Simon the Sorcerer: 25th Anniversary Edition erscheint am 3. April

PC iOS Android
Bild von schlammonster
schlammonster 277636 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S5,A12,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Vielschreiber-Veteran: Hat 500 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.

21. März 2018 - 9:10 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Bereits vor 25 Jahren veröffentlichte Adventure Soft den ersten Teil der Point-and-Click-Adventure-Serie Simon the Sorcerer. Anlässlich dieses Geburtstags wird eine sanft modernisierte Fassung des Originals sowie des direkten Nachfolgers Simon the Sorcerer 2 als Bundle ab dem 3. April als Simon the Sorcerer - 25th Anniversary Edition erhältlich sein.

Die überarbeitete Version soll euch etwas mehr Komfort als die ursprünglichen Fassungen bieten. So könnt ihr etwa das Menu über die rechte Maustaste erreichen. Auch wurde ein neues, nicht näher definiertes System zum Speichern integriert und die nervige Suche nach nur pixelgroßen Hotspots soll entfallen. Zu guter Letzt ist auch ein HD-Modus angekündigt, den ihr alternativ zur Originalgrafik zum Spielen wählen könnt.

Die recht erfolgreiche Reihe mit dem stets bemühten Jung-Zauberer könnt ihr pünktlich nach Ostern, ab dem 3. April, auf Steam und DRM-frei auf GOG (Partnerlink) erstehen. Ein Preis für die Edition wurde hierzulande noch nicht bekanntgegeben, für Nordamerika vermeldet die Seite hardcoregamer.com jedoch Kosten in Höhe von 8,99 US-Dollar und einen Preisnachlass von 50 Prozent, solltet ihr die Originale bereits besitzen.

Video:

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12851 - 21. März 2018 - 9:17 #

Teil 1 habe ich damals gern gespielt, Teil 2 gefiel mir sogar noch besser. Leider gibt es die Originalspiele nicht bei Steam, also wird man den Rabatt lediglich bei GoG bekommen, was aber auch nicht tragisch ist. So lang ein paar Euro verdienterweise bei Adventure Soft hängenbleiben, falls es die noch irgendwie gibt, dann ist es der Kauf bei Steam mehr als wert.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 21. März 2018 - 9:24 #

Die Originale lagern bei GoG. Also mal schauen, was da für ein Angebot reinflattert.

Wesker (unregistriert) 21. März 2018 - 9:30 #

Das im Video ist aber nicht der HD-Modus, oder?
Sieht mir eher nach einem bekannten Emulator-Filter aus.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8579 - 21. März 2018 - 10:09 #

Hab ich mir auch grad gedacht: "Moment mal, das is doch der ScummVM HQ3x Filter." ;-)

Wesker (unregistriert) 21. März 2018 - 15:49 #

Gut, ich dachte schon, ich bin auf dem Holzweg. :D

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 22. März 2018 - 10:10 #

Ja, der Filter ist der HD Modus...

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 21. März 2018 - 9:37 #

Ich liebe den zweiten Teil! Neben Secret of Monkey Island das Adventure, das ich am häufigsten gespielt habe.

wilco96 15 Kenner - 3577 - 21. März 2018 - 9:42 #

"die nervige Suche nach nur pixelgroßen Hotspots" entfiel schon damals bei "Simon the Sorcerer 2" weil es eine Hotspotanzeige gab.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26589 - 21. März 2018 - 10:29 #

Mist. Den kannte ich damals nicht und habe das Spiel (die Demo) schnell frustriert in die Ecke geworfen.

wilco96 15 Kenner - 3577 - 21. März 2018 - 10:46 #

ich bin an irgendeiner Stelle nicht weitergekommen und habe mir dann einfach mal das Handbuch angeguckt (Booklet der CD-Version), da stand es drin....

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83743 - 21. März 2018 - 12:10 #

Ich erinnere mich noch gut. Damals auf F12 oder so statt wie heute üblich auf der Leertaste. Aber schon sehr hilfreich. :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 21. März 2018 - 9:48 #

Hab damals beide gerne gespielt. Aber der MoJ ist schon hoch genug.

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 21. März 2018 - 10:00 #

Ich mochte das Adventure ebenfalls sehr gerne. Aber ich glaube, ich lasse es ihn guter Erinnerung ruhen. :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 21. März 2018 - 10:09 #

Ich glaube sogar, dass die Realität die Erinneurng gar nicht so erschüttern wurde (in diesem Fall). Aber es gibt einfach soviel neues zu entdecken, dass das alte hinten anstehen muss.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 21. März 2018 - 10:32 #

Ich habe sie vor ein paar Jahren zum ersten Mal gespielt und war von der herrlichen Pixeloptik angenehm überrascht. Klar kannte ich Bilder, aber auch in Bewegung versprüht das Spiel immer noch unglaublich viel Charme.

Jabberwocky (unregistriert) 21. März 2018 - 9:51 #

Die ersten zwei sind für mich die ultimative Pixel-Nostalgie. Finde die Grafik noch eine Ecke satter und uriger als bei Monkey Island 2. Es wäre aber schön, wenn sie den Sound neu aufbereiten und abmischen würden. Wenn ich mich recht entsinne, ist zumindest die englische Originalsynchro vom zweiten Teil für heutige Verhältnisse extrem verrauscht.

Ich find's immer noch schade, dass die Serie nach dem Cliffhanger im zweiten Teil in unspielbarem 3D-Schwachsinn und dem halbgaren Schmumpf aus deutschen Landen ein Stück weit verkommen ist. Schön wäre ein Remake von Teil 3 in halbwegs angemessener Optik und mit klassischer Point & Click Steuerung.

e5150 16 Übertalent - 4214 - 21. März 2018 - 9:59 #

Das klingt nach einem interessanten und fairen Angebot. Werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26589 - 21. März 2018 - 10:30 #

Die Demo vom zweiten Teil war eines der ersten Programme, die ich auf meinem ersten eigenen Rechner installiert hatte. Die "Demo" war vermutlich nur das Intro. Ich war damals hin und weg von der Grafik. Aber vom Schwierigkeitsgrad war ich ziemlich frustriert.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83394 - 21. März 2018 - 15:11 #

Teil zwei gab's damals sogar als PC-Player-Vollversion. ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83743 - 21. März 2018 - 15:42 #

Genau da hatte ich es damals auch her. War mein erster kontak mit der Serie :-)
Leider nie geshafft, den ersten nachzuholen. Dafür habe ich mir 3 und 4 komplett angetan. War nicht mehr wirklich schön.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 21. März 2018 - 16:12 #

Teil vier war von den deutschen Entwicklern, oder?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83743 - 21. März 2018 - 22:23 #

Ja genau. Nachdem Teil 3 zwar optisch und spielerisch grauenhaft war, aber noch immer den typischen Humor hatte, war Teil 4 ein kompetentes, aber etwas biederes Adventure. Es gab noch einen fünften vom selben Entwickler, den habe ich mir aber dann doch erspart.

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 21. März 2018 - 10:32 #

Klingt interessant, auch wenn ich noch nie ein Adventure ohne Komplettlösung geschafft habe. Spaß machen diese aber trotzdem.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 21. März 2018 - 10:35 #

Solange ist das schon wieder her?

ohjajoho (unregistriert) 22. März 2018 - 10:30 #

Was meinst du wie schnell die nächsten 25 Jahre rumgehen. Da zocken dan alle am Rollator und senieren über die gute alte Zeit .-b

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26373 - 21. März 2018 - 10:44 #

Ich hab Teil 1 noch als AGA Version für den Amiga. Das war damals echt klasse :)

„A1200
Verbesserte Version
256 colours
Auf Festplatte installierbar“

Welch Meisterwerk, vor allem die 256 „colors“.

Jabberwocky (unregistriert) 21. März 2018 - 11:13 #

"Colours" ist die britische Schreibweise. Ist doch 'n britisches Spiel, also OK.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26373 - 22. März 2018 - 19:51 #

Aber deutscher Packungstext bis auf die 256 Farben. Von daher finde ich es komisch

Flitzefisch (unregistriert) 21. März 2018 - 11:08 #

Ich habe noch das Special-Edition T-Shirt hier im Regal liegen ... freue mich drauf, das wieder mal zu spielen. :o)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 22. März 2018 - 1:20 #

Stimmt, das müsste ich auch noch irgendwo haben. Müsste ich mal nach suchen, aus gegebenen Anlass sozusagen.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9372 - 21. März 2018 - 11:09 #

Wenn dieser gruselige Weichzeichner aus dem Video auch im Spiel und nicht abschaltbar sein sollte => lol

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83394 - 21. März 2018 - 11:24 #

Ach wie schön, da schlage ich nochmal zu. War damals echt ein Kampf, den ersten Teil unter DOS mit Sound zum Laufen zu bekommen. ^^

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265147 - 21. März 2018 - 11:29 #

Schön, nur wie liebevoll wurde es denn restauriert? Dieses vermatschte "HD" gefällt mir schon mal gar nicht. Lieber Pixel!

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 21. März 2018 - 11:57 #

Deutsche Sprachausgabe... hmmm... Sicher?

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 21. März 2018 - 12:39 #

German voice acting or subtitles-only - Hmm, klingt nach einem Port der Handyversionen...

vgamer85 (unregistriert) 21. März 2018 - 12:35 #

Das einzige mal wo ich von dem Spiel gehört habe, war ein Preview auf der GameStar-DVD..das müsste 2007? gewesen sein..puh, lange her :-)

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83394 - 21. März 2018 - 12:41 #

Ist 2007 nicht etwas spät? ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83743 - 21. März 2018 - 12:48 #

2007 kam der vierte Teil raus.
Aber wirkliche Klassiker sind nur die ersten beiden.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83394 - 21. März 2018 - 13:51 #

Und über Teil drei wollen wir nie mehr ein Wort verlieren!

MFH 10 Kommunikator - 436 - 21. März 2018 - 15:03 #

Es gibt keinen dritten Teil!

vgamer85 (unregistriert) 21. März 2018 - 15:04 #

Wann kamen die ersten beiden raus?

MFH 10 Kommunikator - 436 - 21. März 2018 - 15:06 #

Würde Anfang bis Mitte der 90er tippen...

vgamer85 (unregistriert) 21. März 2018 - 15:34 #

Hui, da war ich noch 10

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 21. März 2018 - 15:37 #

1993 bzw. 1995. Habe beide Boxen zu Hause. :-)

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 21. März 2018 - 12:35 #

Nochmal bezahlen um abgrundtief hässliche Scalergrafik zu erleben die ich bei ScummVM auch umsonst bekomme? Klingt nach nem Deal...

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 21. März 2018 - 12:57 #

Sehr nett, aber zum Einen kann ich die Originale nach wie vor auch in Scumm aufhübschen - Zum Anderen kann ich die Teile auch auf diese Weise oder eben als bereits vor Jahren im amazon App Store gekaufte Mobilvarianten spielen.

Für alle anderen jedoch, die Adventures mögen und Simon 1&2 noch nicht gespielt haben: Erst schämen, dann kaufen!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 21. März 2018 - 13:18 #

Die ersten beiden Teile fand ich damals super, alle anderen hab ich nicht gespielt. Und diese Anniversary Edition werde ich mir auch sparen. ;)

Was ist eigentlich aus dem sechsten Teil geworden, an dem der Serienschöpfer wieder beteiligt war? Kommt nicht mehr, oder?

Jürgen -ZG- (unregistriert) 21. März 2018 - 13:30 #

Ich fürchte auch, dass das nichts mehr wird. Vielleicht auch besser so.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 21. März 2018 - 13:30 #

Simon the Sorcerer - Between Worlds ist laut GG-Datenbank "Auf Eis gelegt". Leider gibts hier keine erklärende News dazu :(

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83394 - 21. März 2018 - 13:50 #

Die Änderung kam damals glaube von mir, evtl. ist der Post der Entwickler noch im Versionsvergleich.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 21. März 2018 - 15:54 #

Der Versionsvergleich verweist auf einen Tweet der auf eine nicht mehr existente Webseite verweist :D
Die englischsprachige Wikipedia weiß etwas mehr:
On February 10, 2016, StoryBeasts announced via their website that after two years of work in the game, both the planned Kickstarter campaign and the game development had been halted indefinitely due to unforeseen events.

Wolfen 17 Shapeshifter - 6170 - 21. März 2018 - 14:58 #

Hab die deutsche Sammelbox aus Teil 1&2 gerade hinter mir stehen. Auch wenn ich die beiden nie durchgespielt habe, freu ich mich trotzdem dass sie nochmal aufbereitet werden.

Mal sehen was draus wird!

MFH 10 Kommunikator - 436 - 21. März 2018 - 15:04 #

Erst vor kurzem wieder beide Teile (an einem Abend) von den Original-CDs mit ScummVM gespielt - wenns gute Ports sind könnte ich gewillt sein sie meiner Steam Bibliothek hinzuzufügen :)

Dominius 18 Doppel-Voter - P - 10019 - 21. März 2018 - 15:16 #

Schön, besonders die Sprachausgabe hatte es mir damals angetan.

Ob ich jedoch leicht aufgehübschte Versionen brauche, ist eine andere Frage.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 21. März 2018 - 16:08 #

Ich habe damals die Originale auf dem Amiga gezockt. Eine Switch Version würde ich jetzt sofort kaufen!

Golmo (unregistriert) 21. März 2018 - 16:52 #

Niemals vergessen wie ich Teil 1 damals bei Theos Spieleversand via Drehscheiben TELEFON* (!) bestellt habe! Ich liebte Teil 1 und 2 wirklich sehr! Nach Monkey Island 2 auf jeden Fall Simon!

* -> Exakt dieses Modell hatten wir damals auch:
https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/waehlscheibentelefon/0_big.jpg?v=1369055671000

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83394 - 22. März 2018 - 19:30 #

Lustigerweise war Simon 3D mein erster "Vorbesteller-Fail". Ich hab das Spiel damals bei "SMM" (gibt's die noch?) geordert und dann ewig nix mehr davon gehört. Nach Jahren kam irgendwann diese Katastrophe bei mir an. Ja, liebe Kinder: Wir brauchten damals kein Kickstarter, um unsere Kohle für Mist zu verpulvern! :P

Sausi 19 Megatalent - 18307 - 21. März 2018 - 17:51 #

Ich mag die Simon-Spiele auch sehr und habe sogar noch die Special Edition im großen Karton, inklusive Sumpfling-Shirt, hier liegen ;-)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 21. März 2018 - 20:10 #

Pünktlich NACH Ostern? Na toll. Was ist das denn für ein Termin...? Das wären doch schöne Ostertage mit Simon gewesen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104912 - 22. März 2018 - 8:28 #

Kenn ich bisher nicht. Wenn es für die Konsolen kommt schlag ich eventuell mal zu.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 23. März 2018 - 14:43 #

Hätten mal lieber den dritten Teil restaurieren sollen. Weil eigentlich ist der ja nicht einmal so schlecht... mangelt nur an Grafik und Steuerung.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 23. März 2018 - 14:44 #

Ich hab da das gleiche Problem wie mit Gabriel Knight 3: mich schreckt die Optik so dermaßen ab, dass ich mich nicht zum Spielen überwinden kann.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 28. März 2018 - 16:30 #

Ich erinnere mich daran beide mal gespielt zu haben. Die Erinnerungen sind aber inzwischen sehr dünn und dies wäre doch die perfekte Chance diese aufzufrischen. :)

Mitarbeit