird. Schade.
Freu mich sehr auf Freitag bzw. Wenn ich es morgen iWo retail sehe schlage ich vielleicht doch mal im Regal zu.