GG-intern: Schülerpraktikant Andrej stellt sich vor [Update]

Bild von Andrej Tolj
Andrej Tolj 467 EXP - 10 Kommunikator,R1
Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

20. April 2018 - 16:29 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update vom 20. April:

Heute war mein letzter Tag im Betrieb von GamersGlobal und somit das Ende meiner ersten Praktikumswoche. Mir hat die Zeit sehr gefallen und mir einen Einblick gegeben, wie es in der Spiele-Redakteurs-Branche so läuft. Es war schön mit den netten Kollegen zu arbeiten und die Kommentare von einer so unfassbar freundlichen Community zu lesen, wie sie im Netz nur selten gefunden werden kann. Ich bedanke mich nochmal und wünsche euch noch eine tolle Zeit!

Ursprüngliche Vorstellung vom 16. April:

Hallo mein Name ist Andrej Tolj, ich bin 14 Jahre jung und mache diese Woche ein Praktikum bei GamersGlobal. Und zwar handelt es sich um ein Betriebspraktikum von meiner Schule aus, das müssen gerade alle aus meiner Jahrgangsstufe (8. Klasse) machen.

Meine Hobbys sind Videospiele spielen und Basketball trainieren. Ich gehe auf die Montessori-Schule in Klinikum Großhadern. Ich erhoffe mir, dass ich für die Woche gut ins Team aufgenommen werde und etwas beitragen kann. Ich hoffe, ich bekomme alles gut erklärt, werde nett behandelt und liefere gute Arbeit ab. Gerade bringt man mir "Kaffeekochen" bei. Nein, Scherz, heute morgen durfte ich gleich mal beim Montagmorgen-Podcast mitmachen. Ich hoffe, mein Beitrag gefällt euch.

Normalerweise spiele ich täglich die neuesten und beliebtesten Spiele wie zum Beispiel Fortnite Battle Royale, Overwatch et cetera, aber ich schau mir auch Let's Plays auf YouTube an und treffe mich mit Freunden. Ich spiele Computer- und Videospiele schon seit meinem sechsten Lebensjahr, aktuell habe ich einen Spiele-PC, eine Xbox One und eine PS4.

Das ist auch der Hauptgrund, wieso ich hier bei GamersGlobal ein Betriebspraktikum mache, weil ich was mit meinem Hobby machen kann, was mir auch Spaß macht. So, jetzt ist mal genug mit dem Gelabere. Habt einen entspannten Montag, auch wenn wohl keiner Montage mag...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 16. April 2018 - 12:31 #

Haha, gleich mal die Kaffeetasse falsch rum gehalten. Glaube ich?

Jürgen -ZG- (unregistriert) 16. April 2018 - 12:55 #

Oben offen ist doch gut. Oder?

ADbar 18 Doppel-Voter - 10064 - 16. April 2018 - 19:53 #

Nee, da fällt doch die ganze Zeit Staub in die Tasse.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 16. April 2018 - 12:57 #

Die Schrift auf dem Logo ist richtigrum...

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 16. April 2018 - 15:08 #

Sieht so aus, als bräuchtest du dringend einen Praktikanten als mobile Sehhilfe ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265161 - 16. April 2018 - 16:28 #

Vielleicht meint er ja sich selbst? ;)

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63400 - 16. April 2018 - 21:35 #

Die Küche sieht so sauber aus, was ist da passiert?

Lacerator 16 Übertalent - 5302 - 16. April 2018 - 21:47 #

Musste Andrej vorher putzen, ist doch klar. ;)

Name321 (unregistriert) 16. April 2018 - 12:31 #

Hi,

viel Spaß. :)

Frag sie alle aus, schau ihn auf die Finger und nimm jeden Eindruck mit, den du kriegen kannst. :)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. April 2018 - 12:32 #

Viel Spaß bei deinem Praktikum, Andrej. :-D

vgamer85 (unregistriert) 16. April 2018 - 12:36 #

Viel Spaß in der Redaktion ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299448 - 16. April 2018 - 12:39 #

Willkommen und viel Spass in der Redaktion, Andrej. :)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 16. April 2018 - 12:44 #

Moin Andrej! Ich wünsche Dir viel Spaß.

smerte 18 Doppel-Voter - 10756 - 16. April 2018 - 12:50 #

Willkommen und viel Spaß in den nächsten paar Tagen!

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 16. April 2018 - 12:50 #

Willkommen und viel Spaß!

Jürgen -ZG- (unregistriert) 16. April 2018 - 12:56 #

Viel Spaß und quetsch sie aus. Aber mach sie nicht kaputt.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 16. April 2018 - 13:06 #

Hui Verstärkung. Wie schön.

Sausi 19 Megatalent - 18307 - 16. April 2018 - 13:18 #

Willkommen und einen guten Start!

PS: Respekt! Mit 14 Jahren war ich in Sachen Hardware nicht so gut ausgestattet, wie du ;-)

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83394 - 16. April 2018 - 13:33 #

Wir hatten ja nix! ;)

ADbar 18 Doppel-Voter - 10064 - 16. April 2018 - 18:20 #

Also mit 14 war ich schon stolzer Besitzer eines aus Japan importierten Mega Drives. Top Hardware zu der Zeit ;)

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 16. April 2018 - 18:25 #

Ich hatte meinen C64... Mit 14 hatte ich glaube ich sogar schon meine 1541... mit Knebelverschluss.... und Lichtschranke zum justieren.... kein ratatatattata mehr bei Lesekopf auf Spur 0.... ;-)

ADbar 18 Doppel-Voter - 10064 - 16. April 2018 - 19:43 #

Das Ratatattta fand ich immer beruhigend. Da wusste man doch, das noch was passiert im Laufwerk.

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 16. April 2018 - 20:10 #

Mich hat das sanfte "tack....tack.....tack...usw." bei den ganzen Schnellladern mehr beruhigt!
Bei der Originalgeschwindigkeit musste man allerdings bis zum nächsten "tack" ziemlich lange warten :-)

ADbar 18 Doppel-Voter - 10064 - 16. April 2018 - 20:22 #

Als technischem Laien ist mir bis heute immer noch nicht klar, wie so ein in Windeseile geladenes "Hypraload" die Ladezeiten so immens verkürzen konnte.
Die originalen Ladezeiten habe ich, abgesehen von Datasette, nicht kennen lernen müssen. Ist für mich nach wie vor ein technisches Mysterium, das mir, und anderen garantiert auch, jede Menge Wartezeit erspart hatte.
Und heutzutage beschweren sich die Leute, wenn der Bildschirm mal für 20 Sekunden schwarz bleibt ;)

Gamaxy 19 Megatalent - 14748 - 17. April 2018 - 10:47 #

Ich hab damals ein Vierteljahr gespart, um mir ProLogic DOS leisten zu können (DM 200.-)
Damit konnte man zwischen Spielen so schnell wechseln wie heute zwischen MP3s (naja, fast ;-)

Viel Spaß bei deinem Praktikum, Andrej - bin gespannt auf den Artikel, den du ja wahrscheinlich schreiben darfst :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 16. April 2018 - 18:41 #

Ich hatte da noch meine Atari 800XL inkl. 1050.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25216 - 16. April 2018 - 13:44 #

Damals gabs ja noch nix.

heini_xxl 18 Doppel-Voter - P - 9616 - 16. April 2018 - 13:51 #

Elektrische Schreibmaschinen und Spiele auf dem Taschenrechner...

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 16. April 2018 - 14:14 #

Löschen.

vgamer85 (unregistriert) 16. April 2018 - 15:02 #

Mit 14 Jahren hab ich meinen ersten PC 1999 erhalten :-) Mein Gott..ich wusste nicht mal was Installieren bedeutet(Dachte wie bei der PlayStation, CD rein und spielen haha)...totaler Noob und so.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 16. April 2018 - 15:17 #

Ich hab meinen ersten PC schon etwas früher erhalten, aber auch schon vorher immer am PC meines Vaters spielen dürfen (aber nur eine Stunde am Tag :D). Und bei Installationen hab ich ihn auch oft beobachtet, so dass ich dann keine Probleme hatte. Selbst wenn ich dann für manche ältere Spiele noch mit MS-DOS rumfummeln musste. :D

vgamer85 (unregistriert) 16. April 2018 - 15:34 #

Eigentlich durfte ich den Rechner nur für Textverarbeitung bzw Schule nutzen...Widerspruch...dann kauft mir Vater aufm Flohmarkt eine Duke Nukem 3D Shareware Demo...und dann Demo CD zu Jedo Knight, Claw, Jazz und Jackrabbit...und ab gings mit PC Gaming :-) GTA 2 Demo folgte dann..und dann Anfang 2000 hab ich meim erstes PC Spiel gekauft :D

Davor nur Konsolen gespielt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 16. April 2018 - 16:16 #

Achja, Jazz Jackrabbit, da hab ich beide Teile von als Kind rauf und runtergespielt. :) Und von den ersten beiden GTA-Teilen hab ich die Demos auch total oft gespielt, bis mein Bruder und ich genug Geld gespart hatten, um uns die Vollversionen zu kaufen. Die GTA-Demos hatten ja immer ein Zeitlimit, weiß nicht, wie oft wir die neugestartet haben, es war jedenfalls sehr oft. :D

vgamer85 (unregistriert) 16. April 2018 - 17:36 #

Jazz Jackrabbit, bzw im zweiten Teil(lag eine shareware-version in logitech wingman wingpad bei) konnte man schön zu viert an einem Bildschirm spielen:-) Hab ich mit meinem kleinen Bruder und Schwester damals gespielt ^^

EDIT: Editor vergessen zu erwähnen ^^ Der war auch cool

Ohja, ich hab die GTA 2 Demo sehr oft neu gestartet :D Und schön Chaos im Spiel angestiftet ^^
Hab dann irgendwann ein Jahr später im Müller GTA 2 für 50 Mark oder so geholt. War schon teilweise eine tolle Zeit :-)

Toxe (unregistriert) 16. April 2018 - 16:21 #

Hmm, mit 14 dürfte bei mir der Amiga angesagt gewesen sein, oder es war das letzte 64er Jahr oder so.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 16. April 2018 - 13:18 #

Herzlich willkommen und viel spaß und gute produkte in dieser woche :D

für wen ist denn der stoßschutz angebracht, für den basketballer?

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 16. April 2018 - 13:18 #

Viel Spass beim Praktikum.

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 16. April 2018 - 13:26 #

Jetzt gibt es schon drei Generationen bei GG. Spart zumindest eine Pflegekraft für Jörg. :-P

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 16. April 2018 - 13:30 #

!
Aua
!

???

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 16. April 2018 - 13:59 #

An der Dachschräge hat sich wohl schon mal jemand (vermutlich nicht Jörg) den Kopf gestoßen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 16. April 2018 - 14:23 #

CptnKewl, im Vorfeld der letzten Weihnachtsfeier. Seitdem hängt die Warnung dort...

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 16. April 2018 - 13:50 #

Willkommen und viel Spaß bei GG!

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 16. April 2018 - 13:55 #

Dann mal viel Spaß beim Praktikum!

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 16. April 2018 - 14:02 #

Also "Kaffeekochen" mit Instant-Zeug geht mal gar nicht, hoffe da wird in der Zeit noch was beigebracht ;)
Ansonsten super Wahl fürs Praktikum, da gibt es garantiert Neid in der Klasse :D

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 16. April 2018 - 14:03 #

Hach, Betriebspraktikum. Lang lang ist's her. Hab Spaß.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25649 - 16. April 2018 - 18:23 #

Bei mir war das Betriebspraktikum noch unter dem Titel "Produktive Arbeit" und wir durften Schreibmaschinen montieren. :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 17. April 2018 - 5:09 #

Ich habe in einem Baumarkt u.a. Schubkarren zusammengeschraubt und die Fliesenabteilung neu sortiert. Dafür gab es am Ende einen Gutschein für 150 DM, den ich meinem Vater verkauft habe. Immerhin war das in diesem Monat eine verfünffachung meines sonstigen Taschengeldes. Yeah.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25649 - 17. April 2018 - 8:28 #

Wir haben nur den feuchten Händedruck eines FDJ-Mitglieds bekommen, sowie eine Belobigung der örtlichen SED-Zentrale. Da hat keiner Yeah! gesungen. :)

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28893 - 17. April 2018 - 16:52 #

Fröhlich sein und singen, stolz das rote Halstuch tragen .... oder so ;-)
Wessispam ENDE

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35965 - 19. April 2018 - 5:15 #

Wie? Nichtmal du hattest darauf Yeah! geru...sungen?

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 16. April 2018 - 14:09 #

Viel Spaß bei Gamersglobal. Stelle ich mir spannender vor als damals mein Praktikum.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 16. April 2018 - 14:28 #

Wo hast du deins denn gemacht?

gamalala2018 (unregistriert) 17. April 2018 - 22:16 #

Bestimmt bei der Konkurenz ;D

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 16. April 2018 - 14:16 #

Coole Sache! Ich wünsche dir eine spannende und interessante Woche unter Oheim Jörg.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 16. April 2018 - 14:15 #

Kinderarbeit bei GG! Langer hebt die Praktikantenausbeutung auf ein neues Niveau! :)
Viel Spass Andrej!

Zerberus77 18 Doppel-Voter - - 10404 - 16. April 2018 - 14:21 #

Viel Spaß und interessante Einsichten wünsche ich dir.

SnarkMarf 18 Doppel-Voter - 9818 - 16. April 2018 - 14:28 #

ff - viel vergnügen

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 16. April 2018 - 14:30 #

Viel Spaß dann die Woche!

wizace 15 Kenner - 2813 - 16. April 2018 - 14:33 #

Guter Mann, das mit dem Montag hat er schon mal gecheckt. Ach, Deutschland...

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20218 - 16. April 2018 - 14:51 #

Viel Spaß! :) Als ich das machen musste gab es solche Optionen leider noch nicht so, dafür hatte ich eine PC-Bastelbude in der Nähe überredet mich als Praktikant zu nehmen. Ich zehre heute noch davon, was ich damals beigebracht bekommen habe und hatte danach einen anständigen Spielerechner und Wing Commander III von einem Kollegen ausgeliehen bekommen. :D

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 16. April 2018 - 15:14 #

Na dann viel Spaß!

Grombart 19 Megatalent - P - 14185 - 16. April 2018 - 15:15 #

Viel Spaß bei den alten Säcken! Du willst also später bestimmt mal in einen Pflegeberuf, oder? ;D

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 16. April 2018 - 17:16 #

Wie bitte, alte Säcke? Das will ich überhört haben! :P

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 16. April 2018 - 18:23 #

Für nen 14jährigen bist auch du alt :-)

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 16. April 2018 - 19:03 #

Touché lieber euph. Touché.

Grombart 19 Megatalent - P - 14185 - 16. April 2018 - 21:13 #

Ich meinte natürlich vor allem den Chefredakteur! Und das natürlich auch nur aus der Sicht eines Jugendlichen! *hüstel* :D

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 16. April 2018 - 15:18 #

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier. :)

xan 18 Doppel-Voter - P - 11648 - 16. April 2018 - 15:21 #

Gute Praktikumswahl, besser als meine. Ich hoffe du kannst eine Menge mitnehmen.

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2667 - 16. April 2018 - 15:42 #

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg :)

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 880232 - 16. April 2018 - 15:55 #

Viel Spaß mit den Jungs.

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 16. April 2018 - 15:56 #

Herzlich willkommen, und viel Spaß bei GamersGlobal! :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265161 - 16. April 2018 - 16:28 #

Viel Spaß, Andrej!

justFaked (unregistriert) 16. April 2018 - 16:31 #

Jörgs Zivi ist da :)
Willkommen und viel Spaß!

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 16. April 2018 - 16:45 #

Montessori-Schule verstehe ich
Klinikum Grosshadern auch
aber zusammen?

Muffinmann 18 Doppel-Voter - 9300 - 16. April 2018 - 17:07 #

Herzlich willkommen und viel Spaß vor Ort:-)

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 16. April 2018 - 17:20 #

Viel Spaß und Erfolg!

Desotho 18 Doppel-Voter - 9372 - 16. April 2018 - 17:24 #

Warum nehmt ihr Christoph das Karohemd weg und gebt ihn als Schülerpraktikant aus?

Jürgen -ZG- (unregistriert) 16. April 2018 - 17:48 #

Steuerliche Gründe

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 16. April 2018 - 18:24 #

Aber der Jugendschutz - so dürfte er Christoph doch gar nicht so "ran"nehmen ;-)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22581 - 16. April 2018 - 17:31 #

Viel Spaß! :)

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 16. April 2018 - 17:34 #

Herzlich Willkommen und viel Spaß!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 16. April 2018 - 17:35 #

Viel Spaß! :)

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 16. April 2018 - 17:48 #

Cooles Praktikum. Hätte ich damals sicher auch gerne gemacht

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 16. April 2018 - 17:48 #

Cooles Praktikum. Hätte ich damals sicher auch gerne gemacht

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 16. April 2018 - 18:02 #

Viel Spaß im Praktikum und versuch dir nicht allzu viele Dummheiten von den "Erwachsenen" anzueignen ;)

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 16. April 2018 - 18:26 #

Viel Spaß beim Praktikum... Hoffentlich nerven wir alte Herren dich nicht ;-)
Mein Sohn ist auch 14... :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 17. April 2018 - 13:26 #

Peinlich sind vor allem die eigenen Eltern...

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 17. April 2018 - 19:29 #

Das stimmt :-)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 16. April 2018 - 19:03 #

Viel Spaß!

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65101 - 16. April 2018 - 19:11 #

Alles Gute bei "unserer" Truppe :) Und schön wegschauen wenn USK16 + USK18 Titel auf den Bildschirmen zu sehen sind ;)

Vultejus 18 Doppel-Voter - - 9113 - 16. April 2018 - 19:27 #

Hm, 14 und schon Overwatch? Ich habe gerade einen Riesen-Diskussion mit meinem Sohn (13 Jahre alt), der auch unbedingt Overwatch spielen will. Vor allem versteht er nicht, warum Fortnite USK 12 ist und Overwatch eine USK 16 erhalten hat. Was meint ihr, ist Overwatch schon etwas für einen 13 - jährigen? Hoffentlich liest er nicht diese Seiten:-)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25649 - 16. April 2018 - 19:36 #

Overwatch ist nur teamorientiert. Solospieler haben da nix verloren. Wenn er also eher zum Einzelspieler tendiert, dann wird er in Overwatch nicht unbedingt glücklich.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 16. April 2018 - 19:54 #

Ansonsten gilt inhaltlich: Overwatch ist (von der USK mal abgesehen) problemlos genießbar in dem Alter. Sagt mein Sohn (14), mit dem ich das angeschaut und dann gekauft habe.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 16. April 2018 - 21:28 #

Overwatch macht Solo ziemlich viel Spaß. Da ist es eher die elitäre Meinung die einem im Weg steht.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 20. April 2018 - 18:24 #

Naja im Teamspielen sollte man so oder so, ob jetzt mit festen Leuten oder randoms.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 17. April 2018 - 5:17 #

Solange er kein GTA5 spielen will - Overwatch halte ich für einen "normalen" 13-14jährigen für nicht problematisch.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 21. April 2018 - 17:41 #

Ich selbst hab in dem Alter VIce City und San Andreas gespielt, kommt denk ich aufs Kind an, aber bei Overwatch hät ich gar keine bedenken.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 21. April 2018 - 18:49 #

Ne, bei den Dingen die Trevor da tut, die explizite umd teilweise sehr übertriebene Gewalt, das lasse ich einen 14 jährigen nicht spielen.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 22. April 2018 - 11:18 #

kA hab GTA V bisher nur im Onlinemode gespielt, dazu kann ich schlicht nix sagen^^

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 22. April 2018 - 14:46 #

Ich schon, Pech füe meinen Sohn ;-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 21. April 2018 - 21:44 #

Meine "normale" 15 Jährige durfte ab 14 Assassin's Creed Unity, Mordor und Witcher 3 etc. spielen. Das war kein Thema. GTA 5 wäre aber nicht in Frage gekommen. Ebensowenig aber auch ein Splinter Cell mit seinen Folterszenen etc. Ich ziehe die Grenzen da, wo es zu verroht wird.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 22. April 2018 - 6:49 #

Jepp, sp inetwa ziehe ich meine Grenze auch.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 22. April 2018 - 13:11 #

So würde ich es auch halten.

spooky74 16 Übertalent - P - 4067 - 22. April 2018 - 19:15 #

Oh jetzt kommt mal was ganz schlimmes:
Mein kleiner Bruder ( der hier auch angemeldet ist ) hat mit 11 Counterstrike im LAN mit seinem Kumpels (gleichaltrig) gespielt.
Meine Eltern hatten mich damals gefragt, ob das Spiel schlimm ist und ich habe das verneint.

Er ist kein Amokläufer geworden und alle seine Kumpels auch nicht... ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 22. April 2018 - 20:24 #

Na ja, was heißt schlimm? LAN mit Gleichaltrigen. Da läuft ja mehr Quatsch als alles andere ;)

Letztlich läuft das alles auch unter Medienkompetenz erlernen. Mein Großer durfte ab 14 Bad Company im Clan eines Kumpels von mir mitspielen und hat dabei gleich gelernt, sich nicht wie ein Idiot zu benehmen.

Schlimmer war der Typ, den er bei DOTA kennenlernte hat und der ihm einen Zugang auf den Rechner aufgeschwatzt hat. War wohl gut gemeint und er wollte nur was reparieren. Aber das fand ich dann nicht mehr so cool, jemanden Fremden im Netzwerk zu haben.

Oder dieser Perversling, der sich auf dieser Kinder-Onlineseite an meine Kleine rangemacht hatte. Zum Glück hatte sie mir das gleich erzählt und ich konnte das schnell über den Betreiber klären.

Jedenfalls finde ich solche Geschichten viel wichtiger, als die Frage ob bei Diablo möglicherweise ein wenig zu viel Blut spritzt. Den Kindern fehlt Erfahrung, aber doof sind sie nicht.

thhko 16 Übertalent - P - 5807 - 17. April 2018 - 7:15 #

Kommt natürlich auf den "Einzelfall" an, aber ich denke, das ist ok (meiner spielt´s, Alter auch fast in der Richtung). Zu Fortnite sehe ich da keine großen Unterschiede in dem Punkt.
USK 16? Also genauso wie Battlefield 1 und CS: GO? Ok... hab ich wahrscheinlich auch mal kurz gecheckt, aber generell seh ich mir dann das Spiel an und gehe nicht strikt nach USK.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 17. April 2018 - 9:58 #

Overwatch hat zum Beispiel ein PEGI 12 oder USA "Teen", die sehen das nicht problematisch und war bei der usk sicher auch ein Grenzfall. Grundsätzlich würde ich sowas auch im Einzelfall entscheiden. Meiner ist noch nicht ganz in dem Alter, aber bei FSK12 Filmen muss ich auch immer von Fall zu Fall gucken.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 16. April 2018 - 19:54 #

Ahhh, Schüler! AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHH *ummeinlebenlauf

Viel Spaß und schöne Woche, Podcast war schonmal top!

eksirf 18 Doppel-Voter - 11644 - 16. April 2018 - 19:58 #

Viel Spaß

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 16. April 2018 - 20:16 #

Hi Andrej.
Willkommen bei Gamersglobal!
Genieß die Zeit in der Redaktion, Tag für Tag.
Frag alle aus Jörg und der Redaktion raus, was dich interessiert.
Mach viele wilde Sachen, also alles, was man dir anbietet.
Viele Grüße
Claus

Evoli 17 Shapeshifter - 8858 - 16. April 2018 - 20:22 #

Viel Spaß! Das ist doch echt mal eine coole Praktikumsstelle :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 17. April 2018 - 5:18 #

Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen, dich bei Gamersglobal um eine Praktikumsstelle zu bewerben?

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 17. April 2018 - 8:54 #

Ein Praktikum, wo du dein Hobby einbringen kannst? Ich dachte dein Hobby ist Spielen? Von Texte 10 mal neu schreiben hast du nichts erwähnt :D
Viel Spaß dir!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 17. April 2018 - 9:21 #

Dann mal viel Spaß bei den Jungs :)

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 17. April 2018 - 10:03 #

Ich wünsche ein interessantes und spannendes Praktikum, Andrej. Vielleicht stellt sich hier ja eine Weiche für deine berufliche Zukunft. Dein Beitrag im MoMoCa war schonmal ein guter Start!

Viel Spaß

xan 18 Doppel-Voter - P - 11648 - 17. April 2018 - 10:31 #

Oder man lernt, dass das, was man sich vorgestellt hat, doch nicht den idealisierten Träumen entspricht und macht lieber etwas anderes. Hat auch einen hohen Wert, finde ich. Ein Praktikum hat mich sehr erfolgreich von einer Idee abgebracht und bin dafür definitiv dankbar.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 17. April 2018 - 11:10 #

Welche war das denn?

gamalala2018 (unregistriert) 17. April 2018 - 22:19 #

Sicherlich so etwas ähnliches wie GG, aber hat nicht dabei an den ganzen Stress und benötigte Investitionsmußen gedacht ;D

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 17. April 2018 - 12:58 #

Herzlich Willkommen und viel Spaß

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 18. April 2018 - 20:33 #

Herzlich Willkommen auch von mir!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299448 - 20. April 2018 - 17:00 #

Schwupps, so schnell ist die Woche wieder rum. Mach's gut, Andrej! :-)

Jürgen (unregistriert) 20. April 2018 - 16:34 #

Tschö! Und noch viel Spaß!

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 20. April 2018 - 16:54 #

War hoffentlich eine schöne Woche - hat sie deine Erwartungen erfüllt? Hast du den Wunsch, Spieleredakteuer zu werden?

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 20. April 2018 - 17:26 #

Wie schnell doch so eine Woche wieder rumgegangen ist, unglaublich. ;)

spooky74 16 Übertalent - P - 4067 - 20. April 2018 - 17:43 #

1 Woche nur? Zu meiner Zeit war ein Schülerpraktikum 3 Wochen lang.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 20. April 2018 - 17:52 #

Bei mir waren es zwei Wochen, genau wie bei meinem Sohn dieses Jahr

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 20. April 2018 - 18:22 #

6 Wochen bei mir, hatte dafür aber auch nur eins.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 20. April 2018 - 18:23 #

Sechs Wochen, holla.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 20. April 2018 - 18:51 #

Bei mir warens 4 Wochen, jeweils im neuten und nochmal im zehnten Schuljahr...

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 20. April 2018 - 18:52 #

Ist ja wirklich sehr unterschiedlich.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 20. April 2018 - 18:54 #

Generation Millennials!^^;)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 20. April 2018 - 19:33 #

Ich hab nur einmal ein Praktikum machen müssen im Gym, und das war auch nur eine Woche.

Evoli 17 Shapeshifter - 8858 - 20. April 2018 - 19:56 #

Bei uns gab es ein Sozialpraktikum in der zehnten und dann noch ein "normales" Betriebspraktikum in der elften Klasse, jeweils zwei Wochen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 20. April 2018 - 20:08 #

Bei meinem Sohn sind es 2x2 Wochen. Eins in der Mittelstufe (hat er im Januar gemacht) und nochmal eins in der Oberstufe.

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 20. April 2018 - 21:23 #

Hm, ich hab nie ein einziges Praktikum gemacht... irgendwas ist komisch. ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 21. April 2018 - 14:07 #

Tröste doch, ich auch nicht. Das ist wahrscheinlich was für die, welche nicht wissen wohin.... :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 21. April 2018 - 17:03 #

Bei uns machen das alle Schüler, quer durch alle Schulformen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 21. April 2018 - 18:01 #

Die wissen halt alle nicht wohin. :D

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 21. April 2018 - 17:36 #

Bei mir wars ein Praktikum in der elften Jahrgangsstufe für 2 Wochen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 20. April 2018 - 18:09 #

Mach's gut! :)

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 20. April 2018 - 18:35 #

Mach es gut - hoffentlich bleibst du der Seite erhalten und verfasst ab und zu mal ein paar Beiträge.

Auch mal hier Hut ab an Jörg. Ich selbst bin immer gegen Schülerpraktikanten, weil Sie einfach wesentlich mehr Einsatz erfordern als man rausbekommt (im Vergleich zu Späteren Praktika im Studium oder Berufsvorbereitend). Das sich die kleine Redaktion um Jörg dafür Zeit nimmt und diese in die Jugend (und damit die Alten Säcke von Übermorgen) investiert ist einfach großartig.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 20. April 2018 - 18:46 #

Schülerpraktikanten sollen ja auch nichts "bringen" sondern einen Einblick in die Arbeitswelt bekommen. Idealerweise in einem Bereich, für den sie sich interessieren. Insofern auch von mir große Anerkennung, dass ihr das macht.

Jahnu 17 Shapeshifter - P - 6268 - 21. April 2018 - 8:35 #

Ich bin selber Lehrer und einer meiner ersten Sätze bei Praktikumsbesuchen ist immer "Vielen Dank, dass Sie ein Schülerpraktikum ermöglichen!" Denn es ist klar, dass ein ein- oder zweiwöchiges Praktikum für den Betrieb keine Entlastung, sondern Arbeit bedeutet. Wir sind aber als Schule dringend darauf angewiesen, dass es Praktikumsmöglichkeiten gibt, denn die "echte Arbeitswelt"TM können wir im Klassenraum nicht authentisch nachstellen.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35965 - 21. April 2018 - 10:38 #

Auch nicht die Arbeitswelt als Lehrer...? :) Okay, wenn dann sowieso nur einen Teilaspekt.

eksirf 18 Doppel-Voter - 11644 - 21. April 2018 - 12:31 #

*hust* Arbeitswelt...?! ;-)

Im ernst, ich möchte die Arbeit der Lehrer nicht machen. Bei einigen Schülern würde ich definitiv die Geduld verlieren.

Jahnu 17 Shapeshifter - P - 6268 - 21. April 2018 - 15:08 #

Ach, das hängt sehr von der jeweiligen Schülerklientel ab; ich habe echt nette, menschlich angenehme Schüler und viel Spaß am Job. Es nervt nur, dass einem keiner glaubt, dass es mit der zweiten Hälfte der Arbeit am Schreibtisch doch immer locker 50h-Wochen sind ;)

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 21. April 2018 - 17:39 #

Echt unglaublich, oder? Die dummen Aussagen gehen mir auch auf die Eier.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35965 - 21. April 2018 - 20:50 #

Doch, doch. Ich glaub dir das. Ne. Ich weiß es sogar.

MeckernderNichtsbezahler 16 Übertalent - 4407 - 21. April 2018 - 12:33 #

Halbtags arbeiten, Vollzeitbezahlung kassieren — werdet alle Lehrer!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 21. April 2018 - 12:50 #

So unbedarft ... :)

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 21. April 2018 - 17:46 #

Kann mich im Übrigend dir nur anschließen, hoffe er nimmt was mit und es hat in etwas Spaß gemacht, er kam im MOMOCA aufjedenfall gut rüber:). Finds auch toll das Jörg sowas anbietet, ein 14 Jähriger braucht wahrscheinlich noch etwas mehr Anleitung als ein Erwachsener.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. April 2018 - 19:18 #

Hoffe wir lesen hier in der Community mal wieder von dir Andrej. Schön dran bleiben und Büffeln für eine erfolgreiche Zukunft.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 20. April 2018 - 19:48 #

Machs gut und alles Gute für die Zukunft!

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 20. April 2018 - 20:33 #

Andrej, danke für deine netten Abschiedsworte.
Bleib kein Fremder nur weil Gamersglobal mal der Ort war, wo du dein Praktikum gemacht hast, so schräg sich das als Schüler sicher noch anfühlt. Gesell dich einfach zu uns Usern und genieß den Fakt, das nur die wenigsten hier erlebt haben was du erlebt hast.
Ansonsten erfreu dich weiter deine Schulzeit. Glaub mir, es ist eine tolle Phase in deinem Leben.
:)
Viele Grüße aus Bremen
Claus

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 20. April 2018 - 20:58 #

Mach's gut, war nett mit dir. Würde mich auch freuen, dich weiterhin hier als User zu sehen. :-)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265161 - 20. April 2018 - 21:50 #

Schee woars, bis boid moi wieder! ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 21. April 2018 - 7:14 #

Au. Weia. :)

Als Exilmüchner in Berlin habe ich vorgestern beim Kunden versehentlich "drunten" gesagt. Der hat sich über Stunden nicht mehr eingekriegt ;)

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2667 - 20. April 2018 - 22:54 #

Mach es gut und viel Spaß bei der zukünftigen Berufswahl :);)

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 21. April 2018 - 9:56 #

Alles Gute und vielleicht liest man sich hier mal wieder. :)

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 21. April 2018 - 10:04 #

Dann wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg bei deinem zukünftigen Berufsweg!

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 21. April 2018 - 10:55 #

Viel Spaß und Erfolg noch :) und immer des denken, Hobby zum Beruf machen ist keine so schlechte Idee. Man hat nämlich später kaum noch Zeit für hobbys. Im Vergleich zur Schulzeit.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 21. April 2018 - 11:00 #

Bis meine Kinder kamen, hatte ich auch noch Zeit für Hobbys - danach nicht mehr so. Aber langsam wird es wieder mehr :-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 21. April 2018 - 14:10 #

Man hat genug Zeit. Wichtig ist wie viel unwichtigen Kram man macht, statt sich auf das wesentliche zu konzentrieren. Oft ist es so, dass Leute die meinen dass sie zuwenig Zeit für Hobbys haben, entweder zu viele davon haben, oder schlicht schlechtes Zeitmanagement betreiben. ;)

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 21. April 2018 - 15:09 #

Amen!

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 21. April 2018 - 17:40 #

Ich hab genug Zeit und habe auch ein richtig mies Zeitmanagment, man könnt mein mein liebstes Hobby wär rumidlen (aka im Netz surfen)

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 21. April 2018 - 20:35 #

Oder halt einen supertollen Job mit viel pendeln. Bei 13 bis 15 Stunden-Tagen ist die verfügbare Freizeit überschaubar.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7404 - 22. April 2018 - 21:19 #

Biba :-)

Mitarbeit