Apocryph: Nachfolger im Geiste zu Heretic erhält Demo

PC
Bild von Hal Fischer
Hal Fischer 11650 EXP - 18 Doppel-Voter,R4,S1,C1
Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 200 der SpenderFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Kommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

6. März 2018 - 14:26 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Der Entwickler Bigzur Games hat zu seinem bereits am 23. Dezember 2017 angekündigten Titel Apocryph eine Demo veröffentlicht, die den ersten Level umfasst. Bei Apocryph handelt es sich laut dem Studio um einen First-Person-Shooter im Geiste alter Klassiker wie Heretic oder Hexen, in dem ihr die Rolle eines Charakters mit Namen "Der Schiedsrichter" übernehmt, der aus seinem Exil zurückkehrt und seine Heimat in den Händen von Dämonen und Bestien wiederfindet.

Das Spiel soll über via Hubs miteinander verbundene, handgefertigte Level verfügen, die mit allerlei Geheimnissen, Monstern und Fallen gespickt sind. Eure Gegner verwandelt ihr dabei mit diversen Zauberstäben, Nahkampfwaffen und Zaubersprüchen in roten Klump. Munition füllt ihr dabei, wie in den Vorbildern, mit Manaflaschen wieder auf. Auch soll es diverse Relikte im Spiel geben, die euch in Rüstungen hüllen, Schockwellen verschießen oder euch die Fähigkeit zum Doppelsprung verleihen.

Erscheinen soll das Spiel für Windows PCs, ein genaues Erscheinungsdatum existiert noch nicht. Einen Eindruck aus dem kommenden Titel vermittelt euch der nachfolgende Trailer, des Weiteren findet ihr weiter unten den Link zur Demo.

Video:

SnarkMarf 17 Shapeshifter - P - 6001 - 6. März 2018 - 14:50 #

ich habe heretic geliebt! leider bekommt man das nirgends mehr :-(
das wäre ein klassiker, den ich sehr gerne in einem neuen gewand spielen/sehen würde.

Hal Fischer 18 Doppel-Voter - P - 11650 - 6. März 2018 - 15:06 #

Das ist so ein Aspekt, den ich nicht wirklich verstehe. Doom 1 + 2 sind ja vom Index runter und auf Steam erhältlich, während Heretic nach wie vor auf der Giftliste schmort, Hexen wurde ja (soweit mir bekannt) nie indiziert. Dennoch sind beide Spiele im deutschen Steamshop immer noch gesperrt. Vielleicht ist´s für Raven, oder wer auch immer die Recht an den Spielen hat nicht lohnend die Titel für eine Neuprüfung vorzulegen.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 23592 - 6. März 2018 - 15:37 #

Ich tippe auf "nicht lohnend". Wahrscheinlich haben sie schon gerechnet, ob eine Listenstreichung viele Verkäufe bringen wird. Das Ergebnis war wohl nicht gut für Heretic. Ich fand Heretic besser als Doom.

SnarkMarf 17 Shapeshifter - P - 6001 - 6. März 2018 - 15:46 #

ich fand es einfach eine tolle, mehr als gleichwertige alternative, wenn man mal keine lust auf das scifi szenario von doom hatte.

Hal Fischer 18 Doppel-Voter - P - 11650 - 6. März 2018 - 16:09 #

Besser - kann ich nicht Beurteilen. Aber ich hab´s sehr gerne gespielt ... das Fantasy Szenario lag mir unheimlich gut, damals. Und ich gebs zu, ich spiels auch heute immer mal wieder gerne, läuft dank Doomsday ja problemlos.

Despair 17 Shapeshifter - 6645 - 6. März 2018 - 19:33 #

Nächstes Jahr fliegt es ja nach 25 Jahren automatisch vom Index. Vielleicht kann man es dann wieder in Deutschland kaufen.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22389 - 6. März 2018 - 16:26 #

Hust
https://www.kinguin.net/de/category/2339/heretic-hexen-collection-steam-gift/
Grad kein Angebot aber so kann man es bekommen. Steam Gift die Collection ;)

https://abload.de/img/2018-03-06apuz2.png
Nur das Hexen 2 Addon ist nicht dabei :(

SnarkMarf 17 Shapeshifter - P - 6001 - 6. März 2018 - 17:15 #

danke :-)

falc410 15 Kenner - 2980 - 6. März 2018 - 19:58 #

Wow nice, ich glaub das brauch ich. Kindheitserinnerungen und so!

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9986 - 6. März 2018 - 15:51 #

Ich bin gespannt, Heretic und Hexen haben mir viel Spaß gemacht.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18053 - 25. März 2018 - 20:56 #

Ohja, waren sehr witzgie Spiele, die leiner nur im Fahrwasser der anderen Titel liefen.

Kirkegard 19 Megatalent - 17602 - 6. März 2018 - 16:56 #

Cool, das ist ja wirklich Oldschool. Ich mochte die Klassiker, für einen vernünftigen Preis wird's geholt. Wenn es was taugt.

Hal Fischer 18 Doppel-Voter - P - 11650 - 6. März 2018 - 16:57 #

Schau dir die Demo einfach mal an ... mir hats durchaus Spaß gemacht

Kirkegard 19 Megatalent - 17602 - 7. März 2018 - 10:35 #

Demo ist so 90er ;-)
Nee, werde ich machen. Dann isses auch echt Oldschool ^^

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 132415 - 6. März 2018 - 21:53 #

Fängt den Flair von damals gut ein, zumindest laut Trailer.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51169 - 7. März 2018 - 12:53 #

Das Video macht einen netten Eindruck. Die Demo werde ich mir angucken.

Jock 11 Forenversteher - P - 572 - 7. März 2018 - 16:46 #

Mir wäre es lieber, Raven würde sich hinsetzen und eine weitere Episode raus bringen. Ich habe alle fünf Episoden von Heretic rauf und runter gespielt; Musik, Gameplay, Grafik und Spielspaß waren wirklich super. Doom war zwar cooler und Hexen atmosphärischer, aber Heretic bleibt von diesen dreien mein Top-Titel!
Wer eine würdige Nachfolger-Episode spielen möchte, dem kann ich Curse of D'Sparil empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=EMsR5xhR6rA (im YT-Link ist auch ein Downloadlink). Es wurden fast ausschließlich die Original Assets genutzt. Aber die Architektur ist zum Teil sehr viel detaillierter und gewaltiger. Nur nicht vom ersten Level entmutigen lassen. Nachdem man einige Waffen eingesammelt hat ist der machbar und die folgenden sind fair.
Ich spiele am liebsten mit zdoom und ohne die ganzen neumodischen Effekte, aber ich bin halt auch Oldschool... :-)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22680 - 7. März 2018 - 22:00 #

Raven vermisse ich als eigenständigen Entwickler auch sehr. Wie gerne hätte ich ein neues Soldiers of Fortune oder Jedi Knight.

Maurice (unregistriert) 7. März 2018 - 16:57 #

Wer es noch nicht weiß: mit Aimed Evil kommt ebenfalls ein geistiger Heretic Nachfolger, und dazu im Retro Look.

Schaut mal bei Steam.

PS: mit Dusk gibt es auch noch ein ziemlich guten Quake im Geiste Shooter :)

Maurice (unregistriert) 7. März 2018 - 17:00 #

Ups, ich meinte natürlich AMID EVIL.

conny127 11 Forenversteher - P - 750 - 7. März 2018 - 21:03 #

Gabs nicht auch einen Heretic Nachfolger in 3rd Person Perspektive?
Oder täuscht sich da meine jugenderinnerung ...

Hal Fischer 18 Doppel-Voter - P - 11650 - 7. März 2018 - 21:32 #

Doch, den gab´s - Heretic 2. War auch nicht schlecht, obwohl das Game eher in Richtung Action Adventure ging, schwamm halt damals auf der Tomb Raider Welle mit.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51169 - 8. März 2018 - 21:11 #

Die wahren Nachfolger von Heretic waren für mich Hexen und Hexen 2.

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9654 - 9. März 2018 - 14:37 #

Daran habe ich auch sofort gedacht. Mir gefiel das Spiel sehr gut.

Action
Egoshooter
Bigzur Games
Bigzur Games
27.04.2018 (PC, Linux) • 14.03.2019 (Switch)
Link
5.5
LinuxPCSwitch