Kingdom Come - Deliverance: Patch 1.4 mit neuen Features für PC erschienen

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 266657 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S8,A10,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2021 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Abonnement.

30. März 2018 - 4:32 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Kingdom Come - Deliverance ab 19,90 € bei Amazon.de kaufen.

Heute vor einer Woche erst kündigte Daniel Vávra von Warhorse im Rahmen des Bugfixings und diverser Erweiterungsarbeiten an Kingdom Come - Deliverance den nächsten größeren Patch mit der Versionsnummer 1.4 an. Heute Nacht um 1:26 Uhr war es dann auf Steam soweit, der tschechische Entwickler hatte eine Osterüberraschung parat.

Mit der Veröffentlichung von Patch 1.4 werden nicht nur 200 weitere "major bugs" behoben, auch halten neue Features, sowie Grafik- und Audio-Upgrades Einzug. Zu den behobenen Fehlern zählen beispielsweise die Probleme mit der Quest "Mächtiger als das Schwert", die Speicherprobleme in der Quest "Steinschlag" und der Bogenschießwettbewerb in Rattay soll nun auch im hohen Schwierigkeitsgrad funktionieren.

Zu den Neuerungen zählen:

  • Neue Haar- und Bart-Mechaniken
  • Änderbare Frisuren in Badehäusern und extra Charisma-Punkte für frisch geschnittenes Haar
  • Waffenloser "Gnadenstoß" für die "subtilere" Art eine Quest zu lösen
  • Echte Ostereier. Die Jagd nach dem goldenen Ei kann beginnen.
  • Das Fest der Auferstehung wird gefeiert, indem alle NPCs, die durch Glitches der Spiel-Physik zu Tode kamen, wie durch ein Wunder wieder im Spiel ihr Unwesen treiben.

Auch wird ein umstrittener Gegenstand einer merkwürdigen tschechischen und slowakischen Ostertradition namens "Pomlázka" in Form einer neuen Waffe ins Spiel integriert. Es handelt sich um eine Mischung aus Rute und Peitsche, geflochten aus Weidenzweigen, mit dem junge Männer zu Ostern den Damen des Ortes symbolisch oder auch mal ganz real den Hintern versohlen, nachdem sie sie mit einem Eimer eiskaltem Wasser übergossen haben. Danach lassen sie sich auch noch von ihnen zu Tee und Kuchen einladen. Das Ganze soll selbstverständlich nur der Gesundheit und dem Aufblühen im Frühling dienen.

Des Weiteren werden allen PC-Spielern HD-Texturen und ein Enhanced Audio Pack in Form von Gratis-DLCs zur Verfügung gestellt. Die hochaufgelösten Texturen verbessern den optischen Gesamteindruck des Rollenspiels und das HD-Audio erhöht die Qualität der Sounds und Voiceovers der englischen, deutschen und französischen Version.

Der mehrteilige Patch umfasst insgesamt gut 26,6 GB. Es bleibt zu hoffen, dass der große Flicken möglichst viele der durch die Community gemeldeten Bugs behebt und dadurch den Spielspaß weiter erhöht oder in bestimmten Fällen auch erst ermöglicht. Unter der News könnt ihr in einem anderthalbminütigen Video einige Änderungen durch den neuen Patch selbst bewundern.

Video:

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 30. März 2018 - 6:25 #

Sie hatten mich spätestens mit:

"Es handelt sich um eine Mischung aus Rute und Peitsche, geflochten aus Weidenzweigen, mit dem junge Männer zu Ostern den Damen des Ortes symbolisch oder auch mal ganz real den Hintern versohlen nachdem sie sie mit einem Eimer eiskaltem Wasser übergossen haben."

Das führe ich nun hier auch ein.

BTW: Erster.

falc410 15 Kenner - 3176 - 30. März 2018 - 12:00 #

Meine Ex Freundin ist Slowakin und ich fand die Bräuche schon immer lustig. Allerdings Gibt's normalerweise keinen Kuchen sondern harten Alkohol für die Erwachsenen und Geld für die Kinder. Mein Sohn bringt zu Ostern regelmässig 50 Euro nach hause und freut sich über das extra Geld. Schon Geil, Die Frauen müssen sich auspeitschen lassen und dafür noch bezahlen. In dem Land ist die Gesellschaft noch in Ordnung :p

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 30. März 2018 - 12:19 #

Bei uns assen sich die Männer auspeitschen und zahlen dafür...ähem...hab ich mal gehört.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 30. März 2018 - 7:56 #

Freut mich zu lesen, dass mit Hochdruck an der Qualität nachgebessert wird. Das lässt mich auf viele frustfreie Jörghein-Folgen hoffen, in denen er sich einfach auf das Spielerische konzentrieren darf, anstatt alle paar Meter durch Bugs runtergezogen zu werden.

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 30. März 2018 - 8:04 #

Echt jetzt 26 GB Patch? Das Spiel war definitiv nicht fertig. So viele und so große Patches nach release zeugt nicht von großer Qualität. Ich denke bei mir wird es eine Weile dauern bis ich das wieder anpacke. Die Patches installiere ich aber weiterspielen erstmal nicht. 200 Major Bugs!!! Das sagt schon alles.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 30. März 2018 - 8:48 #

Die Größe der Patches hängt mit dem Dateimanagement der CryEngine zusammen. Bei mir werden auf Steam momentan lediglich 11.1 GB heruntergeladen, was mit meinem Smartphone als Modem aber ein Weilchen dauert, weil nur 4.5 MB/s. Mal schauen, was da noch nachkommt.

Edit: Es bleibt bei den 11.1 GB. Der Rest ist optional & beinhaltet die HD-Grafiken, welche ich mir momentan aber nicht auf den Laptop herunterladen mag.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 30. März 2018 - 9:05 #

Davon 20GB für die Oster Specials.

andima 16 Übertalent - P - 5276 - 30. März 2018 - 9:40 #

High-Res Osterei Texturen?

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 30. März 2018 - 9:48 #

Und Oster Ruten physics engine

direx 22 Motivator - - 37042 - 30. März 2018 - 8:27 #

Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber der Patch scheint bei vielen Spielern die Main Quest als "verloren" anzuzeigen und damit ist das Spiel im Grunde vorbei.
Ich mag das Spiel, aber wenn das stimmt, dann kann man sich nur der Hand vors Gesicht klatschen ...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 30. März 2018 - 8:29 #

Wat? Das wäre ja der neue Premium Bug. :-D

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 30. März 2018 - 8:55 #

Kann ich nicht bestätigen. Habe den Patch installiert & das Spiel gerade gestartet. Die Hauptquest ist beim Zwischenschritt " Mein Freund Timmy " & wird weiterhin als aktiv angezeigt.

Splatter 13 Koop-Gamer - P - 1529 - 30. März 2018 - 8:55 #

Na, wenn das stimmt, wäre es ein ziemlicher Fail...
Aber nix, was ein Hotfix nicht lösen könnte.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 30. März 2018 - 9:29 #

Das wäre es, aber erstmal abwarten.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 30. März 2018 - 20:08 #

Fehlt nur noch, dass ein Patch das Spiel nach dem Spielstart automatisch deinstalliert und alle Savegames löscht.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 30. März 2018 - 9:06 #

Jörg, jetzt wird es aber Zeit mit der Rute deine Müllerstochter zu besuchen!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 30. März 2018 - 9:31 #

Für konsole dauert er ja bestimmt noch ein bisschen, bin gespannt. Ob die strunzdumme Würfel-"KI" auch verbessert wurde?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 30. März 2018 - 9:33 #

Gibt auch nen kleinen Trailer dazu:

https://m.youtube.com/watch?v=U_zMzjfhYHs

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 30. März 2018 - 9:42 #

Leider keinerlei Aussage, was mit den Konsolen ist.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 30. März 2018 - 10:37 #

Die kommen wie immer später, da der Patch da doch noch durch die Zertifizierung von Sony und MS muss.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 30. März 2018 - 13:33 #

Ja, aber das könnten sie doch erwähnen. Und natürlich extra blöd vom Timing, wenn die Ostereier nach Ostern kommen. Meinst nicht?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 30. März 2018 - 13:57 #

In ihren Twitter-Posting z.B. erwähnen sie das allerdings.

smerte 18 Doppel-Voter - 10756 - 30. März 2018 - 10:07 #

Endlich ist eine neue Haar- und Bart-Mechaniken integriert :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 30. März 2018 - 14:08 #

Man kann nicht speichern, die Hälfte der Quests schlägt fehl, aber man hat die Haare schön? Das ist doch Bullshit! :(

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 30. März 2018 - 17:54 #

Aber die Haare! Und du vergisst Ostereier. Sogar ein güldenes Osterei!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 30. März 2018 - 18:55 #

Alles Quatsch...
Sorry, aber solche Spielereien erlaube ich mir, wenn mein Produkt ansonsten astrein ist.

Crossfire 15 Kenner - P - 3807 - 30. März 2018 - 10:39 #

Schön das weiter an dem Spiel gearbeitet wird. Schade für Spieler,die es schon durch haben und nicht in den Genuss der erweiterten Mechaniken kommen.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 30. März 2018 - 12:21 #

Das ist doch mittlerweile bei vielen spielen heutzutage.
Man wartet am besten auf die GOTY Version um das endgültige Produkt zu bekommen (und dann schon nicht immer).

Crossfire 15 Kenner - P - 3807 - 30. März 2018 - 13:20 #

1 Jahr warten hat eigentlich nur Vorteile,man muss nur seinen Kaufzwang beherrschen. Leider ist das Fleisch manchmal schwach.

vgamer85 (unregistriert) 30. März 2018 - 10:48 #

Wow, da lohnt es sich wiedee vorbeizuschauen :-) Aber erstmal Far Cry 5

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 30. März 2018 - 13:01 #

Soll man sich jetzt freuen, dass sie immer noch "200 Major Bugs" gefunden haben? :D

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 30. März 2018 - 13:22 #

Ich bin echt entsetzt von den Entwicklern

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 30. März 2018 - 13:35 #

Ich denke nur an die Leute von CD Red und was aus denen nach ihrem ersten Bugfest aka Witcher 1 geworden ist. Das wird schon. Freue mich auf weitere Abenteuer in Böhmen. Das Spiel und die Reihe hat für mich sehr viel Potential und die Verkaufszahlen sprechen ja auch für sich. Gerade trotz der massiven Bugs.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 30. März 2018 - 13:21 #

Endlich stehen die toten NSCs der Hauptquest wieder auf, hab trotzdem überhaupt keine Lust mehr drauf, oh das reimt sich ... immerhin

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 30. März 2018 - 14:02 #

Endlich, jetzt kann ich es auch kaufen: "Neue Haar- und Bart-Mechaniken".

Das war vorher voll das NoGo

Miggl 15 Kenner - P - 3463 - 30. März 2018 - 14:18 #

Lade gerade 1.05 für die PS4. Nach Mitteilung auf der Homepage von Warhorse soll endlich das Schlösserknacken gefixt worden sein. Ich hänge immer noch am Anfang, weil ich bei der Ersten Mission beim Henker damit einfach nicht weiterkam. Bin mal gespannt ob das jetzt klappt.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 30. März 2018 - 15:04 #

Ja, das ist jetzt viel einfacher. Finde es nur noch irritierend, dass es "sehr einfache", "einfache" und dann nur noch "schwere" Schlösser gibt. Was ist mit normal?^^

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 30. März 2018 - 17:06 #

An der Mechanik hat sich doch an sich nichts geändert, die haben doch nur ein Skin draufgepackt

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 30. März 2018 - 19:48 #

Also auf Konsole (Controller) ist es viel einfacher jetzt bzw über sehr leicht überhaupt erst möglich.

Miggl 15 Kenner - P - 3463 - 30. März 2018 - 21:59 #

Ich seh das allerdings auch so, dass sie nur einen Skin drüber gelegt haben. An der Mechanik hat sich gar nichts geändert. Da ich es einfach nicht hinkriege ist das Spiel schon ab der Einstiegsmission nicht für mich spielbar.

Und auch noch zum Vollpreis gekauft :(

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 30. März 2018 - 22:45 #

Das ist ärgerlich und ging mir ähnlich. Unspielbar ist das Spiel deswegen aber nicht. Ich nehme mal an du sprichst von der Truhe in Talmberg?

SPOILER SPOILER SPOILER
Einfach von der Zugbrücke springen.
SPOILER SPOILER SPOILER

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 30. März 2018 - 23:06 #

Sorry, aber jemandem bei auftretenden Problemen den Tip zu geben gleich von der Brücke zu springen, finde ich komplett daneben!

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 31. März 2018 - 0:13 #

Du musst in dem ganzen Spiel von Anfang bis Ende nicht ein einziges Schloss knacken. Es gibt immer andere Wege.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 30. März 2018 - 22:01 #

Also bei mir hat sich auf der Konsole überhaupt nichts getan, ausser dass das Skin zur Orientierung jetzt dabei ist.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 31. März 2018 - 0:12 #

Doch, es ist leichter in dem Bereich zu bleiben, die grundlegende Mechanik ist dieselbe.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 31. März 2018 - 9:41 #

Ist mir nicht aufgefallen, aber vielleicht war ich vorher auch besser als gedacht ;-)

Ramses (unregistriert) 30. März 2018 - 15:07 #

Hallo Leute,

weiß einer von euch, ob man für den Patch 1.04 den Patch 1.03 braucht oder ist der 1.04 inklusive Patch 1.03?

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 30. März 2018 - 15:31 #

Ich glaube üblicherweise enthält die letzte Version eines Patches auch die Verbesserungen der Vorversionen.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 30. März 2018 - 16:05 #

Bei GoG ist 1.4 auch verfügbar.

Michel07 (unregistriert) 30. März 2018 - 19:21 #

Mittlerweile ist Patch 1.4.1 erschienen, der Patch zum Patch.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 30. März 2018 - 19:37 #

Auf die haar- und bartmechanik freue ich mich

Ghost0815 15 Kenner - 2818 - 30. März 2018 - 19:58 #

Es gibt jetzt auch noch FreeDLCs für Sound und Grafik.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 30. März 2018 - 21:33 #

Steht auch im Text. :P