Auf der amerikanischen Homepage der Wii ist eine Interviewserie mit dem Titel "Iwata fragt" erschienen. Der jetzige Präsident von Nintendo hat ein ellenlanges Interview mit Shigeru Miyamoto geführt, vor allem dreht sich das Gespräch um New Super Mario Bros Wii.
Miyamoto erzählt unter anderem, dass Mario (bzw. Jumpman) zunächst gar nicht springen, sondern nur laufen konnte. Oder dass es in Mario 64 schon einen Multiplayermodus geben sollte, der jedoch technisch nicht richtig funktionierte. Diesen Traum konnte sich Miyamoto erst auf der Wii erfüllen. Auch klärt er darüber auf, dass die Idee, dass Mario wächst, wenn er Pilze ist, nicht aus Alice im Wunderland stammt, wie häufig berichtet wird.
Wer mehr über die Entstehungsgeschichte von Mario und vielen Anekdoten erfahren will, schaut am besten selbst in das Interview.
Super, Firmenboss interviewt Firmenikone. Die Zukunft des Journalismus!
Aber es dürfte für einige doch spannend sein, deshalb Top-News.
War auch etwas verwundert über das Format, denke aber dass die Infos lesenswert sind.
Schönes Interview, schon lustig wie eine der wichtigsten Videospielfiguren entstanden ist :-)
Nanana, wenn das Epyx erfährt.
Achja, falls jemand dieses Jumpman noch nicht kennt: http://runhello.com/
Lustiges Spiel, danke melone :D
Yup, es hat ein paar gute Ideen; wobei's natürlich von der Steuerung und Kollisionsabfrage her das Gegenteil zum Original Jumpman ist.
" Iwata fragt nach " gibt´s schon seit Vorankündigung der Wii. Wurde schon einiges über die Wii-Channels, Wii Mote etc. berichtet. Im gleichen selbstbeweihräuchernden Stil.
Hm... mein Kaffee ist schon kalt. :(
Super Interview!
Auch wen mich nur früher der Game Boy und Gameboy Advance in die Welt von mario etc. geführt hat(und dannach nicht mehr) finde ich es doch sehr schön zus ehen mit wie viel Liebe diese beiden an die Sache ran gehen.
Nicht das erste Interview in dieser Form. "Iwata fragt..." gibt es schon seit Wii-zeiten...
Finde diese Interviews immer sehr interessant und informativ.
Wirklich interessant zu lesen. Manches wusste ich schon, aber z.B. das Design des Anfangs von SMB mit dem Goomba und dem Powerpilz, dem man nicht ausweichen kann - das war ja mal geniales Denken!