Teaser
Vor neun Jahren, am 15.3.2009, startete die Beta von GamersGlobal.de. Ab heute ändert sich vieles, und zwar vor allem inhaltlich. Es gibt subjektive Noten, Video-/Audiotests statt Textmonstern u.v.m.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer:
Hilf auch du mit!
Update vom 12.4.2018:
Neben Fehlerkorrekturen haben wir seit dem ersten Relaunchschritt vor rund drei Wochen zwei Änderungen eingeführt: Erstens werden nun alle "großen" redaktionellen Inhalte (Videos, Artikel) automatisch auch als "normale" News geflaggt. Zweitens lassen sich nun die gelesenen/ungelesenen Top-/normalen News besser unterscheiden:
- Schwarz = normale News
- Grau = gelesene normale News
- Rot = Top-News
- Helles Rot = gelesene Top-News
- Bei beiden Newstypen zeigt weiterhin eine ausgefüllte Sprechblase: "neue Comments"
Die drei hervorgehobenen Top-News direkt unter dem Titelbild folgen der gelesen/ungelesen-Unterscheidung aus ästhetischen Gründen nicht.
Ursprüngliche News vom 18.3.2018:
Wenn ihr dies lesen könnt, hat der erste Relaunch-Schritt in der Nacht vom 17. auf 18.3.2018 geklappt. Zwei weitere werden Ende April 2018 und Ende Mai 2018 folgen, die meisten und wichtigsten Neuerungen gelten aber ab sofort. Wieso überhaupt die Änderungen? Weil wir wollen, dass es GamersGlobal neun weitere Jahre geben wird! Und weil wir aus eurem Feedback und allgemeiner Marktbeobachtung heraus zur Überzeugung gelangt sind, dass insbesondere unsere bisherige Darreichungsform von Tests (als teils extrem lange Texte) zu sehr aus der Zeit gefallen ist. Die wichtigsten Neuerungen verraten wir euch im Folgenden.
1. Neue Startseite (Desktop & Mobil)
Hauptziel: Die großen redaktionellen Inhalte stärker betonen (und mobil überhaupt erst wieder richtig sichtbar machen) und die starke Trennung zwischen „Top-News“ und News reduzieren.
- Um unsere „großen“ redaktionellen Inhalte prominenter zu machen, erscheinen sie fortan links statt rechts und müssen mobil nicht erst „zugeschaltet“ werden.
- Nach dem Vorbild praktisch aller anderen Websites haben unsere redaktionellen Inhalte nun Teaser-Texte direkt auf der Startseite. Dies sollte uns auch bezüglich Suchmaschinen helfen.
- Die News wandern nach rechts. Die drei neuesten (oder von uns neu hochgezogenen) Top-News erscheinen prominent oberhalb der Highlights. Aus Übersichtlichkeitsgründen erscheinen die Top-News mobil ohne Thumbnail.
- Wir heben die starke Trennung zwischen Top-News und normalen News auf, erstere gibt es weiterhin (inklusive Zusatz-EXP), sie erscheinen aber mit den normalen News in zeitlicher Reihung. Einziger optischer Unterschied: Die Top-News erscheinen rot statt schwarz. Aus optischen und Nutzbarkeits-Gründen entfallen auf der Startseite die Thumbnails.
2. Subjektive Noten statt „objektivierte Subjektivität“
Hauptziel: Der Realität Rechnung tragen, dass wir eine (kompetente) Stimme unter vielen sind, und die Rezeption von Spielen trotz objektiver Qualitätsmerkmale eine subjektive ist.
Unser So testen wir-Guide ist aktualisiert und erklärt die neue Art zu werten genauer.
- Wir gehen weg von einer redaktionellen Wertung, bei der die subjektive Spielspaßmeinung des Testers teils durch Vergleichbarkeitserwägungen und Wertungsdiskussionen (im Kleinen) reguliert wurde, und die sich vor allem an vorherigen Wertungen orientierte.
- Ab sofort sind unsere Tester angehalten, zwar nicht nach Tageslaune und bestimmt nicht willkürlich zu werten, wohl aber ohne ein Abwägen, das über die persönliche Meinung und Erfahrung hinausgeht. Damit erheben unsere Wertungen keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit mehr.
- Bei für uns in der Redaktion nicht nachvollziehbaren Wertungen werden wir weiterhin nicht einfach „durchwinken“, sondern auf Erklärung und Präzisierung drängen – und nötigenfalls eine Gegenmeinung veröffentlichen.
- Wir geben den Vorsatz auf, zu jedem Spiel „selbst entgegen der eigenen Meinung“ fair sein zu wollen: Nur weil ein Spiel alle AAA-Obligatorien erfüllt, bekommt es nicht automatisch eine gute oder sehr gute Wertung. Wenn uns ein Spiel einfach nicht abholt, kann es noch so tolle Features haben oder noch so sehr einem gut bewerteten anderen Spiel gleichen.
- Wir wollen in Zukunft den Wertungsbereich von 1 bis 10 stärker ausnutzen (ohne einen 5.5-Schnitt anzustreben; durch unsere Vorauswahl werden Krücken weiterhin eher aussortiert, was den Schnitt hebt). Wir erwarten keine generellen großen Unterschiede zu bisherigen Wertungen, da wir weiterhin mit den selben kompetenten Testern zusammenarbeiten wie bislang, und auch schon bislang die Testermeinung den Hauptteil der Note ausmachte.
- Eine nachträgliche Anpassung unserer bisherigen über 1.100 Testnoten wird nicht durchgeführt (und wäre in vielen Fällen gar nicht nötig), vielmehr weisen wir in unserem „So testen wir“-Artikel auf die Umstellung hin.
3. Video-Tests samt Audio-/Text-Variante
Hauptziel: Zur modernen Mediennutzung eines großen Teils der Spiele-Interessierten aufschließen, ohne unsere Kompetenz in Sachen Spieletesten aufzugeben.
Die ersten drei Beispiele für Audiovariante/Sprechertext (aktuell frei für alle):
Test Kirby‘s Star Allies Test Qube 2 Preview Thrones of Britannia
- Unsere Tests und Previews gehen überwiegend weg von der langen Textform und bestehen fortan aus einem kurzen Textintro, dem Meinungskasten und dem Wertungskasten. Die eigentliche Spielbeschreibung und Testnoten-Begründung werden in ein (je nach Wichtigkeit und Erklärungsbedarf) 3- bis 12-minütiges Testvideo ausgelagert.
- Für Premium-Enten gibt es jeden Video-Test und jede Video-Preview auch als Audiofassung samt RSS-Feed: Wir gestalten unsere Video-Kommentierung so, dass sie auch ohne Bild verständlich ist, und achten darauf besonders bei der Abnahme.
- Für Premium-Enten gibt es den kompletten Sprechertext des Videos zum Nachlesen – etwa dann, wenn ihr schnell drüberschauen wollt oder weder Video noch Audio nutzen könnt oder wollt.
- Um diese beiden Neuerungen auch Nicht-Abonnenten schmackhaft zu machen, wird bis zum nächsten Relaunch-Schritt am 28.4.2018 sowohl die Audio-Fassung als auch der RSS-Feed und auch die Sprechertexte frei zugänglich. Ab 28.4. werden sie dann premium-exklusiv.
- Die neuen Download-/Zusatzinhalte haben wir optisch gebündelt und stellen sie an den Anfang der Tests/Previews. Unser neuer Audioplayer basiert auf HTML5 und sollte auch auf Mobilgeräten problemlos funktionieren.
4. Keine Texte mehr? Natürlich nicht!
Hauptziel: Unserer Historie treu sowie eine Webseite bleiben – statt zum YouTube-Kanal zu mutieren.
- Bei einzelnen Spiele-Schwergewichten (etwa 1x monatlich) oder sonstigen von uns bestimmten Ausnahmen machen wir weiterhin umfangreiche textbasierte Tests.
- Textmonster-Angebote wie Jörgs Spielemonat, das monatliche Premium-Magazin, Reportagen und Co. bleiben natürlich textbasiert.
- Mit den Kurztests (siehe unten) erhöhen wir unsere Schlagzahl sogar noch, was die Information über Neuerscheinungen anbelangt.
- Wir bringen weiterhin redaktionelle und User-News, leseintensive Galerie+-Beiträge und diverse textbasierte Formate wie „Darauf freuen wir uns“.
- Die Zahl der „Checks“ wollen wir langfristig erhöhen und unter Umständen auf Android- und iOS-Spiele erweitern. Dazu suchen wir ab sofort Verstärkung von User-Seite für unsere erfahrene „Checker“-Gruppe. Interessenten melden sich bitte direkt per PN beim Chefredakteur.
5. Kurztests mit Prognose-Wertung
Hauptziel: Mehr Inhalte auf die Website bringen, ohne euch vollwertige Tests vorzugaukeln.
Das erste Beispiel für einen der neuen Kurztests ist der zur Devil May Cry HD Collection.
- Kurztests unterscheiden sich sowohl in Darreichungsform (News-Layout, geringere Textlänge) und dahinter steckender Testzeit (wenige Stunden) von ausgewachsenen Tests. Sie enthalten in aller Regel kein Video.
- Kurztests sollen uns dazu dienen, mit wenig Aufwand mehr Spiele vorzustellen, als wir das bislang schaffen. Motto: Lieber kurz ansehen und eine Meinung dazu bilden, als unter den Tisch fallen lassen.
- Kurztests erhalten einen abgespeckten Wertungskasten mit „Notenprognose“ (wie lange Zeit Episoden-Adventures): Diese äußern sich als volle Noten in eckigen Klammern statt unserem gewohnten Halbnoten-System. Auch diese Noten sind subjektiv, können aber nur ein Indiz sein, wie gut oder schlecht ein Spiel ist, weil deutlich weniger Zeit des Testers dahinter steckt.
6. Content-Verlinkung erleichtern
Hauptziel: Es unseren Usern einfacher zu machen, auf als gut empfundene Inhalte bei uns zu verlinken.
- Nach dem Vorbild von praktisch allen Websites dieser Erde bieten wir (nachdem wir vor Jahren die Facebook-Likes abgeschafft haben) unter jedem Content eine Leiste an, die das Weiterleiten des Artikels per Twitter, Facebook, Whatsapp oder E-Mail vereinfacht.
- Hierbei bedienen wir uns einer bekannten „Anti-Spionage“-Technik (danke an heise.de), die z.B. erst dann die tatsächliche Verbindung zwischen euch und Facebook herstellt, wenn ihr den Button anklickt, und nicht bereits beim Laden der Seite.
7. Weitere Content-Neuerungen
- 4 SDKs pro Monat (bereits eingeführt): Bis auf weiteres planen wir, euch jeden Monat 4 SDKs zu liefern. Davon wird eine pro Monat komplett frei für alle User sein.
- Die Viertelstunde wird premium-only: Unsere Viertelstunde – ein Zusammenschnitt mehrerer Stunden Spielzeit, zumeist im Preview-Stadium – wird es nicht mehr in zwei Fassungen „kurz für alle, lang für Premiumenten“ geben, sondern nur noch für Premiumkunden. Die Länge wird ungefähr 15 Minuten betragen.
- Hauptmenü wird als „Flaggschiff-Videoformat“ fortgesetzt und weiterentwickelt. Bis auf weiteres planen wir, pro Monat eine Folge von Hauptmenü zu veröffentlichen. Mitte April erscheint die vierte Folge.
- Premium-Wunschartikel: Da die Premium-Wunschartikel zu einer Resterampe verkommen sind, schaffen wir sie ab April ab. Wir werden uns im Laufe des Jahres überlegen, ob wir etwas Ähnliches in qualitativ wertigerer Form anbieten können in Zukunft. Wir hoffen aber, dass Premium-Usern der Wegfall nicht allzu bitter aufstößt, auch eingedenk der Premium-only-Neuerungen wie Audio-Tests nebst Sprechertext.
8. Community/Forum
Hauptziel: Straffung des Forums und Klarstellung: Die Redaktion sieht es als Zugabe an die User.
- Von allen Stärken, die wir bei GamersGlobal sehen, sind wir auf eine besonders stolz: den intensiven Kontakt zwischen euch Usern und uns. Dieser Community-Kontakt findet vor allem in den Comments unter News, Videos, Artkeln und so weiter statt, aber auch mittels Privatnachrichten, E-Mails, Skype-Konferenzen und persönlichen Treffen. Diesen (nicht zuletzt auch sehr zeit-) intensiven Kontakt werden wir fortsetzen.
- Das Forum spielt für die Redaktion schon seit vielen Jahren keine große Rolle, was vor allem Zeitgründe hat, aber auch mit der geringeren Außenwirkung zu tun hat. Das Forum wird von uns ab sofort nicht mehr offiziell unterstützt, aber für diejenigen User, die es gerne verwenden, um sich über allerlei Themen zu unterhalten, weiter angeboten. Forumsbeiträge werden nicht mehr mit EXP belohnt.
- Wir wollen kurzfristig – durch eine „User-Taskforce“ – das über die Jahre ein wenig „verwilderte“ Forum straffen lassen, um es attraktiver zu machen (also bestimmte Unterforen schließen oder zusammenfassen). Eine technische Überarbeitung des Forums ist uns aus Ressourcen-Gründen auf absehbare Zeit nicht möglich.
9. EXP-Änderungen & neue Erfolge
Hauptziel: Neuer Content für langjährige User, mehr Fairness bei den EXP-Vergaben zwischen den Talentklassen.
- Wir haben rund 140 neue Erfolge für die „Jäger“ eingeführt. Viel Spaß beim Entdecken! Wichtig: Sie werden nicht nachträglich getriggert, sondern erst dann, wenn sie ab Relaunch (ggf. ein zweites Mal) erfüllt werden. Mit dem nächsten Relaunch-Schritt am 28.4.2018 wird die Jäger-Klasse entsprechend angepasst (mehr Tipps…).
- Wir haben die EXP-Werte für diverse Aktionen angepasst, nach Auswertung von Statistiken insbesondere über die oberen Ränge. Generell werden die EXP für News, News-Vorschläge, Galerie+-Beiträge und User-Artikel deutlich erhöht. Die EXP für Archivar-bezogene Tätigkeiten bleiben insgesamt ungefähr gleich, werden aber teils anders verteilt. Die Details findet ihr in der aktualisierten EXP-Liste.
10. Kleine Änderungen & nächste Schritte
Wir haben noch weitere Änderungen vorgenommen, die teils der Straffung dienen. So wird auf der EXP-Ranking-Seite ab sofort eine Top 10 statt Top 3 für jede Talentklasse gezeigt. Die von uns seit Jahren vernachlässigten „Genreexperten“ samt schwarzer Unique-Medaillen entfallen ersatzlos. Der Wertungskasten enthält nun eine Zeile für Mikrotransaktionen. Und einiges mehr.
Der zweite Relaunch-Schritt wird sich vor allem um das User-Profil, die Talentklassen, die maximale Rangstufe sowie eine stärkere Bewerbung unserer Premium-Inhalte Nicht-Abonnenten gegenüber drehen, er ist für den 28.4. geplant. Etwa einen Monat später, vermutlich noch im Mai, folgt dann der kleinste und vorerst letzte Relaunch-Schritt, der unter anderem eine neue Talentklasse einführen soll.
Wir hoffen sehr, dass ihr mit den Neuerungen zufrieden seid oder ihnen – bei Skepsis oder Nichtgefallen – zumindest eine Chance gebt!
Dann auf die nächsten neun Jahre!
Edit irgendwann Ende März: Mittlerweile wurde die "Alle News"-Verlinkung/Seite eingeführt und mittlerweile auch das Problem, das neu hochgezogene redaktionelle News einen eigenen Tag zugewiesen bekommen, hoffentlich durchweg beseitigt. Wir optimieren in diesem Bereich auch weiterhin!
Edit 21.3.18, 14:00 Uhr: Mittlerweile befinden sich neun "Audio-Tests" in den RSS (es handelt sich um unsere letzten Test+, die wir schon mit Blick auf den Relaunch erstellt hatten).
Edit 20.3.18, 13:00 Uhr: "So testen wir" ist jetzt aktualisiert und entspricht dem neuen Testphilosophie-Stand.
Edit 18.3.18, 10:20 Uhr: Ich habe mal die ersten drei Beispiele verlinkt für Audiofassung nebst Sprechertext, wie gesagt, bis 28.4. wird das frei für alle sein, inklusive RSS-Feed. Danach wird es personalisierte RSS-Feeds nur für aktuelle Premiumuser geben, und die entsprechenden Icons werden für Nicht-Premiumenten ausgegraut.
Herzlichen Glückwunsch, ich bleibe euch noch gerne länger treu. Gibt es denn schon Pläne für das Jubiläum nächstes Jahr?
Eine Audiofassung nebst Sprechertext sind genau die Dinge, die ich persönlich benötige, wenn ich mal nicht direkt das Video anschauen kann. Insofern für mich bestens gelöst...danke!
Da die "großen" Spiele sowieso immer noch als Textversion getestet werden, bleibt GG "mein Spiele-Zuhause". :)
Glückwunsch für den gelungenen Relaunch.
Gefällt mir gut bisher :)
Auf die nächsten 9 Jahre!
Mir gefallen die Änderungen sehr gut, v.a. die Abkehr von "objektiven" Bewertungen ist genau mein Ding. :)
Mit der Aufteilung auf der Homepage muss ich erst noch etwas warm werden, aber erstens ist das bei jeder Änderung so, zweitens ist die Änderung an sich inhaltlich sinnvoll oder klingt zumindest so... alles in allem also eher ein Argument für die Verlängerung des Abos als dagegen.
Sehe ich auch so.
Ich finde die Seite nun aufgeräumter und klarer strukturiert.
"Kurztests" sind auch ok,
obwohl ich kein Fan der "'To-go-Kultur" bin...aber das bezieht sich dann eher auf Kaffee und Nahrung...;-)
Werde mein Abo auch gerne verlängern, da ich inhaltlich sowieso zufrieden bin mit GG.
LG
O
Erster? Erster! HURRA!
Nicht wenn der Chef mal wieder cheatet.
*brummelbrummelbrummel*
Hätte einen Screenshot machen sollen ...
Ich bezeuge es... Ich lag ja nur hinter Dir, weil ich mehr schrieb.
Ich bin jetzt schon fest entschlossen alle Neuerungen bis auf die Jägererfolge zu hassen!!!!11elf
Hurra! Wir leben noch :)
Erstes Feedback: Die Teilen-Buttons sind etwas arg eng am Daumen dran ;) Da evtl. nen kleines bisschen mehr Platz, sieht dann um einiges ansprechender aus.
Aber eventuell ist das ja auch nur ein typisches "Never play on a patchday"-Problem :P
Eingeloggt war ein Abstand da - danke für den Hinweis!
Ist vielleicht nur ein Problem beim IE - aber ich sehe zwischen Tracking-Button und Kommentaren erstmal nur eine leere Fläche. Wenn ich mich dem Mauscursor drübergehe, bemerke ich, dass da Facebook-, Twitter- und andere Links sind. Wenn ich den Text markiere, sehe ich ihn auch. Da stimmt irgendwas nicht.
sauber :-D ... gefällt!
Super!
Kurzer, erster Eindruck - gefällt sehr gut. Das News Segment auf der rechten Seite macht einen professionelleren Eindruck.
Hört sich soweit ganz gut an, kleiner Vorschlag: Ich hätte gerne mehr Artikel in Form von "Die Geschichte von Publisher X" oder "Die schlechtesten Spiele der Geschichte"...und soweiter und sofort, ich denke Ihr wisst was gemeint ist, gerne auch in textform (;))
Ansonsten schön soweit, viel Glück für die nächsten neun Jahre!
...muss mir wohl bald ein Premiumabo holen. ;)
Mach das, bitte. Wenn deinem Beispiel dann genügend weitere User folgen, dann gibt es auch die Ressource, diese Artikel, die wir Premiumenten auch alle gerne lesen würden, zu finanzieren. Und deshalb unterstützen wir GG - damit das, was wir gerne bekommen möchten, bezahlt werden kann.
Bestehen Pläne die Tracking-Seite für Mobilgeräte, insbesondere Smartphone, anzupassen, so dass sie hochkant nutzbar wird?
Das wäre wünschenswert.
Definitiv!
Oh ja!
Würde mich auch freuen.
Ja, da wäre ich auch dafür. ;)
Willkommen auf der neuen Seite an alle Nachtschwärmer und Frühaufsteher!
Muss ich mal auf mich wirken lassen, auf verschiedenen Geräten, bei Spielen die mich interessieren, und bei solchen, die mich nicht interessieren. Informationen etwas kürzer dargeboten zu bekommen kommt dem Hobby erstmal zu Gute. Möglich, dass ich die Unterschiede am Ende kaum merke, da ich sowieso immer mehr reinlese statt akribisch jede Zeile zu inhalieren. Wenn Euch das Zeit erspart und dafür breiter berichtet werden kann, umso besser.
Glückwunsch zum Relaunch - erster Eindruck ist sehr positiv!
Dem kann Ich nur zustimmen, herzlichen Glückwunsch passt super.
Auf den ersten Blick stimme ich dir zu. ;)
"Forumsbeiträge werden nicht mehr mit EXP belohnt."
Buuuuuuuh!
Rest ist soweit in Ordnung und an die Optik gewöhnt man sich mit der Zeit.
Edit: Bei den redaktionellen Inhalte links, wird bei der Kommentarzahl nicht schwarz angezeigt wenn es einen neuen Kommentar gibt. Bleibt das so oder wird das noch angepasst? Auf der rechten Seite erscheint die Zahl üblich in schwarz, dass finde ich irritierend.
Die Kommentarzahlen links sind halt weiß unterlegt, aber man sieht auch, dass es neue Kommentare gibt.
Ist mir jetzt auch aufgefallen. Verwirrt mich noch etwas. :)
Der erste Blick sieht gut aus, sehr aufgeräumt. Gefällt mir sehr gut.
Erster Eindruck auf der Website (am PC) ist positiv. Wie vor dem letzten Relaunch finde ich (jetzt sogar alle) News rechts und kompakt. Noch dazu alle News chronologisch. Super!
Auf dem Handy finde ich es aber nicht super umgesetzt. Da sollten imho alle (nicht nur 3) News zuerst kommen. Das mit dem redaktionelle Inhalte aufklappen war gut. Oder die redaktionellen Inhalte kommen unter die News. Auf dem Handy schaue ich mal schnell unterwegs nach News (oder habe früher Artikel gelesen), Videos schaue ich mir unterwegs hingegen nicht an. Ja, man kann runterscrollen. Nervt aber. Was nervt, macht man nicht. ;)
Bug oder Feature: Ich kann ältere News nicht mehr anzeigen lassen?
> Auf dem Handy schaue ich mal schnell unterwegs nach News
Idee: Wie waere es auf dem Handy den Bookmark auf "Alle News" zu aendern?
http://www.gamersglobal.de/news
Benutze solche Ansichten mittlerweile bei den meisten News-Seiten, gerade bei Seiten die keine chronologische Liste auf der Hauptseite haben.
> Bug oder Feature: Ich kann ältere News nicht mehr anzeigen lassen?
Weiss nicht ob das mit der Frage gemeint ist, aber es gibt ja (wieder?) den erwaehnten einen Link auf die Seite "Alle News", wo man auch Blaettern kann.
Das sind nicht alle News, nur die "normalen" (schwarzen). Die (roten) Top-News sind hier: http://www.gamersglobal.de/topnews
D.h. die strenge Trennung wurde leider nur auf der Startseite aufgehoben, nicht im Archiv.
Stimmt, das war mir auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen. Danke fuer den Hinweis.
Erster Eindruck: Sehr positiv! Strukturiert, übersichtlich. Komisch, sonst mag ich meist Site-relaunches nicht, bin halt n Gewohnheitstier, aber hier...Sehr gut!
Edith sagt: Besuche euch nur vom PC aus
Erinnert halt auch an früher ;) Und ist noch aufgeräumter.
Ich hoffe nur, daß die subjektiven Berichte nicht so schlimm ausfallen, wie ich mir das vorstelle.
"Für Premium-Enten gibt es jeden Video-Test und jede Video-Preview auch als Audiofassung samt RSS-Feed"
=> Klingt interessant.
Ungewohnt, das Erste was mir dazu einfällt.
Bei den Noten muss ich sehen wie es am Ende ist und was sich groß ändert, bin gespannt. Das es nicht mehr so viele textbasierte Tests gibt find ich schade, aber nicht tragisch, zu den großen gibt es ja zum Glück immer noch einen dicken Test :). Ich guck mir dann auch bei Gelegenheit mal an, wie die erwähnten Sprechertexte aussehen. Ich empfinde es als guten Kompromiss, das die Kurztests eine Tendenzwertung bekommen, gab es ja eine doch recht lange Diskussion zu, und mehr Checks sind immer gut, auch wenn ich mit Mobile Games nicht wirklich was anfangen kann, zock doch lieber am PC oder einer "normalen" Konsole/Handheld.
Es ist sicher für einige schön das die Contentverlinkung erleichtert wird, ich stehe persönlich mit den ganzen Social Plugins auf Kriegsfuß, werde entsprechend nachgucken müssen wie ich die Solo blockiere.
Etwas schade ist, dass die Viertelstunde gekürzt wird und bei den Premium-Wunschartikeln hast du recht, sind tatsächlich zu einer Resterampe verkommen, wobei ich die Auswahl diesen Monat recht gut fand, hoffe das es zu Detektiv Pikachu wenigstens ein Kurztest erscheint.
Ich finde es hervorragend das News in Sachen XP mehr belohnt werden, etwas komisch find ich allerdings das die XP für kurze Artikel gekürzt wurde, es ist wohl aber in der Tat sinnvoll das die XP für einfaches freigeben fremder Steckbriefe generfed wurde. Bei "Gültige Fehlerkorrektur bei Red.-Artikeln", bekam man bisher nur einmalig pro Red.-Artikel 2 XP? Liest sich zumindest so.
Die Social Plugins tun hier nichts und tracken nichts solange du nicht drauf klickst. Im Gegensatz zu vielen anderen Webseiten.
https://www.heise.de/ct/artikel/Shariff-Social-Media-Buttons-mit-Datenschutz-2467514.html
Das Tracking ist nur ein Grund wieso ich die blocke, aber danke für den Link, gut zu wissen. Der andere Grund ist, dass mich die Anwesenheit in visueller Hinsicht stört.
Ich kann nur Fanboy's Social Blocking List empfehlen. Dann siehst du nirgendwo mehr irgendwelchen Buttons von den "Asozialen Netzwerken".
Finds gut, dass Top-News und normale News nun nicht mehr so stark voneinander getrennt sind. Auch ansonsten sieht die neue Startseite gut aus, muss mich halt nur noch ein wenig dran gewöhnen. ;)
Die anderen Änderungen klingen für mich soweit auch alle erstmal gut (oder sie sind mir relativ egal). Da es ja mehr Checks und Kurztests geben soll, find ich es auch nicht schlimm, dass der Wunschartikel wegfällt, da war eh zu oft nix Ansprechendes für mich dabei.
Freu mich auf das Entdecken der neuen Erfolge, einen hab ich eben sogar schon bekommen. :) Für den musste ich aber nix tun. :D
Negativ find ich nur, dass es gar keine EXP mehr für Forumsbeiträge gibt. Hätte meiner Meinung nach gereicht, wenn sie für die Forenspiele deaktiviert werden. Dass das Forum nicht modernisiert wird, ist mir total egal, ich bin zufrieden mit dem Forum, wie es jetzt ist. Und es wird ja jetzt ein wenig entschlackt. :)
Ich habe die Seite bisher nur mobil besucht und untersucht, bzw überflogen, soweit so anders. Es überwältigt mich jetzt erstmal nicht, schreckt aber auch nicht ab. Vermutlich ist es am Desktop eh nochmal ganz anders.
Ich finde die Buttons mobil im Kommentarbereich noch immer zu klein, da sich dort ja nichts verändert hat. Weder die hoch und runter Pfeile noch der Button, um von neuem Kommentar zu neuem Kommentar zu springen.
Definitv schade finde ich den Forentod, denn nichts anderes ist ein Entzug der offiziellen Unterstützung. Da es, zumindest für mich, einen wichtigen Teil der Community ausmacht(e).
Die Umstellung der Tests finde ich nachvollziehbar und zeitgemäß. Bei den ersten neuen Beispielen sind sie mir nicht negativ aufgefallen. Gerade da der Meinungskasten deb wesentlichen Eindruck verkürzt wiedergibt und bei Bedarf das Video angeworfen werden kann.
Wird morgen ergänzt um die Desktopvariante.
Hatte ja gehofft, dass das Forum viel mehr in die Seite eingebunden wird als Basis für die Comments etc. wie es manch andere Seiten da viel besser vor machen. Stattdessen wird es sogar noch höchst offiziell abgetrennt und bleibt damit in seinem desolaten Zustand, vor allem Mobil. Das ist schon ziemlich schade.
Bei den restlichen Neuerungen wird es aber wohl eher die Zeit zeigen, was ich davon halten werde.
Dieser Post ist also fast traditionell der "Das was ich nötig empfunden hätte, wurde nicht umgesetzt"-Beitrag.
jupp ... was das forum angeht schließe ich mich an
Ich denke mal das Forum ist halt so ein Ding, das inzwischen mit Facebook und Social Media im Allgemeinen nicht mehr im Fokus von Websites steht - ganz allgemein gesagt.
Wenn man hier reinschaut hat man den Eindruck, es sind im wesentlichen die gleichen 5-10 Personen, die sich da rumtreiben und teilweise mit sinnlosen Zählspielchen Posts schreiben, um dadurch EXP zu generieren. Insofern kann ich die Entscheidung nachvollziehen, dass man das Forum etwas "ausschliesst". Auch für Werbung o.ä. ist es irrelevant (zumindest als ich noch mit werbefinanzierten Plattformen zu tun hatte hatten die Community-Ad-Impressions einen geringeren Stellenwert - kann sich inzwischen geändert haben, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen).
Dazu stellen Foren-User oft einen relativ geschlossenen Kreis dar, in den Neulinge nicht leicht Zugang finden. Also eigentlich genau das, was man NICHT braucht, wenn man die Zielgruppe erweitern will.
Letztlich bringt ein Forum nur für einen sehr kleinen Teil der User etwas, für den Seitenbetreiber quasi gar nichts (und hat schlimmstenfalls einen negativen Effekt)... das man da die Energie eher in etwas steckt, was einen weiterbringt - grad bei einem kleinen Team find ich verständlich.
Ein Forum kann eine Bereicherunf für jede Website sein, hier ist es eigentlich ein schlechter Scherz...
...weil?
Das klingt alles erschreckend .... GUT! :)
Mir gefällt die neue Aufteilung, erinnert ein bisschen an früher. Und die normalen News gehen nicht mehr so gnadenlos unter.
Die neue Testphilosophie liest sich spannend! Auf alle Fälle freue ich mich darauf und gratuliere zu diesem Schritt, der euch mit Sicherheit nicht leicht gefallen ist.
Einen Wunsch hätte ich noch:
Ich fänds gut, wenn das sehr starre, sehr deutsche Korsett zur Newserstellung gelockert würde. Oder: wenn es neben News und Userartikel noch eine 3. Kategorie dazwischen gäbe, damit User etwas Kolumniges über Spiele schreiben können, ohne gleich einen vollwertigen Userartikel auspacken zu müssen.
So etwas gibt es schon lange - ab entsprechendem User-Rang ;)
Nicht für Normalsterbliche, nur für Halbgötter ab Level 29 :)
Und ich meine auch keine Kolumne a la "Langer lästert" oder Haralds "Nachtwache". Ich meine schon Infos über Spiele, die aber stilistisch über eine dpa-Meldung hinausgehen dürfen. Also mit Kontext und vielleicht auch einem schönen Aufhänger und einer Sprache/Wortwahl, die zum Spiel passt, um das Lesen interessanter zu machen.
Wäre es da nicht der konsequentere Weg keine Wertung zu geben, da jeder der Redaktion eine andere geben könnte und es somit irrelevant ist. So gibt es ja keine einhaltliche representative "Stimme" der Redaktion
Eine fundierte Einzelmeinung wird nicht irrelevant, nur weil jemand anders eine andere Meinung haben könnte.
Ich fänd es sogar ultraspannend, in so einem Fall dann die beiden gegensätzlichen Meinungen hier zu lesen.
Der Metal Hammer Stil gefällt mir da auch sehr gut.
Indichecks sind Definitv halbredaktionelle Inhalte und müssten auf die linke Seite. Ansonsten alles Super.
Ich bin (positiv) gespannt.
Klingt auf jeden Fall positiv. Vor allem der Weg Richtung subjektiver Bewertung und mehr Videos/-Tests freut mich. Wird sich natürlich dann erst noch in der Praxis beweisen müssen. ;)
Mein größter Kritikpunkt ist und bleibt aber das altbackene, überladene Design. Positiv bei der neuen Version finde ich aber auf jeden Fall, dass ihr endlich die Trennung zwischen News und Top-News aufweicht. Das war der größte Störfaktor am Seiten-Design meiner Meinung nach, und sorgte bei mir für allerlei übersehene News-Schnipsel.
Auf den ersten Blick sieht es... gewöhnungsbedürftig aus. Aber nicht schlecht! Die genannten Änderungen hören sich alle erstmal sinnvoll an und man muss halt schauen, wie sich das alles im Alltag dan „einrüttelt“. Etwas schade finde ich die Entscheidung bzgl. Forum (auch dass es keine Exp mehr dafür gibt), kann den Schritt aber nachvollziehen. Was die Tests in Zukunft angeht, muss ich noch schauen. Bisher habe ich gerne einen ausführlichen, schrifftlichen Test bevorzugt, aber solange das jetzt eben verbal rüber gebracht wird und zudem auch die subjektive Meinung stärker einfließt, soll es mir auch recht sein. Wie gesagt, man muss sich halt erstmal umgewöhnen.
PS: auf der Exp Hilfeseite hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Dort heißt es „EXP seit 3/17“. Das sollte vermutlich „3/18“ heißen.
Die „3/17“ habe ich, zusammen mit einigen anderen Fehlerchen, eben korrigiert.
Die drei hochgezogenen News sehen in der mobilen Variante nicht gut aus. Sind einfach zwischen Redaktionelle Beiträge und Werbung gepresst. Könnte man die nicht auch zum Rest der News packen, denn der eigentliche neue News-Teil sieht jetzt wirklich übersichtlich und gut aus.
Die blaue Leiste zum springen hängt seltsamerweise mitten zwischen den Redaktionellen Inhalten und den 3 News, statt ganz oben. Wäre es nicht möglich, diese zumindest über den 3 hoch gezogenen News und der Werbung zu platzieren?
Lustigerweise ist das Layout viel sauberer, wenn ich die Werbung mobil ausschalte. Dann sehe ich die Info- und Sprungleiste noch auf der Startseite, bevor ich scrolle (iPhone X). Werde die Werbung jetzt wohl erst einmal ausgeschaltet lassen, sonst ist mir das zu viel gescrolle.
Guten Morgen,
schön das es mit dem Relaunch geklappt hat. Glaube ich gewöhne mich schnell an das neue Dasein, macht alles einen guten Eindruck.
Glückwunsch zum erfolgreichen Relaunch! Der erste Eindruck ist schon mal positiv. Vieles wurde sinnvoll erweitert. Für die EXP-Vergabe finde ich es einen Schritt in die richtige Richtung, im Sinne von angagierte Arbeit wird belohnt. Andererseits sollte man bedenken, dass auch einige das Forum mit sinnvollen Beiträgen bereichert haben. Es wird sich wahrscheinlich in den nächsten Tagen beziehungsweise Wochen zeigen, wie sehr EXP für den Anreiz der Mitarbeit benötigt wurden. Ob tatsächlich interessantere Diskussionen unter News verfasst werden und wie das in Zukunft gestaltet wird, muss sich auch noch zeigen, ich bin gespannt. Den Rest lasse ich die nächsten paar Tage auf mich wirken.
Ja, im Forum gibt es viele gute Beiträge und Informationen. Ich nutze GG zu 70% wegen der Community im Forum.
Jede erfolgreiche Webseite hat ein in der Regel gut frequentiertes Forum zu bieten. Von daher halte ich den Weg der hier eingeschlagen wird für falsch. Das Forum hätte stattdessen modernisiert und ausgebaut werden müssen.
Aber ist die Seite erfolgreich, weil sie ein gut frequentiertes Forum hat, oder ist das Forum so gut frequentiert, weil die Seite so erfolreich ist? ;-)
Das Forum ist nach wie vor da, nur EXPs gibt es keine mehr.
Und wenn GG wirklich erfolgreich wird, dann gibt es auch eine Modernisierung und ein Ausbau.
Ein Schritt nach dem anderen.
Glückwunsch zum Relaunch, wirkt auf den ersten Blick alles „Rund“
Ich glaube, das Bereitstellen der Sprechertexte nur für Premium-User hat zwei unerwünschte Nebenwirkungen:
1. Ihr schließt Gehörlose aus, oder sind die Videos entsprechend untertitelt?
2. Ihr macht es Suchmaschinen schwer, die Tests zu indexieren.
Oder habe ich was übersehen?
"Für Premium-Enten gibt es gibt es den kompletten Sprechertext des Videos zum Nachlesen – etwa dann, wenn ihr schnell drüberschauen wollt oder weder Video noch Audio nutzen könnt oder wollt."
Es gibt doch eine Text Variante? Ob man den Text dann auch als Untertitel einbaut weiß ich nicht, klang für mich jetzt eher nicht so. Kann aber auch nicht einschätzen wie groß da der Aufwand ist.
Youtube bietet ja die Funktion automatisch Untertexte zu erstellen was halbwegs funktioniert. Ansonsten muss man halt als Gehörloser dann Premium User sein um den Text zu lesen.
Stimmt, ich hatte ja "Sprechertexte nur für Premium-User" geschrieben.
Ich bin selbst nicht betroffen, aber ich habe mich früher viel mit Barrierefreiheit für Webseiten auseinander gesetzt. Ich bin als Premium-User nicht traurig, wenn es die Sprechertexte für alle gibt, bzw. sehe darin keinen entscheidenden Mehrwert. Wenn also sowieso die Sprechertexte verfügbar sind, dann ist es kein Aufwand, die Welt ein bisschen besser zu machen und sie allen bereitzustellen.
In diesem wie in vielen anderen Fällen kann man die Barrierefreiheit verbessern, indem man etwas unterlässt, anstatt extra Aufwand betreiben zu müssen. Dann sollte das meiner Meinung nach auch geschehen.
Glückwunsch erstmal zum erfolgreichen Relaunch :)
Ich schaue die Seite meist übers Handy oder Tablet an, momentan gefällt mir da aber die Desktopvariante besser. Dort werden die News des Tages rechts angezeigt, in der mobilen Ansicht muss ich dafür runter scrollen.
Bei den Videotests bin ich sehr froh, dass ihr Premiumnutzern die Möglichkeit gebt, auch den Text lesen zu können. Ich komme in der Woche selbst meist nur auf dem Weg zur Arbeit und kurz abends hier vorbei und mein mobiles Datenlimit krächzt so so genügend, da bin ich über die Lösung recht froh.
Mal schauen wie die ganzen Neuerungen in Zukunft umgesetzt werden, aber ich bin da eher positiv gestimmt :)
Das Problem mit den News in der mobilen Variante ist meiner Meinung nach aktuell, dass die 3 hochgezogenen News vollkommen losgelöst stehen und die Sprungleiste unter der Werbung angezeigt wird (wenn die Werbung aktiviert ist). Hab die deswegen jetzt ausgemacht, da ich so direkt zu den News springen kann.
Glückwunsch zum funktionierenden Relaunch!
Ich finde die Änderungen großartig! Insbesondere die angepassten EXP, die News-Gleichstellung, die subjektiveren Noten und mehr SdKs. Wenn jetzt noch die Betreuung von News in der Matrix intensiviert wird, ist hier der Mitmach-Gamer-Himmel. ;-)
Glückwunsch zum Relaunch. Erster Eindruck ist sehr positiv.
Was mir auffiel: Diese News hier
http://www.gamersglobal.de/news/140491/kingdom-come-deliverance-trotz-bugs-durchgespielt-update-zu-133
fehlt in der News-Sektion rechts vom 17.03.. Kann es sein, dass irgendwas mit upgedateten News noch nicht richtig funktioniert?
Edit: Betrifft auch dieses News-Update vom 16.03.
http://www.gamersglobal.de/news/141156/green-man-gaming-march-madness-mit-versteckten-rabatten-gg-bonus
Die GMG-News befindet sich in der linken Inhaltsspalte, aktuell ganz am Ende. Besondere Inhalte -- aus welchen Gründen auch immer -- können offenbar entsprechend verschoben werden.
Das neue Layout macht einen gefälligen Eindruck.
Im Hinblick auf das neue Bewertungssystem würde ich fast dafür plädieren, dann doch ganz auf die Noten zu verzichten und einen subjektiven Bewertungskasten an das Ende des jeweiligen Tests zu stellen.
Edit 1: Und kann es sein, dass das die Profilseiten etwas verbuggt sind? Beim eintragen von Informationen, bleibt die Seite gerne hängen.
Edit 2: Kann es sein, dass die Seite insgesamt etwas unrund läuft? Oder geht das nur mir so?
Auf Chrome unter Android ist die Darstellung sehr klein und unleserlich.
Ansonsten Glückwunsch zum Relaunch und ich freue mich über die Richtungswechsel!
Danke!
Wobei das IMHO eher nur auf die News zutrifft. Die Highlights werden schön groß dargestellt.
Ziel Nummer 1 wurde meines Erachtens erreicht. Gefällt mir ganz gut.
Eines gefällt mir bei der Mobilversion jedoch nicht so recht: Und zwar gibt es vier Reiter Highlights, News, Vorschau und User. ZUmindest sehen die aus wie Reiter. Wenn man aber News antippt, muss man wieder ganz nach oben scrollen, um einen anderen Reiter auswählen zu können. Die Vorschau verhält sich nicht so, da direkt drüber wieder die vier Reiter angezeigt werden.
Kann ich bestätigen, fiel mir auch schon als kleiner Negativpunkt auf. Generell brauche ich jetzt einen Klick mehr, um die News angezeigt zu bekommen. Oder ich scrolle halt weit runter durch die Red.-Inhalte...Nicht so toll, aber verschmerzbar.
Trends und Trivia gibt es scheinbar immer noch nicht mobil. :(
Ja! Und einen HTML5-MP3-Player habts ihr auch endlich! Gut gemacht.
Oh, ähm. Im Impressum fehlt ein gewisser Dennis H. Das solltet ihr euch bei Gelegenheit auch mal anschauen.
Guten Morgen. Nach dem Schnee schippen habe ich mit voller Spannung Gamersglobal aufgerufen. Schön, dass alles geklappt hat und das neue Design gefällt mir sehr gut. Jetzt bin ich neugierig auf die neuen bzw. veränderten Inhalte.
Das habt Ihr sehr schön hinbekommen, das Design gefällt mir, schönen Sonntag!
Glückwunsch zum ersten Teil des Relaunches!
Mir gefällt das neue Layout sehr gut. Mobil (Android Galaxy S7, Chrome) und auch auf dem Desktop (Win10/Ubuntu 17.10, Chrome) passt fast alles soweit. Mir ist allerdings ebenso wie anderen Usern aufgefallen, dass die Update-News verschwunden sind und dass die Profilseite laggt - zumindest, wenn man versucht irgendetwas zu editieren. Ansonsten läuft die Seite wie geschmiert.
Die konzeptionellen Änderungen finde ich tatsächlich allesamt sehr gut. Ich gucke lieber ein 10-minütiges Video, als 5 Seiten Text zu lesen. Nicht falsch verstehen, ich mag eure Schreibe, aber ich bin auch ein Fan von eher kurzen Tests, die die wichtigsten Informationen transportieren und nicht ausufernd und halbspoilernd meine Geduld auf die Probe stellen.
Edit: Profilseite laggt nicht mehr. War vlt. ein Problem bei mir, oder ist aus anderen Gründen wieder ok.
Edit 2: Hab die "verschollenen" Update-News gefunden. Eine ganz oben auf der Seite (KCD Update), die andere ganz unten (GMG Madness). Ich fand es aber besser, wenn die Update-News wie bisher immer bei dem Tag stehen, an dem sie geupdated wurden. Jetzt also in der rechten News-Spalte.
Nun ist es also so weit. :-)
Die inhaltlichen Änderungen klingen für mich ganz gut. Gerade bei den Tests muss man aber natürlich abwarten, wie sie einem gefallen. Mit der neuen Startseite bin ich noch nicht so ganz glücklich. Das was mich dort am meisten interessiert, die News, ist jetzt so an den Rand gequetscht. Schön, dass die Trennung zwischen Top und normal hier nicht mehr so streng ist, aber nun sehen alle aus wie die normalen - kleine Schrift, kein Teaserbild - schöner wäre natürlich, wenn alle groß mit Bild wie früher die Topnews dargestellt wären.
Und in den "alle News"-Seiten, wo sie groß dargestellt werden, ist die Trennung weiterhin vorhanden, so dass die Suche nach alten News weiterhin kompliziert ist.
Na ja, so viel zu meinem Gemecker, ich hoffe aber, dass ihr Erfolg habt mit den Änderungen.
EDIT: Mobil habe ich noch nicht angeguckt, aber ich nutzte GG bisher schon kaum auf dem Handy. Eher auf dem Tablet im Querformat, wo dann die normale Desktop-Ansicht verwendet wird.
Es gibt übrigens schon die ersten 3 Tests über den Podcast-Feed! :-)
Glückwunsch zum Relaunch. Ich drücke die Daumen für großen Erfolg!
Es macht soweit alles einen guten Eindruck, bis auf einen kleineren Punkt:
Wenn ich mich nicht täusche sind da auf der Startseite (Webansicht) unterschiedliche Schriftarten oder Stile unterwegs. dDs stört den professionellen Eindruck auf mich erheblich und wirkt nicht mehr wie aus einem Guss sondern "schlecht formatiert".
Mobil fällt es weniger auf.
Für das große Header-Bild müsst ihr auf jeden Fall besser aufgelöste Bilder der Spieler machen. :-D
Ja, insbesondere bei Harald ist die Qualität sehr schlecht. Liegt wohl an seinem Equipment, wie er mal in einer SdK sagte. Fällt mir in jeder seiner SdKs negativ auf. Kann man sicher mit leben, aber man muss es ja nicht direkt im Aufmacher der Seite zeigen.
Eine Lösung könnte sein, von allen SdK-Beteiligten extra Portraits zu machen und die vor einen Hintergrund aus Spielegrafik zu legen.
Finde ich nen guten Kompromiss.
Das mit dem Verlinken ist top :-) Nun kann ich das bequem in meiner Facebook Gruppe tun ;-)
Das Design ist gewöhnungsbedürftig und sagt mir spontan nicht zu. Das mit dem Forum ist bedauerlich, aber nachvollziehbar.
Den Rest finde ich sehr gut und bin sehr gespannt wie sich das z. B. mit den Tests auswirken wird.
Erstmal Glückwunsch zum Relaunch und viel Erfolg!
Ich nutze GG ja zu 90% mobil. Spontan kommt mit die Startseite mit den Teaser Artikeln recht überladen vor, ich muss recht weit scrollen oder auf den Punkt News tippen um auf die gewohnte News Übersicht zu kommen. Ist aber wahrscheinlich Gewöhnungssache.
Ansonsten freue ich mich sehr über die Audio Test Fassungen! Coole Neuerung! Die Neu Ausrichtung der Tests finde ich ebenfalls spannend.
Ehrlich gesagt stört mich die rote Farbe der Top News ein wenig. Das hat sowas von Achtung/unfertig. Wäre evtl. eine Unterscheidung über Fettung der Schrift denkbar? Oder eine andere Farbe, die nicht soooo auffällig ist?
Mich stört es nicht, aber für jemanden, der GG und das Konzept der Top-News noch nicht kennt, dürfte die unterschiedliche Färbung ziemlich verwirrend sein.
Geht mir genauso. Ein Schwarz für Topnews und ein dunkles Grau für nicht so toppe News wären für mich Unterscheidung genug, ohne dass mein "optisches Empfinden", wie bei einem Rot, gestört würde.
Das "stört" mich auch etwas, obwohl ich die Zusammenführung der Topnews und normalen News sehr begrüße. Allerdings hat man nun schwarze, rote und graue Headline, je nachdem ob gelesen oder nicht.
Mein Vorschlag: Vor den Topnews ein Icon TOP (evtl. in rot) a la Premium und die Headline einheitlich schwarz belassen (wenn gelesen grau). Ich kann mir nämlich vorstellen, daß einem neuen User nicht sofort ersichtlich ist, was es mit den unterschiedlichen Farben eigentlich auf sich hat.
Kleiner Fehler bei der EXP-Hilfe. Da stehen 40 EXP für die Veröffentlichung aber nur 20, wenn sie TOP-News wird.
Ansonsten muss man sich natürlich an die neue Optik gewöhnen, aber diesmal will ich erstmal ein paar Tage abwarten, bevor ich dazu was sage.
Wo ist da der Fehler? Wir haben allgemein das eigentliche Veröffentichen aufgewertet und die Top-Werdung gleich gelassen oder nur leicht erhöht. Aber vielleicht stehe ich auf dem Schlauch :-)
Ist es nicht so, dass der EXP-Wert unten der ist, den man bekommt, wenn etwas TOP-News wird? Oder ist das der Wert den man zusätzlich erhält?
Der Wert den man zusätzlich erhält.
Das sah in der Tat komisch aus.
Kurztests mit Prognose-Wertung: eine tolle Sache! Ich erhoffe mir dadurch eine erhöhte Schlagzahl von Indietests :)
Ich finde es sehr gut, dass ihr den Transfer Richtung Video/Audio nun konsequent fortsetzt, da diese Inhaltsform nunmal am besten zum Medium Computer-/Videospiele passt. Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine tägliche Änderung der großen „Headline“ (bisher zumeist ein Foto der aktuellen SDK Inhalte), da ich es komisch finde, beim Einstieg auf eine eine redaktionelle Seite teils tagelang den gleichen Content zu sehen. Wirkt dann definitiv so, als wenn hier nichts passieren würde, was ja nicht der Fall ist.
Wenn ihr euch jetzt mehr auf Videotests fokussiert, solltet ihr in diesen am Ende aber auch die Wertung einblenden. Sonst wirkt es unvollständig und ich fühle mich genötigt, zusätzlich noch den Text zu lesen.
Diesen Punkt wollen wir uns bis zum nächsen Relaunch-Schritt vorbehalten, aber erst mal es so probieren. Denn die Hoffnung ist dabei natürlich, dass der eine oder andere Nur-YouTuber doch die Note wissen möchte und auf die Seite springt.
Unter diesem Gesichtspunkt verstehe ich die Entscheidung natürlich.
Ich finde die Anpassungen gut.
Den Schritt mit dem Forum und dem deaktivieren der EXP finde ich überflüssig, allerdings ohne große negative Auswirkungen zu sehen.
Das Layout finde ich erstmal unübersichtlich, aber ich bin ja anpassungsfähig - und wüsste auch nicht, wie man es besser darstellen könnte ;-)
So im ersten Moment gefällt mir bei mobil nicht, dass ich zu den News, die mich mobil als quasi einziges interessieren, einen extra Klick machen muss. Umständlich :/
Steht eigentlich ein erneuertes Profil noch auf der Agenda?
Edit: Ah, man kann auch ganz weit scrollen. Was es nicht besser macht. Würde es besser finden wenn es mobil umgekehrt wäre, also erst News, dann red. Inhalte
Ich finde mobil jetzt schlechter als vorher. Und dass das Tracking immer noch nicht mobil brauchbar ist ohne das Phone zu drehen nervt mich ebenfalls. Desktop hingegen ist ok.
Ja, ich fand's mobil vorher auch besser.
Die alte Version hat mir auch besser gefallen. In meinem Alter kann ich mich nicht mehr so schnell umgewöhnen.
> Steht eigentlich ein erneuertes Profil noch auf der Agenda?
Laut vorletztem Abesatz soll das beim zweiten Relaunch-Schritt (28.4.) umgesetzt werden.
Ah, danke, das muss ich überlesen haben. Aufmerksamkeit hat gegen Ende ein wenig nachgelassen :D
So, die ersten fünf neuen Erfolge eingesackt... XD
Ich zwei, aber hätte die lieber erst im Mai bekommen mit Doppel-EXP xD Aber das war natürlich unrealistisch, so lange kann ich meinen Mund nicht halten ^^
Dito. :)
Was, gleich fünf -Respekt.
Mir gefiel das alte Layout eigentlich ausgesprochen gut. Ich schätze, ich werde mich auch an das neue schnell gewöhnen. Und wenn es der SEO hilft...
Mit den subjektiven Wertungen tue ich mich etwas schwer. Vor Jahren hätte ich jetzt begeistert Beifall geklatscht. Mittlerweile hat mich aber die Argumentation eines gewissen Jörg Langer von den Vorzügen objektivierter Testwertungen überzeugt. Mich irritiert es deshalb ein wenig, dass ausgerechnet Jörg, der mit viel Verve und guten Gründen die bisherige Testphilosophie verteidigt hat, die Abkehr von dieser einleitet. Aber vielleicht ändert sich in der Praxis ja gar nicht so viel...
Ich finde den Schachzug clever. Somit gehören hoffentlich endlich diese dämlichen Notendiskussionen der Vergangenheit an. :)
Genau das fürchte ich auch. So "dämlich" waren die in den meisten Fällen nämlich gar nicht. Jetzt kann sich jeder auf "Ist halt meine Meinung!" zurückziehen und die Diskussion ist vorbei. Wobei ich diese Befürchtung bei Jörg eigentlich nicht habe. Dafür ist er viel zu streitbar.
"Jetzt kann sich jeder auf "Ist halt meine Meinung!" zurückziehen und die Diskussion ist vorbei."
Aber letzten Endes ist es doch auch so. Ein Tester ist auch nur ein Mensch. ;)
Ich bin wirklich selbst gespannt! Ich kann dir verraten, dass in Fällen wie The Surge oder Kingdom Come Deliverance es eher spannender würde in Zukunft – denn ich habe als Chefredakteur zwar immer versucht, aus meiner Sicht nicht ganz passende Wertungen mit Zureden in die „richtige“ Richtung zu bewegen, aber auch nicht gleich über mehrere Notenpunkte hinweg (in beiden erwähnten Fällen übrigens gar nicht, die nenne ich, weil ich sie halt dann nach Test recht intensiv gespielt habe/spiele). Und wenn dann die „redaktionelle“ Note stand, habe ich sie in der Regel (nicht immer) wie eine Löwenmutti ihr Junges verteidigt – auch wenn sie überhaupt nicht meiner persönlichen Meinung entsprach.
Insgesamt glaube ich aber, würdet ihr von den subjektiven Noten so schnell gar nichts merken, würden wir nicht explizit drauf hinweisen. Ich glaube eher, dass es sich beim einen oder anderen AAA-Titel und einen oder anderen Indie-Titel bemerkbar machen wird, und zwar in beide Richtungen. Far Cry 5 hat jetzt die Chance auf 6.0 und 10.0 – das hatte es vorher nicht :-)
Ich bin gerade nicht sicher, ob mich dein Far Cry-Beispiel gespannt auf die Zukunft macht oder eher abschreckt. Ich werde jedenfalls die Löwenmutti vermissen.
Wenn ich das richtig verstehe, wird es nur noch in Ausnahmefällen interne Wertungsdiskussionen geben? Das wäre mit Sicherheit ein Verlust.
Als Gegengewicht zu einsamen subjektiven Wertungen würde ich dann vorschlagen, dass auch jeder Nebentester seine eigene Wertung nennt. Könnte man an den Meinungskasten pinnen und könnte, wenn derjenige nur einige Stunden in das Spiel gesteckt hat, in ähnlicher Prognoseform wie bei Kurztests aussehen, also z.B. "[4]".
Im Grunde hätten wir dann das alte PC-Player-Wertungssystem, nur eben ohne Sterne. Mir persönlich würde allerdings die etwas weiter entwickelte Sterne-Bewertung besser gefallen, als Haupttester- und Gesamtredaktionswertung identisch waren und das Ganze wieder mehr Richtung objektive Tests tendierte.
Hmm, ich möchte keine Weretung, von jemand, der keine 3h gespielt hat. Und arg viel mehr wird ein Zweittester nicht spielen, falls es denn überhaupt einen gibt.
Dann wirst du wohl zukünftig einen weiten Bogen um die Kurztests machen müssen.
Mal davon abgesehen, dass bislang die Note meist von Nebentestern mit weniger als 3h Spielerfahrung mit beeinflusst wurde.
"Far Cry 5 hat jetzt die Chance auf 6.0 und 10.0 – das hatte es vorher nicht :-)"
Mal ganz doof gefragt, warum eigentlich nicht? Gab es pro A im Budget schon 2,5 Punkte sicher? - also ein AAA Titel wie Farcry 5 hat schlimmstenfalls eine 7.5? Oder weil man dem Vorgänger ne x gegeben hat, geht nun y nicht mehr?
Mal ganz doof geantwortet: Nein. Hintergrund dürfte zumindest auch sein, dass Serien, wie Farcry, objektiv, d.h. technisch und inhaltlich, gute bis sehr gute Spiele ausspucken. Sie bringen nur prinzipbedingt bei jedem Einzeltitel viele Elemente der Vorgänger unter und das ist, jedenfalls für einen Spieleprofi, ab einem bestimmten Zeitpunkt subjektiv langweilig.
Auch dann verstehe ich es nicht. Wenn ein Spiel technisch und inhaltlich gut bis sehr gut ist, dem Spieleredakteur aber Dank jahrelangem more of the same beim spielen langweilig ist, dann ist es eben nicht mehr gut bis sehr gut? Sondern nur noch ne 6 oder ne 5?
Das Beispiel für subjektive Wertungen ist doch 4 Players und besonders deren Chef Jörg Luibl. Im Rollenspielbereich verreißt er regelmäßig die Bioware Titel nach Dragon Age Origins, weil es ihm nicht gefällt und nicht mehr ist wie Baldurs Gate oder Origins, was er geliebt hat. Dabei sind sämtliche Bioware Titel (auch Mass Effect: Andromeda) technisch und inhaltlich gute bis sehr gute Spiele. Dann kommt mit Kingdom Come Deliverance Jörgs absolutes Traumspiel - als ob man bei Warhorse mal bei ihm angefragt hat, was für ein RPG er ganz persönlich haben will. Gamersglobal vergibt für dieses technische Wrack auf der PS4 objektiv eine 8.0. Luibl eine subjektive 58% weil es technisch völliger Mist. Das ist doch völliger Murks. Ich verstehe daher weder die objektive Bewertung bei KCD, noch die Bemerkung, dass ein Far Cry 5 nun subjektiv in einem völlig anderen Wertungsbereich landen kann.
Solltest du mit "Jörgs absolutes Traumspiel" meinen, ich hätte mich auch nur zu einen halben Promillepunkt irgendwie bei der Wertung eingemischt, liegst du falsch. Ich habe Benjamin gefragt, wieso er trotz der vielen Fehler so eine hohe Note gibt, er hat es mir erklärt, und zehn Minuten später ist der Test live gegangen.
Ich hätte persönlich keine 8.0 gegeben. Du scheinst auch nicht dem Letsplay zu folgen :-) Zudem ist ja KCD im Prinzip schon nahe an einer subjektiven Note gewesen: Es wurde sehr klar kommuniziert, dass man eigentlich Abstand nehmen sollte, das Spiel zu kaufen -- es dem Tester aber dennoch großen Spaß gemacht hat. War quasi ein Testlauf, auch wenn uns das selbst nicht ganz klar war.
Vergiss aber vor allem eines nicht: Es testen hier dieselben Leute weiter, die hier schon sehr lange testen. Glaubst du ernsthaft, dass sich der subjektive Spaß ständig aufgrund komischer Nivellierungsgedanken von unserer bisherigen, "objektiven" Note unterschieden hätte? Und glaubst du wirklich, jetzt wird wahllos in den Himmel gejubelt oder in den Boden gestampft?
Moment, ich habe in dem Absatz von Jörg Luibls Wertungen bei 4 Players geschrieben. Mit Jörg beim Traumspiel meine ich in dem Fall weiterhin den studierten Historiker und Mittelalterfan Jörg Luibl. ;)
Ich will das Spiel selbst wahnsinnig gerne spielen und mich daher nicht komplett spoilern lassen und hüpfe daher immer alle 5 Minuten mal kurz rein und bekomme so und durch die Einleitungstexte immer wieder einen kurzen Eindruck es lieber zu lassen - wir haben eine ähnliche Bugtoleranz...
Ich glaube nicht, dass ihr zu einem zweiten 4Players werdet, wo sowas meines Erachtens regelmäßig passiert um Klicks zu generieren, nur kann ich trotzdem erstmal die Wertungen nicht mehr so richtig einschätzen.
Ah, hab ich missverstanden. Du fragst dich also, ob der beleidigte Fan so tief runter in die Wertungskiste gegriffen hat. Ich muss nach über 10 Folgen Letsplay-Spielerfahrung sagen: In manchen Folgen würde ich auch subjektiv dorthin greifen :-) Aber insgesamt finde ich schon, dass KCD mehr Spaß macht. Es ist halt kein "ungeschliffener Rohdiamant", wie man so gerne sagt, sondern stellenweise ein funkelnder Diamant und stellenweise etwas, das noch tief vergraben in der Mine verborgen liegt, und erst noch gefunden, herausgebrochen, zerkleinert und irgendwann dann mal zum Polierer geschickt werden muss.
Entscheidend ist die Begründung, nicht die Wertung an sich. Da ist 4players leider nicht gut, da sie gerne Spiele an irgendwelchen imaginären Erwartungen des Testers messen und bewerten. Das ist eine Form von Subjektivität, die nicht zielfuhrend ist. Wenn ich aber meine Meinung zu einem Spiel anhand des Spiels begründen kann, ist da viel zulässig und die Subjektivität liegt in der Gewichtung, aber es muss für den Leser nachvollziehbar sein und das Spiel vernünftig erfasst werden. Es ist beispielsweise völlig ok, wenn ich KCD nicht gut finde wegen Bugs oder Balancing, aber nicht, weil ich Mittelalter halt langweilig finde oder komplexe Spiele mir zu anstrengend sind.
Das war eine sehr große Abneigungs-Hürde, die ich persönlich zu überwinden hatte :-)
Das ehrt dich. Aber ich glaube, dass ihr damit mehr Erfolg haben werdet. Weil so mehr Würze möglich ist. Und die wird nötig sein, um im großen weiten Speisenangebot der Inhalte wahrgenommen werden zu können.
Optimal wären beide Welten gleichzeitig. Aber man muss ja auch noch Ziele für die Zeit haben, in der die Änderungen die Situation zum besseren gebracht haben.
Bei mir funktioniert die mobile Seite aktuell nicht.
Und ich hab beim Forum ein schlechtes Bauchgefühl...
Das hört sich alles sehr interssant an. Auch wenn mir das alte Layout doch sehr gut gefallen hat, so ist das neue Layout auch alles andere als schlecht.
Finde es auch gut, dass ihr mehr Videos bringen wollt ohne gleichzeitig die geschriebenen Artikel zu vernachlässigen.
der journalistische Aspekt ist nämlich de Hauptgrund warum es mir hier auf Gamers Global so gut gefällt.
Die ausführlichen Tests und anderen Artikel sind sind wirklich eure größte Stärke.
Es ist neu, also muss ich es erst einmal doof finden! So, reicht! ;-)
Das neue Layout ist wirklich sehr gut gelungen! Sieht schick aus und lässt sich sehr gut bedienen.
Meine größte Befürchtung, Tests nur noch als Videos zu bringen, kommt zum Glück nicht. Ich finde es wirklich super das Ihr versucht jedem Leser/Höhrer/Seher gerecht zu werden!
Freue mich auf die weiteren Veränderungen!!
News endlich wieder vereint :D
Das sieht hier sehr gut aus, Männer von Flake!
Auf subjektive Wertungen zu setzen finde ich sehr gut, ist die richtige Entscheidung denke ich. Wie ihr das begründet und umsetzen wollt hört sich gut an.
Die Abwertung des Forums finde ich bedauerlich, ich mag den Austausch dort sehr. Ist in der Form nicht in den Kommentaren möglich. Aber ich kann nachvollziehen dass ihr keine Energie in etwas stecken möchtet was euch vergleichsweise weniger Klicks bringt und als nicht (mehr) aktiv die Ranglisten verfolgender User trifft mich die EXP-Kürzung selber jetzt nicht.
Alles Gute zum Relaunch! Kann momentan nur zur mobilen Seite was sagen; sieht mal grundsätzlich gut aus, nur wie schon von mehrfach gesagt ist das scrollen bis man zu den News kommt zumindest ungewohnt.
Unter den drei ersten News wird bei mir eine Leiste angezeigt: "Highlight", "News", "Vorschau", "User" -- bei Klick gelangt man zum entsprechenden Bereich, sodass (nur das (Wieder)Hochscrollen ist nicht so schön).
Apropos: Der Bereich "User" kann in dieser Leiste mMn entfallen, da nicht relevant.
Gut gemacht! Der allererste Eindruck gefällt mir.
Beim zweiten Eindruck sagt mir nicht so zu, dass mir der Abstand zwischen den beiden Inhaltsspalten sehr gering vorkommt; es wirkt etwas arg "gequetscht". Generell würde ich mir auf der Startseite etwas mehr "Mut zur Lücke" wünschen. :)
Wie schon angemerkt wurde: Dass die Top-News rot angezeigt werden, kann vor allem für neue User verwirrend sein, da nicht zu erkennen ist, *warum* sie in roter Schrift dargestellt werden.
Wenn ich es richtig verstehe, können User-Artikel und Plus-Galerien (von Usern und der Redaktion) zukünftig in die neue linke Spalte geholt werden, die laut News den redaktionellen Inhalten vorbehalten ist. Ich nehme an, dass mit "wird zum Highlight" auf der EXP-Seite genau das gemeint ist (sonst würde ja die Erhöhung der EXP kaum Sinn machen)?
Gerade auch gesehen, dass die Plus-Galerien jetzt auch über ein Teasertext-Feld verfügen (wie User-Artikel etc.). Somit dürfte es daran nicht scheitern.
Die neue "Möglichkeiten"-Leiste (Video, RSS-Feed, Audioversion, Sprechertext) bei den Tests und Previews finde ich klasse. Nur die Schriftfarbe finde ich etwas zu dezent. :)
Dass der Sprechertext überhaupt zur Verfügung gestellt wird, finde ich eine interessante Variante! Vielleicht könnte für diese zweite Artikelseite zu Beginn noch ein Screenshot eingebunden werden, einfach deshalb, weil es schicker aussieht. ;)
Ja, da kommt gleich jeweils ein Screenshot hin, das war dann heute früh einfach ein bisschen viel :-)
Interessant, ich hoffe das bringt Euch den erhofften Erfolg. - Mit Audiotexten kann ich allerdings nichts anfangen. Ich möchte Texte schnell überfliegen können, insofern ist für mich der unglücklich benannte "Sprechertext" elementar.
Wie würdest du ihn weniger unglücklich benennen? Wie üblich, können wir durchaus noch nachkorrigieren...
Naja Audiotexte sind ja nicht dafür da um sie zu hören wenn man auch gerade lesen könnte. Sondern ähnlich wie ein Podcast dafür da dass man sie unterwegs im Auto, beim Sport oder bei der Hausarbeit anhören kann. Vielleicht ist es ja an der Stelle doch was für dich.
Die Audio-Feeds finde ich super!
Wo wollt ihr denn die User-Artikel und DU-Galerie einsortieren? Zu den Inhalten und nicht den News hoffentlich?
Hmm, ist die Einrodnung der Buchmesse-Galerie+ die stillschweigende Antwort?
Ich würde es sehr schaden finden, wenn auf der einen Seite User-Artikel mit mehr Exp belohnt werden, also anscheinend gefördert werden sollen, diese aber auf der anderen Seite nun mit den News rechts eingeordnet werden und dort unter den teils 10+ News am Tag verschwinden.
Wenn die Inhalte gelesen werden sollen, dann gehören sie m.E. auch zu den Inhalten links. Und es ist doch auch in eurem Sinne, wenn da möglichst viele Inhalte auf der linken Seite stehen.
Galerie+-Beiträge können sowohl Top-News als auch Highlight werden, siehe EXP-Liste. Die Buchmesse-Galerie habe ich gesichtet und habe mich dagegen entschieden, sie als Highlight zu bringen.
Ok,danke, dann habe ich es verstanden und bin glücklich :-)
Wäre es nicht eine tolle Gelegenheit, die neuen Social-Buttons mal gleich auszuprobieren und auf diesen Relaunch hinzuweisen...? Danke im voraus! :-)
Getan :-)
EDIT: Naja das Thumbnail..egal, ist verlinkt
Was , die gefällt die schottische Hochebene nicht...? Oder was immer das ist.
Nein, ich meine man sieht in facebook das Thumbnail nicht :-) Also weißes Bild.
Twittern funktioniert schon mal :)
Gern geschehen (gerade auf Facebook geteilt). Die Änderungen lesen sich zumindest für mich alle positiv. Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der weiteren Arbeit.
Da bin ich ein Weilchen nicht hier und schon sieht alles anders aus. Glückwunsch zum gelungenen Relaunch. Macht mobil einen ganz guten Eindruck. Muss mich aber erst mal umschauen.
Zentriert fände ich das mobil auf der Startseite besser: https://cloud.crizzo.de/index.php/s/RGa7RkF85N7mK6J So sieht das mit den unterschiedlichen Abständen nach links und rechts ein wenig wild aus.
Der Ersteindruck ist zunächst grundsätzlich positiv. Dennoch sind mir 2 Sachen sofort in den Sinn gekommen, die verbesserungsfähig wären:
1. Das oberste Bild ist viel zu groß. Ich weiß, es soll mit der kompletten Seitenbreite skalieren. Aber es ist einfach to much, besonders wenn der Inhalt des Bildes, wie hier das der SDK mit dem dunklen Screenshot und den verschwommenen Gesichtern, nicht gerade ideal für diese prominente Platzierung ist.
Des weiteren sind auch die Thumbnails darunter einen Tick zu groß, was einfach auch viel Platz wegnimmt und so zu einem überladenen Gesamtbild führt.
2. Der Newsteil links ist relativ schlecht zu erkennen. Hier wäre es eventuell nicht schlecht, wenn sich der Hintergrund der Newsspalte farblich leicht vom linken Teil der Seite abhebt und/oder die Newsspalte eine Überschrift bekäme. Eventuell würde ich sogar mit einer dezenten Trennleiste herumprobieren.
Nee, das sieht gerade nur hässlich-pixelig aus :-) Ich vermute außerdem, da stimmt die Auflösung generell nicht ganz, falls dem so wäre, fixen wir das natürlich. Ich finde keinen Newsteil links auf der Seite. Und die Thumbnails und sonstigen Größen sind so, wie wir das schön finden. Gib dem Layout bitte einfach ein paar Tage, bin relativ sicher, dass man sich daran gewöhnen kann.
Tut mir leid, ich meinte den Newsteil rechts. Macht der Gewohnheit :)
Aaah ;-)
Also mit Unterlegung sähe das doof aus, glaub mir. Ich finde es, klar, gut so, aber wir sind durchaus bereit, noch zu optimieren.
Sieht doch toll aus, auch auf meinem Pad. Das hat sich gelohnt. Das manche News rot sind erschließt sich leider überhaupt nicht. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die roten News "Topnews" sind. Versetzt man sich mal in einen User, der hier neu ist, dann sollte relativ schnell klar sein, dass diese unterschiedliche Färbung nicht funktioniert, weil man deren Funktion nicht erkennen kann.
Und wäre das schlimm? Meiner Theorie nach werden die roten etwas stärker geklickt, dann hat sich die Top-News-Flaggung schon gelohnt. Generell werden wir weniger News top-flaggen als bislang, den Quasi-Automatismus für redaktionelle News gibt es nicht mehr.
Vielleicht beim Newstitel ein kleines Bildchen mit TOP oder HOT oder anderes setzen. Könnte die Verwirrung aufheben.
So ähnlich wie der "Premium"-Hinweis zu Beginn der Überschrift vielleicht. Andererseits wäre das eine weitere Grafik, durch die im schlechtesten Fall etwas mehr "Unordnung" statt Übersichtlichkeit entstehen könnte.
Ich muss sagen, so gut ich die aufgehobene starke Trennung zwischen normalen und Top-News finde, es verwirrt mich ein wenig mit der aktuellen Färbung. News werden ja grau, wenn man sie schon angeklickt hat. Zwischen dem Schwarz der normalen News und dem Grau der angeklickten besteht für mich kein so großer Unterschied und dadurch, dass jetzt mitten drin rote News sind, denk ich, dass nur die roten die ungelesenen sind, mein Gehirn nimmt alle anderen als grau an, obwohl auch ein paar schwarze dabei sind. Muss da schon genauer hinschauen, um den Unterschied zu sehen, beim schnellen Überfliegen klappts nicht so gut. Naja, mal abwarten, wie es mit der Zeit aussieht. ;)
Alles Gewöhnungssache ^^
Insbesondere das textliche Anteasern der Inhalte gefällt mir sehr gut, gut gemacht!
Die Haupseite wirkt auf mich etwas chaotisch. Seltsamerweise ist man damit näher am Original-Design dran (News rechts), dessen wechsel mich beim letzten Re-Design ziemlich gestört hatte. Nun hab ich mich an das neue Format gewöhnt und die Änderung wirkt erneut befremdlich. Keine Ahnung, ob ich mich daran auch wieder gewöhnen werde.
Den neuen Fokus auf Videotests seh ich eher skeptisch, selbst wenn es das "Transkript" für Premiums zum nachlesen gibt. Der Videobereich in Sachen "Gaming-Youtuber" ist bereits überfrachtet. Einen schönen dicken Test-Schinken zum lesen bevorzuge ich oftmals immer noch.
Der EXP-Nullnummer trauere ich nun nicht hinterher, aber es das eh schon am Tropf hängende Forum auch nicht wiederbeleben. Schade drum. GG ist zwar im Laufe der Jahre "gewachsen", aber das Forum war vor rund 7 Jahren deutlicher belebter. Als Lebenslinie einer Spieleseite sehe ich sowas eigentlich immer als recht wichtig. Ist nun aber wie es ist.
Ich bin weder geschockt, noch großartig begeistert. Einfach mal abwarten was draus wird.
Man muss überall erst mal STRG+F5 drücken, dann beheben sich viele "Fehler" von alleine.
+ Die Optik gefällt am Desktop schon mal Mehr Fokus auf Inhalte.
+ Mehr Subjektivität und mehr Video finde ich auch gut.
+ Die "Premiumleiste" unter der Preview mit RSS, Audio + Co. ist super.
+ HTML5 und kein Flash mehr.
Was mir aufgefallen ist
- Die Social-Media Buttons könntet Ihr noch ausbauen: Instagram, Snapchat
- Rote + Schwarze News dürften neue User nur verwirren.
- "Die Vorteile von GamersGlobal-Premium" für Premiumenten muss noch angepasst werden. Insb. die Punkte: Wunschartikel + Die Viertelstunde.
- Die Sache mir dem Forum finde ich weiterhin nicht gut, sowohl technisch als auch das mit den EXP
Schön, dass der Relaunch allgemein so gut funktioniert hat.
An das neue Layout muss ich mich noch gewöhnen, die großen Bilder nötigen mich für meinen Geschmack zu sehr zum Scrollen, aber mal abwarten.Die kürzeren und breiteren Tests entsprechen vollständig dem, was ich mir gewünscht habe.
Die Marschrichtung Video hatte ich schon befürchtet, Audio hat mich aber sehr überrascht, da bin ich äußerst gespannt drauf. Wenn das meinen Geschmack trifft, habt ihr eine neue Ente.
Wer hat dieses fürchterliche neue Design der Startseite durchgewunken? Das sieht nicht aus wie ein Schritt vorwärts sondern wie 2 Jahrhunderte zurück zu den Anfängen des Internets.
Erinnert ein bisschen an die T-Online Startseite von 1998.
Wäre von dir als großem Design- und Video-Experten etwas Positives gekommen, hätte ich mir ernsthaft Sorgen gemacht :-)
Wieso habt ihr nicht einfach Gamestar.de kopiert? Da sieht man wie Layout richtig geht. Für 5.500 Euro (50% Anzahlung, Rest bei Fertigstellung) liefere ich aber auch gerne ein Layout Konzept ab.
Das grenzt ja an Werbung hier in den Comments. Finde ich ungewöhnlich, ein Angebot so "abzugeben"...
War das ne realistische Zahl?
Stell dich hinten an, jetzt ist die Kohle erstmal an den Schlaumeier gegangen, der GG das 1998er T-Online Layout kopiert hat.
Hast du eigentlich schon die Fertigstellungsgebühr an den Typen überwiesen, der dir das Handbuch "Troll it yourself" kopiert hat? Immerhin verwendest du da ja die Mustervorlage regelmäßig vollumfänglich.
Ein Golmo wie er im Buche steht.
Huch? Ich finde das Design von Gamestar absolut grottig und war einer Gründe die Seite immer weniger bis gar nicht mehr zu frequentieren.
Bei der Gamestar fehlt halt immer noch die neue Startseite. Auf quasi allen anderen Seiten haben sie ihr gutes neues Design.
Diesen Unfug, dass man ein Redesign nur zu 2/3 einführt und dann immer wieder Seite und Unterseiten kommen, die anders (alt) aussehen, verstehe ich bei Gamestar mal so ganz grundsätzlich nicht.
Die haben ein riesiges Problem. Die neue Seite muss ja mobil gut umgesetzt werden und die haben so viele Themengebiete, dass die gar nicht richtig dargestellt werden können, ohne die Hälfte davon in Untermenüs zu verstecken.
Das blödeste daran ist, dass sie ihre App eingestellt haben, weil ja die neue Seite so toll auch mobil funktioniert, und dann bekommt man da immer noch die alte Startseite, die eben mobil ganz und gar nicht toll funktioniert.
Ok woah. Warum relaunche ich quasi rückwärts? Man fängt doch mit der Startseite an, dass ist doch das Aushängeschild jeder Webseite.
Und da steht dann drin "na so wie bei gamestar" oder was :D
Da würd auch drin stehen: Verwendet nicht einfach ein x-beliebiges Berg Panorama Bild um auf eurer reinen GAMES (!) Seite einen Relaunch anzukündigen! Das ist ja so als wenn ich nen neuen Veganer Laden eröffne und zur Eröffnungsfeier Halbe Hähnchen an die Kundschaft verteile.
Schon mal auf die Idee gekommen, das die Redaktion im Berg Panorama Land liegt, es einen Sonnenaufgang zeigt, und man das auch als Metapher für den Relaunch verwenden kann, insbesondere nach einer kraftanstrengenden Nachtschicht, in der mit Mann und Maus das Relaunch livegeschaltet wurde?
Selbst wenn, hätte sich für diese Metapher sicherlich auch ein passendes Bild aus einem Spiel finden lassen.
Zum ersten Teil des GG Relaunch gibt es ein passenderes Bild aus einem Spiel?
Süscher.
Wenn das dein einziger Kritikpunkt ist ;-)
Im Bereich des visuellen Designs sind hier immer mal wieder und auch immer noch erstaunliche Brainfarts zu sehen:
1. Da wird die relativ prominente Mitte der Kopfleiste einfach mal mit Sachen verbraten, die für den normalen Nutzer erstmal uninteressant sind (Forum, Hilfe, Spende) und im Falle des Forums sogar nicht mehr offiziell unterstützt werden.
2. Dann folgen Icons mit Links, die von der GG-Seite wegführen (!) zu den ohnehin unbedeutenden Social-Media-Präsenzen von GG (FB, Twitter, RSS). In der Fußleiste kommen diese dann gleich ein doppeltes Mal auf der selben Seite zum Vorschein. Youtube und Twitch hingegen fehlen obwohl dort immerhin die interessanten Videos und Streams zu sehen sind.
3. Llinks vom Nutzernamenbereich steht farblich nicht schön abgehoben "Premium" drin mit einem unüblichen, nicht klar als Checkbox erkennbaren sechseckigen (Warum?) Checkfeld, nur damit dann unterhalb von "Spiele-Releases" nochmal eine ausführlichere Premiumbox auftaucht.
4. Dann geht in der rechten Newsspalte über die Hälfte der zweiten Zeile für eine minutengenaue Veröffentlichungsangabe drauf plus nochmal die Angabe eines zweiten minutengenauen Datums. Bei den News in der Hauptspalte gibts hingegen gar keine Datumsangabe. Konsistent ist das nicht.
5. Das nicht selbsterklärende Bergfoto als Sinnbild für den Relaunch ist da dann das Tüpfelchen auf dem i
Etc. pp. das sind so Aspekte, die nicht vom Nutzer her gedacht sind.
Jetzt habe ich mir zum Vergleich mal gamestar.de angesehen:
1. Genau das gleiche mit Links zu Abo-Shop, Merchandise usw.
2. Auch Links zu allerlei Partnerseiten wie IGN und Gamepro, kein YouTube oder twitch
3. rechts oben Username, wenn eingeloggt, keine Hervorhebung, ob plus user oder nicht
4. Zeitangabe auch nur bei normalen News, Top-News ohne
5. Ja, ein Bergbild haben sie nicht. GG aber auch nicht ständig.
Also Gamestar ist auch schon mal komplett auf dem Holzweg. Du musst dringend Layouter werden. Spontan sehe ich, dass es bei welt.de (und die hatten erst einen Relaunch!) ganz ähnlich strukturiert ist. Ohje, die machen es alle falsch...
Du hast zielgenau an allen Details auf die es (mir) ankommt vorbei argumentiert. Und die von dir genannten Seiten machen es (anders als GG) in diesen Details richtig(er).
An welchen wichtigen Details habe ich vorbeiargumentiert? Und wenn es nur um Details geht, ist dein Vorwurf "am Nutzer vorbei gedacht" ohnehin übertrieben?
1. Verlinkt Gamestar oder Welt auf nicht mehr unterstützte Features, eine Hilfe oder Spendenmöglichkeit?
2. Ist eine Partnerseite, die zum selben Mutterkonzern gehört das gleiche wie Social-Mediaseiten, die in keiner Geschäftsbeziehung zu GG gehören?
3. Ist die Anzeige des Usernamens und Premiumstatus bei Gamestar oder Welt jeweils ähnlich farblich abgehoben?
4. Gibts bei Gamestar und Welt ähnliche doppelte, zeilenfressende Datumsangaben?
5. Wurden dort auch schonmal Relaunches gelauncht mit einer
Visualisierung über die man erstmal 30 Sekunden nachdenken muss, um sie zum Relaunch in Beziehung zu setzen.
Achja, und zum Hinweis "ich sollte dringend Layouter werden" sag ich nur, dass ich -anders als du- den Rang "Komm-Experte" besitze, also Kommunikations-Experte Und diese Expertise schließt selbstverständliche alle Formen visueller Kommunikation auf Websites wie dieser mit ein.
Und ich dachte, das sei Hyrule.
Theoretisch könnte das aber auch ein Screenshot von Arma 3 sein ;).
Du bist so ein lustiger Schlaumeier. Wirklich, ich freue mich mittlerweile richtig darüber, wenn du dich zu Wort meldest! Bitte nicht abschrecken lassen, wenn Ahnungslose wie ich deine Expertise nicht zu würdigen scheinen. Das ist nur vorgespielt, in Wahrheit lerne ich viel von jedem deiner Comments und wünschte, ich hätte die geforderten 5.500 Euro übrig, oder wenigstens 5,50 Euro, um dich für allgemeine Strategie-, Design- und Videoschnitt-Beratungstätigkeiten engagieren zu können.
Keep up the good work!
Man sollte das neue Layout eine Chance geben. Meine Tageszeitung hat seit zwei Wochen ein neues Layout. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Gespannt bin ich auf die Wertungen. Ich stelle mir echt die Frage hätte Elex eine höhere Wertung, jetzt nach den Relaunch bekommen ? In Sachen Wertungen bin ich halt leider sehr kleinlich. :-)
Gleich mal auf Twitter geteilt. ;)
Der Relaunch gefällt mir wirklich gut, der erste Eindruck ist prima. Die Startseite ist übersichtlicher und das ist für die Reichweite m.E. entscheidend.
Anmerken möchte ich aber, dass die 3 neuesten Top-News für mich optisch nicht optimal sind. Ohne zu lesen wirkt das auf mich so wie eine Werbefläche oder hat einen optischen Bezug zum Aufmacher. Das ist nur mein optisches Gefühl, aber die meisten Leute "scannen" inzwischen ja mit den Augen eine Seite ab, bevor sie zu lesen beginnen. Ich fände es gut, wenn die Top-News größer und/oder abgesetzter dargestellt würden.
Dies nur als Hinweis, ich drücke Euch die Daumen, das GG auf einem guten Weg ist!
Ja, das Layout ist okay geworden. Nichts wirklich gravierend besser geworden - aus meiner Sicht - aber auch nix "verschlimmbessert". Die redaktionellen Sachen alle hervorzuheben ist sicher vernünftig. Und könnte in Zukunft helfen, wenn man einfach nur schnell etwas sucht (Test, Video etc). Werd mich sicher schnell dran gewöhnen.
Insgesamt ist GG 2018 layout-technisch viel weiter, als es noch vor 5, 6 Jahren war. Fortschritte sind da klar erkennbar.
Der Relaunch gefällt mir gut, bis auf dieses Riesenbild für das Aufmacherthema. Allerdings finde ich den Trend, dass man als Nutzer zum Scrollen angehalten ist, auch schon auf anderen Seiten störend - bzw hätte es hier angenehmer empfunden, wenn die News-Spalte sich bis unter den Menüstreifen am oberen Ende durchgezogen hätte und es nur zwei statt drei hochgezogene News wären.
A propos Newsspalte: Finde ich super - viel übersichtlicher als vorher. Wäre schön, wenn ihr das auch für das News-Archiv zusammenlegen könntet. So muss man ja immer noch eigentlich wissen, wo sich eine News befindet, wenn man eigentlich die letzten Tage durchstöbern will.
Mein Ersteindruck: die neue Aufteilung ist sicherlich besser und übersichtlicher. Als User findet man die gebotenen Inhalte der Seite schneller.
Rein optisch erscheint mir die Seite aber irgendwie arg steril. Woran das liegt, kann ich aber nicht genau sagen. Evtl. liegt es an der Fontwahl oder an den gewählten Abständen zwischen den einzelnen Elementen. Vielleicht ist es auch, dass komplett flache Designs in meinen Augen so langsam "durch" sind.
Was man auf jeden Fall aber noch angehen sollte, ist die rechte Spalte bei den Artikeln etwas zu verbessern. Z.B. bei der Seite zur "Ghost of a Tale" SDK hätte ich gerne eine bessere optische Trennung zwischen Zusatzinhalten der SDK (Tests, News zu GoaT) und anderen Inhalten, die nichts mit der SDK zu tun haben.
Sieht gut aus. In der Mobil-Ansicht gefällt mir aber nicht, dass die News nicht direkt auf der Startseite sind, das ist das wichtigste unterwegs. Dann würde ich noch vorschlagen, die Let's Plays als extra Kategorie auszulagern, die müllen die redaktionelle Übersicht voll. Da würde ein Link reichen, statt jede Folge.
Sie sind direkt auf der Startseite. Durch Klick auf „News“ im blauen Balken kommst du direkt hin. Oder du scrollst :-)
Meine erste Eingebung war ähnlich der von rammses aber mit dem Hinweis auf die Schaltflächen zur Rubrikauswahl finde ich das neue Design deutlich besser als zuvor! Sehr schön. Keine Ahnung wie ich die Schaltflächen übersehen konnte..
Gerade als ich mal das Letsplay zu "Kingdome come deliverance" weiter schauen wollte habe ich zunächst gesucht wo ich die "älteren" Episoden finde. Habe sie dann natürlich über Videos-> Redaktionelle Videos gefunden. Da es ja mittlerweile schon einige Letsplays gibt und allem Anschein nach noch welche hinzukommen werden stelle ich mir die Frage ob es nicht Sinn machen würde dafür unter den Videos eine eigene Rubrik einzubinden. Ich zumindest finde dass würde sich gut machen und es erleichtern einzelne Episoden älterer Letsplays zu finden.
Bei jeder Folge ist doch im Text ein riesenlanger Kasten, wo alle bisherigen und kommenden Folgen vermerkt sind. Reicht dir das nicht?
Ah, ok. Ich habe mich da undeutlich ausgedrückt. Mir ging es um die älteren Letsplays (es fiel mir nur beim sichten des KCD Letsplays auf)
Klar, solange das LP aktuell ist wählt man einfach die aktuelle Folge aus und wechselt dann auf der rechten Seite in der Liste zu der gewünschten Episode. Sobald das Letsplay aber "durch" ist und etwas Zeit vergangen ist muss man den bereits angesprochenen Weg über Videos..Redaktioenelle... gehen und dort nach dem LP suchen.
Darauf bezog ich mich.
Ich könnte mir vorstellen das jemand der über die LP´s zu Gamers Global kommt und diese dann hier nicht direkt gelistet findet einfach ausschließlich über Youtube konsumiert. Das wäre doch schade denn jeder User mehr, hier auf der Seite, wäre doch ein Erfolg.
Das war zumindest mein Gedankengang gestern. Es ist ja nicht so dass es im aktuellen Zustand schlimm wäre, nur ginge es evtl. Komfortabler.
Verstehe. Ja, gute Idee.
Korrektur: Im ersten Absatz von Punkt 10 ist etwas durcheinandergeraten. Fehlt da was? Worte? Satzzeichen? Ist aktuell unkorrigierbar.
ps: Glückwunsch zum Relaunch! :)
Ist korrigiert.
Glückwunsch zum erfolgreichen ersten Teil des Relaunches! Mein erster Eindruck ist positiv.
Glückwunsch zum erfolgreichen Relaunch! Bis auf eine Änderung am Forum, die ich sehr schade finde, bin ich dem ganzen sehr aufgeschlossen. Ich hasse nämlich Veränderungen! :)
Ich bin noch nicht ganz überzeugt, habe aber das ganze nur kurz überflogen:
1. Die Community ist das große Plus von GG, taucht auf der Hauptseite gar nicht auf. Wäre dieser große Vorteil gegenüber anderen Seiten und auch YouTube nicht stärker zu betonen?
2. Die Videos im Zentrum ist gut, aber ist dort nicht viel Premium-Material, das Suchende eher abschreckt?
3. Die News scheinen mir etwas zu klein geraten zu sein. Gerade das ältere Publikum ist doch daran interessiert, schnell einen Überblick über die wesentlichen Themen der Spielewelt zu erhalten - Familie, Beruf und andere Hobbys lassen hier zu wenig Zeit. Fand die alte Aufteilung besser, weil gerade die News sehr übersichtlich waren und im Zentrum der Seite standen. Gut ist in jedem Fall die Rückkehr zur Mischung von User- und Top-News.
Wünsche aber dennoch viel Erfolg und finde gerade die News über Iron Harvest, die schaue ich mir jetzt an.
Die Community taucht bei jedem einzelnen Inhalt über die Comment-Sprechblasen auf.
Ich finde auch die Schrift rechts ist zu hoch und zu schmal. Die Gamestar Seite ist ja ähnlich "dünn" von der Breite, aber da sind die kleinen Texte links bei den News irgendwie lesbarer.
Keine Ahnung warum irgendwie jede Seite (z.B. auch Computerbase) oder Chip auf 1024 oder so in der Breite optimiert zu sein scheint. Gerade heute bei Responsive Design, könnte man das ganze auch etwas breiter gestalten, für Leute die größere Monitore haben.
"Um diese beiden Neuerungen auch Nicht-Abonnenten schmackhaft zu machen, wird bis zum nächsten Relaunch-Schritt am 28.4.2018 sowohl die Audio-Fassung als auch der RSS-Feed und auch die Sprechertexte frei zugänglich. Ab 28.4. werden sie dann premium-exklusiv."
Als Nicht-Premium-User sind die Links bei mir (sowohl bei Qube 2 als auch Kirby Star Allies) bei mir ausgegraut und beim Klick darauf werde ich auf die Premium-Seite weitergeleitet. Kann es sein, dass das Test-Feature noch nicht freigeschaltet ist?
Ansonsten gefallen mir die Änderungen!
Prüfen wir. Der Videolink soll ausgegraut sein, Audio/RSS/Sprechertext nicht.
[edit] Sollte nun gehen :-)
Vorweg, ich gehe nur mit dem PC (FF) ins Netz.
Erster Eindruck: Man wird sich dran gewöhnen, wie bei jedem Neustart einer Seite. Warum die News von links nach rechts gewandert sind… ihr werdet schon eure Gründe gehabt haben.
Entgegen den meisten Meinungen hier finde ich das Design unübersichtlich. Warum? Weil es nun zwei Spalten mit News gibt. Man überfliegt also erst die linke Seite auf der Suche nach interessanten Artikeln, scrollt dann wieder hoch, um die rechte Seite in Angriff zu nehmen. Finde ich persönlich suboptimal.
Auch die unterschiedliche Layoutgröße links und rechts hätte es meinem Geschmack nach nicht gebraucht.
Videos sind kein schlechter Weg, da ich schon langer der Meinung bin, dass bewegte Spielszenen viel mehr über ein Spiel aussagen, als seitenlanger Text mit Bildern. Es kommt allerdings auf die Machart an, hyperventilierende Sprecher können da schnell nerven. Ich bin gespannt.
Die Noten bleiben ausgeblendet, auch wenn endlich die Einsicht da ist, dass man ein Spiel nicht wirklich objektiv bewerten kann.
Es gibt ein Forum? Das Forum hier waren für mich immer die Kommentare. ;)
Irgendwelche Ränge interessieren mich nicht die Bohne, den Absatz habe ich daher übersprungen. ;)
> Weil es nun zwei Spalten mit News gibt.
Sicher werden (wirklich wichtige) News mal in die linke Spalte wandern, aber so wie ich es verstehe ist diese vor allem für die redaktionellen Inhalte (Tests, Previews, SdKs etc. pp.) gedacht -- um diese besser präsentieren zu können --, sodass so gut wie alle News ausschließlich in der rechten Inhaltsspalte zu finden sein dürften.
Das wäre schade. Schließlich dürften die News in der rechten Spalte mangels Thumbnails deutlich seltener angeklickt werden als die Inhalte in der linken Spalte. Bin mal gespannt was mit den News von Denis Michel passieren wird.
Es wird sich zeigen, wie es gehandhabt wird. Orientiere mich ja auch nur daran, was in der Relaunch-News zu lesen ist (linke Spalte: vor allem redaktionelle Inhalte, Highlights -- rechte Spalte: vor allem (Top-)News).
> Bin mal gespannt was mit den News von Denis Michel passieren wird.
Ich sehe keinen Grund, diese irgendwie anders zu behandeln.
Ganz ehrlich, ich würde 95% der News von Denis nicht vermissen. ;)
Geht mir mit deinen Kommentaren ähnlich. ;)
Na also, 5% seiner Comments würdest du vermissen, und er 5% deiner News. Ihr werdet noch die besten Freunde!
Wir lieben uns doch schon heiß und innig, nicht wahr Denis? ;)
Wenigstens hier herrscht endlich mal der Frühling! *love is in the air*
Bei den aktuellen Temperaturen ist das hoffentlich nicht eiskalte Leidenschaft ;-)
Ja, das Eis schmilzt nur so dahin^^
Da würde der Seite aber einiges verloren gehen..
Ich sehe es zwar ähnlich, aber da die für mich uninteressanten News ebenfalls geklickt werden, sind sie ebenso berechtigt.
Naja, mal abwarten. Beim letzten Relaunch war auch meine Befürchtung, dass die User- bzw. normalen News untergehen werden. Aber zumindest bei meinen konnte ich keine großen Unterscheide bei den Zugriffzahlen feststellen.
Bis auf die Kudos-Vergabe, seitdem ist schon ein Unterschied feststellbar, zumindest was die "normalen" News angeht. ;)
Was IMO daran liegt, dass man die nicht mehr auf der Startseite vergeben konnte, was viele ja auch als eine Art Lesezeichen genutzt hatten.
Ich sehe primär das Problem, dass die Redaktions-Inhalte nicht mit einem Datum versehen sind und nicht mehr auf den ersten Blick heraussticht, von wann die Inhalte eigentlich stammen.
Ist der Qube 2-Test jetzt von vorgestern oder letzter Woche? Ist die neue Folge vom Kingdom Come-Let's Play von heute oder gestern?
Vorher hatte man einen schönen Block, in dem man genau sah "Das ist heute neu". Jetzt wirkt es alles wild zusammengemixt. Vielleicht hab auch nur ich das Problem.
Geht mir genauso. Vielleicht kanb da noch nachgebessert werden.
Jepp, diese Überlegung hatte/habe ich auch. Auf der anderen Seite kann es vielleicht auch Vorteile haben, da durch die zeitliche Einordnung auch schnell mal ein voreiliger "nicht mehr aktuell"-Gedanke entsteht. Oder anders: Durch das Weglassen der Datumsangabe wirkt alles aktuell -- ja, man kann es sich auch schön reden. ;)
Die Highlights-Leiste gab es vorher auch schon auf der Startseite. Aber eher schmal am rechten Rand, hat quasi mit den News die Seite und die Prominenz getauscht.
Hmmm, wenn man es so sieht hast du wohl recht. Die Leiste ist mir mangels Interesse vorher gar nicht so recht aufgefallen. Dann bleibt nun dennoch das "Problem", dass die News ziemlich an den Rand gequetscht wirken. Wird sich nun aber auch nix mehr dran ändern.
Ich fand die Leiste ganz praktisch, da waren wichtige Inhalte (aktuelle Tests, der letzte Podcast...) etwas länger sichtbar und man hatte sie im Blick, falls es neue Kommentare gibt. Jetzt in der neuen Fassung ist mir das aber zu groß und dadurch eher unübersichtlich.
Für mich ist der große Nachteil, dass man bisher schon an der Überschrift erkennen konnte, ob ein Klick überhaupt lohnt. Stand bei einem Spiel z.B. nicht „PC“ daneben, war es für mich als reiner PC-Spieler uninteressant. Man muss jetzt also bei jedem Besuch mehr anklicken, was ich nicht unbedingt toll finde.
Das es die Highlights vorher auch gab, war mir auch nicht bewusst. ;) Sinnvoll ist das wohl nur für die, die sehr selten reingucken und keine Lust haben, seitenlang die News durchzublättern. Sonst erkenne ich darin keinen Sinn.
Ebenso wie die Fußleiste. Geht es eigentlich nur mir so, dass eigentlich auf allen Webseiten der unterste Bereich als eine Art Resterampe empfunden wird und man nie bis ganz unten scrollt? ;)
[...] Für mich ist der große Nachteil, dass man bisher schon an der Überschrift erkennen konnte, ob ein Klick überhaupt lohnt. Stand bei einem Spiel z.B. nicht „PC“ daneben, war es für mich als reiner PC-Spieler uninteressant. [...]
Hi Koffeinpumpe, genau so habe ich das bisher auch immer gehandhabt. Natürlich schaue ich auch gern über den Tellerrand, aber im Grunde waren die Plattform-Hinweise immer meine Hauptorientierungspunkte. Vielleicht kann man das noch nachpflegen, bzw. wieder einführen.
Das ist Absicht. In der Regel sind die zeitlich geordnet, aber wenn wir etwas wichtig finden oder updaten etc., ziehen wir es nach oben. Ob du es schon geklickt hast, weißt du ja, und entweder machen wir dir dann per Textänderung / neuer Dachzeile Lust, erneut zu klicken, oder nicht.
Diese Datumsangaben wären halt noch mehr Text gewesen, es ist Absicht, sie dort (und bei den drei Top-News oben) wegzulassen.
Yo, ich hab ja jetzt auch gemerkt, dass die entsprechenden News trotzdem noch auf der rechten Seite stehen. Nur muss ich jetzt eben beim Besuch von GG dennoch direkt nach rechts schielen, und kann rund 65% der kompletten Seite ignorieren.
Es gibt zwar drunter die "Alle News" bzw. "Alle Topnews"-Links, wodurch sich das ganze wieder zentral verschiebt, kann allerdings eben nur entweder/oder anzeigen lassen.
Für mich subjektiv eine Verschlechterung des Designs, die ich aber begleitet von einem lauten, tragischen Seufzer auch verkraften werde.
Vielen Dank für den Hinweis auf den "Alle News"-Knopf!
Den hatte ich nicht gesehen. So gefällt mir das schon deutlich besser und alle meine Kritikpunkte am neuen Design sind erledigt. Selbst die Hinweise auf die Plattformen sind wieder da und jede News hat ihr Thumbnail, damit man u.U. das Genre erkennen kann. Top! :)
Ich werde die Seite gamersglobal.de/news als Lesezeichen übernehmen und brauche gar nicht mehr auf die Startseite gehen. :)
Es hilft ein wenig, aber die Topnews verpasst du dann trotzdem. Kannst es höchstens so machen, dass du dann immer 2 Tabs gleichzeitig offen hast, was ich nun allerdings auch nicht als komfortabel bezeichnen würde.
Aber die Top-News sind doch auch unter den normalen News gelistet?!
Dann ist mir das egal, den gerade die Top-News sind für mich oft eher uninteressant.
Nö, eben nicht ;). Kannst du doch ganz schnell selbst testen. Unter Topnews findest du nur die Roten, unter den "normalen" News nur die Schwarzen.
Tatsächlich! Oo
Ich hatte nur die rechte mit der linken Spalte verglichen.
Das sollte aber hoffentlich ein Fehler sein, denn zu "alle News" gehören Top-News natürlich dazu.
Leider Absicht, denn diese Seiten sind unverändert geblieben.
Nein, keine Absicht, ich sage dazu auch was im heutigen Podcast.
Das klingt gut, bin gespannt. :-)
Inhaltlich finde ich alle Änderungen positiv, vor allem Tests/Previews als RSS-Feeds und ein Hauptmenü pro Monat.
Das Design der Startseite finde ich erstmal nicht so toll. Es ist aber sehr übersichtlich, das ist das Wichtigste.
Erstmal Glückwunsch dafür das wohl alles ohne grosse Technikprobleme geklappt hat!
Die Optik sieht sehr ausfgeräumt und übersichtlich aus. Die Auflösung der grossen Bilder dürfte etwas höher sein. Ansonsten werden die nächsten Tage zeigen wie gut alles läuft/wie schnell ich mich umgewöhne, geht im alter ja nicht so schnell. ;-)
Alles in allem macht es aber nen guten Eindruck und ich finde die Änderungen auch nachvollziehbar. In diesem Sinne: Auf die nächsten 9 Jahre!
Also erster Eindruck ist eher positiv. Die Startseite ist aufgeräumt und der Weg zu mehr Video finde ich auch sehr gut. Bin gespannt, ob es gut angenommen wird.
den gesprochenen text als RSS-feed finde ich super. gute neuerungen, so gefällt das. man ist auf die zukunft gespannt
Glückwunsch zum sehr gelungenen Relaunch. Besonders die Idee die Tests als Podcasts zu veröffentlichen finde ich super. Bin gespannt, wie gut das letztendlich funktioniert.
Glückwunsch an das GG-Team und die Admins. Ihr wisst wie man etwas gutes noch besser macht! Und vor allem noch ein bisschen übersichtlicher als vorher. Ich finde der Relaunch ist Euch gut gelungen. :-)
Auf der Startseite mit dem PC sieht man rechts in der Spalte die News sortiert nach dem Datum. Die Überschrift für jeden Tag hat einen schwarzen Hintergrund und dadran eine dunkelblaue Linie: https://cloud.crizzo.de/index.php/s/YLwFz6AW93CoEYj
Da fänd ich eine einheitliche Farbe schöner, nur schwarz oder nur blau. STRG+F5 nützte nix.
---
Imo könnte man hier an der gelben Markierung noch das Datum ergänzen: https://cloud.crizzo.de/index.php/s/teEAoXQFe4mPz4s , würde ein wenig übersichtlicher sein.
---
Der Haupt-Teaser ist in der mobilen Ansicht irgendwie kleiner als die Bilder zu den "Artikeln", dass finde ich verwirrend: https://cloud.crizzo.de/index.php/s/9sE37fKdGDe3QQ9
Gibbet eigentlich wirklich Leute, die das Obermenü (Hot, Test, Video, Magazin ...) zur Navigation nutzen?
Ja natürlich, warum nicht? Wie kommst du sonst in die jeweiligen Rubriken?
Gar nicht. Ich klicke ausschließlich auf die Artikel und News der Startseite sowie einmal im Monat aufs Forum. Die Navleiste habe ich das letzte mal benutzt, als ich mich hier angemeldet hab und gestöbert hab.
Interessant. Na ja, ich lese Artikel auch gerne mal ein paar Tage (oder Wochen...) später und gehe dafür in die jeweiligen Rubriken. Z.B. hole ich so auch mal ein paar Checks auf oder die SdKs. In älteren Artikeln oder News gibt es zudem immer wieder mal neue interessante Kommentare. Wenn man nur das Zeug auf der Startseite beachtet, kann einem einiges entgehen.
Doch schon hin und wieder.
Gerade mobil nutze ich es regelmäßig.
Ne nur sehr selten.
Ja, allerdings unterschiedliche oft.
Nie, ich gehe nur auf die News.
Seht ihr!
Vier schreiben sie nutzen es zumindest hin und wieder. Einer schreibt er nutzt es nicht und du antwortest mit Seht ihr!
Das ist natürlich eine aussagekräftig. :D
Also nach der ersten Nacht stört mich das Schritbild der Startseite. Zum einen unterschiedliche Schriftarten (Teasertexte: source_sans_pro, Titel und Rest: Oswald), dann mache ich mindestens fünf verschiedene Größen aus (12, 15, 16, 17, 21) und dann noch dazwischen immer Uppercase. Das etwas zu reduzieren würde den Eindruck etwas weniger konfus machen.
Das kann ich nur unterschreiben. Es wirkt typografisch sehr unruhig.
Im Gegensatz zu mobil, siehe anderen Kommentar, finde ich es auf dem Desktop gelungen.
Insgesamt finde ich das neue Design übersichtlicher und cleaner. Selbst solche Details wie die Suche mit STRG+F sind jetzt im Designlook gehalten. Positiv sind ebenfalls die übersichtlichen Optionen unterhalb der neuen Tests. Kommt das so bei den SDKs etc auch?
Negativ ist die typografische Unruhe, siehe thepixel.
Die Hoch- und Runterpfeile so wie der "-neu ->" Button bei neuen Kommentaren wirken zu klein und verschachtelt.
Ich bin mal gespannt, ob sich der Mehraufwand mit Sprechertext und Audioausgabe für euch lohnt! Ich hoffe es zumindest
Gratulation zum inhaltlichen Relaunch. Ich denke das macht alles Sinn und ich hoffe, es wirkt sich langfristig positiv auf die Zahlen aus! Ich drücke jedenfalls die Daumen.
Als Designer hält sich meine Begeisterung leider in überschaubaren Grenzen. Ich habe gehofft, da kommt endlich ein großer Sprung in eine zeitgemäßere Richtung. Mir ist natürlich bewusst, dass ihr finanziell in einem engen Korsett arbeitet und Webdesign dann wahrscheinlich der letzte Posten ist, für den man noch zusätzlich Geld in die Hand nehmen möchte oder kann. Ich finds nur schade, weil inhaltlich seid Ihr ein Porsche - mit der Karosserie von einem Opel Kadett.
Naja, das ist halt immer das Problem. Wenns aufgeräumt ausschauen soll, dann sieht man wenig Content, wenn man viel Content sieht, schauts konfus aus. Vorher waren es umfangreiche Inhalte, die man auch als solche präsentieren hätte müssen, jetzt soll es mehr Content geben, der schnell unübersichtlich wird. Die Zielgruppe wird sich aber schon zurecht finden, da bin ich sicher :)
Aber solche Problemstellungen zu lösen ist ja die Aufgabe von Webdesignern. Das schließt sich ja alles gegenseitig nicht aus. Aber man muss halt wissen was man tut. Und woher sollen Jörg und Mannschaft das können. Die sind Profis in ihren Bereichen und es fehlt wohl leider an Resourcen für andere Bereiche ebenfalls Profis ranzulassen.
Ich glaub auch, dass sich die bestehenden User zurechtfinden werden. Ich seh ja auch von Anfang an über das Design hinweg. Aber man will ja auch neue User abholen.
So wie ich das sehe sollen nicht durch tolles Design neue User abgeholt werden, sondern durch bessere Suchergebnisse und eine Änderung der Ausrichtung hin zu Video. Und meiner Meinung nach ist die einzige Seite, die wirklich viel Inhalt in wenig UI unterbringt, die gute alte Google-Suche. Weil sie dem User eine einzige Frage stellt: Was willst Du wissen? Als derjenige, der sein Angebot präsentieren will, wird man um den Kompromiss aus Masse und (Un-)Übersichtlichkeit nicht rum kommen.
Am Design sind kurz- und mittelfristig keine Änderungen geplant.
Hast du mal ein Beispiel für eine Seite mit zeitgemäßem Design? Das schreiben immer ganz viele, aber ich weiß nie was damit konkret gemeint ist, weil ich davon keine Ahnung habe.
Es kommen dann gerne Links auf typische Blogs, die ungefähr 1% unserer Inhalte und Kategorien anbieten und einmal am Tag einen neuen Eintrag :-) Aber die ein ganz duftes Theme haben.
Genau deshalb hab ich auch konkret ein Element rausgesucht, anhand dessen hoffentlich auch ein Laie den Unterschied erkennt.
Ganz ehrlich, das ist eine Iteration des bestehenden Designs. Und an jenem saß ein erfahrener Web-Designer dran (nicht beim Relaunch). Würde mich wundern, wenn nun plötzlich alles amateurhaft wäre, weil wir die Elemente etwas umgestellt haben.
Außerdem ist Kritik immer recht schnell geübt (das geht jetzt nicht gegen dich), aber das Bessermachen sehr schwer. Meine Erfahrung aus 25 Jahren mit etlichen Layoutern/Webdesignern ist, dass sie schnell mit schönen Vorschlägen zur Hand sind, bei der praktischen Anwendung auf komplexe Inhalte aber dann oft merken, dass das nicht zusammenpasst. Der Designer würde dann gerne ganze Elemente wegwerfen oder irgendwo verstecken, und dann sagt der Seitenbetreiber: Nö, die sind wichtig. Und dann gibt es einen Kompromiss.
Es hat Gründe, dass komplexe Websites, darunter diverse bekannte Nachrichten-Websites, nicht unbedingt die schönsten Sites auf der Welt sind. Sehen die besser aus als GamersGlobal? Bestimmt, da kommt dann der Faktor Budget rein. Aber nein, GamersGlobal.de hat kein laienhaftes Layout, so wie das bei dir klingt. Ein paar Dinge wie Schriftgrößen/typen werden wir bei Gelegenheit auch noch anpassen.
Sorry, ich wollte dir die Seite auch gar nicht schlechtreden. Ich sehr das halt auch sicher aus einem viel extremeren Blickwinkel als die meisten hier. Aber wäre das nicht so, hätte ich den falschen Beruf. Ich weiß ja auch, wieviel wir für eine Seite in eurer Größenordnung nehmen würden und da müsstet ihr schon ein paar Weihnachtsaktionen machen. Sogeshen ist es bewundernswert, was ihr auf die Beine gestellt habt - wahrscheinlich unter massiver Selbstausbeutung aller Beteiligten...
Und ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich der Meinung wäre, wir könnten nicht von Designprofis profitieren :-)
Könnt ihr von mir bisher eh nicht, weil ich gar keine konkreten Verbesserungsvorschläge gemacht hab :D Aber wenn ihr mal ein konkretes Thema habt (vielleicht leicht umsetztbare Detailverbesserungen), bin ich gern bereit zu helfen.
Ich kann dir jetzt keine Seite zeigen und dann sagen, so soll gamersglobal aussehen, weil so ist das modern. Auch wenns darum geht, dir zeitgemäßes Design zu erklären, wird das ein schwieriges Unterfangen.
Aber nehmen wir als Beispiel mal die redaktionellen Inhalte auf der gg Startseite her. Die sehen nicht schrecklich aus aber eben auch nicht zeitgemäß. Das ist typografisch unbeholfen und lässt jede liebe zum Detail vermissen. Ist es deshalb unbenutzbar? Natürlich nicht. Geht das viel besser? Auf jeden Fall.
Auf die Schnelle hab ich das hier gefunden: https://www.hobbyconsolas.com
Bitte navigiere mal zu „lo ultimo“ runter. Ganz ähnliche Elemente in ganz ähnlicher Anordnung. Nur hat sich da ein Webdesigner Gedanken gemacht. Weißt ungefähr, was ich meine?
Ne, um "so soll gamersglobal aussehen, weil so ist das modern" ging es mir auch gar nicht, nur so allgemein was als modern empfunden wird. Es muss ja in gewisser Weise einen Konsens geben, was gerade als "in" gilt im Webdesign, wie auch in der Architektur oder beim Autobau. Könnte auch was ganz themenfremdes sein, was also nix mit Spielen zu tun hat, sondern wo eben deiner Meinung nach jemand sein Handwerk verstanden und eine ansprechende Seite gebaut hat (oder hat bauen lassen). Wobei ich natürlich schon verstehe, dass das wahrscheinlich nicht mal einfach so geht, will dir auch keine Zeit stehlen.
Dein Beispiel hab ich mir angeschaut, und ich glaube zu wissen was du meinst, ja. Ohne damit zwingend zuzustimmen, dass sich nur dort jemand Gedanken gemacht hat, und hier nicht, so als Laie bin ich da eher leicht zufrieden zu stellen ^^
Ich bin mir sogar sicher, dass sich Jörg und Kollegen extrem viel Gedanken gemacht haben. Aber in der Umsetzung brauchts dann trotzdem jemanden, der sein Handwerk beherrscht. Das ist wie beim Essen. Nur weil ich weiß, wie gutes Essen schmeckt, heißt das noch lange nicht, dass ich es auch kochen kann.
Ich finde das Design von Polygon recht zeitgemäß:
https://www.polygon.com/
Uff, Augenkrebsalarm. :D
polygon spricht für mein Empfinden eine andere Zielgruppe an - darum versteh ich jeden Augenkrebs-Alarm Kommentar. Vom Handwerklichen her ist polygon aber sicher besser als gg.
Das Design ist nicht schlecht, aber das Pink ertrag ich auf die Dauer nicht...
seh ich genauso. fand die idee am anfang nett, aber ich versteh die intention dahinter eigentlich nicht. wahrscheinlich ging es ihnen darum, einen homogenen look zu erreichen. anders kann ichs mir nicht erkären :)
Das erinnert mich an die Penny Markt-Webseite. Ich wollte mal nach Angeboten schauen und das Ding ist komplett knallrot gehalten... das war wirklich, wirklich extrem.
*gräbt sich unter einem Berg von Erfolgen frei*
Willkommen zurück!
Ich hatte nur einen! :( 5.000 Profil-Stalker oder so
Ich habe jetzt gerade mal die Smartphone und Tablet Version verglichen. Mir kommt es fast so vor, als wäre die Seite eher auf Tablet optimiert, als auf Smartphone.
Dort geht das Konzept wunderbar auf, während die Redaktionellen Inhalte auf dem Smartphone (hochkant) zusammen mit der recht weit unten platzierten Leiste und den 3 hochgezogenen News eher suboptimal funktionieren.
Jetz auch nochmal am Desktop gesehen. Gefällt mir erstmal auch dort ganz gut, ich denke da kann ich mich gut dran gewöhnen.
Du hast das Konzept nicht verstanden. Das ist ein Website-Relaunch gewesen, da: 1. findet man nichts gut, 2. gewöhnt man sich an nichts und 3. war früher alles besser, so dass man 4. die alte Version wiederhaben will und alternativ 4b. die Betreiber und Verantwortlichen verflucht. ;)
Da hab ich wohl was falsch verstanden, in der Tat.
Ich hatte ja schon an anderer Stelle über den Tenor zum Forum gemeckert, daher brauche ich das ja jetzt nicht nochmal im Detail zu wiederholen und sage einfach nur nochmal, daß ich den Weckfall der Foren-EXP und speziell den allgemeinen Ton bezüglich des Forums für sehr unglücklich halte.
Auf der einen Seite wird immer wieder betont, wie wichtig die Community und ihr Mitmachen doch sei, auf der anderen Seite stösst man den Leuten vor den Kopf, für die das Forum ein sehr wichtiger Bestandteil von GG ist.
Verstehe, Mitmachen ist super gewünscht – dann aber bitte auch nur so, wie es sich die Redaktion vorstellt. Das passt einfach nicht zusammen.
Der Rest ist mir egal.
Ich finde die neue Startseite etwas zu überladen. Hier mal die Punkte, die mich stören:
* Diese 3 kleinen "Teaser" unter dem großen Hauptbild kommen mir sehr "reingequetscht" vor und ich frage mich, ob es die überhaupt braucht.
* Die Thumbnails der Topnews finde ich etwas arg groß, vor allem, da der Text nebendran zu wenig Platz hat.
* Dieser Text im Bild (z.B. "Vorsicht vor den Ratten-Wachen!" bei der aktuellen SdK) ist irgendwie unnötig. In dem Zug könnte man auch diesen farbigen Balken entfernen, dann wäre die Seite gleich viel "ruhiger".
Den inhaltlichen Änderungen sehe ich mit gemischten Gefühlen entgegen. Die geplante erhöhte Schlagzahl mit Kurztests und "angespielt" News finde ich klasse.
Die "subjektiven" Meinungen muss ich erst einmal abwarten, aber das könnte schon ok sein, da bei den Videos zu den Wertungskonferenzen nie große Abweichungen dabei waren. Ein kompetentes Team habt ihr ja beisammen. Mehrere Meinungen zu einem Spiel begrüße ich hingegen ausdrücklich.
Am meisten Angst macht mir der Verzicht auf Fairness. Klar, wird bestimmt ein riesen Spektakel, wenn Jörg dem neuen Dark Souls ne -3 als Wertung gibt...
Naja, mal abwarten. Wünsche euch auf jeden Fall, dass der Plan aufgeht.
Den Player bzw. diese neue Infobar z.B. hier: http://www.gamersglobal.de/preview/thrones-of-britannia für RSS, Download-MP4, Audio-Variante etc. ist echt schick und nützlich. Coole Funktion :)
Auch von meiner Seite erstmal Glückwunsch zum erfolgreichen Relaunch! Mein Ersteindruck (ausschließlich PC) ist durchaus positiv und übersichtlich, aber natürlich ist die neue Aufteilung Highlights/News noch gewöhnungsbedürftig. Mich stören etwas die unterschiedlichen Größen/Schriftgrößen der einzelnen Beiträge. Dabei v.a. die drei hochgezogenen (Top)News unter dem großem Aufmacherbild, die imo irgendwie in der Luft schwimmen, leicht zu übersehen sind und zu "klein" im Verhältnis zur Bedeutung/gewollten Betonung erscheinen. Wenn das wirkliche Highlights sein sollen, würde ich sie eher in die linke Spalte miteinordnen.
Glückwunsch zum technisch gelungenem Relaunch.
Die Inhaltlichen Änderungen sind in meinem Sinne, oder mir egal. Hier also alles bestens.
Ich bin zwar ein großer Freund aufgeräumter Optik, mit diesem Design tue ich mich aber schwer. Leider kann ich noch nicht spezifizieren wo das Problem ist.
Vielleicht weil die Startseite eigentlich nur eine Liste ist, ... keine Ahnung.
BÄM, und schon mit der ersten Aktion 4 neue Erfolge freigeschaltet.^^
Auf dem Desktop finde ich das Ganze richtig klasse, mobil auf dem Smartphone noch etwas gewöhnungsbedürftig (erst die Highlights weglicken bzw. runterscrollen zu den News), aber die Gewöhnung wird sicher kommen.
Hoffe, dass demnächst auch das Traking mobil richtig funktioniert, man nicht ständig das Handy quer halten muss. Im Grunde würde aber schon reichen, wenn der Punkt "Kommentare" weit nach links wandert.
Schade finde ich das mit dem Forum, dessen Unterpunkt vor nicht allzulanger Zeit nicht umsonst "Community" hieß. Das Forum ist eigentlich sowas wie der "Wohlfühlort" für mich als User. War hier bei GG aber noch nie sonderlich schön, mobil mMn gar überhaupt nicht zu gebrauchen, leider. War/bin daher wenig im Forumund verbringe mehr Zeit auf anderen Seiten, in deren Foren. Lange Diskussionen bzw. Kommentarstränge sind mMn hier nur bedingt möglich. Lese ich einen Beitrag, der auf einen User antwortet, der 10 Kommentare weiter oben etwas geschrieben hat, muss ich am Besten mit dem Mauszeiger auf die gesstrichelte Linie gehen, langsam hochscrollen, den Mauszeiger nicht bewegen und kann dann den Beitrag finden, auf dem sich der andere bezieht. Mobil geht es gar nicht oder ich übersehe da eine Funktion. Wäre mit einem ansprechendem Forum dann doch etwas anders. ;)
Man gewöhnt sich an das Ganze hier, aber wenn man neu "von außen" hierher kommt und "Standardfeatures" wie die Forenimplementierung fehlen, könnte das eventuell unter Umständen vielleicht unvorteilhaft sein.
Du kannst aufm Handy einfach in der blauen Navigations-Leiste auf "News" klicken, dann springst du direkt dahin und sparst dir das scrollen.
Ansonsten stimme ich den Worten bezüglich Forum zu.
Thx, das meinte ich mit "wegklicken". Hab mich ab morgen sicher dran gewöhnt. ;)
Hallo Jörg,
herzlichen Glückwunsch zum Relaunch. Bitte von der Kritik am Anfang nicht beeindrucken lassen. Ich habe bei einem der größten Onlineportale in 10 Jahren 3 Relaunches mitbetreut und fand jedes neue Redesign fürchterlich. Aber mit der Zeit habe ich den Aufbau und das Design lieb gewonnen. An vieles muss man sich einfach gewöhnen. Erst wenn es dann längerdauernde Kritik gibt und sich das Nutzungsverhalten nachweislich aufgrund des Design nachteilig entwickelt, wird es Zeit für Korrekturmaßnahmen. Bis dahin sollte das Motto gelten: Immer locker durch die Hose atmen (Zitat: Stromberg).
Ich kann was lesen, es sieht anders aus, der Relaunch muss also durch sein :-) Alles Gute für die weitere Zeit!
Eine stille, nur lesende Premium-Ente
Die Audio-only Sache ist fuer mich der Oberhammer. PodcastAddict ahoi!
Hm, das mit den Erfolgen scheint mir nicht richtig getriggert zu sein. Hab für einen Kommentar unter einer SDK diverse Erfolge bekommen, weil da dann wohl doch die Kommentare vor dem Relaunch mit berücksichtigt wurden.
Was leider dazu führt, dass ich aktuell wegen einem User zu uralten SdKs Benachrichtigungs-Mails bekomme...ein wenig nervig^^
nicht nur ein wenig.
Okay, jetzt sind es schon 2...yeah! :(
Das werden bestimmt noch mehr, die einem Trackingliste vollspammen.
Aber jetzt alle Tracking-Abos älter als 2 Monate manuell zu deaktivieren, kommt nicht in die Tüte. Das wäre sehr mühsam.
Also ich hab ja gerade meinen Spaß :-D
Dann entfernt doch die uralten SdKs aus eurer Tracking-Liste...
Klar, sind ja auch nur 100 Buttons die ich alle einzeln anklicken muss...
Hättest du dir früher angewöhnt, es regelmäßig zu machen, wären es immer nur ein paar Klicks auf einmal.
Kannst mir doch nicht erzählen, dass das noch nie vorgekommen ist.
Faulheit holt einen halt irgendwann immer ein :-)
Schlaumeier ;)
Wenn eine News etc. nicht mehr diskutiert wird, ist das halt in 99% der Fälle unnötig. So schlummern aktuell 2600 News, Artikel etc. im Tracking...
Du Messie, du!
Und das 1% hat dich jetzt eingeholt ;-)
weil manche uralt-inhalte vollspammen und damit benachrichtigungen auslösen sollen andere, die davon genervt sind selbst tätig werden? was ein quatsch.
hab schon user-ignore-funktion versucht, aber man bekommt trotzdem weiter benachrichtigungen. hier sollten die Mods mal einschreiten.
Ihr könnt Probleme haben.... :)
Ich fürchte da haben wir keine große Handhabe, jedenfalls nach meiner kurzen Stichprobe zu urteilen. Die User schreiben einzelne Kommentare (vielleicht mal zwei), die inhaltlich zum jeweiligen Video passen. Das ist unschön im Tracking, finde ich auch, aber wir können den Usern nicht verbieten, und sie auch eh nicht dran hindern, alte Inhalte zu kommentieren.
Es ist ja sogar für Erfolge gewollt, siehe Archäologe. Und jetzt gibt es ein paar mehr. ;)
Naja, ich glaube ja nicht so ganz, dass das Vorgehen von ein paar Usern und sie so direkt am ersten Tag zu erhalten der Sinn dieser neuen Erfolge war ;)
Doch. Das ist es was ein Achievement Jäger tut. Erfolge grinden! Und dafür sind sie auch von Seiten der Betreiber gedacht, ansonsten würde man grinden unterbinden.;)
Du hast noch Tracking für alle Artikel aktiv?
Hat sich 2 Wochen unter einem Artikel nichts getan, fliegt er bei mir aus der Liste. Liest eh niemand mehr und die List bleibt sehr übersichtlich.
Bis auf eine 3,5 Jahre alte Meldung zu Archive.org. ;)
Genau so mache ich das auch.
Bei mir ist sogar eine Woche die Frist. :)
Mache ich auch. Wenn es da eine Option zum massenhaften Abschalten des Trackings gäbe wäre es anders, aber alles einzeln... Neee ^^
Die Tracking-Funktion habe ich mal probiert, aber festgestellt das sie für mich ziemlich nutzlos ist und nur für Spam sorgt.
Echt? Ich wäre ohne sie verloren. Allerdings fliegt auch rigeros alles was älter als eine Woche ist raus. Ausser natürlich der Zitierclub!
Soll jeder handhaben wie er will. Sich aber dann beschweren das in einer alten News was geschrieben wird, geht mMn gar nicht und sorgt bei mir für Unverständnis.
Nicht nur bei dir.
Man trackt ein Thema, weil man informiert werden will, wenn sich inhaltlich was neues ergibt. Das Alter ist völlig zweitrangig. Man will aber nicht vollgespammt werden mit Zeug, das nur geschrieben wird um irgendwelche Erfolge zu bekommen. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Was ist daran so schwer zu verstehen, nach einer gewissen Zeit das Tracking zu deaktivieren?
Warum sollte ich mein tracking-Verhalten nach anderen ausrichten? Nur weil du denkst man sollte etwas so machen, wie du es dir vorstellst ist das nicht allgemeingültig. Das Tracking hat bisher wunderbar funktioniert, jetzt hab ich über 4 Seiten Nonsens-kommentare drin.
Du willst dein Tracking-Verhalten nicht nach anderen ausrichten, aber die anderen sollen ihr Erfolgs-Verhalten nach dir ausrichten, damit du keine Nonsens-Kommentare getrackt bekommst?
Ich hoffe du merkst deinen Widerspruch selber.
Du merkst offenbar gar nichts mehr.
Ich will eine Funktion dafür nutzen wozu sie da ist, du meinst offenbar wegen irgendwelchem Erfolgsquatsch müssten es andere erdulden vollgespamt zu werden. Herr lass Hirn regnen...
Jetzt wirst du beleidigend.
Dann steige ich hier mal aus, auf dieses Niveau muss ich mich nicht begeben.
Tut deine aggressive Art echt Not? Im übrigen echt witzig, dass du hier herablassend was von "Erfolgsquatsch" sabbelst, aber gleichzeitig auf Platz 6 im Erfolge Leaderboard bist. :)
Naja, das passiert doch automatisch wenn man auf der Seite aktiv ist.
Nee, viele seiner Erfolge bekommt man ebend nicht automatisch. ;)
Also ich habe vielleicht 5 Erfolge angestrebt (irgeneinen Punkt auf der Website finden, irgendwas mit altem kram). Habe trotzdem ein paar Erfolge.
Um auf Platz 6 zu kommen muss man schon ein bisschen was tun ;-)
Knapp 500 News, ähnlich viele Steckbriefe, über 600 News-Vorschläge, unzählige News redigiert und keine-Ahnung-wieviele Screenshots.
Ja, ich hab ein bisschen was getan. Mea culpa.
Das mit Platz 6 war mir aber neu.
Dafür musst du dich doch nicht entschuldigen
Hey joker0222, deine Verdienste sind absolut unbestritten. Danke an dieser Stelle dafür!
Lass dich von den 1-2 Tagen, in denen die Meisterjäger die Erfolge zusammentragen bitte nicht über Gebühr verdrießen.
Geht bald vorüber, und die Jungs, die dir grade erhöhte Infos zu getrackten Themen bescheren, sind alle die von der guten Sorte.
Fühl dich herzlich umarmt für alles das, was du hier schon auf GG investiert hast, und hab kurz Geduld mit der Rasselbande, die grade den Laden durchrennt.
Am Ende sind wir alle GG, und ich möchte niemanden von euch missen.
Danke für die sehr freundlichen Worte am Sonntag Abend, Claus.
Nu ja, Erfolge jagen ist nun mal eine Art hier Exp zu verdienen. Es gibt ja nicht umsonst die Jägerklasse. Und teils musst du schon seltsame Sachen dafür tun. Klar ist es ärgerlich, wenn du dich dann auf irgendeine Art belästigt fühlst. Aber vergiss nicht dass heute alles neu ist. In ein paar Wochen ist der Spuk wieder vorbei. ;)
Du hast 144 Erfolge und die macht man mal nicht so nebenher. Ich denke einfach das du ein übelster Egomane bist. Ich zuerst und nach mir die Sintflut.
Bitte tragt doch diesen Disput weiter per PN aus, wenn euch dringend der Sinn danach steht. Hier ist echt nicht der Platz dafür. Spar du dir bitte außerdem solche persönlichen Attacken, du weißt nicht, wie joker seine Erfolge erhalten hat, man kann das nämlich auch auf normalem Wege tun, ohne in viele alte Inhalte Kommentare zu schreiben oder ähnliche Dinge.
Welche persönlichen Attacken? Ich hoffe mal du meinst die vom Jokerlein. ;)
Ich weiß wie man die Erfolge erhalten kann und auch dafür muss man unter anderem solche Dinge tun. Er ist in dieser Hinsicht kein Unschuldslamm.
Sagen wir es gilt für beide und belassen es dabei.
Ganz viele kriegt man als aktiver User einfach so.
So reagiere ich öfter, wenn man mich mit abstrusen Vorschlägen missionieren will. "Warum soll ich nicht ihre Einfahrt zuparken? Sie können doch den Bus nehmen."
Trotzdem müssen wir hier nicht ausfällig werden. Erst durchatmen, dann posten. Für alles andere haben wie Golmo & Co. Ich glaub nicht dass du in dieser Ecke stehen willst, oder? :D
Ich suche mir meine Ecken immer selbst aus und ich habe nichts gegen Golmo.
Das hat nichts mit verstehen zu tun, er versteht sicher dass du das so machst. Aber er, wie auch mancher anderer User, möchte das eben anders nutzen.
Dann muss er aber auch mit den eventuellen Konsequenzen leben. Diese Diskussion, die wir hier gerade führen, ist mehr als lächerlich.
Kann verstehen, dass das nervt, das sind halt so die nicht bedachten Auswirkungen von z.B. neuen Erfolgen. Ich würde aber vermuten, dass es jetzt eine gewisse Häufgung gibt, die dann bald wieder abebbt.
Mach ich bis auf ein paar Threads in denen sich nur ab und zu was tut ganz genauso. Wobei meine Schwelle tatsächlich sogar "größer drei Tage" ist. Daher hab ich fast immer nur eine Seite. Und die ist vermutlich die für mich wichtigste Seite auf GG.
Darf man fragen welche?
Threads? Das sind z.B. unser Destiny-Thread, die für die DU-Galerien, ein paar mit Japan-Bezug. Ich hab noch ein paar Threads drin, aber die sind meist vergleichsweise belebt (Was habt ihr gespielt usw.) und würden eh eher selten unter meine Regeln zum entfernen fallen.
Ohne Tracking käme ich hier überhaupt nicht klar. :D Allerdings hab ich die Email-Benachrichtigung deaktiviert, die brauch ich nicht.
Ich versuche es immer noch mit dem guten, alten grauen Zellen.
Die Toten Dinger da. :-D
Hat nix mit schlechter Erinnerung zu tun, sondern damit, dass das Tracking viel übersichtlicher und komfortabler ist, als wenn ich selber jede News nochmal suche, die ich verfolge.
Hab das Tracking früher auch nicht genutzt und bin durch den letzten Relaunch drauf gestoßen - seit dem eins der Hauptfeatures hier für mich. E-Mail-Benachrichtigung hab ich allerdings auch deaktiviert und räume regelmäßig auf der Trackingseite auf.
Da bekommt man ja wieder Lust News zu Schreiben. 24h am Tag sind einfach zu wenig.
Mal eine ganz andere Kritik von einem Abonnenten ohne Werbung: Kann man die Seite nicht auch breiter darstellen? Wäre ja bei einem Redesign drin gewesen.
Ich glaube die Breite ist 1024px, warum nicht auf 1280px erhöhen? Das füllt immer noch nicht meine vollen 1920px am Bildschirm aus. Gibt es noch so viele kleine Desktop-/Laptopdisplays?
Besonders bei den Kommentaren hier wird das dann nochmal zusammengestaucht, und ich lese das alles auf beinahe 1/3 meiner Bildschirmbreite.
Ich kann den Wunsch komplett nachvollziehen, aber dafür hätten wir das gesamte Seitenlayout anfassen müssen inklusive jeder Unterseite. Das ist für uns ein monatelangess Projekt, das wir auf absehbare Zeit nicht hinbekommen. Das aktuelle Layout ist von Mitte 2015 und muss noch mindestens ein Jahr halten.
Kannst ja auch die Zoomfunktion des Browsers nutzen. Wenn zu sehr reingezoomt kann aber das eine oder andere verschwinden. Einfach ausprobieren. ;)
Ich bin überhaupt kein Video Fan, aber die "neue" Seite sieht toll aus.
Sehr übersichtlich.
Vielleicht werde ich genauso positiv überrascht wie beim Spieleveteranen Relaunch.
Der hat sich auch super in die positive Richtung entwickelt.
Hab mir jetzt mal den ersten Audio Test angehört und muss sagen dass ich dieses neue Feature ganz fantastisch finde!
Aye, habe ich auch mal getestet. Funktioniert wirklich sehr gut.
Noch nicht reingehört, aber das Feature klingt auch für mich super.
Muss ich mir auch mal anhören. ;)
Ich lese im Header die ganze Zeit "User Relaunch" und wundere mich, dass hier immer noch die gleichen kommentieren...
Ja, lasst uns die User austauschen. NEEIN!!!
Auf den ersten Blick sehen die Neuerungen doch wirklich gut aus. Gut finde ich, dass hier offensichtlich mit offenem Visir gearbeitet und an "Eigenkritik" nicht gespart wurde - allein die Formulierungen im Artikel zeigen das.
Eine kleine Anmerkung von meiner Seite:
"Die drei neuesten (oder von uns neu hochgezogenen) Top-News erscheinen prominent oberhalb der Highlights."
Die drei News werden doch recht klein angezeigt (Desktop, Firefox), gibt es hier vielleicht die Möglichkeit, die News prominenter wirken zu lassen?
Das hatten wir ausprobiert, aber es gab zwei Probleme:
1. Wird mit größer werdenden Bild und größeren Buchstaben die durchschnittliche Headline schnell vier- und fünfzeilig.
2. Geraten die drei Topnews dann in Konkurrenz zu den Highlights darunter, sprich, sie sehen ähnlich oder gleich aus.
Ich hab nichtmal gecheckt, dass das die 3 Topnews sein sollen! Das Design erzählt mir: 3 unwichtige Artikel (vielleicht sogar Werbung), die ich aber am besten gar nicht beachten soll.
Die Farbe erzählt dir: drei Topnews, die besonders wichtig sein müssen, weil sie oben stehen.
Mit Verlaub, aber besonders wichtig sehen die auf keinen Fall aus.
Durch die großen Kästen/Bilder auf der linken Seite muss man jetzt halt sehr viel scrollen.
Die Aufteilung der News mit rot und schwarz wirkt irgendwie sehr unruhig.
Wenn dann wie aktuell bei Donnerstag, Freitag und Samstag eh nur eine News in einer anderen Farbe ist, versteht man (als neuer User) wahrscheinlich nicht den Grund für die Auswahl rot/schwarz, beim Mittwoch wirkt es ziemlich durcheinander bzw. willkürlich, welche News welche Farbe hat.
Für neue Besucher ist ja jetzt nicht mehr nachzuvollziehen, dass es vorher die Unterscheidung Top-News und normale News gab.
Meine Theorie ist, dass tendenziell etwas stärker auf die roten News geklickt wird, weil sie als wichtiger empfunden werden.
Damit klappt das auch ohne jedes Wissen, was das soll.
Also mir gefiel das alte Design deutlich besser, auch wenn das neue jetzt per se nicht schlecht aussieht.
Die drei Top-news sehen etwas willkürlich platziert aus, da fänd ichs wohl besser, wenn man dort gar nichts anzeigen würde.
Mir gefällts soweit.
Ich finds gut, dass es jetzt hervorgehobene Inhalte gibt, die nicht durch ein paar News nach unten rutschen und nach ein paar Tagen nicht mehr auf der Startseite auffindbar sind. (Allerdings wäre die Frage, ob ihr Checks nicht auch dort hinziehen wollt.)
Subjektive Noten finde ich super und bin ja der Meinung, dass es eh keine anderen Noten gibt ;). Zum Forum habe ich keine Bindung und solange es das Premium-Magazin gibt, bekomme ich ja noch meine Texte.
Sicherlich gibt es immer mal die Möglichkeiten, hier und da noch ein wenig Feinschliff zu betreiben, aber im Großen und Ganzen für mich ein weiter Sprung nach vorne.
P.S.: Und ein paar Erfolge gabs auch gleich dazu ;).
Eine Anregung von mir wird hoffentlich noch mal irgendwann umgesetzt. Schmeisst die Redaktion aus dem Leaderboard! :)
Du bist so gemein! Aber die Änderung wäre sicher nicht schwer zu machen.
Ich finde einfach dass dies nur konsequent wäre. Da die Redakteure stets mehr Exp kreieren werden wie Otto Normal User, hat dieser in der Regel keine Chance an euch heranzukommen, so nicht grad Hartzi und familienlos. Von daher führt die Anwesenheit der Redaktion inklusive freier Mitarbeiter das Leaderboard ad absurdum. Gleiches gilt für das Jäger Leaderboard. Apropos Jäger, ich hatte gehofft dass ihr neue Erfolge wenigstens namentlich einstellt. In der alten Version waren noch viele unentdeckt, und es werden auch jetzt viele unentdeckt bleiben, da man ja nicht mal weiß was man sucht. Es sollten die Namen aller Erfolge erscheinen, und dann darf man knobeln.
Du bist so gemein!
Die Top10 müssen insofern mal angefasst werden, weil dort eben nicht die Top10 der jeweiligen Klasse zu finden sind, da hier nicht auf die in der Klasse verdienten EXP geschaut wird, sondern auf alle EXP (egal wo erworben).
Und das ist für eine Top... Liste irgendwie zwar ein möglicher, sicher aber nicht der beste Betrachtungswinkel.
Sorry, ich meinte das Erfolge Leaderboard. ;-)
Das einzige, was mir auf Anhieb optisch nicht gefällt sind die drei Items zwischen dem großen Aufmacher und allem darunter. Die sehen da irgendwie ziemlich gedrängt aus und ich hab die Befürchtung, dass ich sie einfach eher weniger als mehr wahrnehme. Aber sonst gefällt mir das ganze gut, mobil und auf dem Desktop.
Auf die nächsten Jahre!
Dann gucken wir uns das Ganze mal an.
Ersteindruck nach Besuch und Nutzung der Seite am Rechner: Hm... Ich weiß nicht ob ich es so super finde, dass Artikel und News den Platz getauscht haben auf der Startseite. Außerdem wirkt das durch den vielen Text irgendwie etwas arg gedrängt. Aber vielleicht gewöhnt man sich ja dran.
Zum meisten Rest hab ich schon mal Worte verloren: Videotests finde ich gut, das neue Angebot der Sprechertexte wenn man mal schnell reinschauen will ebenfalls. Subjektivere Meinungen schaden sicher zumindest nicht.
An den Tausch News / Artikel wird man sich glaube ich sehr schnell gewöhnen.
Der Wechsel und die Art, wie redaktionelle Inhalte nach vorne geholt werden, ist aber der richtige Weg. Denn das ist GG. Die News sind Beiwerk. Und das die Relation jetzt von der Wertigkeit auch richtig präsentiert ist, halte ich für einen gute Entwicklung.
Auch das kurze textliche Anteasern der redaktionellen Inhalte ist vernünftig.
Nach dem ersten Schock finde ich die neue Hervorhebung der redaktionellen großen Inhalte besser und sinnvoller als vorher. Klar berfliege ich hauptsächlich die News, aber für neue Besucher fallen die wichtigen Sachen direkt ins Auge.
Hmm, höchst interessant. Just letzte Woche habe ich Sudden Strike 4 durchgespielt und mir, mal schauen was für eine Wertung es bei gg bekommen hat und war entsetzt. Weniger der Wertung wegen, mehr wegen der Begründung von Mick, nämlich dass Blitzkrieg eine 7.0 bekommen hat und Sudden, dadurch dass es Dinge nicht so gut macht, schlechter wegkommen muss, also 6.5. Ich fand das ganze so dermaßen unsinnig... Daher begrüße ich die Entscheidung hin zu mehr Subjektivität sehr! Ich will wissen wieviel Spaß es dem Tester gemacht hat und gut ist. Vergleichen kann ich selber. Die nächste Neuerung, die Audiotests könnte, richtig umgesetzt, der absolute Hammer sein. DAS hebt euch definitiv vom Markt ab und ist meiner Meinung nach ein Killerfeature für alle mit wenig Zeit zum Lesen/Gucken. Perfekt! Morgen denk ich über ein Abo nach.
Ich drücke euch die Daumen, das euer Konzept aufgeht.
Das Design ist sicherlich für Leute die erstmalig oder selten auf die Seite kommen um einiges besser gelöst, da sie die redaktionellen Inhalte viel besser überschauen können. Definitiv einladender.
Für mich als jemand der täglich und je nach Diskussionen auch mehrmals auf der Seite unterwegs ist, sind zwei drittel der Seite jetzt primär uninteressant (da schon bekannt). Allerdings sind die News rechts übersichtlich gehalten, weswegen mir zumindest kein Nachteil entsteht.
Einzig das die ersten drei dann nochmal auf die Länge gezogen werden finde ich eher ungünstig, die gehören für mich mit in die Liste. Ist aber vielleicht auch nur ne Sache der Gewöhnung.
Die Umstellungen bei den Tests, mehr Videos, Audioversionen usw finde ich ne klasse Idee und bin sehr gespannt auf die ersten Feldtests :)
Ich finde es persönlich schade, dass das Forum so stiefmütterlich und abwertend behandelt wird. Gerade durch die Mitarbeit im Forum sind auch Beiträge wie die DU-Galerie und wohl auch "Die 3 von der Zankstelle" entstanden, die mittlerweile viele Clicks erzeugen und nicht mehr von GG wegzudenken sind. Mag sein, dass Jörg ein Forum nicht für wichtig hält; allerdings tummeln sich da sehr viele Altgedienste und das bestimmt nicht ohne Grund.
Dass es keine EXP mehr für Beiträge gibt, finde ich ebenfalls sehr schade, da es dort viele interessante Beiiträge, wie "Was spiel ich" und "Wie weit bin ich gekommen" gibt, die auch viele Tipps umfassen. Ich hoffe, dass diese nicht weniger werden. Wohingegen es EXP für Comments gibt, die viele Trollkommentare umfassen. Diese werden "belohnt".
Im gesamten finde ich den Relaunch bezüglich der Übersichtlichkeit gewöhnungsbedürftig, aber es ist ja nicht der erste dieser Art und letztendlich kann man damit leben.
Das musste ich mal loswerden. Vielleicht ist es ja doch nicht meine alleinige Meinung.
Das ist aber keine faire Zusammenfassung meiner Haltung, die ich doch just im Forum schon ziemlich ausführlich beschrieben habe. Aber gerne auch hier: Ich halte das Forum für weniger wichtig als Artikel, Videos und News samt Comments, ja. Aber ich halte es doch nicht für unwichtig! Wir haben nicht die Kapazitäten, es redaktioniell zu unterstützen oder es technisch zu überarbeiten, und daraus haben wir (ich) die Konsequenz gezogen. Ich finde, wer das Forum nur wegen der EXP genutzt hat, sollte nun stattdessen Comments schreiben, das wäre nur konsequent. Wer das Forum hingegen wegen des Forums und der Leute dort genutzt hat, kann das ohne Einschränkungen weiter tun. Dank eines User-Vorschlags wird das Forum kommende Woche auch noch etwas ausgemistet, was wir schon lange hätte tun sollen.
Was wäre denn der geschätzte Aufwand, das Forenbackend zu modernisieren? Könnte zumindest die optische Modernisierung im Rahmen eines Communityprojekts durchgeführt werden, wenn sich eine Hand voll fähiger und williger Leute findet?
Das wäre aufgrund der gewünschten Verzahnung mit der restlichen Website (Anzeige der Medaillen und Co.) deutlich höher, als nur irgendein neues Forum aufzusetzen, was ja auch nicht völlig ohne ist. Wir wollen ja nicht zurückfallen und eine getrennte Forumssoftware nutzen, wo man dann einen zweiten Account braucht. Und auch "willige und fähige Leute" müssen gefunden, gebrieft, koordiniert werden.
Ich sehe da auf absehbare Zeit, für mindestens ein Jahr, keine Chance.
Wäre das nicht vielleicht was für eine Crowdfunding-Aktion? Nur so 'ne Idee.
Dann müsste da aber sehr viel für die Redaktion übrig bleiben, damit der Aufwand sich lohnt.
War auch mein Hintergedanke.
Deswegen frage ich nach dem geschätzten Aufwand. Bindet die Community ein, wenn ihr - oder einem Teil - das Forum wichtig ist. Die Software wird Fabian ändern müssen, oder auch nicht. Wenn es sich schon mit optischen Änderungen modernisieren lässt, kann genau diese Arbeit die Community machen.
Ich rede auch nicht von morgen, sondern eher davon, der Community vorzuschlagen, sich hier engagieren zu können. Und wenn sich Leute finden, kann man ja sehen, wie ihr das Team briefen und koordinieren könnt.
Wie gesagt, nur ein Vorschlag. Aber einer, der es wert ist, drüber nachzudenken.
Ich wollte dich nicht unfair behandeln ;). Es ist lediglich mein Eindruck.
Ich halte das Forum für wichtiger als die meisten News.
Die meisten benutzen es aber nicht und die Laufkundschaft wahrscheinlich nahzu gar nicht, entsprechend sind die News für die Seite um einiges wichtiger als das Forum.
Ich schließe mich deiner Auffassung an.
Den Downgrade des Forums finde ich schade. Aber ich werde es weiter nutzen.
Gratulation und auf weitere 9 Jahre und viele mehr, Jörg, vielen dank, Dir und Deinem Team :)
Ich finde die Abkehr von euren gut geschriebenen, ausführlichen Tests sehr schade. Ich finde, ein 10-minütiges Testvideo bietet einfach weniger Raum für einen umfassenden Test. Allerdings lese ich auch gerne...
Aber da lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ich hoffe, ihr bleibt weiterhin Deutschlands bestes Spielemagazin :-) Denn das habt ihr in den letzten Jahren ja erfolgreich geschafft :-)
Für einen ganzen Tagesüberblick muss man sowohl die rechte als auch die Linke Spalte lesen? (Links gibt es aber keine Datumsangabe?)
Rechts News, links Redaktionelle Inhalte.
Soweit ich das bisher beobachtet habe, ist alles (News, Tests, Artikel usw) rechts gelistet bzw wenn es eines der letzten drei erschienenen ist, über den Terminen in der dreier-Liste, und rutscht danach in die Liste. Links sind dann noch mal die redaktionellen Inhalte extra mit Bild doppelt, um die "wichtigen" Dinge hervorzuheben.
Läuft soweit wunderbar und die Startseite macht so um einiges mehr her!
Mein spontaner Ersteindruck zum neuen Layout: "Igitt pcgamer.com".
Muss ich mich dran gewöhnen.
@Jörg
Seit 2-3 Wochen habe ich kein GamersGlobal Favicon mehr drin. Stattdessen ist dort das Google Favicon. Hat das Problem noch jemand oder bin ich der einzige, bei dem sich das verändert hat?
Bei mir ist das Favicon da. Rufs doch mal direkt auf: http://www.gamersglobal.de/favicon.ico
Das wird mir auch angezeigt.
Mit allen Browsern, trotz strg+F5?
Ich nutze den aktuellsten Firefox. Einen anderen habe ich noch nicht ausprobiert.
Bei mir sieht das aktuell so aus.
https://picload.org/view/dacaowgw/test.jpg.html
Es geht mir um die Lesezeichensymbolleiste.
Komisch, ich nutze auch den aktuellsten Firefox und bei mir ist das GG-Favicon in der Lesezeichenleiste zu sehen.
Habe das Problem auch erst seit ca. 2 Wochen. Davor war alles normal und geändert habe ich auch nichts.
Sowas passiert mir immer mal wieder, mit diversen Seiten.
Irgendwann pegelt sich das dann wieder ein.
Mal die Chronik / den Verlauf etc. gelöscht und dann noch mal frisch probiert?
Stört mich trotzdem. Chronik gelöscht und Cache auch. Keine Änderung. Ich hoffe wirklich das legt sich zeitnah wieder.
Danke für deine Hilfe.
Ja, das kenne ich auch. Ist leider schon lange so, dass Browser die Favicons nicht mehr stabil anzeigen.
Zur mobilen Seite, da finde ich mich hochkant nicht zurecht, weil das schaut so aus:
----------snip------------------
Thrones of Britannia
Das erste Spin-off zur Hauptserie Total War sorgte beim strengen GG-Hausstrategen für gelindes Interesse – bis er es selbst anspielen konnte. In der Preview erfahrt ihr, was der Titel zu bieten hat.
[Bild mit bunten Nintendo-Figuren mit Text "Bunter Plattformer für die ganze Familie]
----------snip------------------
Also zumindest ich nehme das darüber befindliche Bild mit der Inschrift "Total War Saga, die erste" nicht als Teil von "Thrones of Britannia" wahr.
Ich denke das Bild sollte unter dem Teaser-Text sein, oder vielleicht eine < hr > dazwischen?
Glückwunsch zum erfolgreichen Relaunch!
Toll finde ich die Audiobeiträge mit Feed. Lange Texte lese ich sehr selten, selbst mit dem PDF-Magazin auf dem DIN-A4-iPad-Pro, wo es viel angenehmer ist, nicht. Für Video muss man sich auch extra Zeit nehmen. Aber für Audio gibt es unzählige Situationen, wo man eine hirnlose Tätigkeit wie Einkaufen oder Hausarbeit damit aufwerten kann. Für mich die mit Abstand beste Neuerung! Hätte ich noch kein Premium, würde ich es mir dafür alleine holen.
Beim Kirby-Test hört man Spielesounds im Hintergrund, ich nehme mal an, es ist nur die Audiospur des Testvideos. Das finde ich nicht so ideal, vielleicht könnt ihr das beim Erstellen der Videos noch optimieren und den Export ohne die Audiospur der Spieleinhalte machen.
Subjektive Tests finde ich rein vom Prinzip her auch besser. Bin nur skeptisch, ob es mit einem so kleinen Team gut funktioniert. Beim Standardkram sicher, aber bei polarisierenderen Spielen, ist der objektive Ansatz vielleicht besser. Bin gespannt, wie das wird.
Die Homepage ist mir persönlich relativ egal, da ich meine täglich besuchten Websites eh nur via RSS-Feed aufrufe. Da sehe ich die Home nie. Aber da bin ich heute wohl eher ein Exot.
Ich fände noch RSS-Feeds der Videos interessant. Da könnte die Podcast-App auch SDKs & Co runterladen und man kann sie z.B. offline in der U-Bahn schauen. Am besten mit mehreren Bitraten, die aktuellen sind am PC toll, aber für Video-Podcast-Downloads, die auf ein Smartphone passen müssen, wäre es arg groß.
Zum Sharing: der Whatsapp-Button sollte nur bei Smartphones angezeigt werden, da er nur dort funktionieren kann. Und ich würde noch einen Mail-Button empfehlen, der das Mailprogramm mit vorausgefülltem Betreff und Inhalt startet. Hab in einem eigenen Projekt mal mit Erstaunen festgestellt, dass so ein Button stark genutzt wird. Auf einer Seite, wo viele User so alte S...pieler wie ich und keine Teenies sind, wohl erst recht.
"Ich fände noch RSS-Feeds der Videos interessant. Da könnte die Podcast-App auch SDKs & Co runterladen und man kann sie z.B. offline in der U-Bahn schauen. Am besten mit mehreren Bitraten, die aktuellen sind am PC toll, aber für Video-Podcast-Downloads, die auf ein Smartphone passen müssen, wäre es arg groß."
Das wäre in der Tat ein tolles Premium-Feature. Bin oft mit dem Zug unterwegs und schau da mangels Alternativen meist nur Insert Coin (und andere Videos ohne Games-Bezug).
Man kann doch WhatsApp auch im Browser benutzen?
Und im Opera z. B. sogar schon eingebaut.. :-D
Aber der Browser ist nicht mit der Protokollangabe whatsapp:// verknüpft. Die App auf dem Smartphone hingegen schon. Dort funktioniert der Link (wenn die App installiert ist), im Desktopbrowser funktioniert er nicht.
So stell ich mir Jörg vorgestern beim Relaunch vor: https://giphy.com/gifs/406T6WIbpwqr9qmcly
:D
Das fasst es ganz gut zusammen und wtf..Jörg hat ja eigene Gif´s :-D
Die Szene ist mir heute wieder eingefallen, da hab ich fix ein GIF draus gestrickt. ^^
Sehr schön ;-)
Find ich toll das Ihr euch ständig weiterentwickelt und nicht stehen bleibt. Dennoch find ich das neue Seitenlayout nicht so gelungen. Vorher fand ich es professioneller. Was wohl auch mit den unterschiedlichen Schriftgrößen zu tun hat, aber da bin ich eh etwas eigen. Ist jetzt aber auch nichts was man nicht noch optimieren könnte.
Was mich aber wirklich stört ist, dass die News nicht mehr so prominent sind. Vor allem auf der Mobil-Seite. Ich schaue fast täglich, meistens auch mehrmals, auf die Seite weil mich die News interessieren. Die anderen Artikel nehme ich dann so mit. Sind ja meist "nur" ein oder zwei am Tag. Jetzt habe ich also eine fast statische Seite am Anfang, wo ich erstmal 3 Sekunden runterscrollen muss um zu den News zu kommen (auf Mobil). Evtl. kann man ja das noch optimieren?!
Das doofe bei der mobilen Seite ist die Tatsache, dass die Sprungleiste bisschen zu weit unten platziert ist, wenn Werbung angezeigt wird. Mit der Leiste kommt man ja direkt zu den News.
Du siehst immer die drei neuesten Top-News direkt unter dem Titelbild. Und direkt darunter bzw. dem Ad Rectangle ist ein blauer Balken, wo du auf „News“ tippen kannst. Mach das mal :-)
Der Balken ist jedoch nur ohne Werbung direkt zu sehen. :-)
Die Videotests als Audio bereitzustellen finde ich übrigens super.
irgendwie sind mir das zu viele Highlights auf der Startseite.
Es sind ja so gesehen keine Highlights mehr, sondern die größeren redaktionellen Inhalte. Gefühlt behaupte ich mal, die Anzahl ist in etwa gleich wie vorher rechts mit den Kästen.
Ich glaube, es sind einfach alle Redaktionellen Inhalte in chronologischer Abfolge, oder?
Soweit ich das sehe es jetzt einfach nur noch eine saubere Auflistung aller Redaktionellen Inhalte links, alle News rechts und dazu dann oben im Header das Top-Thema und die 3 gepushten Beiträge/News.
naja auf dem PC sieht das Klasse aus.
Mein Kommentar hat sich auf die Mobil Seite bezogen.
Ich surfe gamersglobal hauptsächlich per handy an.
Hätte ich dazu schreiben sollen. Hätte aber nicht gedacht das es so ein unterschied zur Desktop Seite gibt.
Klingt doch alles wohl überlegt und stimmig. Insbesondere über die subjektiven Noten freue ich mich.
Gefällt mir sehr gut! So habe ich wenigstens wieder Zeit die Tests zu "lesen".
Schön wäre ein eigener RSS-Feed für die Tests, unabhängig von den übrigen Podcasts. Die höre ich nämlich leider gar nicht bis sehr selten.
Übrigens ist es schon sehr biestig von euch gemacht immer dann eine Relaunch zu machen, wenn ich damit hadere mein Abo zu verlängern.
Und bevor Jörg nachhakt: Ja, ihr habt es geschafft. :D
EDIT:
Hmm, der "gemischte" RSS-Feed hat doch 'nen Vorteil. Werde mal in den neuen MoMoCa reinhören. :)
Der Vorteil von Texten ist, dass man diese in seiner eigenen Geschwindigkeit lesen und manche für einen persönlich nicht so interessanten Passagen auch "querlesend" überspringen kann.
Grob gesagt kann man einen "10-Minuten-Text" so auch in 4 Minuten lesen, ohne etwas wesentliches zu verpassen.
Bei Videos ist man der Sprechgeschwindigkeit des Sprechenden ausgeliefert und kann beim "Skimming" (Vorspulen) kaum abschätzen, was man da eigentlich gerade überspringt. Vor allem ersteres kann extrem nervig sein.
Deswegen sind Videos m.E. gegenüber Texten eher nervige Zeitfresser und zwar eine gute alternative/ergänzende Präsentationsform für einen Spieletest (weil man eben auch bewegte Spielszenen sieht), aber kein vollwertiger Ersatz für einen gut geschriebenen Text.
Das sehe ich ähnlich. Daher hoffe ich, dass es auch in Zukunft ausreichend Tests in Textform geben wird.
Rein optisch ist der Relaunch aber sehr gelungen.
Für Premiumenten gibt es Text, von daher bin ich zufrieden. Wenn man auf GG nur sein "Zubrot" an Tests holt und kein Premium abschließt muss man zuküftig ab und zu ohne Testtext auskommen.
Oder man schließt ein Abo ab.
Bin gerade ein wenig irritert. Die Wochenverlosung ist mit der Verkündung des Gewinners aktualisiert worden und taucht jetzt in den drei Highlights unter dem Aufmacher auf - aber nicht in der Newsliste rechts. Außerdem sehe ich dort nicht, ob es neue Kommentare gibt. Die Sprechblase ist nicht ausgefüllt, aber wenn ich reinklicke, gibt es trotzdem neue. Das ist besonders komisch, da es bei den anderen beiden daneben funktioneirt.
Das mit der News zur Wochenverlosung ist mir auch aufgefallen.
Mal abwarten, was mit der Sonntagsfrage passiert, wenn diese aktualisiert wird.
Edit: So hier haben wir die Regel. Solche Themen werden in die Highlights gedrückt und nicht in den News gepushed.
Aber wenn man auf "Alle Top-News" geht, sind sie in der Liste. Nur auf der Startseite werden sie da rausgezogen und in die Sonderleiste gepackt. Finde ich zumindest gewöhnungsbedürftig...
Ich würde jetzt mal darauf tippen, dass entweder die "Top-News" Seite noch nicht aktualisiert wurde und somit die alten Tag´s laufen oder das die aktuelle Seite die alten Tag´s ignoriert. :-D
Interessant zu sehen, wieviele tausend Besucher manches User-Profil seit gestern hatte :-)
So viele beliebte Leute! :-D
Bei mir sind am Sonntagmorgen direkt zwei entsprechende Erfolge aufgepoppt. Das waren aber wohl eher nachträgliche Trigger. :-)
Ihr seid doch alle Cheater!
Ich habe mir eben unabsichtlich zwei weitere erschummelt. Habe nur die neuen Kommentare in den älteren SdKs durchgeklickt, und auf einmal... ;-)
Btw, verstehe die Aufregung über die Kommentare nicht. Sooo alt waren die jetzt gar nicht. Zwei davon habe ich selbst erst letzte Woche geguckt und kommentiert. Hätte ich also noch ein paar Tage gewartet, hätte ich was dafür bekommen, so so. Aber sind ja noch ein paar übrig zum Nachholen. :-)
Es ist halt ein Unterschied, ob einem da im Tracking (da ist es ja dsa Hauptproblem) ein oder zwei Videos hochgespült werden, oder zwanzig. Dann sieht man nur noch SdKs, und das aktuell vielleicht wirklich interessante nicht mehr.
Dann ist es jetzt ja ein leichtes, das Tracking für diese alten SDK´s einfach zu löschen. Was produktives neues ist dafür ja nun nicht zu erwarten. Und wenn du das nicht willst, dann werden dieses SDK´s und anderen Inhalte ja wahrscheinlich recht zügig wieder nach unten durchgereicht.
Geh mal die komplette Liste der SdKs durch. Unter praktisch jeder SdK gabs neue Kommentare, auch unter den allerersten SdKs. ;)
Manche machen halt alles für den Erfolg
Sollen sie ruhig, mich störts nicht, ich halte mein Tracking ja auch sauber. :D
Die aktuellen Ereignisse könnten dazu führen, das andere das zukünftig auch tun :-)
Ach so, ich bin seitenweise rückwärts gegangen, aber ab Seite 3 kam schon nichts mehr, deswegen dachte ich, das war's schon. :-)
Ja, Seite 3 war irgendwie eine Ausnahme, da hat keiner was geschrieben, aber danach hat dann wieder so gut wie jede SdK nen neuen Kommentar. :D
Stimmt, jetzt hbe ich mal von hinten angefangen zu gucken. Gut, das ist wirklich etwas übertrieben. Aber ich konnte mich ein paar mal auch nicht zurückhalten. :/
Ich hab nichts gemacht :-)
Die Website mit Browser am PC dargestellt gefällt mir sehr gut, jedoch funktioniert das Layout (Stand Sonntag) auf einem Tablet (Bei Mir Ipad Pro 10") hochkant gehalten, wie es vermutlich die meisten Benutzer eben halten nicht mehr.
Da wandern die Kurz News ganz ans Ende. Ich weiß nicht ob das extra jeder immer runter scrollt - Ich kann nur für mich sprechen aber ich mach das nicht.
Durch tippen auf "News" im oberen Bereich kommst du auf Tablets und Mobilphone direkt runter zu den News.
Ha okay, schon gewundert ob meine Augen mich hinters Lich führen wollten :) Mal wirken lassen und dann mal schauen!
Zuerst einen herzlichen Glückwunsch. Dafür, dass es geklappt hat und auch dafür, dass es doch ein überwiegend positives Echo gibt oder zumindest die allgemeine Hoffnung, die Neuerungen mögen sich auszahlen.
Ich find's auch recht gelungen (PC), habe aber auch drei hier auch schon mal angesprochene Punkte, die ich noch mal überdenken würde:
1. Die drei gequetschten Hinweise unter der Topnews.
2. Die rot/schwarz-Unterscheidung am rechten Rand bei den News.
3. Ich find's ein wenig trautig, wie das Forum behandelt werden soll. Da muss man mal sehen, wie das weitergeht. Ich verstehe, dass das so nicht weiterlaufen sollte, denke aber, dass man es auch hätte entsprechend besser integrieren können. Ihr habt euch halt für die andere Variante entschieden - statt stärkerer Integration es ohne Unterstützung laufen zu lassen.
Mit gefällt an guten Foren, dass es da zu Themen auch längere Diskussionen gibt, die immer wieder ans Laufen kommen. Hier werden ja schon einige Sachen von manchen Leuten unter jeden zweiten Artikel gepostet. Siehe das aktuelle bspw. bei diversen Artikeln zu KCD.
Ich habe wenig Bock Sachen mehrmals zu schreiben oder c&p zu nutzen und habe selbst schon mehrmals dann Sachen nur angemerkt, aber nicht ausgeführt. Manche Threads im Forum liefern diese längeren Diskussionen, schade, dass das nicht besser genutzt werden kann. Wie gesagt: ich sehe den Grund, muss damit aber nicht zufrieden sein.
Wie das mit den von mir bisher eigentlich kaum geschauten Videos wird, muss ich sehen. Ich habe die Tests sehr oft und gerne gelesen. Was ich hoffe ist, dass durch die Subjektivierung der Tests jetzt dieses antiquierte und unstimmige "wir" aus den Tests verschwindet, dass ja oft durch Kommentare wie "das hat Christoph doch geschrieben, warum er das so sieht" u.ä. selbst von der Redaktion kontakariert wird/wurde.
Der erste Eindruck ist aber wirklich gut, vieles von dem einleitend Beschriebenden ist sehr gut nachvollziehbar. Hoffentlich geht das jetzt auch auf.
Inhaltlich super Entscheidungen. Bin gespannt. Die neue Startseite gefällt mir allerdings gar nicht.
Nun habe ich da zwei Listen nebeneinander, die beim Scrollen um meine Aufmerksamkeit buhlen. Mit dem Resultat, dass ständig mit den Augen hin- und her springen muss und Angst habe, Dinge zu verpassen.
Wir bei mir wohl die Konsequenz haben, dass ich nur noch die Hauptmeldungen in der linke Spalte scanne.
Update: Sehe gerade, dass rechts in den Meldungen auch alle Inhalte der Hauptspalte enthalten sind. Dann werd ichs wohl eher anders herum machen und die Hauptspalte ignorieren, um alles zu erfassen.
Kann designtechnisch aber auch nicht Sinn der Übung sein.
Dieser stetige Postionswechsel der 3 hochgezogenen Topnews (nach jedem neuem Kommentar?) bringt mir persönlich zuviel Unruhe rein. Hat was von Hütchenspiel, wo ich mich jedes Mal neu orientieren muß.
Also bei mir wechseln die nur die Position von Links nach Rechts, wenn eine neue hochgeschoben wird und die ganz rechte fällt dann raus.
Nein, bei jeder Topnews-Schaltung und ansonsten, wenn wir manuell was hochziehen wollen. Wir müssen uns aber auch erst an das neue System gewöhnen und probieren vielleicht einfach auch mal herum.
Ach, jetzt kapier ich's. Das sind einfach die drei neuesten Topnews!
ich dachte, da wird noch einmal gesondert ausgewählt. Nee, also die Darstellung der News auf der Startseite gefällt mir bisher wirklich so gar nicht.
Einerseits toll, dass Top und normal jetzt in eienr Liste sind, andererseits doof dass manche dann doch wieder rausgezogen werden - und vor allem, dass sie alle jetzt so klein und ohne Teaserbild sind.
Also wenn es in Zukunft ein News-Archiv geben wird, wo alle News ebenso in einer gemeinsamen Liste angeordnet, aber größer dargestellt sind, wird das meine Hautptanlaufstelle sein statt der Startseite.
Hm, wenn man die Funktion der Newsaufteilung auf der Seite erklären muss, dann klappt das noch nicht so toll. Oder was meint ihr?
Du hast Recht, wenn man auf einer komplexen Website direkt nach einem Relaunch auch nur einem User irgendetwas erklären muss, dann klappt das absolut nicht. Wir rückabwickeln deswegen alles und kehren zu GamersGlobal anno 2007 (com-Vorversion) zurück.
Na endlich! :)
Das würde am Design ja nicht so viel ändern. :P
--
Vielleicht einfach an diesem MouseOver-Infopopup statt "News:" auch einfach "Topnews" einblenden, wie bei "Kurztest" und "MoMoCa am dd.mm.yyy:" auch. Da kapiert es der Leser auch fix alleine.
Auch wenn die meisten Spiele die gleiche Note bekommen hätten. Bei welchem Spiel wäre denn die Diskrepanz zwischen "objektiv" und "subjektiv" groß gewesen und warum?
Die Antwort auf solche Fragen lautet IMMER … IMMER Alien Isolation.
Dieses Machwerk hätte dann seine verdiente 4.0-5.0 erhalten. ;)
trotz meines fanboy-daseins muss ich sagen, es gibt nur eine wahrheit: kapierts der konsument am ersten blick, oder muss im forum erklärt werden. muss es erklärt werden, ist es eben nicht optimal. die ersten 3 rot eingefärbt als top-news würde ich auch nicht gleich überreissen. wäre es nicht geschickter über der linken spalte einfach "VIDEOS" zu schreiben und in der rechten spalte eben die top-news oben zu halten, oder so ähnlich...
Links kommen ja nicht nur Videos, das sind die Highlights.
Wir hatten in der Tat erst "Top-News" über den drei Top-News stehen, aber das wirkte übertrieben. Die regelmäßigen User werden sich in kürzester Zeit daran gewöhnt haben, die unregelmäßigen können eine komplexe Website eh nicht auf einen Blick erfassen. Die klicken dort drauf, wo ihnen etwas spannend erscheint, ob etwas Top-News ist oder Highlight, kann ihnen völlig egal sein.
Und nein, der Konsument kapiert vieles nicht auf den ersten Blick. Du kannst nicht komplexe Websites mit einem Stück Seife vergleichen.
sehr gewöhnungsbedürft, na mal sehen. nicht falsch verstehen, ich finds ja nicht schlecht, per sé, eher im gegenteil. nur, ob news und video in einer linie so gut zusammengehen, mal sehen. im übrigen würde ich nichts mit einer seife vergleichen. nach der muss man sich ja oft mal bücken, da weiss man nie was dabei geschieht.
Meiner Erfahrung nach kapiert der Konsument in Regel nichts auf den ersten Blick.
Die mobile Variante der Hauptseite gefällt mir noch nicht so gut, da ich ganz nach unten scrollen muss um die News aus der rechten Spalte zu sehen.
Die Audiotests finde ich super. Für mich eventuell auch ein Grund dafür ein Premiumabo zu holen.
Vergiss die blaue Leiste nicht, da kannst du auf "News" drücken und direkt runter springen. Aber ja, der Weg runter ist laaaaaang. ;-)
Wenn du in dem blauen Balken auf "News" klickst, springst du sofort dorthin.
Sieht jetzt noch beschissener aus als davor.
Wenn es dir nicht gefällt, haben sie anscheind ja alles richtig gemacht.
Unnnnnnd Trollkommentar freigeschaltet um die wartende Meute ratzfatz drauf anspringen zu lassen. Die Aufmerksamkeit hätte ich ihm nicht gegönnt.
Der lag einfach auf der Zunge und musste raus, entschuldige bitte.
Fanservice :D
Jörg, bitte auch evaluieren auf HTTPS umzustellen. LetsEncrypt bietet hierbei die kostenfreie Möglichkeit, eine SSL Zertifikat zu erstellen (aktuell auch WildCard Zertifikate). HTTPS wird von Google als Standard betrachtet und sollte - neben Mobiloptimierung - einen größeren (positiven) Einfluss auf Eurer SEO haben. VG, Basti
Guter Vorschlag. Den Gedanken hatte ich die vergangenen Wochen auch schon!
Wäre sehr zu begrüßen!
Fände ich generell nett, da es datenschutztechnisch ein großer Bonus ist. Im Moment kann mein Provider (Mobilfunkprovider, Hotel, Café, Arbeitgeber usw.) sehen, welche Seiten ich auf GG lese. Mit https kann er nur sehen, dass ich GG aufrufe, aber was ich da mache, sieht er nicht.
Chrome wird ab Juli auch Websites ohne https als unsicher markieren:
https://www.theverge.com/2018/2/8/16991254/chrome-not-secure-marked-http-encryption-ssl
Schwierig ist das Thema eigentlich auch nur mit der Werbung, da die gern nur über http läuft und dann entsprechende "mixed content"-Warnungen bringt.
Ob es so SEO-relevant ist, weiß ich nicht. Google hat ein Interesse an guten Ergebnissen und wenn eine inhaltlich irrelevantere Seite https hat, ergibt es keinen Sinn, sie einer relevanteren Seite mit nur http vorzuziehen. Google erzählt viel, wenn der Tag lang ist, aber am Ende dieses Tages müssen sie v.a. eine Suchmaschine mit guten Ergebnissen sein und keine die Technik zum eigenen Schaden durchboxt. Einen "größeren Einfluss" wird das nie im Leben haben.
vergleichstests haben gezeigt, dass eine seite mit https einer identischen ohne https in den serps vorgezogen wird.
Für SEO bringt es relativ wenig, aber für die Außenwirkung in 2018 sehr viel - da keine Seite mehr ohne SSL auskommt und unter Chrome und Firefox nun deutlicher NICHT SICHER Hinweis in der Adresszeile erscheint. Die Umsetzung wird hier aber wohl in erster Linie wegen der technisch rückständigen Werbepartner verlangsamt.
Von den Standard-Seiten, die ich auf diesem Rechner nutze, ist GamersGlobal die einzige, die kein HTTPS anbietet.
Wäre vielleicht wirklich eine Überlegung wert.
Subjektive Spielewertungen gibt es doch schon reihum zur Genüge. Als Leser sehe ich nur einen schmalen Gewinn, wenn zu dieser Menge nun noch eine weitere Stimme tritt. In meinen Augen ist durch den "Lagerwechsel" eurer Seite der Verlust für mich als Leser größer, denn in der kleinen Schar Unentwegter, die sich zumindest wacker an der Formulierung einzelfallübergreifender Kriterien versucht hat, hinterlässt euer Austritt eine sichtbare Lücke.
Ich schreibe das als jemand, der nicht mal sonderlich überzeugt von eurer alten Haltung war, aber sie war wenigstens eine wahrnehmbar andere Position und besaß allein darin bereits Lektürewert. Dann seht bloß zu, dass ihr in Zukunft wenigstens auch weiter besser formuliert als die meisten Amazon-Kritikerkunden. ;)
Also für meinen Geschmack klingen die meisten Änderungen nicht gut. Aber ich gebe der Sache mal eine Chance und schaue ob es für mich passt, wenn ich die Audiospur lesen kann. Schaun wir mal.
Im übrigen an dieser Stelle im Voraus eine Entschuldigung an User, die Forenthreads im Tracking haben. Wir renovieren ja im Verlauf dieser Woche das Forum, leider führt eine Verschiebung von Threads offenbar dazu, dass sie im Tracking nach oben gezogen werden, wie ich gerade zu meinem eigenen Leidwesen feststelle. Bitte durchhalten :)
Und alle so yeahhh :D
Wird schon werden.
Da wird sich joker aber freuen..... :-D
Schießt euch mal nicht so auf joker ein, er ist sicher nicht der einzige, den das stört (mir geht es ja selbst so), nur vielleicht der einzige der was dazu sagt. Man kann aber auch Glück haben, betrifft ja nur einen Teil der Foren, und die großen, wo die meisten sicher mal kommentiert haben (Smalltalk, Games, Forenspiele, Feedback), bleiben unangestastet.
Das mit den Foren stört mich nicht, denn das hat wenigstens einen sinnvollen Zweck. Aktuell werden übrigens die DU-Galerien nacheinander zugetextet. Anscheinend gibt das auch irgend einen Erfolg, der wichtiger ist als das andere wie gewohnt die Seite nutzen können. Aber ist ja anscheinend so gewollt, wenn es nicht unterbunden wird und man muss sich noch dumm anmachen lassen, wenn man drauf hinweist.
Das hier ist echt die einzige Webseite, bei der Spam willkommen ist.
Eigentlich "nervt" manche doch nur die aktuelle Welle oder? In einem Monat durfte es sich wieder ausgependelt haben... und jetzt entschuldigt mich bitte. Ich muss mal kurz eine DU - Galerie zuspammen.
Wir können es nicht unterbinden, selbst wenn wir wollten (müsste auch Jörg entscheiden sowieso). Dazu müssten wir unter jedem Inhalt, der eventuell für neue Erfolge verwendet werden kann, die Kommentare schließen, denn nachträglich gelöscht sind die Inhalte dann dennoch schon hochgezogen. Dazu haben wir zum Teil nicht die Rechte (Videos, G+), und andererseits ist das auch ein unvertretbarer Aufwand, das für jede SdK, jede G+, jeden unbekannten Inhalt zu machen. Ehrliches Sorry, aber ich weiß nicht wie wir dem begegnen können.
Wenn jemand im 10sek-Takt unter SDK, DU, usw Einzeiler postet dürfte doch wohl klar sein, dass es nicht um den Inhalt geht und man könnte denjenigen mal offiziell darauf hinweisen das zu lassen. Es würde ggf. auch schon mal der ausdrückliche Hinweis hier von offizieller Seite helfen, dass das nicht gewünscht und zu lassen ist...so das denn der Fall ist.
Ich habe Jörg gerade mal um Stellungnahme gebeten.
Bis dahin, was ist denn aus deiner Ansage von gestern geworden? Ich habe mich, auch wenn's schwerfällt so einen Zermon unwidersprochen stehenzulassen, daran gehalten, aber der jonas kann es wohl nicht lassen mich zu stalken. Wobei ich nicht weiß was er da von sich gibt, denn natürlich ist er längst ausgegraut.
Gab es nichtmal so etwas wie Kommentarregeln?
Jörg hat doch auf deinen gestrigen Kommentar geantwortet. Natürlich ist es NICHT ideal, aber das ebnet wieder ab.
Kennst du den Streisand-Effekt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Streisand-Effekt
Ehrlich gesagt waren mir die Auswüchse nicht ganz klar. Ich bekenne, mich mit den neuen Erfolgen -- die überwiegend nicht von mir stammen -- nur am Rande beschäftigt und ihre möglichen Auswirkungen nicht völlig überdacht zu haben.
Darum hier mit etwas Verspätung die "offizielle Linie":
1. Erfolge sind dazu da, erreicht zu werden -- aber nicht binnen Stunden/Tagen nach ihrer Einführung, sondern über die Zeit, durch sinnvolle Aktionen/Comments. Und bestimmt nicht durch Spamming. Kommentare, die nur den Sinn haben, einen Erfolg zu bekommen, sind weg vom Einzelfall Spamming.
2. Wir sind eine Spiele-Website mit Metagame (EXP, Ränge, Erfolge, Medaillen). Darum sollten auch solche User prinzipiell Toleranz für eine eher "spielerische" statt "ernsthafte" Nutzung der Comments zeigen, die persönlich nichts mit Erfolgen anfangen können.
3. Wo der begehbare Streifen zwischen 1 und 2 läuft, müssen im Zweifel die Mods entscheiden. Sie haben in jedem Fall meine Rückendeckung.
Im den konkreten Fällen heißt das aus meiner Sicht, dass wiederholte Sinnloskommentare rigoros gelöscht werden.
Geht klar Chef.
Ich bin in diesem Fall aber wirklich unschuldig. Du findest von mir keinen einzigen neuen! Kommentar unter einer alten SdK, Galerie, was weiß ich, was länger als eine Woche her ist!
Ich habe den Schluss eben noch etwas deutlicher formuliert und die persönliche Ansprache rausgenommen. Ich meinte eh jemanden anderen :-)
Sowas haben wir früher zumindest erstmal per PN verwarnt, dies zu unterlassen, um spezielle Erfolge zu erzielen und die Spam-Posts offline genommen.
Das wäre eine Möglichkeit. Wobei offline nehmen im Nachhinein ziemlich viel Arbeit machen dürfte. Aber hätte man gleich von Anfang eine entsprechende Ansage gemacht wäre sowas wohl gar nicht nötig.
Ich weiß jetzt nicht ob Jörg die Mods diesbezüglich vorgewarnt hat. Damals bei der Einführung der Erfolge wurde dies gemacht, mit der Bitte auch etwas ein Auge drauf zu haben und ab einem gewissen Punkt (der mit deinem Beispiel überschritten wird) einzugreifen.
Nein, daran habe ich nicht gedacht.
Sorry, aber das stösst bei mir auf Unverständnis. Man kann hier Erfolge jagen. Darum Jäger! Und zum jagen gehört nun mal auch Bullshit zu machen wenn dies der Erfolg erfordert, siehe zb Archäologe. Es ist in meinen Augen der größte Unfug sowas möglich zu machen, und dann abzumahnen. Das kann es nicht sein.
Für diese Erfolge reicht aber auch ein(!) Post, keine gefühlt 20 oder mehr mit Nonsens-Spam.
Dann schau mal genau nach. Ich habe gerade unter die ersten SdKs geschaut da steht nur jeweils ein Kommentar pro User. Das zu unterbinden wäre quatsch, einfach die paar Tage durchhalten und dann pendelt sich alles wieder ein.
Alternativ die ollen Kamellen aus der Tracking-Liste nehmen. ;)
Hast du überhaupt gelesen wovon Joker und ich eigentlich sprechen?
Natürlich.
Bei mir reichte tatsächlich ein Post. Und der war unter der aktuellen SDK. :)
Das löst nur das Problem nicht, weil die Inhalte im Tracking dann dennoch schon nach oben gerutscht sind, und den Leuten ist es eh egal, da sie ihren Erfolg schon haben.
Ganz davon abgesehen gibt es immer noch einen Unterschied, ob Leute wie hier einzelne Kommentare mit Aussage unter mehrere Inhalte schreiben, oder unter einem Inhalt ganz viele ohne schreiben, um einen bestimmten Erfolg zu erreichen. Letzteres ist Spam, ersteres für mich nur unschön, aber kein Spam.
Es ging jetzt da speziell nicht um die Tracking-Funktion (und die Nebenwirkungen), sondern um das beschriebene Kommentar-Spamming.
Find es auch nervig. News wären mir egal, die hole ich aus dem Tracking gerne raus, aber SDKs, Tests und Co. lasse ich gerne drin. Kann auch nach langer Zeit mal ein interessantzer Kommentar zu dem Spiel kommen.
Dachte gestern dem wäre so, bis die Trackingliste durch das immergleiche Gespamme immer voller wurde und auch mir klar wurde, dass die Einzeiler nur für die Trophäen sind.
Naja, kein Weltuntergang und wird auch hoffentlich bald aufhören.
Das ist die richtige Einstellung. :)
Danke, das erklärt einiges. Ich lösche mein Tracking nie und auf einmal kann ich es kaum noch verwenden, weil auf bis zu 4 Jahre alte Inhalte wieder nach oben rutschen, weil Leuten jetzt einfällt, dass es "ein tolles Spiel" ist. War erst irritiert, was das soll, aber mit den Erfolgen verstehe ich das jetzt. Naja, pendelt sich bestimmt schnell wieder ein.
Nach etwas auf mich wirken lassen, muss ich sagen, dass mich die inhaltlichen Änderungen positiv stimmen und der Seite neuen Aufschwung geben könnte, beim Design bin ich allerdings nicht besonders begeistert, zumindest beim mobilen Part.
Am Desktop sieht es jetzt wirklich deutlich aufgeräumter aus, auf Mobilgeräten wirkt es auf mich aber mit Werbung extrem chaotisch und unruhig. Auf meinem iPad Pro in der Queransicht habe ich jetzt oben riesige Bilder und Kästen, die andere Inhalte stark nach unten drücken und mehr Scrollen erfordern, die News wirken verschämt in die Ecke gedrängt und sind in der mobilen Ansicht auch, zumindest gefühlt, in einer deutlich kleineren Schriftart angezeigt, was merkwürdig aussieht.
Auf dem Smartphone in der Hochkantansicht ist es noch schlimmer, was Aladan bereits angesprochen hat, dort sind jetzt riesige Texte über die viel zu großen Bilder gekleistert, zu den News kommt man nur umständlich über den Button, zu dem man mit Werbung erst hinscrollen muss, oder man scrollt ohne Button noch viel mehr und es wirkt allgemein viel zu überladen. Deshalb ist deswegen seit Samstag ie Nutzung der Seite am Smartphone für mic hauch fast auf Null gesunken.
Das nur als weiteren Input, ich weiß nicht, ob da noch nachgebessert werden kann bzw. ob es gewollt ist.
Der Smartphone Kritik stimme ich aus vollem Herzen zu. Da fand ich das vorherige Design um Längen besser. :/
Wo finde ich denn den Premium RSS Feed fuer die audio-only Tests?
Noch nicht, bis irgendwann im April im MoMoCa-Feed.
Direkt in diesem neuen Kasten unter dem Intro der Tests. Ansonsten: siehe Vorposter.
Also gerade find ich das mit den News irgendwie verworren:
HTC Vive- News ist als erste von den dreien in der Reihe, und exakt so ganz oben rechts in der Leiste.
Sonntagsfrage-Update zweites in der Reihe, und rechts in der Leiste, aber unter Sonntag.
Die Auflösung der Wochenverlosung ist das dritte in der Reihe, aber rechts nicht in der Liste.
Häh?^^
Die Auflösung der Wochenverlosung ist eine automatisierte News, wenn die nicht auftaucht unter Montag, ist das schlicht ein Bug.
Der Rest ist doch klar: Die jeweils neueste Top-News erscheint sowohl rechts ganz oben (weil sie neu ist) als auch oben links (weil es die neueste Topnews ist).
Durch ihr Erscheinen verdrängt sie die bisherige drittneueste Topnews aus der erhabenen 3er-Liga, während sie rechts nach wie vor dort steht, wo sie immer stand, an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Zeit. Mehr passiert nicht.
Ok, wenn das ein Bug ist macht es wieder Sinn, dank dir für die Klarstellung..
Ok, wenn es so gedacht ist, wunderbar. Die Wochenverlosung ist dann echt verbuggt, weil wie gesagt auch die Markierung für neue Kommentare fehlt.
Aber warum ist der Test zu Ni No Kuni 2 jetzt nur ganz oben als großes Highlight zu sehen, aber rechts bei den News nicht? Der Kurztest zu Devil May Cry ist nämlich unter den News und unter den Highlights zu finden. Hatte gehofft, dass es reicht, wenn ich nur rechts alles angucke, um nix zu verpassen, aber irgendwie muss ich doch überall hingucken. :D
Edit: Die neue Wochenverlosung ist übrigens auch nur bei den Top-News oben, aber nicht rechts zu sehen.
Die Highlights haben eigentlich nichts bei den News zu suchen, würde ich sagen. Wir müssen selbst noch lernen, wie wir das handhaben.
Dass die Wochenverlosung nicht auftaucht, habe ich bereits als Bug bezeichnet.
Da gings aber um die Auflösung der alten, die automatisch hochgezogen wird. Aber die neue Wochenverlosung wird doch nicht automatisch eingestellt, oder?
Naja, ich habs jedenfalls lieber, wenn es eine Stelle auf der Seite gibt, wo man alles sieht, was es gibt und würde darum auch gern die Highlights unter den Tagesnews sehen. Sonst muss doch immer wieder links und oben alles abgrasen nach Neuem.
ohja, alles zusammen an einer Stelle wäre mir auch sehr lieb. Sehe es jetzt schon kommen, dass ich ansonsten das ein oder andere Highlight paradoxerweise nicht sehen werde, da ich so gut wie nur in die rechte Spalte schaue.
Dem schließe ich mich an, alle Inhalte irgendwo gebündelt wäre gut..
Ja, bitte eine Stelle, an der alles zu sehen ist. Sonst übersieht man wieder Nachrichten, die man eigentlich lesen wollte. Ich schau bestimmt 10mal am Tag auf die Seite, da wäre es mir am liebsten, wenn ich ne kombinierte TOP-News+News-Seite hätte auf der ich einfach chronologisch ALLE neuen Seiteninhalte sehe (bei SPON und Tagesspiegel gehe ich fast ausschließlich über deren Schlagzeilen-Seiten rein). Da könnten dann sogar noch die Screenshot-Galerien als eigener Eintrag auftauchen. So eine Kombi-Seite könnte man auch nur für die ABO-Enten freischalten.
Ja, bitte alles in die News-Zeile. Hin und her scrollen ist nicht gerade nutzerfreundlich.
Vielleicht kommt's ja drauf an, wie viele es so sehen. Daher auch von mir Unterstützung für den Punkt, die Highlights unter den Tagesnews einzureihen.
Ich persönlich würde auch die Highlights gerne bei den News sehen, dann weiß ich, wo ich neue Inhalte direkt und auf einen Blick erfassen kann.
Ja, das wäre gut.
Ohne den Hinweis hier hätte ich den Test völlig übersehen, obwohl er dick und fett oben prangert. Ich bin völlig drauf konditioniert alle tagesrelevanten News und Artikel eben in der Newsspalte aufgeführt zu sehen, damit ich nicht noch groß rumsuchen muss. Sollte man wirklich schleunigst ändern.
Ja, geht mir auch so, darum ja mein Wunsch. Schon vor dem Relaunch hat mein Gehirn die ganzen Highlights oben und rechts ausgeblendet und ich hab immer nur die News nach was Neuem gescannt. War da ja aber kein Problem, da dort immer alles aufgeführt wurde.
Ging mir genauso, war doch etwas verwundert als ich hier davon las. Denke aber das ist so wie Jörg schrieb, man muss mal gucken wie man das handhabt, auch als User, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat ist es auch kein Beinbruch mal auf den dicken Header zu gucken^^
Ging mir ähnlich. Dass der Test gestern erscheinen sollte wusste ich ja, hab aber immer nur rechts in der News-Spalte geschaut und die große Schaltfläche oben schlicht nicht beachtet - auch weil ich die schon vor dem Relaunch meist nicht so beachtet habe.
Gut, bin ich nicht der einzige, der vom Test aus dieser Kommentarspalte hier erfahren hat.
Ich bin ja auch jemand, der eher in die Liste als auf herausgestellte Highlights guckt, aber den fetten Header der Startseite kann man doch wirklich nicht übersehen. :O
Zumal es umgekehrt schon Verlustängste gibt (von z.B. Galerie+- und User-Artikel-Fans), diese Artikel würden nicht mehr genügend auffallen rechts...
Für mich fällt das etwas unter "hidden in plain sight" (fällt mir kein deutscher Begriff für ein). Ich bin es gewohnt, dass die Header sowieso nur Dinge aus den Newsspalten nochmal extra fett hervorheben, statt nun exklusiv dort zu thronen. Wozu also bisher drauf achten, wenn es alles in komprimierter Form in einem News-Block gab?
"Den Wald vor Lauter Bäumen nicht" kommt recht nah ran.
Doch, doch! Das geht. :)
Bei mir ist es genau, wie Sciron beschreibt.
Also diese ganzen inhaltsleeren Einzeilerkommentare, die jetzt überall auftauchen und wohl zum Jagen von Erfolgen sind, fangen jetzt doch so langsam an zu nerven, weil sie das ganze Tracking durcheinander bringen...
Aber du bist doch der Mod? Jörg legte das Ermessen der Grenze Spam/nicht Spam zu euch.
Toxe hat die Modrechte nur temporär, da er (ebenso wie euph übrigens) sich bereit erklärt hat bei der Renovierung des Forums auszuhelfen. Es sind damit keine Aufgaben verbunden die die tatsächliche Moderation angehen, das liegt weiterhin beim bekannten Team, das nach Rücksprache mit der Redaktion sich jetzt auch entsprechend verhalten wird.
Was? Renovierung? Hab ich was verpasst?
Offenbar Punkt 8 obiger News ;)
Entrümpelung trifft es wohl eher, es gibt jedenfalls keine neue Tapete :-)
Was fliegt denn raus? Guild Wars & Co?
Ja, die diversen Games-Unterforen. Außerdem wird Support in Feedback integriert.
Das ist nur ein vorrübergehender Status, den er hierfür nicht nutzen darf. Genau wie bei mir, der ist nur für die Aufräumaktion im Forum "verliehen".
Danke für die Info, vorhin noch den Forenthread gelesen. Montags hab ich es wohl nicht so mit Transferleistungen.
Ich hab mein Tracking auch erstmal ausgemistet. Waren immerhin 25 Seiten.
Genau, wie die anderen schon geschrieben haben sind wir quasi nur Zeitweise als "Deputy-Sherrifs" eingeschworen, von den wichtigen Dingen, die die Mods sonst auch noch machen oder einsehen können, lassen wir aber die Finger.
Hat mich vorhin auch spontan erstmal etwas irritiert, weil hier ein paar Dinge nun ein klein wenig anders aussehen, bis mir dann einfiel daß Jörg uns in der Zwischenzeit vermutlich die Rechte umgestellt hat. ;-)
Warum sortieren die Betroffenen nicht einfach nach "Zur Liste hinzugefügt"? Dann verschiebt sich nix.
Weil ich nicht wüsste, warum ich das tun sollte, und die Sortierung nach "Zuletzt aktualisiert" mehr Sinn macht. ;-)
Hmmm, kommt drauf an. Mich juckt nicht wirklich, was jemand zu einer 5 Wochen alten News schreibt. Bei Foren-Threads ist es wieder was anderes. Da muss ich die paar Interessanten die es überhaupt gibt, aber nicht im Tracking haben.
Gibt immer Diskussionen, wo ein Kommentar auch nach Monaten noch interessant ist, zB. wenn jemand etwas zu den DU-Galerien schreibt.
Dann hab ich deine Stalker-Ambitionen wohl unterschätzt ;).
cool!
Glückwunsch zum Relaunch! Muss das alles erst mal auf mich wirken lassen, um es besser beurteilen zu können.
Aber wow... sind das echt schon 9 Jahre? Jetzt fühle ich mich erstens alt und zweitens habe ich gerade einen Nostalgie-Schub bekommen und habe innerlich in alten Zeiten geschwelgt. Deshalb an dieser Stelle mal einen herzlichen Gruß an alle alteingesessenen User! :)
Ja, lange Zeit, das...
Glückwunsch zum Relaunch. Mir gefällt die Seite jetzt auch optisch viel besser.
Schade finde ich es das ihr von der "langen Textform" weggeht. Ich habe eure Tests gerade deswegen immer gerne gelesen. Aber ich gehöre da zu einer aussterbenden Spezies, die Texte lieber haben als immer noch mehr Videos und anderen Multimedia Schnickschnack.
Mal schauen ob ich mich an die neuen Tests gewöhnen werde. Die Kurztests wiederum gefallen mir recht gut wie bei DMC, war sehr schön zu lesen.
4 Sdk´s im Monat finde ich persönlich zu viel, da kommt dann bei mir recht schnell ein Übersättigungsgefühl, vor allem da ich diese Serie recht einzigartig finde und ich da mit dem Spruch gehe "weniger ist manchmal mehr". Aber nicht schlimm, muss mir ja nicht jede dann anschauen, also eigentlich kein Kritikpunkt :) .
Ansonsten lesen sich die ganzen Neuerungen gut und ich bin gespannt was ihr noch in Petto habt. Viel Erfolg weiterhin.
Tröste dich, auch ich lese lieber. Ich verstehe echt nicht, warum man lieber ein Video schauen sollte, was zum einen deutlich länger dauert, und zweitens nicht überall ansehbar ist im Gegensatz zum Text. Aber das ist wohl der Generation YT geschuldet. :(
Weil ein Bild mehr als 1000 Worte sagt. Und ein Video hat sogar 24 Bilder pro Sekunde!
Screenshots? Reichen völlig aus. In Bewegung will ich ein Spiel sehen wenn ich es zocke. ;)
Genau so.
Kann ich euch nicht verbieten, mir geht's anders.
Ich finde die neue Seite, richtig gut, Respekt an Euch!
Die Startseite hat jetzt im Prinzip 3 Spalten als Grundgerüst, die TopNews unter dem Teaser-Bild könnte man imo danach ausrichten: https://cloud.crizzo.de/index.php/s/2X8PyGAzMJSHMFD
Das sähe dann ein wenig ruhiger aus. :)
Ich finde ja nach wie vor die Famitsu-Wertungen nicht verkehrt. Jedenfalls nicht vom ihrem Grundprinzip.
In diesem Rahmen ist es mit Sicherheit leider nicht realisierbar, für jeden noch so unwichtigen Test ein paar weitere Leute ihre persönliche Note abgeben zu lassen, aber man könnte mit kleineren Nebenbewertungen eine Mögliche allgemeine Tendenz erkennen oder ein Highlight für bestimmte Personengruppen stärker hervorheben. [rationale Faktenchecker, Fanboys einer Spielereihe, Mick Schnelle ;) ]
Muss ja nicht verbindlich bei jedem Test sein, aber wenn große Titel zum Testzeitpunkt ohnehin schon von mehr als einem Redakteur ausgiebig gespielt wurden, warum nicht eine kleine Miniwertung mit persönlicher Mini-Meinung hinzufügen. Soll ja die redaktionelle Leistung des Artikelschreibers nicht schmälern.
Famitsu?
Was ist denn das?
Ein japanisches Magazin für Videospiele. Die Spiele werden von 4 Redakteuren getestet, jeder Redakteur darf dabei in einem 10er-System bewerten. Zum Schluss wird dort allerdings zusammengerechnet, sprich aus dem 10er-System wird ein 40er.
Uh, ungewohnt. Vom erhöhten Anteil der Videotests hab ich selbst nix, da ich bisher kaum Videos schaue (ist mir zu langwierig). Aber da ich die Seitenlangen Tests auch nur sehr selten gelesen habe, profitiere ich vor allem davon, dass ihr mit den Kurztests insgesamt mehr Spiele abdeckt.
Ich bin also gespannt, wie ich mich an das neue GG gewöhnen werde.
Das wäre eine gute Gelegenheit gewesen, die Noten gleich komplett abzuschaffen. Ich kann mich noch an eine große Diskussion darüber erinnern, wo als Kompromiss die Möglichkeit eingeführt wurde, Wertungen auszublenden. Ich habe den Beitrag dazu leider nicht mehr gefunden, aber die Argumente fürs Beibehalten der Noten die ich von damals noch in Erinnerung habe (vor allem Vergleichbarkeit) treffen bei subjektiven Wertungen nicht mehr zu...
Also warum nicht gleich ganz fort damit?
Weil die meisten Argumente eben immer noch zutreffen. Der Aspekt der Zusammenfassung etwa. Das Sichfestlegen. Selbst die Vergleichbarkeit hast du noch, und zwar mit anderen Noten desselben Autoren.
Mir persönlich gefällt die neue Mobile-Startseite überhaupt nicht. Nach dem Hinweis auf den "News"-Reiter hier im Thread habe ich die überhaupt erst gefunden. Blöd ist allerdings, dass man damit nur nach unten springt aber - außer scrollen - kein Weg zurück führt. Auch diese Rot/Schwarz-Unterteilung verwirrt im ersten Moment, wenn man den Unterschied nicht kennt.
Kann verstehen, dass ihr mehr auf eure Exklusiv-Inhalte hinweisen wollt, aber als "Heavy User" (no pun intended) kostet mich das halt 'ne Menge Umwege.
Das unterschreibe ich so. Desktop hingegen gefällt mir gut. Bis auf Kleinigkeiten, die ich unter Geschmackssache verbuche.
Da freut es mich ja umso mehr, wieder an Bord zu sein. Ich bleibe gespannt.
habt ihr die ersten Seiten von 2009 noch im Archiv? Wäre mal schön, um die Entwicklung zu sehen...
Hab was auf archive.org gefunden:
https://web.archive.org/web/20091220121112/http://www.gamersglobal.de:80/
Das brauchst du nicht, blätter einfach lang genug zurück, das geht bis mind. Mai 2009 hier noch zurück.
Ganz große Unterhaltung ist garantiert, da sind viele tolle Sachen zu finden.
Da ich doof bin, leider nicht, aber man wird sie sich mit Mühe aus News, Screenshots und früheren Relaunch-News irgendwie zusmmenstückeln können. Sollte man fürs Zehnjährige nächstes Jahr fast mal machen :-)
Ich bin dafür, das folgende Video jedes Jahr zum GG-Geburtstag zu zeigen.
Als Trinkspiel.
Immer ein winzige Schlöckchen wann immer das Wort GamersGlobal fällt.
http://www.gamersglobal.de/video/spiele-vips-gratulieren-gamersglobal
Wahnsinn. Danke fürs hervorkramen Claus. :)
Da sieht man wieder, daß wohl kaum einer auf der So geht's-Seite unter Hilfe vorbeischaut ;).
Stimmt, da steht das schon seit immer.
:)
Ich habe meinen Link aber aus meinen Lesezeichen-Archiv. Auch wenn ich erst bist 2012 gesichtet habe.
Hier mal ein paar Impressionen zu den Redakteuren und Autoren:
http://www.gamersglobal.de/news/10464
http://www.gamersglobal.de/news/11162
http://www.gamersglobal.de/news/15555
http://www.gamersglobal.de/news/25349
oder - wer kenn sie noch - zu den Flachwitzen
http://www.gamersglobal.de/news/26661
http://www.gamersglobal.de/news/26685
http://www.gamersglobal.de/news/30743/der-feier-flachwitzer-tag-17
Und wer erinnert sich noch an die Daddelkisten
http://www.gamersglobal.de/exklusiv/daddelkisten
oder die Hardware News
http://www.gamersglobal.de/exklusiv/hardware-news
Und das ist alles nur die Spitze des Eisbergs.
:)
Alles Sachen wegen denen ich GG schätzen gelernt habe. Schade, dass zb die Daddelkisten nicht fortgeführt wurden. Und Phillip dürfte ruhig mal wieder flachwitzen. :)
Die Hardware-News kenne ich noch. Daddelkisten nicht und Flachwitze sind nur dem Harald vorbehalten. :D
Es gab auch noch den Retrohunter von Sven Vößing was ich sehr gerne geschaut habe.
Bis auf Harald kenne ich auch keinen, der hier aufgeführten Personen.
Ich verstehe aber Jörg jetzt, als er hier im Thread irgendwo meinte, das er GG damals viel zu größenwahnsinnig geplant hat. ;)
Dann sieh dir Daddelkisten mal an, lohnt sich. :)
Die Daddelkisten waren echt toll. Die Flachwitze möchte ich bitte nie wieder sehen oder hören. ;-)
Zu Beginn meiner GG-Kariere habe ich das schon, aber das ist auch schon ein Weilchen her. ;)
Danke Dir! Damit habe ich gerade einen neuen Erfolg freigeschaltet.
Danke für die Erinnerung. :)
Chris Taylor... wunderbar! :D
Stört sich noch jemand daran, dass der login button (weiterhin) außerhalb des Sichtbereichs ist?
Da ich dauerhaft eingeloggt bin, eigentlich nicht.
Bevor noch eine dumme Antwort kommt, die absolut keine Hilfe ist: Hast du einen Screenshot mit Angabe des Browsers?
(Sehe ich gar nicht als dummen Kommentar an.)
Was ich meine, dass ich etwas seitlich scrollen muss, um den login/logout zu erreichen, browser ist da eigentlich egal; es sind keine fullscreen sessions , der Bereich liegt so circa 1050pix horizontal.
Verstehe. Denke das liegt an der fixen Position der Menüleiste, die auf eine feste Breite festgelegt ist. Das einzige was sich dabei mir verschiebt, wenn ich an der Größe des Fensters rumspiele, ist der grüne Hintergrundbalken des Headers mit der Suchleiste. Der verringert sich, sonst bleibt alles fix.
> der Bereich liegt so circa 1050pix horizontal.
Die obere Navigation samit Login/Logout ist 960 Pixel breit. Welche Breite nutzt du für dein Browserfenster (wenn du scrollen musst, offenbar einen geringeren Wert)? Eine leichte Verbreiterung des Fensters sollte eigentlich Abhilfe schaffen; anders wird es auf unkomplizierte Weise nicht gehen.
Mit den 960px war ein guter Hinweis - der browser hatte noch eine Zoom-Stufe
An die neue Startseite muss ich mich erstmal gewöhnen. In paar tagen passt das aber sicher.
Ansonsten Glückwunsch zum ersten Teil vom Relaunch!
Weiß nicht ob es schon wer gemeldet hat, aber die Navigation unter den einzelnen Themen in der Admin-Matrix sieht etwas zerschossen aus. Funktioniert zwar, aber ist so nicht ideal glaub ich.
Kannst du etwas genauer sagen, was du meinst (bzw. hast du schon den Cache geleert)? Bei mir sieht alles normal aus, allerdings sieht die bei mir generell ein wenig anders aus.
Ja, hab ich schon gemacht, hat nix geholfen. Ansonsten siehe den Kommentar von ChrisL ;)
Meinst du eventuell die Ziffern und Pfeile unter "Videos (veröffentlicht)", "Steckbriefe (veröffentlicht)" usw., die derzeit unter- statt nebeneinander dargestellt werden? Alles andere funktioniert bei mir auch wie zuvor auch.
Ja genau, das meinte ich :)
Ist mir eben erst aufgefallen, als ich den Kommentar las und nachgeschaut habe in der Matrix ;)
Ich schau ja auch nicht soooo oft da rein, aber ich hab mir gedacht Relaunch und so .... vielleicht hat sich da ja auch was getan ... :)
Das ist es ja, ich schaue eigentlich täglich mehrmals vorbei. ;)
Die Navigationspfeile habe ich allerdings noch nie benutzt. :)
An manchen Tagen nutze ich sie, wenn z.B. viele Steckbriefe aktualisiert werden bei den Steckbrief-Updates oder ein Schwall neuer Steckbriefe erstellt wurde zum Prüfen. ;)
Eurogamer hat jetzt auch ein neues Design, und das ist dem von GG gar nicht so unähnlich (zumindest auf der Hauptseite):
Auf der linken Seite etwas größer die redaktionellen Inhalte mit Screenshot, und auf der rechten Seite die News :-)
Ja, scheint im Trend zu sein. Gefällt mir auch gut.
Die News ganz rechts pack ich irgendwie gar nicht, das fällt kaum auf und ist tierisch anstrengend, da verkrampft sich bei mir alles :-P!
Zumindest für mich sind die News einfach am wichtigsten, da surft man täglich mehrmals auf GG vorbei und schaut ob es was Neues gibt, das ist auf der linken Seite einfach immer sofort ins Auge gesprungen.
Ich hoffe ich gewöhn mich irgendwie noch dran.
Du siehst auf den ersten Blick die drei neuesten Top-News. Da kann dir eigentlich schon mal nichts Wichtiges entgehen, wenn du mehrmals täglich vorbei schaust...
Ich kann meinem Vorredner bis jetzt auch nur zustimmen. Die News am rechten Rand sind imho zu klein, weil fü rmich das ein wichtiger Bestandteil ist. Aktuell gehen sie tatsächlcih unter.
Die drei Topnews oben sind nett, aber machen den Bock tatsächlich nicht fett.
Dass die redaktionellen Inhalte eher im Vordergrund stehen sollen, kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber in der Form wie es jetzt dargestellt wird, wirkt es eher so wie eine Seite mit wenig Inhalt die künstlich aufgebläht werden soll. Vor allem die riesigen Bilder, dazu, welche absolut keinen Mehrwert bringen verschlingen unbändig Platz. WAs soll das bringen? Vielleicht muss man mir das mal erklären, damit ich es verstehe, aber für mich ergibt das einfach keinen Sinn.
Ich weiss, dass der Trend bei vielen Webpages genau dahingeht, ich persönlich kann damit aber rein gar nichts anfangen.
PS: Ich habe auch versucht einen Gegenvorschlag zu überlegen, nur ist mir auf die schnelle jetzt auch kein Gedanken gekommen.
Gegenvorschlag? Redaktionsinhalte und News tauschen mit entsprechender Größenanpassung den Platz.
Das ist ja nicht sinn und Zweck der Sache und war ja vorhin schon so, genau das sollte doch geändert werden, sofern ich es richtig im kopf hatte?
Ich habe mir auch überlegt dass es eigentlich der Einfachheit und Übersichtlichkeitshalber nur eine Liste geben sollten. Wie mach ich es aber in dieser Liste klar, was welchen Inhalt wiederspiegelt. Vielelicht könnte man hier mit Farben und grössen spielen?
Selbst die Trennung in News und Topnews, die sich durch die Page so durchzieht, ist doch eigentlich überholt. ICh denke die werden für die EXP benötigt, das ist ok und kann man ja so machen, aber für einen User ist das doch eigentlich wurscht. Schliesslich erscheinen ja auf der Seite nicht jeden Tag 30 News. Bei einer solchen Menge macht es dann wieder mehr Sinn. Oder eben als Gruppierungsmerkmal um direkt auf der Startseite zu sein, wie die Top 3 News.
Na man kann da in alle möglichen Richtungen tendieren und jeder sieht es wohl ein bisschen anders....
Sinn und Zweck der Sache ist es, GG am Leben zu erhalten und wenn das neue Design dazu beiträgt, hat Jörg alles richtig gemacht. Wobei sich dieser Faktor natürlich nich so einfach heraussieben lässt.
Mir persönlich vergrätzt dieses an den Rand gedrückte News-Gematsche die Surf-Laune mit jedem Tag mehr. Da kann ich dann auch nicht mehr auf den Gewöhnungs-Effekt setzen. Die ganze Atmosphäre der Seite hat sich geändert. Mal sehen, was die Relaunch-Updates dieses Jahr noch so mit sich bringen. Zumindest eine zusammengefasste News/Topnews-Seite wurde milde angedeutet.
Nur Topnews sind wichtig? Sehe ich überhaupt nicht so!
Ich auch nicht :-)
Ich packe es mal hier rein, weil das Thema noch aktuell ist: Laut EXP-Liste gibt es für News jetzt 30 und für einen eventuellen TN-Status zusätzlich 20 EXP. Ersteres trifft zu, durch die Beförderung einer News habe ich jedoch gerade ebenfalls 30 EXP erhalten, was laut Auflistung nicht so sein sollte. :)
Ich hab' das neue Design jetzt einige Tage auf mich wirken lassen und muss leider sagen, dass es mir nicht gefällt. Ich surfe Gamersglobal zu 95% auf dem Smartphone an und da gefällt mir die neue Aufteilung einfach nicht. Die News sind zu weit unten und zu klein. Die Highlights sind eine nette Idee und ich kann nachvollziehen was man damit erreich möchte, aber für Stammleser dieser Seite sind die Highlights eher störend, finde ich. Ich fürchte dadurch werden in Zukunft noch mehr News durch mein (kurzsichtiges) Raster fallen als zuvor. Wie es besser geht zeigt meines Erachtens Kotaku.com. Da werden die News und Artikel einfach untereinander aufgelistet, wie bei einem Blog. Mehr brauche ich eigentlich nicht.
Toll finde ich hingegen den zukünftigen Verzicht auf "objektive" Bewertungen. Ich bin schon lange Verfechter von subjektiven Spieletests und begrüße diesen Schritt daher sehr!
Du kannst doch einfach nach dem Aufruf der Seite auf "Alle News" tippen, dann bist du sofort an der richtigen Stelle und musst nicht händisch zu den News scrollen. Ich finde das eigentlich ganz gut gelöst.
Wo ist denn ein Button "alle News" ??
Unter dem großen Aufmacher und den drei Top-News gibt es drei Boxen. Die mittlere ist deine. ;)
Das da: https://cloud.crizzo.de/index.php/s/rQN28tLQDqrGRwg
Oder den Link ganz unten
dein link ist von der mobile variante. Auf der Desktopvariante gibt's den nicht. Weder bei Firefox, Vivaldi noch ie11.
Ganz unten nach den letzten News, die noch auf der Startseite angezeigt werden
Da gibt's alle Top News und alle News, aber nicht alle News und Top News als ein button. DAs ist imho auch so ein Problem.... warum so kompliziert...
Ja, das ist nicht optimal gelöst. ;)
Da ich es jetzt nimmer bearbeiten darf :)
Was ist der Mehrwert für den User dieser Trennung der News?
Das frage ich mich schon lange. Aber Jörg meinte im Podcast, dass er auch lieber eine gemeinsame Liste hätte, das aber noch nicht umgesetzt werden konnte.
Stimmt. Mein Traum wäre ein Button und darunter chronologisch alle Inhalte in dieser "News-Ansicht". Dann kann ich mir selbst aussuchen, was für mich Top-News ist oder nicht.
Würde ich mir sofort als Startseite einrichten und die normale Startseite nie wieder aufrufen.
Das gäbe optional ein gutes Premium-Feature ab, das nichts kostet.
Ich sehe da auch mitunter ein Problem bei neuen Usern. Wir alten Hasen wissen, was mit rot und schwarz gemeint ist. Aber, jemand der zum ersten Mal auf die Seite kommt (und es sollen doch gerade neue User gewonnen werden), wundert sich erstmal über die Farben und wozu die sein sollen. Klickt man entsprechend die News an, weiß man immer noch nicht, daß die rote eine eine Topnews sein soll. Es wird ja nirgends erklärt oder dargestellt. Verwirrender wird es, wenn eine News zur Topnews wird und umgekehrt und die Farben wechselt.
Da würde ich gerne nochmal meinen Vorschlag in den Raum stellen, alle News einheitlich schwarz zu belassen (bringt auch weniger Unruhe beim Lesen) und vor einer Topnews-Headline, wie mit PREMIUM, ein rotes TOP Icon davorzusetzen. So sieht man sofort, daß ist eine Topnews bzw. ein Topthema. Und der Spalte ein klein wenig mehr Breite einräumen. Mir kommt es auch recht "zerquetscht" vor.
Jepp, Top-Icon und etwas mehr "Luft zum Atmen" wurde schon genannt -- gerade Letzteres fände ich generell auch sehr angenehm.
Ich hab mich mitterweile bereits recht gut an die Änderungen gewöhnt.
Die Änderungen an sich finde ich auch nicht verkehrt. Nur das alles etwas arg "gepresst" wirkt, sagt mir nicht so zu. Wie geschrieben: Ein klein wenig mehr Mut zur Lücke würde glaub ich nicht schaden.
Ich mag die Teaser-Texte. Die würde ich gerne bei allen News ebenfalls sehen.
Das würde von alleine mehr Luft bringen.
Aber wie ich schon sagte: ich bin eigentlich schon sehr zufrieden.
Der Mensch, das Gewohnheitstier.
Noch mehr Texte würden doch noch mehr Platz benötigen und somit das Gegenteil bewirken. Oder verstehe ich dich falsch?
Auf Welt.de stört es mich nicht die Bohne, wenn ich nach unten scrollen muss.
Auf SpOn auch nicht. Scrollen ist für mich keine Frust, sondern eine Lust, wenn es denn durch das Scrollen zu entdecken gibt.
Insofern: ja, mehr Platz, aber sinnig verwendet.
edit: just for the record - ich finde die Verwendung der roten Farbe für die Top-News eine sehr gute Idee, mir persönlich ist das eine Hilfe, kein Gräul.
Wir schreiben glaub ich aneinander vorbei. :)
Mir geht es weniger ums Scrollen, eher um den Abstand zwischen den beiden Inhaltsspalten. Oder anders: Eine leichte Verbreiterung der Website im Gesamten wäre vielleicht eine Überlegung wert (man muss es sehen, um es beurteilen zu können).
Ich bin momentan zwar nur im Senkrechten Mobilmodus recht unzufrieden, aber ein paar Änderungen könnte ich mir schon vorstellen. Jedes mal den Button zu drücken, nur damit man zu den aktuellsten Inhalten kommt, nervt auf Dauer bisschen und manuelles Scrollen dauert da ewig.
Ich würde folgendes ändern: Das Headerbild durch Slides (4-6 Stück) für die redaktionellen Inhalte ersetzen, die alle 3 Sekunden durchwechseln bzw. manuell gewechselt werden können.
Die beiden Streams (Redaktionelle Inhalte und News) zu einem zusammenfügen. Farbgebung bei News/TopNews rausnehmen und TopNews mit Zeichen markieren. Das wäre die Grundseite. Auf Desktop und Tablet gibt es dann noch so etwas wie "Trending" auf der rechten Seite, die die aktuell meist diskutierten Themen anzeigen (was automatisch noch mehr Klicks und Kommentare generiert).
Man sollte mal zusammenstellen, welche allgemein anerkannten Usability-und Designprinzipien bei der aktuellen Startseite verletzt sind und dem Schöpfer zwecks Geistesklärung vorlegen. Mir fallen da spontan mindestens 5 auf.
Die Unterscheidung Top-News vs normale News bzw. News in der linken und in der rechten spalte geht auch meiner Meinung nach am Nutzerverhalten vorbei. Der Nutzer will alle News anhand des Titels schnell scannen und entscheidet dann, wo er reinklickt. Das hängt aber ganz von seinen persönlichen Interessen ab und nicht davon, ob jemand aus der Redaktion meint, etwas sei eine Top-News oder nicht. Eine einfache Listenansicht einspaltig untereinander würde dem Nutzer hier entgegenkommen und wäre übersichtlicher. Meinetwegen bei unwesentlichen News platzsparend ohne Bild. So wie es jetzt ist, muss er zweimal scannen und wird noch dadurch verwirrt, dass einige Angaben in der Bildunterschrift sind, andere im Teasertext.
Dann stell diese mindestens fünf Verfehlungen doch mal zusammen, Professor Oberschlau. Komisch, seit einigen Hundert Jahren sind Leser in der Lage, mit Zeitungslayout umzugehen, wo Informationen nicht nur sequentiell untereinander, sondern auch nebeneinander präsentiert werden. Wo Größe und Farbe Wichtigkeiten kennzeichnet. Aber du hältst die GamersGlobal-User für unfähig, zwischen Highlight links und News rechts zu unterscheiden? Etwas mehr Vertrauen in deine Mitmenschen, würde ich da empfehlen.
Ich muss aber auch sagen, dass ich die Teaserbilder mit der eingebetteten "Dachzeile" etwas irritierend finde. Der Blick fällt erst mal aufs Bild und praktischerweise ist da sogar ein Text drin. Doch statt mir zu sagen, um welches Spiel es geht, steht da irgendein launiger Spruch. Dann muss ich den Blick erst nach rechts wandern lassen, um die eigentliche Überschrift zu lesen. Da gewöhnt man sich sicher dran, aber im ersten Moment fand ich es nicht intuitiv.
Eben, da gewöhnt man sich ganz sicher dran :-)
Hier mal ein paar Beispiele: http://oi66.tinypic.com/1hwoic.jpg
Und hier ein konstruktiver Vorschlag, in welche Richtung man mit den vorhandenen Elemente gehen könnte: http://oi66.tinypic.com/2128peg.jpg
EDIT: Ich sehe, dass auch ich die Unterscheidung in redaktionelle Inhalte (linke Spalte) und News (rechte Spalte) nicht erfasst hatte, als ich die Mockups erstellt hab. Insofern dort bitte nicht verwirren lasse, wenn ich von News spreche, aber die Inhalte der linken Spalte meine.
Generell stimme ich dir zu, dass es leicht möglich ist die Sachen zu erlernen, erst Recht für regelmäßige Nutzer. Nichts davon ist ein Dealbreaker. Auf der anderen Seite kann man durch die Beseitigung von kleineren Ungereimtheiten die User-Experience schon noch erhöhen, insbesondere für neue Kundschaft, die mit der Seite nicht vertraut sind.
Gute UX-Hinweise in den verlinkten Hinweisen - hoffentlich fliesst das eine oder andere zukünftig mit ein.
Ich persönlich würde auch Abo/login nach links rüberziehen, um auf Mehrwerte hinzuweisen
Nach ein paar Tagen "auf mich wirken lassen" finde ich die unterschiedlichen Farben bei den News auch etwas zu unruhig. Die Idee von Tr1nity mit dem roten Top-Icon würde ich deshalb auch sehr begrüßen.
Das wurde bestimmt schon oft durchdiskutiert und ist schlicht an mir vorbeigeganen, aber ich verstehe die Einteilung in Topnews und Nichttopnews sowieso nicht. Hab ich noch nie. Kann doch jeder selbst entscheiden, was für ihn wichtig ist, und was nicht.
"Alle" News beeinhaltet doch per Definition auch die Top-News. Verstehe nicht, warum bei allen Neuigkeiten nicht auch alle drin sind.
Das die Buttons nur unter den News stehen, ist auch eine seltsame Designentscheidung.
Du kannst auch oben in der Menüleiste auf "Hot" gehen (etwas merkwürdige Bezeichnung, hieß das nicht früher mal "Aktuell" oder so?), da finden sich auch die Links zu "alle" Topnews/News.
Ah, gefunden. Solche Schlagwörter übersehe ich immer, weil sich dahinter oft nur Mist befindet. Schon interessant, wie das Hirn automatisch vieles ausblendet. ;)
Gerne auch noch mal hier: Ich wollte schon zum Relaunch eine gemeinsame News-Liste haben, macht ja anders keinen Sinn, nachdem wir sie auf der Startseite zusammengefasst haben. Das wird kommen, ich weiß nur nicht, genau, ob diese Woche oder nächsten Monat.
Super, danke!
Sauber !
Den Button habe ich auch allein gefunden, danke ;)
Mir geht es darum, dass das suboptimal gelöst ist. Die News gehen dadurch, schon von der Größe her, verloren. Als Jemand der hier hauptsächlich die News liest finde ich das neue Layout (mobil) nicht sehr benutzerfreundlich.
Ich werde das Spiel nun so im n-dimensionalen Wertungsraum positzioniren, dass es meine Meinung sein kann, aber deine auch, ferstest du?
Ich versteh nur Bahnhof.
Mir gefällt das alles soweit. Ganz ehrlich. Und recht machen kann man es eh nie allen.
Gefällt mir ganz gut, einzig ein dark-theme würd ich noch gern sehen. Dunkler Text auf hellem Grund find ich auf Bildschirmen etwas schwer zu lesen (ja, ich werd alt) und wo es möglich ist schalt ich jetzt immer gleich auf dunklen Hintergrund um.
Ich bin mit dem Relaunch insgesamt sehr zufrieden. Insbesondere den Wechsel zu subjektiveren Tests begrüße ich sehr, auch wenn diese Ausrichtung nicht ganz risikofrei ist im Hinblick auf reine Hype- oder Hatetrain-Testwertungen. Aber da bin ich guter Dinge, dass GamersGlobal dagegen gewappnet ist und die Tests weiterhin nachvollziehbar bleiben.
Ebenso gefällt mir die Neuausrichtung hin zu mehr bzw. hauptsächlich Videos bei den Tests. Das sagt mir persönlich einfach mehr zu, als einen vier oder fünf Seiten langen Text zu lesen.
Schade finde ich den Wegfall der EXP im Forum. Da zieht unterm Strich eigentlich niemand einen Gewinn draus, auch wenn ich durchaus nachvollziehen kann, welche Gedanken hier dahinter stecken.
Auch die rote, schwarze, graue Schrift bei News und Artikeln finde ich eher verwirrend und unnötig. Wenn Top- und "normale" News ohnehin schon gemeinsam in einer Liste erscheinen, die klar nach Veröffentlichungszeitpunkt gegliedert ist, kann die Unterscheidung auch komplett wegfallen. Sie ist meiner Ansicht nach völlig obsolet geworden.
Die Preview von Onrush ist mir jetzt erst wieder später aufgefallen, da ich nicht auf die Schaltflächen unten achte, sondern mehr oder weniger nur auf den Newsfeed
Bei mir sind grad am GG RSS Feed im Podcastclient ein paar aeltere Audiopodcasts dahergekommen (z.b. Into The Breach). Very nice.
Ja, da kam ein ganzer Schwamm an Audio-Tests. :-D
Mit der Mobil-Version werde ich nicht warm. Schade eigentlich, da ich diese hauptsächlich nutze.
Tue ich mich auch noch sehr schwer mit. Empfinde sie als unruhig und diesen Highlight Block empfinde ich als störend da ich ihn ständig überscrollen muss mir gleichzeitig Änderungen darin aber nicht auffallen und ich dann Inhalte verpasse. Ja, ich kann per klick auf Top News drüber hinweg springen, aber wenn ich wieder hoch will muss ich wieder ziemlich weit scrollen.
Ja, das zurückscrollen ist nicht soo toll. Wenn es dafür noch eine Lösung geben würde, wäre ich auch nicht unglücklich.
Hm vielleicht einen durchsichtigen Button zum Nach oben springen einbauen, der Rechts unten mit scrollt? Sollte nicht allzu schwer sein. Manche Browser wie der Opera auf Android haben das sogar nativ eingebaut.
Der Block ist schlichtweg zu groß/lang. Das ist fatal bei Einspaltiger Anordnung.
Hier sollte man sich auf 3 bis allerhöchstens 5 Artikel beschränken. (Weniger ist mehr)
Ich stimme aus vollem Herzen zu. Beim letzten Relaunch war alles zwar gewöhnungsbedürftig, aber nach zwei - drei Tagen top. Das jetzige Erscheinungsbild, und speziell das von dir erwähnte hochscrollen nervt gewaltig.
Das mit dem Klick auf News nach unten finde ich okay - mit dem zurück ist das aber wie bei dir, fühlt sich nicht so optimal an.
Fand das vor dem Relaunch auch besser in der mobile Variante.
Weil es mir gerade im Podcast zu Onrush aufgefallen ist:
Christoph sagt am Ende "Previewprognose", was mich kurz leicht irritierte. Wäre "Previewwertung" oder "Prognosewertung" nicht besser / verständlicher?
ooooooh!
Seit Tagen denke ich mir, viel tut sich nicht. Dabei sind die Hauptinhalte ergo News jetzt klein und rechts bzw mobil erst garnicht sichtbar, erst nach dem runterscrollen.
Ich finde den Relaunch nicht gelungen. Für mich ist GG hauptdächlich eine News Seite die ich regelmäßig besuche um zu sehen was es neues gibt. Die redaktionellen Inhalte entgehen mir eh nicht weil sie ja auch irgendwann im Newsfeed vorbeischwimmen. Jetzt sind ständig die gleichen Sachen sichtbar wenn ich eure Seite besuche.
Volle Zustimmung. Sowohl mobil als auch am Desktop sieht die Hauptseite gefühlt seit Tagen gleich aus.
Die kleinen News auf der rechten Seite sind kaum wahrnehmbar, dafür sehe ich tagelang immer die gleichen 'TopNews'.
Mobil mache ich die Seite nun kaum noch auf da man erstmal scrollen bzw. einen Button drücken muss um die neuen News zu sehen - ich möchte auf einen Blick und schnell die neuen Inhalte sehen und danach erst mit einem Click entscheiden was mich interessiert und was ich weiterlesen möchte.
Für mich ist der Relaunch unübersichtlich und mit mehr Aufwand verbunden - somit wird die Seite nicht mehr mehrmals täglich geöffnet sondern meistens nur noch Abends am Desktop.
Geht mir genauso. Ich nutze und besuche GG seit dem Relaunch wesentlich weniger.
Geht mir ganz genauso. Für mich persönlich ist dieser Relaunch keine positive Entwicklung. Aber da ich ja eh kein zahlender User bin, stört das ohnehin niemanden.
ooh!
Jetzt habe ich auch den News Button gefunden.
Naja jedesmal einen Button anklicken wenn ich eure Seite besuche. Aber man gewöhnt sich ja überall an Verschlimmbesserungen ;)
Ist jetzt irgendwie wie Heise, da muss man auch die ersten 5 Bildschirme gedanklich ausblenden.
Ohne Übertreibung möchte ich kurz schildern, was mir gestern passierte. Ich warte schon ne Weile auf de Surviving Mars Test. Gestern abend dachte ich so, schaust Du mal wieder. Geh auf die Seite, schau unter den News nach, nichts zu sehen. Schau links unter den Top-News, nichts zu sehen. Scroll nochmal etwas hoch und oh mann, es war der Haupttitel ganz oben, den ich komplett übersehen habe. Jetzt kann man mich für ein blindes Huhn halten, ich denke aber, dass es daran liegt, dass man automatisch bestimmte Fixpunkte auf einer Seite hat, wenn man sie oft besucht.
Das ging mir gestern ähnlich. Erst nach und nach habe ich realisiert das dort der Test steht. :D
Ich verstehe die Logik hinter des obersten Artikels noch nicht ganz. Ist das quasi der erste Punkt der Linken Spalte oder ist das Ding unabhängig? Wenn es ersteres ist, macht es natürlich Sinn, dass es nirgendwo anders auftaucht.
Ist es dagegen unabhängig, sollte es meiner Meinung nach definitiv auch unter den redaktionellen Inhalten in der linken Spalte auftauchen.
Der „oberste Artikel“ ist die Titelstory, sie taucht nicht gleichzeitig als Highlight auf. Das machen wir so seit 2009.
Aber früher tauchte auch jeder Test und anderer Artikel in den News auf. Dass das nicht mehr so ist, irritiert offenbar viele. Ich finde es immer ncoh erstaunlich, dass man den riesigen Header übersehern kann. ;-)
Das hat einfach was mit Gewöhnung zu tun. Der ändert sich manchmal tagelang nicht und dann blende ich ihn (wie nervige riesige Werbebilder) einfach aus.
Ich beachte den quasi auch nicht - nicht mit Absicht, wahrscheinlich nur aus Gewöhnung. Mit sind die letzten neuen Tests oder Previews dort auch erst später aufgefallen, weil mein Blick immer gleich auf die News geht und ich die ganzen großen Highlight-Kachelen kaum beachte.
Das ist gutes Feedback, dann werden wir wohl die News noch etwas kleiner machen und weiter hinten verstecken auf der Website..
Solange ich mit einem Klick direkt auf die News komme, kein Problem ;-)
Aber das ganze ist ja auch ein Lernprozess, ich merke schon, dass ich mittlerweile auch darauf schaue, ob sich bei den Kacheln was getan hat.
Oh, da bist du schon weiter entwickelt als ich. ;)
Wie genau müsst ihr es denn handhaben, wenn die Titelstory abgelöst wird? Muss diese dann manuell in die Highlights gezogen werden? Wäre eine News-Meldung dazu nicht eventuell ein zusätzlicher positiver chronologischer Hinweis auf den neuen Artikel? So wie z. b. beim Testvergleich von Surviving Mars gerade.
Ja, das wird händisch gemacht, und eine Topnews macht uns genauso viel/wenig Aufwand. Wir kommen gedanklich daher, dass wir die nun stärker betonten „Highlights“ nicht auch noch in der Newsspalte doppeln wollen. Ist als Komfortsteigerung gedacht, nicht als Gängelung.
"Das machen wir schon immer so" ist meine meiner liebsten Argumentationen auf Arbeit. _nicht_
Sorry, aber so was das doch nachweislich überhaupt nicht gemeint.
Ich verstehe es aber genau so. "Wir machen das seit 2009 so" und deshalb ist es auch richtig und sollte nie wieder geändert werden.
Ich bleibe dabei. Es fehlt das Objekt auf der Seite in dem ALLE neuen Inhalte auf der Seite chronologisch sortiert sind. Egal ob Titel Story, News, Top News, Test, Mega-Test, Preview, Super-Exclusiv-Preview-Aber-Kein-Test und meinetwegen auch neue Screenshot-Galerien usw. Und dann gibt man den Premium-Enten noch die Möglichkeit bestimmte Sachen herauszufiltern, die sie vllt. nicht lesen wollen und alle werden glücklich.
Nein, Titelgeschichten gibt es , seit Menschen Zeitungen herstellen. Und ja, wir machen das weiter so. Du/ihr steigert euch da gerade mächtig in was rein. Wie ihr wollt, aber nur als Hinweis: Es gibt doch längst die perfekte Lösung: Abonniert einfach unsere RSS-Feeds, dann müsst ihr gar nicht mehr auf die blöde Startseite schauen, wo nicht die supertollen News (das natürlich freut mich zu hören...) das größte sind, was man sieht...
Alles gut :-)
Wenn jmd. nicht in deinem Viereck springt, neigst Du gern zu Übertreibungen, nicht wahr? Ich habe nirgends geschrieben, das die News größer als alles andere dargestellt werden sollen. Ihr sollt auch nicht auf die Titelgeschichte verzichten und die Startseite ist auch nicht blöde, sondern hat vor allem für alle gelegentlich Hierhersurfer oder Neuankömmlinge eine große Bedeutung. Aber langsam müßtest Du es mal geschnallt haben, dass es noch nicht ganz optimal ist, wenn hier in jedem 3. Post rumgenölt wird, dass irgendwer irgendwas nicht sofort gefunden hat.
Wann hast Du das letzte mal in den Alles!-RSS-Feed reingeschaut? Eine ausführliche Auflistung aller Amazonangebote (und dann irgendwann mal die inhaltlichen Sachen) kann ich schon im Artikel nachlesen.
Mir sind deine Äußerungen aktuell zu aggressiv, sorry.
Echt jetzt? Gerade mein letzter Kommentar sollte Differenzen unserer Statements ausräumen. Aber wen Du meinst ...
Auch von meiner Seite aus "nein".
Es geht doch klar darum, das etwas, was hier im Zuge des Relaunch bemängelt wird, sich überhaupt gar nicht verändert hat. Es war halt schon vor dem Relaunch genau so. Also immer so.
Zeig mir mal bitte, wo in den News oder der Artikel-Übersicht der Test zu Surviving Mars verlinkt wird.
Que?
Ah, heut im Spanischkurs gewesen? Nett.
"Es geht doch klar darum, das etwas, was hier im Zuge des Relaunch bemängelt wird, sich überhaupt gar nicht verändert hat."
Vor dem Relaunch: Titelstory steht ganz oben und ist in den News verlinkt.
Nach dem Relaunch: Titelstory steht ganz oben und ist NICHT in den News verlinkt.
Klare Veränderung erkennbar. Capisci?
Sorry, du reitest hier auf einem Fass herum, das ich nicht geöffnet habe, und zu dem auch Jörg gar nichts gesagt hat.
Bitte einfach noch mal in Ruhe nachlesen.
PS: das "Que" ist (m)eine Verbeugung vor Fawlty Towers.
Es kritisiert hier doch niemand die Tatsache, dass es oben eine fette Titelstory gibt. Das war, wie von Jörg bereits gesagt, von Anfang an so.
Lies nochmal den Kommentar von Lencer, auf den du oben geantwortet und dessen Kritik du verneint hast. Es geht darum, dass es eben nicht mehr den einen zentralen Block wie vorher gibt, sondern alles etwas über die Seite "versprengt" wurde. Das iritiert scheinbar nach wie vor viele User. Da mach ich gar kein neues Fass auf, sondern das ist doch genau der Kern der Sache.
Ich habe nicht seine Kritik verneint, sondern den nicht zutreffenden Einwurf "das haben wir schon immer so gemacht" als Begründung, warum etwas gut oder richtig wäre. In den Zusammenhang war das "schon immer" hier von Jörg nicht verwendet worden.
Alles andere hast du gedanklich selber hinzugefügt.
Statt hier nur irgendwelche Wortklauberei zu machen, zeigst Du mir und Sciron einfach mal "wo in den News oder der Artikel-Übersicht der Test zu Surviving Mars verlinkt wird".
Und wenn Du Dich schon damit hervortun willst, dass Du alle Worte auf die Goldwaage legst, dann mach dass doch auch mit Jörgs Beiträgen, die verdrehen regelmäßig die Beiträge anderer Nutzer.
Ja, passt schon. Over and out.
Muss sie ja nicht, aber wie schon weiter oben erwähnt, wäre es schön, wenn die Highlights bei Erscheinen wie schon vorher auch mit in den News auftauchen.
Wir sind da selbst am Experimentieren. Nicht nur veränderungsaverse User vermuten instinktiv links die Top-News inklusive redaktioneller Artikel :-)
Wir werden entweder ganz strikt die News nur News sein lassen oder auch alle redaktionellen Inhalte wieder automatisch als Top-News flaggen, und bis dahin wursteln wir halt ein wenig herum, beobachten mit Spannung euer Feedback und nicht zuletzt unsere eigenen... ähm... Gefühle diesbezüglich.
Du bist zumindest nicht alleine. Mir ging es bei Ni No Kuni 2 ebenso. Ich habe den Test zwar in der über die Verlinkungen gefunden, aber das große fette Titelthema habe ich schlicht übersehen / gedanklich ausgeblendet.
Nun habe ich mir praktisch gleich beim Relaunch angewöhnt immer gleich nach unten auf die Newes - Spalte zu scrollen. Ich bin da halt webdesignmäßig ein Excel - Typ, der Bilder auf der Startseite für Platzverschwendung hält, auf welche man noch mehr Text unterbringen könnte.^^
Ist der Knopf mit dem um 45° gekippten WLAN - Zeichen, jener über den man Top / Alle News, Alles! und Podcast aufrufen können soll, noch nicht richtig angebunden?
Ich bekomme da nur den nackten Code angezeigt.
PS: Ok danke fürs Gepräch. Das ist der RSS - Feed.
Habe den Relaunch nun einige Tage wirken lassen und so ganz anfreunden kann ich mich damit nicht.
Was mir nicht gefällt:
- 3 Top-News unter dem Aufmacherbild: Bisher bin ich konditioniert sämtliche Aufmacherbilder und Anhängsel einfach auszublenden, da ich mich als fast täglicher Besucher der Seite immer nur für die zeitlich aufgelisteten News und das Tracking interessiert habe. Dort fand ich alles und habe nichts verpasst. Aber die 3 hochgezogenen News sind ja auch unten zu finden.
- Tausch der redaktionellen Inhalte und News: Selber Grund, durch meine Konditionierung blende ich die redaktionellen Inhalte aus, weil sie nicht mehr "aktuell" für mich sind, da schon längst gelesen.
--> Somit ist der für mich aktuelle und interessante Inhalt lediglich in der kleinen rechten Spalte. Wenn tatsächlich bald eine Seite kommt, in dem alle Top-News und alle News zu sehen sind, also wie jetzt, nur ohne Trennung, dann bin ich wieder glücklich und mache die zu meiner Standardseite. Solange das nicht der Fall ist sitze ich nun vor einem Riesen-Fernseher und komme mir vor als starre ich auf ein Smartphone.
- Mobil bin ich auch nicht zufrieden, da die für mich interessanten Inhalte erst unter den ganzen redaktionellen Inhalten stehen. Immerhin per Klick erreichbar.
- Mobil ist das Tracking auf Smartphone nach wie vor nur quer nutzbar.
Fazit: Ich kann (bald, hoffentlich) GamersGlobal wieder wie gewohnt nutzen, nur wurde alles umständlicher gemacht um Inhalte in den Vordergrund zu drängen, die mich persönlich nicht (mehr) interessieren. Daher für mich kein gelungener Relaunch bezüglich des Designs. Natürlich ist die jetzige Aufteilung für sporadische Besucher der Website besser geeignet, da die wichtigen redaktionellen Inhalte leichter zu finden sind. Allen kann man es nicht Recht machen. Schön sind die neuen Erfolge für Jäger und die Neuausrichtung der Benotung muss erst mal wirken. Ich glaube da ändert sich nicht sehr viel.
PS: Der RSS-Feed ist übrigens viel zu umständlich, da braucht es erst einen RSS-Feed-Reader, der zeigt dann aber nur die ersten paar Sätze und für den Rest muss man auf die Seite, er zeigt keine Kommentare, und und und...
Ich würde deinen Ausführungen jetzt nach ein paar Tagen zustimmen. Hab mich zwar schon dran gewöhnt, jetzt erst mal nach rechts zu blicken, aber ideal ist es für Vielnutzer nicht, dass die Hälfte der Startseite quasi nicht relevant ist - auch wenn ich die Intention verstehe und eigentlich gut heiße.
Vielleicht würde es schon reichen die News von der rechten Seite wieder auf die linke Seite zu ziehen. Die Aufteilung 1/3 News zu 2/3 redaktionelle Inhalte passt ja.
Wir Westeuropäer lesen halt mal von links nach rechts (das macht es für viele vielleicht so ungewohnt) und es gibt halt pro Tag mehr neue News als dass es neue redaktionelle Inhalte gibt.
Mit dieser Aufteilung wäre vielleicht allen gedient. Wir lesen von links nach rechts und die Aktualität läuft auch von links nach rechts. Ausserdem sind die redaktionellen Inhalte mit 2/3 immer noch sehr präsent!
Ich persönlich würde die redaktionellen Inhalte auch nicht in den News brauchen.
Danke, dem kann ich nur vollumfänglich zustimmen. Auch bzgl. der RSS-Feeds.
Dem kann ich zustimmen.
Ich habe es auch erstmal ein paar Tage auf mich wirken lassen und, das muss ich auch sagen, ganz allgemein nicht sonderlich im Detail mit den Änderungen und den Gedanken dahinter beschäftigt, habe als täglicher Leser aber jetzt seit Tagen dieses Gefühl im Nacken sitzen, daß ich ständig Dinge verpasse, übersehe oder nur durch Zufall entdecke.
Ich habe normalerweise kein Problem damit, mich auch mal an etwas neues zu gewöhnen, aber normalerweise setzt der Gewöhnungseffekt nach ein paar Tagen ein, bisher wirkt die Seite immer noch etwas fremd für mich.
Ich gewöhne mich so langsam daran, was aber nicht heißt, dass es mir nicht vorher besser gefiel. Das ist irgendwie bei jedem GG-Relaunch so. Ich trauere auch immer noch der Anzeige der Anzahl neuer Kommentare hinterher. Das war wirklich praktisch, acuh wenn es vielleicht nicht so schick aussah wie die jetzige "Sprechblase".
Die Dinger heißen ja nur "Relaunches" nicht "Verbesserungen". Als wenn einen die absolute Zahl der Kommentare interessiert. Relevant für regelmäßige User ist - wie du sagst - nur, ob neue da sind.
Also mich interessiert's. Ich checke ja nicht ständig jede aktuelle News und bei manchen gibt's auch mal sehr viele in kurzer Zeit. Da will ich dann vorm Klick schon gerne wissen, auf was ich mich einlasse.
Im Tracking siehst du es. ;)
mobil leider nur im umständlichen Querformat.
Und genau das zeigt die Sprechblase an: ob neue Kommentare da sind.
Schwarz gefüllt = ungelesene Kommentare vorhanden
weiß gefüllt = keine ungelesenen K. vorhanden
Leider nach wie vor inkosistent umgesetzt.
Bei den News:
Transparente (damit weiße) Sprechblase/schwarze Zahl = Keine neuen Kommentare
Schwarze Sprechblase/weiße Zahl = Neue Kommentare
Auf einem Bild:
Transparente Sprechblase/weiße Zahl = Keine neuen Kommentare
Weiße Sprechblase/schwarze Zahl = Neue Kommentare
Und immer wieder mischt sich auch mal eine schwarze Sprechblase mit dunkelgrauer Zahl ein. Siehe hier: https://abload.de/img/schwarzgrau9ip85.jpg
Und das musste ich im Fall der Bilder nun zum Schreiben des Kommentars nachprüfen, da ich es nach all der langen Zeit noch immer nicht weiß.
LOL, tatsächlich, da braucht man nen Lehrgang für.
Jetzt wo du es sagst, fällt mir auf, dass ich schlicht noch nie Probleme hatte zu erkennen ob ein Artikel, neue Kommentare hat oder nicht ;)
Ich auch nicht. Trotz der Inkonsistenz find ich es sehr leicht durchschaubar. ;)
Damit hatte ich auch noch nie Probleme.
Da ist nichts inkonsistent. Ausgefüllt = neue Kommentare vorhanden. Das war’s. Wenn da irgendwo eine graue Zahl ist, handelt es sich um einen Bug.
Meine Vermutung ist, dass die Zahl grau ist bei Top-News die man schon mal gelesen hat mit neuen Kommentare. Hatte das jedenfalls gerade bei den News zu Tomb Raider und System Shock.
Weiße Blase / Schwarze Zahl heißt in einem Fall neue Kommentare vorhanden und im anderen Fall keine neuen Kommentare vorhanden. Wenn das nicht inkonsistent ist, dann weiß ich auch nicht weiter.
Dabei wäre das so einfach konsistent aufzubauen, statt Transparenz feste Farben definieren und zwar überall gleich. Problem gelöst.
Ich sehe hier das Problem um ehrlich zu sein nicht. Die Farbe spielt doch keine Rolle, die Unterscheidung ist "ist die Sprechblase mit ihrer Rahmenfarbe ausgefüllt oder nicht?".
Und die weissen Sprechblasen sind nun mal (genau so wie der weisse Text daneben) über farbigen Hintergründen eingeblendet, da würde man Schwarz vermutlich nur schlecht lesen können. Weiss bietet dagegen einen guten Kontrast.
Das ist in meinen Augen eine vollkommen sinnvolle und leicht verständliche Lösung.
Weiße Schrift auf schwarzem Grund und schwarze Schrift auf weißem Grund, mehr Kontrast geht nicht......
Aber exakt so ist es doch jetzt. Schwarz auf weissem Grunde (in der rechten Spalte) und Weiss auf bunt/dunkel (links).
Ich glaube du verstehst mich falsch. Oder ich bin bescheuert. ;)
Habe deshalb mal ein Bild gebastelt, dass es veranschaulicht.
Linke Seite: Aktueller Zustand - Konsistent bzgl. Transparenz, Inkosistent bzgl. Farbe
Rechte Seite: Mein Vorschlag - Konsistent bzgl. Farbe.
(Überseht dabei bitte, dass ich das gelesen/ungelesen auf der rechten Seite bei den redaktionellen Inhalten gegenüber dem Original vertauscht habe, war weniger Arbeit.)
https://imgur.com/a/FJ1Ma
Du siehst auch bei dem redaktionellen Inhalt unten links, dass der Kontrast viel besser ist als jetzt.
Ich persönlich finde den Ist-Zustand, also die linke Variante bzw. die Version "Konsistent bzgl. Transparenz", besser. Ist weniger aufdringlich und dezenter, transportiert aber die exakt gleiche Information, und das auch mit nur einer Farbe.
Ich finde die rechte Variante sogar ein klein wenig verwirrend. Bei der linken ist mir sofort klar, wo es neue Kommentare gibt, bei der rechten musste ich erstmal kurz überlegen was nun Schwarz und Weiss bedeuten. Aber es ist auch gut möglich daß das daher kam, weil ich an die linke Variante gewöhnt bin.
Nebenbei gesagt ist mir diese ganze Funktionalität um ausgefüllt oder nicht eh nicht wirklich wichtig, denn die Tracking-Funktion deckt das alles von selbst ab und noch mehr (zeigt nämlich noch die Anzahl neuer Kommentare). Von daher ist das hier jetzt so ein wenig eine Diskussion um nichts, da sie in der Praxis eh keine grosse Bedeutung hat.
Für dich mag es keine große Bedeutung haben, für neuere Benutzer mit Sicherheit. Für mich inzwischen auch, nachdem auf der Newsseite nicht mehr alles neue sehe.
Aber selbst wenn wir mal den versnobten Tracking-macht-es-eh-besser Aspekt aussen vor lassen ist es immer noch die in meinen Augen "korrekte" weil, zumindest für mich, in sich konsistente und logische Lösung.
Und für mich ist es völlig inkonsistent. Soweit waren wir schon.
Egal, ich habe meinen Vorschlag gemacht, was damit geschieht liegt nicht in meiner Hand.
Nach dieser Diskussion hier finde ich es auch leicht verständlich.
Damit hatte ich nie Probleme.
Ausgefüllt = innen gleiche Färbung wie der Rand
Leer = Andere Färbung als der Rand
Ob das nun weiß oder schwarz ist, finde ich da irrelevant, den Unterschied merke ich gar nicht. Grau war bei mir auch noch nie irgendwas. Allerdings kommt es bei mir manchmal vor, dass die "Füllung" der Sprechblasen erst etwas verspätet oder gar nicht passiert, dann muss man die Seite neu laden.
Wo kommt denn immer dieses Grau her? Bis auf die ein oder andere Schläfe, sehen ich hier nichts Graues, weder bei den News noch bei irgndwelchen Zahlen oder Sprechblasen?
Absolute Zustimmung was die Kommentaranzahl angeht, seither bin ich bei vielen Diskussionen gar nicht mehr groß dabei. Man konnte damit einfach wunderbar überblicken, wie viel passiert ist, und wie lange man so π × Daumen mit dem "hinterherkommen" beschäftigt sein wird.
Dazu noch diese Einklappfunktion, die mit der "neue Kommentare"-Funktion bei mir bei keinem Browser funktioniert. Ist der neue Kommentar eingeklappt, muss ich von Hand ausklappen und schauen was jetzt neu ist, da der Browser einfach stecken bleibt. Egal ob Chrome oder FF, am PC oder Laptop..
Gerade bei so überschaubaren Diskussionen wie dieser hier die pure Freude^^.
Alles in allem ist für mein Surfverhalten jeder Relaunch den ich bisher mitgemacht habe ein Rückschritt.
Die Funktion last sich inj den Einstellungen deaktivieren!
Tatsächlich, ich muss nur auf meinen Namen klicken, dann dieses kleine Zahnrad aufspüren, mir die passende Unterfunktion raussuchen, runterscrollen und mich durch die Funktionen wühlen, und schon kann ich es abschalten - das ich da nicht selbst drauf gekommen bin XD
Spaß beiseite, dank dir für den Hinweis^^
Ich hab mich auch so langsam an das neue Aussehen der Seite gewöhnt und auch daran, dass ich nun überall hingucken muss, um nix zu verpassen. Allerdings hätte ich es doch lieber, dass ich nur rechts gucken muss und nix verpasse. :D Das ist für mich echt der größte Kritikpunkt, dass nicht einfach wie vorher alles in den News auftaucht. Wie groß und an welchen Stellen irgendwas zu sehen ist, ist mir ansonsten ziemlich egal.
Kann ich nur komplett unterschreiben.
Zum Mobile-Problem empfehle ich den Vorschlag von ChrisL aus dem Forum:
http://www.gamersglobal.de/forum/139290/gg-neuausrichtung-2018-vorschlaege-ideen-diskussionen?page=2#comment-2201946
Ist mMn eine super Idee!
Die Idee ist gut, kann ich nur unterstützen.
Vom Inhalt her super, vom Design oder besser gesagt Layout her, naja. Ich schließe mich da @floppi an, der hat das ganz gut zusammen gefasst.
Was mich am meisten stört(mit Werbung an den Seitenrändern und auf dem PC):
- Die viel zu eng aneinander liegenden Inhaltsteile mit keiner klaren Verteilung von Freiräumen. Das geht gerade jetzt noch stärker auf die Augen, weil nun zu jeder Top-News (auch wenn die nicht mehr wirklich so behandelt werden) häufig mehr als drei Sätze an Zusammenfasssung kommt. Auf einer Breite von etwas mehr als 950 pixeln wird das ziemlich viel auf einmal sein was neue User visuell verarbeiten müssen. Ich hätte das excerpt jeder Top news auf höchstens zwei Sätze beschränkt um etwas mehr Luft zu schaffen und langsam aber sicher die Breite der Seite auf dem PC vergrößert.
- Es gibt keinen "Alle Top News" button mehr am Ende der Top-News Leiste, sondern beide Buttons nur noch unter der rechten, kleineren Leiste. Vielleicht ist da etwas übergangsweise verloren gegangen und taucht badl wieder auf, aber ich kann mir vorstellen, dass es etwas verwirrend ist die weiterleitung auf "Alle Top News" in der rechten Leiste zu finden. Die beiden prominenter zu gestalten wäre wahrscheinlich auch nicht verkehrt. Sprich, richtige buttons mit Hintergründen, zum leichtern Unterscheiden vom Rest des Inhalts.
Dass "Alle Topnews" rechts ist, hat Sinn, da ja beide Sorten von News in der rechten Liste sind (Top rot, andere schwarz). Das groß dargestellte links sind redaktionelle Inhalte und ausgewählte Highlights.
Da muss ich mich wohl noch dran gewöhnen. Aber dann meine ich statt Top-News wohl die redaktionellen Inhalte, die leider keinen derartigen Button auf der linken Seite besitzen. So etwas wie "Mehr Highlights" oder "Alle redaktionellen Inhalte".
Nachdem sich der gemischte Ersteindruck gelegt hat, muß ich sagen ich finde die neue Seite ganz gut gelungen.
Jetzt ist es mir tatsächlich auch passiert, dass mir jemand was über die neue SdK geschrieben hat, und ich mich gefragt habe wo die überhaupt ist, weil sie bei den Highlights nicht ganz oben stand, sondern nur im großen Bild xD Bin irgendwie darauf konditioniert das nicht zu beachten offenbar ^^
Bei mir ähnlich, AWay Out habe ich heute als Aufmacher gesehen und mir angesehen. Dass aber schon seit 3 Tagen die volle Stunde online ist, habe ich erst jetzt nach deinem Kommentar gesehen, als ich bewusst durch die Highlights geschaut habe. Und ich besuche GG täglich. Das wäre mir vor dem Relaunch nicht passiert.
Danke, Me too.
Naja, aber immerhin wird diese SdK nun auch bei den News aufgeführt, das ist für mich am wichtigsten. Ist denn nun entschieden, was zum Standard wird (Frage geht natürlich an Jörg)? Denn aktuell ist mal ein Highlight bei den News mit aufgeführt und ein anderes dann wieder nicht.
Aber daran gewöhnt man sich doch eigentlich schnell, oder nicht?
Ich hab auch noch mal ne Frage, da das neue Layout für mich noch ungewohnt ist:
Ist es so gedacht, dass man als häufiger Webseitenbesucher per Direktlink http://www.gamersglobal.de/allnews nichts verpasst? So wie es z.B. bei Heise mit dem Direktlink https://www.heise.de/newsticker/ funktioniert? Momentan stimmt bei GG die chronologische Ordnung bei allnews naemlich nicht; und es verwirrt mich noch mehr als die Startseite selbst.
Falls das so gedacht ist, dann fasse ich mich in Geduld und warte bis es störungsfrei funktioniert. Falls nicht, wäre dass doch eine gute Funktion für die Vielbesucher.
Die allnews-Seite ist neu und führt endlich alle News in einer gemeinsamen Liste in groß mit Teaserbild auf. Dankeeee!! :D
Aber inwiefern stimmt deiner Meinung nach die Sortierung nicht? Sieht für mich auf den erten Blick in Ordnung aus.
Auf der ersten Seite fällt es z.Zt. nur unten auf: die Abfolge der Tage ist von oben nach unten: Montag/Sonntag/Samstag/Freitag/Samstag. Auf der 2. Seite ist es noch deutlicher: Fr/Mi/Fr/Do/Mi/Di/Mi... Das wirkt so als ob noch eine andere Sortierungskategorie aktiv wäre - verwirrend. Ich haette es gerne einfach chronologisch...
Aber vielleicht liegt es nur an den Relaunchrucklern und ist bald ok.
Ja, das ist ein wenig Kuddelmuddel. Die Reihenfolge ist so wie auf der Startseite, aus irgendwelchen Gründen ziehen sich aber wieder hochgezogene News (etwa die zu der Aktion bei GMG) ein anderes Datum und bekommen das als Kategorisierung zugeordnet.