MoMoCa am 26.2.2018: Von Autos, Büchern und Kolossen
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 61468 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

26. Februar 2018 - 12:39 — vor 37 Wochen zuletzt aktualisiert

An diesem frostigen Montagmorgen treffen sich Dennis und Christoph vor dem Mikrofon, um über ihre vergangenen Erlebnisse zu sprechen, ebenso wie den bisherigen Verlauf des Kingdom Come - Deliverance-Let's-Play-Crowdfundings. Neben der aktuellen Bestandsaufnahme besprechen die beiden neben Spielen auch Autos und Bücher, ein bunt gemischtes Programm ist euch Hörern also garantiert.

Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:27  Einen wunder-wunder-wunder-schönen Montagmorgen an euch!
  • 01:10  Dennis und Christoph beeindrucken mit ihrem massiven Autowissen.
  • 02:43  Bei Dennis stand die Switch-Version von Bayonetta 2 (im Test) auf dem Programm.
  • 04:35  Christoph hat Shadow of the Colossus (im Test) trotz einiger Widrigkeiten beendet.
  • 07:20  Bei Dennis stand mit Crossing Souls (im Test) eine Zeitreise in die Achtziger an.
  • 08:15  Ein kleiner literarischer Exkurs zu Blood, Sweat and Pixels.
  • 10:33  In der Vorschau: die ersten Folgen von Jörgs Let's Play zu Kingdom Come - Deliverance werden diese Woche erscheinen, dazu gibt es den von Olphas als Weihnachtsjoker  gezogenen Test zum VR-Spiel Moss.
  • Weitere Vorschau-Themen: Alto's Odyssey und Into the Breach. Außerdem werden die beiden Dokus Tokio bei Tag und Tokio bei Nacht endlich frei für alle zum Ansehen verfügbar.
  • 14:28  Vorschau meets Userfragen: Ganon erkundigt sich nach der Zukunft von Hauptmenü.
  • 14:55  Antwort: Folge 3 unserer Videoshow erscheint an diesem Wochenende!
  • 15:17  akoehn erkundigt sich nach Auswirkungen der Bemusterungspolitik.
  • 15:57  Werden wir Fe behandeln, möchte reen wissen.
  • 16:24  Eine Anmerkung zu den Podcast-YouTube-Videos aufgrund des Comments von hex00.
  • 17:37  Ein frostiges "Tschüss" und bis nächste Woche!

Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch gleich unter dieser News herunterladen oder anhören, auch via YouTube. Am besten aber abonniert ihr den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes! Wir freuen uns wie immer über eure Fragen (als Comment)!

Video:

Dennis Hilla Redakteur - 61468 - 26. Februar 2018 - 12:40 #

Viel Spaß mit dieser (mal wieder etwas kürzeren) Folge!

P.S.: Das YouTube-Video verarbeitet bereits ;)

Lobo1980 16 Übertalent - P - 4326 - 26. Februar 2018 - 12:48 #

Der RSS Feedback fehlt mal wieder

Dennis Hilla Redakteur - 61468 - 26. Februar 2018 - 12:57 #

Du meinst, dass die Folge noch nicht im Podcatcher auftaucht? Das ist nicht in unserer Macht, bisweilen braucht es etwas, bis die Folgen sichtbar sind. Sollte in ein paar Minuten der Fall sein.

Hannes Herrmann 17 Shapeshifter - P - 7531 - 27. Februar 2018 - 13:08 #

Yay, doch ein Test zu Into the Breach. Die erste Resonanz scheint ja sehr gut zu sein.

Der Podcast muss doch leider bis heute Abend warten.

edit: Podcast war gut, aber ersten Tests zufolge wird Into the Breach noch besser. Ich freu mich auf den Test von Hagen.

Olphas 24 Trolljäger - - 51011 - 26. Februar 2018 - 13:00 #

Jetzt hoffe ich, das Moss auch was taugt :D Aber die Demo fand ich schon sehr gelungen. Ich hoffe das beste.

Gut, dass ihr Blood, Sweat and Pixels erwähnt. Da ist mir spontan eingefallen, dass ich das auch schon gelesen haben wollte. Ich hab es mir gerade mal endlich bestellt.

Dennis Hilla Redakteur - 61468 - 26. Februar 2018 - 18:26 #

Das Buch ist wirklich super! Ich hatte das auch irgendwie aus den Augen verloren und letzte Woche mit einem Kollegen drüber geredet und es direkt bestellt.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65045 - 27. Februar 2018 - 7:03 #

Das Buch werde ich mir auch als nächstes holen, wenn die noch hier liegenden gelesen sind. Hast nicht zufällig mit einem von Auf ein Bier darüber gesprochen? Die hatten das Buch auch erst kürzlich in ihrem Podcast vorgestellt.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44058 - 27. Februar 2018 - 12:56 #

Echt? Das Ding ist doch schon ne ganze Weile draußen. Ich kann es auch nur empfehlen. Sehr interessant und unaufgeregt geschrieben.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65045 - 27. Februar 2018 - 13:37 #

Das mag sein, im Podcast wurde es trotzdem erst kürzlich besprochen :-)

Hannes Herrmann 17 Shapeshifter - P - 7531 - 27. Februar 2018 - 13:07 #

Hab das Buch heute morgen bestellt. Interessant ist, dass das physische Buch 50 Cent günstiger war als die kindle-Variante.

Olphas 24 Trolljäger - - 51011 - 27. Februar 2018 - 13:12 #

Das hat mich auch gewundert. Meins müsste eigentlich heute hier ankommen.

bluemax71 14 Komm-Experte - P - 1962 - 26. Februar 2018 - 13:03 #

Hi Christoph, bzgl. Auto, eine Klimaanlage zieht die Feuchtigkeit raus. Wenn du keine hast bei kalten, trockenen Wetter eine Weile mit offenen Fenstern fahren, aber erst wenn der Wagen richtig aufgeheizt ist. Ansonsten Fussmatten und dergleich raus und igendwo trockenen. Da steckt die meiste Feuchtigkeit drin. Wenn es richtig heftig ist könnte es sein, dass eine der Dichtungen an den Türen undicht ist...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 377566 - 26. Februar 2018 - 13:06 #

Das muss dann wohl bei mir der Fall sein (Türdichtung): Ich habe nach heftigem Regenwetter (zum Glück nicht im Winter) unter der Fußmatte des Beifahrers eine fast schon Flüssigkeit zu nennende Feuchtigkeit. Naja, der Karren ist mittlerweile 10 Jahre alt.

Elfant 21 Motivator - P - 28755 - 26. Februar 2018 - 13:07 #

Der nächste Schritt wäre dann das Entfeuchterkissen um einen Leinenbeutel mit Katzenstreu zu erweitern.
Zur Entfeuchtung empfehle ich dann die Mikrowelle satt der Heizung.

Rene 13 Koop-Gamer - - 1485 - 26. Februar 2018 - 20:37 #

Jupp! Katzenstreu ist ein gutes Mittel zur Entfeuchtung :–). Ansonsten mal schauen wann die Luft– und Pollenfilter zuletzt getauscht wurden.

Christoph Vent Redakteur - P - 163904 - 26. Februar 2018 - 13:33 #

Die Klimaanlage ist defekt und würde sich in der Reparatur nicht rechnen, weil angeblich komplett hinüber. Das mit dem offenen Fenster werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp. Die Fußmatten hatte ich vor einem Jahr gegen welche aus Gummi getauscht, da steckt nichts drin.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 73359 - 26. Februar 2018 - 18:14 #

Die Scheibe kann auch gefrieren wenn sie schlichtweg dreckig ist. Ist wie bei einer Brille.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 377566 - 26. Februar 2018 - 18:47 #

Christoph, das ist kein Eis innen an der Scheibe, die ist von deinem Atem schmutzig!

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 73359 - 26. Februar 2018 - 20:15 #

Jup, das ist nicht mal abwegig. Rauch, Auswurf beim Husten oder niesen, Sperma...wobei...das wäre etwas eklig... :D

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65045 - 27. Februar 2018 - 7:04 #

Was machst du denn alles in deinem Auto.....

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 73359 - 27. Februar 2018 - 8:06 #

Ich nicht....

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 11667 - 27. Februar 2018 - 8:07 #

Was machst du alles nicht in deinem Auto?

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65045 - 27. Februar 2018 - 8:16 #

Offenbar nutze ich noch nicht alle Möglichkeiten aus ;-)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 11667 - 27. Februar 2018 - 8:29 #

Definitiv ;)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65045 - 27. Februar 2018 - 10:02 #

Jetzt frag ich mich natürlich, warum die Scheiben im Auto meiner Frau so oft von innen anfrieren.......

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76920 - 27. Februar 2018 - 10:40 #

Auswurf.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 6971 - 26. Februar 2018 - 21:33 #

Mir hat mal jemand den Tipp gegeben, im Winter nachts die Lüftung komplett abzuschalten. Klingt zwar etwas unlogisch, aber ich hatte das Gefühl, dass es dadurch deutlich besser wurde mit dem Innenfrost. Also nicht die Lüftung auf Ventilator stehen lassen, sondern wirklich auf 0/Aus.

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 33503 - 26. Februar 2018 - 20:20 #

Ich muss Dennis auf jeden Fall zustimmen - die Frontscheibenheizung in meinem Ford ist großartig. Wenn man genau hinschaut, sieht man die Drähte, im Alltag bemerkt man sie aber nicht.

Noch besser bei dem Wetter finde ich aber die Lenkradheizung.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 12684 - 26. Februar 2018 - 21:11 #

Auch Fahrer eines Ford Fiasko?

Ich fand es immer doof, weil man die Drähte sieht.

floppi 24 Trolljäger - - 46370 - 26. Februar 2018 - 22:42 #

Stimme zu, beides geil. Möchte man nicht mehr missen, wenn man es mal hatte.
Die Drähte habe ich die ersten zwei Wochen gesehen, danach überhaupt nicht mehr.

Elfant 21 Motivator - P - 28755 - 27. Februar 2018 - 2:04 #

Für den Unwissenden:
Wo liegt der große Vorteil zu den anderen Frontscheibenheizsystemen? Also wo zum Beispiel eine Widerstandsschleife an den Rändern der Frontscheibe liegen.

floppi 24 Trolljäger - - 46370 - 27. Februar 2018 - 6:50 #

Keine Ahnung, kenne ich nicht.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 12684 - 27. Februar 2018 - 9:58 #

Wenn die Belüftung taugt, dann braucht man das eh nicht. Aber am Rand sorgt das ja nur dafür, dass die Scheibe außen und dann langsam nach innen warm wird. Da wird das Gebläse wohl schneller sein.

Oder soll das nur angefrorene Scheibenwischer wieder auftauen?

floppi 24 Trolljäger - - 46370 - 27. Februar 2018 - 15:17 #

Kein Kratzen bei gefrorenen Scheiben. 30sec-2min Heizen, drüberwischen, fertig. Und nie wieder beschlagene Scheiben.

Gebläse ist wesentlich langsamer, weil dafür ja erst der Motor warm sein muss.

COFzDeep 20 Gold-Gamer - P - 20917 - 4. März 2018 - 23:03 #

Also bei meinem Auto gibt es extra eine "Frontscheibe"-Taste bei der Klimaanlagensteuerung, und dann kommt bereits 10-15 Sekunden nach Starten des Motors warme Luft raus, die direkt auf die Frontscheibe pustet. Auch als jetzt die Tage -12 °C waren.

floppi 24 Trolljäger - - 46370 - 4. März 2018 - 23:31 #

Dann hast du einen Heizlüfter dort eingebaut. Das ist auch kein Standard. ;)

COFzDeep 20 Gold-Gamer - P - 20917 - 5. März 2018 - 17:59 #

Äh, also ich hab da nix eingebaut, das ist alles im Werkszustand. Und ich bezweifle, dass ein Wagen der Kompaktklasse (Honda Civic Limousine von 2012) in der regulären Ausstattung irgendwelche Besonderheiten hat. Ich denke mir einfach - der Motor läuft, da explodiert was, da kommen heiße Abgase raus. Wenn man will, muss man da doch irgendwo recht fix warme Luft herbekommen. Aber ich kann beim nächsten Werkstattbesuch mal nachfragen, ob die wissen wie das funktioniert ;)

floppi 24 Trolljäger - - 46370 - 5. März 2018 - 18:23 #

Das dauert bis der warm wird. Wenn das sofort warm bläst steckt da ein Heizlüfter dahinter.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 126322 - 26. Februar 2018 - 21:37 #

Entfeuchtung im Innenraum eines Fahrzeugen lässt sich am schnellsten beheben durch einen Karton voller Zeitungen (ab 5kg aufwärts), Grillkohle oder Katzenstreu. Und darauf achten, keine feuchten Klamotten oder Schuhe im Auto zu lagern. Die Belüftung vorne immer sauber halten und hinten im Kofferraum nicht durch Gepäckstücke verstellen. Außerdem Gummimatten statt Teppiche verwenden und insgesamt auf Dichtigkeit des Autos achten.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 12684 - 26. Februar 2018 - 13:17 #

Bezüglich Auto. Ich hatte bei meinem alten Polo mal eine Pfütze in der Mulde fürs Reserverad stehen, sowie starke Feuchtigkeit im Fußraum der 2. Sitzreihe. Evtl. empfiehlt sich zudem die Fußmatten durch welche aus Gummi zu ersetzen. Ansonsten mal das Auto richtig warm machen und Fenster auf. Das bringt aber nix, wenn irgendwo richtig Wasser steht, weil eine Türdichtung undicht ist oder anders Wasser eintritt.

Christoph Vent Redakteur - P - 163904 - 26. Februar 2018 - 13:34 #

Auch dir danke für den Tipp, da werde ich mich mal auf die Suche begeben. Im Reserveradkasten steht jedenfalls kein Wasser, das kann ich schon mal sagen.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 12684 - 26. Februar 2018 - 13:56 #

Schau zudem mal ob deine Wasserablauf-Rinnen frei sind. Laub unter der Nullposition der Scheibenwischer, verstopfte Abläufe in den Türen etc.,defekte oder falsch montierte Spiritzbleche und so :)

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 12684 - 26. Februar 2018 - 14:17 #

Frage für nächste Woche:
Haltet ihr auch alle brav euer GG-Profil aktuell?

Ganon 24 Trolljäger - P - 46806 - 26. Februar 2018 - 20:12 #

Schöne Antwort zu meiner Frage. :-)
Da habe ich ja diesmal keine offene Wunde getroffen, sondern genau richtig gelegen mit meiner Einschätzung.

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9350 - 27. Februar 2018 - 10:47 #

Tolle Folge und ICH werde in Zukunft nicht mehr fragen, warum der YouTube-Link noch nicht vorhanden war. ;-) Macht weiter so, ihr habt übrigens sehr angenehme Stimmen.

Dennis Hilla Redakteur - 61468 - 27. Februar 2018 - 10:49 #

Sehr gut, hat unser erzieherischer Auftrag gewirkt ;) Und lieben Dank dir!

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 12684 - 27. Februar 2018 - 11:01 #

Apropo erzieherischer Auftrag, ich hatte ab und zu das Gefühl, dass du Ziel eines anderen erzieherischen Auftrags warst. ;)

Dennis Hilla Redakteur - 61468 - 27. Februar 2018 - 11:52 #

Konkretisiere diese Aussage doch bitte!

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 12684 - 27. Februar 2018 - 12:04 #

Ich hatte hier und da den Eindruck, als würde Christoph ab und zu steuernd eingreifen. Wenn es wichtig ist, kann ich auch die Stellen nochmal raussuchen.

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 21131 - 27. Februar 2018 - 19:44 #

Hat hier jemand "Ihhtem" gerufen? ;)

Dennis Hilla Redakteur - 61468 - 28. Februar 2018 - 10:54 #

Ich habe nun meine ganz eigene Art von gewaltlosem Widerstand gefunden: ich nehme das Wort nicht mehr in den Mund :D

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9845 - 27. Februar 2018 - 11:22 #

Userfrage:

Wieviele Stunden habt ihr mit Kingdom Come Deliverance verbracht?

Aladan 24 Trolljäger - P - 49458 - 27. Februar 2018 - 15:21 #

Schön das ein Test von Into the Breach kommt. Das bekommt ja gerade weltweit absolute Traumwertungen. Da hat Subsetgames wohl etwas ganz spezielles geschaffen.

DarthBubi 16 Übertalent - P - 4806 - 27. Februar 2018 - 17:30 #

Userfrage:
Werdet ihr, nur falls es Zeit und Ressourcen zulassen, Elite Dangerous demnächst(tm) einen Kontrollbesuch abstatten? Seit Release hat sich ja einiges getan. Habe selber mal wieder reingeschaut und mit dem aktuellen Update und Start von "Season 3" ändert sich noch einiges mehr. Das würde sicherlich einen guten Zeitpunkt darstellen.

Nuwanda 11 Forenversteher - 712 - 28. Februar 2018 - 19:44 #

Ihr könnt die MoMocas ruhig länger machen ;)

Userfrage:
Werdet ihr das neue Spiel der FTL Macher "Into the Breach" noch vorstellen?

Noodles 24 Trolljäger - P - 47660 - 28. Februar 2018 - 19:45 #

Freitag kommt der Test. ;)

Hannes Herrmann 17 Shapeshifter - P - 7531 - 28. Februar 2018 - 19:59 #

Und Jörg möchte evtl eine SdK (nur Jörg) machen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 46806 - 1. März 2018 - 9:03 #

So kurz wird es nur, wenn Jörg nicht dabei ist. ;-)

Jonas S. 19 Megatalent - P - 16852 - 1. März 2018 - 2:45 #

Userfrage: Ich bin gerade auf das alte GG-Abomagazin 03/2012 gestoßen. Die Zahl des Monats war 348, was damals die Anzahl der Abos war. Wie ist denn, der aktuelle Stand an Premiumenten?

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65045 - 1. März 2018 - 6:30 #

Was machst du denn in einem so alten Abo-Magazin?

Jonas S. 19 Megatalent - P - 16852 - 1. März 2018 - 10:28 #

Ich hab nach den News mit den meisten Kudos geschaut. :D

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65045 - 1. März 2018 - 10:40 #

Ah, Danke :-)

Jonas S. 19 Megatalent - P - 16852 - 1. März 2018 - 11:06 #

Du wirst erstaun sein, was man da so alles ausgräbt. :D

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65045 - 1. März 2018 - 15:30 #

Ob ich das wirklich alles wissen will :-)

COFzDeep 20 Gold-Gamer - P - 20917 - 4. März 2018 - 23:09 #

Da Du Premiumente bist - vor inzwischen vermutlich 4-6 Ausgaben hatte Jörg mal wieder eine aktuelle Zahlen im Premiummagazin veröffentlicht. Und ich denke, da wird sie auch bleiben. Öffentlich im Podcast hat Jörg noch nie Abozahlen verraten, und ich denke das bleibt auch so. GG ist schon über weite Strecken sehr offen, was die Staatskasse (war der automatische Vorschlag meiner Tablet-Tastatur, im Ernst! ^^) angeht, aber manche Dinge sollen offenbar nicht Allgemeinwissen sein. Kann ich verstehen, und deshalb bleibt es bei dem Hinweis - schau Mal in nicht ganz so alte Ausgaben des Magazins ;) viel getan hat sich seitdem nicht, wenn ich mich recht an die letzten Aussagen von Jörg erinnere...

Jakob (unregistriert) 4. März 2018 - 20:14 #

Userfrage: Eure 'Kultklassiker' sind außerordentlich informativ und unterhaltsam, wann geht es denn da mal weiter?

advfreak 15 Kenner - P - 3801 - 5. März 2018 - 11:18 #

Aaaaaaaaaaaaaah, schaffts das noch hinein in den MoMoCa vom 05.03?? Frage: Wird es einen Test zu Bravo Team geben? :)

Olphas 24 Trolljäger - - 51011 - 5. März 2018 - 11:19 #

Schau mal in die Vorschau (Nächste Termine) auf der Startseite unter dem großen Aufmacher :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)