MAG 2018: Entertainmentmesse in Erfurt mit Fokus auf Community

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

12. April 2018 - 11:47 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Mit der MAG 2018 steht am ersten Oktober-Wochenende dieses Jahres der Nachfolger zur Magnology 2017 in Hamburg an. Konkret wird die Veranstaltung vom 5. bis zum 7. Oktober in der Erfurter Messe stattfinden. Zu den Organisatoren gehören die YouTuber PietSmiet, die von der Gamescom bekannte Indie Arena Booth, die Influencer-Agentur 2nd Wave (LeFloid, Paluten, Spacefrogs) und einige weitere, beispielsweise der Manga-Shop J-Store.

Die Ausrichter der Entertainment-Messe bezeichnen die MAG 2018 selbst als Community-Convention, bei der die Fans im Vordergrund stehen. Sie sollen sich wohlfühlen und den Austausch mit anderen Gleichgesinnten pflegen. Dabei soll der Fokus nicht nur auf Spielefreunden liegen, die Veranstalter wollen insgesamt sieben Zielgruppen ansprechen:

  • Games: Neben der Indie Arena Booth und den Ausstellern wird es Game-Jams und Tabletop-Spiele geben
  • Cosplay: Es werden bekannte Cosplayer eingeladen, zudem gibt es Workshops und einen Contest
  • Creator: Livestreams und Showmatches soll es ebenso geben wie die Möglichkeit, bekannte Persönlichkeiten kennenzulernen
  • Comic: Anime- und Manga-Künstler werden live neue Kunstwerke zeichnen
  • Lifestyle: In dem Maid- und Butler-Cafés soll gutes Essen zu fairen Preisen serviert werden
  • Fangress: Vorträge von Experten aus den Bereichen Games, Cosplay, Anime, Manga und Comic
  • Merch: Ausgewählte Fan-Produkte werden zu fairen Preisen angeboten

Durch die Programmpunkte, sowie den Fokus auf Influencer scheint sich die MAG 2018 eher an ein jüngeres Publikum zu richten. Spannend sind auch die reinen Größenverhältnisse, vergleicht man die Erfurter Messe mit der Kölnmesse. Während die Gamescom in Köln auf circa 200.000 Quadratmetern stattfindet, nutzt die MAG 2018 ihre Veranstaltungslocation zwar vollkommen aus, diese misst aber auch nur 25.000 Quadratmeter.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 12. April 2018 - 15:11 #

Bin ab und zu in Erfurt, da ich Verwandtschaft dort hab, aber in dem Zeitraum bin ich nicht da und es klingt eh nicht nach einer Messe, zu der ich unbedingt muss. ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266649 - 13. April 2018 - 0:31 #

Naja, es gibt sicher ne Zielgruppe für. Ich bins eher nicht.

K-SNiff 12 Trollwächter - 1166 - 13. April 2018 - 8:01 #

Als ich MAG gelesen habe musste ich zuerst an das PS3 Spiel denken^^
Das wäre eher interessant gewesen

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 13. April 2018 - 9:48 #

"Influencer-Agentur", da rollen sich mir die Fußnägel auf. Und trotzdem glauben immer noch viele, die YouTuber wären die unabhängigen Idealisten und die professionellen Magazine alle gekauft. Seufz!

Mitarbeit
KinukawaLabrador Nelson
News-Vorschlag: