DCS World 2.5: Open-Beta beendet // Releaseversion verfügbar

PC
Bild von ThokRah
ThokRah 3905 EXP - 15 Kenner,R2,J1
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient

5. April 2018 - 16:53 — vor 18 Wochen zuletzt aktualisiert

Ende Januar wurde von Entwickler Eagle Dynamics eine Open-Beta für das neue Update 2.5 für DSC World 2.5 gestartet. Seitdem wurden auf Grundlage des Community-Feedbacks einige Bugs beseitigt und Verbesserungen eingeführt. Gestern hat Eagle Dynamics in einem einzeiligen Forenbeitrag verkündet, dass die Beta nun beendet sei und das Update 2.5 in der finalen Version vorliege.

Mit Version 2.5 wurde vor allem die Grafik deutlich verbessert und an heutige Maßstäbe angepasst. Inzwischen arbeiten auch externe Entwickler an verschiedenen Modulen für das Basisspiel und decken eine große Bandbreite an Flugzeugen und Helikoptern ab. Neben der Kaukasus-Map sind zudem noch eine Nevada- und eine Normandie-Karte erhältlich. Diese müsst ihr euch aber, wie die anderen Flugzeug-Module, extra kaufen. Eagle Dynamics arbeitet zur Zeit außerdem an einer weiteren Karte, die einen Teil des nahen Ostens abbilden soll und an dem neuen Modul für die F/A 18C (wir berichteten). Unter der News haben wir euch auch einen neuen Trailer für das A-10C-Modul eingebunden, in dem unter anderem die neue Kaukasusmap, sowie die verbesserte Grafik zu sehen ist.

DCS World 2.5 bildet das kostenlose Basisspiel und enthält die Map Caucasus, die einen Teil des namensgebenden Gebirges abbildet. Zudem bekommt ihr in dieser Grundversion auch noch zwei kostenfreie Module, die SU-25T und die TF-51 Mustang, zum Ausprobieren.

Video:

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34897 - 5. April 2018 - 18:07 #

Lustig, hatte gerade erst vor ein paar Minuten mit einem Freund telefoniert und wir hatten uns über eben diese DCS Version 2.5 unterhalten. ;-)

Esketamin 16 Übertalent - 4285 - 5. April 2018 - 18:11 #

Ist toll geworden, läuft bloß leider auf meiner alten Grafikkarte nicht mehr. Na, mal sehen ob's vielleicht irgendwann mal eine neue Karte gibt. Ansonsten sieht das schon Klasse aus, das neue DCS.

Q-Bert 16 Übertalent - 5070 - 5. April 2018 - 19:02 #

Ohne Tutorial kriege ich nicht mal den Motor der TF51 Mustang gestartet, geschweige denn, dass ich bis zur Startbahn rollen könnte... Aber immerhin schaffe ich inzwischen den Start inkl. der Gegentrimmung, um die Rotation des Propellers auszugleichen. Erstmal in der Luft wird dann vieles leichter. Nur eine Landung habe ich noch nicht hinbekommen :)

Drugh 15 Kenner - P - 3238 - 5. April 2018 - 19:23 #

Das gleiche Problem hatte ich bei der Mustang auch. Keine Landung mit Erfolg. Dafür hat mir die gutmütige A10 sowie der UH-1D Hubschrauber immer viel Spaß gemacht. Aber Waffen und co im Flug sicher zu bedienen, sind vor allem ohne TrackIR eine Herausforderung für sich.

Ghost0815 14 Komm-Experte - 2371 - 5. April 2018 - 21:00 #

Deswegen gibt es ja die Checklisten...

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6121 - 5. April 2018 - 21:14 #

Wie ist das eigentlich mit der Steam Version? Ist die nun auch 2.5?

Ghost0815 14 Komm-Experte - 2371 - 5. April 2018 - 21:19 #

Noch nicht (nur die OpenBETA), kommt normalerweise innerhalb der nächsen Woche.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6121 - 5. April 2018 - 22:12 #

Danke Dir! Habe gerade gesehen, dass ich meine Steam Addons (Huey, Kurfürst etc) auch in der direkt vertriebenen Version installieren kann. Das ist schon mal gut! Entscheiden welche Version die bessere wäre kann ich mich aber irgendwie nicht. Haben die bei den Sales Unterschiede?

Ghost0815 14 Komm-Experte - 2371 - 6. April 2018 - 10:07 #

Ich glaube, die Sales im ED-Shop sind häufiger (beziehen sich aber dann nur auf bestimmte Addons).
Der Vorteil ist es, ED bekommt das Geld direkt; du kannst viel früher ran, ein Hotfix ist schneller eingespielt, etc. pp.
Die Nachteil sind wenn der Patch groß ist, kann beim Ansturm der Server schon mal 'sterben' - da hat STEAM halt mehr Ressourcen hat.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6121 - 6. April 2018 - 10:59 #

Ah ok. Na ja, wurde gestern noch mit der Nase darauf gestoßen, dass Steam und Standalone doch nicht mehr kompatibel sind. Von daher einerseits doof. Andererseits war Steam dann doch ebenfalls schon auf 2.5 - von daher verschmerzbar. Danke für deine Antwort!

Ghost0815 14 Komm-Experte - 2371 - 6. April 2018 - 13:39 #

Seit dem 'Release' der M-2000C kann man, ab diesem Module, die folgenden Addons nicht mehr zur Standalone (also zum ED-Account) hinzufügen (alle davor gehen noch, weil dort ein Key generiert worden ist!). Das liegt am DRM von STEAM.

ThokRah 15 Kenner - P - 3905 - 6. April 2018 - 22:01 #

Und wie ich gerade lese, wird zum Start von 2.5 ein Steam-Sale statt finden. Der beginnt heute (6.4.) und geht bis zum 13.4.
Es sind fast alle Module und Kampagnen um 50% reduziert.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6121 - 6. April 2018 - 22:15 #

Argh :) Sogar der Harrier für 50% ... da könnte ich schon schwach werden.

Ghost0815 14 Komm-Experte - 2371 - 6. April 2018 - 22:56 #

Ja, der AV-8B Harrier II fliegt sich richtig gut. Aber leider ist die Liste der fehlenden Dinge noch lang, aber da jetzt DCS World 2.5 Hauptplatform ist, müssen die einzeln Entwickler nur noch diese unterstüzen.
Hoffentlich kommt das nächste größere Update für den Harrier bald.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9033 - 5. April 2018 - 22:00 #

Hmm, ein moderner Flugsimulator... warum eigentlich nicht, ich glaub mein letzter war Falcon. Ein Joystick steht hier wegen Elite Dangerous ohnehin herum.

Q-Bert 16 Übertalent - 5070 - 5. April 2018 - 22:57 #

Ganz ehrlich, ohne HOTAS bringt das wenig Spaß.

Ich hab versucht, DCS mit dem XBox-Controller zu spielen und/oder mit Joystick+Tastatur, aber das ist alles ein Krampf, hauptsächlich weil man keine vernünftige Schubkontrolle hinbekommt.

Erst als ich mir von nem Kumpel den Saitek Pro Flight X-56 ausgeliehen habe, bin ich einigermaßen klargekommen.

ThokRah 15 Kenner - P - 3905 - 6. April 2018 - 5:29 #

Du solltest aber wissen, dass es wirklich eine Simulation ist. Der Einstieg ist sehr hart, die Lernkurve ziemlich steil, da die einzelnen Flugzeuge/Helikopter sehr genau simuliert werden. Die Community ist aber sehr hilfsbereit und nett.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6121 - 6. April 2018 - 11:03 #

Da hilft nur eine ehrliche Selbsteinschätzung und die Arkadeoption, die nicht gleich völlig frustrierend daher kommt. Außerdem hast du ja auch einfachere Modelle, wie die aus Flaming Cliffs und musst dir nicht gleich die Komplexschocker antun. Bei der Huey habe ich ganz fix erst mal nen Gang zurückgeschaltet. Im Sim Modus war das nicht sehr entspannungstauglich ...

Ghost0815 14 Komm-Experte - 2371 - 6. April 2018 - 13:41 #

Ja, für die Hubschrauber sollte man Joystick, Schubregler und Ruderpedale haben....

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6121 - 6. April 2018 - 22:16 #

Eigentlich komme ich mit dem X52pro gut klar, aber im Sim Modus ist mir das bei der Huey zu viel Eiertanz ;)

ThokRah 15 Kenner - P - 3905 - 6. April 2018 - 5:30 #

Es gibt nun auch einen neuen kleinen Werbetrailer, den ich in den Quellen verlinkt habe.

Mersar 14 Komm-Experte - P - 2458 - 6. April 2018 - 9:48 #

Mich plagen immer noch Framerateeinbrüche und CTDs. Am nervigsten ist es jedoch, dass die Kalibrierung des Joysticks immer mal wieder während des Fluges verloren geht.

Ansonsten ist der "neue" DCS echt gelungen.

Ghost0815 14 Komm-Experte - 2371 - 6. April 2018 - 10:09 #

ED und BST (Belsimtek) entwicklen jetzt auch die F-16C (aber es gibt kein Datum für den Release (aka Early Access) oder die genau Spezifikation der Viper!

Rapunzel666 12 Trollwächter - 910 - 6. April 2018 - 20:52 #

Ach ja.. damals.. Gunship, Gunship 2000, Longbow, Longbow 2..
Ich wünschte ich hätte noch soviel Zeit, Geduld und Frustrationsresistenz wie früher!
Das ist eines von denen Spielen, die ich gekauft habe weil ich sie gut finde, in dem Wissen dass ich es nie wirklich spielen werde :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 340813 - 8. April 2018 - 18:13 #

Gunship auf dem C64 und Gunship 2000 auf dem Amiga 500 habe ich auch rauf und runter gespielt. Gunship! für PC leider damals nicht. ;)

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6121 - 9. April 2018 - 18:54 #

Mein Einstieg war F15 III natürlich von Microprose. Gab es etwas schöneres, als gerade noch davongekommen, den halb zerschossenen Jet mit ausgefallenen Anzeigen bei Sonnenuntergang auf der heimischen Landebahn aufzusetzen? Bei 320x200 ...

Heute würde man das einen Arkadeflieger nennen ;)

Labrador Nelson 29 Meinungsführer - P - 121321 - 7. April 2018 - 4:25 #

Ich habe A-10 Tank Killer geliebt! :)

driflysh (unregistriert) 7. April 2018 - 20:19 #

Hallo zusammen, wird meine 2.5 Open Beta automatisch auf das Final Release geupdated oder muss ich das Final Release ganz neu runterladen und installieren? In meinem DCS steht unten rechts 2.5.0.15365.

Ghost0815 14 Komm-Experte - 2371 - 8. April 2018 - 20:04 #

Nein, deine OpenBeta wird nicht automatisch auf die Stable Version geupdated!

Es gibt zwei Versionen, die Stable und die OpenBETA - z.z. sind beide Versionen auf der selben Versionsnummer 2.5.0.15365.345
http://updates.digitalcombatsimulator.com/
aber das kann sich jede Woche ändern!
Alle Patches und neue Module gehen (unter normalen Umständen) erst durch die OpenBETA und kommen dann in die Stable.

Bezgl. Beta nach Stable:
Du kannst deine OpenBETA in eine Stable umwandeln
mit CMD
..\EAGLE DYNAMICS\DCS WORLD\BIN\..

DCS_updater.exe update @release
oder
DCS_updater.exe update @openbeta
zum Wechsel der Version.

driflysh (unregistriert) 9. April 2018 - 0:55 #

Ahhh, macht Sinn! :) Perfekt erklärt, vielen Dank!

Tasmanius 19 Megatalent - - 17106 - 8. April 2018 - 20:42 #

Fällt mir grade auf: Fehler beim Quellenlink: "Englischer Forumsbeitrag"

ThokRah 15 Kenner - P - 3905 - 9. April 2018 - 7:09 #

Danke. Habe ich korrigiert. :)

Ghost0815 14 Komm-Experte - 2371 - 9. April 2018 - 9:16 #

Am Sonntag lief der zweite LiveStream von Matt Wagner (Producer bei Eagle Dynamics) mit der F/A-18C Hornet über der kommenden Karte 'Persian Gulf'

Die VODs,
Teil I: https://www.youtube.com/watch?v=-HQB9F6Jeqk
Teil II: https://www.youtube.com/watch?v=AWKT3Awxnvo

Teil III kommt nächsten Sonntag 18h live https://www.youtube.com/user/wagmatt/

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit