My Playstation: Web-Version des Playstation Networks veröffentlicht

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 201081 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

21. Februar 2018 - 18:45 — vor 25 Wochen zuletzt aktualisiert
PS4 ab 254,99 € bei Amazon.de kaufen.

Mit „My Playstation“ hat Sony heute eine Web-Version seines Playstation Networks veröffentlicht. Ab sofort könnt ihr unter https://my.playstation.com direkt vom PC und den mobilen Geräten aus auf euren PSN-Account zugreifen, Freunde suchen, euer Profil bearbeiten, eure Freunde und Trophäen betrachten, Freundschaftsanfragen verschicken und verwalten, sowie Nachrichten an andere Spieler versenden.

My Playstation soll laut Sony mit den meisten Webbrowsern für Windows 10, MacOS 10, iOS 10, Android 5 oder höher funktionieren. Der Dienst soll in Zukunft kontinuierlich verbessert und durch neue Features ergänzt werden.

Marulez 15 Kenner - P - 3854 - 21. Februar 2018 - 18:49 #

Konnte man das nicht vorher auch schon mit der Playstation.de Webseite??

Extrapanzer 15 Kenner - P - 3414 - 21. Februar 2018 - 19:22 #

Mit einem US-Account geht das wohl, da findet man Links im Netz. Mit dem deutschen Account bleiben diese Links aber leer oder werden gar nicht gefunden, wenn man die Sprache oder Länderkennung abändert ( die URL habe ich auf die schnelle leider nicht gefunden).
Ich gucke mir das am Wochenende mal an, wäre echt nett, wenn ich die Trophäen mit Zeitstempel aus HTML extrahieren könnte.
(Für Steam habe ich das, bei UPlay steht nur das Datum, bei Sony ging es bisher nicht).

Punisher 20 Gold-Gamer - P - 20028 - 21. Februar 2018 - 18:53 #

Und was soll das jetzt bringen? Dafür gibts eine App, die Konsole(n) und teilweise die bestehenden Websites... und wenn ich mir die so anschaue will ich einen Web-Dienst von Sony auch nicht wirklich nutzen.

DIE Zeit hätte man mMn. besser in den allgemeinzustand des PSN (Performance, Ausfälle) investiert statt eine neue fancy-shmancy Website zu bauen.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34897 - 21. Februar 2018 - 19:33 #

Längere Nachrichten schreibt man zB. schneller am Rechner. So manche Destiny 1+2 Koordinaten wäre dadurch sicher schneller gegangen.

Punisher 20 Gold-Gamer - P - 20028 - 21. Februar 2018 - 22:46 #

Unsere Runde ist WhatsApp-Gestützt... Messages schreiben kann man doch im Moment eh schon am Handy mit der PS-App, wenn ich mich nicht irre?

Naja, Schaden wird der Service sicher nicht, wenn sie sich mal anstrengen. Die ganzen bisherigen Sony-Service-Websites finde ich einfach zu besch... um sie freiwillig zu benutzen. Vielleicht ist die japanische Vorstellung von UXP auch einfach ne Andere.

Simonsen 16 Übertalent - 4546 - 22. Februar 2018 - 11:48 #

An sich ist Whatsapp halt überflüssig für PSN Freunde, wenn alle die Nachrichten App nutzen.
Kenne aber ein paar Leute, die ein Windows-Phone (keine App von Sony dafür), kein Whatapps haben/wollen(=ich)/nicht für PSN Leute nutzten oder gar kein Smartphone besitzen. Da ist eine funktionalere Homepage schon eine unabhängig Alternative, um den PSN Chat auch dann nutzen zu können und zwar ohne mit der ollen Gamepad Eingabe auf der Konsole selbst.

Daher einfach konsequent bzw. eine Lücke, die Sony schließt. Im ganzen App-Wahn (der ja dank guter HPs auch schon wieder etwas abebbt) von daher begrüßenswert etwas für alle nutzbar anzubieten.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34897 - 22. Februar 2018 - 11:57 #

Ich habe es weiter unten eben schon konkreter beschrieben aber bei uns war halt der Fall, daß man viele Leute dabei hatte, die man eben auch nur über PSN Messages erreichen konnte und nicht über Forum oder andere Methoden.

Und wenn man dann noch anfängt mit URLs in den Messages zu hantieren, kommt man schnell an den Punkt wo man sich wünscht, das ganze doch mal kurz mit einer richtigen Tastatur im Browser schreiben zu können statt fummelig auf dem Smartphone oder Tablet.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34897 - 21. Februar 2018 - 19:32 #

Sehr gut!

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9101 - 21. Februar 2018 - 19:40 #

Falls sich das durchsetzt dann werd ich mir die App auch herunterladen :-)

hex00 17 Shapeshifter - P - 8641 - 22. Februar 2018 - 9:38 #

Ich besitze zwar keine PS4 o. ä., habe mir aber dennoch einen Account gemacht, um die Chatfunktion zu nutzen. Das einloggen hat bei mir jedoch erst geklappt, nachdem ich in meinem Webbrowser das Akzeptieren von Cookies von Drittanbietern zugelassen habe. Außerdem finde ich es gut, dass keine weiteren Apps zwingend installiert werden müssen. Daher finde ich den Schritt gut.

Marulez 15 Kenner - P - 3854 - 21. Februar 2018 - 21:24 #

Am PC werde ich mir die App auch mal ansehen...

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29869 - 21. Februar 2018 - 23:29 #

Relativ überflüssig, finde ich. Die App bietet das Gleiche.

euph 25 Platin-Gamer - P - 59641 - 22. Februar 2018 - 7:47 #

Hat mir jetzt auch nicht gefehlt.

-Stephan- 13 Koop-Gamer - 1711 - 22. Februar 2018 - 10:19 #

Nein, nicht wirklich. Schaden wird es sicherlich nicht, ich hab auch mal kurz reingeschaut...aber ein Fehlen würde jetzt denke ich auch keiner vermissen.

Simonsen 16 Übertalent - 4546 - 22. Februar 2018 - 11:48 #

Siehe mein Kommentar weiter oben.
Ich brauche es auch nicht, kennen aber einige Konstellationen bzw. Leute, die genau das begrüßen werden.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34897 - 22. Februar 2018 - 11:51 #

"aber ein Fehlen würde jetzt denke ich auch keiner vermissen"

Doch, definitiv.

Als wir Destiny 1+2 sehr aktiv mit vielen Leuten gespielt hatten und ich hier im Forum und im GG Destiny Clan verschiedene Dinge organisiert hatte, wie zB. Überlegungen was wir wie/wann/wo/warum als nächstes machen wollen oder mich um Beitritte neuer Leute gekümmert hatte, musste ich durchaus so ein paar Nachrichten hin und herschicken. Und da immer zwischen Browser und iPad zu wechseln nervt ein wenig, vor allem wenn man dann noch URLs auf zB. unser Forum hier oder auf einen Kalender zur Terminabsprache in die Nachricht einfügen möchte. Die URLs hat man dann zwar im Browser offen, muss sie sich auf dem iPad für die PSN Message App dann aber trotzdem erstmal wieder von irgendwo zusammenkopieren.

Da dachte ich mir dann schon das ein ums andere Mal "Mensch, wär schon schön wenn man die PSN Nachrichten irgendwie aus dem Browser heraus verschicken könnte" und habe genau danach auch schon mal bei Sony gesucht, aber natürlich gab es das damals leider noch nicht.

Wenn man sich nur mit ein oder zwei Personen kurz absprechen will, ja, dann braucht man das nicht im Browser, das stimmt. Aber wenn es mal etwas mehr Leute sind, die man vielleicht auch nur über PSN Messages erreichen kann, und man auch mal sowas wie eine URL auf einen Forumsbeitrag mitsenden will (um zB. mehr Leute ins Forum zu bekommen, um die Absprachen noch einfacher zu machen) und ähnliches, dann ist das hier schon eine echte Erleichterung.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)