System Shock: Entwicklung vorübergehend eingestellt

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Maverick
Maverick 1301352 EXP - 34 GG-Veteran,R11,S9,A12,J11
Veteran IV: Hat den GamersGlobal-Rang 34 erreichtVeteran III: Hat den GamersGlobal-Rang 33 erreichtVeteran II: Hat den GamersGlobal-Rang 32 erreichtVeteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDieser User unterstützt GG seit zehn Jahren mit einem Platin-Abonnement.Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Purpur-Archivar: Hat Stufe 12 der Archivar-Klasse erreichtDieser User war bei der 10-Jahre-GG-Aktion einer der 10 Top-Spender.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Reporter: Hat Stufe 11 der Reporter-Klasse erreichtGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

17. Februar 2018 - 12:31 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Stephen Kick, CEO und Gründer der Night Dive Studios, hat im aktuellen Update auf Kickstarter bekannt gegeben, dass die Entwicklung von System Shock vorübergehend pausiert wird. Als Begründung für diesen Schritt führt er unter anderem an, dass nach dem erfolgten Wechsel von der Unity- auf die Unreal-Engine (wir berichteten) und der Idee von einem Remaster zu einem komplett neuen Spiel, die kreative Vision verloren gegangen ist. Das mit der Zeit personell vergrößerte Entwicklerteam hat sich aufgrund der neuen Ausrichtung, dem größeren Budget und der Suche nach finanzstarken Publishing-Partnern mittlerweile zu sehr vom spielerischen Konzept des Originals entfernt.

Die Entwicklung soll aber, mit dem Fokus auf die ursprüngliche Vision, zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen und das Spiel fertig gestellt werden, wie Stephen Kick betonte. Die jetzige Ankündigung über die Entwicklungspause erfolgt insoweit überraschend, da noch am 24. Januar ein neues Backer-Update-Video veröffentlicht wurde, das über den aktuellen Stand des Projekts informierte. Das besagte Video haben wir für euch unter der News zum Abruf eingebunden.

System Shock wurde per Crowdfunding im Jahr 2016 mit 1,3 Millionen US-Dollar erfolgreich finanziert und sollte im kommenden Jahr für PC, MacOS, Linux, Playstation 4 und Xbox One erscheinen.

Video:

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 17. Februar 2018 - 0:08 #

Uh oh...

Desotho 18 Doppel-Voter - 9373 - 17. Februar 2018 - 0:20 #

Von mir aus.

LRod 19 Megatalent - - 18439 - 17. Februar 2018 - 0:22 #

Hmm, meine Kickstarter-Quote sieht auch nicht gut aus mit Shroud of the Avatar und dem hier :-(

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20222 - 17. Februar 2018 - 9:46 #

Shroud kann man doch sogar schon spielen dachte ich.

LRod 19 Megatalent - - 18439 - 17. Februar 2018 - 12:11 #

Ja, da ist es eher die Ausrichtung, die für mich in die falsche Richtung geht. Da war auch eine reine Solostory versprochen. Durch das Housing läuft man aber dennoch durch riesige unübersichtliche Orte ohne Inhalt. Trotz jahrelanger Arbeit sieht es auch nicht gut aus. Ob jedenfalls die Story was taugt weiß ich nicht. Die wollte ich mir nicht spoilern und ein halbferiges Spiel zu spielen macht ja auch keien Spaß.

Demnächst soll Episode 1 der Story offiziell fertig werden. Ich bin mal gespannt aber erwarte nicht viel.

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7148 - 17. Februar 2018 - 14:10 #

Ja, Shroud ist echt ein Problemkind in meinen Augen. da steckt von mir auch Geld drin und es tut sich fast garnichts oder in die falsche Richtung. Ich verstehe noch nicht, wohin die Reise gehen soll.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 17. Februar 2018 - 0:26 #

Step back und wieder die Unity Engine nehmen. Das sah alles sehr stimmig aus. Die UE Version kannst mit Doom verwechseln. Auch vom Kostenpunkt aus macht die Unity Version mehr Sinn.

kurosawa 12 Trollwächter - 1158 - 17. Februar 2018 - 14:01 #

...ich weiß nicht wie es sich mit der unity endine im vergleich mit der UE arbeiten lässt, die unity spiele sind mir allerdings sehr sympathisch.
die ersten system shock videos auf basis der unity engine fand ich auch stimmiger.
back to the roots

edit:
gerade noch einmal das video "Reboot Early Prototype Gameplay" in der unity engine mit den UE engine videos verglichen. schrecklich.
ich hoffe die entwickler kehren zu ihrer ursprünglichen version zurück

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 17. Februar 2018 - 0:28 #

Das klingt nicht gut. Ich hoffe für die Unterstützer, dass sie trotzdem weitermachen. Die Begründung für die Pause klingt in meinen Ohren (leider) nicht ganz schlüssig.

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 17. Februar 2018 - 0:30 #

Schade, bin mal gespannt, aber meine Hoffnung ist gering.

Lexx 15 Kenner - 3834 - 17. Februar 2018 - 0:32 #

Fand den Wechsel von Anfang an behindert... das ist nicht, was die Leute wollten, und jetzt gibt's gar nichts. Großartig.
Keine Ahnung wie andere Leute das sehen, aber KS und Co. sind für mich gestorben.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 17. Februar 2018 - 1:01 #

Für Videospiele gebe ich ich Dir recht. Bei Brettspielen bin ich ausgesprochen zufrieden mit Kickstarter und habe bisher eine 100% Erfüllungsquote.

akoehn 18 Doppel-Voter - - 9007 - 17. Februar 2018 - 10:45 #

Wobei da meistens das Spiel schon fertig ist, sich eine Produktion aber erst ab einer bestimmten merke lohnt und daher da Risiko und die Unsicherheit viel geringer sind. Neben Kickstarter hänzge ich auch schon eine bei der Spieleschmiede einige Spiele gekauft, jeweils sehr angenehm.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62028 - 17. Februar 2018 - 1:04 #

Nö, wer nicht mit Ausfällen rechnet sollte es halt sein lassen. Ich bin mit meinen Crowdfunding Projekten bislang mehr als zufrieden.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 17. Februar 2018 - 2:18 #

Ich empfehle, den ORIGINAL Text von Stephen Kick zu lesen:
https://www.kickstarter.com/projects/1598858095/system-shock/posts/2115044

Denn da liest es sich doch etwas anders, als es hier in der News dargestellt wird. Der CEO übernimmt in dem Statement die volle Verantwortung dafür, dass sich das Team verrannt hat und bittet dafür um Entschuldigung, dass er sich immer weiter von der ursprünglichen Idee eines Remakes entfernt hat - und damit von den Fans und Backern: "We took the wrong path, that we turned our backs on the very people who made this possible, our Kickstarter backers."

Nun hat er diese Fehlentwicklung gestoppt, alles auf Halt. Neu ordnen. Und dann zurück zum ursprünglichen Konzept, zu dem, was die Backer wollten und wollen. "I have put the team on a hiatus while we reassess our path so that we can return to our vision."

Ehrlich... das ist doch genau das, was du willst, oder?! Und der Typ kommuniziert es auch noch ganz offen, auch etwas, was bei anderen (siehe Kingdom Come) gerne kritisiert wird, wenn den Fans nicht offen und ehrlich gesagt wird, was Phase ist.

KurtNoBrain 10 Kommunikator - 442 - 17. Februar 2018 - 2:40 #

Jup ganz genau das will ich, ganz feiner Kerl und ehrlich und offen, ich habe jetzt absolutes Vertrauen.

Necromanus 19 Megatalent - - 18096 - 17. Februar 2018 - 9:44 #

Ganz richtig. Da ist die News etwas unglücklich geschrieben. Ich hoffe dennoch das Beste für das Projekt :-D

LRod 19 Megatalent - - 18439 - 17. Februar 2018 - 12:15 #

Danke für den Hinweis. Etwas besser klingt es schon. Hoffen wir mal aufs Beste.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 17. Februar 2018 - 12:46 #

Genau, da sollte sich Chris Roberts mal ein Beispiel daran nehmen.
Einfach das machen, was die Leute am Anfang unterstützt haben.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 17. Februar 2018 - 13:03 #

Und die restlichen 150 Millionen verbrennen?

Sp00kyFox (unregistriert) 17. Februar 2018 - 13:32 #

kann man ja für das nächste spiel nutzen. und da braucht man dann nicht einmal eine kickstarter-kampagne.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 17. Februar 2018 - 14:00 #

Oder man benutzt es zur weiterentwicklung, nachdem das Spiel erschienen ist.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 17. Februar 2018 - 14:41 #

Ist es nicht so das man Star Citizen schon spielen kann? Beziehungsweise diverse Module?

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 17. Februar 2018 - 14:50 #

Im PU sind wir schon über 2 Jahre unterwegs und vorher in Arena Commander ein Jahr zuvor - 2014. Seit Dez. auch auf Monden und mehrere Questreihen.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 17. Februar 2018 - 15:43 #

Es wäre kein Problem ein Wing Commander und ein Privateer mit MP für 200 Millionen zu entwickeln.

Meine Kritik an dem Projekt ist nicht, dass es zu groß oder zu schön ist, sondern dass das Gameplay sich fundamental von den alten Vorbildern unterscheidet.
Der Fokus liegt nicht mehr auf Raumschiff-Action mit einem Schuss Simulation, sondern auf einem ARMA-realism-Type FPS-Walking-Simulator mit Second-Life Ambitionen und komischen Physik-Spielchen in prozedural generierter Ödnis. Und Raumschiffen.

Bei WC konnte man nach einigen Klicks bereits Katzen-Aliens mit seinem Raumschiff-Laser zerblastern. Bei SC stehe ich zu der Zeit gerade mal in meiner Kabine vor dem Spiegel, mit einem Nasenhaar-Trimmer in der Hand.

LRod 19 Megatalent - - 18439 - 17. Februar 2018 - 17:17 #

Schön gesagt, besonders der Teil mit dem Nasenhaar-Trimmer. Ein neues Wing Commander oder Privateer hätte ich auch gerne gehabt. SC interessiert mich leider nicht. Squadron42 werde ich mir nach Release mal anschauen, das klingt etwas kurzweiliger.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 19. Februar 2018 - 8:31 #

Nicht zu vergessen den MMO-Aspekt, wo jedes Arschlochkind dir den Spielspaß verderben kann und auch wird, wenn's dir dein supi dupi teures Echtgeld-Raumschiff zerbröselt und du dann hart verdiente Ingame Credits für die Versicherung blechen darfst, während das Arschlochkind sich das nächste Opfer sucht ;). Stattdessen wird eigentlich das, was wohl die meisten Backer wollen bzw. gebackt haben, immer weiter verschoben, weil das MMO-Dingens vorrang hat.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1301352 - 17. Februar 2018 - 0:49 #

Als großer System Shock Fan habe ich das Projekt finanziell unterstützt, das hörte sich vielversprechend an und sah auch zuerst richtig stimmig aus, was Night Dive da präsentierte an Gameplay-Material mit der Unity-Engine. Eine moderne Neuauflage, die sich nicht allzuweit vom Original entfernt und die Atmosphäre an Bord der Citadel Station gekonnt in die heutige Zeit rüberbringt.

Als das erste, fast schon dilettantisch wirkende Video mit der Unreal-Engine gezeigt wurde, war ich schon geschockt, wie generisch und lieblos das Gezeigte auf einmal auf mich wirkte. Dieses Pre-Alpha-Video in der Kickstarter-Kampagne hätte mich sicherlich nicht zum Backer auf KS werden lassen, von daher war ich schon gespannt, was uns Night Dive da weiter präsentieren wird und hoffte das Beste.

Von der Pause bin nicht natürlich nicht begeistert, ich kann nur hoffen, dass Ihnen die Rückkehr zum ursprünglichen Konzept gelingt. Das Spiel hätte jedenfalls ein klasse Remaster verdient. ;)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62028 - 17. Februar 2018 - 1:04 #

Da hoffe ich mal mit.

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 17. Februar 2018 - 1:20 #

Oh je, das klingt nicht gut...
Hatte mich sehr darauf gefreut.

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 17. Februar 2018 - 1:50 #

Nachdem ich bei meinen über 60 gebackten Kickstarter-Projekten bislang fast ausschließlich Glück hatte, bin ich nun zum ersten Mal richtig sauer.

Night Dive hatte genau einen Job: Ein bestehendes Spiel-Konzept, bestehende Levels und eine bestehende Spielwelt zu nehmen und auf Basis einer bereits vorhandenen Demo den Klassiker System Shock ein wenig zu modernisieren - mehr hätte kein Backer erwartet. Eigentlich ist so etwas gar nicht in den Sand zu setzen. Stattdessen kommt man, warum auch immer (vermutlich Unerfahrenheit, Arroganz und Geldgier), vollkommen unverlangt auf die wahnwitzige Idee, ein komplett neues Game zu erschaffen, das mit der Demo und dem Original überhaupt nichts mehr zu tun hat. Und nun dürfte eben das Geld ausgegangen sein.

Ich bin mir sicher, da kommt nichts mehr in puncto Fertigstellung. Dümmer hat wohl noch kaum jemand einen Crowdfunding-Betrag verplempert.

Roboterpunk 17 Shapeshifter - P - 6000 - 17. Februar 2018 - 16:12 #

Ja, so sehe ich das leider auch.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 19. Februar 2018 - 8:32 #

Die Befürchtung habe ich auch.

XAN_PLAY 10 Kommunikator - 361 - 17. Februar 2018 - 4:42 #

Wahnsinn. Unglaublich, wie viele Freiheiten man sich als bezahlter Entwickler auf Kickstarter leisten kann. Nichterfüllung von bezahlten Zielen (Kingdom Come), unbefristete kreative Pausen... Lächerlich. Und da es genug Leute gibt, die das mittragen, wird es so weiter gehen. Sorry, aber wer so einen kundenfeindlichen Schmarrn unterstützt, der darf auch nicht gegen Microtransaktionen wettern. Da empfinde ich letztere noch fairer. Immerhin bekommt man da tatsächlich noch eine klare Gegenleistung für sein Geld.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9373 - 17. Februar 2018 - 5:09 #

Ich glaube kaum, dass die Entwickler Urlaub in der Karibik machen.
Und auch wenn das nie schön ist: Manchmal laufen Dinge einfach schief.
Kickstarter ist auch ein Instrument der Spieler Sachen zu unterstützen die sie wollen. Lieber setze ich da Geld in den Sand als für eine beschissene Lootbox.

Grohal 15 Kenner - 2840 - 17. Februar 2018 - 7:07 #

"Sorry, aber wer so einen kundenfeindlichen Schmarrn unterstützt, der darf auch nicht gegen Microtransaktionen wettern. Da empfinde ich letztere noch fairer. Immerhin bekommt man da tatsächlich noch eine klare Gegenleistung für sein Geld."

Sorry, aber wer IMMER NOCH NICHT verstanden hat das es bei Kickstarter & Co. keine Garantie gibt jemals IRGENDWAS zu bekommen ist schon äußerst schwer von Begriff. Von daher bla.
Ich habe bisher einen feinen Schnitt gemacht, auch wenn nicht alles was wurde.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20222 - 17. Februar 2018 - 9:51 #

Sehe ich ganz genauso. Dazu kommt noch, dass solche Leute blind für weitere Hintergründe sind: wer nur fertige Spiele kauft überlässt die Auswahl der Projekte den Publishern und bezahlt denen ein Premium für das Vorstrecken des Geldes und das Übernehmen des Risikos. Stellt sich die Frage, wer hier wirklich der Depp ist, wie es gern von KS-Gegnern suggeriert wird.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 17. Februar 2018 - 10:35 #

So kann man es sich auch schön reden. Zum Einen reduziert man die Arbeit eines Verlegers, indem man wichtige Tätigkeitsfelder streicht und zum Anderem ignoriert man den gesamten Indiemarkt.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20222 - 17. Februar 2018 - 13:21 #

Ist doch toll: du sitzt mit einem Kissen am virtuellen Seniorenfenster und schimpfst den Kindern hinterher, die falsch spielen, und ich hab solang Spaß mit den Spielen, die ich gekickstartert habe. Jeder wird nach seiner Façon glücklich.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 17. Februar 2018 - 17:11 #

Ok ich sehe nur eine Möglichkeiten: Du hast Dich bei der Beantwortung vertan und auf den falschen Kommentar geantwortet.
Falls dem nicht der Fall sin sollte, bräuchte ich eine Erklärung des Zusammenhangs.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 19. Februar 2018 - 8:36 #

Andererseits kann der Backer aber auch erwarten, daß der Entwickler genau das macht, was er versprochen hat und nicht zwischendrin mehrmals 180-Grad-Wendungen macht. Man preiste ein HD-Remake an. Man backte ein HD-Remake, kein komplett neues/anderes Spiel.

antares 18 Doppel-Voter - P - 9471 - 17. Februar 2018 - 12:11 #

Im Gegensatz zu den unsäglichen Mikrotransaktionen, für die sich anscheinend immer genug Dumme finden werden (egal wie dämlich und stümperhaft diese umgesetzt wurden) und diese damit zum überragenden finanziellen Erfolg machen, wird es für Entwickler immer schwieriger Spiele via Kickstarter zu finanzieren, weil mittlerweile doch einige tolle Projekte gescheitert sind. Backer sind nämlich bei weitem nicht so lernresistent wie der durchschnittliche Lootbox-Käufer. Es ist verdammt Schade, dass die zunehmende Zahl der schwarzen Schafe Finanzierungsmethoden wie Kickstarter über kurz oder lang ein Ende bereiten werden.

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 880322 - 17. Februar 2018 - 6:51 #

Das wäre mein erster gebackter Kickstarter bei Spielen der nicht zu Stande kommt.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26373 - 17. Februar 2018 - 21:37 #

Bei mir auch, bis jetzt hats immer funktioniert ;(

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15195 - 17. Februar 2018 - 7:05 #

Mir ist egal, was sie während des Entwicklungsprozesses machen, Hauptsache es wird am Ende geil.

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 17. Februar 2018 - 7:34 #

So ein Mist. Ich habe nur ein einziges Mal auf Kickstarter etwas unterstützt - eben System Shock. Da damals ein bekanntes Spielkonzept vorlag und sogar eine spielbare Demo vorhanden war, hielt ich das Risiko für überschaubar. Ich dachte, dass der Entwickler sein Handwerk versteht und es nur noch um das "fertig stellen" geht.
Dann der Engine-Wechsel und jetzt diese Pause.
Einfache Schlussfolgerung:
Das Geld schreibe ich ab und auf Kickstarter werde ich nichts mehr unterstützen.

Colt 14 Komm-Experte - 1844 - 17. Februar 2018 - 10:53 #

Ist natürlich ärgerlich, aber auch das Risiko bei Kickstarter. Weil du halt nicht für das Spiel investierst sondern halt die Entwicklung finanzierst.
Mein Spiel was ich wohl abschreiben kann ist Mandant.
Aber ist halt mal so.

Necromanus 19 Megatalent - - 18096 - 17. Februar 2018 - 12:31 #

Wie weiter oben schon geschrieben. Die Formulierung in der News ist etwas unglücklich. Im original Text wird nur von einer Pause gesprochen um wieder auf den rechten Weg zurück zu kommen, da man erkannt habe dass man sich vom Wunsch der Backer zu weit entfernt habe.

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 17. Februar 2018 - 13:08 #

Diese Pause, ebenso wie der Engine-Wechsel während der Entwicklung, zeigt, dass Planung und Durchführung des Projektes mangelhaft sind. Im Moment mag es nur eine Pause sein, ich gehe aber davon aus, dass da noch mehr Überraschungen kommen werden. Wenn es doch noch etwas wird, ist das schön. Ich gehe aber davon aus, dass mein Geld ohne Gegenwert weg ist.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8579 - 17. Februar 2018 - 8:00 #

Bei Brettspielen und anderen Dingern funktioniert Kickstarter super, bei Videospielen fast ausnahmslos jedesmal eine Katastrophe. Genau deswegen wird nicht vorbestellt und auch nicht mehr gebacked.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8614 - 17. Februar 2018 - 11:40 #

Die Aussage "fast ausnahmslos jedesmal eine Katastrophe" ist jetzt aber auch ziemlich aus der Luft gegriffen und falsch.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8579 - 17. Februar 2018 - 12:03 #

Kleines Beispiel aus meiner Backerliste, da hab ich bis jetzt nur eines von cirka 20 Videogame Kickstartern tatsaechlich erhalten. (Shantae 1/2 Genie Hero)

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 17. Februar 2018 - 12:46 #

Wie bereits weiter oben geschrieben, waren nahezu alle von meinen über 60 Kickstartern erfolgreich und eine ganze Reihe davon sind großartige Spiele geworden. Bei deiner "Erfolgsquote" musst dir quasi zielsicher den letzten Mist ausgesucht haben. Liest Du auch mal den Text, bevor du backst?

Red Dox 16 Übertalent - 5140 - 17. Februar 2018 - 11:40 #

-Divinity: Original Sin
-Shantae: Half Genie Hero
-Shadowrun: Returns
-Shadowrun: Dragonfall
-Shadowrun: Hong Kong
-Satellite Reign
-SUPERHOT

Gibts auch genug Kickstarter Videospiele die fertig gestellt werden und keine Totalausfälle sind ;) Und auch wenns für Systemshock derzeit blöd klingt, noch ist offen wie das ganze ausgeht.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8579 - 17. Februar 2018 - 12:04 #

Ja, gut, sind 7 Spiele. Sieh mal in die Videogame Kickstarter Kategorie, da sind hunderte drin aus denen nix geworden ist. Das musst ueber die gesamte Masse sehen, nicht nur ueber die Spiele die dich vielleicht interessieren.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 17. Februar 2018 - 13:02 #

Übertreibe mal nicht oder zählst du jene Projekte die nicht genügend Geld gesammelt haben,und somit kein Schaden entstanden ist, auch dazu?
Und Projekte die scheitern gibts immer wieder auch in anderen Bereichen.

Im Game-Sektor gibts genügend Spiele die erschienen sind und über Kickstarter finanziert wurden.
Übersicht der erfolgreich erschienen Spiele
https://www.kickstarter.com/play

Desotho 18 Doppel-Voter - 9373 - 17. Februar 2018 - 16:43 #

Meine persönlichen Erfahrungen: Die meisten Sachen werden durchaus fertig.

Der Großteil ist mittelmäßig.
Ein paar echt mies.
Ein paar sind Perlen.
Und wenige schaffen es gar nicht ins Ziel.

Wer an Kickstarter zweifelt und auf gar keinen Fall sein Geld verlieren will, dem rate ich dazu es zu lassen. Der soll das Spiel dann ggf. nach Release kaufen und sich freuen dass andere Geburtshelfer gespielt haben.

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 17. Februar 2018 - 12:58 #

- Grim Dawn
- Pillars of Eternity
- Broken Sword 5
- Thimbleweed Park
- Wasteland 2
- Kingdom Come: Deliverance
- The Banner Saga
- Torment: Tides of Numenera
- Moebius
- Republique
- Pinball Arcade
- Tex Murphy - Project Fedora
- Lilly Looking Through
- Giana Sisters - Twisted Dreams
- Shadowgate
- Elite: Dangerous
- Dreamfall Chapters: The Longest Journey
- Nelly Cootalot: The Fowl Fleet!
- The Book of Unwritten Tales 2
- Thaumistry
- Strafe

Dazu noch einige andere auf gutem Weg (Bard's Tale IV, Underworld Ascendant)

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28893 - 17. Februar 2018 - 8:14 #

Ich backe erstmal keine Spiele mehr, auch wenn ich persönlich noch nicht auf die Schnauze gefallen bin.
Das ist für die Unterstützer halt irgendwie ein Schlag ins Gesicht.

CaptainKidd 22 Motivator - P - 34306 - 17. Februar 2018 - 8:22 #

Ok, kurz zum Mitschreiben: Perihelion löst sich mitsamt The Mandate einfach in Luft auf, Warhorse veröffentlicht KC-D stark unfertig und verprellt gerade diejenigen seiner Unterstützer, die in den höheren Tiers gebacked haben, und NightDive rennt jahrelang in die falsche Richtung und macht als Konsequenz daraus erstmal ne PAUSE??? Ist ja schön, diese Selbstreflexion samt Geistesblitz, aber dann doch bitte mit Vollgas durchstarten, damit die Leute, die in gutem Glauben ihr sauer verdientes Geld vorgeschossen haben, endlich beliefert werden. Ich habe gerade das Gefühl, dass einige Devs sich plötzlich für Rockstars halten, wenn sie beim Crowdfunding Erfolg hatten. Leuchtende Gegenbeispiele aus meiner Erfahrung: Obsidian und InXile. Aber selbst diejenigen, die es vernünftig machen, werden wohl bald immer weniger Unterstützer bekommen wegen der schwarzen Schafe.

Ghost0815 15 Kenner - 2818 - 17. Februar 2018 - 8:23 #

Kickstarter-Money ist doch Riskiko-Money - sowas kann schon mal schief gehen!
Aber hier ist doch noch nicht alles verloren - sie sortieren sich doch neu!
Bei den wenigsten Kickstarter Projekten (Software), wo ein Datum dranstand, wurde diese eingehalten in der Entwicklung!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Februar 2018 - 8:40 #

Passiert. Mal schauen, ob sie es noch hinbekommen. Mein nächster Kickstarter ist Fox n' Forests, da wird hoffentlich mal nichts schief gehen. KCD war für die CE Backer und bei Release als Spiel natürlich eine Katastrophe. Hat aber auch ein paar lustige Diskussionen erzeugt, bei dem Leute allen ernstes die Bugs und teilweise schlechten Spielkonzepte auch noch verteidigen. Das hat mir bisher mehr Spaß gemacht, als das Spiel. ;-)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9373 - 17. Februar 2018 - 16:47 #

Da kotzt es mich immer noch an bei Fox n' Forests, dass die Backer nicht die Switch Version die es zu Release geben wird bekommen können (was andere Projekte hinbekommen haben).
Dennoch unterstelle ich den Machern da keinen bösen Willen und auch das ist dann leider etwas das man als früher Unterstützer dann leider hat ...

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21093 - 17. Februar 2018 - 9:02 #

So ein Mist, da hätte ich mich drauf gefreut.
Danke fürs überbringen der schlechten Nachricht Maverick ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1301352 - 17. Februar 2018 - 9:11 #

Ich hätte auch lieber gute Nachrichten von System Shock gebracht. :) Aber noch ist ja nicht alles verloren. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129975 - 17. Februar 2018 - 9:33 #

Bin ich nicht dran beteiligt, sehr schade für alle Backer - Kickstarter bleibt in Sachen Videospiele sehr risikohaft, dem muss man sich immer bewusst sein.

LRod 19 Megatalent - - 18439 - 17. Februar 2018 - 17:00 #

Das Geld ist mir auch egal. Das ist lange weg und der Betrag war nicht so hoch, dass mir das Risiko wichtig wäre.

Ich hätte nur gerne ein schickes System Shock-Remake. Da wäre es einfach schade, wenn es nicht klappt.

Toxe (unregistriert) 17. Februar 2018 - 10:12 #

Ganz ehrlich, so eine ähnliche Befürchtung hatte ich damals schon. Erst hiess es immer, sie wollten ein Remake machen, aber dann wurde die Vision auf einmal grösser und da kamen mir schon die ersten Zweifel.

Dabei will ich persönlich auch gar nichts grösseres. Macht einfach ein Remake und fertig, dafür ist keine grosse Vision notwendig sondern Inhalte und Design sind schon komplett vorhanden und fertig und müssen nur noch in das Remake dupliziert werden.

Edit: Und mir fällt gerade ein, daß ich mich hier damals auch beteiligt hatte, nach dem die PS4 Version in Aussicht gestellt wurde. Meh. Ich weiss schon, warum ich KS eher meide.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 17. Februar 2018 - 19:59 #

Klingt ein wenig wie Star Citizen. ;) Mehr Kohle, neue Ideen, neue Rewards, noch größeres Budget, noch mehr Geld, noch mehr Ideen, noch größer das Ganze, noch mehr... und irgendwann verennt man sich.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 17. Februar 2018 - 11:17 #

Oh Mann, was machen die denn? Die erste Alpha-Demo auf Unity-Basis gefiel mir richtig gut, so hätte ich mir das ganze Spiel gewünscht. Dann kam der Engine-Wechsel und Kickstarter-Rewards, die neue Features versprachen, die ich gar nicht wollte und ich würde immer skeptischer, was da am Ende rauskommt (und wie lange das dauert).
Immerhin haben die Entwickler nun eingesehen, dass sie auf dem falschen Weg waren. Bin jetzt aber erst recht pessimistisch, dass da bald was Gescheites kommt.

t-borg 14 Komm-Experte - 2377 - 17. Februar 2018 - 11:55 #

Dann hoffen wir mal das Beste und befürchten das Schlimmste.

schritt-zurück (unregistriert) 17. Februar 2018 - 12:26 #

nachdem ich bei einer anderen news erst letztens meine ansicht zu kickstarter & co. kundgetan und erklärt habe, warum ich davon nichts halte, dort aber (freundlich ausgedrückt) dermaßen auf unverständnis gestoßen bin, lasse ich die jetzige entwicklung bei system shock einfach unkommentiert und verweise darauf, dass ich nach wie vor kein verständnis für kickstarter oder mitleid für backer habe, die ihr investiertes geld verlieren.

vielleicht wendet sich hier ja am ende noch alles zum guten... (lel als ob)

kurosawa 12 Trollwächter - 1158 - 17. Februar 2018 - 12:49 #

mutig, aber ich glaube auch gute entscheidung.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 17. Februar 2018 - 12:54 #

Hm, naja, das kann also dauern. Ich denk ja nicht, dass kreative Eingebungen plötzlich ganz schnell wieder über Nacht kommen.

Mazrim (unregistriert) 17. Februar 2018 - 14:50 #

Zitat:
und der Idee von einem Remaster zu einem komplett neuen Spiel, die kreative Vision verloren gegangen ist.
Zitat ende
.
Super.
Leute die "nur" ein Remaster haben wollten sind dann doppelt xyz worden?
Man traut den Leuten heute ggf. zu das Spiel optisch, Soundmassig und ggf, Steuerungsmäßig aufs Jahr 2018 zu bringen aber was neues? Oder man wollte einfach nichts neues sondern das Alte nur in HD...?

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7447 - 17. Februar 2018 - 15:03 #

Nein Oma, wir wollen Dich nicht ins Altenheim geben, das ist nur weil wir ein paar Tage Urlaub machen wollen. Und nenne mich nicht Josef, Dein Bruder heißt Josef, ich bin Dein Sohn Stephen.

NickHaflinger 16 Übertalent - 5388 - 17. Februar 2018 - 16:17 #

Scheinbar lassen sich Spiele wie System Shock, Deus Ex oder Thief nur noch schwer verkaufen. Ähnliche Spiele wie Dishonored 2 oder Deus Ex - Mankind Devided haben gerade einmal um eine Million Einheiten verkauft. Ein Spiel wie Prey, das eines der besten neueren Spiele dieser Art ist, nicht einmal das. PUBG inzwischen über 30 Millionen. (alle Zahlen laut Steamspy)
Die Zahl der in die Jahre gekommenen Gamer, die dieser Art von Spielen nachweinen ist wohl zu klein, um ausreichende Verkaufszahlen zu bekommen.

viamala 15 Kenner - 3293 - 17. Februar 2018 - 19:07 #

Oh je, dachte Prey hätte sich etwas besser verkauft. Ich zocke das gerade (15std bisher) Und ich muss sagen, es ist wahrlich eine Perle. Mich hat das Spiel sofort in seinem Bann gezogen. Genau mein Geschmack das Prey'chen

Roboterpunk 17 Shapeshifter - P - 6000 - 17. Februar 2018 - 16:24 #

Das vermiest mir jetzt schon das nasskalte Wochenende noch ein bisschen mehr. Mir war es eigentlich egal, ob Kick sich sehr eng an SS1 hält oder mehr richtig SS2/Bioshock geht. Hauptsache, ich hätte wieder durch eine verlassene Raumstation voller Roboter, Mutanten und unheimlicher Erlebnisse schleichen und hacken können. Dabei hat das Projekt im Vergleich zu anderen (z.B. Shenmue 3) so gut angefangen. Die Demo fand ich super, die Entwickler waren sympathisch und schienen zu wissen, wohin die Reise geht. Und jetzt fällt das alles zusammen? Was für eine Enttäuschung.

Wo ist eigentlich Teil 3 abgeblieben?

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 17. Februar 2018 - 17:10 #

Teil 3 ist noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase. Aber da dieses Projekt wesentlich besser finanziert ist und Warren Spector direkt beteiligt ist, bin ich mal vorsichtig optimistisch, dass das nicht so ein Reinfall wird.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75010 - 17. Februar 2018 - 18:45 #

Kommt doch außerdem auch von nem anderen Entwicklerstudio, oder nicht?

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 17. Februar 2018 - 18:53 #

Richtig, SS3 wird von Otherside Entertaiment entwickelt, die auch an Underworld Ascendant arbeiten.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 17. Februar 2018 - 17:24 #

Sie hätten es einfach in der Unityengine remastern sollen und alle, oder zumindest ein Großteil, wären glücklich gewesen. Die erste Demo hatte ich mich total geflashed. Das war wie das Ursprungsspiel nur mit besserer Grafik. Mal schauen, was draus wird.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 17. Februar 2018 - 18:57 #

Hmm irgendwie doof. Ich empfehle das alte zu zocken + System Shock 2 und das neue Prey. :)

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 17. Februar 2018 - 19:48 #

In einem Artikel auf Polygon gibt es übrigens mehr Infos zu dieser Geschichte:

https://www.polygon.com/2018/2/16/17016744/system-shock-reboot-hiatus-nightdive-interview

Kurzfassung: Man hat versucht, einen Publisher zu finden, um zusätzliche Finanzierungsgelder zu bekommen und ist damit gescheitert. Das Kickstarter-Geld ist aufgebraucht. Nach der "Auszeit" will man wieder mit den Entwicklern der ursprünglichen Demo zusammenarbeiten und das Projekt mit den Verkäufen aus den anderen Night Dive Games bezahlen. Auf einen Release hofft man in 18 bis 24 Monaten.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 17. Februar 2018 - 20:02 #

Naja...ist halt ein Unterschied wenn man 1.3 Millionen gesamt für die Entwicklung hat und SC nimmt das allein an einen guten Sale Tag ein oder sogar mehr als im schlechtesten Monat (knapp 1,77 Millionen)
https://abload.de/img/2018-02-171ijuh9.png
Gut wenn sie zum Demo Team zurückkehren - einfach ein Remake mit neuer Grafik. Ich finde die Unity ausreichend für den Titel aber man will ja unbedingt nun bei UE bleiben :/

Myxim 18 Doppel-Voter - P - 9435 - 17. Februar 2018 - 19:44 #

Ist ja nur ein Halt und - ich denke Neustart - wenn ich das englische Original richtig interpreteire. So gesehen besteht ja Hoffnung, das die Baker das bekommen was sie wollten. Würde mich persönlich als Nicht Baker freuen, da ich es mir bei Erscheinen sicher gekauft hätte.

Und wer weis, die bisherige Arbeit ist ja eventuell dann für ein Folgeprodubt zu gebrauchen, das dann sicherlich System Shock ähnlich sein wird.

Akki 17 Shapeshifter - 8726 - 17. Februar 2018 - 22:18 #

„Pause“ „Neuorientierung“... Enginewechsel... System Shock Forever :(

turrican05 (unregistriert) 18. Februar 2018 - 12:34 #

Ein DANKEschön an Q-Bert und Maverick, welche bereits alles wesentliche hier gesagt haben. Ich habe das Spiel ebenfalls gebackt und bin eigentlich voller Vorfreude. Bis diese Nachricht kam. Merkwürdig finde ich dennoch, dass man auf der Suche nach "finanzstarken Publishing-Partnern" gewesen ist. Ist das nicht genau der Grund, warum man Crowdfunding auf Plattformen wie Kickstarter betreibt? Um die Unabhängigkeit zu den Publishern zu haben? Ein inzwischen größeres Entwicklerteam wird auch mehr Kosten verschlingen. Ich bin jetzt eher skeptisch, was den Erfolg dieses Kickstarter Projekts anbelangt. Frueher oder spaeter wird das Budget aufgebraucht sein. :-/

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 18. Februar 2018 - 13:45 #

Das Budget ist! aufgebraucht!
Es wurden über 15 Leute vom Projekt abgezogen
Laut dem Polygon Bericht will Nightdive mehrere Klassiker Re-Releasen wie zb. Forsaken und mit dem Geld die Finanzierung mit dem alten Demo Team aufnehmen. Assets werden weiter benutzt und man will bei der UE Engine bleiben. Von etz an rechnet er mit einem Release innerhalb der nächsten 18-24 Monate.

Es wird keine Refunds geben, da Geld weg ist.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1301352 - 18. Februar 2018 - 14:24 #

Wenn Night Dive Studios bei ihrem ursprünglichen Konzept eines Remasters geblieben wären, hätten die erzielten Kickstarter + Late Backer-Einnahmen wahrscheinlich auch ausgereicht für die finale Realisierung des Projekts.

Aber klar, je größer der Personalbestand und ambitionierter das Projekt dann im weiteren Verlauf letztendlich wird, desto abhängiger wird man dann wieder von neuen Geldgebern. Gerade wenn die Produktion entsprechend länger dauert, dazu ein Engine-Wechsel stattfindet und man feststellt, dass die Kosten so langsam aus dem Ruder laufen.

Letztendlich blieb den Night Dive Studios nichts anderes übrig, sich auf die Suche nach einem Publisher zu machen und hat dann wohl dementsprechend die Werbetrommel gerührt, anscheinend ohne Erfolg. Oder vielleicht ist auch ein großer Geldgeber kurzfristig abgesprungen, so dass man jetzt zurückrudern musste. Würde mich nicht wundern, da das letzte Update-Video noch nicht wirklich alt ist.

Stellt sich für mich die Frage, ob die Umkehr jetzt wirklich so reuig erfolgte, oder Night Dive Studios nur die Möglichkeit blieb, auf die Remaster-Version zurückzukehren, um noch irgendwie das Spiel rauszubringen mit ihren anderen Einnahmequellen.

Dass man von den Backern so manchen vor den Kopf stösst, wenn man von einen beworbenen "Remaster" auf ein "neues Spiel" wechselt, das sollte eigentlich schon vorher klar gewesen sein.

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 18. Februar 2018 - 14:32 #

Da das Geld weg ist, sie also derzeit buchstäblich mit nichts dastehen, erfolgte das bestimmt nicht so reuig. Ansonsten hätte man das ja vorher schon mal realisieren können.
Und ob sie wirklich Gelder von anderen Verkäufen dafür einsetzen, erscheint mir auch zweifelhaft. Ich vermute, das war's mit dem Projekt. Es sei denn es findet sich doch noch ein Publisher, aber erstens wo soll der herkommen und zweitens wird der dann auch seine eigenen Bedingungen stellen und mitreden wollen.

theoriginalrock 11 Forenversteher - 720 - 19. Februar 2018 - 7:27 #

Das Spiel möchte ich unbedingt sehen und haben. Hoffentlich geht es hier dann nochmal weiter.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40203 - 19. Februar 2018 - 19:35 #

Na, ob das noch was wird? :(

Mitarbeit
Jörg Langer
News-Vorschlag: