eShop-Check: Steamworld Dig 2 – das große Buddeln geht weiter
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

3DS
Bild von mrkhfloppy
mrkhfloppy 35005 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S10,C4,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

6. März 2018 - 15:00 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Steamworld Dig 2 ab 38,99 € bei Amazon.de kaufen.
In dieser Rubrik stellen wir euch regelmäßig interessante eShop-Spiele vor, egal ob Indie oder Vollpreis. Um den eShop-Check kümmern sich unsere User mrkhfloppy und Vampiro.

Dem Göteborger Studio Image & Form gelang im Jahr 2013 mit Steamworld Dig (PSN-Check) auf dem Nintendo 3DS der Durchbruch. Das stimmungsvoll inszenierte Steampunk-Abenteuer um Blechbubi Rusty wusste Spieler wie Kritiker gleichermaßen zu überzeugen und wurde später auch für die aktuellen Heimkonsolen sowie den PC umgesetzt. Vier Jahre später ging der Nachfolger Steamworld Dig 2 den umgekehrten Weg und erschien erst im Nachgang für den Nintendo-Handheld. Wir sind auf dem 3DS zur ersten Schicht unter Tage angetreten und berichten euch, ob wir dabei auf Handheldgold gestoßen sind.
Dorothy geht unter Tage auf  Schatzsuche.
Alte Liebe rostet nicht
Steamworld Dig 2 ist eine konsequente Fortsetzung der Kategorie "Höher, Schneller, Weiter" und poliert die bekannte Erfolgsformel des Vorgängers auf Hochglanz. Die Ereignisse des ersten Teils werden gleich zu Beginn für Neuankömmlinge zusammengefasst, aber im Prinzip ist die Hintergrundgeschichte nur ein Vehikel für die suchterzeugende, in Teilen dem Klassiker Boulder Dash entliehene, Spielmechanik.

Wir lenken die Geschicke der koketten Roboter-Dame Dorothy und buddeln uns auf der Suche nach Rusty, dem Held des ersten Teils, immer tiefer in das Erdreich unter der Western-Stadt El Machino. Ausgestattet mit einer schäbigen Spitzhacke, einem kleinen Rucksack sowie einer ausgedienten Grubenlampe bahnen wir uns einen Weg durch das Gestein. Dabei halten wir stets die Augen nach funkelnden Edelsteinen und wertvollen Erzen offen, die wir beim örtlichen Juwelier in bare Münze umwandeln können. Das sauer verdiente Geld investieren wir sogleich in bessere Ausrüstung, um einerseits noch effizienter die Bodenschätze zu Tage zu fördern und anderseits ganz neue Bereiche zu erschließen.
before
after
Die HD-Version (rechts) von Steamworld Dig 2 zum Vergleich.
 
Nur noch fünf Minuten
Wie im Rollenspiel-Klassiker Diablo ist die nächste Verbesserung stets nur wenige Spielminuten entfernt. Kaum sind die fehlenden Goldstücke für die bessere Lampe gefunden, ist auch schon der größere Rucksack zu einem Teil finanziert. "Nur noch fünf Minuten" heißt das treibende Mantra. Neu sind hingegen die Modifikationen, mit denen sich das Hab und Gut – die notwendigen Zahnräder als weitere Spielwährung vorausgesetzt – zusätzlich verbessern lässt. Ein weiteres Novum betrifft die Ausrüstungsgegenstände. Diese sind zum Teil an ein bestimmtes Erfahrungslevel geknüpft, dass wir nur durch die Keilerei mit (Boss-)Monstern steigern. Die Auseinandersetzungen in den Stollen wurden somit gegenüber dem Vorgänger etwas aufgewertet.

Auf der Suche nach Rusty stoßen wir immer wieder auf versteckte Höhlen voller Schätze und zwingend notwendige Ausrüstungsgegenstände. So ist nicht jede Region der riesigen Welt unter Tage von Beginn an zugänglich. Große Schluchten scheinen zunächst unüberwindbar, und auch manche Gesteinsart zeigt sich von der Spitzhacke reichlich unbeeindruckt. Unter der Haube werkelt ein lupenreiner Metroidvania-Mechanismus, der die komplette Unterwelt erst peu à peu freigibt. Abermals sind bereits erschlossene Gebiete per Portal verbunden, sodass die Reise auch über größere Strecken hinweg verhältnismäßig schnell und komfortabel ausfällt. Das gleiche könnte man auch von den Rätseln behaupten, die ähnlich dem Vorgänger eher seicht ausfallen.

Knuffige Rostkübel
Auch in Sachen Präsentation haben die Pixel-Künstler von Image & Form nichts anbrennen lassen und liefern abermals eine tolle Mixtur aus Western- und Steampunk-Elementen ab. Die Entwickler haben von allem ein bisschen mehr ins Spiel gepackt. Die Spielwelt ist farbenfroher und detaillierter geraten, es gibt mehr Dialoge der skurrilen Roboter zu lesen, und die deutsche Übersetzung ist von Beginn an dabei. Nichtsdestotrotz flimmert das Geschehen butterweich mit 60 Bildern pro Sekunde über den Bildschirm, selbst wenn die 3D-Funktion des Handhelds aktiviert ist. Der dezente Effekt verleiht dem Geschehen eine gewisse Plastizität, ohne aufdringlich zu wirken.
Abwechslungsreich und farbenfroh ist Steamworld Dig 2.
Fazit
Nach dem Platformer Steamworld Dig und dem rundenbasierten Steamworld Heist (eShop-Check) hätten wir vielleicht einen weiteren Genrewechsel der Göteborger Entwickler begrüßt, aber angesichts der Qualität von Steamworld Dig 2 ist das Jammern auf hohem Niveau. Die Rückkehr in das Dampf-getriebene Bergbauuniversum ist auch auf dem 3DS-Handheld rundum gelungen, zumal dessen Erfolgsformel behutsam erweitert wurde. Stets hält uns das Spiel die sprichwörtliche Karotte in Form eines neuen Items oder Spielabschnitts vor die Nase, sodass wir einfach nicht Nein sagen können.
  • 2D-Plattformer
  • Solospiel
  • Für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Erhältlich seit 22.2.2018 für 19,99 Euro
  • In einem Satz: Steampunk-Bergbau mit eingebauter Suchtspirale.

Video:

Christoph Vent Unendliches Abo - 175061 - 6. März 2018 - 15:02 #

Definitv eine Perle, dieses Spiel. Blöd nur, dass ich auf der Switch zuerst den zweiten Teil gespielt habe, weil der erste Teil erst Anfang des Jahres nachgeschoben wurde. Konnte mich dann leider nicht mehr so fesseln wie SD2.

floppi 24 Trolljäger - P - 49758 - 6. März 2018 - 15:07 #

Auf deinen Tipp hin habe ich es mir auch auf der Switch gekauft und wurde nicht enttäuscht. Ein tolles Spiel. Den ersten Teil lasse ich nach dem zweiten dann aus.

Schöner und treffender Check! =)

euph 28 Endgamer - P - 105811 - 6. März 2018 - 16:19 #

Will ich unbedingt auch auf der Switch spielen, wenn erstmal Zelda, Mario und Skyrim durch sind.

Lencer 17 Shapeshifter - P - 8013 - 6. März 2018 - 16:36 #

Also morgen? ;-)

euph 28 Endgamer - P - 105811 - 20. März 2018 - 7:26 #

Hat noch nicht ganz geklappt, aber ich arbeite dran :-)

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - 35005 - 6. März 2018 - 16:57 #

Ich denke auch, dass man, v.a. in so kurzer Zeit, nur einen Teil in der Sammlung benötigt. So groß fallen die Unterschiede dann nicht aus.

Dennis Hilla Redakteur - 137270 - 7. März 2018 - 15:14 #

Der zweite Teil ist wirklich deutlich besser, auch wenn Teil 1 durchaus seinen Charme hat. Aber SD2 ist wirklich deutlich besser und hat mir auch riesig Spaß gemacht.

Lencer 17 Shapeshifter - P - 8013 - 6. März 2018 - 15:54 #

Hab den ersten teil auf PC mit Gamepad durchgespielt. Ein herrliches, wenn auch "arbeitsintensives" Spiel. Den zweiten Teil hol ich mir dann mal im Sale.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23537 - 6. März 2018 - 17:13 #

An das Steamword-Zeug muss ich mich echt mal ranmachen. Werde wohl erstmal bald mit "Heist" beginnen. Allerdings dann doch auf dem großen Screen auffer PS4.

Lencer 17 Shapeshifter - P - 8013 - 6. März 2018 - 17:24 #

Oh, Heist ist ein K-O-M-P-L-E-T-T anderes Spiel. Das hat mit Dig nichts zu tun, außer den ähnlich gestalteten Charakteren.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23537 - 6. März 2018 - 17:51 #

Ja, ich weiss. Geht mehr Richtung Rundenstrategie. Mich reizen allerdings beide Genres, also bin ich wohl beim Buddelspiel auch richtig ;).

Lencer 17 Shapeshifter - P - 8013 - 6. März 2018 - 18:43 #

Was mir richtig gut Dig gefallen hat, waren die nutzbaren Gegenstände, die man nach und nach freischaltet. Da hat einfach alles gepasst.

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - 35005 - 6. März 2018 - 21:06 #

Ich würde auch definitiv zunächst zu Heist raten, speziell wenn du ohnehin schon durch die Rundentaktik getriggert bist. Das Spiel ist eine wahre Perle, die nochmals eine Schaufel oben drauf tut.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 24709 - 6. März 2018 - 17:54 #

Die Heist-Spiele habe ich gerne gespielt. Der Preis hier ist sogar recht fair für 3DS. Sobald ich Zeit habe, werde ich den Kauf also in Erwägung ziehen.

White Trash (unregistriert) 6. März 2018 - 18:29 #

Danke für den Bericht, werd’s mir glaube ich auf der Switch mal ansehen:)

1000dinge 17 Shapeshifter - - 7278 - 6. März 2018 - 20:13 #

Der erste Teil war schon super und auch der Zweite gefällt mir gut. Man muss aber sagen, wer beide Teile nicht kennt nimmt den Zweiten und lässt den Ersten komplett aus. Die Unterschiede sind überschaubar.

Aladan 24 Trolljäger - 55191 - 7. März 2018 - 6:59 #

Ein tolles Spiel. Waren sehr unterhaltsame Stunden.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 9825 - 7. März 2018 - 8:25 #

Schöner Test, danke dafür. Den zweiten Teil habe ich über die Weihnachtsfeiertage auf meiner Switch durchgesuchtet. Mir gefällt das Spiel so gut, dass ich mit einem dritten Teil, der lediglich ein erweiterter Aufguss wäre, überhaupt kein Problem hätte.

-Stephan- 14 Komm-Experte - 1839 - 7. März 2018 - 11:16 #

Ich hab es seinerzeit schon auf der PS4 gespielt, nochmal für die Switch brauche ich es jetzt nicht. Wers noch nicht hat aber eine klare Kaufempfehlung. Beide Teile sind wirklich spaßig. Den ersten Teil habe ich durch Zufall nur durch die PS+ Mitgliedschaft kennengelernt, ich denke sonst wäre das an mir vorbeigegangen.

Ich würde aber raten, wenn den ersten zuerst zu spielen. Teil 2 ist mehr vom gleichen, aber einiges umfangreicher und mit mehr Features. Dennoch fand ich das teils beim ersten Teil gerade gut, man wird nicht mit Funktionen überfordert; ist auch heute noch eine Empfehlung wert.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58950 - 19. März 2018 - 21:46 #

Bei Steam ist es noch rund 21 Stunden zum Tagesangebotspreis von rund 13 € erhältlich.

Aladan 24 Trolljäger - 55191 - 20. März 2018 - 14:29 #

Zugeschlagen! Jetzt hab ich es halt zwei mal ;-)

Sierra 27 Spiele-Experte - 84433 - 20. März 2018 - 18:31 #

Dann musst du wohl stereo spielen.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58950 - 23. März 2018 - 22:13 #

Dann wünsche ich mal doppelten Spielspass. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 621414 - 19. März 2018 - 22:07 #

Danke für den gut geschriebenen Check. :)

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77657 - 20. März 2018 - 10:59 #

Ich danke auch.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 23261 - 25. März 2018 - 22:23 #

Dito.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 85010 - 21. März 2018 - 20:56 #

Hol ich mir, wenn auch nicht für Nintendo. :)

Janosch 24 Trolljäger - - 78622 - 17. April 2019 - 8:50 #

Könnte tatsächlich interessant sein...

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 85010 - 17. April 2019 - 11:08 #

Ist es, der erste Teil war schon super.

floppi 24 Trolljäger - P - 49758 - 17. April 2019 - 14:25 #

Gibt es wieder einen Erfolg zu ergattern?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 85010 - 17. April 2019 - 16:30 #

Nein, wieso?

Ganon 24 Trolljäger - P - 64898 - 20. April 2019 - 20:56 #

Vermutlich weil Janosch gerade so ziemlich jeden Check des letzten halben Jahres kommentiert...

Janosch 24 Trolljäger - - 78622 - 17. April 2019 - 16:55 #

Wir tauschen uns doch nur gepflegt über unser Lieblingshobby aus. Sind wir da hier verkehrt?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 85010 - 17. April 2019 - 18:46 #

Ist bestimmt wieder so ein "Hilfe, da kommentiert jemand meine alten Beiträge" Tracking dingens. Man darf auf GG anscheinend seit einiger Zeit Beiträge die älter als eine Woche sind nicht kommentieren, ohne angemault zu werden. :(

Janosch 24 Trolljäger - - 78622 - 17. April 2019 - 19:14 #

Wenn es weiter nichts ist und ich dachte schon, ich verstoße gegen die geheime Regel 156... Glück gehabt!

1000dinge 17 Shapeshifter - - 7278 - 22. März 2018 - 10:00 #

Gestern habe ich es auf PC durchgespielt, mir hat es bis zum Schluss Spaß gemacht. Mir ist nur nicht klar wo die 42 Sammelobjekte sein sollen, ich hätte vermutet ich hätte schon viel abgesucht und fast alle Höhlen abgehackt (10h Spielzeit), trotzdem habe ich nur 15 Objekte gefunden. Mal sehen ob ich da noch mal mit einem Guide ran gehe.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 85010 - 22. März 2018 - 11:11 #

Das Problem gab es schon im ersten Teil. Ich finde es zum kotzen, wenn man so Sammelzeug nur mit Guide findet. :(

Maverick 30 Pro-Gamer - - 621414 - 22. März 2018 - 11:18 #

Hendrik bei der Jagd nach 100%. ;)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 85010 - 22. März 2018 - 13:17 #

Immer! Es macht auch Laune, solange man nicht auf Guides angewiesen ist. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 621414 - 22. März 2018 - 14:05 #

Ja, solange das noch im Rahmen ist, macht mir das Sammeln von Collectibles und den Erfolgen ja auch Spass.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22248 - 22. März 2018 - 10:32 #

Ich habe mir jetzt den ersten Teil zugelegt und werde mir das am Wochenende mal anschauen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 85010 - 22. März 2018 - 11:12 #

Bin gespannt ob er dir gefällt.

TheRaffer 21 Motivator - - 29668 - 25. März 2018 - 20:56 #

Bei mir ist Ostern angedacht. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 621414 - 26. März 2018 - 9:46 #

Grins, das eignet sich ja perfekt fürs lange Wochenend zocken. :)

TheRaffer 21 Motivator - - 29668 - 26. März 2018 - 19:39 #

Genau, vor allem wenn der Rest der Horde irgendwo in Urlaub ist und niemand von einem erwartet an irgendwelchen gesellschaftlichen Veranstaltungen teilzunehmen. ;)

MN 18 Doppel-Voter - 10037 - 23. März 2018 - 0:33 #

Ich habe das Spiel auch schon länger auf meiner Liste und nach dem Check hier kann ich es eigentlich kaum erwarten zu spielen. Die Steigerung zum ersten Teil soll ja immens sein. Ich weiß schon, wenn ich jetzt anfange werde ich wieder zu viel Zeit in das Spiel stecken und alle anderen Perlen, die noch gespielt werden wollen, werden wieder darunter leiden müssen. Wie ungerecht ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 65110 - 29. März 2018 - 15:47 #

Der erste Teil war bei mir ein Spontankauf und hat mir dann überraschend gut gefallen. Hab das Spiel in kürzester Zeit durchgesuchtet. Wird dann beim zweiten Teil sicher auch so sein. :D

Flammuss 21 Motivator - - 25312 - 2. Mai 2018 - 15:18 #

Ich schiele ja noch einen Sale auf der Switch!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 621414 - 2. Mai 2018 - 15:39 #

Der nächste Sale kommt bestimmt. ;-)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78065 - 6. Mai 2018 - 12:52 #

Gabs ja bei Twitch kürzlich umsonst, und da ich den Vorgänger ganz gerne gespielt habe, werde ich hier sicher mal reinschauen, wenn auch in die PC-Version.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 621414 - 6. Mai 2018 - 13:17 #

Wenn ich nicht noch einen weiteren Client installieren müsste für die kostenlosen Twitch-Spiele, hätte ich mir das Spiel auch mal auf dem Pc angeschaut. ;)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78065 - 6. Mai 2018 - 13:43 #

Ich bin da relativ schmerzlos, muss ich ehrlich zugeben, wenn es was umsonst gibt ^^

Maverick 30 Pro-Gamer - - 621414 - 6. Mai 2018 - 17:52 #

Glaube ich dir, mir persönlich wäre halt ein Key für eine der Plattformen Steam/GOG lieber. ;)

euph 28 Endgamer - P - 105811 - 6. Juni 2018 - 7:25 #

Hab ich jetzt bei einem bekannten mal reingespielt und fand ich richtig gut. Sobald Mario Odyssee beendet ist, werd ich mir das wohl mal holen (oder doch erst Fox n Forest?).

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78065 - 8. Juni 2018 - 0:32 #

Zu Fox n Forest kann ich nichts raten, Steamworld Dig 2 ist aber ein sehr feines Spiel, finde ich. Spiele es gerade so für zwischendurch und finde es überraschend fesselnd. Der Vorgänger hat meine Aufmerksamkeit nicht so lange halten können.

euph 28 Endgamer - P - 105811 - 8. Juni 2018 - 6:25 #

Danke für den Hinweis. Da Mario Odyssee offenbar wirklich kurz vor dem Abschluss und ich auch kurz vor dem Urlaub bin, muss ich mich bald entscheiden, was ich davon kaufe.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22248 - 4. Juli 2018 - 10:37 #

Der erste Teil hat mir viel Spaß gemacht und auf den zweiten freue ich mich auch.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 621414 - 5. Juli 2018 - 8:24 #

Na, dann ran an den neuen Teil. ;)

Claus 30 Pro-Gamer - - 305443 - 15. Juli 2018 - 19:49 #

Und den bitte via GG-Amazon-Link ordern. Ordnung muss sein. ;)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 200952 - 26. April 2019 - 19:11 #

Auch das kommt auf die Switchliste.

Alain 19 Megatalent - P - 16275 - 15. Mai 2019 - 13:32 #

Echt zu empfehlen. Hab es damals durchgesuchtet.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 26482 - 18. Mai 2019 - 0:11 #

Ich bin schon mit Teil 1 nicht warm geworden.

Mitarbeit
2D-Actionadventure
7
Image & Form
Image & Form
21.09.2017 (Switch) • 22.09.2017 (PC, Linux, MacOS) • 26.09.2017 (PSVita, Playstation 4) • 22.02.2018 (3DS) • 22.11.2018 (Xbox One)
Link
8.1
3DSLinuxMacOSPCPS4PSVitaSwitchXOne
Amazon (€): 146,95 (Nintendo Switch), 38,99 (PlayStation 4)