Jörgs Spielemonat 1/2018
Teil der Exklusiv-Serie Jörgs Spielemonat

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 371622 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

21. Februar 2018 - 0:30 — vor 25 Wochen zuletzt aktualisiert
Einmal mehr erfahrt ihr, was Jörg zuletzt beruflich und privat spielte und vor allem, wie er es subjektiv fand – egal, ob und wie ein Spiel bei GamersGlobal bewertet wurde. Plus: Jörgs Januar-Geheimtipp.
Premium Content
Einzelkauf
Für nur 1,50 €
Jetzt kaufen
GamersGlobal Premium
Kostenfrei nutzen
Infos/Anmelden
Premium Points
1 Premium Point
Registrieren
Jörg Langer Chefredakteur - P - 371622 - 21. Februar 2018 - 0:31 #

Viel Spaß mit immerhin 50% des Kingdom-Come-Test-Textumfangs :-)

Man merkt, dass mir der aktuelle Geheimtipp am Herzen liegt, oder...?

euph 25 Platin-Gamer - P - 59591 - 21. Februar 2018 - 7:17 #

Das merkt man, auch wenn mich das irgendwie gar nicht anspricht ;-)

floppi 24 Trolljäger - - 46057 - 21. Februar 2018 - 17:02 #

Grafikhure! :P

euph 25 Platin-Gamer - P - 59591 - 22. Februar 2018 - 7:14 #

Puh, du bist so hart - aber nein, es liegt nicht (nur) an der Grafik ;-)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10232 - 21. Februar 2018 - 20:46 #

Beiden Aussagen schließe ich mich an. :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 189062 - 21. Februar 2018 - 0:49 #

Sehr gut geschrieben, und wie immer, insbesondere bezüglich des Geheimtipps (w-o-w-!) sehr interessant und unterhaltsam.

LRod 15 Kenner - - 2786 - 21. Februar 2018 - 1:21 #

Hast du schon einmal in die Tomb Kings bei TW Warhammer 2 reingeschaut? Die finde ich insgesamt sehr gut gelungen mit sehr schicken Einheiten. Da sie ihren Skeletten keinen Unterhalt zahlen und damit nie echte Geldprobleme bekommen empfehle ich allerdings auf jeden Fall ein Spiel auf "sehr schwer".

Jörg Langer Chefredakteur - P - 371622 - 21. Februar 2018 - 1:22 #

Nee, keine Zeit bislang. Aber Anfang März besucht uns Creative Assembly, so wie es aussieht, mit Total War Britannia.

LRod 15 Kenner - - 2786 - 21. Februar 2018 - 10:45 #

Oh, auch sehr spannend. Freue mich auf den Bericht!

Labrador Nelson 29 Meinungsführer - P - 121321 - 21. Februar 2018 - 1:29 #

Danke für die Zusammenstellung. Und wow, Cataclysm ist ein Monstrum! :)

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76869 - 21. Februar 2018 - 8:55 #

Der Geheimtipp ist für mich eher eine Warnung und Erinnerung daran, sowas niemals anzufassen. Trotzdem entspannt zu lesen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 371622 - 21. Februar 2018 - 9:07 #

Ja, nicht jeder ist gestählt, reif und schön genug für so etwas :-)

euph 25 Platin-Gamer - P - 59591 - 21. Februar 2018 - 9:15 #

Entschuldigung, der muss jetzt einfach raus:

*Reusper* Warum spielst du es dann? *duck und weg*

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76869 - 21. Februar 2018 - 9:20 #

Das ist okay.

Elfant 21 Motivator - P - 28360 - 21. Februar 2018 - 13:05 #

Oder weiß einfach, daß solche Spiele bei ihm zur totalen Vereinsamung führen würden. Da solche Spiele aber nicht als Disc erscheinen, steht meine Verdammnis noch aus.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9033 - 21. Februar 2018 - 9:22 #

Toll, danke für den Geheimtipp, Jörg. Du hast mir jetzt schon einige Roguelikes empfohlen, die ich nicht auf dem Radar hatte und mit denen ich viel Spaß hatte. Gegenempfehlung: schau dir mal auf Steam Wayward an.

CaptainKidd 17 Shapeshifter - P - 7753 - 21. Februar 2018 - 9:36 #

"Das heute erschienene Age of Empires 2 HD Edition beispielsweise lässt mich ziemlich kalt". Du meintest da sicher Age of Empires - Definitive Edition, oder?
Ansonsten: Immer wieder lesenswert und interessant. Danke!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 371622 - 21. Februar 2018 - 9:49 #

Ja, danke für den Hinweis!

Gustel 15 Kenner - P - 2802 - 21. Februar 2018 - 10:16 #

Hallo Jörg, wie siehst du den Vergleich zwischen Caves of Qud und Cataclysm? So vom Text würde ich schließen Cataclysm hat dir besser gefallen. Wenn ja, lag es am Szenario? Wie würdest du die Spielmechaniken vergleichen?
Danke wieder für den sehr interessanten Spielemonat!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 371622 - 21. Februar 2018 - 10:24 #

In Caves of Qud habe ich noch wahnsinnigere Geschichten erlebt, aber ich habe es auch länger gespielt. Es ist anders gelagert. Da erkundest du jeweils einzelne Maps, die auch in die Tiefe gehen (auch wenn die Oberwelt-Maps eine nahtlose, immer gleiche Spielwelt ergeben), bei CDDA steht die durchgängige, aber endlose Zufallswelt im Vordergrund, und Survival steht an erster Stelle. Bei CoQ ist das Kämpfen vielfältiger (und irgendwie knuffiger), bei CDDA die Interaktion mit Spielwelt und Objekten. CoQ hat eher so etwas wie eine Kampagne, und die Mutationen sind interessanter. Dafür wiederum hat CDDA das komplexe Inventarmanagement nebst Crafting.

Insgesamt fühlt sich CoQ mehr wie ein RPG an und CDDA mehr wie ein Survival-Spiel, auch wenn sie sich in vielen Punkten ähneln.

Gustel 15 Kenner - P - 2802 - 21. Februar 2018 - 10:41 #

Vielen Dank für die Antwort, ich glaube da bleib ich erstmal bei Caves of Qud. Meist komme ich nicht weit, aber der Lerneffekt ist da: Definitiv kein schlafendes Slumberling wecken... zumindest am Anfang. Auch macht es Spaß wegen der Weiterentwicklung immer mal wieder eine neue Party zu beginnnen um zu schauen was sich getan hat.

CDDA klingt aber insgesamt auch stark nach NEO Scavenger, mit den mehreren Kleidungsschichten, Crafting und so. Bis auf das es dort soweit ich weiß keine Zombies gibt und auch insgesamt nicht direkt ein Roguelike ist.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 371622 - 21. Februar 2018 - 11:19 #

Nee, Neo Scavenger spielt sich ganz anders, da ziehst du ja quasi bei jedem Feldbetreten eine Karte (allegorisch) und schaust was passiert. Außerdem findet da fast alles per Textinterface statt, bei CDDA ist alles direkte Spielmechanik.

Welat 15 Kenner - 3460 - 21. Februar 2018 - 11:24 #

HI Jörg besten Dank!

ps: Bitte den ersten Link zu Strategic Command WW2 ändern. Dahinter befindet sich (leider) kein Video von Strategic Command WW2 sondern zu Forged Battalion. Vielen Dank.

Hyperlord 16 Übertalent - P - 4946 - 21. Februar 2018 - 14:14 #

CDDA wird gerade auf meinem Linuxserver kompiliert ... :-)

Hyperlord 16 Übertalent - P - 4946 - 21. Februar 2018 - 20:45 #

Ein Glück ist ein Tutorial dabei, es sieht aus wie "Crawl Stone Soup", hat aber dezente Unterschiede in der Tastenbelegung.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 371622 - 21. Februar 2018 - 14:17 #

Ach so, noch ein Tipp zur (ansonsten ebenfalls kostenlosen) iPad-Version, sollte die jemand spielen: Investiert die 1,49 Euro oder so für das Soundpack, damit ist es viel atmosphärischer (ansonsten nämlich gibt's weder Musik noch Soundeffekte).

Elfant 21 Motivator - P - 28360 - 21. Februar 2018 - 14:20 #

Morrowind war allerdings schon damals krude und ich möchte es auch nicht. Für mich war es eine einzige beeindruckende Graphikdemo.

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20739 - 21. Februar 2018 - 19:35 #

Urrrgg... Der Geheimtipp schreckt mich echt ab. Dann doch lieber Morrowind oder noch besser WC5 in der DVD Version ohne Streifen (oder war das WC4?).

MikeD 15 Kenner - P - 3401 - 21. Februar 2018 - 20:27 #

Es gab auf jeden Fall eine DVD Version von WC4. Die lag damals meinem DVD Laufwerk von Creative Labs mit Hardware MPEG2 Decoder-Karte bei.
Tolle Erinnerung und die Bildqualität war tatsächlich wesentlich besser als dieses komische "Interlaced" auf den normalen CDs.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 48569 - 21. Februar 2018 - 19:30 #

Ist dieses mal ja wieder ein interessanter Geheimtipp.

Marulez 15 Kenner - P - 3854 - 21. Februar 2018 - 21:33 #

Puh diese Textspiele da sind echt mal Nerdy....^^

AlexCartman 17 Shapeshifter - P - 6784 - 21. Februar 2018 - 23:39 #

"Fehler melden" gibt's hier wohl leider nicht? "und lasse zum hundersten Mal den Anlasser an."

Claus 30 Pro-Gamer - - 189062 - 22. Februar 2018 - 0:00 #

Wer Fehler findet, darf sie behalten.
:)

floppi 24 Trolljäger - - 46057 - 22. Februar 2018 - 0:24 #

Nein, Jörgs Spielemonat ist vom Aufbau her eine "reguläre News". Da darf der User noch selber ran. ;)

AlexCartman 17 Shapeshifter - P - 6784 - 22. Februar 2018 - 18:27 #

Inwieweit "selbst ran"? Ich kann da nix verändern selbst. Geht wahrscheinlich nur mit ausreichend hohem Reporter-Level, oder?

Und wenn wir schon dabei sind: Einen Anlasser lässt man nicht an, man betätigt ihn. Um damit den Motor anzulassen.

floppi 24 Trolljäger - - 46057 - 22. Februar 2018 - 23:29 #

Korrekt, Reporter VII.

Noodles 24 Trolljäger - P - 46102 - 22. Februar 2018 - 23:32 #

Ich bin Reporter 7 und kann den Artikel nicht bearbeiten.

floppi 24 Trolljäger - - 46057 - 22. Februar 2018 - 23:40 #

Hm, sollte eigentlich aber.
Reporter VII: Fremde News editieren (inkl. Bild), News übernehmen

Noodles 24 Trolljäger - P - 46102 - 22. Februar 2018 - 23:43 #

Ja, das kann ich auch normalerweise, aber bei dieser hier gehts nicht.

floppi 24 Trolljäger - - 46057 - 23. Februar 2018 - 0:34 #

*schulterzuck*

AlexCartman 17 Shapeshifter - P - 6784 - 23. Februar 2018 - 11:42 #

Der Chef wacht eifersüchtig über sein Werk. ;)

floppi 24 Trolljäger - - 46057 - 23. Februar 2018 - 19:05 #

Ne, Labrador Nelson und ich konnten ja editieren.

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 71879 - 22. Februar 2018 - 10:26 #

Jörgs Morrowind-Hate ist übrigens der Hauptgrund, warum ich als GG-Mod aufhöre :p

Elfant 21 Motivator - P - 28360 - 22. Februar 2018 - 11:30 #

Jenes war doch kein "Hate". Er hat doch nur 15 Jahre später zur Besinnung gefunden. ;-p

Jörg Langer Chefredakteur - P - 371622 - 22. Februar 2018 - 12:15 #

JoG kommt dann bestimmt auch wieder. In 15 Jahren.

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 71879 - 22. Februar 2018 - 13:41 #

Meine Morrowind-Liebe nehme ich mit ins Grab <3

Elfant 21 Motivator - P - 28360 - 22. Februar 2018 - 14:31 #

Ok dann frage ich doch unverblümt einfach nach: Womit hat Morrowind jenes verdient?

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 71879 - 23. Februar 2018 - 12:01 #

Ist einfach ein tolles Spiel. Starke Atmosphäre, tolle Welt, in der man sich wirklich fremd fühlt, interessante Story, abwechslungsreiche Quests, bei denen man nicht an der Hand genommen wird. Macht mir außerdem auch spielerisch noch immer Spaß (zugegeben Stand von vor vier Jahren oder so, da hab ich es zuletzt gespielt).

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6698 - 23. Februar 2018 - 11:44 #

Aaalter, ihr seid echt hardcore-Nerds... ASCII-auf-iPad-mit-Tastatur in Zeiten größter Grafikwunder - da sieht man, dass sich bei guten Spielen (und beim... egal) doch 80 % im Kopf abspielt :-))

euph 25 Platin-Gamer - P - 59591 - 21. März 2018 - 15:23 #

Der Kopf spielt bei so vielem eine Rolle, wieso nicht auch hier ;-)