Turok 1 und 2 erscheinen nächste Woche als Remastered für Xbox One

XOne
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

25. Februar 2018 - 6:16 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die beiden Remastered-Versionen von Turok - Dinosaur Hunter und Turok 2 - Seeds of Evil werden in der kommenden Woche auch für die Xbox One erscheinen. Dies gab der Entwickler Night Dive Studios über die offizielle Homepage bekannt. Der Release der beiden Spiele auf der Redmonder-Konsole soll demnach, zumindest in den USA, schon nächsten Monat, am 2. März erfolgen. Ob der Termin auch für Europa gilt, wurde bisher noch nicht bestätigt.

Night Dive Studios ist auch für das Remake von System Shock verantwortlich, das bekanntlich vor Kurzem vorübergehend auf Eis gelegt wurde. Wie es in einem Bericht der US-Kollegen von Polygon heißt, wurde das Geld, dass das Studio via Kickstarter-Kampagne für die Entwicklung einnahm, inzwischen aufgebraucht. Die Einnahmen aus den Verkäufen solcher „Neuauflagen“ könnte das Team dazu nutzen, die Entwicklung von System Shock wieder in Gang zu bringen.

Video:

amenon 17 Shapeshifter - 7271 - 25. Februar 2018 - 9:03 #

Mein erster Gedanke: "Na toll, dann weiß ich schon, was in wenigen Monaten bei Games with Gold dabei sein wird."

So etwas spricht mich heute nicht mehr an.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 25. Februar 2018 - 10:06 #

Nee so schnell wird das nicht GwG.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 25. Februar 2018 - 9:42 #

Zu Hilfe! Haltet die Saurier auf.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 25. Februar 2018 - 10:08 #

Ob das heute noch Spass macht? Die Shooterwelt hat sich ja doch sehr viel weitergedreht. Und Turok hatte damals durchaus einige Macken.

Xalloc 15 Kenner - 3920 - 25. Februar 2018 - 13:00 #

Also ich habe mir Turok 2 Remastered letztes Jahr auf Steam gekauft und sogar komplett durchgespielt. Ich war selbst überrascht, dass ich da 16 Stunden reingesteckt habe. Also mir gefällt es auch heute noch sehr gut, wobei bei Turok auch viel Nostalgie dabei ist, da ich das damals auf dem N64 gespielt habe. Ich habe aber auch noch Spiele nachgeholt, die ich damals nicht gespielt habe, zB Doom 1 und 2 sowie Quake, und auch die haben mir sehr gut gefallen.
Was ich an dieser Generation der Shooter schätze, ist, dass die Levels an sich schon ein Gameplay Element sind, also man den richtigen Weg, die richtigen Schlüssel etc finden muss. Und dann eben auch das schnelle Movement, die große Waffenauswahl (gerade Turok hat da ja sehr kreative Waffen, Cereabral Bore!), kein Anlegen zum Schießen usw.
Ich finde die Spiele bieten eine Shooter Erfahrung, die man heute so kaum noch findet (mir fällt da das neue DOOM ein und Indie Spiele wie DUSK), deshalb kann sich das schon lohnen, wenn man die genannten Features mag.

XAN_PLAY 10 Kommunikator - 361 - 25. Februar 2018 - 10:38 #

Das sieht furchtbar aus. Unter Remaster verstehe ich etwas anderes - allem voran eine ansatzweise zeitgemäße Grafik.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 25. Februar 2018 - 10:49 #

Ist aber stark gefordert worden auf der Nightdive Facebook Seite. Ebenso wie ne PS4 Version.

Und mit dem Verkauf wird System Shock weiter finanziert.

NickL 15 Kenner - 2832 - 25. Februar 2018 - 11:41 #

Also im Vergleich wie die Grafik vorher war ist es schon um einiges hübscher.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10455 - 25. Februar 2018 - 17:46 #

"ansatzweise zeitgemäße Grafik" würde aber bedeuten, dass z.B. sämtliche 3D-Modelle komplett neu erstellt werden müssten. Das wäre dann kein Remaster mehr, sondern ein Remake.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6609 - 25. Februar 2018 - 12:04 #

bevorzuge die N64 Nebel Version. Hat was von silent Hill

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 25. Februar 2018 - 12:18 #

Gerade den Nebel fand ich total nervig.

Taugenichts 10 Kommunikator - 370 - 25. Februar 2018 - 12:56 #

Die Hartgesottenen können den Nebel (und alle anderen Verbesserungen) im Remaster einfach an- bzw. abstellen.
Gaming like it's 1998.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 25. Februar 2018 - 12:30 #

Das dürfte für einige ein böses Erwachen geben, selbst wenn man noch so nostalgiebesoffen ist. Selbst auf dem PC fand ich Teil 1 damals maximal erträglich und wir reden da von einer Zeit, in der Ego-Shooter noch in der Aufbruchsphase waren und man eigentlich alles halbwegs abgefeiert hat, was nicht der letzte Schrott war.

vgamer85 (unregistriert) 25. Februar 2018 - 12:53 #

Lohnt sich das Spiel nachzuholen oder ist das kein so tolles Spiel?:-)

Taugenichts 10 Kommunikator - 370 - 25. Februar 2018 - 13:00 #

Turok 1 ist spielerisch furchtbar veraltet und somit eher nicht. Turok 2 stattdessen schon noch, die Level sind riesig, extrem verwinkelt und voller Secrets. Mit modernem Gamedesign hat zwar auch das eher wenig zu tun, das Spiel fühlt sich aber um Welten moderner an. Dank neuer Komfortfeatures wie Points-of-Interest-Anzeige irrt man auch nicht mehr so oft planlos durch die Gegend.

vgamer85 (unregistriert) 25. Februar 2018 - 16:05 #

Okay, vielen Dank für die Info. Vlt schau ich mal in den zweiten Teil rein.

Häschenpuschen 10 Kommunikator - 408 - 26. Februar 2018 - 9:00 #

Turok 1 hat mich damals maximal verwirrt, weil es zensurbedingt von Anfang an nur Robotergegner gab (abgesehen von den Dinosaurieren). Dadurch hat das Spiel in der deutschen Version überhaupt keinen Sinn ergeben, da die Roboter im Original erst später im Spiel in einem Zukunftslevel erschienen sind.
Es ist zwar nur ein Shooter, aber ich möchte wenigstens das Setting erklärt bekommen. Und Roboter in einem Urzeitlevel machen einfach keinen Sinn.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 26. Februar 2018 - 21:56 #

Ich habs damals genau deswegen aus UK importiert.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266417 - 25. Februar 2018 - 13:29 #

Konnt mit den Spielen schon damals nichts anfangen...

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 25. Februar 2018 - 20:10 #

Da hole ich lieber mein N64 wieder raus. Nur sieht das auf aktuellen Fernsehern nicht wirklich super aus.

Sp00kyFox (unregistriert) 26. Februar 2018 - 15:05 #

dafür gibt es ja das remastered ^^

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 26. Februar 2018 - 23:38 #

Das sieht aber auch nicht besser aus. :)

Sp00kyFox (unregistriert) 27. Februar 2018 - 15:35 #

doch schon. engine wurde ja auch aufpoliert, hast höhere auflösungen, besseres filtering, erhöhte sichtweite. und dazu eben systembedingt digital und daher visuell problemlos im gegensatz zu einem ungemoddeten N64.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40290 - 25. Februar 2018 - 20:17 #

Also mit Turok 1 verbinde ich gute Erinnerungen, aber ich bezweifle, dass die Spiele heute diesen Erinnerungen gerecht werden können. Also lasse ich lieber die Finger davon.

Sp00kyFox (unregistriert) 26. Februar 2018 - 15:06 #

die beiden spiele wurden auch vom gameplay überarbeitet. spielt sich also auch besser als im orginal und einzige level-abschnitte wurden etwas entschlackt, wo es im original einfach nur frustrierende labyrinth-abschnitte waren.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 26. Februar 2018 - 17:40 #

Das fand ich schon Anfang der 2000er hoffnungslos veraltet...

Nach wie vor dreist, dass die beim Remake/Reboot es wirklich gewagt haben, das direkt veraltete Gameplay unverändert zu übernehmen.

Lieber nur einmal einen der zahlreichen Standalone Total Conversion Dino Shooter auf Basis der CryEngine spielen als je wieder Turok.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24302 - 27. Februar 2018 - 9:29 #

Fand Turok auch immer sehr überbewertet.

Sp00kyFox (unregistriert) 27. Februar 2018 - 15:38 #

meinst du jetzt das Turok von 2008? weil das hier ist ja weder ein remake noch ein reboot. nightdive hat im übrigen das gameplay überarbeitet, aber eben nur sehr vorsichtig, weil ziel war es ja das spiel für aktuelle systeme umzusetzen und nur ganz offensichtliche mängel zu beheben.

Mitarbeit
schlammonsterMaverick
News-Vorschlag: