Horizon - Zero Dawn hat sich im ersten Jahr 7,6 Millionen mal verkauft

PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 174703 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtXbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschrieben

28. Februar 2018 - 19:22 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Horizon - Zero Dawn ab 24,43 € bei Amazon.de kaufen.

Auf den Tag genau vor einem Jahr wurde Horizon - Zero Dawn (im Test: Note 8.5) in den USA veröffentlicht. Passend zur Feier des Tages gab Guerilla Games jetzt im Playstation Blog die offiziellen Verkaufszahlen des Actionspiels bekannt. Demnach konnten in den ersten zwölf Monaten beachtliche 7,6 Millionen Exemplare von Horizon abgesetzt werden. Damit konnten die Verkäufe von 2,6 Millionen Einheiten nach den ersten zwei Wochen nochmals verdreifacht werden.

Als Dankeschön stehen ab morgen im Playstation Store ein kostenloses Avatar-Pack für die PS4 mit Motiven der Charaktere aus Horizon sowie ein Theme für eure Benutzeroberfläche zum Download bereit. Darüber hinaus sind weitere Aktionen für die kommende Woche geplant, über die sich der Entwickler aber noch bedeckt hält.

Zusätzlich lockt vom 1. bis zum 11. März der PlayStation Gear Store mit Rabatten zu Horizon-Artikeln. Der Soundtrack in der Collector's Edition auf Vinyl wird etwa 40 Prozent günstiger angeboten, das Artbook gibt es dann mit einem Preisabzug von 20 Prozent.

stylopath 16 Übertalent - 5829 - 28. Februar 2018 - 19:28 #

Jo dann kann der Sale ja jetzt kommen! XD

Toxe (unregistriert) 28. Februar 2018 - 19:32 #

Neckisch.

Aladan 24 Trolljäger - - 52097 - 28. Februar 2018 - 19:34 #

Hätte noch viel mehr verdient. :-)

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 22235 - 28. Februar 2018 - 21:07 #

+1 Sehe ich ganz genau so. Aber ich hab mit 1 x Limited Edition + 1 x digital + Addon meinen Teil beigetragen :)

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9374 - 1. März 2018 - 14:00 #

Ich werde es dieses Jahr kaufen.

Crizzo 19 Megatalent - P - 13344 - 28. Februar 2018 - 19:35 #

Fragt sich, ob damit die Kosten wieder drin sind oder nicht.

Aladan 24 Trolljäger - - 52097 - 28. Februar 2018 - 19:38 #

Spielt bei so einem Titel doch eh nur eine kleine Rolle. Das ist reines Prestige und kurbelt Konsolenverkäufe an, die wiederum neue Verkäufe generieren.

Zudem muss Sony ja auch nur begrenzt Geld für den Titel abgeben.. ;-)

Toxe (unregistriert) 28. Februar 2018 - 19:45 #

Ziemlich sicher hat das Studio ein dickes Plus an dem Spiel gemacht.

Aladan 24 Trolljäger - - 52097 - 28. Februar 2018 - 19:47 #

Ich tippe mal, dass das Studio gar kein Geld gemacht hat sondern direkt von Sony bezahlt wird und alle Verkäufe in die Taschen von Sony wandern.

rammmses 19 Megatalent - P - 17533 - 28. Februar 2018 - 19:49 #

Sehr viel für einen Exklusivtitel, aber auch verdient, ist technisch und inhaltlich ein System-Seller.

Weryx 19 Megatalent - 13535 - 28. Februar 2018 - 19:54 #

Der zweite Teil ist bestimmt schon in Produktion.

Aladan 24 Trolljäger - - 52097 - 28. Februar 2018 - 20:00 #

Na hoffentlich! Will unbedingt mehr erfahren, da es ja doch noch einige offene Fragen gibt. Ich könnte mir hier sogar ausnahmsweise irgendwann ein Prequel vorstellen, die die im Spiel erzählte Vorgeschichte behandelt und normalerweise kann ich mit Prequels wirklich gar nichts anfangen.. ;-)

Weryx 19 Megatalent - 13535 - 28. Februar 2018 - 20:27 #

Vor allem nachdem Cliffhänger der Post-Credit-Szene.

worobl 15 Kenner - P - 3784 - 1. März 2018 - 10:44 #

Echt? Ein Prequel kann ich mir so gar nicht vorstellen.
Wobei Ted Faro in Arsch treten zu können, hätte schon was!

vgamer85 19 Megatalent - - 16301 - 28. Februar 2018 - 20:08 #

Und ich hab bisher nur 20 Stunden gespielt :-) Spiele lieber Kingdom Come Deliverance, gefällt mir besser.

Specter 17 Shapeshifter - P - 7252 - 28. Februar 2018 - 20:10 #

Tolle Zahlen, gerade für eine neue IP! Glückwunsch an Guerilla!

Zele 15 Kenner - 2953 - 28. Februar 2018 - 20:13 #

Das Spiel wäre fast der Grund für den Kauf einer PS4 gewesen. Dann starb mein altes Auto^^

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 1874 - 28. Februar 2018 - 20:26 #

Wer hat heutzutage schon noch ein Auto? Du musst lernen die richtigen Prioritäten im Leben zu setzen.

monokit 14 Komm-Experte - P - 2485 - 1. März 2018 - 22:34 #

Gibt doch Car Sharing...

Spiritogre 19 Megatalent - 13251 - 2. März 2018 - 16:47 #

Nachdem Bike-Sharing jetzt eingestellt wird, weil die ganzen Fahrräder demoliert oder geklaut wurden, müssen die also jetzt auf Car-Sharing umsteigen, weil das normale Autofahrer nie freiwillig machen würden.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71718 - 28. Februar 2018 - 20:36 #

Gute Zahl, ich gehöre dazu :-)

Doktorjoe 15 Kenner - P - 2945 - 28. Februar 2018 - 23:57 #

Tolles Spiel, dass Add-On wartet allerdings noch auf das Durchspielen. Muss mich erst wieder motivieren einzusteigen, insbesondere da ich die Haupthandlung ja schon eine Weile durch habe.

rammmses 19 Megatalent - P - 17533 - 1. März 2018 - 8:26 #

Das lohnt sich, fand das Addon richtig klasse und holt einen auch wieder ganz gut ab

worobl 15 Kenner - P - 3784 - 1. März 2018 - 10:48 #

Ich finde, beim Addon haben sie sogar noch dazugelernt:
Die Story ist besser erklärt und das Sammeln von Sammelobjekten ist motivierender, da es beim Abgeben immer eine kleine Videosequenz zum jeweiligen Sammelobjekt gibt.
Außerdem werden die Reittiere durch neue Fähigkeiten besser integriert.

gmork 10 Kommunikator - 450 - 1. März 2018 - 1:16 #

Dass es da nicht juckt, auch für PC zu releasen.. Schade, schade.

Weryx 19 Megatalent - 13535 - 1. März 2018 - 3:25 #

Wieso sollt es? Wurd schließlich von Sony finanziert.

Hagen Gehritz Redaktions-Praktikant - 16745 - 1. März 2018 - 12:57 #

Mit der Zeit könnte H:ZD durchaus mal in die Spieleliste von PS Now aufgenommen werden. Bis dahin ist vielleicht auch der PC-Client ausgereifter.

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 1. März 2018 - 14:16 #

Ich denke das Einzige was einen Pcler reizen könnte, wäre wenn die Titel auch von den technischen und leistungsmäßigen Vorteilen ihrer Platform profitieren könnten. Ein reines Streamen von der einen Platform auf die andere kann diese Wünsche aber nicht erfüllen.

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 1. März 2018 - 14:20 #

Damit würde sich Sony (denen gehört Guerilla Games zu 100%) selbst ins Knie schießen. Die müssen als gewinnorientierter Konzern nämlich Anreize schaffen, deren Hardware (PS4 und Pro) zu verkaufen. Ohne extrem teure Exklusivtitel und Zeitexklusivtitel würde es diese Anreize aber kaum noch geben. Der PC kann einfach alles besser (vorausgesetzt Win10 oder mies optimierte Titel versauen es nicht). Man kann alle gängigen Controller anschließen und per Steambox oder (wenn in erreichbarer Nähe) auch einen Fernseher über HDMI mit dem PC verbinden umd so das Beste aus beiden Welten bekommen zu können.

Nivek242 24 Trolljäger - P - 51346 - 1. März 2018 - 7:02 #

Habe es seit Monaten hier liegen, muss es endlich auch mal spielen.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71718 - 1. März 2018 - 7:22 #

Dann mal los :-)

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 6475 - 1. März 2018 - 8:59 #

Absolut verdient, ein wirklich großartiges Spiel. Soll es eigentlich noch einen zweiten Story-DLC geben?

rammmses 19 Megatalent - P - 17533 - 1. März 2018 - 9:03 #

Nein.

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 6812 - 1. März 2018 - 9:00 #

Nur als Beobachter ist das für mich auch das einzige Spiel, das mich an den Sony-Exklusiven interessiert und das ich irgendwann mal auf einem Emulator nachholen werde.

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 1. März 2018 - 10:50 #

Kein Konkurrent für Witcher 3 aber ein toller Exklusivtitel.

Bin allerdings erschrocken wie sehr sich die Spielkonzepte von HZD und Far Cry Primal gleichen.. sogar technische Änhlichkeiten bestehen, wie die ähnlich grelle Farbgebung.

theoriginalrock 10 Kommunikator - 516 - 1. März 2018 - 17:05 #

Das war echt ein schönes Spiel. Freut mich, dass es sich auch ganz gut verkauft hat.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18566 - 1. März 2018 - 22:16 #

Nach allem was ich gelesen und gehört habe, hat das Spiel es verdient.
Allerdings wäre es nun doch endlich mal Zeit für einen Port auf PC. *unschuldig pfeif*