Anthem: Bioware über Versorgung per Updates

PC XOne PS4
Bild von Andrej Tolj
Andrej Tolj 467 EXP - 10 Kommunikator,R1
Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

17. April 2018 - 13:10
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Anthem ab 6,24 € bei Amazon.de kaufen.

In einem Update auf dem firmeneigenen Blog hat sich Biowares General Manager Casey Hudson gemeldet. Er geht kurz auf die aktuelle Situation ein und bedauert, dass es zu Mass Effect - Andromeda keinen DLC gegeben habe, wie es sich viele Spieler gewünscht haben:

Unsere Spiele müssen so designt sein, dass sie den Spielern neue Geschichten und Erfahrungen bieten [...].

Da er anschließend auf das 2019 erscheinende Anthem zu sprechen kommt, ist davon auszugehen, dass Bioware hier einen anderen Weg einschlagen und regelmäßige Inhaltsupdates liefern wird. Alles andere würde uns jedoch auch sehr wundern – schließlich handelt es sich bei Anthem wie auch bei Destiny 2 (im Test: Note 8.5) oder The Division (im Test: Note 8.5) um ein Spiel, das seine Spieler auch über die Hauptgeschichte hinaus möglichst lange bei der Stange halten soll.

In Zukunft soll es weitere Updates auf dem Blog zum aktuellen Stand des Studios, Anthem und den zukünftig geplanten Spielen geben.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 17. April 2018 - 13:26 #

Ehrlich gesagt, war ich bei der Vorstellung des Titels ganz angetan. Ein Monster Hunter in Space mit schneller COOP-Join Möglichkeit käme mir gelegen. Nachdem die Monetarisierungsstrategie von EA doch in letzter Zeit den Spielspaß gebremst hat, warte ich erstmal ein paar Wochen ab.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 18. April 2018 - 0:40 #

Das wird sich gar nicht vermeiden lassen, denn vor 2019 wird Anthem nicht erscheinen. :)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. April 2018 - 6:09 #

Ich bin da echt sehr gespannt. Das Spiel sah bei der ersten Vorstellung typisch Frostbite Engine unglaublich aus und auch das erste Pre Alpha Gameplay sah lustig aus.

Inzwischen gehe ich davon aus, dass das Spiel Standard-DLC-Erweiterungen bekommen wird. Bin mal auf die Story, Charaktere und so weiter gespannt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 17. April 2018 - 15:43 #

Was für eine beknackte Aussage....seit wann hielt sie bei Mass Effect das Design davon ab neuen Content zu liefern? Was blöderes ist ihm nicht eingefallen?

xan 18 Doppel-Voter - P - 11650 - 17. April 2018 - 16:39 #

Was? Du meinst der nachgeschobene DLC mit einer sehr interessanten Hausparty vor der Finalschlacht war nicht gut designt? Stimmte dir voll zu.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 17. April 2018 - 17:11 #

Ne, ich meinte dass er meint, nur wenn das Design der Spiele es zulässt, liefern sie neuen Content. Dass dies Bullshit ist haben sie bei Me 1-3 bewiesen. Denn diese sind null Komma nix anders als Andromeda. Ich bin sicher sie hätten durchaus interessante Story dlc implementieren können, bzw wie bei " Die Ankunft" noch weiter machen können. Warum sagt er nicht einfach wie es ist? Klar war dlc geplant, aber weil ihr Pfeifen von Spielern Andromeda lieber mit Bullshit Argumenten verrissen als angenommen habt, haben wir es fallenlassen?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161744 - 17. April 2018 - 18:22 #

Das wird es wohl sein. Ich habe zwar keine Zahlen aber ich glaube nicht, dass sich ME:A schlecht verkauft hat. Genug Käufer für den DLC hätte es bestimmt gegeben (inkl. mir). :(

xan 18 Doppel-Voter - P - 11650 - 18. April 2018 - 9:03 #

Ich habe gerade mal recherchiert und es steht mehrfach, dass Mass Effect: Andromeda ein finanzieller Erfolg war und kein schlechter.

Gab ja auch genug Leute, die nicht auf der Hate-Welle mitgesurft sind und dennoch Spaß hatten. Vermutlich sind es die gleichen Leute, die Andromeda wegen ein paar Animationen hassten und Kingdom Come über den Klee loben :D

wolverine 16 Übertalent - 5132 - 18. April 2018 - 13:44 #

Da-sachste-was... :D Man hört "im Netz" halt immer die wenigen Leute am ehesten, die am lautesten schreien. Und das sind in den seltensten Fällen die Spieler, denen ein Spiel Spaß gemacht hat. Es sind immer die Nörgler. Das deren Meinung nicht zwingend etwas mit der Wirklichkeit zu tun haben muss, muss man sich halt hin und wieder mal ins Gedächtnis rufen. Nunja.

Wenn es wirklich so kommt wie angenommen und die ME:A Storyline wird NICHT vorgesetzt, werde ICH das wohl noch lange bedauern, mir hat der Titel nämlich Spaß gemacht, so wie alle Mass Effect Spiele.

Jetzt hoffe ich eben darauf, dass aus Anthem was wird. Die ersten Bilder fand ich persönlich ziemlich vielversprechend. Genau genommen hatten Sie mich spätestens im Sack, als der Spielercharakter in seinen geöffneten Kampfanzug stieg, der sich dann um ihn herum schloss und er kurz danach mal eben von der Kante gehüpft und losgeflogen ist. "I AM IRON MAN!" :D

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. April 2018 - 13:55 #

Wundert mich eh, das bei all der heutigen Beliebtheit von Iron Man noch kein Spiel das ganze etwas weiter ausgearbeitet hat.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161744 - 18. April 2018 - 20:14 #

Die Storyline wird mittels Roman fortgesetzt. Heißt Mass Effect - Annihilation und erscheint im August.

wolverine 16 Übertalent - 5132 - 19. April 2018 - 11:03 #

Danke für den Hinweis! Werde ich mir in jedem Fall mal auf die Fahne schreiben. Wobei ich mit meinem Kommentar ausschließlich auf weitere Spiele Bezug nehmen wollte. Das Medium zu wechseln ist zwar 'ne Option, aber lesen und spielen sind halt doch zwei verschiedene Dinge.

Ich hätte wirklich gerne einen zweiten und dritten Teil gespielt. Und damit bin ich bestimmt nicht allein. Aber es hat wohl nicht sollen sein...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161744 - 19. April 2018 - 17:22 #

Hätte das gerne auch als DLC gehabt. Aber immerhin erfahre ich so dann noch, wie es weitergeht. Ansonsten wäre es in der Versenkung verschwunden. Und die bisherigen Romane haben mir ganz gut gefallen, so dass ich es nicht ganz so tragisch finde.

ThokRah 17 Shapeshifter - 6966 - 19. April 2018 - 8:35 #

Hm, interessant. Ich dachte, dass sich ME:A zwar gut verkauft hat, aber deutlich hinter den Erwartungen von EA geblieben ist. Das soll ja auch ein Grund gewesen sein, die Serie auf Eis zu legen. Auf jeden Fall schade. Gerade zu ME:A hätte ich gerne noch min. einen Story-DLC gehabt.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266441 - 17. April 2018 - 18:20 #

Leb wohl, Bioware. Es war schön mit dir...

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 17. April 2018 - 18:49 #

Da Stimme ich dir zu!!!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 17. April 2018 - 19:25 #

Ich nicht!

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28811 - 17. April 2018 - 20:12 #

Ich auch nicht ;-). Ich fand keines ihrer Spiele so richtig gut.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 18. April 2018 - 11:05 #

Nur KotOR und Jade Empire!

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28811 - 18. April 2018 - 13:37 #

Die habe ich beide nicht gespielt, aber du hast bestimmt recht!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 18. April 2018 - 16:46 #

Alles was ich von Bw bisher spielte war top.

wolverine 16 Übertalent - 5132 - 19. April 2018 - 11:06 #

Hab die Tage gelesen (vermutlich hier auf GG), KotOR2 und Jade Empire tüdeln demnächst auf der XB1 ein! Da könnte ich direkt schwach werden, dann müsste ich dafür nicht unbedingt meine alte XBGEN1 wieder in Betrieb nehmen. :D Gerade Jade Empire war irre geil.

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 17. April 2018 - 18:59 #

Die sollen lieber mal wieder ein herausragendes Rollenspiel machen, statt über DLCs zu mittelmäßigen 3rd Person Shootern zu reden.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 17. April 2018 - 19:00 #

Klare Ansage

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 18. April 2018 - 0:41 #

Den Teil mit dem Rollenspiel unterstütze ich, aber woher weißt Du, dass Anthem mittelmäßig wird?

Azeron 07 Dual-Talent - 131 - 18. April 2018 - 7:58 #

Muss man sich nur die letzten Jahre von EA ansehen.

Nenn mir ein Spiel von EA der letzten 5 Jahre welches nicht allerhöchstens mittelmäßig war?

Warum sollte es dann bei Anthem anders sein?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. April 2018 - 8:05 #

Spontan würde ich mal Titanfall 2, Battlefield 1, Fifa 18 (und je nach Sportvorlieben auch die jeweils andere Sportspiele), A Way Out, Dragon Age Inquisition, Mirrors Edge Catalyst und Unravel erwähnen.

Für mich alles weit über Mittelmaß.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 18. April 2018 - 16:46 #

Nun lass ihm doch seine Vorurteile.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 17. April 2018 - 19:58 #

Das klingt doch schon mal gut.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 17. April 2018 - 22:02 #

GaaS! ich rieche GaaS!^^

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 17. April 2018 - 22:10 #

Dann solltest du die Wohnung verlassen und die Feuerwehr anrufen!1!!

Aber im ernst, wurde ja auch so angekündigt.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 17. April 2018 - 22:20 #

Ja, ich weiß. Ist aber glücklicherweise eh nicht mein Genre.

NovemberTerra 13 Koop-Gamer - 1564 - 17. April 2018 - 23:53 #

Ich hätte nie gedacht dass ich das nochmal sage.. ich hol jetzt das Schwein!

Mitarbeit
Christoph Vent
News-Vorschlag: