Spieleveteranen-Podcast #116: Fragestunde & Zeitschriftenzone

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

28. März 2018 - 10:00 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Heinrich und Jörg erhalten Beistand durch einen Power-Play-Veteranen: Michael Hengst reißt sich für Episode 116 von Grill und Switch los. Zu dritt plaudern sie sich durchs News-Segment und beantworten dann eine Dreiviertelstunde lang Hörerfragen. Zum Abschluss der Sendung steht noch eine ausgiebige Zeitschriften-Zeitreise auf dem Programm: Was waren die heißen Spielemagazin-Themen vor 10 (Spore), 20 (Battlezone) und 30 (Zarch) Jahren?

0:00:14 News & Smalltalk

  • 0:00:53 Erdäpfel-Experte Michael Hengst ist diesmal als Gast-Veteran dabei.
  • 0:05:29 Was haben wir zuletzt gespielt? Blossom Tales, Dragon Quest Builders, Ghost of a Tale und Ni no Kuni: Wrath of the White Witch.
  • 0:12:21 Jörg spielte außerdem “GamersGlobal-Relaunch”, dabei kam es auch zu einer Änderung bei den Testwertungen.
  • 0:22:37 Gemischte News: Die Ataribox hat jetzt den „neuen“ Namen Atari VCS, für Switch wurde eine Collector’s Edition von Flashback angekündigt (hier das Video mit Eric Chahi).
  • 0:26:58 Was haben Nicht-Unterstützer in der letzten Patreon-Bonusepisode versäumt?

0:29:03 Hörer fragen, Veteranen antworten

  • 0:29:08 Wir verlesen ausgewählte Hörerkommentare und beantworten eure Fragen. Diesmal geht es unter anderen um Veteranen privat, Jörgs Arbeitsbeginn bei PC Player, persönliche Top-3-Spiele, Wertungsabsprachen, eine Thaumistry-Erfolgsbilanz, Handbuch-Highlights und Grilltechniken.

1:14:28 Zeitreise: März 2008, 1998, 1988

  • 1:15:00 GameStar 4/2008, u.a. mit Spore, Battlefield Heroes und Pirates of the Burning Sea.
  • 1:32:08 GameStar 4/1998 und PC Player 4/1998, u.a. mit der doppelten Titelstory Battlezone, Mysteries of the Sith, Warhammer – Dark Omen und das Wertungsgeschacher um Flying Saucer.
  • 1:59:56 Happy-Computer 4/1988, u.a. mit Zarch und der Faszination Archimedes, Black Lamp, Platoon und Oids.

2:12:50 Vorschau

  • 2:13:05 Podcast 117 (für Patreon-Unterstützer), Mitte April.
  • 2:14:23 Podcast 118 (für alle), Ende April.

2:15:49 Abspann

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 28. März 2018 - 10:01 #

Wollte mir den heute morgen runterladen, aber irgendwie ging das nur sehr schleppend. Während die Podcast-App andere Podcast gewohnt schnell geladen hat, tröpfelten da von dem SVP nur ein paar Prozent durch die Leitung. Schade, muss er noch ein bisschen warten.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42937 - 28. März 2018 - 10:21 #

Gestern ging das sehr fix über den Patreon Feed, abgerufen mit Podcast Addict

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 28. März 2018 - 11:08 #

Mh, wird bestimmt nachher auch bei mir klappen. Ist auch nicht so schlimm, wollte nachher eh den Walking Dev zum Kig Art-Kickstarter hören ;-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83902 - 28. März 2018 - 11:36 #

Download über Patreon ist bei mir oft sehr langsam. Aber das ist ja eine freie Folge, die kann man auch über spieleveteranen.de ziehen. ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 28. März 2018 - 11:39 #

Ich hab in der Podcast-App den Patreon-Feed - so langsam wie heute morgen war das aber noch nie. Aber wie gesagt, ist ja kein Beinbruch, komm eh heute wahrscheinlich nicht zum hören.

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 28. März 2018 - 12:30 #

Oder über GamersGlobal. :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 28. März 2018 - 12:54 #

Was ist dieses GamersGlobal, über das hier alle sprechen? ;-)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 30. März 2018 - 6:28 #

Die Schwesterseite von GamersGlobuli. Die Seite mit sinnvollen Kommentaren in homöopathischen Dosen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 30. März 2018 - 9:24 #

Ach das war das, danke.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 28. März 2018 - 10:22 #

Schon geladen. Danke!

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 28. März 2018 - 11:21 #

Battlezone war klasse, das Spiel hatte ich im Herbst 98 für 30 Mark in Salzburg bei einer Klassenfahrt gekauft. Leider setzte sich dieses Untergenre nicht durch.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 28. März 2018 - 11:31 #

Kommt wie gerufen für das Lauschen am langen Osterwochenende. :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 28. März 2018 - 19:56 #

Richtig, während der ganzen Autofahrten zu Familie und Co :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83902 - 28. März 2018 - 11:38 #

PC Player 04/98 zum Mitblättern: http://www.pcplayer.de/history/hefte/041998P.php

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 28. März 2018 - 11:54 #

Meine Userfrage zu den Happy Computer / Powerplay Tests war übrigens eher darauf gerichtet, dass ich die selbst heute immer noch gerne lese und die gerne mal wieder in Heft / Buchform kaufen würde, oder alternativ auch gerne hier auf GG sehen oder verlinkt haben würde.
Und dabei ist dann auffällig, dass mit diesen Kleinoden in dieser Hinsicht nirgendwo irgendetwas passiert.

vicbrother (unregistriert) 28. März 2018 - 14:27 #

Gibt es keinen MoMoCa mehr?

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 29. März 2018 - 14:17 #

Doch, ist nur diese Woche ausgefallen ausnahmsweise.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 28. März 2018 - 15:17 #

"0:22:37 Gemischte News: Die Ataribox hat jetzt den „neuen“ Namen Atari VCS, für Switch wurde eine Collector’s Edition von Flashback angekündigt (hier das Video mit Eric Chahi)."

Wo genau ist >hier<?

ghurt 13 Koop-Gamer - 1642 - 28. März 2018 - 15:42 #

https://www.youtube.com/watch?v=MraFN8sNqhs
Der Text dieses Artikels wurde offensichtlich von Spieleveteranen.de direkt übernommen, wobei die Links weggefallen sind.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 28. März 2018 - 16:00 #

Ahh, ok, wenn es in dem Video um Another World geht, dann bringt mir eine Googlesuche nach Flashback nicht viel. Erklärt warum ich es nicht selber gefunden habe.

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 29. März 2018 - 14:22 #

"Hörer fragen, Veteranen antworten" finde ich eine schöne Abwechslung, da ich mit der sonstigen Spieleauswahl oft eher wenig anfangen kann.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 9. April 2018 - 6:30 #

Ich fand die Folge auch ganz interessant.

v3to (unregistriert) 29. März 2018 - 16:27 #

Zarch/Virus ist imo ein verdienten Klassiker, aber bei der Trägheitssteuerung in ruckelnder 3D-Grafik (auf dem Amiga) würde mir nicht gerade "präzise Maussteuerung" als Beschreibung einfallen. Es ist ordentlich spielbar, wenn man sich einarbeitet und gewisse Leidensfähigkeit mitbringt.

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 5. April 2018 - 21:39 #

Kale isst man auch in Deutschland gern. Kennt man aber eher als Grünkohl.

Mitarbeit