Wie Entwickler Colossal Order und Publisher Paradox Interactive kürzlich über Twitter bekannt gaben, soll sich die Aufbausimulation Cities - Skylines (Testnote: 7.0) seit seinem Release am 10. März 2015 insgesamt fünf Millionen Mal auf dem PC verkauft haben. Zum dreijährigen Jubiläum und erreichten Meilenstein, bekommen Besitzer des Titels ein besonderes Geschenk. Es wird ein kostenloses Update im Stile des bevorstehenden Releases von Surviving Mars geben.
Das Update wird ein einzigartiges "Rocket-City"-Gebäude namens Xchirp-Launcher beinhalten, sowie einen Chirper (das Maskottchen von Cities - Skylines) im Astronauten-Outfit und einer neuen "Mars"-Radiostation, die euch mit elektronischer Musik beschallen wird. Ab dem 9. März sollen die Inhalte verfügbar sein.
Darüber hinaus bekommt jeder Besitzer von Cities - Skylines zehn Prozent Rabatt beim Kauf des kommenden Titels Surviving Mars auf Steam. Die Rabattaktion wird noch bis zum 30. März laufen. Surviving Mars soll am 15. März für PC (sowie Linux und MacOS), Xbox One und Playstation 4 veröffentlicht werden und 39,99 Euro kosten.
Komisch, als alter SC4-Veteran konnte ich den Hype um das Spiel nie ganz verstehen. Ich werde alt.
Mir fehlt einfach die Simulation der Stadt, das kam mir irgendwie nie so rüber - für mich war es immer eher ein Verkehrsplaner.
Ich habs mir auch früh gekauft, eine Stadt hochgezogen und das war es dann auch gewesen. Motivation war futsch. Genauso wie bei Planet Coaster vermisse ich zumindest einigermaßen fordernde Managementelemente. Im Prinzip sind beide Programme eher Baukasten als Spiel imo.
Nunja das Studio veröffntlichte zuerst Verkehrssimulatione Spiele. Und ihr know how sprang später in City Skylines.
Und letzelich verfolgen wie du schone sagtest City Skylines und simcity 4 leicht unterschiedliche Ansätze.
City Skylines unterliegt mehr Restriktionen. Parks brauchen Strassenanbindung. Schlechte Verkehrfürung ruiniert die leistung von Dienstgebäuden.
Simcity erlaubt größere gebäude. die Verkehrführung ist weitaus einfacher....
Für mich war und ist es eine Sandbox zum Schön-Bauen (und dabei versagen), habe aber SC4 auch nur so gespielt.