Der Kickstarter-finanzierte Tunnel-Shooter Overload wurde mit einem Release-Termin bedacht. Wie der Entwickler Revival Productions jüngst bekannt gab, wird der Titel im kommenden Monat die Steam-Early-Access-Phase verlassen und am 31. Mai offiziell über Valves Plattform und auch DRM-frei über GOG.com für Windows, Linux und Mac erscheinen. Der Preis für die Early-Access-Version beträgt 22,99 Euro und soll mit dem Launch auf rund 30 Euro steigen.
Overload ist der geistige Nachfolger des Klassikers Descent, der 1994 bei Parallax Software entstand. Die beiden Parallax-Gründer Mike Kulas und Matt Toschlog sind auch für die Entstehung von Overload bei Revival Productions verantwortlich. Das Spiel wird mit einer 15 Levels umfassenden Singleplayer-Kampagne, zwölf Herausforderungslevels, sowie einem Multiplayer-Modus aufwarten. Besitzer von Oculus Rift oder HTC Vive können den Titel auch im Virtual-Reality-Modus erleben. Nach der Veröffentlichung des Spiels soll auch ein Editor erscheinen, der den Fans den Bau eigener Levels und ganzer Kampagnen ermöglichen soll.
Eine Umsetzung für die Xbox One und die PS4 ist ebenfalls geplant. Einen Termin gibt es zwar noch nicht, allerdings wurde bekannt gegeben, dass der Release diesen Sommer erfolgen wird.
Dachte damals immer, viel besser kann die Grafik nicht mehr werden, ist doch genug. Mmmh.
Ist es doch auch nicht, oder? ;)
Genug und Grafik in einem Satz passen nicht zusammen. <- Das hier ist die berühmte Ausnahme von der Regel. ;)
Wird wohl geholt. Hab Descent leider nie gespielt.
Das Video fängt das Spielgefühl von damals gut ein: wildes Herumballern und ständiges Drehen um alle Achsen. Verwirrung innerhalb des Levels ist garantiert, da man schnell die Orientierung durch die ganze Dreherei verliert. Witzig war das schon, mal für ein paar Stunden, aber dann war die Luft raus und ich habe es nie durchgespielt.
Unreal Tournament hatte ein paar Jahre später das SciFi Geballer dann auf den Boden der Tatsachen geholt und perfektioniert.
Erinnert mich an G-Police auf der PS1. Wobei da es viel weniger verwirrend war. Aber die Bewegung des Helikopters war ähnlich der von Descent irgendwie...drehung um die Achsen:-)
Ich habe damals das originale Descent gespielt und genau deswegen hält sich mein Interesse hier eher in Grenzen. ;-)
Mir ist bei Descent 1 schon teilweise schlecht geworden, wie wird das erst mit VR :) Na bin ja mal gespannt ob das Spielprinzip heute noch jemand begeistern kann.
Ich fand das Original ziemlich gut damals. Mir ist aber auch manchmal schlecht geworden, so dass ich dann zwischendurch immer Pausen gemacht habe. Im VR-Modus stelle ich es mir eher sehr problematisch vor, das würde wohl gar nichts für mich sein.
Wird gekauft (aber nur wegen des VR Modus)
sieht aus, als könne einem da schnell schlecht werden, bin daher auf Berichte gespannt!
Wenn das Spiel das Descent-Gefühl wirklich einfängt, dann kauf' dir gleich 'nen Kotzeimer dazu. ;)
Ich spiele seit ca. 1,5 Jahren VR only (ausser gelgentlich mal ne Runde FIFA). Mir wird bei nichts mehr schlecht. Anfangs hatte ich ein paar kleinere Probleme bei freier Bewegung (Robinson The Journey), aber die waren nach ein paar Tagen weg und seitdem kann ich spielen was und wie ich will ohne Übelkeit.
Auf der PSVR gibt es ein Spiel namens Starblood Arena. Das ist so ziemlich das gleiche nur arcadiger.
Ich habe die Demo in VR mit HOTAS ausgiebig getestet... geilo. Aber es ist schon eine Herausforderung für den Magen, das ist nicht zu leugnen.
VR Modus? Klingt nach einem El Dorado für Bulemiekranke.
Hinweis: Die Links im Steckbrief für Steam zeigen auf ein Spiel namens "Overlord".
Das lässt sich leider nicht so einfach ändern, das ist ein GMG-Problem. Das System nimmt einen ähnlichen Titel, wenn das richtige Spiel noch nicht erschienen ist und bei GMG dadurch noch nicht gelistet ist. Kam schon des Öfteren vor.
Ob das Teil auch im Oculus Store zu finden sein wird?
Das hoffe ich doch. Würde zwar eigentlich lieber bei steam kaufen, aber das Rift VR-Gedöns mit SteamVR & Oculus funzt (zumindest bei mir) nicht immer zuverlässig.
Hab Descent nie gespielt, dafür Forsaken. Und ohne ordentlichen Joystick würde ich sowas auch nicht spielen wollen.
Die Demo hat mir schon sehr gut gefallen, das hole ich mir auf jeden Fall. Wahrscheinlich kaufe ich es noch im Early Access, da es danach teurer werden soll.
Freue mich auf die fertige Version von Overload. Habe so manche Spielstunde mit den drei Descent-Titeln verbracht, daher hatte ich das Projekt auf Kickstarter unterstützt. ;)
Dem kann ich mich nur anschließen. Leider ist die Kickstarter-Kampagne damals komplett an mir vorbeigegangen, sodass ich das Spiel erst jetzt kaufen werde.
Ich hoffe es finden sich viele Käufer. Wenn es ein Erfolg wird, wollen die auch einen inoffiziellen Freespace Nachfolger basteln. Wenn man bedenkt was bis heute aus der Serie entstanden ist... Daumen drücken ;)
Uh, das klingt verlockend!
Hmm, also dieses Video ist mir irgendwie viel zu dunkel und durch den blendenden Kontrast zu den ganzen Partikel- und Lichteffekten kann man ja irgendwie kaum vernünftig sehen, wo man ist.
Descent 1&2 lassen sich übrigens auch ganz hervorrangend mit dem Source Port Descent XL spielen. Mit gängigen Auflösungen, leicht besserem Renderer und einigen anderen Spielereien.
Ist wirklich gut zu gebrauchen für eine flotte bunte Ballerei zwischendurch.
Lässt sich das auch vernünftig mit einem Gamepad steuern? Sieht ja schon ganz nett aus.
Ich kenne Descent nur von Videos, aber das reicht mir schon, um zu wissen, dass das so gar nicht mein Spiel wird.
Ich glaube ich habe es mal im LAN mit Freunden und die Shareware Version von Descent gespielt... (Wenn ich mich recht erinner)
War ne Stunde spaßig, dann öde.