In unserem Noten-Vergleich zu Minit führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.
Wertungs-Vergleich: Minit
Review von | Note/Link | Zitat aus dem Testbericht |
4Players | 70 v. 100 |
Iin seinen besten Momenten ist Minit ein verdammt sympathischer Zeitvertreib. In seinen schwachen Momenten ist es allerdings auch unübersichtlich, während die ständigen Neustarts sogar ermüdend wirken, ohne dass die 60-Sekunden-Sperre einen echten Zweck erfüllt. |
Computer Bild Spiele | - | Nicht getestet* |
Gamona | - | Nicht getestet* |
GameStar / GamePro |
84 v. 100 |
Minit kondensiert in seinen 60-sekündigen Häppchen alles, was ein gutes Spiel braucht: Einen logischen, nicht unter- und nicht überfordernden Aufbau, ein tolles Setting, ein großartiges Sounddesign und einen frischen Ansatz. |
GIGA | - | Nicht getestet* |
PC Games / Videogameszone.de |
- | Nicht getestet* |
Spieletipps | - | Nicht getestet* |
GamersGlobal | 7.0 v. 10 |
Das Spielprinzip von Minit finde ich enorm interessant und auch gelungen umgesetzt.Der 60-Sekunden-Kniff wirkt kaum aufgesetzt, er fügt eine interessante Planungskomponente hinzu. Ärgerlich ist, dass die Story kaum weitererzählt wird und nach zwei Stunden beendet ist. |
Durchschnittswertung | 7.5 | *Zuletzt überprüft: 18.4.2018, 15:45 Uhr |
Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.
Für mich ist das Spiel nichts. Zwar eine nette Idee, aber mich holt das nicht ab.
Neben dem Zeitlimit finde ich die gewählte Schwarz-Weiß-Pixelgrafik auch optisch sehr gewöhnungsbedürftig. Wobei mir schön gezeichnete Pixelgrafik im Allgemeinen ja schon gefällt, bei Minit hingegen finde ich sie nur trist. Mir fehlt da einfach ein wenig Buntes. ;)
84% für so wenig Spiel? Sollte die Langzeitmotivation nicht auch eine Rolle spielen?
Habe den Test nicht gelesen. Aber wichtig ist doch, dass ein Spiel über seine Spielzeit hinweg Spaß macht. Ob das dann 2, 8, 20 oder 100 Stunden sind ist für mich eine andere Sache.
Tja, da bin ich mir eben gerade nicht so sicher.
Bei einem Spiel welches nur einen recht kleinen Kreis an Spielern anspricht, sehr wenig Spielzeit hat und kaum Grafik bietet, finde ich 84% zu hoch.
Hier mal die Beschreibung der GS:
80 bis 89 Punkte: Eine Wertung von 80 Punkten oder mehr kennzeichnet sehr gute Spiele, die ein Genre nahezu perfekt ausreizen. Auch Genre-Fremde können hier zugreifen, denn Aufmachung, Zugänglichkeit und Spielspaß genügen höchsten Ansprüchen.
Ich glaube nicht das die Punkte auf Minit zutreffen.
Wo gibts die Beschreibung der Wertungen denn? Naja, grundsätzlich funktioniert das Wertungssystem der Gamestar nun so, dass ein Spiel einfach nach seinem Spielspaß bewertet wird, unabhängig davon, ob es jetzt superkurz ist oder hässliche Grafik hat usw. Denn auch solche Spiele können ne Menge Spaß machen und das konnten sie mit dem alten Wertungssystem nicht abbilden, da hätte Minit sicher keinen 80er bekommen, da es allein schon für Grafik und Umfang nur 2 Punkte gegeben hätte. :D Ich finds jedenfalls gut, dass nun auch solche Titel hohe Wertungen bekommen können, denn Umfang und Technik sind nicht alles.
Stimmt, du hast recht. Also ich bleibe zwar bei meiner Meinung, dass die Spielzeit für eine Spielspaßbewertung nicht relevant ist.
Aber die Note passt eigentlich überhaupt nicht zur Beschreibung. Ich bin auch der Meinung, dass es eine nicht sinnvolle Definition ist. Denn wenn ich z.B. Rundentaktiker bin und nicht gerne schieße, wird mir auch ein 80+ Shooter überhaupt nicht gefallen.
Ja, die Definition ist unsinnig, aber für mich lässt sich daraus dann nicht schließen, dass ein Spiel wie Minit keinen 80er verdient hätte, jetzt ganz unabhängig davon ob es wirklich so gut ist. Denn dann hätten es viele Spiele nicht, wenn man nur nach dieser Definition geht. Man sollte eher nach der von mir oben beschriebenen Wertungsphilosophie der Gamestar gehen. Hab hier grad ein wenig den Eindruck, als ob viele die miese Grafik von Minit sehen und deswegen einen 80er direkt ausschließen.
Die Beschreibung findest Du, wenn du Gamestar und Wertungssystem bei Google eingibst. Dann äugender letzeten Seite, sind glaube ich sechs Seiten auf GameStar.
Natürlich sollen und können auch solche „kleinen“ Spiele eine hohe Wertung bekommen, vielleicht sollte man das aber mit einem anderen System bewerten.
Und ich als Grafikhure würde bei schlechter Grafik immer schon mal 10 Punkte abziehen ;)
Naja, das Wertungssystem an sich ist ja richtig und wurde ja extra für solche kleinen Titel geändert, es ist ja so wie von mir oben beschrieben. Oder du liest es in dem von dir gefunden Artikel nach. ;) Nur die Definitionen der Wertungsregionen sind halt dämlich und passen nicht dazu.
Ja, dann meinen wir ja das selbe ;)
Mir sind zwar die reinen Wertungsprozente nicht wirklich wichtig, aber ich sehe das ähnlich. Die 80 oder gar 85 wird bei der Gamestar mittlerweile inflationär oft vergeben, so zumindest mein subjektiver Eindruck.
Ich komme mit der 70er Wertung von GG besser klar, weil es doch lediglich ein Spiel für Fans bestimmter Genres/Vorlieben gute Unterhaltung bietet. Mehr eben nicht.
Sehe ich auch so. Und eine 70 bedeutet ja nun eben nicht, dass das Spiel nichts taugt.
Dein subjektiver Eindruck deckt sich mit meinem.
Spiele mit Fokus auf Zeitlimit sind nicht unbedingt mein Ding, das wird wohl mit mir und Minit nix werden.
Meins auch nicht. Obwohl die Idee dahinter ganz witzig ist.
Die 84 finde ich auch ganz schön hoch angesetzt, für das, was ich bisher vom Spiel gelesen und gehört habe. Auch wenn die Grundidee interessant ist.
Der Tester hatte halt viel Spaß und das ergibt eine hohe Spielspaßwertung.
Hmmm, da hab ich wohl den Test verpasst. Gleich mal nachholen ...
Hui ne 84? Nach all dem was ich bisher über das Spiel gesehen und gelesen habe erscheint mir das sehr hoch.
Garnicht mal schlecht, die Wertungen. Hätte ich so nicht gedacht nach den ersten bewegten Bildern die ich gesehen habe.
Lesen sich doch ganz gut die Wertungen
Noch nie was von gehört