Kingdom Come - Deliverance: Infos zu Patch 1.3 / GOG-Release [Upd.]

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von CaptainKidd
CaptainKidd 34306 EXP - 22 Motivator,R10,S3,A10,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

27. Februar 2018 - 7:54 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Kingdom Come - Deliverance ab 19,90 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 27. Februar 9:05 Uhr

Laut einiger Forenposts von GOG-Käufern des Spiels wird Kingdom Come - Deliverance heute um 23 Uhr auf CD Projekts Vertriebsplattform zum Download freigeschaltet.

Ursprüngliche Meldung vom 26. Februar 22:09 Uhr

Daniel Vávra, Chefdesigner des kontrovers diskutierten, aber sehr erfolgreichen Mittelalter-RPGs Kingdom Come - Deliverance (im Let's Play mit Jörg, Testnote 8.0), hat in einem Post auf Twitter Details zum Status des nächsten Patches (Version 1.3) bekannt gegeben. Demnach arbeiten die Entwickler von Warhorse Studios zur Zeit noch an den Ladezeiten für die Dialoge, Verbesserungen der Framerate, inkrementellen Patches und der Unterstützung von Mods. Bereits abgeschlossen sind folgende Fixes beziehungsweise Verbesserungen:

  • Speichern beim Verlassen
  • Überarbeitung des Schlösserknackens und Taschendiebstahls
  • GOG-Galaxy-Implementation für den bevorstehenden GOG-Release
  • durch einen Crash beschädigte PS4-Spielstände

Vávra betont in dem Tweet, dass es sich bei den genannten Fixes nur um die "kritischen Probleme" handele,  "Vieles mehr" sei bereits korrigiert. Ein konkreter Veröffentlichungstermin für den Patch 1.3 von Kingdom Come - Deliverance ist bislang nicht bekannt. Zur Zeit befinden sich die Konsolenversionen auf dem Patch-Stand 1.2, die Steam-Fassung bereits auf dem Stand 1.2.5.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 26. Februar 2018 - 23:27 #

Also der GOG Release ist morgen. Wenn die den Patch mit Galaxy Integration erst später fertig haben wäre das echt arm...

Ghost0815 15 Kenner - 2818 - 26. Februar 2018 - 23:52 #

Vielleicht kommt da noch ein weiter 'Zwischen'-Patch...?!?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 27. Februar 2018 - 0:11 #

Speichern beim Verlassen ist doch mal was. Sowas gehört zu solch einem Open-World-RPG einfach dazu.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 27. Februar 2018 - 0:14 #

Zu einem Standard Rollenspiel, aber das hier ist kein Standard. Ich finde es schade, dass die Idee und Härte des Spiels zum Teil weichen muss.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 27. Februar 2018 - 0:25 #

Wie heißt es immer so schön: Du mußt es ja nicht nutzen ;). Nutze ruhig eine Schnellreise oder lauf/reite zum nächsten Bett oder nimm den Schnaps und beende dann das Spiel. Ist ja so Non-Standard-Hardcore. Wenn ich sowas will, zocke ich was anderes was Hardcore auch verdient.

Bronzon (unregistriert) 27. Februar 2018 - 0:55 #

Warum stört es dich, dass es in einem Einzelspieler-Spiel ein anständiges Speichersystem geben soll? Wenn dich das stört kannst du es doch einfach nicht nutzen oder stört es dich, wenn andere Leute bei Spielen Spaß haben und nicht arbeiten wollen?

Das Speichersystem von Kingdom Come Deliverance ist absolute Grütze, insbesondere wenn man den katastrophalen Zustandes des Spieles dazu sieht. Ich hatte schon mehrfachs mindestens eine Stunde Spielfortschritt aufgrund von Abstürzen oder anderen schwerwiegenden Bugs verloren, was in Fallout 4 oder Skyrim nicht passiert wäre, da da ja gefühlt alle fünf Minuten automatisch gespeichert wird.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 27. Februar 2018 - 10:25 #

Das ändert der Patch aber doch auch nicht, da "Speichern beim Beenden" sicher nicht das "Beenden" durch einen Crash einbezieht. :-)

Für beliebiges Speichern braucht man weiterhin die entsprechende Mod.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 27. Februar 2018 - 14:11 #

Ich nehme mal an, Du hast Fallout 4 nicht auf Hardcore gespielt. Da ist es mir nämlich selbiges in der Goty - Version passiert.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 27. Februar 2018 - 1:29 #

Vielleicht verstehe ich das falsch, aber der diese neue Speicherfunktion ist doch eher eine Pausenfunktion und ändert das Spiel nicht, oder? In ähnlich gelagerten Fällen konnte man den Speicherstand nur Fortsetzen beim Start des Spiels, aber niemals wieder klassisch laden. Etwaige Manipulationen auf dem Dateisystem außen vor gelassen. Aber auch dagegen gab es in der Vergangenheit (zumindest auf Konsole) recht wirksame Schutzmechanismen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 27. Februar 2018 - 7:16 #

Pause und dabei speichern ändert doch nichts an der Härte des Spiels, sondern gibt mir nur die Möglichkeit, an einer von mir gewünschten Stelle/Zeit das Spiel zu verlassen und später genau dort wieder aufzunehmen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 27. Februar 2018 - 7:18 #

Im Spiel selbst wird einem jetzt schon erklärt, dass das Spiel beim Beenden automatisch speichert. Es hat nur bis jetzt, wie einiges andere auch, nur noch nicht funktioniert.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 27. Februar 2018 - 10:52 #

?

Wenn man das Spiel verlassen will, wird drauf hingewiesen, dass ungespeicherter Fortschritt verloren geht.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 27. Februar 2018 - 10:53 #

Auf Konsole gibt es nichtmal einen Option das Spiel zu verlassen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Februar 2018 - 10:55 #

Man bekommt recht früh am Anfang einen Tooltip, dass das Spiel beim beenden speichert.

https://www.spielerheim.de/index.php?attachment/35126-unbenannt-jpg/

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 27. Februar 2018 - 11:05 #

Okay, ziemlich widersprüchlich.^^

Sathorien 22 Motivator - - 33636 - 27. Februar 2018 - 15:01 #

naja, da man das Spiel ja nicht regulär verlassen kann, da der Menüpunkt fehlt, passt es sogar. Sie müssen nur die "Spiel beenden"-Funktion ergänzen ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Februar 2018 - 15:03 #

Auf PC gibt es diese Option und von da kommt das Spiel ja auch. ;-)

Sathorien 22 Motivator - - 33636 - 27. Februar 2018 - 15:06 #

Achso! Ja gut. Dann ist es beim PC verbuggt und auf der Konsole haben sie die Beenden-Funktion komplett vergessen - so oder so ist die Situation unbefriedigend ;) Aber hoffentlich ja nicht mehr lange..

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 27. Februar 2018 - 8:26 #

Also die Härte gibt sich in der Hinsicht schnell. Man kann die Speicherschnäpse mit Alchemie brauen und die Zutaten kosten fast nichts, sodass man schnell bei Bedarf ständig speichern kann.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 27. Februar 2018 - 10:29 #

Eine Härte, die einen das Spiel nicht zu beliebiger Zeit beenden lässt, ist aber eine schwachsinnige Härte.

Geht ja nicht um Quicksave, sondern dass man das Spiel bei Real-World-Bedarf einfach beenden kann ohne erst noch zusätzliche Zeit zu investieren, um regulär speichern zu können oder alles seit dem letzten Speichern zu verlieren.

Wi5in 15 Kenner - 3332 - 27. Februar 2018 - 1:06 #

Leider muss ich schon sagen, dass KC:D für mich der Flop des Jahres ist. Ich hatte Gothic 3 nie zu Release gespielt, aber so wie KC:D stelle ich mir das vor. Das Spiel hätte noch mindestens ein halbes Jahr in der Entwicklung bleiben müssen.

Nicht nur, dass es mit Bugs, Glitches, stellenweise fehlender deutscher Synchronisation, Abstürzen, aufploppenden Texturen, massiven Designfehlern (Speichersystem) und stellenweise miserabler Performance glänzt, muss es auch noch Spielstände grundlos löschen oder unbrauchbar machen.
Ich habe jetzt am Wochenende feststellen dürfen, dass ich knapp über 10 Stunden Spielfortschritt verloren habe, da die Spielstände verschwunden sind und da muss ich doch jetzt leider sagen, dass für mich Schluß ist. Ich habe weder die Zeit noch die Lust meine eh schon eingeschränkte Zock-Zeit für so eine Katastrophe von Spiel zu vergeuden. Eigentlich sehr schade, da ich mich doch sehr auf das Spiel gefreut habe und eigentlich das Setting doch als sehr ansprechend empfunden habe. Hätte ich doch lieber mal mein Geld in Monster Hunter investiert.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 27. Februar 2018 - 7:15 #

Ich kann deinen Frust durchaus nachvollziehen, aber vor all diesen (möglichen) Fehlern ist ja mehr als einmal gewarnt worden. Hättest erst Monster Hunter kaufen sollen und KCD später.

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2137 - 27. Februar 2018 - 8:31 #

Ich würde das Spiel noch nicht abschreiben. Kann dich zwar durchaus gut verstehen, aus ähnlichen Gründen liegt das Spiel bei mir auch in der Warteschlange und das ist in dem Fall auch doppelt ärgerlich. Einerseits das man es so in dem Zustand veröffentlicht. Das darf einfach nicht passieren.

Andererseits aber, weil ich denke das da schon eine ganze Menge Potential drin steckt. Der recht düstere Anfang und die verschiedenen Herangehensweisen bei den Quests haben mir sehr gut gefallen. Daher ists für mich momentan eher ein Ärgernis. Ich hoffe aber auf obigen Patch, bei dem scheinbar die wichtigsten Punkte angegangen wurden und freue mich dann weiter Böhmen zu bereisen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 28. Februar 2018 - 17:11 #

Was die fehlende Synchro angeht: ich hatte direkt im ersten Kampf mit dem Typ, von dem man Geld eintreiben soll (die allererste Quest!), mal einen tschechischen statt deutschen Satz. Nach zwei Patches wohlgemerkt.

Das ist schon echt armselig. Bei einer Nebenquest spät im Spiel - ok! Aber direkt in der ersten Quest? WTF?!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 28. Februar 2018 - 17:25 #

Bei mir nach gut 20 Stunden einmal eine paar Sätze, die zwischendrin in einer Cutscene im englisch liefen.

ADbar 18 Doppel-Voter - 10064 - 28. Februar 2018 - 21:08 #

Jo, das hatte ich bisher auch mal.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 4. März 2018 - 21:49 #

Ich jetzt auch. Ist vermutlich in einem Video, war bei mir eine Cutscene, wo man über die Zugbrücke in die Burg kommt.

Und bei der Quest, wo man zusammen mit anderen zu einem Hof reitet, fehlte bei einem Pferd die Laufanimation und es schwebte munter durch die Gegend. :-)

Aber davon abgesehen ist es bei mir (12h Spielzeit) bisher eigentlich problemlos spielbar und nicht besonders buggy. Hatte einen Crash, einen Plotstopper (beim Würfelspiel mit Nachtigall lief danach nicht die Zwischensequenz los, nach Spielstand laden und neuem Versuch dann schon) und ansonsten nur die üblichen Open-World-Problemchen wie das mit dem Pferd oben. Und manche Treppen haben unsichtbare Hindernisse, aber man kommt trotzdem hoch.

Am nervigsten ist eigentlich nur die extrem stark schwankende Lautstärke der deutschen Sprachausgabe. Ich hoffe das ist behebbar und keine Schlamperei bei den Aufnahmen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 27. Februar 2018 - 8:51 #

Hä? Wurde Version 1.3 nicht schon längst veröffentlicht und im GG-Test berücksichtigt?

Edit: Ups, hat sich erledigt ... das war Version 1.03 ^^

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 27. Februar 2018 - 8:53 #

Was ist eigentlich aus dem 1.25 Hotfix für PS4 geworden?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 27. Februar 2018 - 9:01 #

Für die PS4 steht da glaube ich noch was aus.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75372 - 27. Februar 2018 - 14:37 #

Wurde der nicht auf dem PC zurückgezogen?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Februar 2018 - 14:39 #

Ja, wurde er. Da war der Bug mit einer Hauptaufgabe drin.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 27. Februar 2018 - 14:59 #

Anderorts habe ich gelesen, dass der Patch gefixt und wieder rausgegeben worden sein soll.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 28. Februar 2018 - 14:06 #

1.2.5 ist auch die Version, die man bei GOG (dort ist es gestern gelaunched) bekommt.

White Trash (unregistriert) 27. Februar 2018 - 9:21 #

Die Idee mit den Speicherschnäppsen ist durchaus nicht schlecht, aber eine automatische Speicherfunktion sollte optionell sein. Speichern beim Beenden hätte allerdings von Anfang an funktionieren müssen. Ich würde auch noch gerne wie vor 20 Jahren unbeschwert und ungestört durchdaddeln, aber es gibt nun mal Momente wo man schnell weg muss usw. Und in solchen Momenten nicht ohne Weiteres speichern zu können ist entweder ein unglaublich fahrlässiger QA Fehler, oder eine sehr schlechte Designentscheidung. Ich hab das Spiel installiert und bis bisher bis Rattay gekommen. Nun mach ich erstmal Pause und warte (mindestens) den nächsten Patch ab.
Für Warhorse tut es mir dennoch ein bisschen leid, bei der Ankündigung des nächsten Projekts wird man unweigerlich zuerst an die KCD Bugs und den teils unprofessionellen Umgang mit der Community denken. Hoffe sie haben daraus gelernt.

el...capitano 11 Forenversteher - 718 - 27. Februar 2018 - 9:55 #

ich will endlich loszocken...wann kommt der patch?

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 27. Februar 2018 - 10:33 #

Vielleicht packe ich ja nach 50 Stunden jetzt endlich Mal, meine erstes Schloss zu knacken :-)

der Checker (unregistriert) 27. Februar 2018 - 10:48 #

ja also sieht nach nem schlechten Witcher Klon aus.
im Humble Bundle wird sich das Game mal gekauft...

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 27. Februar 2018 - 11:20 #

Also zunächst erinnere ich da mal an Witcher Teil 1, was man positiv als sperrig umschreiben könnte. Und zum anderen sind beides natürlich Rollenspiele mit Open World und einem ähnlichen Setting. KCD verzichtet aber komplett auf Fantasy und Magie. Und dadurch dass KCD ein First Person Spiel ist spielt es sich in den Kämpfen komplett anders als Witcher 3, das Gefühl die Spielwelt zu erleben ist imo auch grundsätzlich anders.
Die Spiele haben Gemeinsamkeiten aber ein Klon ist es sicher nicht.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 27. Februar 2018 - 11:30 #

Und bei Humble wird das so schnell bestimmt auch nicht aufschlagen.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 27. Februar 2018 - 17:52 #

Ach bei Humble Monthly könnt das doch recht "schnell" landen, in nem Jahr oder 1 1/2.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Februar 2018 - 11:31 #

Mein KCD spielt sich seit dem Lernen der Riposte im Nahkampf so: Q, Q, Q, Q, Q, Q, Q, Q = jeder Kampf Auto-Win. ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 27. Februar 2018 - 11:42 #

Bevor man die lernen kann muss man aber einige der vorherigen Übungen absolvieren, oder?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Februar 2018 - 11:47 #

Du musst ca. das erste Drittel der Hauptquest abschließen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 27. Februar 2018 - 12:23 #

Also noch vor der ersten Schlacht? Soll als nächstes das Lager der Neuhof-Überfaller auskundschaften.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Februar 2018 - 12:29 #

Sobald Bernard wieder in Rattay ist, kannst du es auf jeden Fall lernen (neben Combos). Sollte also schon gehen. Schau einfach mal nach, ob er wieder da ist.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 27. Februar 2018 - 12:33 #

Ja, das ist er. Bin gerade dort gewesen und hab etwas geübt, weil ich das bisher vernachlässigt hatte. Bin aber wirklich schlecht im Schwertkampf :-(

vgamer85 (unregistriert) 27. Februar 2018 - 12:46 #

Lernen der Riposte?Wie wo welcher Perk ist das?Schwert?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Februar 2018 - 12:48 #

Die lernst du direkt vom Trainer und ist die Erweiterung der perfekten Parade.

vgamer85 (unregistriert) 27. Februar 2018 - 13:08 #

Danke für den Hinweis. Welche Stufe sollte man haben?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Februar 2018 - 13:22 #

Spielt soweit ich gesehen habe keine Rolle. Da ich nicht Kämpfe bin ich noch recht klein und trotzdem hat es geklappt.

vgamer85 (unregistriert) 27. Februar 2018 - 14:13 #

Du bist ja ein Luchs! ;-) Ich hab Schwert Stufe 11, sollte eigtl kein Problem sein. Vlt hab ich es sogar schon xD

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 26006 - 27. Februar 2018 - 18:25 #

Ich hatte ziemliche Probleme bis ich rausgefunden habe das die Riposte nicht einfach Perfekter Block plus ein normal Angriff danach ist, sondern man das bei Bernard noch zusätzlich lernen kann.

Danach haben die Kämpfe bei mir erst richtig geklappt, aber ich gebe dir Recht es wird dann recht eintönig. Die Riposte sollten sie etwas schwächer machen.

Bastro 17 Shapeshifter - 6338 - 27. Februar 2018 - 12:36 #

Verzichtet auf Fantasy und Magie? Schnellreise? *hust*

makroni 16 Übertalent - P - 4438 - 27. Februar 2018 - 12:53 #

Na ja du beamst ja nicht sondern bewegst dich auf der Karte weiter. (inklusive Zufallsbegegnungen). Es ist eher ein Zeitraffer als ein Teleport. Also nix mit Zauberei ;).

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 27. Februar 2018 - 13:04 #

Eben, Schnellreisen ist das nicht.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 27. Februar 2018 - 13:10 #

Man ist schneller (Zeitraffer) von A nach B unterwegs, das ist in meinen Augen schon Schnellreisen, gegenüber der normalen Fortbewegung. Ist halt keine Standard-Schnellreise, weil das Spiel ja so Non-Standard ist, wie mir ständig erzählt wird :).

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 27. Februar 2018 - 14:22 #

Etwas schneller ist das wohl - von der klassischen Schnellreise aber trotzdem weiter entfernt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Februar 2018 - 14:28 #

Ja, leider. Wünschte mir, man könnte das später noch weiter beschleunigen. Dauernd Zufallsbegegnungen wegklicken nervt zumindest mich irgendwann.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 27. Februar 2018 - 14:32 #

Wenn man einen Wanderer trifft und bei der dann angeziegten Entscheidung nichts drückt, geht die Schnellreise ja weiter. Bin mir jetzt gar nicht sicher, ob das bei Überfällen etc. nicht auch so ist.

vgamer85 (unregistriert) 27. Februar 2018 - 14:39 #

Wie ist es eigentlich beim Überfall...Wird das Pferd automatisch unruhig und wirft mich ab?Oder ist das vom Bogen der Gegner...

Bin gestern bei Banditen vorbeigerast aber dann hats mich vom Pferd geworfen, bin raufgestiegen und wieder runtergeworfe worden vom Pferd...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Februar 2018 - 14:41 #

Bisher habe ich es noch nicht erlebt, aber es gibt ja ein Perk dafür.

ADbar 18 Doppel-Voter - 10064 - 28. Februar 2018 - 21:10 #

Wegelagerer hatte ich auch schon, konnte aber locker an denen vorbei reiten.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 1. März 2018 - 7:35 #

Das liegt wohl eher daran, dass du auf dem Pferd von denen getroffen wirst. Bin gestern auch in einen geraten und wurde IMO wegen Pfeiltreffern abgeworfen. Konnte dann aber wieder aufsteigen und wegreiten.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Februar 2018 - 14:40 #

Wenn du nichts drückst, musst du halt paar Sekunden warten, bis der "Flucht" oder "Ignorier"-Versuch geschaltet wird.

Golmo (unregistriert) 27. Februar 2018 - 14:27 #

Ich denke es geht hier primär um die Erklärung der Schnellreise innerhalb der Story! Kingdom Come gibt sich da wesentlich mehr Mühe als z.B. ein Skyrim wo du einfach teleportiert wirst. In den Piranha Bytes Games gibts ja sogar extra Magie- Teleporter. Das es eine Schnellreise Funktion gibt stellt niemand in Frage.

Sausi 19 Megatalent - 18307 - 27. Februar 2018 - 14:44 #

Tatsächlich verzichte ich selbst vollständig auf die Schnellreise. Stattdessen reite ich alle Strecken komplett ab, was mein Immersionsgefühl erheblich stärkt. Die Aufgaben versuche ich entsprechend zu strukturieren. Wie im echten Leben kann es dann vorkommen, dass ich mal laut Aufseufze, wenn man mich für die nächste Aufgaben quest über die Karte schickt ;-)

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 27. Februar 2018 - 16:36 #

Die Schnellreise benutze ich schon, insbesondere von Rattay nach Talmberg oder ähnliche Strecken. Trotzdem überlege ich mir zweimal welche Aufgabe ich als nächstes angehe und kümmere mich im Zweifel erstmal um Aufgaben in der Nähe. Gestern bin ich zum Beispiel in Talmberg gestartet und habe dann erstmal was in Rowna und Skalitz erledigt und bin danach zurück nach Talmberg. Von da aus ging es dann nach Uschitze obwohl ich auch was in Sasau hätte.

Golmo (unregistriert) 27. Februar 2018 - 12:02 #

Das Ding hat mit Witcher absolut gar nichts gemeinsam.
Es ist ein Sandbox RPG. Witcher sehr stark auf Scripts und Story ausgelegt. Völlig unterschiedliche Spielgefühle.

vgamer85 (unregistriert) 27. Februar 2018 - 12:44 #

Hat nichts mit Witcher zu tun.

Das Levelsystem ist wie bei The Elder Scrolls 4: Oblivion. Sogar das Menü ist sehr ähnlich. Learning by doing.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 27. Februar 2018 - 11:12 #

Ich will leider noch erst ein anderes Spiel beenden, ehe ich mit KC anfange. Bis dahin wird das Spiel bestimmt deutlich runder sein. Ich freu mich drauf.

wooks 16 Übertalent - - 5707 - 27. Februar 2018 - 12:08 #

Ich habe ab nächster Woche Urlaub und werde es dann auch erst kaufen. Für mich war das Hauptargument zu warten die Speicherfunktion. Bei vier Kindern muss man doch schon öfter unvorhergesehen das Spiel beenden.... ;-)

vgamer85 (unregistriert) 27. Februar 2018 - 12:43 #

Meistens speichere ich derzeit nur noch über Schlafen im Bett beim Müller(natürlich nicht mit Müller :D )

Notfalls nehme ich Retterschnaps ;D Endlich habe ich Schlosserknacken auf PS4 gelernt und kann fast alle Schlösser außer sehr schwer knacken. Bin nun Stufe 7 Schlosserknacken.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 27. Februar 2018 - 17:52 #

Gog.com, mit seinem DRM frei, ist doch auch nur reines Marketing. Ist da Windows nicht das größere NoGo?

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 28. Februar 2018 - 9:39 #

Nein.

Miggl 15 Kenner - P - 3463 - 27. Februar 2018 - 19:54 #

Schlösserknacken auf der PS4 gehört wirklich überarbeitet. Das ist ein echter Krampf. Habe jetzt nach unzähligen versuchen beim Henker das Spiel beendet und warte jetzt erst Mal auf den Patch.

Bin dabei gleich noch auf einen Bug gestoßen. Habe den henker das erste Mal angesprochen. Beim nächsten Besuch kann ich nicht mehr mit ihm reden....

vgamer85 (unregistriert) 27. Februar 2018 - 23:19 #

Speicher mal ab und übe mal beim Müller hinterm Haus an der Kiste. Hat mir geholfen. Man kann bis Stufe 4 aufsteigen. Hab am Anfang auch kein Schloß aufmachen könnem und danach geübt...nun bin ich Stufe 7 in Schlösserknacken. Dummerweise geht eine Quest nicht da ich zuerst Hauptquest gemacht hab und die Tiere nimmer da sind;-)

K-SNiff 12 Trollwächter - 1166 - 28. Februar 2018 - 10:02 #

Am PC bin ich irgendwie zu blöd dazu. Hab die Kiste beim Müller nicht aufbekommen nach 10 Versuchen^^

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 28. Februar 2018 - 10:56 #

Gerade am PC soll das doch viel einfacher sein, weil man die eine Drehung automatisch mit einer Taste ausführen lassen kann.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 28. Februar 2018 - 11:10 #

Ist es auch. Spiele am PC mit Controller und wechsel nur für das Schlösserknacken auf Maus und Tastatur.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 28. Februar 2018 - 11:28 #

Du glücklicher :-(

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 28. Februar 2018 - 15:25 #

Anfangs habe ich so oder so nix aufbekommen. Ich mein, ich hätte mir dann die erste "Ausbildung" beim Müller gekauft (oder war's ein Buch? - bin mir nicht mehr sicher^^) und dann ging es plötzlich.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 4. März 2018 - 21:53 #

Bogenschießen ist gerade am Anfang mit der Maus auch erheblich einfacher. Nachdem ich bei der Hasenjagd mal 15 Pfeile an einem 5m entfernten Hasen vorbeigeschossen hatte, bin ich auf Maus gewechselt und hab dann immerhin mit jedem fünften Pfeil getroffen. Dass man ohne Waffe ein Fadenkreuz hat und beim Bogen nicht, ist auch reiner Sadismus der Entwickler.

Immerhin wird das Bogenschießen mit den ersten Level-Ups erträglicher.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40313 - 25. März 2018 - 20:01 #

Hast du mal mit einem echten Bogen geschossen?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 26. März 2018 - 21:49 #

Ja, war erheblich einfacher. Ich rede hier ja von sehr naher Distanz auf einen sitzenden Hasen (den der wachsende Berg Pfeile neben ihm nicht störte).

Im echten Leben braucht man auch kein Fadenkreuz, weil man ein 3D-Bild hat. Im Spiel hat man nur die 2D-Repräsentation einer 3D-Szene. Da fehlen einem Informationen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40313 - 28. März 2018 - 22:20 #

Ja, finde die Position des Bogens im Bild auch ungünstig.

K-SNiff 12 Trollwächter - 1166 - 28. Februar 2018 - 14:27 #

Ich sag ja: ich bin zu blöd dazu

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 28. Februar 2018 - 14:35 #

Machst du das mit Maus/Tastatur oder mit Pad?

K-SNiff 12 Trollwächter - 1166 - 1. März 2018 - 13:45 #

Mit Maus und Tastatur. Muss mir das nochmal genau anschauen.

ADbar 18 Doppel-Voter - 10064 - 28. Februar 2018 - 21:11 #

Danke! Dankeeee!!! Ging mir auch so. Ich bin also nicht alleine ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 28. Februar 2018 - 14:25 #

Eigentlich wollte ich noch eine Weile abwarten, aber da ich bei GOG einiges an Währungsausgleichsguthaben hatte, hab ich‘s quasi jetzt schon zum Budgetpreis bekommen und bin schwach geworden.

Leider. Meine Güte ist das buggy. Bei mir ist bei ganz klassischer 1080p-Auflösung und ganz normaler Geforce GTX980 mit aktuellstem Treiber schon das Kodex-Menu total kaputt, da werden weite Teile des Texts verdeckt. Und wenn ich über den Hotkey in den Charakterscreen gehe, sehe ich nur meine Figur und sonst nichts. Gehe ich in‘s Inventory und wechsle dort zum Charakterscreen, ist alles da. Seltsam.

Die Maussteuerung füllt sich bei 35-55 fps auch an wie in anderen Spielen mit 15 fps, kann das nur mit Controller ertragen. Und ständig Nachladehänger. Mit HDD unerträglich, mit SSD nur noch leicht nervig. Dachte erst, dass meine 16GB RAM zu knapp sind, aber die werden nicht mal gefüllt. Hab ich bei CryEngine-Spielen noch nie gehabt.

Und meine Figur sagt mir die ganze Zeit, dass ich Hunger habe, aber die Äpfel aus meinem Inventar kann ich anscheinend nicht essen. Das wird noch lustig...

Immerhin wirklich tolle Grafik und hervorragende deutsche Synchro, die recht natürlich klingt und nicht wie dieses unnatürliche Theatergequatsche, was man leider meistens hat. Jetzt müsste sie nur noch lippensynchron sein...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. Februar 2018 - 14:46 #

Um zu Essen musst du (standardmäßig "E") die Taste gedrückt halten. Ansonsten kann ich es nachempfinden. Ich überlege momentan, ob ich noch weitermache. Irgendwie ist die Luft raus.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 28. Februar 2018 - 15:24 #

Wieviele Stunden stecken bei dir aktuell drin?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. Februar 2018 - 17:04 #

Laut Anzeige 37 Stunden, aber da kann man getrost 7-10 abziehen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 28. Februar 2018 - 16:19 #

Ah! Danke! Das sagt einem das Spiel aber nicht, oder? Bin‘s von anderen Titeln auch gewöhnt, dass sich beim Druck dann eine Leiste oder ein Kreis füllt, um einem „du musst gedrückt halten“ zu visualisieren. Wahrscheinlich steht es im Kodex, dessen Text bei mir nicht lesbar ist. :-)

Naja, mal sehen. Vom rein Spielerischen hatte ich in meiner ersten Stunde keine echten Probleme, mal sehen, wie lange ich es aushalte. Bin auf jeden Fall hochmotiviert, um in den Wald, den man in der Ferne sieht, zu laufen und darf noch nicht aus dem Dorf raus. :-)

Irgendwie amüsant finde ich, dass es keine Grafikfehler in der 3D-Grafik hat. Dachte bisher, das wäre untrennbar mit unfertigen Spielen verbunden. Die Welt sieht stilistisch und meistens auch technisch echt toll aus!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. Februar 2018 - 17:05 #

Das wird eigentlich unten am Bildschirmrand angezeigt mit den Eingabemöglichkeiten.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 28. Februar 2018 - 23:27 #

Sehr seltsam. Hab vorhin das Spiel wieder gestartet und jetzt sind alle Bugs im Menü weg und auch die von dir erwähnte Leiste am unteren Rand ist da, die war gestern nicht zu sehen. Mit der versteht man ja sofort, dass man gedrückt halten muss.

Dabei hab ich das Spiel gestern schon alleine wegen des Transfers auf die SSD mehrfach restartet, anscheinend war erst ein Windows-Reboot nötig, obwohl da auch keinerlei Treiber oder Updates installiert wurden.

Wenn ich jetzt noch die ständigen Nachladehänger, die ich selbst bei niedrigster Detailstufe noch habe, wegbekomme, bin ich happy. Normal scheinen die nicht zu sein, in Jörgs Let's Play sind die selten und bei mir extrem häufig, wenn ich laufe hab ich das alle zwei Meter.

Hachja, man muss schon leidensfähig sein...

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 1. März 2018 - 0:35 #

So, das Problem mit den Nachladehängern ist jetzt auch gelöst, es lag an Windows. Die Windows-Update-Datenbank hatte anscheinend einen Defekt, das erzeugte ein Speicherleck, was im normalen Taskmanager nicht zu sehen ist, aber mit Tools wie RAMMap.

Und Windows 10 hat mit dem 1709-Update mal wieder den Schnellstart reaktiviert, wo das System nicht frisch bootet, sondern teilweise Suspend2Disk nutzt, wodurch das RAM-Leck auch durch einen Reboot nicht geschlossen wurde.

Dadurch wurde viel RAM verbraucht und KCD war das erste Spiel, was soviel RAM braucht, dass es zu einem Engpass kam. Hab jetzt die Windows-Update-Dateien gelöscht und den nutzlosen Schnellstart abgeschaltet und jetzt ist alles wieder ok. Keinerlei Hänger mehr. Vielleicht kamen daher auch die komischen Menüprobleme.

Scheiß Windows.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 28. Februar 2018 - 17:47 #

Wundert mich bei deiner Spielweise ja nicht so wirklich. Wobei du anscheinend auch einiges an Pech mit Bugs hast.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 28. Februar 2018 - 17:49 #

Wenn ich das lese wundere ich mich ja immer wieder warum häufig die Konsolen Versionen als so buggy bezeichnet werden. Diese ganzen Performance Probleme hab ich alle auf der PS 4 Pro nicht.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 28. Februar 2018 - 20:38 #

Also auf der PS4 sind aufploppende Texturen ja an der Tagesordnung. Ansonsten läuft es aber recht ordentlich.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 2. März 2018 - 13:32 #

„aufploppende Texturen“ ist noch geschmeichelt. Teilweise baut er bei mir vor blauem Hintergrund die Grafik stückweise auf. Sieht ein wenig wie be Leaderboard auf dem C64 aus ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 2. März 2018 - 20:20 #

LOL, stimmt. In manchen Fällen ist das so :-)

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7405 - 2. März 2018 - 13:20 #

...immer noch fehlt der direkte GOG-GamersGlobal_Link zu dem Spiel und existiert nur für Amazon und GreenManGaming...

Will Gamers Global keine GOG-Parterschaft mehr oder habe ich da etwas verpasst...

Ich schreibe das hier so kurz angebunden, weil ich diesen Missstand fehlender GOG-Links schon min. 3 mal ausführlich (u.a. auch im Verbesserungsforum) angegeben habe.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. März 2018 - 13:36 #

Mein Kumpel hatte gestern einen schwerwiegenden Bug bei der Diebesbaron Quest. Nach Abschluss der Aufgabe waren seine aktuellen Speicherstände unbrauchbar und er musste einen älteren nehmen und die Quest auslassen. Scheint ein bekannter Bug zu sein.

Also Vorsicht, falls ihr diese Aufgabe erledigen wollt.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 4. März 2018 - 16:51 #

Vielleicht als Tipp für andere: ich hab mir ein Batchfile erstellt, was beim Windows-Start den KCD-Savegameordner zippt. Kann bei dem Spiel nicht schaden. :-) Bedarf nach der Quicksave-Mod hatte ich interessanterweise bisher nicht, geht eigentlich ganz gut ohne. Nur „Save & Quit“ fehlt mir.

Bisher hatte ich einen Crash und einen Plotstopper-Bug (vor dem zum Glück gespeichert wurde) in etwa acht Stunden Spielzeit. Hab es mir schlimmer vorgestellt.