Assassin's Creed Origins: Jetzt "Modding" durch Animus-Systemsteuerung

PC XOne PS4
Bild von Andrej Tolj
Andrej Tolj 467 EXP - 10 Kommunikator,R1
Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

19. April 2018 - 11:41 — vor 22 Wochen zuletzt aktualisiert
Assassin's Creed Origins ab 59,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Assassin's Creed Origins ab 37,00 € bei Amazon.de kaufen.

Exklusiv für die PC-Version von Assassin's Creed Origins (im Test, Note: 9.0) erscheint heute ein kostenloser DLC, der die so genannte Animus-Systemsteuerung mit sich bringt. Mit diesem neuen Feature will Ubisoft den Fans ermöglichen, das Spielerlebnis in die eigene Hand zu nehmen und durch verschiedene Parameter an die eigenen Vorlieben anzupassen.

Insgesamt wird es 70 verstellbare Werte geben, die in 11 Kategorien eingeteilt wurden. Manche dienen nur dazu, das Aussehen des Charakters zu ändern. Beispielsweise könnt ihr anstelle von Bayek einen anderen Charakter, wie Aya oder Hepzefa, steuern. Aber auch am eigentlichen Spiel dürft ihr Änderungen vornehmen. So könnt ihr unter anderem die Bewegungsgeschwindigkeit erhöhen, oder euren Gegnern mehr Schaden zufügen. Natürlich könnt ihr diese Werte bei Bedarf auch nach unten regulieren und euch das Spiel so schwerer gestalten.

Sollten euch die umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten überfordern, so könnt ihr auf voreingestellte Parameter zurückgreifen. Als Beispiel sei hier der Godmode genannt, durch den ihr einen nahezu unbesiegbaren Hauptcharakter erhaltet.

In einem Video, das ihr euch unterhalb dieser Zeilen ansehen könnt, stellt der Producer von Assassin's Creed Origins, Jose Araiza, die Animus-Systemsteuerung etwas genauer vor.

Video:

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9381 - 19. April 2018 - 11:47 #

Ich müsst mir endlich mal die DLCs holen :-) Hab nur das Hauptspiel gespielt.

xan 17 Shapeshifter - P - 8071 - 19. April 2018 - 11:54 #

Ich finde die DLCs sehr gelungen, besonders der zweite, größere DLCs. Mit den verschiedenen Unterwelten kommt ein ganz neues Element hinzu.

Ich finde gut, dass sie solche einfachen Veränderungswerkzeuge herausgeben, die haben sie ja bestimmt eh schon intern genutzt.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9381 - 19. April 2018 - 13:15 #

Okay dann sind die DLCs Pflicht für mich. Mir hat das Hauptspiel schon gefallen.

euph 25 Platin-Gamer - P - 61897 - 19. April 2018 - 12:55 #

Ich hab mitten im Hauptspiel aufgehört, weil ich es zu langeweilig fand.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9381 - 19. April 2018 - 13:16 #

Das allerdings kann ich auch verstehen...ja es fühlt sich schon hier und dort sehr repetativ an. Jedoch hats mir irgendwie, wie bei Far Cry 4 und 5 ganz gut gefallen.

Kirkegard 19 Megatalent - 16844 - 19. April 2018 - 13:42 #

Kann ich verstehen, wenn die Ahhhs und Oooohs mal verblassen bleibt nicht viel übrig ;-)
Ich hab zumindest durchgespielt. Allerdings zügig. Mich haben am Meisten die See- und Fraupassagen genervt.
ABER, tolle Atmo und Grafik. Also auf dem PC ;-) Der Effekt hält nur leider nicht bis zum Ende bei der Stange.

euph 25 Platin-Gamer - P - 61897 - 19. April 2018 - 15:26 #

Auch auf der normalen PS4 sah das schon sehr gut aus und machte Anfangs auch einen Teil des Spaßes aus. Mir wurde es dann aber irgendwann zuviel Wiederholung und mich persönlich haben die Storyschnipsel auch ziemlich gelangweilt. Dann kam noch KCD dazwischen, das ich nun seit zwei Monaten spiele. Da hatte AC keine Chance.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9381 - 19. April 2018 - 16:31 #

Die Story war auch mir relativ langweillig. Aber Gameplaymäßig fand ichs ganz gut.

Tasmanius 19 Megatalent - - 17487 - 19. April 2018 - 20:20 #

Kann ich gut verstehen, ist halt Ubiformel.

euph 25 Platin-Gamer - P - 61897 - 20. April 2018 - 6:17 #

Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn sie die Karte nicht mit soviel Nebenkram vollgeballert hätten - aber das wiederrum gefällt vielen anderen ja. Von daher hatte ich so 15-20 Stunden Spaß damit und hab halt das Ende nicht gesehen, während andere einige Zeit mehr damit verbringen konnten. Also eigentlich alles gut :-)

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - P - 24197 - 20. April 2018 - 6:32 #

So ging es mir bei bisher allen ACs die ich gespielt habe. Je nach Teil setzte das Gefühl nur früher oder später ein...

Jürgen 23 Langzeituser - P - 43314 - 19. April 2018 - 11:53 #

Mir nicht verständlich, warum eine Änderung der Spielparameter nicht auch in der Konsolen-Version gehen soll. Seltsam.
Mir persönlich ist es allerdings egal, da ich meistens nur ein paar Minuten an den Reglern drehe und dann alles lasse, wie es war.

wolverine 16 Übertalent - P - 4592 - 19. April 2018 - 12:57 #

Hab ich auch gerade gedacht. Sollte doch eigentlich möglich sein, so 'ne Custom-Config auch auf 'ner Spielkonsole abzulegen und zu nutzen.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30042 - 19. April 2018 - 13:30 #

Absolut. Die Uncharted-Spiele haben auch solche Modi mit an Bord.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - P - 24197 - 20. April 2018 - 6:34 #

Tatsächlich? Wo konnte man da die Bewegungsgeschwindigkeit anpassen?

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30042 - 20. April 2018 - 9:12 #

Habe ich geschrieben, dass sich die Modi 1:1 gleichen? Nein. Aber Fakt ist, dass Du auch in den Uncharted-Spielen "modden" kannst.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - P - 24197 - 20. April 2018 - 9:16 #

Nicht 1:1, aber mir sind ehrlich gesagt garkeine Optionen aufgefallen, wo man in die Spielmechanik eingreifen kann. Also Schaden, Geschwindigkeit, Gesundheit variieren...

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30042 - 20. April 2018 - 9:23 #

Das geht tatsächlich nicht, Du kannst aber u.a. verschiedene Grafikfilter freispielen. Auch das ist Modding. Und darum ging es mir: Dass man auf Konsole eben auch Tools bereit stellen kann, die das Spiel in welcher Form auch immer verändern, also modden.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - P - 24197 - 23. April 2018 - 4:20 #

Achso ok, dann haben wir scheinbar nur unterschiedliche Ansichten was "Spielparameter" angeht. Für mich sind die halt was anderes als Grafikparameter ;)

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30042 - 19. April 2018 - 13:31 #

Witziges Gimmick. Kommt hoffentlich später auch auf die Konsolen.

Drapondur 29 Meinungsführer - - 115176 - 19. April 2018 - 15:50 #

Godmode? Dann könnte das Spiel ja doch was für mich sein. :)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10656 - 19. April 2018 - 18:13 #

Hehe, danke, dass du es gesagt hast. :)

AlexCartman 17 Shapeshifter - P - 7131 - 20. April 2018 - 14:42 #

Jetzt neu: „Assassin‘ Creed The Walking Simulator“. Bestimmt ein Riesenhit. :)

xan 17 Shapeshifter - P - 8071 - 20. April 2018 - 15:20 #

Unverwundbar + langsamste Geschwindigkeit :)

Drapondur 29 Meinungsführer - - 115176 - 20. April 2018 - 19:21 #

Unverwundbar ist völlig ausreichend. :)