Tomb Raider 1-3 als Remastered-Versionen für den PC angekündigt

PC iOS andere
Bild von Denis Michel
Denis Michel 205703 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

12. März 2018 - 11:20 — vor 27 Wochen zuletzt aktualisiert

Die ersten drei Tomb-Raider-Titel der ursprünglichen Originalserie aus den 90er Jahren werden demnächst in einer Remastered-Version für den PC (via Steam) erscheinen. Für die Umsetzung zeichnet der Entwickler Realtech VR verantwortlich, der schon Tomb Raider 1 und Tomb Raider 2 für die mobilen Geräte umsetzte. Die PC-Fassungen werden nach Angaben des Studios auf den mobilen Versionen basieren, eine neue 3D-Engine nutzen und mit OpenVR-Support aufwarten. Wer die alten DOS-Versionen auf Steam besitzt, wird die Trilogie gratis erhalten.

Letztes Jahr haben die Entwickler bereits erste Videos zu den PC-Umsetzungen von Tomb Raider 1 und Tomb Raider 2 gezeigt. Den ersten Clip könnt ihr euch weiter unten anschauen. Den zweiten findet ihr in den Quellenangaben verlinkt. Realtech VR bestätigte darüber hinaus, dass Tomb Raider 3 sich derzeit auch für die mobilen Geräte in Arbeit befindet und im April gezeigt wird.

Video:

Lencer 16 Übertalent - P - 5249 - 12. März 2018 - 11:58 #

Gibt es da draußen so viele, die dass nochmal spielen wollen? Damals war es sicher die pure Glückseeligkeit. Aber heute?

euph 25 Platin-Gamer - P - 61577 - 12. März 2018 - 12:09 #

Ich brauch das auch nicht wirklich. Damals wirklich toll, aber heute muss das nicht mehr sein.

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9035 - 12. März 2018 - 14:43 #

Ich hab das damals sehr gerne gespielt, aber nur wegen Frau Croft und den zwei großen Waffen. :-D

Lencer 16 Übertalent - P - 5249 - 12. März 2018 - 15:34 #

Ja ne, is klar ... Nude-Patches waren ja irre beliebt. Endlich dreieckige Brüste. Ach ne, war je 3D, also endlich pyramidenförmige Brüste.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22208 - 12. März 2018 - 12:12 #

Evtl. wenn ich den Pile of Shame wegspielen will. Da wären alle dabei ;)

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9364 - 12. März 2018 - 12:19 #

Nein, das lasse ich aus :-)

MFH 08 Versteher - 194 - 12. März 2018 - 12:28 #

Hab die Spiele damals gerne gespielt, aber ich stimme dir zu: die Steuerung tu ich mir heute nicht mehr an...

Lencer 16 Übertalent - P - 5249 - 12. März 2018 - 13:22 #

Oh ja, die Steuerung war einfach katastrophal.

euph 25 Platin-Gamer - P - 61577 - 12. März 2018 - 14:16 #

Damals fand ich das auch grandios, aber die Steuerung will ich heute auch nicht mehr haben.

FastAllesZocker33 15 Kenner - P - 3385 - 12. März 2018 - 13:36 #

Von dieser Glückseeligkeit zehre ich noch heute! ;)

Ich habe 1-3 damals gespielt und fand die Steuerung nicht unpraktisch oder schrecklich. Aber heute nochmal spielen, nein danke. Ich warte einfach auf einen neuen, echten Nachfolger! Rise of the Tomb Raider liegt bereits auf dem Pile, daher: keine Eile.

McSpain 21 Motivator - 28706 - 12. März 2018 - 12:14 #

Ein Remake wie damals den ersten Teil mit der Legend-Engine: Ja, gern.

Diese Handy-Ports auf Steam schippen: Nope.

P.S.: Dann will ich lieber mal ne vernünftige Neuauflage von Indiana Jones und der Turm zu Babel.

MFH 08 Versteher - 194 - 12. März 2018 - 12:29 #

ein Indy 5 Remaster - ein Traum :)

Tasmanius 19 Megatalent - - 17477 - 12. März 2018 - 13:15 #

Mein erster Gedanke; für ein Turm zu Babel Remaster würde ich töten! TR brauche ich auch nicht.

McSpain 21 Motivator - 28706 - 12. März 2018 - 15:07 #

Dann sind wir schon zwei. Bleibt noch zu klären WEN wir töten müssen.

Green Yoshi 21 Motivator - 26935 - 13. März 2018 - 9:58 #

Micky Maus.

McSpain 21 Motivator - 28706 - 13. März 2018 - 11:33 #

Oh nein. Der Versuch Mickey Mouse zu töten wird sicher ähnlich umständlich wie Kingdom Hearts 1-2.8.

Tasmanius 19 Megatalent - - 17477 - 14. März 2018 - 6:46 #

Wer hat da denn eigentlich die Rechte? Lucas selbst? Oder Disney?

McSpain 21 Motivator - 28706 - 14. März 2018 - 23:42 #

Zumindest die Filmrechte liegen komplett bei Lucasfilm also quasi bei Disney.

Tasmanius 19 Megatalent - - 17477 - 15. März 2018 - 7:45 #

Mist. Also doch Mickey Mouse töten. Schade, ich mag den Nager.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72421 - 15. März 2018 - 10:58 #

Oh Mann, ohne Kaffee auf GG surfen ist echt hart. Ich las doch echt im ersten Moment: Schade, ich mag den Neger. WTF?

CBR 20 Gold-Gamer - P - 22714 - 15. März 2018 - 16:22 #

Damit warst Du nicht alleine.

Tasmanius 19 Megatalent - - 17477 - 15. März 2018 - 18:15 #

Shit, ist mir beim lesen der neuen Kommentare selber so gegangen O.o

Lencer 16 Übertalent - P - 5249 - 12. März 2018 - 13:44 #

Oh ja, endlich wieder Indi-Spiele. Oh, das kann man falsch verstehen, ich muss genauer sein: Indiana Jones-Spiele.

Noodles 24 Trolljäger - P - 46539 - 12. März 2018 - 16:43 #

Oder von Die Legende der Kaisergruft. Oder einfach endlich mal ein neues Indy-Spiel. :D

wolverine 16 Übertalent - P - 4592 - 12. März 2018 - 19:26 #

Oh das wäre in der Tat grandios.

Vidar 19 Megatalent - 13719 - 12. März 2018 - 12:24 #

Nun netter Service aber mich stören allein schon die Texturen Übergänge die teilweise überhaupt nicht zusammenpassen. War vielleicht schon immer so aber dank der niedrigen Auflösung fällt das nicht gar so auf wie bei den hoch aufgelösten.

PraetorCreech 16 Übertalent - P - 4872 - 12. März 2018 - 17:06 #

Aber die waren doch wichtig. Anhand der Texturenblöcke konntest Du errechnen wie viel Anlauf du brauchtest um die weiten Abgründe zu überspringen. Die Welt funktionierte auch gameplayseitig in diesem Raster, das war nicht nur der Grafikengine geschuldet.

Hyperlord 16 Übertalent - P - 5080 - 12. März 2018 - 12:40 #

Tomb Raider 2 hat mich damals dazu bewegt, das noch heute aktive Abo für die Game Star abzuschließen ;-)

FastAllesZocker33 15 Kenner - P - 3385 - 12. März 2018 - 16:47 #

Der Test in der Zeitschrift? Warum dann ein Abo machen?

Hyperlord 16 Übertalent - P - 5080 - 12. März 2018 - 19:56 #

Gab die Vollversion als "Motivator" dazu, man konnte aus drei Games wählen. Jörg weiß bestimmt noch, welche. War das 2. Heft, November, Abo verlängert meine Tante seit 20 Jahren zu Weihnachten :-)

Yoshua Community-Moderator - P - 8155 - 12. März 2018 - 12:40 #

Wo ist denn das Remastered? Das sieht 1 zu 1 wie aus wie früher.

Denis Michel Freier Redakteur - 205703 - 12. März 2018 - 12:46 #

Ein Blick auf das Teaser-Bild zeigt doch schon, dass es nicht stimmt. :)

Yoshua Community-Moderator - P - 8155 - 12. März 2018 - 13:18 #

Ich habe mir auch das Video angeschaut, aber für mich, und ich habe die Teile gespielt, sieht es genau so aus wie damals.

euph 25 Platin-Gamer - P - 61577 - 12. März 2018 - 14:15 #

So ist das mit den Erinnerungen, sie können trügen.

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 73739 - 12. März 2018 - 15:03 #

Schon interessant irgendwie. Ohne den direkten Vergleich im Teaserbild und googlen nach einem Gameplay bei Youtube hätte ich auch gedacht, dass TR1 auf der PS1 so aussah wie in dem eingebundenen Video.

zuendy 14 Komm-Experte - 2691 - 13. März 2018 - 0:17 #

Auch die 3DFX Version angeschaut?

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 73739 - 13. März 2018 - 0:30 #

Nein, die hab ich ja nicht gespielt.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - P - 24195 - 13. März 2018 - 12:08 #

Ich hätte spontan auch getippt, dass das Originale Bilder aus 1+3 oderso sind.

Ganon 23 Langzeituser - P - 45484 - 13. März 2018 - 12:50 #

Das war noch PlayStation 1, da gab es keine Kantenglättung oder Texturfilter. Das Gekrümel kann man sich heute nicht mehr angucken.
Viel mehr als das scheint beim Remaster aber echt nicht gemacht worden zu sein.

PraetorCreech 16 Übertalent - P - 4872 - 12. März 2018 - 17:11 #

Der erste Teil erhielt nach einiger Zeit auf dem PC einen Glide Patch, der die Optik schon massiv aufwertete, aber trotzdem sieht die Neufassung besser aus. Allerdings hatte bereits Tomb Raider 3 bessere Effekte als dieses Remaster des ersten Teils. Von daher ist es einfach weiterhin gnadenlos veraltet, nur halt ca. 2 Jahre weniger als das Original.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19676 - 13. März 2018 - 8:27 #

Kann das sein das du Remastered und Remake verwechselst? ^^

Ganon 23 Langzeituser - P - 45484 - 12. März 2018 - 12:57 #

Höhere Auflösung, aber noch so kantig wie damals - na ja. Da sieht das Fan-Remake zu TR2, das derzeit in Entwicklugn ist, wesentlich besser aus. Hoffentlich wird das nicht jetzt deswegen abgeschossen.

Epic Fail X 16 Übertalent - P - 4498 - 12. März 2018 - 13:05 #

Ich weiß nicht. Um die ersten TRs in 2018 spielen zu wollen, braucht es mMn mehr als nur eine bessere Auflösung. Die Polygonarmut würde ich ja vllt noch verkraften, aber die Steuerung ist heutzutage nur noch schwer zu ertragen.

Labrador Nelson 29 Meinungsführer - P - 124217 - 12. März 2018 - 13:23 #

Das soll ne Remastered sein? Oh Gott! Dann lieber das Original. Eine Art Arcade-Remake wär mir lieber.

FastAllesZocker33 15 Kenner - P - 3385 - 12. März 2018 - 13:37 #

Basiert auf Mobilversionen, was soll da groß rauskommen bei? *würg*

Hermann Nasenweier 16 Übertalent - P - 4335 - 12. März 2018 - 16:00 #

Ich hatte mich auch schon gefragt ob das das richtige Video ist. Sieht schrecklich aus und scheint sich noch genauso schlimm zu steuern. Da kann ich auch beim Original bleiben.

Drapondur 29 Meinungsführer - - 115172 - 12. März 2018 - 13:44 #

Sieht jetzt nicht so viel besser aus als damals. Hab sie gerne gespielt aber heute nicht mehr.

PraetorCreech 16 Übertalent - P - 4872 - 12. März 2018 - 17:07 #

Na gut, geschenkt für die Steamliste nehme ich es mal. Spielen werde ich die Versionen aber wohl nicht.

Nameueudnd (unregistriert) 12. März 2018 - 17:24 #

Ihr seid doch alle böse Hater. ;-)

Habe den zweiten Teil mal wieder letztes Jahr gespielt und die Steuerung ist, wenn man sie gemeistert hat, praktisch. Jedenfalls meiner Meinung nach. Ich freue mich.

Hyperlord 16 Übertalent - P - 5080 - 12. März 2018 - 19:58 #

Ich freu mich auf die Musik in Venedig beim Boatrush! Hoffentlich ist das dieses Mal ohne Rauschen ...

Jürgen 23 Langzeituser - P - 43250 - 12. März 2018 - 23:21 #

Also wenn schon die Entwickler im Video Probleme mit der Steuerung haben... ;)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72421 - 13. März 2018 - 8:02 #

Also speziell Teil 1 muss man sich nicht mehr antun. Der sieht heutzutage einfach nur mies aus. Außerdem gibt es davon schon ein sehr gutes Remake. Teil 2 mangels Alternative eventuell, Teil 3 war bei Erscheinen schon totaler Müll.

Elfant 21 Motivator - P - 28382 - 15. März 2018 - 19:58 #

Hendrik Du alte Graphikhure. Gerade Teil 1 sollte man spielen, weil er noch die reinste Version des Grundgedanken ist. Kaum menschliche Gegner, gut designte Rätsel, besondere Gegner sind auch besonders. Nichts davon kann der 2. Teil bieten außer einem Butler im Eisschrank.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72421 - 15. März 2018 - 21:18 #

Und genau deswegen spiel ich lieber die Anniversary. Liebevoll aufgebohrte Grafik, der Rest ist gleichgeblieben. Warum soll ich Essig saufen, wenn ich Wein trinken kann?

Elfant 21 Motivator - P - 28382 - 15. März 2018 - 22:13 #

Weil Anniversary ebenso wie Legend (die ich beide mag) haben aus dem zweiten Teil den Markel des Kanonenfutters mitgenommen. Daß Dir die Reduziertheit des ersten Teils nicht gefällt, weiß ich ja.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72421 - 16. März 2018 - 8:48 #

Das stimmt so nicht. Ich hab Teil 1 auf der PSX rauf und runtergespielt. Und hab damals Bauklötzer ob der Grafik gestaunt. Aber seien wir ehrlich, heute sieht die Grafik schrecklich aus.

Elfant 21 Motivator - P - 28382 - 16. März 2018 - 10:27 #

Ich meinte ja auch heute. :-p
Die Graphik ist halt eben alt. Durch die Reduktion aber deutlich ansehnlicher als der von Dir erwähnte zweite Teil (mangels Alternative). Ich würde sie allerdings nicht als schrecklich bezeichnen. Dafür bin ich zu wenig optisch fixiert und bewerte Idee wie Umsetzung (Design) höher.

Ganon 23 Langzeituser - P - 45484 - 16. März 2018 - 10:56 #

Viele alte Spiele sehen heute noch schön aus. Aber diese 3D-Grafik (in "realistischem" Stil) der PS1-Ära ist einfach furchtbar. Ich verstehe auch den aktuellen Trend zu Low-Poly-Grafik nicht, sieht auf deutsch scheiße aus. Da nehme ich ja noch lieber (2D-)Pixelgrafik.
TR Legend ist super. Sieht noch gut aus, hat eine bessere, moderne Steuerung, fängt beim Leveldesign aber den Stil des Originals - wenig Kämpfe, viele Rätsel und anspruchsvolle Kletterpassagen - gut ein.

Elfant 21 Motivator - P - 28382 - 16. März 2018 - 12:32 #

Ja moderne Steuerung samt ein paar QTE. Besser würde ich es allerdings mit Maus und Tastatur nicht nennen, aber halt moderner / gewohnter.

Doom (1993) sah zum Beipiel schon damals bescheiden aus, aber da waren wir halt technisch beeindruckt.

Ganon 23 Langzeituser - P - 45484 - 16. März 2018 - 13:53 #

Weiß nicht, habe mit Gamepad gespielt. Aber die "Panzersteuerung" der alten TRs ist mir heute echt zu träge.
Dass Doom bescheiden aussah, kann ich überhaupt nicht unterschreiben. Dann eher Quake. Die Polygongrafik war technisch eine Sensation, besser ausgehen hat damals aber das noch spritebasierte Duke Nukem 3D.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4914 - 13. März 2018 - 9:07 #

Da gab es doch schon ein Remake, wenn ich mich recht erinnere.

Toxoplasmaa 15 Kenner - P - 3982 - 14. März 2018 - 0:31 #

Puh... Ernüchterung! Hab Teil 1 und 2 damals irre gerne gezockt, aber mit diesem furchtbaren Überstrahl "Bloom" Effekt geht das ja gar nicht. Ein wenig mehr Liebe hätten die Games schon vertragen können. Schade aber dann lieber das Original.

PraetorCreech 16 Übertalent - P - 4872 - 23. März 2018 - 13:26 #

Und schon wieder gecancelt. Gab wohl nie eine Freigabe von Square Enix für das Projekt:
http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2018/03/21/first-three-tomb-raiders-receiving-remasters-on-steam-free-if-you-own-originals.aspx

Ganon 23 Langzeituser - P - 45484 - 23. März 2018 - 13:31 #

Ups, das war also eine inoffizielle Geschichte? Schräg...

PraetorCreech 16 Übertalent - P - 4872 - 23. März 2018 - 13:43 #

Sie wollten es wohl schon offiziell machen, so wie ich das verstehe. Aber erst an die Presse gehen und dann mit dem Lizenzinhaber sprechen ist nicht so die feine englische Art. Und da die Marke dank neuem Spiel und frischem Film gerade im Fokus steht, war Square Enix wohl besonders sensibel.

Ganon 23 Langzeituser - P - 45484 - 23. März 2018 - 21:29 #

Gibt ja jetzt eine eigene News dazu. Echt komische Aktion.