Crytek-Geschäftsführer Cevat Yerli zurückgetreten

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 87684 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

1. März 2018 - 10:18 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Crysis 3 ab 4,88 € bei Amazon.de kaufen.

Der langjährige Geschäftsführer und Mitbegründer von Crytek, Cevat Yerli, ist von seinem Posten in der Führungsriege zurückgetreten. Das gab das Unternehmen nun bekannt. Seinen Posten übernehmen werden seine beiden Brüder Avni Yerli und Faruk Yerli, mit denen er die Firma 1999 gegründet hatte. Cevat wird Crytek weiterhin als Anteilseigner erhalten bleiben.

Cevat Yerli selbst hat folgendes zu seinem Ausstieg zu sagen:

Durch den aktuellen starken Standpunkt der Firma ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen, die ausgezeichneten Ergebnisse der bestehenden Führungsriege in den letzten zwei Jahren anzuerkennen und die Geschäftsführung an Avni und Faruk weiterzugeben.

Das Studio wolle sich zukünftig weiter auf die Entwicklung der hauseigenen CryEngine fokussieren, dazu soll die Entwicklung des aktuell in der Early-Access-Phase befindlichen Titels Hunt - Showdown weiter vorangetrieben werden. Ebenfalls wolle man sich weiterhin um den 2014 veröffentlichten Shooter Warface kümmern.

EvilNobody 14 Komm-Experte - P - 2310 - 1. März 2018 - 10:27 #

"Starker Standpunkt der Firma"? Wovon redet er? Warface ist doch völlig unbekannt und sonst haben die doch nix am Laufen, oder?

Dennis Hilla Redakteur - F - 87684 - 1. März 2018 - 10:28 #

Einen Großteil ihrer Einnahmen werden sie wohl über die CryEngine generieren, siehe dritter Absatz.

monkeyboobs (unregistriert) 1. März 2018 - 12:12 #

Warface läuft in Russland und Osteuropa sehr gut. Crytek hat sich u.a. auch dadurch finanziell sanieren können, dass man dem Geschäftspartner und Betreiber Mail.ru (ziemliches Schwergewicht in Russland) Marke und Spiel verkaufte und den Auftrag für einen Nachfolger erhielt, der ebenfalls im Kiewer Studio entsteht.

Ganon 24 Trolljäger - P - 53331 - 1. März 2018 - 10:31 #

Warface ist hier unbekannt, wurde her für Russland und Asien entwickelt, wenn ich das richtig im Kopf habe. Wie gut es dort läuft, weiß ich allerdings nicht. Hunt wird sehr gelobt, ist aber noch in einer frühen Phase. Den starken Standpunkt sehe ich jedenfalls auch gerade nicht wirklich, denn in den letzten Jahren hatte Crytek ja massive Probleme. Na ja, Marketing-Gelaber, er wird schon seine Gründe haben.

euph 27 Spiele-Experte - P - 79742 - 1. März 2018 - 10:33 #

Als so stark hab ich die Position von Crytek in der letzten Zeit auch nicht in Erinnerung.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6326 - 1. März 2018 - 13:21 #

Klar! Genauer gesagt das Geld, das sie sich nach erfolgreichem Rechtsstreit gegen Cloud Imperium Games erhoffen ;)

Maverick_M (unregistriert) 2. März 2018 - 18:55 #

Papier ist geduldig. Dass man mehrfach kurz vor der Insolvenz stand und die Mitarbeiter das Vertrauen in die Führung der Chefs komplett verloren haben macht sich halt im Pressetext eher weniger gut.

vgamer85 19 Megatalent - - 18450 - 1. März 2018 - 10:53 #

Bei Crytek läuft anscheinend nach Crysis 3 nichts mehr und es geht wohl bergab?

Tr1nity 28 Endgamer - P - 105113 - 1. März 2018 - 11:15 #

Würde ich nicht sagen. Anscheinend machen sie mehr Umsatz bzw. das primäre Geschäft mit ihrer Engine als mit der Entwicklung eines neues Spiels. Könnte man in etwa so sehen wie bei Valve und Steam. Und die Liste von Spielen ist recht lang, die die CryEngine benutzen (z.B. zuletzt KCD).

Vidar 19 Megatalent - 14325 - 1. März 2018 - 11:21 #

Frage ist halt ob das noch so ist.
Cry Engine selbst ist mittlerweile im Grunde kostenlos und du musst keinen € an Crytek zahlen wenn du nicht willst. Die nehmen sich keine Umsatzanteile wie zb Epic.

Und so viele Spiele nutzen jetzt auch nicht die Cry Engine.

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37776 - 1. März 2018 - 11:40 #

Nicht ganz. Die Engine ist zwar über die "Zahl was Du willst" - Lizenz quasi kostenfrei, aber der "erweiterte" Support kostet und ebenso verdient Crytek am Objekthandel für die Engine mit.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22407 - 1. März 2018 - 11:42 #

Er meint bestimmt eher Amazons Lumberyard Engine welche auf Basis der CryEngine gekauft wurde und für jedermann kostenlos nutzbar ist.

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37776 - 1. März 2018 - 11:59 #

Nur gilt da ja weitgehend selbiges. Man bei der Lumberyard Engine bezahlt für den Support und bei Bedarf für die Infrastruktur. Ob Amazon auch an Objekthandel mitverdient, weiß ich nicht.

Vidar 19 Megatalent - 14325 - 1. März 2018 - 12:54 #

Frage ist halt wie viel nutzen das wirklich, mein normale Studios gibts nun auch nicht so viele welche die Cry Engine nutzen.
Dass man damit auf lange sicht 3 Studios mit knapp 500 Mann finanzieren kann wage ich zu bezweifeln, hat ja schon in den letzten Jahren nicht wirklich geklappt.

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37776 - 1. März 2018 - 13:52 #

Ein richtiges Studio fährt meiner Meinung nach auch mit einer eigenen Engine besser.
Das Hauptaugenmerk bei solchen Angeboten liegt bei den ambitionierten Laien. Ob da genügend Geld rumkommt, wissen wir eben nicht, aber ich wäre auch skeptisch.

euph 27 Spiele-Experte - P - 79742 - 1. März 2018 - 12:04 #

Gab mal einen guten Podcast zu dem Thema, wo die drei führenden Engines verglichen wurde. Tenor war eigentlich bei allen, das man die zwar ohne Support nutzen kann, es aber für "normale" Studios nicht ratsam ist.

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37776 - 1. März 2018 - 12:51 #

Welcher Podcast war es den?

euph 27 Spiele-Experte - P - 79742 - 1. März 2018 - 12:53 #

Eine Folge von Gamepodcast.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7982 - 1. März 2018 - 20:35 #

Walkthrough: Die Engine Fälle. Mit Wolfgang Walk.

euph 27 Spiele-Experte - P - 79742 - 2. März 2018 - 6:53 #

Die müsste das gewesen sein, Danke.

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37776 - 2. März 2018 - 20:55 #

Ok dann wohl hinter der Bezahlschranke. Da komme ich erst ran, wenn das Bezahlsystem per Überweisung eingepflegt wurde.

Aber Euph da fehlte bei Dir ein "s" im Gamespodcast.

euph 27 Spiele-Experte - P - 79742 - 3. März 2018 - 9:04 #

Jepp, das ist hinter der Paywall. Mehr s hatte ich gerade nicht zur Verfügung.

vgamer85 19 Megatalent - - 18450 - 1. März 2018 - 11:22 #

Klingt nicht mehr nach dem alten Crytek als es noch Crysis gab. Danke für die Info.

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4804 - 1. März 2018 - 11:58 #

Nene, es geht bergauf, die hatten doch dieses VR Kletterdingens.

vgamer85 19 Megatalent - - 18450 - 1. März 2018 - 12:08 #

Achso gut, also bringt es enorm an finanziellen Umsatz :-) Die Kletterrüstung kann jedenfalls finanziert werden hehe.

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4804 - 2. März 2018 - 11:00 #

Das war ironisch gemeint, denn bei dem VR klettern muss man ja "bergauf", um zum Ziel zu kommen. ;)

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28512 - 1. März 2018 - 11:52 #

Hoffentlich machen sie mal wieder ein Spiel für PSVR.

Sausi 19 Megatalent - P - 16215 - 1. März 2018 - 11:55 #

Bin mal gespannt, wie gut sich Hunt:Showdown verkaufen wird.. Spült vielleicht ja auch nochmal etwas Geld in die Kassen.

Hyperlord 17 Shapeshifter - P - 7956 - 1. März 2018 - 12:07 #

Ich sollte Mal ne Bewerbung schreiben ...

vgamer85 19 Megatalent - - 18450 - 1. März 2018 - 12:09 #

Crysis 4 mit Lootboxen bitte!!! ;-)

rammmses 19 Megatalent - P - 18412 - 1. März 2018 - 13:43 #

Seit Jahren kaum oder nur Flops als Output, sehr wenig externe CryEngine Spiele, die dann auch noch alle massive technische Probleme haben und der spricht von Erfolg? Der Laden dürfte schon mehrfach knapp an der Insolvenz vorbei geschrammt sein. Vom einzigen deutschen Vorzeigestudio ist jedenfalls nichts mehr übrig.

Golmo 17 Shapeshifter - 7627 - 1. März 2018 - 13:59 #

Es ist kein Interview in der GQ sondern ein Statement auf der Crytek Homepage. Da ist nun wirklich kein Platz für ehrliche Selbstreflektion.

7gga7 (unregistriert) 1. März 2018 - 13:59 #

Warface ist seit Jahren eines der einträglichsten F2Ps und auf Russland und Asien ausgerichtet.
Alleine mit einem solchen, gut laufenden Spiel kannst du ein ganzes Imperium Aufbauen und am Leben erhalten *deutet Richtung Wargaming*
Andere Entwickler haben sich über solche Spiele zu kleinen Publishern gemausert (Gaijin), einfach da sie eine sehr einträgliche Finanzgrundlage haben.

Im Augenblick dürfte es Crytec wohl eher besser gehen als jemals zuvor.
Dazu kommt, dass Crytec in den letzten Jahren einen Gesundschrumpfkurs gefahren hat.
Schlecht ging es ihnen nur, als sie immer wieder sehr kostspielige Techdemos für ihre Engine als Spiel vermarktet haben und damit die Platzhirsche angreifen wollten.

rammmses 19 Megatalent - P - 18412 - 1. März 2018 - 14:25 #

Ist das denn so? Dachte warface läuft auch da gegenüber lol, dota, pubg, wot usw nur unter ferner liefen.

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37776 - 1. März 2018 - 14:39 #

Laut Steamspy spielten es in den letzten 2 Wochen etwa 277.000 Nutzer. Klar ein Dota spielten im gleichen Zeitraum 9 Millionen Menschen, aber dennoch kann man von diesen Nutzern schon ganz gut leben.

rammmses 19 Megatalent - P - 18412 - 1. März 2018 - 17:25 #

Keine Ahnung, wahrscheinlich auch weil hier Warface niemanden interessiert kommt man schnell zu Fehleinschätzungen.

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37776 - 1. März 2018 - 21:26 #

Wie war es den damals als irgendein uns völlig unbekannter chinesischer F2P - Anbieter EA kaufen wollten. Was haben wir alle gelacht bis man sah, daß deren Jahresgewinn höher war als EAs Jahresumsatz.

jggcw (unregistriert) 1. März 2018 - 15:28 #

Und nur diese Riesengewichte an Spielerzahlen haben ein großes Plus in der Jahresrechnung?

Was denkst du bitte wie viele der, von den Spielerzahlen, unter "ferner liefen" F2Ps ordentlich Kohle einsacken und ihren Entwicklern große finanzielle Spielräume schaffen. Ein paar Mio Spieler sind natürlich schön, aber bei Weitem nicht notwendig.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28512 - 1. März 2018 - 18:29 #

Arbeitest Du bei dem Laden? Die letzten Jahre liefen alles andere als reibungslos. Und das obwohl man nach Crysis 3 keine AAA-Entwicklungen mehr begonnen hat.

https://derstandard.at/2000049361326/Loehne-seit-Monaten-nicht-ausbezahlt-Crytek-wieder-in-der-Krise

Punisher 20 Gold-Gamer - - 23649 - 1. März 2018 - 18:42 #

Das is ja nu ne Weile her... sie dürften sich mit Amazon, Star Citizen (die haben ja sicherlich nicht die bekannten Preise bezahlt für den Erwerb aller Rechte) und dem in Russland recht erfolgreichen Wardings wohl einigermaßen saniert haben. Nur weil eine Firma mal in Schieflage war heisst das noch lange nicht, das sie auf alle Tage verloren und verdorben ist.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28512 - 1. März 2018 - 19:34 #

Der Artikel vom Standard war ja nicht der Schlusspunkt. Auch danach haben sich immer wieder Entwickler gemeldet:

"It is almost March 2017, and we are still not paid. The last punctual salary on time came in April 2016, also 11 months ago!"

https://www.reddit.com/r/gamedev/comments/5wzlf2/crytek_employee_here_havent_been_paid_in_2017/

Und soviel haben sie jetzt seit Ende 2016 auch nicht veröffentlicht. Wenn die Klage gegen die Star-Citizen-Macher abgeschmettert werden sollte, wird das richtig teuer für Crytek.

Hedeltrollo 21 Motivator - P - 26403 - 2. März 2018 - 6:14 #

Klingt irgendwie leicht nach Insolvenzverschleppung.

Punisher 20 Gold-Gamer - - 23649 - 3. März 2018 - 16:10 #

Ich will damit nur sagen, dass auch nach einer negativ-Meldung und finanziellen Problem die finanzielle Lage von aussen nur schwer zu beurteilen ist. Auch anonyme Reddit-Posts würde ich persönlich als Quelle ansehen, die mit etwas Vorsicht zu geniessen ist... gibt leider zu viele Spinner und Hater da draussen, die es schwermachen, sowas guten Gewissens für voll zu nehmen.

Ich behaupte nicht, dass Crytek gut dastehen muss, wirtschaftlich - wie jeder andere hier weiss ich es schlciht nicht und kann nur raten, weshalb ich immer ein bisserl ein Problem mit diesen absoluten Einschätzungen habe.

x645t (unregistriert) 1. März 2018 - 22:04 #

Sicherlich nicht.
Aber ich habe zumindestens eine rudimentäre Übersicht, was in anderen Märkten gut läuft (Warface u.A.) und denke nicht in komplett ausgetretenen Pfaden.

Zu dem Zeitpunkt hatte Crytek diverse Entwicklungen in den Sand gesetzt oder ist zu spät auf Züge aufgesprungen.
Das tun sie zum Teil noch immer, immerhin war da noch ein angedachtes MOBA.
Danach folgte ein ziemlicher Schrumpfkurs (Black Sea Studios z.B.), Änderungen an der Enginelizensierung (wenn ich das richtig mitbekommen habe) und der Warfaceerfolg.

Natürlich kann man auch in einer Welt leben, in der Bioware noch genau die Firma wie bei Baldurs Gate ist, Activision und Blizzard einzelne Firmen sind und THQ ein US-Publisher ist.
Oder man akzeptiert einfach, dass auch schon 1 Jahr eine lange Zeit sein kann...
Und besonders in den letzten Jahren hat es massive Verschiebungen am Markt gegeben.

guapo 18 Doppel-Voter - 11568 - 1. März 2018 - 16:15 #

Ich wäre für ein weiteres Crysis

joker0222 28 Endgamer - P - 109579 - 2. März 2018 - 1:24 #

ich auch.

LegionMD 15 Kenner - P - 3039 - 2. März 2018 - 8:28 #

Oja, bestes Spiel aller Zeiten. Die Nachfolger waren leider eine Schande, aber der Erste wird heute noch einmal jährlich durchgespielt :) Hab allein mit der Demo damals 40h verbracht, mit 19 Fps auf Ultra. Geil wars..

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24500 - 2. März 2018 - 12:29 #

Crysis gehört zu den besten Shootern aller Zeiten. Aber die Nachfolger waren doch keine Schande! Der zweite Teil macht vieles besser als Teil Eins und ist unterm Strich mMn auf dessen Augenhöhe. Und der dritte ist nur wenig schlechter :-)

TheBlobAlive 16 Übertalent - P - 5296 - 1. März 2018 - 17:23 #

Ich wußte gar nicht, dass die Firma noch so existent ist^^.

vgamer85 19 Megatalent - - 18450 - 2. März 2018 - 7:10 #

Seit Crysis 3 gibts auch kaum Titel, die würdig sind :D 2007 haben die mit Crysis Genrereferenz geschaffen und nach Crysis 3 gabs "den Untergang", dann kam einfach nix mehr bzw. nur noch Nischenbereich könnte man fast sagen..fast.

rammmses 19 Megatalent - P - 18412 - 2. März 2018 - 7:20 #

Sie haben Ryse als letzten AAA Titel gemacht.

vgamer85 19 Megatalent - - 18450 - 2. März 2018 - 7:21 #

Ups, da war doch was sorry :-)

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 5547 - 1. März 2018 - 17:52 #

"...CRYing in the discoTEK ..."

Noodles 24 Trolljäger - P - 55805 - 1. März 2018 - 19:13 #

Ach, so sind die auf den Namen gekommen. :D

vgamer85 19 Megatalent - - 18450 - 1. März 2018 - 19:28 #

Made my Day :D

EDIT: Und nun auch einen Ohrwurm, na danke xD

euph 27 Spiele-Experte - P - 79742 - 2. März 2018 - 6:53 #

Hier auch, Mist.

BIOCRY 16 Übertalent - P - 5105 - 3. März 2018 - 11:58 #

Wenn dann aber bitte CRYing @ the DiscoTEK ;)

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20033 - 3. März 2018 - 17:14 #

Das kann man aber nur, wenn man eine Krawatte wie Richard Gere trägt.
Man war das Lied Schrott, aber dummerweise hat es krasses Ohrwurmpotential. :(

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 11113 - 2. März 2018 - 7:44 #

Das 18er Flag kann weg, oder?

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11281 - 2. März 2018 - 7:46 #

Hat es eigentlich einen tieferen Grund wieso die Meldung ab 18 ist?

euph 27 Spiele-Experte - P - 79742 - 2. März 2018 - 7:48 #

Der Inhalt der News könnte Teile der Bevölkerung verunsichern....

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11281 - 2. März 2018 - 8:33 #

Sehr schön :)

Tr1nity 28 Endgamer - P - 105113 - 2. März 2018 - 7:58 #

Weil jemand den Steckbrief mit der News verknüpft hat und das Spiel ab 18 ist. Ich hab den Flag rausgenommen.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11281 - 2. März 2018 - 8:32 #

Danke sehr.

yesnocancel 11 Forenversteher - P - 700 - 2. März 2018 - 8:54 #

Nachdem das hier erst eine 18er-News war, hatte ich mehr Koks und Nutten erwartet.

Jac 18 Doppel-Voter - P - 9692 - 2. März 2018 - 9:29 #

Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 79742 - 2. März 2018 - 9:57 #

Es sollte immer mehr Koks und Nutten geben.

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37776 - 2. März 2018 - 10:15 #

Nee jenes macht man ja leider nicht mehr seit der HMI / Ergo die Sexparties angekreidet wurden.

euph 27 Spiele-Experte - P - 79742 - 2. März 2018 - 10:40 #

Seit dem sind unsere Weihnachtsfeiern auch viel langweiliger geworden.

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37776 - 2. März 2018 - 11:54 #

Da wussten die jungen Leute endlich einmal, warum man einen guten Schulabschluss benötigt und hart arbeiten sollte und schon macht die Gesellschaft dies alles kaputt.

euph 27 Spiele-Experte - P - 79742 - 2. März 2018 - 19:21 #

Tja, früher war doch alles besser ;-)

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20033 - 2. März 2018 - 20:12 #

Wie gemein von der Gesellschaft. :P

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 4361 - 2. März 2018 - 20:05 #

Auf nach Budapest! Ich will ein güldenes Armbändchen!

vgamer85 19 Megatalent - - 18450 - 2. März 2018 - 10:02 #

Please no drugs, but erotic is welcome

euph 27 Spiele-Experte - P - 79742 - 2. März 2018 - 10:41 #

Erotic is a drug ;-)

vgamer85 19 Megatalent - - 18450 - 2. März 2018 - 10:42 #

Better than ilegal drugs :D

euph 27 Spiele-Experte - P - 79742 - 2. März 2018 - 10:43 #

Mit anderen als der eigenen Frau ist es irgendwie aber auch illegal, oder?

vgamer85 19 Megatalent - - 18450 - 2. März 2018 - 10:46 #

Wer tut denn sowas, man machts nur legal und wenn man single ist :-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 79742 - 2. März 2018 - 10:55 #

Laut Statistiken, die man immer wieder in den Medien lesen kann, einige.

vgamer85 19 Megatalent - - 18450 - 2. März 2018 - 11:01 #

Böse Menschen tun schlimme Sachen :/ Keine Ehre, keine Würde, keine Moral usw.

euph 27 Spiele-Experte - P - 79742 - 2. März 2018 - 11:06 #

Ich plündere bei KCD gerne am Wegesrand liegende Tot.......

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37776 - 2. März 2018 - 11:50 #

Im Rollenspiel gibt es ja altehrwürdige Tradionen... Heilige Regeln sozusagen. Leichenfledderei, schnell wechselnde Geschlechtsverkehrsparter sowie Daheim wartende Gattinen gehören dazu.

euph 27 Spiele-Experte - P - 79742 - 4. März 2018 - 10:01 #

Dann spiele ich es ja richtig :-)

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20033 - 4. März 2018 - 10:28 #

Was? Dein Leben? :P

vgamer85 19 Megatalent - - 18450 - 2. März 2018 - 11:57 #

Und ich stehle neulich Sachen aus Kisten :-) Und verkaufe diese an Diebe

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52525 - 3. März 2018 - 11:00 #

ach wie gut das niemand weiß...........

Mitarbeit
Action
Egoshooter
ab 18
18
Crytek
Electronic Arts
21.02.2013 (PC, Playstation 3, Xbox 360) • 16.10.2018 (Xbox One (Xbox 360 Backward Compatibility))
Link
8.5
7.5
PCPS3360XOne
Amazon (€): 69,95 (), 24,88 (), 14,99 (Xbox 360), 9,99 (PC Instant Access), 24,90 (Software Pyramide), 4,88 (Software Pyramide), 40,45 (Software Pyramide)