Nintendo Switch: Hinweise auf ein mögliches Hardwareupdate entdeckt

Switch
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

20. März 2018 - 14:08 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nintendo Switch ab 310,00 € bei Amazon.de kaufen.

Das letzte Woche von Nintendo für die Switch veröffentlichte neue Firmwareupdate in der Version 5.0 soll angeblich Hinweise auf ein zukünftiges Hardwareupgrade liefern. Hacker und Dataminer aus der Community wollen entsprechende Dateien mit den Details dazu entdeckt haben. Unter anderem ist von einem neuen SoC (System on Chip) die Rede. Dabei soll es sich um Nvidias Tegra 214 handeln. Der Chip soll wohl weniger wegen einem Leistungsschub, sondern eher aufgrund der Sicherheitsvorteile den derzeit verbauten Tegra 210 ersetzen.

Möglicherweise will Nintendo mit dem Upgrade die zuletzt entdeckten Schwachstellen beseitigen, die unter anderem die Installation von Homebrew-Software (von Privatpersonen programmierte Tools) und somit auch Raubkopien ermöglichen. Auch wenn einige Lücken bereits beseitigt wurden, hat der Tegra 210 offenbar zu viele Nachteile in Hinblick auf die Sicherheit, weshalb Nintendo wohl mit dem Upgrade eine permanente Lösung sucht.

Der Sicherheitslücken-Forscher Mike Heskin fand außerdem „handfeste Hinweise“ darauf, dass das Hardwareupgrade, der laut Heskin den Codenamen „Mariko“ trägt, möglicherweise noch umfangreicher wird. In seinem Tweet ist unter anderem von einer neuen Leiterplatte (PCB) die Rede. Zudem sollen acht Gigabyte, statt wie bisher vier Gigabyte Arbeitsspeicher zum Einsatz kommen. Ob diese Hardwareverbesserungen für den Massenmarkt gedacht sind oder Nintendo einfach eine verbesserte Version seiner Entwicklungskits plant, ist derzeit nicht bekannt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. März 2018 - 14:09 #

Vor ein paar Tagen schon was dazu gelesen. Mal sehen, ob da was "öffentliches" kommt. Sollte für den normalen Nutzer aber keine Unterschiede machen.

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21090 - 20. März 2018 - 15:28 #

8 statt 4 GB RAM machen aber schon einen ordentlichen Unterschied aus. Selbst wenn sie nur vom OS, dem Menü und dem Shop genutzt werden.
Der Rest (neues Board, andere GPU) wahrscheinlich weniger, das stimmt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. März 2018 - 16:14 #

Welchen Unterschied soll das denn bitte bringen? Hast du eine Switch? Es gibt wohl kaum eine schnellere Konsolen-GUI. Die einzige echte Ladezeit hat der eShop beim runterladen des aktuellen Angebots und da bringt mehr RAM wohl auch nur sehr begrenzt etwas.

Wenn sie mehr RAM verbauen sollten und das an den Endkunden geht, wird der sicherlich für Spiele eingesetzt, wobei das auch nur etwas bringt, wenn der Tegra ein großes Maß an Mehrleistung bringt.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 20. März 2018 - 16:56 #

Die werden sicher nicht ihre eigenen Produktionskosten erhöhen und den Ram verdoppeln, wenn der Endkonsument nichts davon hat. Durch mehr Ram könnte beispielsweise mehr Texturen reinfließen. Ich bin mir sicher, dass wenn so ein Upgrade kommt, dass es auch durch das Nintendo Marketing an die Konsumenten ran getragen sird. Alles andere wäre obsolet.

invincible warrior 15 Kenner - 3235 - 21. März 2018 - 3:35 #

Das wird niemals jetzt schon 8GB bekommen, ausser man kann seine alte Switch upgraden. Denn damit wuerden die grade mal ein Jahr spaeter viele Kunden einfach ausschliessen. Das wird nicht passieren.
Ein Hardwarerefresh ist ja ganz normal und kommt immer wieder vor, auch ohne grosse Ankuendigung, da im Grunde nur Optimierungen den Herstellungsprozess vereinfachen/verguenstigen. Die 8GB sind nur eine Fehlinterpretation von einigen Leuten, da die Devunits schon immer 8GB haben, damit die auch Softwaredebugging laufen lassen koennen, wenn die vollen 4GB genutzt werden.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 21. März 2018 - 7:13 #

Niemand redet von jetzt. Von der Planung und Konzeptionierung bis hin zum fertigen Produkt vergeht viel Zeit.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 20. März 2018 - 14:12 #

Hat Nintendo nicht gerade erst dementiert, dass es Veränderungen an der Hardware geben soll?

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 20. März 2018 - 14:14 #

Jup, haben sie. Aber die Großen arbeiten sowieso nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern". Daher, abwarten.

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 20. März 2018 - 17:54 #

Jein, dem Interview ging es darum, dass im 2ten Jahr kein Hardware Upgrade kommt.

Danach hält sich Nintendo die Karten offen, zumal der Lebenszyklus der Switch länger als 6 Jahre sein soll, dann kommt man um eine "New Switch" nicht rum.

vgamer85 (unregistriert) 20. März 2018 - 14:13 #

Also eine kleine Switch Pro X ;-) Da bin ich mal gespannt.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 20. März 2018 - 14:18 #

Wenn sie meine vor drei Monaten gekaufte Switch dann kostenlos upgraden, ok. Ansonsten ... nicht so cool :-\

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 20. März 2018 - 14:21 #

Dürfte vermutlich aber keine Vor- oder Nachteile für den User haben.
Das mehr an RAM geht evtl. über die Dev-Kits nicht hinaus, und den Tegra-Unterschied gibt es leistungsmäßig geradezu nicht.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8812 - 20. März 2018 - 14:24 #

Die Anschaffung ist fest geplant, aber ich habe schon mit einer HW-Revision gerechnet und warte deshalb noch. Mir fehlt eh noch das Buildin-Audio-Bluetooth, vielleicht kommt das ja auch.

Wesker (unregistriert) 20. März 2018 - 14:35 #

Das Bluetooth-Audio müsste denke ich bloß softwaretechnisch freigeschaltet werden.
Fehlt mir aber auch, habe mir extra einen Dongle gekauft, der dann entsprechend herumbaumelt. Stört weniger, ist aber vom "Aufbau" zeitaufwändiger.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. März 2018 - 14:39 #

Gibt auch welche ohne Baumeln, die wie eine Mini Antenne gesteckt werden. So einen nutze ich ab und zu.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8812 - 20. März 2018 - 15:05 #

Ja, die habe auch gesehen. Zur Not mache ich das auch so, im Moment kann ich aber noch abwarten. Aber mit dem Urlaubsgeld könnte das "Haben-wollen" die kritische Marke überschreiten ;-)

Wesker (unregistriert) 20. März 2018 - 16:13 #

Hatte ich später dann auch gesehen, habe zum erstbesten, günstigen gegriffen, weil ich den Adapter sehr selten nutze.

Habe dann eher den Ton leise und höre nebenbei Podcasts. Anders kriegt man beide Pile of Shames nicht kleiner.

Wesker (unregistriert) 20. März 2018 - 14:36 #

Dürfte vor 2019 nichts werden. Insbesondere weil Nintendo bestätigt hat, dass dieses Jahr keine Switch-Iteration kommt. Macht auch bei dem derzeitigen Erfolg keinen Sinn.

Finde die inkrementellen Upgrades, wie Nintendo es mit dem DS und dem 3DS gemacht und wie Microsoft es mit der One X gemacht hat, nicht verkehrt. Solange die Kisten abwärtskompatibel bleiben, soll es mir sogar recht sein.

Xbox-Spiele kann ich auch auf der normalen One bzw. One S spielen, Switch-Spiele auf der ersten Switch und selbst 3DS-Spiele (mit Ausnahme der wenigen New 3DS-exklusiven Titel) laufen auch auf dem Ur-3DS.

Würde mir eine dritte oder vierte Revision sicherlich zulegen und meine alte Switch "vererben".

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 20. März 2018 - 17:42 #

Das wär trotz der Absage an Homebrew eine nette Sache. Da würde ich glatt noch mit dem Kauf warten.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40202 - 28. März 2018 - 16:00 #

Das tun jetzt wahrscheinlich viele. Frage ist, wie sich das in den Absatzzahlen bemerkbar macht und ob die älteren Versionen nachrüstbar sind...

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8812 - 28. März 2018 - 18:55 #

Ich warte auch noch, mal sehen was sich in den nächsten Monaten tut.