Level-5: MMORPG zum 20-jährigen Bestehen angeteasert

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

1. April 2018 - 12:36
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

レベル5のCEO日野昭博(ヨカイ・ウォッチ、レイトン教授)は、バンダイナムコの原田勝弘氏とのインタビューで、MMORPGを開発したいと述べた。 彼はすでに、過去にオンラインゲームの開発が容易ではないことを発見しましたが、彼からの大きな希望でした。

彼は、スタジオの20周年のタイトルを覚えています。 これは、新しいゲームが誕生日の年に発表されることを意味しますが、必ずしも公開されているわけではありません。 設定として、彼は幻想が少ないが、現代のシナリオを念頭に置いている。

Deutsche Übersetzung:

Der CEO von Level-5, Akihiro Hino, (Yo-Kai Watch, Professor Layton) hat in einem Interview mit dem Bandai-Namco-Producer Katsuhiro Harada angegeben, dass er gerne ein MMORPG entwickeln würde. Zwar habe er in der Vergangenheit bereits feststellen müssen, dass die Entwicklung eines Online-Spiels nicht einfach sei, trotzdem sei es ein großer Wunsch von ihm.

Er habe im Sinn, einen Titel für das zwanzigste Jubiläum des Studios zu entwickeln. Damit meine er aber, dass das neue Spiel im Jahr des Geburtstags angekündigt, nicht aber zwangsläufig auch veröffentlicht wird. Als Setting habe er weniger Fantasy, sondern vielmehr ein modernes Szenario im Sinn.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 1. April 2018 - 12:45 #

Wieviele MMORPG denn noch? Der Markt ist doch bereits jetzt übersättigt. Zumindest ist das mein Eindruck.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 1. April 2018 - 22:21 #

Ist die Frage was du unter MMORPG verstehst. Übersättigt würde ich indirekt nicht sagen.
Es ist nur eher so das eine handvoll Spiele den Markt aufgeteilt hat. Solange keine bahnbrechende Neuerung, im Bereich MMORPG gibt, wird sich daran voerst nichts ändern.
Das Genre hat sich seit 2005 leider nicht mehr wirklich weiterentwickelt.

Sokar 24 Trolljäger - - 47900 - 2. April 2018 - 10:24 #

Kommt denke ich wirklich auf die Definition an. Gefühlt gab es in den letzten Jahren kaum noch MMOs. WOW hat da einen Trend los getreten, der aber recht schnell gestorben ist weil ein MMO sehr teuer in der Entwicklung ist und gegen WoW anzutreten sehr schwierig ist, nur eine Handvoll hat es geschafft trotzdem profitabel zu bleiben. Danach kam die MOBA Schwemme, die Simutlator-Plage und aktuell macht gefühlt jeder irgendwas mit Battle Royal. Wenn man sowas wie z.b. Destiny auch als MMO sieht ists natürlich deutlich mehr weil dann quasi alle sog. Service-Games darunter fallen und selbst da ist die Definition äußerst schwammig.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 2. April 2018 - 14:41 #

Inzwischen gibt es aber schon eine ganze Handvoll, die erfolgreich im Windschatten von WoW segeln. Man hört nur nicht (mehr) viel von denen, weil sie offenbar eine Hardcore-Spielerschar haben, die den Laden finanziell am Laufen halten. Auf die Schnelle fallen mir ein: SWTOR, Rift, Final Fantasy XIV, Tera, Wildstar, Star Trek Online, Neverwinter, D&D Online. Letzteres zum Beispiel ist fast nur in Nordamerika erfolgreich, läuft da aber wohl ganz passabel. Dazu gibt es noch obskurere Titel bzw. Kram, der es nicht in den Westen geschafft hat.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 2. April 2018 - 18:44 #

Dazu noch so Games wie Black Desert die hier ganz okay laufen und dafür in Asien recht gut.

RomWein 15 Kenner - 3139 - 1. April 2018 - 13:50 #

Für mich persönlich, was das 20-jährige Jubiläum angeht, eher enttäuschend, da ich mit MMORPGs generell nichts anfangen kann. Ähnlich enttäuschend wie die SquareEnix damalige Ankündigung zu Dragon Quest X. Eine Remastered Edition von Ni No Kuni 1 für PS4, Switch und PC wäre mir lieber. ;)

Evoli 17 Shapeshifter - 8858 - 1. April 2018 - 18:46 #

Das muss doch echt nicht sein...

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 1. April 2018 - 19:36 #

...für mich ist das auch nichts.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 3. April 2018 - 10:48 #

Und wann wäre das 20. Jubiläum?

EDIT: Ah, steht hier: http://www.gamersglobal.de/news/142175/level-5-ceo-alle-wichtigen-titel-erscheinen-kuenftig-auch-fuer-switch

"In diesem Jahr feiert Level 5 sein 20-jähriges Jubiläum und wie Hino bestätigte, wird das Unternehmen im Herbst dieses Jahres wieder ein Level-5-Vision-Event abhalten, auf dem auch ein neues Spiel angekündigt werden soll. Bei dem Titel soll es sich um ein Online-Rollenspiel handeln, das laut dem Entwickler ein modernes Setting bieten wird."

Fiz (unregistriert) 3. April 2018 - 8:36 #

Ni No Kuni für PC wär mir auch ganz recht :)