レベル5のCEO日野昭博(ヨカイ・ウォッチ、レイトン教授)は、バンダイナムコの原田勝弘氏とのインタビューで、MMORPGを開発したいと述べた。 彼はすでに、過去にオンラインゲームの開発が容易ではないことを発見しましたが、彼からの大きな希望でした。
彼は、スタジオの20周年のタイトルを覚えています。 これは、新しいゲームが誕生日の年に発表されることを意味しますが、必ずしも公開されているわけではありません。 設定として、彼は幻想が少ないが、現代のシナリオを念頭に置いている。
Deutsche Übersetzung:
Der CEO von Level-5, Akihiro Hino, (Yo-Kai Watch, Professor Layton) hat in einem Interview mit dem Bandai-Namco-Producer Katsuhiro Harada angegeben, dass er gerne ein MMORPG entwickeln würde. Zwar habe er in der Vergangenheit bereits feststellen müssen, dass die Entwicklung eines Online-Spiels nicht einfach sei, trotzdem sei es ein großer Wunsch von ihm.
Er habe im Sinn, einen Titel für das zwanzigste Jubiläum des Studios zu entwickeln. Damit meine er aber, dass das neue Spiel im Jahr des Geburtstags angekündigt, nicht aber zwangsläufig auch veröffentlicht wird. Als Setting habe er weniger Fantasy, sondern vielmehr ein modernes Szenario im Sinn.
Wieviele MMORPG denn noch? Der Markt ist doch bereits jetzt übersättigt. Zumindest ist das mein Eindruck.
Ist die Frage was du unter MMORPG verstehst. Übersättigt würde ich indirekt nicht sagen.
Es ist nur eher so das eine handvoll Spiele den Markt aufgeteilt hat. Solange keine bahnbrechende Neuerung, im Bereich MMORPG gibt, wird sich daran voerst nichts ändern.
Das Genre hat sich seit 2005 leider nicht mehr wirklich weiterentwickelt.
Kommt denke ich wirklich auf die Definition an. Gefühlt gab es in den letzten Jahren kaum noch MMOs. WOW hat da einen Trend los getreten, der aber recht schnell gestorben ist weil ein MMO sehr teuer in der Entwicklung ist und gegen WoW anzutreten sehr schwierig ist, nur eine Handvoll hat es geschafft trotzdem profitabel zu bleiben. Danach kam die MOBA Schwemme, die Simutlator-Plage und aktuell macht gefühlt jeder irgendwas mit Battle Royal. Wenn man sowas wie z.b. Destiny auch als MMO sieht ists natürlich deutlich mehr weil dann quasi alle sog. Service-Games darunter fallen und selbst da ist die Definition äußerst schwammig.
Inzwischen gibt es aber schon eine ganze Handvoll, die erfolgreich im Windschatten von WoW segeln. Man hört nur nicht (mehr) viel von denen, weil sie offenbar eine Hardcore-Spielerschar haben, die den Laden finanziell am Laufen halten. Auf die Schnelle fallen mir ein: SWTOR, Rift, Final Fantasy XIV, Tera, Wildstar, Star Trek Online, Neverwinter, D&D Online. Letzteres zum Beispiel ist fast nur in Nordamerika erfolgreich, läuft da aber wohl ganz passabel. Dazu gibt es noch obskurere Titel bzw. Kram, der es nicht in den Westen geschafft hat.
Dazu noch so Games wie Black Desert die hier ganz okay laufen und dafür in Asien recht gut.
Für mich persönlich, was das 20-jährige Jubiläum angeht, eher enttäuschend, da ich mit MMORPGs generell nichts anfangen kann. Ähnlich enttäuschend wie die SquareEnix damalige Ankündigung zu Dragon Quest X. Eine Remastered Edition von Ni No Kuni 1 für PS4, Switch und PC wäre mir lieber. ;)
Das muss doch echt nicht sein...
...für mich ist das auch nichts.
Und wann wäre das 20. Jubiläum?
EDIT: Ah, steht hier: http://www.gamersglobal.de/news/142175/level-5-ceo-alle-wichtigen-titel-erscheinen-kuenftig-auch-fuer-switch
"In diesem Jahr feiert Level 5 sein 20-jähriges Jubiläum und wie Hino bestätigte, wird das Unternehmen im Herbst dieses Jahres wieder ein Level-5-Vision-Event abhalten, auf dem auch ein neues Spiel angekündigt werden soll. Bei dem Titel soll es sich um ein Online-Rollenspiel handeln, das laut dem Entwickler ein modernes Setting bieten wird."
Ni No Kuni für PC wär mir auch ganz recht :)